Am Freitag bis Minute 19:02 wegbleiben!?

Dieses Thema im Forum "Saison 2011/2012" wurde erstellt von Krokodil, 27 Februar 2012.

?

Am Freitag bis Minute 19:02 wegbleiben!?

  1. Ja

    301 Stimme(n)
    65.4%
  2. Nein

    159 Stimme(n)
    34.6%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Ich frag mich wirklich, was das soll? In Zeiten in denen Landauf und ab, bei jedem Spiel und Spielstand die Fahnenschwenker sich selber feiern, soll man plötzlich boykottieren? Ja damit kommt man für Sekunden in die Öffentlichkeit, mehr aber auch nicht. Proteste kann man auch intelligenter ausdrücken.

    Heute geht es um drei Punkte und den Klassenerhalt. Da wird auch Unterstützung von der Nord gefragt sein um das Letzte aus sich rauszupressen.

    Man sollte sich andere Protestformen überlegen.:zustimm:
     
  2. Oasis

    Oasis Kreisliga

    Registriert seit:
    15 März 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Anrath
    Heute is das wohl mit abstand schwerste Spiel und die Chancen stehen schlecht irgendwas zu holen! Nach dem Spiel sind noch genügend Punkte zu holen! Außerdem bekommt das Team nach den 19:02 Minuten ihre Chance und den Support! Abgesehen davon MUSS was passieren denn wir stehen schon peinlich genug in den letzten Tagen in den zeitungen! Wenn die manschaft schon nicht zusammenhält dan müssen es wir fans zumindest tun! Wir werden sehen wie viele das heute Abend genauso sehen!
     
    MILLWALL FC gefällt das.
  3. Marc

    Marc Landesliga

    Registriert seit:
    15 April 2005
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1,450
    Ich kann, wenn ich mir hier das ganze durchlese, mit jeder Reaktion jedes Fans leben! Protest - kein Protest; Ruhig bleiben - Anfeuern; 19,02 Min draußenbleiben - Mannschaft feiern; Rote Karte - gelbe Karte ... etc pp. Das sind doch alles verzweifelte Aktionen um zu zeigen, dass wir "da" sind. Wenn man etwas darüber nachdenkt, ist es im Grunde egal. Denn das zeigt mir, wie viele Leute noch interesse am MSV haben. Sogar so viel, dass man "hitzig diskutiert" wie man unsererseits eine "Abmahnung" an die Spieler ausspricht!:D Und das ist OK! Ne erneute Diskussion "guter Fan/schlechter Fan" ist hier überflüssig! Jedem das Seine.:huhu:

    Sorgen mache ich mir lediglich um die Fans, die schon aufgegeben haben. Die, die hier im Forum auch nichts mehr lesen wollen, geschweige denn schreiben. Die, die erst gar nicht mehr zu den spielen gehen! Nicht aus Protest wie es hier auch einige schon angekündigt haben; Nein, die denen es mittlerweile total egal geworden ist! Die ehemaligen, die es gar nicht mehr interessiert. Ich kenne ein paar davon und das macht mich traurig!:frown:

    Von daher mein Aufruf - meine Bitte: Protestiert alle was das Zeug hält, alle auf eure Weise! Aber dreht dem MSV nicht den Rücken zu. Geht zum Spiel! Bald sind diese ganzen Kicker, über die man sich nur aufregen kann weg. Viel verändert sich im Laufe der Zeit. Aber wir werden immer da sein!:zustimm:

    So, etwas gefühlsduselig, aber das musste mal raus! Bis heut abend!
     
    Snoopi, MrHyde, MusaMH und 27 anderen gefällt das.
  4. Dennis2211

    Dennis2211 Kreisliga

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Duisburg, Huckingen
    zum Thema

    Also ich werde mich in die Kurve stellen und meinen Platz nicht leer lassen. Mein Support wird sicherlich auch nicht volle Kanone sein, aber einfach fernbleiben, NEIN
    Ja die Mannschaft spielt nicht gut, warum auch immer, weil sie es nicht können, wollen....
    Sie wird aber definitv auch nicht besser spielen wenn Sie keinen Support bekommt.
    Wenn ich dann noch lese es muss unbedingt Medienwirksam sein, dann frag ich mich was hier für Selbstdarsteller am Werk sind. :mecker:
    Handzettel verteilen, Eingänge blockieren, was hier für Ideen hochkommen.

    dann bis 18 Uhr...
     
  5. Wedauraner

    Wedauraner Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    3,126
    Ort:
    Berlin
    Genau das ist das, was mir auch am meisten Sorgen bereitet. Ich gehe seit einigen Jahren mit fünf anderen Exilzebras aus Dummdoof zum MSV. Heute werde ich alleine fahren. Die anderen haben ihre Dauerkarten aufgegeben. So sieht es aus und das sind alles keine einzelfälle.

    Ich hoffe auch das heute jeder seinen Protest oder Support so zeigt, wie es für ihn das beste ist. Feststeht meiner Meinung nach aber, dass spätestens nach 19.02 Minuten alle die noch kommen, für den Verein da sein müssen! Alle zusammen für unseren MSV! Auf das es weitergeht mit unserem Traditionsverein.

    Bis um 18 Uhr, das Zebra bleibt ein Herdentier ;)
     
    Kamener gefällt das.
  6. nicolas

    nicolas Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    z.Z. Trippstadt
    Vorab, jeder kann heute Abend reagieren wie er es für richtig hält.

    Meine persönliche Meinung ist aber, nach den Gesprächen der sportlichen Leitung und der Vereinsführung mit der Mannschaft, könnte eine solche 19.02 Aktion kontraprotuktiv sein. Ich werde erstmal zuschauen wie die Mannschaft diese Gespräche aufgenommen hat. Meinen Unmut kann ich dann auch noch in der 2.ten Halbzeit äussern, wenn nötig. Aber dann lautstark !!
     
  7. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Etwas lustig finde ich es schon ^^

    Sonntag haben alle gegen den MSV gewettert, tips wie 0:26 hab ich hier gelesen ....und um so näher der Freitag abend rückt um so mehr sehen hier user aufeinmal siege herbei oder sind wieder voller hoffnung auf besserung... geht das spiel heute abend verlohren fängt das ganze wieder von neuen an und nichts ändert sich hier :D
     
    Kayyy, e@zy79 und Ascaran gefällt das.
  8. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Vorab das mir wichtigste: Es wäre für mich eine große und positive Überraschung, wenn ich heute abend nach dem Spiel daheim meinen PC anmache und nicht lesen muss, warum die "Deppen wieder ihren Sing-Sang" dargeboten haben, was "die paar Männeken hinter der Kurve jetzt gebracht" haben oder ähnliches mehr. Jetzt gegenseitig Akzeptanz zu zeigen wäre das mit weitem Abstand Größte, was unsere Fanszene in dieser Situation hervorbringen kann ! Weit größer als jeder Protest oder Nicht-Protest jemals strahlen könnte. Denn dann hätten zumindest wir alle an diesem Abend ein Zeichen für uns und unsere wohl weniger rosige Zukunft gesetzt.

    So, und nun noch ein Nebenaspekt. Ich habe Verständnis für alle, die sich an 19.02 beteiligen, möchte jedoch meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass sich bitte nur die beteiligen, die darin einen Gewinn um sich/den Verein selbst sehen. Soll heißen Protest, weil es doch andere (Presse, andere Fanszenen etc., siehe einige Posts weiter oben) angeblich erwarten - dafür habe ich kein Verständnis.
     
    Wedauraner gefällt das.
  9. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Mir geht es ganz genau so.....
    Also da tut sich was nur leider in die Falsche richtung
     
    Wedauraner gefällt das.
  10. e@zy79

    e@zy79 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1,155
    Ort:
    Meiderich
    Das sollte besser niemand bei mir oder meinen kollegen versuchen. Ich denke mal,das es mir selbst überlassen sein muss,ob ich an 19.02 teilnehme oder nicht. uind wenn dann jemand meint,mir den zugang zu meinem platz,den ich bezahlt habe zu verwehren,wirds ziemlich ungemütlich für den jenigen.
     
  11. leachiM

    leachiM Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    808
    Niemand plant hier irgendwelche Eingänge zu blockieren. Du wirst pünktlich und barrierefrei auf deinen Platz kommen und wirst dafür niemandem auf die Nase hauen müssen. Ich frag mich bloß, woher diese übertriebene Aggression kommt. Entspann dich mal.
     
    HBA, Scanti und MSVFan gefällt das.
  12. e@zy79

    e@zy79 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1,155
    Ort:
    Meiderich
    bei den schwindeligen ideen einiger selbstdarsteller hier ,muss man ja schon fast mit allem rechnen damit projekt 19.02 stattfindet.
    Ich gehe auch nicht mit irgendeiner grundaggression zum spiel :cool:,wollte nur mitteilen,das ich nicht bereit bin,mir vorschreiben zu lassen ,was ich zu tun
    und zu lassen habe. :furz:
    also entspann du dich mal lieber
     
  13. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,833
    Zustimmungen:
    45,814
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    :ironie:

    Schön, dass sich wieder mal alle einig sind, was sie tun wollen, was sie nicht tun wollen, was sie weglassen oder erst recht umsetzen wollen.

    Ich denke eine Aktion, bei der alle " an einem Strang ziehen ", wird es nicht geben, aber jeder, der heute im Stadion weilen wird, sollte sich fragen, gilt, wenn mein Applaus dem Verein, den jungen Spielern, dem Trainerteam, oder der ganzen Mannschaft. Der Stachel sitzt ( nicht nur bei mir ), bei vielen, so denke ich verdammt tief. Die Auswärtsfahrer von Rostock und Dresden, müssen sich doch auch fragen, für wen oder was habe ich diese Zeit / Kosten / Engagement auf mich genommen ?

    Bin gespannt, wie es heute Abend ablaufen wird ?
     
  14. Kokolores

    Kokolores Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    3,482
    Ort:
    Duisburg
    19.02 hin, 19.02 her, jeder so wie er es für richtig hält.
    Die die bewußt nicht mitmachen tun dies aus Überlegung für den Verein, und die die mitmachen genauso.
    Im Grunde sind sich die beiden Gruppen sehr nahe, weil sie ständig über den Verein nachdenken und überlegen, was man tun kann.

    Schlimm ist jedoch, daß viele mittlerweile längst durch Nicht-Erscheinen ihre Meinung kundtun. Und damit meine ich nicht diejenigen, die aus Enttäuschung und Frust eine Auszeit nehmen.
    Ich meine diejenigen, denen das Schicksal unseres Vereines mittlerweile völlig am Ar.. vorbeigeht, weil sie sich längst emotional gelöst haben und mittlerweile an einer zunehmenden Zahl verbotener Autoaufkleber in unserer Stadt zu erkennen sind.:fluch: Die sind weg, für viele Jahre.
     
  15. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    jeder so wie er es für richtig hält. aber aus solidarität zu den anderen zebras sollte jeder mal auch da dran denken ein zeichen zusetzen das die Fans zusammen stehn...und nicht wie hier...


    .... wenn ihr das spiel sehen wollt ohne dran teilzunehmen dann geht doch einfach in block H den diese aktion soll doch nur im block i statt finden.

    Seid doch einfach mal EIN TEAM und seid soledarich.
     
  16. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Geht mir genau so :rolleyes:
    Im letzten 1. Liga Jahr waren wir 12 Leute mit DK !
    Heute sind wir noch 4 Leute mit DK von denen nur Einer also ich kommt :eek:
     
  17. KOKS AG

    KOKS AG Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Plettenberg
    so,ich werde mich jetzt mal Richtung Wedau begeben,(dauert bei mir ja was länger)
    ABER
    ich werde weder die Hymne noch den Twist mitsingen.
    sobald ich merke das die "Mannschaft" da unten sich den Ar... aufreißt,
    werde ich mein bestens geben um unseren MSV zu unterstützen.
    wenn nicht, werde ich meinen Frust aber auch genau so leidenschaftlich kundtun.
     
  18. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    komisch bei uns ist es genau anders.

    wir sind sonst immer mit 4-6 mann ins stadion
    und diese saison sind wir immer je nach schicht und terminen 8-14 leute.

    mir wird gerade erst klar das wir alles masochisten sind :D
     
  19. JaWattDenn

    JaWattDenn Landesliga

    Registriert seit:
    21 Oktober 2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1,365
    Ort:
    Mülheim mit einem h !!
    PRO Masochismus !! :D
     
  20. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,786
    Zustimmungen:
    32,010
    Ort:
    Rheinhausen
    Wenn ich früher auch "so" gehandelt hätte .... wär ich schon seit Ende der 80ger nicht mehr "dabei" !!
    Dann hätte ich zweimal ein Finale in Berlin und diverse Europa-Cup-Spiele (ua. in Brüssel) verpasst !:zustimm:
    Also Augen zu und durch.Es kommen auch wieder bessere Zeiten ,so wie damals.
    AAAAABER noch ist ja nichts passiert,heute einen .... und dann !:p
     
  21. leachiM

    leachiM Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    808
    Super Info. Gut, dass wir das jetzt alle wissen...
     
    HBA, Catenaccio_02 und Mr.Nord gefällt das.
  22. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    0 leute gingen raus das Ding kann glaube ich zu :D
     
  23. Sektions-Knallkopp

    Sektions-Knallkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juli 2007
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    667
    Ort:
    Duisburg
    lang leben gut durchdachte und noch besser durchgeführte aktionen........... :o
    dafür das so nen tamtam drum gemacht wurde gab es ne geile aktion, die "aktion der warmen luft" :furz:
     
  24. Oasis

    Oasis Kreisliga

    Registriert seit:
    15 März 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Anrath
    0 ??? Es waren an die 90 insgesamt die sich vor der Kurve zusammengefunden haben!!!
     
  25. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,129
    Zustimmungen:
    5,777
    Ort:
    DU-Neudorf
    War ganz entzückend... Vorschlag meinerseits:am Zaun anketten: schlägt man zwei Dinge zugleich: keiner geht in den Block und es wird ein Zeichen gesetzt... :D
     
  26. KrispyKreme

    KrispyKreme Kreisliga

    Registriert seit:
    2 November 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Umkleide
    Wahnsinnig gelungene Aktion.Hauptsache die gesamte Nord trommelt und supportet ab Sekunde 1.
     
  27. leachiM

    leachiM Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    808
    Geiles ding. 300 Leute hier im Portal stimmen für die Aktion, und insgesamt machen nicht einmal 80 Leute mit... ihr seid alle Klasse... und wehe einer wundert sich, warum der Verein absteigt, bei solch einer Fankultur... bitter... (ich beziehe mich hier ausdrücklich nur auf die Leute, die für die Aktione gestimmt und nicht daran teilgenommen haben)
     
  28. homberger

    homberger Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 September 2005
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Duisburg
    Ich bin einer der mit "Ja" gestimmt hat und nicht dran teilgenommen hat. Ich hab nach dem Anpfiff gesehen das kaum einer davon weiss bzw. lust drauf hat also hab ich mich kurzfristig dazu entschlossen mir doch das Spiel anzusehen. Wenn der Verein absteigt ist es also meine Schuld begründet durch meine asoziale Fankultur :rolleyes:

    Du solltest aber mal flott von deinem hohen Ross runterkommen du spielst dich hier auf wie der "perfekte Fan" - Darf ich dich mal fragen was genau du für die Fankultur bzw für den Verein tust ?
     
    Rupert E. Riebenstein, Harald und Bändit gefällt das.
  29. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Seht die Sache mal realistisch. Was der Mannschaft gestern ein wenig auf die Sprünge geholfen hat, waren die Aktionen IM Stadion!
    Da meine ich besonders die beiden knallharten, (auch medienwirksamen, wie man sah) Spruchbänder auf der unteren SIL-Tribüne (Kämpft oder verpisst Euch/Taten statt Worte), die den sich aufwärmenden Spielern die ganze Zeit vor die Nase gehalten wurden.
    Der Bruch kam genau um 17.18 Uhr, als Chris auf sein "und hier ist der M - S - V ... nicht mehr die gewohnte Antwort (Duisburg!) erhielt. Er zog daraus die einzige Konsequenz und sagte später die Mannschaftsaufstellung komplett selber- also ohne auf das Nachnamen-Echo zu warten an, wobei er mit dem Rücken zu uns stand. Das hat klare Signale an Mannschaft und Verantwortliche und Medien gesandt.

    Ich hatte mich hier gegen "19.o2" ausgesprochen, als ich später vor dem Stadion das Flugblatt erhielt, aber doch spontan entschlossen, mitzumachen. Laut Flyer sollte der Auszug nach der Hymne erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt sah ich aber von der I aus keine Bewegungen nach draußen. Da ich selber inzwischen gut eingekeilt war, kam ich eh nicht mehr raus. Ich habe dann gedacht, nach ca. 20 Minuten müsste ja nun doch irgendwie ein Zuzug der Protestler erfolgen. Nix da. 4 ältere Herren kamen mit geschätzen 20 Bier reinjongliert. Das war´s!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mannschaft durch diese Aktion irgendetwas verdeutlicht wurde, außer, dass sie sich vielleicht im Vorfeld davor gefürchtet hat; schließlich war das Vorhaben ja kein Geheimnis.

    Im Folgenden haben wir Fans alles richtig gemacht.
    Als ein spürbarer Wille der Mannschaft erkennbar wurde, sich mehr zu engagieren, war die Kulisse da, und wie! Und das war wichtig, sonst hätten sich unsere Spieler nachher vielleicht noch weinerlich hingestellt und versucht, Fehlleistungen durch mangelnden Support zu rechtfertigen.

    Nicht mehr nötig gewesen wäre der teilweise übertriebene Applaus nach dem Spiel. Schließlich hat die Mannschaft nur die Hälfte von dem gezeigt, was für ein erfolgreiches Ergebnis im Fußballsport nötig ist! Und für mich stellte sich zuletzt dann nur noch Ärger ein, weil die logische Frage blieb: Warum wurde in den zurückliegenden Spielen nicht wenigstens so gekämpft wie heute, wenn man schon keine Tore schießen kann.
     
    Schumi, Kayyy, Snoopi und 9 anderen gefällt das.
  30. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,786
    Zustimmungen:
    32,010
    Ort:
    Rheinhausen
    Die "Aktion" war von Anfang an zum scheitern verurteilt und das war auch gut so,wie das Spiel gestern gezeigt hat!
    Denn nur "gemeinsam" werden wir es noch schaffen den Abstieg zu verhindern.Jetzt bloß nicht damit anfangen sich untereinander zu zerfleischen .. guter Fan schlechter Fan !:frown:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 März 2012
    Bounty und blues gefällt das.
  31. Bounty

    Bounty Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    2,659
    Ort:
    Augsburg geb.in Wanheimerort
    Wie ich schon sagte,hätte diese Aktion die Mannschaft nicht beeindruckt.
    Die Medien hätten sich nur dran aufgegeilt.
    Also alles richtig gemacht,das nur sehr wenige mit gemacht haben.
     
  32. Auch wenn ich der Aktion positiv gegenüberstand, war es gestern gut, dass sie nicht konsequent umgesetzt wurde.
    Aber das lässt sich nach dem Spiel immer leicht sagen! Ich bin wirklich positiv überrascht worden, hätte aber auch gerne die Reaktionen gesehen, wenn wir ohne Kampf (wie die Spiele zuvor) 0:4 aus dem Stadion geschossen worden wären.

    Ich denke jede Aktion wirkt nur im Kontext zur Leistung der Spieler. Was gestern den Hebel umgelegt hat, wird man wohl nicht erfahren. Waren es die Spruchbänder? Die Ansprache des Trainers? Dietz' Trainingsbesuch? Die Angst vor einer leeren Nord spielen zu müssen?

    Was ich sagen will, gerade wenn es um kritische Aktionen geht, steht und fällt ihr "Erfolg" mit der Leistung der Mannschaft. Wären wir gestern weggeblieben, hätte sie und wahrscheinlich lügen gestraft oder vielleicht auch vollkommen bestätigt.

    Ich hoffe nur, dass sich das Thema nach Leistung gestern zeitnah erledigen wird und wir über ein Wegbleiben nicht mehr diskutieren müssen.
     
  33. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Der Freitag ist vorbei.
    Deshalb erst mal zu hier.
    Bei Bedarf, kann ja mal ein neues Thema eröffnet werden ;)
     
    homberger, Krebsin19, Nicki und 2 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden