Amateurmannschaft aus Fans?

Dieses Thema im Forum "MSV Jugend & Traditionself" wurde erstellt von Andi, 30 Mai 2016.

  1. Blue Bally

    Blue Bally Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    3,271
    Zustimmungen:
    4,731
    Da auch in den Kreisligen die Saison bald endet und ich den Thread eben wieder fand, dachte ich ich frag für den Rest des Forums mal nach ob es mittlerweile was neues gibt :pfeifen:
     
    Rebelle, igw459, Matze und 3 anderen gefällt das.
  2. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,263
    Zustimmungen:
    12,589
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Eine "tolle" Idee. Ich habe es fast verdrängt gehabt. Leider ignoriert der MSV alle Anfragen. Mittlerweile habe ich auch die Lust verloren wieder und wieder nachzuhaken. Da ich Sonntag im Business Bereich war konnte ich das Thema nochmal ansprechen und mir wurde gesagt, dass man sich das nochmal anschaut (der Kollege war nicht im Thema, wollte sich das aber mal nach dem Stand erkundigen)

    Leider leider hat der MSV sich absolut 0 um dieses Thema gekümmert, was mich ehrlich gesagt ein wenig sauer macht. @Andi kann die Untätigkeit glaube ich leider bestätigen.
     
    Zugezogen, Menthi, Rebelle und 5 anderen gefällt das.
  3. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,858
    Zustimmungen:
    5,935
    Ort:
    Duisburg
    Es kam aber bisher auch kein konkretes Nein, das ist doch eigentlich positiv. Denn mit einem Nein wäre die Geschichte einfach vom Tisch, der Verein könnte es sich hier ja ganz einfach machen.
    Vielleicht kann man irgendwann mal sagen "was lange währt wird endlich gut" oder "gut Ding braucht Weile". Es scheint ja auch recht kompliziert zu sein, zumindest gibt es eine Menge zu bedenken wenn man es von Anfang an richtig aufziehen will. Auf der Agenda des MSV scheinen momentan erstmal ganz andere Sachen oben zu stehen als die Amateurmannschaft.
     
  4. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    5,923
    Zustimmungen:
    26,247
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich persönlich komme mit einem kurzen knackigen „Nein“, auch ohne ellenlange Begründung, wesentlich besser klar, als mit einem ewig langgezogenen „Vielleicht, mal sehen“. Ist zwar nicht wirklich meine Baustelle, weil ich Euch zu 1902% von meinen Kickerkünsten verschone, aber verärgert bin Ich trotzdem, weil ich von meinem Verein Anderes erwarte und eigentlich auch weit überwiegend gewohnt bin. Kommt mal in die Schuhe da!!!
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  5. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,858
    Zustimmungen:
    5,935
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe mit einem kurzen knackigen Nein auch keine Probleme aber es ist schnell ausgesprochen und dann ist die Geschichte wirklich vom Tisch. Wäre doch einfach für den Verein Nein zu sagen.
    Dass es bisher aber nicht kam läßt ja noch hoffen für das Projekt Amateurmannschaft.
     
  6. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    5,923
    Zustimmungen:
    26,247
    Ort:
    bei Stuttgart
    Na ja aber kuck mal wann Andi diesen Thread hier eröffnet hat.

    Das sind jetzt immerhin knackige 2 Jahre während denen der durchaus mitlesende MSV ganz sicher mitbekommen hat, was hier mit viel Einsatz diskutiert und beabsichtigt wird.

    Das hat in meinen Augen seitens des Vereins schon ein wenig seriöse Beschäftigung mit der Thematik verdient.

    Aber gut. Wie gesagt, nicht wirklich mein Thema und wenn sich diejenigen, die da tatsächlich engagiert sind, mit dieser Art und Weise arrangieren können, solls mir mehr oder weniger recht sein.
     
    ZebraA gefällt das.
  7. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,263
    Zustimmungen:
    12,589
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Uns wäre überhaupt irgendeine Aussage ganz recht. Wir haben immer nur gehört dass die Idee gut ist und dass sich darum gekümmert wird.
     
    Rebelle, ZebraA und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  8. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,282
    Zustimmungen:
    21,639
    Ort:
    Mülheim Speldorf
    MSV_Tobi1990, igw459, KIKA und 5 anderen gefällt das.
  9. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,806
    Zustimmungen:
    6,521
    Ort:
    K-Field
    @Andi , @Stadtmauer
    Wollte mal nachfragen wie es mit den Planungen aussieht. Hat der Verein irgendwelche Signale gesendet oder klare Aussagen gemacht? Während die direkte ungeliebte Nachbarschaft (RWE, RWO) schon auf dieser Ebene Vollzug meldet, geht hier scheinbar gar nix. Schade, im Hinblick auf unser Motto "Leben.Liebe.Leidenschaft".
     
    Rebelle, dokpop, Catenaccio_02 und 8 anderen gefällt das.
  10. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,263
    Zustimmungen:
    12,589
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Nein leider nicht. Wir haben es jetzt auch aufgegeben. Schade. Ich hätte mir wenigstens eine Antwort gewünscht (und ja, auch ein NEIN wäre akzeptiert worden). Scheinbar ist aber selbst das zu viel.
     
    dokpop, heisenberg, KIKA und 7 anderen gefällt das.
  11. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,806
    Zustimmungen:
    6,521
    Ort:
    K-Field
    Auch wenn der MSV momentan andere Probleme hat, eine Antwort an die engagierten Fans, die sich über ein Jahr dafür eingebracht haben, wäre eine Selbstverständlichkeit gewesen. Wenn man böse drauf wäre, könnte man daraus den Stellenwert ablesen, den aktive Fans bei den Verantwortlichen haben. Eine Schande!
    "Leben.Lieben.Leidenschaft" nix als eine hohle Phrase!
     
    Rebelle, wolfgang 52, bomber und 18 anderen gefällt das.
  12. dokpop

    dokpop Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    912
    Team 12 bei Rwo geht das ordentlich an in Kreisliga C.
    10 Spiele - 10 Siege und 90:9 Tore
     
  13. justimproved2

    justimproved2 Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    1,654
    Zustimmungen:
    3,816
    vielleicht sollte man das jetzt schneller vorantreiben wird ja vermutlich auf Dauer die erste Mannschaft werden... dann kann man schon einmal ein paar Ligen klettern. Der Weg ist weit ins Profigeschäft zurück.
     
  14. Zebra1963

    Zebra1963 Landesliga

    Registriert seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1,203
    Ort:
    Moers
    Nen ersten Sponsor haben wir schon.

    5 Kisten Pils nach jedem Heimspiel vonne Bude umme Ecke
     
    justimproved2 gefällt das.
  15. justimproved2

    justimproved2 Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    1,654
    Zustimmungen:
    3,816
    mein Vertrag liegt von mir unterschrieben auf dem Schreibtisch. Trikot, Hose und Schuhe bringe ich selbst mit. Keine weiteren Forderungen.
     
  16. dokpop

    dokpop Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    912
    Team 12 bei Rwo ist Herbstmeister mit 46 von 48 möglichen Punkten und 145:14 Toren.

    Die Jungs haben wohl Spaß. Eine Kneipe spendet wohl pro Sieg 5 Li Bier zur Saison Abschlussparty, die ersten 75 Liter hamse schon mal .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 November 2018
  17. Dennis4590

    Dennis4590 Kreisliga

    Registriert seit:
    27 März 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
  18. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,806
    Zustimmungen:
    6,521
    Ort:
    K-Field
    Wo sollen die denn spielen? Uwe Schubert ist kein Freund von (ich sag es mal bott) "Jokus-Fußball". Der wird auf der Westender Straße keine Hobbytruppe dulden. Und ob der Verein wirklich Interesse an einer "neuen 2.Mannschaft" hat, darf man wegen dem bisherigen Aussitzen des Themas bezweifeln. Einige Fans haben krampfhaft versucht Gespräche mit den Verantwortlichen zu führen und sind permanent vertröstet worden. Ich zweifel an dem Willen für ein solches Projekt beim MSV. LEIDER!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juni 2019
    heisenberg, Rheinpreussenzebra und Hugo62 gefällt das.
  19. Dennis4590

    Dennis4590 Kreisliga

    Registriert seit:
    27 März 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Sehr schade
     
  20. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,263
    Zustimmungen:
    12,589
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    So wie beim KSC hätten wir es auch haben können bzw können wir es noch haben. Alle Gespräche waren positiv. Am Ende folgte einfach keine Reaktion mehr des Vereins.

    Die Pläne sind weiterhin bei mir auf dem Laptop gespeichert und können ohne Probleme weiter verfolgt werden!
     
    Rebelle, ZEBRAPOWER02, igw459 und 4 anderen gefällt das.
  21. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    7,340
    Zustimmungen:
    68,610
    Ort:
    47059
    Dito. :D
    Hab grad mal geguckt. November 2016 haben wir das Konzept fertiggestellt und dem MSV übergeben.
    Als Ergebnis wurden wir glaub ich 3x vertröstet und haben das dann nicht weiter verfolgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juni 2019
    Rebelle, igw459 und Stadtmauer gefällt das.
  22. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    7,594
    Zustimmungen:
    16,282
    Ort:
    Tönisvorst/Ratingen
    Holt doch mal als Kapitän Andreas Rüttgers mit an Board ;)
     
  23. george_best

    george_best Landesliga

    Registriert seit:
    14 August 2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1,106
    Ort:
    OB Lirich - neben Meiderich
    Also bei RWO steht der Verein dahinter und find die Nummer gut.
    Die Frage ist warum moegen die Verantwortlichen beim MSV die Idee nicht und warum gibt's da nicht mal ne Antwort.
     
    Rebelle und Anne Wedau gefällt das.
  24. Wenn der Verein keine Fan-Mannschaft haben möchte - aus welchen Gründen auch immer - dann sollte er zumindest den Ar**** in der Hose haben und den Fans. die bei diesem Projekt viel Zeit und Herzblut investiert haben, reinen Wein einschenken.

    Ein einfaches "Nein, tut uns leid, aber wir möchten keine neue 2. Mannschaft mehr einführen." hätte da vollkommen gereicht.

    So aber bleibt - wie so oft - mal wieder der fade Beigeschmack, dass der Fan immer gerne gesehen und gehört wird, wenn er Geld in die Kassen des MSV einbringt, aber ansonsten doch eher fast schon stört. Finde ich beschämend, wenn solch ein Thema einfach seitens des Vereins im Sande verläuft.

    Hauptsache, dass digitale Marketing funktioniert. #NURMITDIR #GEMEINSAM :rolleyes:
     
    Rebelle, hoschi, heisenberg und 34 anderen gefällt das.
  25. dokpop

    dokpop Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    912
    Team 12 bin RWO wurde übrigens souverän Meister mit 88 von 90 möglichen Punkten und weit über 200 geschossenen Toren.
    Nächste Saison dann Kreisliga B

    Von einer Kneipe gab es die ausgelobten 5 Liter Bier pro Sieg , was am Ende 145 Liter brachte. War dann sicher feucht fröhlich die Feier

    Team 12 organisiert und finanziert sich komplett eigenständig. Dauerkarten gabs für schlanke 20 Euro, die Zuschauerzahlen lagen bei für diese Liga sensationellen 100-250 je Spiel. Neben dem sportlichen Aspekt sieht sich das Team in den Begehungen mit anderen Stadtteilvereinen als Imagebotschafter, der dazu beitragen soll Rwo in der Stadt und der Bevölkerung mehr und besser zu verankern. Deshalb nimmt Team 12 auch an den Hallenstsftmeisterschaften als Rwo Vertreter teil,

    Tja, so was könnte man eigentlich auch in Duisburg haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juni 2019
  26. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,570
    Zustimmungen:
    9,116
    Ort:
    Kaldenhausen
    Ich blicke nach Hamburg und sehe: der FC St. Pauli hat mittlerweile eine 8. Herren Mannschaft, zwei Alte Herren und zwei Senioren...
    Okay, das dürfte auch ein Extrembeispiel sein, aber das geht, wenn man nur will!
     
    DONATUS gefällt das.
  27. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    5,923
    Zustimmungen:
    26,247
    Ort:
    bei Stuttgart
    Völlig unabhängig vom letztlichen Ergebnis sehe ich die bisherige Verhaltensweise seitens des Vereins als Unding mit Tendenz zur Unverschämtheit an. Sehr enttäuschend, auch für mich als nicht unmittelbar Betroffenen :mad:

    Und ich sehe die Angelegenheit im Wesentlichen wie Schumi, besonders den Teilaspekt, dass Fans offensichtlich im Falle schnellstmöglicher Geldbeschaffung durchaus der Kommunikation würdig, in anderen Fällen aber doch eher lästig zu sein scheinen. Genau SO kommt es mir mittlerweile gar nicht so selten vor.

    @MSV: Anders als das ERSTELLEN von Konzepten, Leitbildern und "Philosophien" kostet das LEBEN von Konzepten, Leitbildern und "Philosophien" zunächst kein oder nur sehr wenig Geld.

    Eine simple Reaktion oder ein Gespräch kosten ein paar Minuten, KEINE Reaktion oder KEIN Gespräch kosten Sympathien, Ansehen und nicht zuletzt auch generell die Bereitschaft dem Verein immateriell und materiell weiter zur Seite zu stehen.

    Unfassbar, dass diese allgemeinen "Weisheiten" anscheinend im Verein völlig unbekannt sind.

    Auch in Sachen Kommunikation des Vereins wäre der Beginn einer neuen Ära dringendst anzuraten.
     
  28. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,806
    Zustimmungen:
    6,521
    Ort:
    K-Field
    Das gleiche gilt für den HSV. Die Fischköppe scheinen ein anderes Verhältnis im Verein zu pflegen. Da gibt es durchaus Leistungs- und Breitensport nebeneinander.
     
  29. Menthi

    Menthi Regionalliga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    3,961
    Zustimmungen:
    7,839
    Ort:
    Ruhrpott
    Spätestens zur nächsten JHV mal versuchen dieses Ding als Tagespunkt aufzunehmen ?

    Wie viele hier, kommt mir der MSV wie eine alte Liebe vor, die immer nur ankommt wenn sie Geld braucht. Ansonsten ist das Handy aus und sie bleibt untergetaucht.

    Es könnte so einfach sein, will man nicht oder ist man wirklich so unfähig und unorganisiert ?!
     
    Rebelle, KaputtFala und hightower gefällt das.
  30. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,282
    Zustimmungen:
    21,639
    Ort:
    Mülheim Speldorf
    gemeinsam1902- wäre schön, wenn dieser Slogan auch hier mit Leben gefüllt werden könnte.
     
    since gefällt das.
  31. Hajinho

    Hajinho Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2008
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1,082
    Der Verein arbeitet doch gerade mit Hochdruck da dran das Projekt bereits und sogar in der ersten Mannschaft umzusetzen. Verstehe gar nicht was ihr habt.
     
  32. since

    since Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    1,214
    Zustimmungen:
    3,072
    Auch wenn ich überhaupt keine Ambitionen hätte zu spielen oder mir die Spiele anzuschauen, wie kann man den Meidericher Spielverein besser mit Leben füllen als wenn man ihn und seine Fans am Spielbetrieb teilnehmen läßt. In dem Punkt kann ich unsere Vereinsspitze null verstehen und sie enttäuscht mich sogar.
     
  33. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    3,572
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Könnte Bockwurst verkaufen, wenn ich darf!!!
     
  34. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    3,572
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Brauchen wir eine Zustimmung vom MSV?
    Wir gründen einen Verein mit Namen Meidericher SV 1902 Support!
     
  35. dokpop

    dokpop Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    912
  36. since

    since Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    1,214
    Zustimmungen:
    3,072
    Die bisherige Strategie seitens der Interessierten war es ja beim Vorstand anzufragen ob so etwas gehen würde. Ich glaube wenn es genügend Leute gibt die eine Amateumannschaft aus Fans an den Start bringen wollen dann sollten die nicht mehr auf eine Antwort warten somdern eine Abteilung im Verein gründen. Ob dass dann verhindert würde, verhindert werden könnte oder überhaupt verhindert werden wollte steht auf einem ganz anderen Blatt. Dem Vorstand würde es einiges an Arbeit abnehmen worüber man vielleicht sogar sehr dankbar wäre.
    Kurz: EInfach machen, ich glaube dass dagegen eigentlich niemand was hat und solange der Laden von alleine läuft wird man das "Projekt" sicherlich wohlgesonnenen begleiten, jede Wette.
     
    karlhoppe24 gefällt das.
  37. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,176
    Zustimmungen:
    2,453
    Ort:
    Duisburg
    Wäre es nicht möglich sowas einfach bei der Mitgliederversammlung zur Abstimmung zu bringen ?

    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
     
    Ziggi und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  38. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    6,477
    Zustimmungen:
    16,231
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Du kannst ja einen solchen Antrag fristgerecht einreichen.
     
  39. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,176
    Zustimmungen:
    2,453
    Ort:
    Duisburg
    War nur eine Frage/Vorschlag hab ansonsten mit Projekt außer Wohlwollen nichts zu tun .

    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
     
  40. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,263
    Zustimmungen:
    12,589
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Im Verein hat sich ja personell ein bisschen was getan. Dorschi hat sich der Sache aber angenommen. Ich bleibe mit ihm in Kontakt und vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.
    Wir waren immer bestrebt, den Verein von Anfang an dabei zu haben. Es gibt einige Dinge zu beachten, da ist es mit einer "Abteilungsgründung" oder ähnlichem, ohne den Verein mit ins Boot zu holen, nicht getan.
     
    Andi, Rebelle, Rumelner und 4 anderen gefällt das.
  41. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    5,883
    Zustimmungen:
    41,254
    Ort:
    Wald & Sonnendeck
    Klasse, dass es mittlerweile eine Kommunikation mit dem Verein dazu gibt, die über ein "wir gucken uns das an" und dann ewige Stille hinaus geht! :jokes66:
     
    since gefällt das.
  42. dokpop

    dokpop Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    912
    Team 12 , das Fanteam von RWO, ist auch als Aufsteiger erfolgreich in die Kreisliga B gestartet. Nach 3 Spieltagen ohne Punktverlust Tabellenführer mit einem Torverhältnis von 21:3
     
  43. Heavy

    Heavy Landesliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    2,269
    Ort:
    Ruhrort
    Ich bin spielerisch raus aus der Nummer,hätte aber einen 18 jährigen Sohn anzubieten. Gesamte Jugend durchlaufen und gerade aus der A Jugend raus. Organisatorisch wäre ich selbstverständlich dabei .
     
    Andi, hn.Jubi und Tobiasduisburg gefällt das.
  44. since

    since Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    1,214
    Zustimmungen:
    3,072
    Da hier nicht zu ist mal folgendes Beispiel aus Darmstadt.
    https://www.sv98.de/home/lilien/aktuelles/details/?tx_news_pi1[news]=7950&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=fb7fe49a64088dcb3a739cd9e19d1a09

    Ich denke dass den meisten eine ähnliche Ausrichtung vorschwebt.
    In etwa so wie ich hier Andy aus dem Eingangspost zitiere:
    "Ich persönlich wäre ja dafür gewesen, eine Mannschaft aus Fans zu bilden, die umsonst und aus Spaß spielen.
    Hätte man vielleicht in der Bezirksliga oder Kreisliga A starten können, der Leistungsgedanke wäre nicht so vorhanden, dafür aber ne Menge Identifikation ;)"
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2020
  45. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    6,477
    Zustimmungen:
    16,231
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Die Darmstädter sind da mächtig stolz drauf. Bei Bedarf vermittle ich genre einen Kontakt zwecks Informationsaustausch.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden