Basic Gaming PC

Dieses Thema im Forum "Computerecke" wurde erstellt von Carsten, 13 August 2021.

  1. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,645
    Zustimmungen:
    9,015
    Ort:
    Mülheim
    Eine Frage an die Technikfreaks hier:

    Welche Basics hinsichtlich Motherboard, Prozessor, RAM, und Grafikkarte muss man heutzutage für einen einfachen Gaming beachten?
    Die Hochzeiten des Zockens sind bei mir leider lange vorbei und ich brauche kein High-end Gerät, aber mein aktueller PC hat geschätzte 10 Jahre auf'm Buckel und gegen ein Update würde ich mich nicht wehren.

    Gesendet von - geht dich nix an
     
  2. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Bin auch nicht mehr soooo im Spiel der Hardware drin, aber ich glaub ein Budget wäre für diejenigen die es sind, nicht schlecht :D
     
    Carsten gefällt das.
  3. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    1,842
    Ort:
    Duisburg
    Was willste denn spielen?
    Und wie lange willst du wieder Ruhe haben, bevor deine Kiste ein Brotkasten wird?
    10 Jahre alt heißt, du kannst nichts weiterverwenden. Kannst aus der alten Kiste nur einen File- oder Sicherungsserver machen - das geht fast immer. Einfach in dein Netz und Laufwerke als Netzlaufwerke für Daten oder Sicherungen verwenden.
    Was willste anlegen?
     
  4. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,327
    Zustimmungen:
    6,789
    Was für ein Spiel?



    16 GB RAM, Intel i5 Prozessor, damit fährt man erst mal.
     
  5. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    1,842
    Ort:
    Duisburg
    Die Grafikkarte ist ja nach Spiel viel wichtiger. 8 GB RAM und ein i5 reicht auch schon für vieles - und RAM kann man nachkaufen - z.B. wenn man wieder flüssig ist. Graka ist im Moment sehr teuer... bzw. je nach Modell schwer zu bekommen.
     
  6. Captain Karacho

    Captain Karacho Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2009
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2,410
    Ort:
    Duisburg
    Super Frage, die stelle ich mir nämlich auch aktuell. Vorab: Desktop-PC oder kriege das einigermaßen in nem Laptop unter?

    Ich hab mal wieder Bock auf Strategie/RTS zB dieses neue „Iron Harvest“. Schnelle Shooter sind eher nicht so mein Wunsch.

    <1000€ wäre ganz gut. ;-)
    Bin eigentlich Mac-User, aber da gamingtechnisch was zu haben, ist ja kaum bezahlbar?!

    Danke.
     
  7. Darki

    Darki Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Januar 2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    688
    Einfach ne xbox holen, wenn es die mal gibt:old: muss man nix aufrüsten usw
     
    esteban gefällt das.
  8. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und bin auch unter 1000€ geblieben. Hab mir allerdings auch ne gebrauchte Grafikkarte gekauft, da die Preise im Moment echt krank sind. Läuft aber alles Aktuelle drauf auch wenn Raytracing und die extrem hohen Auflösungen nicht drin sind. Stört mich aber auch nicht weiter. Hab sonst 16 GB RAM und ne Rayzen 5 CPU. Da die neueren Grafikkarten schon extrem groß sind, wird evtl nen neues Gehäuse fällig und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein neues Netzteil.
     
  9. Camper

    Camper Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1,496
    Ort:
    Duisburg
    Für <1000€ finde ich es sehr schwer einen vernünftigen PC zu finden/bauen. Da die Grafikkarten schon seit über 1/2 Jahr viel zu überteuert sind. Die Preise sind zwar in den letzten 2 Monaten wieder etwas gefallen, aber noch immer sehr teuer und das soll wohl auch noch eine Zeitlang so bleiben. Da würde ich als Zwischenlösung, wenn du den aktuellen Kurs nicht zahlen möchtest, nach einer gebrauchten gucken. Bei mir hat das wunderbar über ebay geklappt. Als Festplatte würde ich auch nicht mehr auf eine M2 SSD Karte verzichten, das verkürzt die Ladezeiten enorm. Beim Motherboard musst du dich erst mal fragen welchen Prozessor du verwenden möchtest, da diese unterschiedlich sind. Wenn du auf Youtube etwas stöberst findest du genug und gute Kanäle, die dir bestimmt auch mit der Suche weiterhelfen können.
     
  10. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,645
    Zustimmungen:
    9,015
    Ort:
    Mülheim
    Oha, ich hatte gehofft irgendwas um die €500 ausgeben zu können.
    Nun ja, vielleicht schaue ich mich tatsächlich mal nach was gebrauchtem um...

    Gesendet von - geht dich nix an
     
  11. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Guck mal bei Alternate, da gibts einen sehr brauchbaren Konfigurator.
    Als Prozessor empfiehlt sich ein Ryzen, weil AMD Intel mittlerweile den Rang vollständig abgelaufen hat und das Preis-/Leistungsverhältnis einfach besser ist.
    Ansonsten halt: SSD und 16 GB RAM sind ein muss.
     
    Carsten gefällt das.
  12. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,062
    Zustimmungen:
    11,630
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Für 500€ wird es knapp,gerade die Preise für Grafikkarten sind völlig versaut.Fur eine Graka der Mittelklasse muss man mindestens 400€ hinlegen.Leider sind auch alte Graka mit den Preisen überteuert.
     
    Carsten gefällt das.
  13. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Wenn man nicht gerade der Hardcore Gamer ist, keinen Wert auf 4k legt und einem 1080p reicht, langt aber auch eine ältere GraKa oder gar ein Ryzen mit integrierter GPU!
    Die Performance von den Prozessoren ist unglaublich.
     
    Carsten gefällt das.
  14. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Selbst ältere Karten gehen Preistechnisch richtig ab. Hab letztes Jahr eine gebrauchte Geforce GTX 980 Ti für 130€ auf Kleinanzeigen gekauft. Laufen auch Sachen wie Cyberpunk ohne Probleme drauf. Mittlerweile musst du für die Karte gebraucht auch schon 300€ hinlegen
     
    Carsten gefällt das.
  15. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,645
    Zustimmungen:
    9,015
    Ort:
    Mülheim
    Krasser Scheiß!

    Ich nehme mal an, dass eine Trendwende nicht in Sicht ist angesichts der Knappheit bei den Microchips.

    Gesendet von - geht dich nix an
     
  16. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Leider nicht. Die Chipknappheit ist ja nur ein Aspekt, warum die Preise gerade durch die Decke schießen. Die Crypto-Miner kaufen alles weg und verschärfen das ganze.
    Erst muss auch diese Blase platzen, dass es merklich besser wird, aber kurzfristig wird das wohl nix. Dafür ist Crypto-Mining viel zu lukrativ.
     
    Carsten und Phelan gefällt das.
  17. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    1,328
    Die flotteren M2 SSDs sind aber auch nicht gerade günstig.
     
    Camper gefällt das.
  18. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,327
    Zustimmungen:
    6,789
    Außer in Deutschland wegen der Strom Preise.
     
  19. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Hab mir die Tage genau die gleiche Frage gestellt, und war letztlich nicht bereit aktuell solche wahnsinnigen Preise zu bezahlen. Jetzt steht hier ne Xbox Series S, also die kleine Next-Gen von Microsoft für aktuell etwa 290 EUR. Sowohl am 1080p-Monitor im Arbeitszimmer, als auch am 4K-TV im Wohnzimmer, ist das schon beeindruckend, was das kleine Gerät für ne Performance bringt! :jokes66:
     
    Carsten, Darki, Ziggi und 2 anderen gefällt das.
  20. Headbang

    Headbang Kopfnicker

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,188
    Zustimmungen:
    1,545
    Ort:
    Essen
    Hab meinen letzten komplett PC bei Dubaro gekauft. Meine alter war 6 Jahre alt und da half nur ein komplett Neuer. Auf selbst zusammen basteln hatte ich keine Lust und da spart man auch nicht wirklich.
    https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC:::829_873.html
    Man könnte einen günstigeren Ryzen 5 nehmen und später eine besser GraKa kaufen, wenn die wieder etwas günstiger sind.
    Man kann auch jedes Komplettsystem im Bestellvorgang nochmal ändern. Z.b nen Ryzen 2600 gegen einen Ryzen 3600 tauschen für 39 Euro Aufpreis.
     
    Carsten gefällt das.
  21. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Sieh dir doch mal NVIDIA Now an. Das ist Cloud Gaming und funktioniert mittlerweile ziemlich gut!
    Da bekommst du für relativ schmalen Taler viel Performance... und für 1000€ könntest du da knapp 8,3 Jahre angemeldet sein.
    Ja, das funktioniert auch auf dem Mac. Kann ich dir bestätigen, weil ich das selber auf dem Mac nutze ;)
     
    Captain Karacho und Menthi gefällt das.
  22. Captain Karacho

    Captain Karacho Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2009
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2,410
    Ort:
    Duisburg
    Also verstehe ich das richtig?!
    Ich kaufe bspw. in Steam meine Wunschspiele und (wenn die mit NVIDIA Now matchen) kann dann mit ner abgeschlossenen Mitgliedschaft eben jene auch auf meinem lahmen Mac zocken??
    Das wäre ja nahezu perfekt. :-)
     
    Menthi gefällt das.
  23. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Ja, tust du ;)
    Du kannst das ganze auch erstmal kostenlos testen! Zwar ist das etwas eingeschränkt und auf eine Stunde begrenzt, aber so merkst du ob das für dich funktioniert.
     
    Captain Karacho gefällt das.
  24. Scalatti

    Scalatti Landesliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2012
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    2,335
    Ort:
    Neudorf
    Umschwenken auf ne Konsole zum Zocken. Ollen PC mit ner SSD aufrüsten, ggf. nen zusätzlichen Riegel RAM reinstecken. Fertig ist der Office / Internet Kuebel für die kommenden Jahre. Wenn du so eine Kiste noch mit Linux laufen lässt, noch mehr Performance/ lifecycle...
     
    esteban gefällt das.
  25. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,645
    Zustimmungen:
    9,015
    Ort:
    Mülheim
    Hmmm, nee danke. Ich bin einfach kein Konsolenspieler, nie gewesen. Habe seit jeher einen PC und habe immer mit Maus und WASD gezockt, seit Fifa 96. Ich hatte auch mal eine PS3, aber habe da nie so richtig reingefunden. Mit meinen Ü40 :verzweifelt: nochmal wechseln? Man, bin ich alt...:old:

    Aber mal im Ernst: die neuesten Shooter sind nix (mehr) für mich, aber Städtebau (Cities Skylines), Strategie- oder Aufbauspiele könnte ich mir nochmal vorstellen.


    @Headbang: für welchen aus der Liste hast Du dich denn schlussendlich entschieden? (gerne auch PN, wenn nicht öffentlich)
     
    Headbang gefällt das.
  26. Headbang

    Headbang Kopfnicker

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,188
    Zustimmungen:
    1,545
    Ort:
    Essen
    Das ist nun auch wieder 1,5 Jahre her. Krass wie die Zeit vergeht.

    Sharkoon S1000 mit Fenster
    AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
    Arctic Cooler Freezer 34
    ASRock B450M PRO4
    16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
    SSD 500GB WD Blue SSD 3D NAND (L: 560MB/s ; S: 530MB/s)
    8GB KFA RTX2070Super EX
    600W be quiet! Pure Power 11
    ich glaube der krumme Wert kam wegen Windows inkl. zustande.
    Summe: 1.023,80 € damals.

    Das war auch ein Angebot von mydealz. Also wenn du etwas Zeit hast, da kommen immer wieder mal Angebote, wenn man sich die abgelaufenen Dubaro Deals mal ansieht.
     
    Carsten gefällt das.
  27. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Also Tastatur und Maus Support gibt es auf der Xbox auch. Das sollte einen nicht hindern
     
    Oliver71 und Darki gefällt das.
  28. Scalatti

    Scalatti Landesliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2012
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    2,335
    Ort:
    Neudorf
    PS 4 / 5 dito :huhu:

    Gegen "die" gewinne ich am liebsten :D
     
  29. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das wenn man mit 46 zum ersten mal nen Controller von einer Konsole in der Hand hat, das ganze erstmal kein Vergnügen ist. :D
    Ich brech mir auch nach einem halben Jahr noch die Finger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 August 2021
  30. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    1,328
    Habe Cities Skylines, es ist cool vorallem wegen den ganzen mods usw bei Steam. Nachteil desto größer die Stadt desto Stärker muss der Rechner sein sonst verlangsamt sich das Spiel deutlich. Bei Strategiespiele gibts seit einiger zeit ein gut gemachtes Remaster von C&C und C&C Red Alert 1.
     
  31. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Bei Cityskylines nervt nur irgendwann dieses wellenartige Massensterben. Die Bewohner haben eine Lebenserwartung, wenn man teilweise Millionen davon hat sterben irgendwann auf einen Streich 200-300.000 Menschen. Das bedeutet einfach das es unspielbar wird.
     
  32. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,645
    Zustimmungen:
    9,015
    Ort:
    Mülheim
    Habe es von Anfang an gespielt, aber irgendwann ist mein Rechner halt in die Knie gegangen. Dann kam der Nachwuchs und ich nicht mehr zum Spielen :augepieks:
    Würde das gerne mal wieder starten, aber brauche halt nen besseren PC dafür.

    Habe ich damals nie erlebt :woh:
     
  33. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,645
    Zustimmungen:
    9,015
    Ort:
    Mülheim
    Bei Alternate gibt's gerade so ein Angebot: https://www.alternate.de/HP/Pavilion-Gaming-Desktop-TG01-2205ng-Gaming-PC/html/product/1726696

    Hat aber weder ein optisches Laufwerk, noch Win10 an Bord, sehe ich gerade erst :pfeifen:
     
  34. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,645
    Zustimmungen:
    9,015
    Ort:
    Mülheim
  35. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wofür brauchste denn noch ein optisches Laufwerk? Wenn du wirklich eins brauchst, gibt es für kleines Geld externe Geräte mit USB3.
    Windows10 gibt es für ein paar Euro bei Ebay, falls du nicht noch einen Schlüssel vom alten PC hast.

    Die Kiste die du verlinkt hast, hat 30Tage Rückgaberecht, nicht schlecht zum Testen.
     
    Menthi und Carsten gefällt das.
  36. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Braucht beides auch nicht mehr ;)

    Genau. Du kannst jeden Key von Win 7 an aufwärts benutzen... ansonsten kaufst du dir einen bei Softwarebilliger und Co.! Kosten dort idR. um die 10-15€. (Ja, das ist legal!)
     
  37. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    1,328
    bin mal gespannt wie es dann beim kommenden Win 11 sein wird
     
  38. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,645
    Zustimmungen:
    9,015
    Ort:
    Mülheim
    Hat sich viel getan in den vergangenen Jahren :verzweifelt:

    Habe mir noch ein paar Neugeräte angeschaut. Schon erstaunlich, dass die gebrauchten Geräte (wenn überhaupt) kaum günstiger sind. Wobei ich mich immer noch schwer damit tue die einzelnen Komponenten vergleichen zu können:

    https://www.notebooksbilliger.de/pc...systeme/hm24+gaming+pc+hm246334+b+ware+685947

    https://www.notebooksbilliger.de/pc...ysteme/hp+pavilion+desktop+tp01+1703ng+726418

    https://www.notebooksbilliger.de/pc...deacentre+g5+14amr05+90q1004dge+b+ware+728821
     
  39. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Wobei (zumindest zwei der drei Geräte, die du verlinkt hast) die Geräte keine Gebrauchtgeräte im klassischen Sinne sind, sondern B-Ware. Also vermutlich Rückläufer (also maximal 14 Tage beim Kunden, dann zurück).
     
    Carsten gefällt das.
  40. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,645
    Zustimmungen:
    9,015
    Ort:
    Mülheim
    Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte genau diese Geräte im Vergleich zu den Angeboten auf ebay Kleinanzeigen :)
     
    Ziggi gefällt das.
  41. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,062
    Zustimmungen:
    11,630
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Wie schon geschrieben sind Grafik Karten gerade absolute Preistreiber was wohl auch die Preise bei gebrauchten Sachen nach oben treibt.
    Welche PC du dann schlussendlich nimmst muss du entscheiden aber aus meiner Sicht sollte der PC auf jeden 16 GB Ram haben , bevor man einen alten Intel I5 etc holt sollte man nach den AMD Ryzen Prozessoren schauen.
    Also System Platte würde ich eine 256 GB NNMe SSD nehmen und dann ein normale SSD für Games und Programme. Die sollte dann wohl auch nicht kleiner als 1TB sein.
    Bei der Grafik Karte ist es einfach schwierig , für Full HD wirst du mit einer GTX 1650 wohl locker klar kommen. Power Supply 600 Watt reicht.
    DVD/Blu Ray Laufwerk brauch man ja kaum , kann man auch gut über USB3 anschließen.

    Just my 2 cent

    P.S: Bei Alternate kann man sich gut über den Konfigurator einen PC zusammen basteln. Hab ich letztens für einen Kumpel gemacht der ein ähnliches Problem hat wie du. Sein Budget lag bei rund 700€ und ich hab einen PC konfigurieren können der knapp drüber lag.
     
    Carsten gefällt das.
  42. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Jo. Da hatte ich gerade wohl Tomaten auf den Augen ... :D
     
  43. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,645
    Zustimmungen:
    9,015
    Ort:
    Mülheim
    Klasse, danke :jokes20:

    Hast Du die Konfiguration zufällig noch? :jokes7:
     
  44. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,062
    Zustimmungen:
    11,630
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Ich kann Mal versuchen die nochmal nachzubauen dann schick ich dir die per PN
     
    Carsten gefällt das.
  45. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    1,328
    Was ist eigentlich aus dieser Geschichte geworden?
     
  46. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,062
    Zustimmungen:
    11,630
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Hatte kurz mit Carsten geschrieben er hat sich für den hier entschieden und scheint damit auch ganz happy zu sein.

    Lenovo IdeaCentre G5 14AMR05 90Q1004DGE B-Ware - Ryzen 5 3600, 16GB RAM, 512GB SSD, GTX1650 Super 4G

     
    19Metty02 und KIKA gefällt das.
  47. hamborner

    hamborner Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    4,703
    @Phelan Wat kost der Spass insgesamt?

    Wie es der zufall will bin ich der Ps4 langsam überdrüssig da kommt einfach nix neues in Sachen Shooter und langsam hängt mir PUBG und Co zum Halse raus! Ich würde gerne Escape from Tarkov und Arma 3 zocken, hab aber ebenfalls wirklich 0 Ahnung was ich dafür brauche und will auch nich in nem Laden blind einem Händler vertrauen der mir eh nur das Geld aus der Tasche ziehen will. Mein Budget ist allerdings wat schmaler, ich sach ma so 700-800 Euro. Jemand vonne Experten hier ne günstige Idee dazu?
     
  48. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,062
    Zustimmungen:
    11,630
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
  49. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    1,328
    Die Grafikkarten Preise sind aber auch unverschämt
     
  50. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,062
    Zustimmungen:
    11,630
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Die Preise sind zwar etwas gesunken aber immer noch unverschämt. Wenn dann mal ein drop bei AMD oder NVidia kommt muss man so schnell sein bzw einfach Glück haben.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden