Beschlüsse der Sicherheitskonferenz

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Caly1983, 17 Juli 2012.

  1. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
  2. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Viel viel wichtiger noch: Die Tür zu einem gemeinsamen Weg von FANS und Verband wurde endgültig zu geschlagen! Der DFB versteht anscheinend wirklich nicht, dass nicht der Verband Leidenschaft und Fansein definiert, sondern die Fans selber. Das ganze ist aber ein Boomerang. Irgendwann kommt das alles zurück. Und das wird auch der DFB merken.
     
  3. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,546
    Zustimmungen:
    9,312
    Ort:
    Moers
    "[...]Mit Beginn der Bundesliga-Saison werden sich die Kapitäne der Vereine der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga mit einer Erklärung gegen jede Form von Gewalt und Pyrotechnik an die Fans im Stadion wenden. (...)"

    Wenn das mal nicht der Lumpi für die Fottunen macht.:D
     
  4. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,366
    Zustimmungen:
    14,928
    Ort:
    Duisburg
    Das albernste is ja wohl das mit den Kölner Stadionsprecher .
    Da sieht man mal wieviel Ahnung die haben.
     
  5. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    "Mehr Geld für Fanprojekte" stimmt auch nur bedingt, wenn ich das richtig verstanden hab. Der Fußball zahlt mehr, dafür der Staat weniger.
    Alles in allem, völlig überflüssige Veranstaltung.
     
  6. Carnie

    Carnie Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    642
    Respekt in diesem Zusammenhang vor Union Berlin. Die waren die einzigen die sich nicht an der Hauruck Aktion beteiligt haben.

     
    hannes59, ThinkPad, Faktor1 und 25 anderen gefällt das.
  7. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Heißt aber auch, dass unsere Vertreter bei diesem Unsinn mitgemacht haben oder?
     
    Sasinho, Blutwurst, Menthi und 3 anderen gefällt das.
  8. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 Juli 2012
  9. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Ich ahne schon wann dann die Lichter in der Kurve angehen werden :D
     
    Blutwurst gefällt das.
  10. Freiburgerin

    Freiburgerin Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    2,642
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Ein Bild mit allen Unterschriften... Bis auf die von Union.
    Mit Ausnahme der Erhöhung der möglichen Laufzeiten von Stadionverboten berührt mich keiner der Beschlüsse. Nichts dabei was man leider Gottes hier nicht eh schon (mit Abstrichen) kennt.
     
  11. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,515
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-gipfel-zur-fangewalt-der-grosse-graben-a-844935.html

    Im Vorjahr habe es 846 Verletzte bei Fanrandalen gegeben, so Lau, beim Münchner Oktoberfest des Vorjahres allein habe die Polizei nach ihren eigenen Angaben 10.000 Verletzte registriert. "Was in jeder Disco am Wochenende, bei jedem Schützenfest passiert, interessiert niemanden. Nur beim Fußball ist es das ganz große Thema."

    Schöner Absatz in dem Spiegelartikel ..
     
    Youngster, ChriXXX, jonny McPot und 21 anderen gefällt das.
  12. shamu

    shamu Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    1,567
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Interessiert hier aber nicht die Bohne...

    In Deutschland gibt es jährlich eine Verletztenzahl X!

    Jeder Bereich sollte versuchen die Zahlen auf ein Minimum zu reduzieren. Im Fußball passiert es halt auf diesem Wege. Wenn die Veranstalter, z.B. des Oktoberfestes, gegen die hierzu veröffentlichten Zahlen nix unternehmen ist das deren Problem und mit Fußball überhaupt nicht zu vergleichen..
     
    KIKA gefällt das.
  13. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Ich denke doch, dass zeigt, dass diese Gewaltdebatte jeder Grundlage entbehrt. Es wird ganz deutlich, dass es beim Fußball im vergleich zu anderen Massenverantstaltungen mit Abstand am friedlichsten zugeht.

    Was ist eigentlich aus dem von unserer Vereinsführung angekündigten Dialog zum Thema Pyrotechnik geworden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Juli 2012
  14. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Interessant wären weitere Zahlen zu wissen. Wie hoch sind die Kosten für die Sicherheit pro Kopf bei den jeweiligen Veranstaltungen? Wie immer im Leben, muss mal alles in verschiedene Relationen setzen.
     
  15. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Wenn ich das Foto richtig deute, war gestern in Berlin Dr. Görtz. Kentsch ist meines Wissens nach im Urlaub, Ivo hat, glaube ich, zur Zeit eine deutlich dringlichere Aufgabe.

    Jetzt haben fast alle gestern eine Petition unterschrieben, die nicht Fisch und die nicht Fleisch ist. Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Punkt ein wenig nachgebessert wird. Hier werden aber vor allem die Vereine in die Pflicht genommen. Da bis zum Saisonbegin noch einiges an Zeit ist, wird man sicher warten bis Kentsch aus dem Urlaub zurück ist. Dann sollte die Vereinsführung auf die entsprechenden Gruppen zugegen und deutlich klar machen, was Sache ist.

    Meine Glaskugel sagt mir, es wird gnadenlos durchgegriffen. Es wird Stadionverbote hageln ohne Ende. Ich sehe im Augenblick zwei Lokomotiven auf dem gleichen Gleis aufeinander zurasen. Dieses Dingen da gestern, hat nix, aber auch gar nix dazu beigetragen, die Lokomotiven in irgendeiner Form zu bremsen.
     
  16. Ist doch mit jedem herbeigeführten Problem in diesem Land so.

    Wo eigentlich kaum Probleme herrschen, werden Medial welche erzeugt (hochgekocht) und die Politik springt selbstverständlich auf diesen Zug auf um mit aller Härte dagegen vor zu gehen.

    Das ist mit angeblichen Verbrechern in Lybien, Iran, Irak und Co so, wo gelogen und betrogen wird, um Kriegseinsätze für Öl und Geld, im Zeichen der "Demokratie" zu begründen und durchzuführen.

    Das ist bei politisch Andersdenkenden so, wo Hausdurchsuchungen oftmals grundlos durchgeführt werden (wegen Delikten wie Verstoss gegen das Versammlungssgesetz und Landfriedensbruch, welcher einem schon vorgeworfen wird wenn man mit ein paar Leuten durch die Innenstadt rennt und ein paar Menschen erschreckt), wo Verboten wird und Straftaten (vom Staat) Inszeniert werden (Beispielsweise das Thema Mo Asumang oder ganz Aktuell: NSU) und die oft politische Aktivisten wegen "Meinungsverbrechen" Wochen/Monate in U-Haft landen.

    Und das ist bei Fussballfans nunmal genau so.
    Der Staat und seine Organe zeigt gern seine dicken Muskeln und versucht alles, was nicht in das von ihm gewollte Schema das braven, mundlosen Bürgers passt, mit Repressionen zu unterdrücken und letztendlich durch Verbote abzuschaffen.

    Zu diesen unbequemen Menschen gehört auch der "aktive" Fussballfan, der aufmüpfig ist und sich nicht immer an die Regeln des Systems hält.


    Aber lasst "Sie" ruhig weiter verbieten, bestrafen und zurechtweisen...

    "Wenn der Verbote zu viel sind, so werden sie nicht mehr beachtet."

    - Lü Bu We
     
    Magrindtro, Sasinho, m-starxx und 2 anderen gefällt das.
  17. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Ja super..
    Mit Görtz hat unser MSV ja den richtigen "Fankenner" in den Ring geschickt. :rolleyes:

    Manchmal muss ich mich leider bei den Gedankenwegen und Taten unseres Vereins am Kopp packen.
    Schade, dass in unserem Verein keiner Eier in der Hose hat und sagt.. Nö den Shice unterzeichnen wir nicht..
    Auch so könnte man sich mal von der Masse abheben und WIRKLICH die eigenen Fans unterstützen.
    So liefert man die eigenen Supporter dem DFB ans Messer ohne auch nur mal kurz drüber nachzudenken.

    Als Fan darf man da gar nicht drüber nachdenken, sonst bekommt man sofort das Kotzen.
    Da kämpft man Jahrelang gegen unsinnige Stadionverbote und dann setzen sich da so Penner hin inkl. Görtz und beschliessen
    mal ebend so nebenbei die Stadionverbote sogar auf bis zu 10 Jahre zu verlängern...
    Da fällt einem echt nix mehr zu ein.
    Wird echt mal Zeit für ne große Fanrevolution aller Vereine...
    Wir shicen auf den DFB und seine Sanktionen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Juli 2012
  18. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Kann mir als außenstehender mal jemand erklären was an diesem Kodex so schlimm ist?
     
    Hausmeister und Großenbaumer gefällt das.
  19. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    die sogenannten Fanvertreter definieren aber auch ganz gewiss nicht wie ich Fansein verstehe :rolleyes:
     
    nicolas gefällt das.
  20. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Stimmt, Fakten intressieren ja nicht! :rolleyes:
    Natürlich ist jeder Verletzte ein Verletzter zu viel, allerdings wird es bei Großveranstaltungen IMMER zu Auseinandersetzungen kommen, aus welchen Gründen auch immer. Bei einer derart großen Menschenmenge ist es fast unmöglich alles im Griff zu haben, wenn einzelne aus der Reihe tanzen.

    Die ganzen Maßnahmen dienen doch ausschließlich dazu englische Verhältnisse langsam hier zu etablieren und den kleinen aufmüpfigen Fan aus den Stadien zu vertreiben.

    Wie der Artikel schon sagt gibt es fast 10.000 (!) Verletzte in den 2 Wochen Oktoberfest. Über ein Alkoholverbot wird da doch auch nicht diskutiert!
     
  21. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Und ein Großteil der Verletzten haben ihre Verletzungen einem inflationären Gebrauch von Pfefferspray zu verdanken.

    Die erzielten Ergebnisse und die Art und Weise, wie diese geschaffen wurden, gehen für mich in eine völlig falsche Richtung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Juli 2012
    naddel2004, embe, Hagi und 4 anderen gefällt das.
  22. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Über ein Alkoholverbot auf einem Bierfest zu diskutieren, hätte ja auch mal was besonderes. ;)
     
  23. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Ja genau darum geht es doch! Beim Fußball versuch ich doch auch nicht die aktiven Fans aus dem Stadion zu kriegen, denn genau die machen die deutsche Liga attraktiv!

    Kurz gesagt: Die Fans in den Stadien, sind wie der Alkohol auf dem Oktoberfest - Unverzichtbar!
     
  24. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich lese da aber nirgendwo das jemand die aktiven Fans aus dem Stadion kriegen will.
    Deshlab habe ich ja oben nachgefragt, ob mir das mal einer erklären kann.
     
  25. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Jetzt wird nicht nur den Fans das "Fansein" abgeprochen, sonder auch den Fanvertretern?

    Man sollte doch zumindest mal an dem Punkt angekommen sein, dass man einsieht, dass es keine allgemeingültige Definition des Fans gibt. Jeder lebt diese Passion auf eine andere Art und Weise aus, die man selbst meist nicht nachvollziehen kann. Aber dass Leuten ständig ihre Daseinsberechtigung abgesprochen wird, nur weil sich ihre Einstellung nicht mit dem eigenen Weltbild deckt ist sehr ignorant.
     
    embe gefällt das.
  26. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Mit der Verlängerung der Stadionverbote, die auch oft sehr inflationär und willkürlich ausgesprochen werden ist jedoch der erste Schritt in diese Richtung erfolgt. Langfristig tut sich der DFB damit auch keinen gefallen.
     
  27. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    nein:huhu:

    Die sog. Fanvertreter vertreten sicher die Ansichten eines Teils der Fans.


    Aber nicht meine..... ;)
     
    nicolas gefällt das.
  28. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Aha... also möchtest du gerne vor jedem Spiel dich ausziehen und jede deiner Körperöffnungen auf links gedreht bekommen, keine Stehplätze mehr und gerne auch kein Bier mehr im Stadion trinken?

    Ach so, Anstoßzeiten um 8 Uhr morgens auch gerne?

    Vielleicht solltest du dich erstmal informieren, um was es diesen Fanvertretern im großen und ganzen geht. Ansonsten halt dich am besten geschlossen.
    :rolleyes:
     
    Oski., Katrin, Blutwurst und 7 anderen gefällt das.
  29. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    ich halte mich gerne geschlossen, insb. bzgl. meiner Körperöffnungen :)


    Ich könnte mir alternativ auch vorstellen dass die Fans z.B. ihre Pyrotechnik zu Hause lassen so dass evtl. solche Methoden nicht für notwendig gehalten werden.

    Stehplatzverbot scheint kein Thema zu sein.

    Von Alkoholverbot ist bei den Beschlüssen m.W. auch nicht die Rede, wobei ich damit effektiv leben könnte.

    Und von Anstoß morgens um 8 weiß ich auch nichts.:huhu:
     
    nicolas gefällt das.
  30. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Schon mal bei einem Auswärtsspiel gewesen? :D
     
    Blutwurst und Berlin-Support gefällt das.
  31. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    gibts echt auch Spiele außerhalb von Duisburg? :rolleyes:;)
     
  32. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ein wenig viel scheint und nicht wissen dabei! Fanvertreter kümmern sich auch um diese Punkte.
     
  33. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    zum Thema Nichtwissen hab ich mir den Kodex nochmal angeschaut. Alle diese Dinge wurden tatsächlich NICHT beschlossen
     
  34. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Darauf läuft es aber doch hinaus.
    In kleinen Schritten immer weiter weg vom Fußball bis die geldgeilen Verantwortlichen endlich ihr Baby "Event" auf die Kette bekommen haben.

    Da müssen bei einem halbwegs am Fußball interessierten Mensch doch sämtliche Alarmglocken läuten.

    Der Fußball wird systematisch kaputt gemacht.


    Eigentlich müssen jetzt alle Szenen so was von auf die Kacke hauen.....
     
  35. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    wieso denn genau?

    Zum Kodex:

    Wir treten für die Werte des Fußballs ein
    Fußball ist ein gesellschaftliches Gemeinschaftserlebnis, das Millionen Menschen auf emotionale
    und friedliche Weise verbindet. Die Fans sind ein wichtiger, zentraler Bestandteil unseres Sports.
    Ihre Unterstützung und ihre Leidenschaft sind Teil dieser einzigartigen, faszinierenden
    Fußballkultur, die es zu bewahren gilt.

    das ist natürlich nur ne Luftblase, aber wo ist das Problem?

    Wir verurteilen jede Form von Gewalt
    Die Sicherheit der Zuschauer und aller an der Organisation und Durchführung eines Fußballspiels
    Beteiligten ist die Basis unseres Fußballs. Wir distanzieren uns in aller Form und deutlich sichtbar
    von Störern, Randalierern und Gewalttätern. Für sie gibt es keinen Platz im Fußball.

    Kann ich unterschreiben

    Wir dulden keine Pyrotechnik beim Fußball
    Das Abbrennen von Feuerwerk gefährdet die Gesundheit der Zuschauer und den Spielbetrieb.
    Schon aus diesem Grund kann Pyrotechnik kein Bestandteil einer schützenswerten Fankultur sein.
    Wir sagen Nein zu Pyrotechnik im Stadion und im Umfeld von Fußballspielen.

    Hier gibt es offenbar unterschiedliche Meinungen. Ich finde das so ok. Bin ich deswegen ein schlechter Fan? Ach nein, ich bin wahrscheinlich einfach nur schlecht informiert und von den Medien beeinflusst

    Wir bestehen auf die Einhaltung der Regeln
    Stadien sind kein rechtsfreier Raum. Wer zu einem Fußballspiel geht, muss sich, wie bei allen
    anderen Veranstaltungen an die Regeln halten. Das geltende Recht, die jeweilige Stadionordnung
    und die Weisungen der Ordnungsdienste sind von jedem Zuschauer zu respektieren und
    einzuhalten.

    seh ich auch so

    Wir stehen für eine konsequente Sanktionierung
    Verstöße gegen die Stadionordnung und geltendes Recht müssen wirkungsvoll geahndet werden.
    Wir werden unsere Sanktionsmöglichkeiten gegen Störer, Randalierer und Gewalttäter
    konsequent ausschöpfen und umsetzen.

    Ich bitte darum. Natürlich sollten nur diejenigen sanktioniert werden die auch was verbrochen haben
     
    Ein_Fan, smsprotest, nicolas und 2 anderen gefällt das.
  36. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Nochmal: Stichwort Stadionverbote und Willkür.

    Und auch nochmal kurz zu den Fanvertretern: Sie vertreten die Interessen der gesamten Fans, natürlich findet sich da keiner zu 100% darin wieder. Auch wenn deine Ansicht in Sachen Pyrotechnik eine andere ist, sollte sich der Rest zumindest ansatzweise decken.

    Ich wünsche dir schon fast auch mal Opfer der Willkür vornehmlich auf Auswärtstour zu werden, evtl. würde dies deine teilweise sehr verbohrte Haltung etwas entspannen.
     
    JimPanse, Thomas und Rumelner gefällt das.
  37. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Das ganze wird ganz massiv nach hinten los gehen, und der DFB ist selbst dran schuld!

    In dem Sinne :D:
    [​IMG]
     
    Oski., Sasinho, JimPanse und 10 anderen gefällt das.
  38. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Tja bla bla bla Unterstützung? Leidenschaft?
    Warum werden dann bei jedem Spiel Doppelhalter, große Fahnen, Trommel usw. verboten?
    Unterstützung? Meistens wird man doch schikaniert anstatt unterstützt.
    Die Fans werden mit Füßen getreten und man bekommt das Gefühl vermittelt, dass die Herrschaften die Fans raus aus den Stadien haben wollen.

    Zu anderen Punkten:

    Gewalt: Find ich Mist. Man muss aber auch feststellen, dass man eigentlich sehr selten welche zu Gesicht bekommt. Gerade im Vergleich zu anderen Veranstaltungen.
    Gewalt ist ja kein Fußballthema, sondern vielmehr eines der Gesellschaft.
    In U-Bahnhöfen wird Menschen auf dem Kopf rumgesprungen, aber niemand verbietet U-Bahnen.
    Statisch ist es viel gefährlicher in einemnem Münchener Bahnhof zu warten als in nem vollen Fan-Sonderzug dort hin zu fahren.

    Dazu kommt noch das alles einfach als "Gewalt und Randale" bezeichnet wird, obwohl gar keine Gewalt zu entdecken ist.
    Bengalos sind auf einmal Gewalt, das Betreten eines Spielfeldes ist Gewalt. Tja und morgen sind Jogginhosen schon Gewalt...
     
  39. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ja eben. Da hast du Recht. Geltendes Recht bitte auch bei Fußballfans.
    Dazu gehören für mich auch das Recht meinen Aufenthaltsort frei bestimmen zu können und nur dann bestraft werde, wenn mir eine Straftat von einem ordentlichen Gericht zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte.
     
    jonny McPot, Katrin, Rumelner und 12 anderen gefällt das.
  40. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Mich interessiert die Definition des "Störers".

    Heute der Flitzer, morgen die Schwenker (Fahne)?
     
    Enigma gefällt das.
  41. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,546
    Zustimmungen:
    9,312
    Ort:
    Moers

    Aber das es sich in diese Richtung entwickelt ist doch nicht zu bestreiten, oder?

    Stehplatzverbot:
    Die "neuen" Arenen beispielsweise in München oder Düsseldorf hatten zu Beginn keine Stehplätze mehr.
    Erst auf Drängen der Fans und ihrer Vertreter wurde dies teilweise wieder zurückgefahren.

    Alkoholverbot:
    Ich kann mich an (fast) kein Stadion erinnern, in welchem es im Gästebereich Bier mit Alkohol gab, dies sind nur noch Ausnahmen. Früher galt dies für Risikospiele. Heute muss es sich nicht mehr um ein Risikospiel handeln, oder ist das Spiel VfL Wolfsburg - MSV duisburg neuerdings ein solches?

    Anstoßzeiten:
    Vor einigen Jahren spielte die 2.Fußball Bundesliga Samstags um 15 Uhr. Mittlerweile sind wir schon 2 Stunden nach vorne gerückt und beginnen schon kurz nach dem Brunch um 13 Uhr.

    Ich sage nur wehret de Anfängen...
     
    Rastelli, Enigma, JimPanse und 3 anderen gefällt das.
  42. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Dafür gebe ich einigen Fans eine nicht unerhebliche Mitschuld, die schön brav jeden Monat das mit ihren finanziellen Beiträgen gegenüber Sky unterstützen.
    Aber ist eine Liga ohne Fernsehgelder überlebensfähig?
     
  43. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,559
    Zustimmungen:
    85,489
    Ort:
    47059
    Gegenfrage: Stellt eine Liga ohne dicke Fernsehgelder den Spielbetrieb ein?
     
    Blutwurst und Guido gefällt das.
  44. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich weiß es nicht.
    Ich vermute erstmal ja, weil die Ausgaben natürlich auf die Einnahmen angewiesen sind. Werden wohl einige Insolvenz anmelden müssen, weil man nicht alle Verträge mal eben loswird.
    Danach wird sich schon wieder nen Grüppchen finden.
     
  45. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Das ist sicherlich richtig. Ich für meinen Teil bleibe da auch konsequent und finanziere dies nicht mit.
    Die Überlebensfähigkeit ist eine gute Frage, ich denke es wird langsam höchste Eisenbahn für ein "financial FairPlay". Ansonsten dreht sich die Schraube doch immer weiter hoch, es müssen immer mehr Einnahmen generiert werden um mithalten zu können, bis irgendwann der große Knall kommt.
     
  46. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Hast Du auch noch ein anderes Thema?
    Fang doch mal an andere Meinungen zu akzeptieren. Dass Du dagegen bist, kann ich (mangels Erläuterungen) zwar nicht nachvollziehen, aber gut. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Andersherum ist es nunmal so, dass es vielen Fans am Herzen liegt und diese sich vom Verbots- und Sicherheitswahn nicht mundtot machen lassen.

    Außerdem erschließt sich mir auch der Sinn nicht. Ohne Pyro hätten wir plötzlich fanfreundlichere Bedingungen? :nunja:
     
  47. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Sagen wir es mal anders,ohne Pyro hättest du keine Geisterspiele und müsstet als Verein nicht unendlich viel Geld zahlen,will nicht wissen was der MSV nicht schon gezahlt wenn wir die ganzen Strafen zusammen ziehen.
    Aber tatsache ist doch,dass sich irgendjemand daran nicht hält an die Sicherheitsbeschlüsse und die Vereine wieder mehr Geld zahlen oder was früher oder später sowieso kommt ,das die Herrschaften die Stehplätze abschaffen.
    Das es so kommt,denke mal wissen wir alle nur nicht wann.Einsicht erkennt mann von die Leute die das machen nie.:frown:
     
  48. Fussball wie ihn der DFB gern möchte:

    [​IMG]

    Fussball wie er seins sollte:

    [​IMG]

    Emotion. Leidenschaft. Fankultur!
     
    Sushi, Faktor1, Sasinho und 6 anderen gefällt das.
  49. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    WIe wäre es denn mit der goldenen Mitte?
     
  50. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Ich gehe noch einen Schritt weiter: schließt das Eine denn das Andere aus? Warum können nicht beide Ausprägungen nebeneinander existieren. Platz im Stadion ist doch genug.
     
    SirHanSolo und Darkane gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden