Bilanz unter Peter Neuruer

Dieses Thema im Forum "Saison 2008/2009" wurde erstellt von Old School, 24 Mai 2009.

  1. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Punkte vor Peter Neururer: 16 Punkte (13 Spiele)
    Punkteschnitt vor Neururer: 1,23

    Punkte unter Neururer: 39 Punkte (21 Spiele)
    Punkteschnitt unter Neururer: 1,86

    Punkteschnitt Neururer bezogen auf die gesamte Saison: 1,86 x 34 = 63,24 Punkte

    63 Punkte reichten 2008/09 zum direkten Aufstieg (Platz 2).

    ----------------------

    Letzter Tabellenplatz vor Neururer: 11
    Tabellenplatz zum Abschluß der Saison: 6
    Veränderung: + 5 Plätze

    ---------------------

    Toreschnitt vor Neururer: 1,54 Tore/Spiel
    Toreschnitt unter Neururer: 1,71 Tore/Spiel

    Gegentore pro Spiel vor Neururer: 1,38 Tore/Spiel
    Gegentore pro Spiel unter Neururer: 0,86 Tore/Spiel

    D.h. wir haben im ersten Saisondrittel etwa 50% der Gegentore der gesamten Saison kassiert.

    --------------------

    Abstand zu Aufstiegsplätzen (Platz 3) vor Neururer: 9 Punkte
    Abstand zu Aufstiegsplätzen (Platz 3) am 34. Spieltag: 5 Punkte

    Abstand zu Abstiegsplätzen (Platz 16) vor Neururer: 4 Punkte
    Abstand zu Abstiegsplätzen (Platz 16) am 34. Spieltag: 19 Punkte

    --------------------

    Torverhältnis Schlussphase (70te bis 90te Minute) vor Neururer: 5:9 (-4)
    Torverhältnis Schlussphase (70te bis 90te Minute) unter Neuruer: 11:8 (+3)

    -------------------


    Schlussfolgerungen? Erstmal Ihr!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 Mai 2009
    Udo_97, Sasinho, Dolores und 75 anderen gefällt das.
  2. Maleficus Glade

    Maleficus Glade Kreisliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Guter Anfang so muss es weiter gehen um nächstes Jahr um den Aufstieg mit zu spielen.
     
  3. Warum vergleichst du Neururer mit Neururer!?:verwirrt:
     
  4. Neumühler

    Neumühler Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 August 2006
    Beiträge:
    1,459
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Neumühl
    Sehr interessant,da sieht man was alles hätte erreicht werden können.
    Aber es lässt uns auch auf eine gute Saison 2009/2010 hoffen.
     
  5. Kasi

    Kasi Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    Rinteln
    Wenn Neururer es schafft, diese Werte beizubehalten, dann steigen wir nächste Saison höchstwahrscheinlich auf! :huhu:
     
    Spechti, Goertzi, Twin64 und 3 anderen gefällt das.
  6. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich vergleiche statistische Daten der Zeit unter Neururer (14. bis 34 Spieltag) mit der Zeit vor Neururer (1. bis 13. Spieltag), um zu ergründen, was der Trainerwechsel bewirkt hat.
     
    Sasinho, bodydu, Mario und 6 anderen gefällt das.
  7. Aso okay^^ alles gebongt!^^ Darf man den Namen Bommer nimmer in den Mund nehmen?
     
  8. lonewolf1

    lonewolf1 68er

    Registriert seit:
    24 November 2006
    Beiträge:
    3,129
    Zustimmungen:
    4,167
    Ort:
    Meiderich
    Es waren ja ziemlich gute Spiele dabei. Okay Pedda hat es alles versucht,nur leider haben die Spieler es nicht begriffen. Nu ist es aus und vorbei, ich wünsche mir für die Zukunft eine schlagfertige Truppe,die auch wieder kämpft um jeden Ball.
     
  9. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Was zu erkennen ist, das wir knapp 0.6 Punkte mehr pro Spiel holen, das ist denke ich damit zu erklären, dass wir Spiele die unter der vorherigen Talentverhinderer an der Seitenlinie verloren hätten, zumindestmal Remis gespielt haben. Dazu kommt noch, das wir hinten weniger kassiert haben, dank Starke,Schlicke,Brzenska,Veigneau und Kozze.
    Hier ist auch die Verpflichtung von Bernd Korzynietz ein Faktor wie ich finde, der einfach um Welten sicherer und besser hinten rechts ist, als es Klobürste Branco je war. Das wir mehr nach vorne machen, liegt sicherlich auch an der "Reaktivierung" von Christian Tiffert
    Wo wir nur stehen würden hätten wir eine bestimmte Person einfach ein gutes Jahr früher entlassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 Mai 2009
  10. LosTioz

    LosTioz Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Juni 2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    938
    Ort:
    Homberg
    Was wohl passiert wäre, wenn man Bommer 3 Wochen früher gefeuert hätte...
    Aber lieber jetzt noch ein Jahr Liga 2 als nen Auf- und ein erneuter Abstieg, wie die letzten Jahre.

    Die Statisik macht Mut und Hoffnung für die neue Saison
     
    Varlemann gefällt das.
  11. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Dortmund
    Bommer Raus:D:D:D:D
     
  12. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,128
    Zustimmungen:
    62,410
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Ich könnte echt heulen wenn ich dran denke... man man man
     
    anorganic und Erlinho gefällt das.
  13. ruudi

    ruudi Kreisliga

    Registriert seit:
    11 März 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    498
    Ort:
    puerto plata/ dom.rep.
    es bleibt abzuwarten, ob sich ein PN nicht vllt doch schneller abnutzt als uns lieb sein duerfte . Hoffe natuerlich , dass wir naechstes Jahr aufsteigen, und dafuer brauchen wir in erster linie bundesligataugliche Spieler .
     
    Zebra/Saar, Goertzi, VSTROM und 4 anderen gefällt das.
  14. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Bilanz bleibt für mich, neben dem positiven Trend, dass man immer noch gerne dann patzt, wenn es drauf ankommt. Zuletzt dann wieder 2 schöne Siege, die, neben der Platzierung, eigentlich nichts mehr gebracht haben.
     
    Kersch und VSTROM gefällt das.
  15. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,662
    Zustimmungen:
    17,624
    Ort:
    Kempen
    Die Rückrunde war nicht Schuld mit 33 Punkten war das eine Rückrunde, die besser war als beide Halbserien in der letzten Aufstiegssaison (Hin 32; Rück 28).
     
    C-Bra und Old School gefällt das.
  16. Pflasterer

    Pflasterer Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    1,223
    Zustimmungen:
    3,545
    Ort:
    Gärten,Einfahrten,Straßen
    die einzige schuld an dieser saision haben die leute der aktion rote karte!
    das hätten die mal 4-6 wochen vorher machen sollen! Ihr Versager Ihr! :D:D:D
     
    Goertzi, Richie und Menthi gefällt das.
  17. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Wer redet denn von Schuld? Ich will der Rückrunde gar nichts anhängen, aber wenn der Aufstieg dann wieder greifbar war, hat man es bloß wieder aus der Hand gegeben.
     
    VSTROM gefällt das.
  18. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Kuckt mal nach vorne.....;)

    Wie wird in der nächsten Saison die Hütte voller, die Stimmung besser, der Aufstieg greifbarer......
     
  19. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,662
    Zustimmungen:
    17,624
    Ort:
    Kempen
    Der Aufstieg wurde in der Hinrunde hergegeben nicht in den Spielen gegen Koblenz etc.
     
  20. Camper

    Camper Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1,496
    Ort:
    Duisburg
    Was soll das OS!!! :eek:

    Warum tust du uns das an, führst uns nochma vor augen wo wir hätten stehen können wenn Bommer gar nicht erst zur saison angetreten wäre.

    Ich hatte doch son schönen Tag jetzt issa wieder etwas getrübt :D

    Nene bin froh das es rote karten gibt ;)
     
  21. 33 Punkte in der Rueckrunde heisst wahrlich nicht, dass man es aus der Hand gegeben hat..auch wenn der Spannungsbogen so aussieht.
    33 Punkte sind 66 Punkte...nix anderes..in der Theorie.:rolleyes:
    Auch als Aufstiegskandidat hat man nicht immer den Tag und das Glueck...
    Man hat sich noch mal die Moeglichkeit selbst erarbeitet....und es hat nicht gereicht.
    Bommer die Sache weg..dann hast du, in der Theorie die Punkte die fehlen..oder vielleicht nur 2 mehr...und das reicht dann halt nicht...
     
  22. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Doch.

    Ich bezog mich aber auf den Zeitraum vor Neururer. Zu diesem Zeitraum gehört auch Scholz´Niederlage als Interimstrainer in Fürth. Hier nur von Bommer zu sprechen, wäre nicht ganz korrekt.
     
  23. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Jede neue Saison beginnt mit einer Fehleranalyse der alten Saison. Nur so funktioniert es. Nur so kann man sich verbessern. Nach vorne schauen können wir dann immer noch.

    Ferner sollte es auffallen: Gerade dieser Rückblick schafft Zuversicht. Genau das, was Du erreichen willst. Und ich vielleicht auch. ;)

    ---------

    Ich schau mir Eure Analyse noch ein wenig an... :)
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  24. koepihub

    koepihub Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    2,437
    Super Beitrag.

    Ich möchte es mir kaum ausmahlen, was alles möglich gewesen wäre, wenn Bommer in der letzten Bundesligasaison nach dem kläglichen 1:1 gegen Rostock durch Neururer ersetzt worden wäre. Wir hätten heute bestimmt nicht gegen Osnabrück gespielt...
     
  25. :verwirrt: Am letzten Spieltag eher gegen wen ? :D
     
  26. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Kann dazu nicht viel schreiben,aber was auffällte ist das der MSV unter Neururer selten verloren hat in der Rückrunde, nur die Punkteteilungen gegen Gegner die in der Tabelle unten stehen,hat wohl das ausgemacht das der MSV nicht aufstiegt z.B FSV Frankfurt 0:0, FC Ingolstadt 0:0 usw..
    Letztendlich hat der MSV den Aufstieg unter Bommer verspielt,nicht unter Neuruer.
     
  27. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    Im Grunde richtig. Dennoch hatte die Mannschaft es unter Neururer selbst in der Hand - und zwar genau in den Spielen gegen "Koblenz etc". Die Billanz von Neururer ist auf Punkte pro Spiel genauso beeindruckend wie vom Gesamtergebnis (33 Pkt.) - aber dennoch hat die Mannschaft unter seiner Regie in den entscheidenen Spielen (Mainz, Pauli, Wehen, Koblenz, Ingolstadt, Augsburg, Frankfurt (2x) etc) einfach Punkte liegen gelassen.

    Natürlich wäre das mit einer besseren Hinrunde zu verkraften gewesen - die hatten wir aber leider nicht. Sand war daher auch unter seiner Regie im Getriebe, auch wenn er immernoch ein formidables Ergebnis geliefert hat.

    Wahrscheinlich wäre mit einem anderen Trainer in der Hinrunde mehr dringewesen - das war es aber auch unter Neururer. Die fehlenden fünf Punkte waren ja kein Hexenwerk.

    Dennoch, unterm Strich, gute Leistung.
     
    VSTROM und Wowbagger gefällt das.
  28. Scotty

    Scotty AfA

    Registriert seit:
    15 Dezember 2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    1,644
    Ort:
    Rumeln-Kaldenhausen
    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Peter noch mit den Altlasten von Bommer zu kämpfen hat in Sachen Personal.

    Bin mir sicher, dass dieser Transferschlendrian unter Neururer nie so ausgeufert wär, da der Mann wohl ein etwas besseres Auge für Spieler hat als Bommer..

    Leider fehlt uns nun die Kohle, die man dem Versager Bommer damals mit vollen Händen in den A... geschoben hat um den Kader qualitätiv wirklich zu verstärken., somit wird es schon ziemlich schwer in der nächsten Saison einen ähnlichen "Erfolgsvergleich" zu ziehen wie in dieser Saison.

    Zumindest ist Hübner nu anscheinend nicht mehr Hellmichs sondern Neururers Marionette .. schon mal ein Fortschrit !
     
  29. moerserjunge

    moerserjunge Kreisliga

    Registriert seit:
    20 März 2007
    Beiträge:
    1,268
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Duisburg
    Auf ein neues MSV ,Ihr habt die besten Fans in der Liga. :zustimm:
     
  30. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,428
    Zustimmungen:
    8,155
    Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Es war durch die Bank bis auf wenige Ausnahmen so das mir der MSV wieder viel mehr Spass gemach hat.

    Meine persönliche Bilanz fällt sogar noch ein stück besser aus, wenn uns durch die - nennen wir es mal "unglücklicken" Entscheidungen - nicht zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt die Saison verpfiffen worden wäre, sähe die Bilanz noch deutlich besser aus. (Mainz und Pauli). Die Mannschaft selber hat ja nach dem Pauli Spiel schon durchblicken lassen das das wohl der K.O. war.

    Das bleibt für mich unterm Strich noch als fader Beigeschmack, dann wären wir ggf. bie 40 Punkten in der Rückrunde gewesen, dann sähe die Bilanz noch deutlich besser aus.

    Wie viele hier, habe auch ich Angst das sich der Peter zu schnell verschleissen könnte, den Beweis muss er nun erstmal antreten ob er das auch nachhaltig leisten kann,......
     
  31. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,861
    Zustimmungen:
    45,914
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich erspare mir die Daten & Fakten aller Spiele unter Peter Neururer zu wiederholen, das hat Old School schon :D gandenlos gut gemacht !

    Ich denke, die Gesamtleistung des Trainers ist absolut anzuerkennen, zu berücksichtigen, sind die Einkaufsfehler der Vor - Neururer - Zeit, der viel zu große Kader und, jedenfalls ist das meine persönlich Meinung, die " Kopfarbeit " des Trainers, die persönliche Ansprache der Spieler, die Entstehung eines Teamgeistes, sowie einen echt gesunden, wichtigen und für die sportliche Zukunft gesunden Wettbewerbs um Stammplätze.

    Unerklärlich, aber wahrscheinlich einkalkulierbar in jeder Saison, sind für mich die " Aussetzer " wie Spiele in Ingolstadt, in Frankfurt, zuhause gegen Koblenz. Wichtig aber dabei, sind das Zurückkommen, wieder gute und geschlossene Mannschaftsleitungen zu zeigen und in positive Energien = auch in Siege umzusetzen.

    Wir wissen heute alle nicht, wo wir am 34. Spieltag der Saison 2009 / 2010 stehen werden............................, aber ich bin fast sicher, wo wir heute stehen würden, wäre Peter Neururer nicht gekommen und darüber vermag ich lieber nicht nachdenken.
     
    WeißBlauesBlut gefällt das.
  32. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Zum Schluß meine Analyse 2008/09

    Meine Schlussfolgerungen:



    1.) Die wesentliche Erkenntnis vorweg: Der MSV hat unter Neururer einen Punkteschnitt erzielt, welcher hochgerechnet auf die gesamte Saison wohl zum direkten Aufstieg gereicht hätte.

    Die Punktverluste gegen Ingolstadt, Koblenz und Frankfurt waren zwar ärgerlich, aber m.E. nicht entscheidend. Denn auch die Aufsteiger wie Mainz hatten ihre desolaten Aussetzer (Heimspiel gegen Ahlen, 1860, Ingolstadt, auswärts in St. Pauli etc.). Fazit: Gepatzt haben alle Aufstiegsaspiranten einmal, zweimal, dreimal... Diese Patzer wären genauso wenig aufstiegsentscheidend gewesen wie unsere Patzer gegen Braunschweig, Burghausen, Rostock und Köln in der Aufstiegssaison 2006/07. Am Ende hätte es m.E. in dieser Saison trotz Koblenz und Co. zum Aufstieg gereicht.



    2.) Meines Erachtens wiegt das erste Saisondrittel unter Bommer/Scholz für den Saisonausgang schwerer als die gelegentlichen Patzer unter Neururer. Denn unter Bommer/Scholz wurde der Anschluss an die Aufstiegsplätze vorentscheidend verloren und konnte unter Neururer letztlich nicht wiederhergestellt werden. Als Neururer sein Amt übernahm, hatten wir 9 Punkte Rücktstand auf Platz 3 und 10 Punkte auf Platz 2! Dieser Rückstand war trotz fulminanter Serie verkürz- aber nicht ganz aufholbar. Peter Neururer einen Vorwurf zu machen, dass er nicht NOCH MEHR als die ohnehin schon starken 33 Punkte in der Rückrunde (vielleicht 40 oder gar 50!!??) geholt hat, ist unfair. Er hat seine Arbeit gemacht.



    3.) Hieraus folgt für mich: Der Aufstieg wurde unter Bommer verspielt.



    4.) Mit Rudi Bommer in die Saison zu gehen, war meines Erachtens die saisonentscheidende Fehlentscheidung, für welche sich Hellmich und vor allen Dingen Bommer-Befürworter Hübner verantwortlich zeichnen. Der Bundesligaabstieg war unnötig. Die Stimmung war vergiftet. Hier hätte man mit einem neuen Mann in die Saison gehen müssen, wie es ein Großteil der Fans gefordert hat.



    5.) Jeder (friedliche) Protest gegen diese fatale Trainerpolitik war nicht nur gerechtfertigt, sondern bitter notwendig. Insbesondere war die Rote-Karten-Aktion gerechtfertigt. Sie hätte noch früher kommen können. Müssen?



    Hellmich hat auf der JHV eingestanden, dass es möglicherweise eine seiner menschlichen Schwächen sei, an Personen zu lange festzuhalten.



    Das soll kein Nachkaten sein. Wer mir Nachtreten vorwirft, hat nichts verstanden. (Ich kenne meine Pappenheimer...) Am Ende einer Saison MUSS eine Analyse, insbesondere eine Fehleranalyse erfolgen. Und diese mache ich hier aus meiner Sicht. Es geht nicht um Nachtreten. Nur muss man auch mal sagen dürfen, dass einer S***** gebaut hat, wenn er S****** gebaut hat.



    6.) Nun zu Neururer im Detail: Gut, er hat den möglichen Aufstieg nicht erreicht. In einigen Spielen hat seine Mannschaft völlig versagt. Frankfurt, Koblenz -um nur zwei Spiele zu nennen. Auch der Auftritt in Augsburg war außerordentlich schwach. Gegen Frankfurt reichte es auch im Heimspiel nur zu einem 0-0. Hier muss man dem Trainer aber zu Gute halten, dass er innerhalb von wenigen Wochen strukturelle Schwächen nicht beseitigen kann. Auch gegen Lautern und in Osnabrück (Hinrunde) konnte man noch nicht auf dem Stand sein, welchen man nach der Wintervorbereitung erreicht hatte. Die Altlasten waren zu groß. Hiermit meine ich auch den konditionellen Stand. Geradezu eklatant ist das deutlich negative Torverhältnis des MSV in der Schlussphase (70te bis 90te Minute) vor Neururer (-4). Der MSV hatte unter Bommer in den Schlussphasen oftmals nichts mehr zuzusetzen, erzielte kaum Tore, kassierte auf der anderen Seite einige schmerzliche Gegentreffer. Die Bilanz bezüglich der Schlussphase wäre sogar noch katastrophaler ausgefallen, wenn es nicht diesen „Aussetzer“ mit vielen späten Toren gegen Ingolstadt (6-1) gegeben hätte.

    Unter Neururer hatte der MSV in den Schlussphasen wesentlich mehr anzubieten. Mehr Kraft, mehr Wille, mehr Ordnung, mehr Selbstvertrauen! So u.a. beim späten Sieg in Aachen. Ohne das Spiel in Lautern wäre auch hier die Bilanz noch besser ausgefallen (+3).



    Apropos Aachen: Ein Prestigeerfolg des MSV. Seit 20 Jahren mal wieder auf dem Tivoli gewonnen. Ein Sieg im letzten Flutlichtspiel auf dem Tivoli. Dies zeigt, dass es nicht nur die Spiele gegen Frankfurt und Koblenz gab. Es gab diese Prestigesiege, die mit der Saison versöhnen.

    Die Brisanzspiele wurden gewonnen bzw. zumindest nicht verloren. Der klare Sieg in Oberhausen vor 8.000 Mitgereisten schreit genauso nach einer Neuauflage wie die Betzenbergerstürmung. Angstgegner Rostock und 1860 konnten geschlagen werden. Gegen 1860, Fürth und Freiburg sahen wir stark aufspielende Zebras. Eingebübte Spielzüge, Flanken. Dinge, die wir unter Bommer kaum sahen. Für die Belebung aus dem Mittelfeld zeigte sich u.a. Tiffert mit seinen Flanken und Pässen verantwortlich. Tiffert, ein Spieler, der unter Bommer rausgeekelt werden sollte.



    Auch in Sachen Starke setzte Neururer letztlich auf den richtigen Mann. Zum Unverständnis vieler Fans führte er gleich zu Beginn seiner Amtszeit die Konterrevolution und beorderte Tom Starke zurück ins Tor.



    Duisburg entwickelte sich unter Neururer zur konterstärksten Mannschaft der 2. Liga (Quelle: Premiere). Diese Entwicklung hätten wir gerne auch bei den Standardsituationen verzeichnet. Sporadisch wurde es hier besser. Ganz sporadisch. Schlechter konnte es auch nicht mehr werden.



    Das Spiel nach vorne konnte sich stellenweise sehen lassen. Doch war es nicht die Offensive, sondern vornehmlich die Defensive, die unter Neururer stark verbessert auftrat. Der Gegentoreschnitt wurde von 1,38/Spiel auf sagenhafte 0,86/Spiel gesenkt. Hier liegt die signifikanteste Verbesserung. Demgegenüber wurde die eigene Torquote „nur“ von 1,54/Spiel auf 1,71/Spiel gesteigert.



    Die Handschrift Peter Neururers aus Bochumer Erfolgszeit ist in Ansätzen erkennbar. Den VfL Bochum zeichnete damals ebenfalls eine bärenstarke Verteidigung aus. Viele Spiele wurden damals mit 1-0 gewonnen. Oftmals durch Standardsituationen. Hier besteht weiterhin erheblicher Verbesserungsbedarf. Die Defensive inkl. def. Mittelfeld und Torwart ist aber schon jetzt eine Bank.



    Die wichtigste Schlussfolgerung wurde hier schon mehrfach gezogen:



    Neururers Bilanz macht uns Mut im Hinblick auf die neue Saison.



    Denn dann starten wir gleich am ersten Spieltag mit einem Trainer, der wohl etwas von seinem Job versteht. Wir starten ohne eine offene Torwartfrage und ohne Dissonanzen zwischen Trainer, Fans und Spieler. Die Ausgangslage ist eine andere als zu Beginn der abgeschlossenen Saison.



    Doch mahnt Ruuudi zurecht. Erleben wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung unter Neururer oder verschleißt er sich bald (wieder)? Meine Hand möchte ich weder für das eine noch für das andere ins Feuer legen. Kann es zwischen Hellmich und Neururer noch lange gut gehen? Wie ist es um Neururers Loyalität bestellt, wenn Bochum und Co. winken? Ebenfalls offene Fragen.



    Ich mache jetzt meinen persönlichen Strich unter die Spielzeit 2008/09 und sage: Mit Mut voran in die neue Saison. Wir scheinen auf dem richtigen Weg. Alte Rivalen wollen (wieder) geschlagen werden.

    In der Trainerfrage können sich Dinge sehr schnell verändern, aber derzeit macht die Entwicklung wirklich Mut. Diese positive Stimmung sollte der MSV nicht riskieren, indem am Ende ALLE fraglichen Spieler nicht gehalten werden können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 Mai 2009
    Kersch, Goertzi, koepihub und 16 anderen gefällt das.
  33. Octopus

    Octopus Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 Januar 2008
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    967
    Ort:
    Niederrhein
    Nee ist schon okay, ist obgleich banal schon recht witzig das Geschwafel zu lesen ;) Danke dafür.
     
  34. Der Wüstenfuchs

    Der Wüstenfuchs Kreisliga

    Registriert seit:
    9 August 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Friemersheim
    Ein nettes Resümee nach Beendigung der Saison. Mir fehlt hier ein wenig der Vergleich zwischen Heim- und Auswärtspunkte, ich denke mal hier ist auch nachzuhacken;).
    Denn ich bin der Meinung, dass sich unsere Heimschwäche doch schon nach der Aufstiegssaison 2005 durch die ganzen nachfolgenden Spielzeiten zieht. Wenn du aufsteigen möchtest, dann solltest du schon mal mehr als 8mal zu Hause gewinnen. Warum seit Jahren diese Heimschwäche:zustimm:?
    Mal zum Vergleich:
    2. Liga 04/05
    Heim 13/2/2 (41 Punkte), Aus 6/3/8 (21 Punkte)
    1.Liga 05/06
    Heim 3/9/5 (18 Punkte), Aus 2/3/12 (9 Punkte)
    2.Liga 06/07
    Heim 8/5/4 (29 Punkte), Aus 8/7/2 (31 Punkte)
    1.Liga 07/08
    Heim 3/3/11 (12 Punkte), Aus 5/2/10 (17 Punkte)
    2. Liga 08/09
    Heim 8/5/4 (29 Punkte), Aus 6/8/3 (26 Punkte)
    Natürlich gibt es gravierende Unterschiede zwischen Bommer und Neururer, aber ich finde diese Statistik nicht uninteressanter. So greifen halt viele Mechanismen, warum wir die letzten Jahre nicht ganz so erfolgreich:D gespielt haben.
     
    C-Bra und Old School gefällt das.
  35. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,464
    Ort:
    47059
    Ich denke, über die Bilanz von Peter Neururer muss man nicht großartig diskutieren. In dieser Zeit wurde letztlich mehr richtig als falsch gemacht und die Leistungen der Mannschaft wurden schon zu großen Teilen - von einigen Ausnahmen mal abgesehen - denen einer potenziellen Aufstiegsmannschaft gerecht.
    Vielmehr sollte die Zeit unter Bommer - vor allem den im Verein Verantwortlichen - eine Lehre sein. Aber auch wir Fans müssen daraus lernen. Und zwar, dass wir in Zukunft früher unsere Stimme erheben müssen, wenn etwas falsch läuft.

    Ansonsten war das eine Saison, die sportlich erst ab, dann hoch hinauf und dann wieder ab ging, eine Saison, bei der ich irgendwie froh bin, dass sie vorbei ist.

    Aber es war auch eine Saison, in der sich in der Fanszene viel getan hat, exemplarisch dafür die Gründungen der Zebraherde und Zebrakids, das geschlossene Wehren gegen unverhältnismässige Polizeieinsätze, regelmäßige Stammtische sowie die Eröffnung des Zebrastalls.

    Für mich gilt: Mund abwischen, Saison abhaken, Sommerpause geniessen und dann ab August wieder alles daran setzen, den MSV endlich wieder dahin zu bringen, wo er hingehört - in die erste Bundesliga!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 Mai 2009
    Sasinho, Goertzi, JimPanse und 17 anderen gefällt das.
  36. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Mein Resumee und meine Vorhersage:

    Der große Fehler: Bommer zu spät entlassen!

    Der große Wurf: Peter Neururer ist in Duisburg angekommen!

    Fazit: Neururer ist langfristig jemand, der den MSV in der Bundesliga etablieren kann. Sehrwohl muss dabei jedem klar sein dass Neururer ein Wandervogel ist und jederzeit gehen könnte...!

    Vorhersage: Wenn Neururer bleibt, die Mannschaft sich von Beginn an den Arsch aufreißt und da weitermacht wo wir dieses Jahr aufgehört haben, so werden wir oben mitmischen!

    Punktuelle Verstärkungen reichen völlig aus! Die Abwehr kann man fast 1:1 übernehmen, natürlich inklusive Starke im Tor.

    Maicon wird diese Saison sein großes Jahr erleben!

    Soviel von mir, später mehr....
     
  37. lonewolf1

    lonewolf1 68er

    Registriert seit:
    24 November 2006
    Beiträge:
    3,129
    Zustimmungen:
    4,167
    Ort:
    Meiderich
    Bilanz: Fortschritt als Meilenstein?



    Weiter:http://www.rp-online.de/public/article/duisburg/712100/Bilanz-Fortschritt-als-Meilenstein.html
     
    SHORTY und Simon M. gefällt das.
  38. Reltah

    Reltah Zeisich

    Registriert seit:
    26 September 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Duisburg
    Hatta gut gemacht der Mann!
     
  39. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    :eek: Ach? Echt? Das hätte ich ja nie gedacht. Gut das es Deine Statistik gibt! ;)
     
  40. Man sagt ja immer so schön, dass Statistiken nicht lügen. In dem Fall sollte es aber schon erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass die Rückrunde insgesamt wesentlich leichter zu spielen war als die Hinrunde. In der Rückrunde hatten wir praktisch alle Aufstiegsfavoriten zu Hause zu Gast, welche wir in der Hinrunde noch auswärts zu spielen hatten.

    Das soll aber kein Plädoyer gegen die Arbeit von Neururer sein, trotzdem sollte man das nicht ganz außen vor lassen.

    Und da ich eh kein großer Statistikfan bin, kann ich nur darauf verweisen, dass ich insgesamt mit der Rückrunde zufrieden bin. Klar gabs da auch noch haufenweise Verbesserungspotenzial, aber es geht aufwärts und man kann endlich wieder frohen Mutes in die Zukunft gucken. Das war eigentlich bereits vor der Saison meine einzige Hoffnung: Endlich wieder optimistisch und ohne Altlasten nach vorne gucken und das ist jetzt wieder möglich. In die diesjährige Saison bin ich mit einem ganz schlechten Gefühl gegangen, unwissend ob ich meiner Mannschaft den kurzfristigen Erfolg gönnen sollte, weil ich sicher war, dass der langfristige sich unter diesem Trainer nie einstellen könnte. Das ist jetzt ein anderes Gefühl und dafür bin ich dankbar. Aufstieg 2010!
     
  41. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    :nein: Da bin ich anderer Meinung! Ein Aufstieg wäre immer noch drin gewesen, ich verweise da mal auf den FCN, die nach der Winterpause mit sehr ähnlichen Vorraussetzungen in die Rückrunde gegangen sind.
    Nicht das ich falsch verstanden werde, ich will hier nicht sagen, wir hätten aufsteigen müssen, nein ich bin sogar froh das wir ein zweites Jahr in der 2. Liga bleiben. Jetzt haben wir die Möglichkeit mit den jungen Spielern eine Mannschaft zu formen. Endlich mal keine neue Saison mit 15 neuen Spielern!

    Am Aufstieg ist die Mannschaft deshalb gescheitert, weil sie keine Konstanz zeigte. Auf ein gutes Spiel folgten mindestens zwei schlechte. Wir sind daran gescheitert, dass wir in der Rückrunde nicht eine Mannschaft die mauerte, besiegen konnten. Gute Spiele gab es nur gegen Mannschaften die mitspielten. Da liegt die Krux!

    Bommer hat natürlich nicht für optimale Startvorrausetzungen gesorgt und trägt mit Sicherheit auch dazu bei, dass es keinen Aufstieg gab. Jetzt aber den Nichtaufstieg, pauschal auf Bommer zu schieben, halte ich für zu kurz gegriffen!
     
    Kersch, danny81, Spechti und 14 anderen gefällt das.
  42. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich finde es gut, dass Dir auch mal etwas klar ist, aber so klar scheint es ja offensichtlich doch nicht zu sein ;):

    Pauschal schon mal gar nicht, aber ich sehe ein Hauptverschulden (mangelnde Kondition, siehe Schlussphasen etc.) bei diesem Trainer und insbesondere den Verantwortlichen, die ihre schützende Hand über ihn hielten. Meine Meinung hierzu habe ich bereits kundgetan, akzeptiere aber, dass man die Ursachen für den Nichtaufstieg auch etwas anders sehen kann. Multikausale Ansätze sind grundsätzlich nie verkehrt. Da stimme ich Dir zu, Omega.

    Dass Bommer im Amte blieb und nicht vor Saisonbeginn zurücktrat, kann man ihm nicht vorwerfen. Nur haben diejenigen, die an Bommer festhielten, dafür gesorgt, dass man mangels "Neuanfang" mit einer vergifteten Stimmung in die neue Saison ging. Das war einer erfolgreichen Hinrunde nicht zuträglich, auch wenn diese Stimmung letztlich m.E. berechtigt und nachvollziehbar war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Mai 2009
    Trueblue, zzz...ebra, Kasi und 3 anderen gefällt das.
  43. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    3,404
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Mein folgender Beitrag wird mit Sicherheit nicht den Kern des Themas treffen, aber ich poste ihn trotzdem!

    Meiner Meinung nach hat PN einen guten Job verichtet, mehr nicht!
    Wie jeder weiß, ist PN kein Trainer auf lange Sicht und Geltungsdauer!
    Auch er hat mir in vielen Spielen inen sehr unruhigen und zerfahrenen Eindruck gemacht, welcher sich in manchmal deutlichem Ausmaß au die Spieler übertragen hat!
    Auch so Aussagen von ihm, das es sich um einen "Katastrophen-Kick" gehandelt hat, oder andere Sachen, trugen nicht unbedingt zur Motivation bei!
    Schlußendlich glaube ich auch, das er für sich persönlich den neuen Vertrag zu schnell unterschrieben hat, da er meiner Meinung nach, nicht vor hat, sich längerfristig an den MSV zu binden!
    Seine persönliche Rechnung, sprich den direkten Wiederaufstieg zu schaffen, sich damit für "höherwertigere" Aufgaben zu bewerben und den Verein dann in Richtung eines "größeren" Namens zu verlassen, ist nicht aufgegengen!
    Das ist alles persönliche Spekulation, zugegeben, aber so deutete ich seine Kommentare!
     
    VSTROM und lonewolf1 gefällt das.
  44. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,128
    Zustimmungen:
    62,410
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Einen Grund dafür, dass wir uns gegen mauernde Gegner so schwer tun sehe ich in der taktischen Ausrichtung der Mannschaft bzw. in der Aufstellung.

    Meist spielen wir mit 2 "Abräumern", die nicht viel in Sachen Offensivspiel drauf haben, und 2 Aussenstürmern, die pausenlos ihre Seite beackern.
    Das klappt, wenn Platz zum kontern vorhanden ist, aber einen mauernden Gegner ausspielen kann man mit dieser Aufstellung nicht.

    Als Spitzenteam der 2ten Liga darf man ruhig mal die Doppel-6 auflösen und das ZOM besetzen. Entweder wird Maicon im Sommer zum Quälix ins Feriencamp geschickt oder es muss ein neuer her.

    Meinetwegen können Tara UND Grlic den Verein verlassen, da Bodzek wohl gesetzt sein wird und Tiago und Soarez ebenfalls auf der 6 spielen können.

    Wenn das Gerüst der Mannschaft tatsächlich zusammengehalten werden kann wird der MSV ein gewichtiges Wörtchen im Aufstieg mitzureden haben, da bin ich mir sicher. Ein Kouemaha in der Form der Rückrunde ist für 20 Buden gut, und auch Sandro Wagner hat durchaus seine Qualitäten, ihm fehlt halt noch die Konstanz. Die Verteidigung ist ein Bollwerk, einzig das umschalten und das geordnete Angriffsspiel sind stark verbesserungswürdig.

    Ich hasse die Sommerpause!! :D
     
    Trueblue und Chrisi gefällt das.
  45. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    4,001
    Eine klasse Bilanz von Old School.
    Bleibt nur noch zu erwähnen (oder ich habe es überlesen :verwirrt:), das PN bei einigen Spielern das volle Potenzial heraus kitzeln konnte. Beispiel Kouhemaha, der unter Bommer wie ein Stolperhannes über den Platz lief oder auch der längst ausgemusterte Tiffert, der zumindest einige Male gezeigt hat, das er Fussball spielen kann.

    Meine Hoffnung ruht darauf, das PN die Mannschaft punktuell verstärkt und wir mit einem einigermaßen eingespielten Team in die neue Saison starten können.
     
    Goertzi, Kasi, WeißBlauesBlut und 3 anderen gefällt das.
  46. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Das ist mir 1000 mal lieber als das Schöngerede eines Rudi Bommer.
    Fehler und schlechte Leistungen müssen erkannt und angesprochen werden. Nur so kann man sich auch weiterentwickeln und eben verbessern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Mai 2009
    WeißBlauesBlut gefällt das.
  47. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    3,404
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Sicherlich richtig!
    Aber ein Trainer muß sich in den Medien vor die Mannschaft stellen!
    Drauf hauen kann man hinter den Kulissen!
     
  48. Eliteliga

    Eliteliga Landesliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    1,020
    Wirklich ....

    Wenn die Mannschaft trotz Ausschöpfung Ihres Potenzials nicht die Punkte eingefahren hat .. O.K. !!
    Ansonsten ... ruhig öffentlich Kritik üben ...

    Tage mit Scheixxe am Schuh können "mal" passiern .. lustloses Gekicke mit
    anschliessendem Kuschelwuschel ala Bommerlunder sind ein "no go" !

    (Frag' mal bei Rapolder nach ... ;))
     
  49. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    3,404
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    So hatte ich das auch nicht gemeint!
    Kritik ist ja auch angebracht, wenn die Mannschaft nicht die Vorgaben des Trainers umsetzt, nur war die Wortwahl des PN für mich sehr Suboptimal!
    Will auch nicht negativ über den Coach schreiben, finde halt nur nicht, das er längerfristige Ambitionen hat!
     
  50. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,871
    Zustimmungen:
    12,561
    Ort:
    Duisburg

    Sehr interessant find ich folgenden Absatz in dem Artikel:

    Nicht die Führungsebene hatte den Mut, eine Trainerentscheidung herbeizuführen. Rudi Bommer mußte per Volksentscheid gefeuert werden.
    Nach dem zwölften Spieltag, wie sich zeigte, zu spät. Erst später ekanntenm Hübner und Hellmich, das man zulange am erfolglosen Coach fest gehalten hatte.

    Haben wir doch ziemliche verbale Prügel, bezüglich der Roten Karte, grade in der Presse bezogen, so haben wir jetzt zu spät gehandelt.
    Ja. So schnell dreht sich die Welt
    Was gestern noch Menschenverachtend war, ist heute Mutig.


    Meine Bilanz unter Peter Neururer.

    Mit Beginn der Rückrunde hat man bei der Mannschaft eine andere Handschrift gesehen.
    Spieler wie Tiffert bekamen eine neue Chance. Für so manchen anfangs unverständlich ,hat Tiffert bewiesen, das Neururer ihn zu recht zurück in den Kader geholt hat.
    Bei der kompletten Mannschaft kehrte die Spielfreude wieder ein. Nach und nach sah man, was in dem einzelen für ein Potenzial schlummert.
    Mit der Verpflichtung von Korzynietz und der Ausleihe Ben Hatira bewies Neururer das er was vom Trainergeschäft versteht. Er hat sich nicht, wie Bommer, irgenteinen aufschwatzen lassen sondern redet bei den Neuverpflichtungen mit.
    Alles in allem kann ich nur sagen, hätten wir in den Hinrunde schon unter Neururer gespielt, wären wir dieses Jahr mit Sicherheit aufgestiegen.
    So aber wird man in der Spielzeit 09/10 einen neuen Anlauf nehmen und den auch meistern.
     
    Goertzi, Söäään, schkai und 10 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden