Bombenexplosion am BVB Bus

Dieses Thema im Forum "Internationale Wettbewerbe" wurde erstellt von Stefe75, 11 April 2017.

  1. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Ich habe letztens mal einen Bericht gelesen wo über die Fanszene in Dortmund berichtet wurde.
    Die haben diesbezüglich riesen Probleme beim BVB , da werden von einer Gruppierung die eigenen Fans bedroht .

    Und keiner traut sich irgendwelche Namen zu nennen .
     
  2. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
  3. Wer Böller beim Spiel zündet ist ein A...schloch, wer das morgen macht schon ein ... .
    Trotzdem halte ich die Neuansetzung morgen für richtig.

    @Chaot1902 Sorry für Klugscheißerei aber der Name ist 0231 Riot. Das 0231 steht für die Dortmunder Vorwahl. Einen Spray von denen hab ich noch letzten Mittwochabend im Umfeld des Westfalenstadion gesehen.
     
  4. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Stimmt hast recht hab die 0 vergessen is schon spät :-)
    Oh zahlen Dreher auch noch
     
  5. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Der Terrorismus Experte von Sky is ja geil könnte auch ein böser Streich sein

    Naja wenn Panzerglas zu Bruch geht is das mehr als nein Streich wat nen Vollhonk
     
    sechszudrei, Thailand und BillieJoe gefällt das.
  6. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    PK live auf Ntv
     
  7. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Der Gesundheitszustand von Mark Bartra wurde von Leichtverletzt auf Schwerverletzt geändert. Er wird gerade operiert. (Quelle PK Polizei)
     
  8. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,187
    Ort:
    Duisburg
    Das angesetzte Training am Mittwoch wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
     
  9. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,509
    Zustimmungen:
    6,323
    Welches Training meinst Du?
     
  10. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,187
    Ort:
    Duisburg
  11. Genaueres wer hinter dem Anschlag steckt düfte in Kürze zu erfahren sein.
    http://www.tagesschau.de/inland/bvb-bus-101.html
    "Nach dem Angriff ist in der Nähe des Tatorts ein Bekennerschreiben gefunden worden. Die Echtheit wird laut Staatsanwältin Sandra Lücke derzeit "intensiv geprüft"."
     
  12. "Er habe eine gebrochene Speiche im rechten Handgelenk und diverse Fremdkörpereinsprengungen im Arm, sagte der BVB-Pressesprecher Sasche Fligge."
    Quelle:www.tagesschau.de/inland/bvb-bus-101.html
     
  13. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein

    Ja . Die nehmen sogar den eigenen Fans den Sitzplatz weg .
     
  14. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Was das "The Show must go on" angeht, muß ich die Verantwortlichen des BVB ein wenig in Schutz nehmen. In einem Kurzinterview hat nämlich Watzke für mich recht schlüssig dargelegt, warum genau schon morgen gespielt werden soll.

    Das Hauptargument war dabei einfach die Rücksichtnahme auf die Gäste aus Monaco, denen man eine nochmalige Anreise und alles, was damit zusammenhängt, einfach ersparen wollte. Zwar sei auch der Terminplan sehr eng, einen Zwang seitens der Verbände habe es aber nicht gegeben.

    Abgesehen davon, wurde die Entscheidung natürlich eng mit den Spielern abgesprochen und ich gehe ohnehin nicht davon aus, daß man die Spieler in dieser Sache einfach übergangen hätte. Das ist dann schon etwas zuviel Zynismus, anzunehmen, daß die Truppe unter allen Umständen auf das Spielfeld geprügelt wird.

    Übrigens hat die sehr unschöne Angelegenheit auch eine positive Seite:

    https://twitter.com/hashtag/bedforawayfans?s=09

    Dafür Hut ab den wahren Fans von Borussia Dortmund :zustimm:
     
    Mama, Meidemicher Opa, Spechti und 9 anderen gefällt das.
  15. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Es gibt überigens auch Leute, die zur Zeit die Wedau wegen der "abstrakten Terrorismusgefährdung" meiden. Unabhängig davon was jetzt hier passiert ist, war ich vor 2 Wochen erstaunt das zu hören, warum jemand zur Zeit nicht zum MSV geht.
    Ich hatte das so garnciht auf dem Schirm, und fühle mich beim MSV auch nicht unsicher. Kennt noch jemand solche Fälle?
     
  16. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515

    Da hat dieser unsägliche Anschlag doch auch zu etwas Positivem geführt. Die Fans von Monaco skandierten "Dortmund, Dortmund" im Stadion und bekommen im Gegenzug für ihren zwangsverlängerten Aufenthalt Übernachtungsmöglichkeiten von Dortmunder Fans angeboten. So muss das sein!
     
  17. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,009
    Zustimmungen:
    10,245
    Jetzt nicht beim MSV, aber meine Frau wollte deshalb letztes Jahr nicht mit zur EM. Ich muss aber sagen, dass ich mich in Frankreich zu keinem Moment unwohl gefühlt hatte.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei der Anreise zum Spiel im Dorf, das ja das erste nach Paris war, ein etwas mulmiges Gefühl hatte, dass aber beim Eintritt ins Stadion auch weg war.
     
  18. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Quelle: http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-2569.html
     
  19. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    Thailand und Chaot1902 gefällt das.
  20. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Um 14 Uhr soll es eine PK geben von der Bundesstaatsanwaltschaft in Karlsruhe

    Quelle:RS
     
  21. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
  22. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Übler Scheiß!!!!
    Und zwar ganz übler Scheiß!!!

    Wie jeder Terrorakt ist auch dieser an Niedertracht, Dummheit und Verachtungswürdigkeit kaum zu überbieten!

    Für mich ist das einfach nur Abschaum, der Bodensatz der Spezies.

    Jede Form der Rechtfertigung, ob politischer oder "religiöser" Art, ist einfach nur lächerlich.

    Man muss dieses Pack so bezeichnen, wie es ist: in keiner Form des Daseins würdig.

    So, und nun wird was folgen? Noch mehr Sicherheitswahn, totale Überwachung in Potenz.

    Eine neue Option von Anschlagsziel wurde eröffnet, na Mahlzeit.

    Deshalb daheim bleiben und alles absagen? Auf gar keinen Fall!!!!

    Jetzt erst recht!! Jeder Schnupfenvirus fordert mehr Opfer als das. Der Straßenverkehr ist knapp 10Milliarden Prozent lebensgefährlicher als alle Terroristen zusammen.

    Und wer diesen Rotz auch noch belohnt und deren Willen folgt, der macht alles falsch.

    Spielt weiter, geht weiter in die Stadien, in die Städte, auf alle möglichen Parties, Konzerte, Feste.

    Keine Handbreit dem dummen Pack!
     
    davenobu, Mike Oldmann, dusi33 und 25 anderen gefällt das.
  23. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Die Spielansetzung für heute finde ich absolut richtig, die Gefährdung dürfte sich ohnehin zunächst erledigt haben. Warten und wirken lassen würde es schlimmer machen, heute dürfte das sowohl im Stadion als auch weltweit an den TV Geräten eine mächtige Demonstration gegen dieses Dreckspack werden, woher es auch immer stammt. Läuft das im free TV?, Dann schaue ich es mir ganz entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten, auf diesen Kommerzmist zu verzichten, zur Abwechslung an
     
  24. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Sprengsätze mit Metallstiften, 1 davon steckt wohl in einer Kopfstütze.... Glück das es wieder nur Deppen waren und mit dem Ort der Platzierung unter der Hecke den Sprengsätzen viel Wirkung genommen haben.

    Tragische Nummer? Ja absolut! Davon beeindrucken lassen? Nein diesen Triumph werde ich demjenigen von meiner Warte aus jedenfalls nicht zugestehen!!
     
  25. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
  26. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3,055
    Ort:
    Dellviertel
    Die Interviews von Lothar und Tuchel lassen an Klarheit wenig zu wünschen übrig: Nyon hat darauf gedrängt, dass das Spiel heute stattfindet und die Dortmunder Mannschaft fühlt sich genötigt. Ist das eigentlich der Verein, der vor jedem Spiel irgendwas von "Respect" labert? Wo bleibt der Respekt der Uefa vor einer traumatisierten Mannschaft, wo der Respekt für den Sport, der ja heute kaum unter fairen Bedingungen stattfinden kann? Widerlich. Pfui.
     
    Menthi, Enigma, reborn und 5 anderen gefällt das.
  27. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,870
    Zustimmungen:
    45,865
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Überträgt doch mal einfach solch eine Situation auf einen Linienbus, der die Menschen zur Arbeit fährt. Dann passiert so etwas, alle sind geschockt, sind vielleicht traumatisiert ! Dann wird auch nicht der Chef erwarten, dass sie am nächsten Tag so wie immer, als wäre garnichts passiert, pünktlich zur Arbeit kommen und ihren Job so gut wie möglich machen! Hier sind es auch alles Menschen, die als eben als Beruf Profifussball gewählt haben und nicht Ausgebildete Kafor Soldaten, die nach einer Bombenexplosition vor oder neben ihrem Jeep wieder zum Tagesgeschäft übergehen.

    Nur weil der Verband es so will, wird gespielt, diese HERREN haben ja nicht im Bus gesessen, sondern in ihrer klimatisierten ViP Lounge mit Bedienung von vorne bis hinten !!!
     
    Menthi, Enigma, BoBaBo und 7 anderen gefällt das.
  28. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Watzke hat doch gestern klar betont das die Verbände da nichts auf Biegen und Brechen wollten,sondern weil man Monaco und seinen Fans eine zweite Anreise ersparen wollte. :verwirrt:


    Edit: Liest sich im Nachhinein von vielen Quellen so das die UEFA das per SMS entschieden hat ! Unfassbar , deshalb schließe ich mich klar an und sage :Sauerei !
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 April 2017
  29. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Tut mir leid, ich kann dieser kurzfristigen Nachansetzung nichts abgewinnen. Dass die Dortmunder es so haben wollen, ehrt sie, aber es gehört sich für mich trotzdem nicht, die jetzt einfach für uns stellvertretend Heldenmut repräsentieren zu lassen. Sie sollten den Kopf frei haben können, bei dieser wichtigen Partie. Hier geht es, was die Kurzfristigkeit der Neuansetzung betrifft, für mich in Wahrheit um Einschaltquote und Gewinnmarge von Sky, um den unerhörten Termindruck in diesem zynischen Geschäft, der nicht einmal mehr in solchen absoluten Ausnahmesituationen irgendeine Pause zulässt. Das können die Spieler vom BVB alles kaum überblicken!

    Die Gremien, die aus lauter distinguierten Herren bestehen, die sich kein bisschen exponieren müssen, sollten es allerdings schon überblicken können! Die Spielansetzung damit zu rechtfertigen, dass die Spieler es so wollten, heisst für mich nur, sich als Funktionär nicht in die Verantwortung zu stellen. Sondern diese einer Gruppe von Leuten zuzuschieben, die sowieso schon den ganzen Druck haben, obwohl sie im Durchschnitt gerade erst Mitte zwanzig sind. Sicher hat man als Spieler, der es gewohnt ist, vor einer Unzahl von Zuschauern zu agieren, besondere Fähigkeiten, was das Ausblenden von Äusserlichkeiten betrifft. Aber alles sollte seine Grenze haben können, schliesslich wurde einer von denen so sehr verletzt, dass er operiert werden musste.

    Bis man nach so etwas halbwegs wieder beikommt, vergeht zwangsläufig viel mehr als ein Tag. Ich hab schon mehrere Autounfälle gehabt, wo zum Glück nix weiter passierte, aber ich weiss noch genau, wie tatterig ich danach war, wie nervtötend es war, wenn die Leute danach etwas von mir wollten, etc. Zu jedem nächtlichen Garageneinbruch gibt es heutzutage eine Studie hinsichtlich der traumatisierenden Effekte, und diesen Spielern soll so ein Bombenanschlag in nächster Nähe plötzlich kaum was ausgemacht haben? Sorry, das ist für mich total absurd!

    Was die Einschätzung des Anschlages als "islamistisch" von Seiten irgendwelcher Lokalreporter betrifft, sollte man da ebenfalls lieber etwas vorsichtiger sein. Solcherlei Einstufungen sollten doch eher Terror-Fachleuten vorbehalten bleiben, schliesslich kann jeder, der nur schreiben kann, irgendwelche zur Zeit leider gängigen Parolen auf ein Stück Pappe oder Papier draufschmieren. Auch hier kann die Antwort auf die Bedrohung durch den Terror nicht einfach darin liegen, ein paar Schubladen aufzumachen, und einige vorgefertigte Antworten rauszuziehen. Da sollte die journalistische Sorgfaltspflicht mal wieder deutlich mehr davor sein!
     
    reborn gefällt das.
  30. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Wer auch immer für die Ansetzung heute verantwortlich ist, ist erst einmal egal. Aber trotzdem werden die Spieler das gestern erlebte nicht so einfach abschütteln können. Wie auch, denn Fußballer sind auch nur Menschen.
     
  31. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    0-2 bei Halbzeit, es läuft bescheiden, wie zu befürchten war. Bender steht neben sich , die SchiRis haben auch keinen guten Tag. Sieht übel aus.
    Aber mal im Ernst: wann hätten die das nachholen sollen? Es stehen fast nur noch englische Wochen an.
    Daran können auch irgendwelche Funktionäre nichts ändern.
    Ein bitterer Beigeschmack bleibt natürlich.
    Oder die drehen das noch.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  32. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kurzum Kommerz vor Menschlichkeit.
    Zeitdruck im Terminplan kann und will ich nicht akzeptieren.

    Die noblen Herren in den dunklen Designer-Anzügen wollen Brot
    und Spiele (egal um welchen Preis)
    Die Spieler sind moderne Gladiatoren, die in der Arena zur Unterhaltung
    des Volkes zu spielen und zu funktionieren haben.
    Und das war in Griechenland so, im römischen Reich so und
    leider auch schon 1936...
     
    Chaot1902 gefällt das.
  33. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Tja, scheint ja super zu laufen. Mal gespannt, was die ganzen Quatschköpfe in ihren Leitartikeln da später zu schreiben: hätten die Terroristen damit gewonnen, oder verloren, wenn der BVB es jetzt gnadenlos verkackt, weil man eben doch verständlicher Weise weiche Knie hatte?
    Bestimmt wird es nachher im ZDF schon losgehen mit allen möglichen Oberweisheiten dazu. Ich hab mich eigentlich auf den Fussballabend heute vor der Glotze gefreut, aktuell ist mir die Lust drauf allerdings komplett vergangen. Das ist mir jetzt echt alles eine Spur zu abgefahren!

    Aber: haben die Terroristen sich damit bei mir im Gehirn nicht schon fest angesiedelt? Und muss ich, damit unsere westliche Lebensart von ihnen nicht zerstört wird, heute trotzdem, meinem ursprünglichen Plan gemäss, Fussball gucken?
    Keine Ahnung, vielleicht hab ich bis zur Wiederholung nachts um 1.10 Uhr eine Antwort, dann ist der ganze Rahmensprech auch nicht dabei, und man kann sich wenigstens ausschliesslich auf den Fussi beschränken.

    Schätze, ich geh erst einmal in die Kneipe auf der Ecke und frage dort ein bisschen rum, zwecks Meinungsbildung!
     
  34. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Ich habe damals nach den Anschlägen in Paris diese Zeilen auf Facebook verfasst.
    Leider sind die Worte nach wie vor aktuell:

    "Ich bin unfassbar geschockt über die schrecklichen Anschläge in Paris. Es sollte nicht Paris oder Frankreich treffen, sondern uns alle. Es war ein feiger Akt des Terrors auf unsere Art zu leben.
    Ich hätten auf dem Konzert sein können. Ich hätten im Stadion sein können. Es hätte mich oder jeden anderen von uns treffen können.
    Trotzdem – oder gerade deswegen – werde ich mich nicht einschüchtern lassen! Ich lebe mein Leben weiterhin so, wie ich es für richtig halte. Ich gehe weiterhin auf Festivals, trinke Bier auf Konzerten oder singe lauthals schmutzige Lieder im Stadion mit. Ich scheiß auf den Terrorismus!
    Wegen genau solcher Idioten haben wir hier in Europa das Flüchtlings-Problem. Bei aller Trauer, bei aller Wut, dürfen wir nie vergessen, dass diese Menschen zu uns kommen, weil Sie vor genau diesem Terror fliehen. Wir müssen weiterhin menschlich bleiben, denn unsere Art zu leben beinhaltet, dass jeder daran teilhaben darf."
     
  35. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Hoffentlich bleibt das alles ruhig in Dortmund ...
    Polizei hat im Süd-Ost-Eingang verdächtige Gegenstände gefunden und den Ausgang gesperrt ...
    Quelle NRW Polizei Twitter und Kollege aus Stadion
     
    ze1970bra gefällt das.
  36. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Übrigens: in dem Hintergrundbericht hier vom kicker wirkt überhaupt nichts eindeutig. Watzke hat aus dem Spieltermin anscheinend eine staatstragende Affäre gestrickt: "Das Wichtigste ist, dass die Demokratie und unsere freiheitliche Grundordnung auf dem Prüfstand steht und die müssen wir stärken." Dabei wird er aber nicht unbedingt von Tuchel untersützt, der sich mehr Zeit gewünscht hätte.

    Letzterem dürfte man wohl zutrauen, die Terminpläne halbwegs präzise zu kennen, soviel noch zum Thema "späterer Termin unmöglich!".
    Klar, Watzke hat natürlich vergleichsweise leicht reden, schätze ich. Für den einen oder anderen Spieler wird es trotzdem sein persönlicher Lebenstraum sein, der jetzt auf dem Spiel steht. Hoffentlich kriegt Herr Watzke zum Ausgleich dafür wenigstens das Bundesverdienstkreuz!

    http://www.kicker.de/news/fussball/...itisiert-ansetzung_ohnmaechtiges-gefuehl.html
     
  37. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
  38. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Nun die Außendarstellung des BVB leider hierbei nun aber auch ein wenig. Gestern wird noch groß verkündet, dass der Verband keinen Druck ausgeübt hat und man u. A. aus Rücksicht auf die angereisten französischen Fans die neue Ansetzung vereinbart hatte. Nun seien die Vereinsverantwortlichen überhaupt nicht in die Entscheidung eingeweiht gewesen.

    Das der Verband da die Ansetzung durchprügelt überrascht halt nicht. Glaube, dass Monaco unter den Umständen auch zugestimmt hätte erst zuhause zu spielen. Dann hätte man einen Ausweichtermin danach finden können. Aber die Show muss ja weitergehen und Abweichungen vom Bühnenprogramm sind halt nicht vorgesehen. Kollateralschäden eingerechnet.
     
    Chaot1902 und freak01 gefällt das.
  39. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Ich habe gestern niemanden auf Seiten des Bvb's gehört,der mit der Entscheidung,heute zu spielen, ohne Einschränkung,konform gegangen ist.Korrigiere mich aber auch bei entsprechender Quelle. . Alles in allem kann ich nur den Hut ziehen wie der Bvb mit der Geschichte umgegangen ist.Für mich vorbildlich,auch wenn sie selbstredend keine andere Wahl gehabt hatten, als heute zu spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 April 2017
    since Brian Scott und Chaot1902 gefällt das.
  40. Schwabenzebra67

    Schwabenzebra67 Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Bondorf Kr. BB
    Ich habe eben den Bericht in Stern TV-gesehen, über den Fan der spontan 4 Monaco fan's bei sich hat übernachten hat lassen. Meinen allerhöchsten Respekt; Fussball ist nur ein Spiel - es gibt wichtigeres im Leben.....
     
    Giggsy75 gefällt das.
  41. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,248
    Ort:
    Wasserviertel
    Ich war gerade noch im Westfalenstadion (meine Familie kommt aus Dortmund, der BVB ist meine zweite Liebe).

    Es war eine sehr komische gedrückte Atmosphäre für BVB-Verhältnisse. Die Süd 90 Minuten geschlossen und lautstark, der Rest des Stadions 90 Minuten geschlossen still und in Schockstarre. Aber was mich am meisten schockiert hat: Tuchel sagt nach dem Spiel, dass zu keinem Zeitpunkt jemand von der UEFA gefragt hat ob der BVB spielen will oder ob der BVB spielen kann. Wir reden hier davon, dass dort junge Menschen Fussball spielen sollen, die nichtmal 24 Stunden zuvor knapp einem Mordanschlag entkommen sind. Das ist doch komplett krank von der UEFA diese Jungs spielen zu lassen.

    Ich denke, dass viele von Euch das Spiel gesehen haben: Der BVB hat zu Beginn schlechter gespielt als der MSV.

    Das ist das kranke Ende der Kommerzialisierung, wenn man Fernsehgelder/Vermarktungsgelder vor Menschenleben zieht.
     
  42. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Die Worte, die Tuchel verwendet, wurden gestern von Watzke definitiv nicht in der Form wiedergegeben. Da wurde zwar von kontroversen Diskussionen gesprochen, allerdings ohne Druck des Verbandes und am Ende mit einer Lösung, der schließlich alle zugestimmt hätten. Jetzt auf einmal ne ganz andere Version.

    Will da auch gar keine Schuld dem BVB zuschieben, nur anmerken, dass die Außendarstellung der Dortmunder hier auch suboptimal ist, wenn man zwei widersprüchliche Aussagen bringt.

    Als Ausrichter des Wettbewerbs ist hier die UEFA in der Pflicht für möglich faire Ausweichtermine zu sorgen. Unter den Umständen ist das ganze grobe Wettbewerbsverzerrung. Aber die "Respect" schön überall hängen haben.
     
    freak01 und MS-Exilzebra gefällt das.
  43. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,248
    Ort:
    Wasserviertel
    Es wurde ja auch mit den Offiziellen des BVB gespochen - nur nicht mit denen, denen der Anschlag golt - sprich: den sportlichen Angestellten vom BVB.
     
    Chaot1902 gefällt das.
  44. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Angesichts dessen, was Watzke am Tag vor dem Spiel und was andere Beteiligte des BVB nach dem Spiel geäußert haben, wurde schlicht eine Chance vertan, dem Verband endlich einmal so richtig eine mitzugeben.

    Auch ich war nämlich im Glauben, man habe sich nach wirklichen Diskussionen wohlüberlegt dazu entschlossen, das Spiel am Folgetag auszutragen. Heute weiß ich, daß davon überhaupt keine Rede sein kann.

    Wieso sagt Watzke denn dann nicht klipp und klar was Sache ist? Hörigkeit? Abhängigkeiten? Funktionäritis?

    Mein Wunsch wäre daher gewesen, man hätte sich wie folgt geäußert:

    "Da es die Verfassung der Spieler und des ganzen Vereins begreiflicherweise nicht zulässt dem Wunsch der UEFA nachzukommen, das Spiel bereits am Folgetag eines lebensgefährlichen Anschlags auszutragen, verzichtet der Verein Borussia Dortmund auf die weitere Teilnahme an diesem Wettbewerb."

    Zwar hätte man damit auf nicht unerhebliche Einnahmen verzichtet, man hätte sich aber weltweit großen Respekt und Sympathien verschafft, die wiederum Einnahmen generiert hätten, die zwar nicht unmittelbar einzuschätzen sind, sich aber auf Dauer ganz gewiss bemerkbar machen. Es ist auch nicht undenkbar, daß in irgendeiner Form eine "Solidarität" in die Bresche gesprungen wäre. Vertane Chance.

    Allmählich reicht es mit der schier unglaublichen Arroganz der Verbände.
     
    BoBaBo, Rheinpreussenzebra und Chaot1902 gefällt das.
  45. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
    Tunnelman, Oliver71, Block D und 3 anderen gefällt das.
  46. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Für mich war das schon Wettbewerbs Verzerrung

    Stammspieler Bartra konnte aufgrund des Anschlags nicht Spielen
    Bender der normal auf der Bank gewesen wäre über nimmt Bartras Position und macht nein herrliches Flugkopfball Eigentor

    Sorry Bender war in dieser Rolle u Position vollkommen über fordert.

    Fand auch b das die Spieler vom BVB in der ersten Halbzeit irgendwie nicht wirklich auf dem Platz standen
     
  47. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Das ist ein Börsenunternehmen, kein Fußballverein. Der Kurs wäre eingebrochen und man hätte womöglich Anlegerklagen am Hals gehabt. Fußball ist eine kranke Welt geworden.
     
  48. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Das wäre schon möglich.

    Man hätte es aber auch darauf ankommen lassen können, zumal andererseits ganz bestimmt neue Anleger mit möglicherweise anderen Intentionen eingesprungen wären. Auch Imagezugewinne werden an den Börsen durchaus honoriert.
     
  49. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Sorry wer die Interviews mit Sokratis, ein Baum von einem Kerl, der ohne Miene zu verziehen jede Situation sonst schluckt gesehen hat...
    Wer das Interview mit Nuri Sahin gesehen hat, dem der Schreck beim Erzählen im Interview förmlich noch Mal durch die Glieder fährt...
    Wer die PK mit Tuchel gesehen hat, der weiß ganz genau:
    Da wollte von der Mannschaft keiner Spielen . Die Spieler sind mit Glück dem Tode entkommen, die waren alle mit dem Kopf woanders.

    Das Watzke das etwas anders darstellt, muss man auch seiner Position zugestehen. Er musste die UEFA Entscheidung quasi "verkaufen".
    Und die UEFA wollte Gerüchten zu Folge ja sogar Dienstag spielen lassen. Immerhin dagegen konnte man sich gegen stellen.

    Das Plakat gestern auf der Süd war schon richtig:
    "Greedy old Bastards - UEFA"

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  50. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    12,877
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Ich war Dienstag und Mittwoch nebenberuflicher Natur wegen meiner Xbox-Seite auf Einladung im Stadion, zum ersten Mal dorthin für ein Champions League Spiel eingeladen. Eigentlich war ich da, um einen gemütlichen Dienstagabend mit einem interessanten Fußballspiel zu sehen, die Stimmung war gut und alle waren gut gelaunt. Schnell bekamen die ersten in der Loge Nachrichten, das etwas mit dem BVB Bus passiert ist. Kurz darauf gab es den Tweet des BVBs, der vielleicht 10 Minuten später im Stadion gezeigt wurde. Kurz darauf gab es übrigens Gesänge von AS Monaco und für die Fans dann ein gellendes Pfeifkonzert.. erst daraufhin realisierten die wohl (ggf. mangels Infos in französisch), dass etwas Schlimmes passiert ist und dann erst kamen die "Dortmund, Dortmund"-Sprechchöre, die im Internet kursieren.

    Jeder war dann mit dem Handy beschäftigt und recht schnell sprach man von einer Explosion und nach und nach kamen mehr Infos. Mit mehr Infos wurde das Unbehagen aller im Stadion befindlichen Personen auch größer. Als von einem Anschlag mit drei Sprengsätzen gesprochen wurde und dass Bartra verletzt ist, war schon klar, dass eine Spielabsage folgen wird. Auch als die offiziell war, blieben viele noch im Stadion aufgrund der Unsicherheit und dem Gefühl, jetzt besser nicht mit Tausenden vor dem Stadion rauszugehen. Mir ging es ähnlich, zumal man auch von offizieller Seite im Stadion gebeten wurde, mind. eine halbe Stunde noch zu bleiben, da draussen ja schon etliche Zehntausend feststeckten. Es war auf jeden Fall ein mulmiges Gefühl, als ich dann gegen 21.30 Uhr auch zum Parkplatz gegangen bin.

    Kurz vor 23h war ich zuhause angekommen und habe dann die PK live verfolgt, weil mich das natürlich nun auch mit beschäftigt hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht entschieden, ob ich Mittwoch wieder fahren würde. Nach der Nacht war mir aber schnell klar "MrHyde will not hide" - Verstecken ist keine Option. Also Arbeitstag ohne Pause durchgezogen, um wieder hin zu können. Polizei ohne Ende, immer 6-8 Mann Gruppen im Kreis, Rücken an Rücken und mit Maschinenpistolen bewaffnet auf dem Weg und vorm Stadion. Schon anders, als der normale Auflauf von TeamGreen vor nem Spiel.

    Übrigens sagte BVBs Watzke schon am Dienstag live im Stadion in die Mikros, dass es keine andere Option seitens der UEFA gab, als Mittwoch schon wieder zu spielen. Ich hatte auch keine Aussage gehört, dass es deren "Wunsch" war, ganz im Gegenteil. Die Bürde, nach einer schlaflosen Nacht nach einem Anschlag mit Angst um das eigene Leben wieder Champions League spielen zu müssen, fand ich extrem. Bürki berichtete ja davon, der neben Bartra sass, was passiert ist, wie sich alle im Bus auf den Boden warfen usw. und das er nicht mal eine Stunde geschlafen hat.

    Im Stadion merkte man natürlich auch eine extreme Solidarität... auch die Tatsache dass Monaco beim Einlauf der BVB Spieler und umgekehrt applaudierte, zeigte schon: Das war kein normales Spiel. Auch nach dem Spiel wurde der BVB angefeuert. Wenn du dann noch den Spielverlauf siehst... halb geschenkter Elfer (ging daneben), geschenktes Abseitstor und dann Eigentor und geschenktes 3. Tor durch Fehlpass... alles lief gegen den BVB. Während die ersten beiden AKtionen auf den Schiri gehen, die letzten beiden Tore wären vielleicht mit ausgeruhten und konzentrierten Spielern nicht passiert.

    Über alles steht natürlich Eines: Traurig, schlimm und schockierend, dass man sich nicht nur über Fußball und Ergebnisse in dem Zusammenhang unterhalten muss. Der Welt wird immer verrückter.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden