Bildrechte des MSV

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von gnadenteufel02, 20 Mai 2018.

  1. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,821
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Da wir nun im Sommerloch sind, bringe ich nochmal ein Thema auf den Tisch, welches ich immer noch nicht wirklich durchblickt habe: Die Rechte des MSV an Spielbildern und an Interviews eigener Spieler nach den Spielen. Was ist nun erlaubt und was nicht?

    1. Veröffentlichung von Interviewstimmen unserer Spieler nach den Ligaspielen.
    Spielerstimmen nach dem Spiel gibt es leider nicht mehr online zu sehen/hören. Hierzu wurde im November 2017 ja ein Statement unseres Pressesprechers Martin Haltermann veröffentlicht (siehe Post #675 im Thread "Homepage des MSV"): "Zu der Anmerkung bzgl Videostimmen: die Rechtvergabe der DFL und ihrer Vereine erlaubt uns in der 2. Bundesliga leider keine YouTube-Stimmen mehr nach den Spielen. Derzeit gibt es Gespräche, dass wir – und alle anderen Clubs – euch zumindest wieder die Pressekonferenzen nach den Spielen in voller Länge anbieten dürfen. Spieler-Video-Stimmen von den Spielen wird es allerdings auf YouTube leider nicht mehr geben."

    Die Pressekonferenzen nach dem Spiel werden mittlerweile auch tatsächlich wieder veröffentlicht (beim MSV oft verkürzt, bei anderen Clubs in voller Länge). Videostimmen von Spielern gibt es auf dem MSV-Youtubekanal weiterhin keine. Ebenso verhält es sich bei 13 weiteren Clubs. Drei Vereine scheinen jedoch offenbar freier in ihren Veröffentlichungsrechten zu sein. Dynamo Dresden lädt ausführliche Spielerinterviews nach jedem Spiel hoch
    (Beispiel: ),
    ebenso der FC Ingolstadt (Beispiel: ).
    Vom FC Heidenheim gibt es solche Beiträge zumindest an einigen Spieltagen
    (Beispiel: ).
    Jahn Regensburg interviewt seine Spieler ebenfalls zu den Spielen, allerdings nicht direkt nach der Partie, sondern erst im Laufe der nächsten Woche auf dem Trainingsplatz
    (Beispiel: ).
    Vermutlich gelten dafür andere Rechte als die Stimmen unmittelbar nach dem Spiel.
    Edit: Dresden, Ingolstadt und Heidenheim scheinen die Interviews auch nicht am Spieltag selbst einzufangen. Ist das womöglich das Entscheidende? Wären Stimmen zum Spiel einen Tag später erlaubt?

    Ich würde mich freuen, zur Rechtslage nochmal eine klare Antwort zu erhalten. Was ist erlaubt, was nicht? Und wenn die oben zitierte Aussage von November 2017 nach wie vor gilt, warum können andere Vereine diese Einschränkungen umgehen?

    2. Offizielle DFL-Bilder der Spiele bei "Zebravision"
    In den letzten Monaten wurden regelmäßig in den "Zebravision"-Videos bei YouTube kurze Spielzusammenschnitte der vergangenen Ligaspiele gezeigt
    (Beispiel: ).
    Dabei wurden stets die offiziellen Sky-Bilder verwendet, alle Tore und Wiederholungen gezeigt. Da es gerade bei den Interviews so strenge Regeln gibt, habe ich mich darüber umso mehr gewundert. Seit wann dürfen sky-Bilder online hochgeladen werden? Ich dachte immer, die Exklusivrechte dafür liegen bei den Bezahlsendern sky (bzw. bei YouTube BILD) und DAZN. In diesem Fall also eine positive Überraschung, dass das genehmigt wirde.
    Auch da würde mich eine Begründung interessieren, wieso neuerdings diese Bilder vom MSV hochgeladen werden dürfen.

    Blickt jemand von euch da mehr durch und versteht dieses "Rechtechaos"? Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn es künftig wieder die Möglichkeit gäbe, Interviews mit Spielern für uns Fans zur Verfügung zu stellen. Und sei es von mir aus nur per Audiomitschnitt (wie früher mal bei Radio Duisburg).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Mai 2018
    yogi, Heede, Onkel Maus und 13 anderen gefällt das.
  2. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Interessantes Thema, Stimmen zum Spiel - wenn auch erst einen Tag nach jenem - hätten aus meiner Sicht schon was. Ist so etwas rechtlich unbedenklich umzusetzen, wäre es eine sehr sinnvolle und relativ einfach zu verwirklichende Möglichkeit, interessanten Content für Fans und Interessierte bereit zu stellen. Dauerhaft kann es nur das Ziel des Vereins sein, seine Fans möglichst auf allen Social Media Kanälen an sich zu binden, also Follower zu generieren. Das gelingt am besten mit qualitativ hochwertigen und einzigartigen Content. Heutzutage hat man vieles selbst in der Hand und ist nicht auf die Berichterstattung regionaler Medien angewiesen. Im Prinzip wäre es nichts anderes als eine Kundenbindungsmaßnahme.
     
    yogi und Heede gefällt das.
  3. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,821
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kann @#Dirk# vielleicht bei den Fragen weiterhelfen oder diese an unseren Pressesprecher weiterleiten? Wäre toll, etwas von offizieller Seite zu hören! :)
     
  4. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,012
    Zustimmungen:
    6,327
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach
    Ich frage gerne nochmal zeitnah bei Martin Haltermann nach … letzter Stand war, dass die DFL da die Finger auf den Rechten hat und man aber in Verhandlungen stehe zumindest die Interviews nach dem Spiel auf eigenem Content nutzen zu dürfen.
     
    gnadenteufel02 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden