Bundesliga 2012/2013 - Der Plauderthread

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Rupert E. Riebenstein, 25 Januar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Wieso? Schaaf hat doch in den letzten Jahren bewiesen, dass er sehr wenig aus viel machen kann. So betrachtet ist er doch eigentlich der richtige Trainer für die beiden genannten Vereine.

    Gönnen würde ich es ihm aber auch nicht. Ich habe keinen grossen Respekt vor seiner fachlichen Qualität, aber menschlich mag ich ihn. Und vom Umfeld her wären diese beiden Clubs wohl das genaue Gegenteil von Werder.
     
  2. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,897
    Zustimmungen:
    10,284
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Frust über teure Premier League
    Engländer schwärmen für die Bundesliga

    Ein deutsches CL-Finale in England - nicht nur der sportliche Erfolg der Bundesliga beeindruckt britische "Supporters". Für viele bietet die höchste deutsche Spielklasse das, was sie zu Hause schmerzlich vermissen: bezahlbare Tickets, Förderung der eigenen Jugend und Vereine mit Identität. Längst haben sie eigene Fanclubs gegründet.

    http://www.n-tv.de/10649536
     
  3. Ghost Dog

    Ghost Dog Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2013
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    3,352
    Ort:
    Meiderich
    Und genau das meinte ich.

    Denn wenn er, was ich im Gegenteil zu K.Allofs nicht denke, des Geldes wegen zu den beiden genannten ziehen würde, wäre es für Ihn ein Scheitern auf Zeit.

    Weil beide Vereine dem Trainer keine Zeit geben.

    Ich könnte mir sogar, auf längere Sicht gesehen, Schaaf irgendwann bei Wolfsburg vorstellen. Allofs war einer von zuletzt von so vielen Werderanern.

    Wer weiß,........:rolleyes:
     
  4. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Absolut lesenswert, der unter #350 verlinkte Artikel zu Thomas Schaafs Abgang bei Werder Bremen.

    Tja, jetzt ist es wohl doch passiert...

    Für mich eine Figur in der deutschen Fussballszene, die nicht nur einen passagären Kultstatus hat, wie irgendwelche Stanislawskis, sondern eine tatsächliche Trainerlegende darstellt. Thomas Schaaf hat den Deutschen seinerzeit die Augen geöffnet für rasanten Angriffsfussball, als die Bayern noch so spielten, wie heute Energie Cottbus unter Rudi Bommer, und "Kloppo" noch irgendwo auf löcherübersääten Ascheplätzen für die blauen Schienbeine seiner Gegner sorgte.

    Dass es schon Jahre nicht mehr lief, mit ihm und Bremen, das müsste jetzt mal sorgfältig analysiert werden.

    Für mich einer, der unbedingt weiter machen sollte, und von dem auch noch viel zu erwarten ist. Immer ist es Schaaf insbesondere gelungen, schwierige Individualisten wie Frings, Diego, Pizarro, oder selbst Ailton und Arnautovic, gut zu fokussieren. Nie hat er sich darin beirren lassen, dass Fussball schnell und offensiv gespielt werden soll und dazu da ist, die Menschen zu berauschen statt einzuschläfern. Immer war Werder Bremen in seiner Zeit dort ein Synonym für modernen Fussball, der völlig anders aussah als man sich das bei dem ausgesprochen ruhig wirkenden Mann, der in den Medien sogar oft ein bisschen maulfaul und bräsig überkam, vorstellte.

    Auch sein Durchhalten bis zum gelungenen Nichtabstieg und sein Abschied ohne Wortgeklingel müssen als vorbildlich in die Geschichte eingehen. Guckt euch das mal an, ihr Wollitze, wie man mit Stil und Niveau die Spielstätte so verlässt, dass die Fans es mit stehenden Ovationen und Pipi in den Augen begleiten. Kein "Gerechtigkeitsfanatiker", der da geht, aber ein "Aufrechter".

    Na denn, hoffentlich bis bald mal wieder in diesem Theater!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 Mai 2013
    ExilDUer gefällt das.
  5. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Menthi und Brille gefällt das.
  6. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Definitiv! Da bin ich bei Dir....

    Da bin ich aber nicht mehr bei Dir! Sein Hang zum Offensivfussball begrüsse ich sehr, dennoch gehört auch zu einer offensiven Grundausrichtung, dass man in der Lage sein muss, auch defensiv zu arbeiten. Wenn der Gegner in Ballbesitz kommt, dann ist man automatisch in der Defensive, und das lässt sich einfach nicht vermeiden.
    An diesem Punkt gibt`s bei Bremen aber schon seit VIELEN Jahren grobe taktische Fehler zu beobachten. Schaaf`s Problem ist nicht, dass er zu offensiv spielt. Schaaf`s Problem ist, dass er es nicht versteht, wie eine Mannschaft sich dann defensiv zu verhalten hat....

    Und er hatte in Bremen doch wirklich alle Zeit der Welt. Die Probleme gibt`s ja, wie bereits erwähnt, nicht erst seit gestern. Schon zu Zeiten von Frings, den Du ja auch aufgezählt hast, war dieses Defizit deutlich zu erkennen. Zu der Zeit war die taktische Qualität in der gesamten Liga allerdings noch nicht so hoch, deshalb haben die Fehler da noch nicht so die grosse Bedeutung gehabt, ausserdem konnte man es mit offensiver Durchschlagskraft kompensieren. Wenn eine Mannschaft mal 5:3 gewonnen hat, dann war es Bremen. Heute ist die Liga stärker, deren Offensive schwächer - Da verliert man dann auch mal 4:2 :)

    Ich finde nicht, dass er weitermachen sollte. Das Problem sehe ich da einfach in der Tatsache, dass er sich nicht weiterentwickelt hat. Es ist richtig, dass ein Schaaf z.B. auch als einer der ersten Trainer in Deutschland versucht hat ein radikales Pressing zu spielen, aber er hat diese Variante nie richtig zu Ende gedacht, wie ich finde. Passwege und Raumaufteilungen werden seit Jahren in Bremen`s Defensivarbeit ignoriert, selbst der grosse Frings, welchen Schaaf auch immer wieder gelobt hat, oder eher besonders dieser Frings, hat dort katastrophale Fehler gemacht. Pressing ist mehr als blindes Drücken. Bremen`s Pressing eröffnet dem Gegner seit Jahren Räume, und das darf so nicht passieren.

    Wenn Schaaf weitermachen möchte, dann muss er auch endlich an sich arbeiten. Seine Erfolge aus alten Zeiten in allen Ehren. Mit seinem derzeitigen Leistungsvermögen ist dieser Mann leider (!) zum Scheitern verurteilt. Wenn er eine defensiv gut geschulte Mannschaft übernimmt, dann würde das zu Beginn sogar sehr erfolgreich werden können. Aber über die Jahre wird das dann immer mehr wie der derzeitige Fussball in Bremen aussehen. Neue Spieler hätten wieder die Defizite, die man jetzt unter ihm beobachten kann.
     
    Generation Blue, Omega und Okapi gefällt das.
  7. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Sehe ich auch so.

    Der Knackpunkt und das Kernproblem, das Schaaf in satten 14 Jahren zu keiner Zeit in den Griff bekommen hat, war die Defensive. Und diese schlechten Defensivleistungen waren nicht etwa den Spielern, die einzeln mit Mertesacker, Naldo, Frings, Baumann und anderen überdurchschnittlich waren, geschuldet, sondern der taktischen Ausrichtung und damit dem Trainer. In der Vergangenheit konnte deren Durchlässigkeit ja noch durch die teilwiese enorme Effizienz der Offensive wettgemacht werden. Bei 4 kassierten Treffern haben Pizarro und Co halt 5 für Werder geschossen (Natürlich toll für die eigenen und die neutralen Zuschauer).

    Die letzten 3 Jahre ist die o.a. Kompensation nicht mehr gelungen. Unglücklich auch, daß Schaaf gleichzeitig ganz offensichtlich nicht dazu imstande war, seine Grundidee dem nun vorhandenen und in seiner Zusammensetzung völlig veränderten Spielermaterial anzupassen, sondern mehr und mehr auf einem Ideal zu beharren, das einfach nicht mehr durchsetzbar war. Über modern oder unmodern will ich dabei gar nicht reden, da ich es eher mit Otto und dessen erfolgreich oder nicht erfolgreich halte.

    Ich habe große Zweifel daran, ob Schaaf nun woanders von seinem Ideal abrücken würde. Im Gegensatz dazu bezweifle ich genauso, daß es irgendwo anders einen Verein gibt, der die Voraussetzungen dafür stellen könnte, daß Schaaf dieses Ideal wie zu Anfang seines Schaffens bei Werder umsetzen könnte. Ergo: Schaaf sollte sich aus meiner Sicht lieber keine weitere Trainerstation im Vereinsfußball antun.
     
  8. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Das Problem mit Werder fing meiner Meinung nach damit an ,das sie diesen Carlos für 8Mio. geholt haben ,
    der der neue Özil sprich Spielmacher werden sollte und der aufgrund einer Erkrankung nie spielte.

    Werder lebte davon immer einen guten Spielmacher zu haben siehe
    Micoud , Diego, Özil , alles Spieler die ein Spiel entscheiden konnten.

    So einer fehlte aber nun , man schloss nach und nach schlechter ab,
    was sich durch die fehlenden Einnahmen aus der CL noch verschlimmerte
    ,es konnte nichtmal mehr ein fertiger Spieler geholt werden der als Notlösung sofort half.

    Die vielversprechenden Transfers erwiesen sich nicht als Volltreffer
    (Elia, Arnautovic) und so trudelte man in Richtung Tabellenende.

    Der Verlust durch den Sportdirektor kam dann nochmal oben drauf.
    Ich glaube Schaaf hat hier einfach nur noch Pech gehabt ...
     
    MarZeRo gefällt das.
  9. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Allofs und Schaaf waren ein perfektes Team. Der Abgang von Allofs war der Anfang vom Ende der Ära Schaaf. Allerdings haben beide auch schon vor der Trennung ein paar überraschende Fehlgriffe in Sachen Spielertransfers hingelegt.
     
  10. Aus der Rubrik Statistiken, die keiner braucht habe ich noch einen. Heute hat sowohl der F.C. Augsburg als auch Fortuna Düsseldorf die einmalige historische Chance seit Einführung der 3 Punkte Regel 95/96 mit nur 30 Punkten den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. Eine erschreckende Entwicklung in der Bundesliga wie ich finde.

    PS: Zu Thomas Schaaf. Ohne das ich irgendwelche Antipathien dem gegenüber empfinde, denke ich mal, dass seine Zeit bei Bremen um war. Nicht das das ein schlechter Trainer wäre (woanders würde ich dem auch noch durchaus Erfolg zutrauen) aber durch die lange Zeit bei Werder wirkte das wohl ein wenig ausgelutscht. Neue Impulse waren wohl Fehlanzeige. Das erinnerte an eine langjährige Beziehung, wo vielleicht der Sex nach 20 Jahren nicht mehr so schön und erfolgreich ist wie beim ersten Mal. Und ne kurzeitige räumliche Trennung ist ja Tabu im Profifußball. :D

    Dennoch spricht das eigentlich für den Schaaf und Bremen, dass hinterher keine schmutzige Wäsche gewaschen wurde. Eigentlich Neururers Steckenpferd.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Mai 2013
    Omega gefällt das.
  11. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Es ist verständlich, dass Schaaf nach einer solch langen Zeit aufhört. Was er in Bremen geleistet hat, ist ohnehin schon außergewöhnlich. Jahr für jahr hat er sich hingestellt und für immer neue Fußballgenerationen das Rad jeweils neu erfunden. Dazu braucht man einen langen Atem, viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Irgendwann aber ist der Akku einfach mal leer und man hinterfragt die Sinnhaftigkeit seines Tuns, zumal das zunehmende Alter da auch seinen Tribut fordert. Ich möchte wirklich mal sehen, welcher von den jetzt so gefeierten Trainerstars auf Dauer mit dieser Konstanz auftritt, wie sie gerade T. schaaf auszeichnet
    Aich ich bin der Meinung, dass Schaaf nicht wieder als Vereinstrainer ins Rennen gehen sondern sich einen "ruhigeren" Job, z.B. im DFB suchen sollte. Schade finde ich, dass er was sein Dienstende anbetrifft, nicht selbst aktiv werden konnte sondern sich da - ich wiederhole mich - von so einem Grünschnabel wie Eichin gängeln lassen musste. Das hat so einer wie Schaaf nicht verdient.
     
  12. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Als neuen Teilnehmer der Saison 2013/2014 in der 2. Bundesliga begrüßen wir ganz ganz herzlich:

    FORTUNA DÜSSELDORF :ausheck:

    Abstieg im Herzschlagfinale.
     
    herthajuergen und Marcus69 gefällt das.
  13. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Ein wunderschöner Tag :)
     
  14. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,724
    Zustimmungen:
    13,049
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Unfucking fassbar.. Was für ein dramatisches finale! Der Schiri-Assistent entscheidet den Abstieg in der 93.minute, da muss man auch Eier haben. War aber ein vollkommen korrekte Entscheidung, auch beide Elfer kann man so bzw. muss man so geben. Unglaublich das ganze in den letzten 15 Minuten.
     
    Ben Bulben, Trueblue, Omega und 2 anderen gefällt das.
  15. Kayyy

    Kayyy Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Dezember 2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    841
    Ort:
    Königreich Duissern
    An Tagen wie diesen...:cono:
     
    Hallodri und Gelbschnabel gefällt das.
  16. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus :D

    Die blöden Gesichter von den Fans als die mitkriegen, dass das Tor der Dortmunder nicht zählt:D,

    erinnerung an die blöden Gesichter der Schalker als diese für 1 minute Meister waren :stinkefinger:


    Oh wie ist das schön ........................:huhu:
     
    Pille gefällt das.
  17. Gelbschnabel

    Gelbschnabel Landesliga

    Registriert seit:
    26 Dezember 2010
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    4,258
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    Die ersten " kotzen " gerade im F95 Forum das sie wieder mit U 79 nach Duisburg fahren dürfen und schimpfen auf die Montagsspiele und Sport 1 :D
     
  18. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Was in der allgemeinen Yuppie-Häme hier nicht untergehen darf:

    Sehr gut, SGE :jokes66:

    Freu mich auf die Europacup-Auftritte von denen.
     
    Darkane, kurt.kafka, Hallodri und 8 anderen gefällt das.
  19. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    In Sinsheim ist übrigens gerade Autokorso:

    [​IMG]
     
    HBA, Venni96, M.V1101 und 19 anderen gefällt das.
  20. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,820
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hoffentlich müssen die Hoffenheimer am Ende trotzdem runter, denen gönne ich die Bundesliga einfach nicht!
     
    Yike, Darkane, xantener und 2 anderen gefällt das.
  21. goofy06

    goofy06 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2007
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bottrop
    Hoffenheim steigt niemals ab. Da wird noch `ne Menge Geld fließen wovon niemand was erfährt, der Profifußball ist halt nicht so sauber wie viele glauben.....:-)
     
  22. sniper67

    sniper67 Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    548
  23. Bat82

    Bat82 Landesliga

    Registriert seit:
    2 März 2011
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1,288
    Ort:
    Duisburg - Rheinhausen
    Und der nächste Verein bitte.... Was eine N U T T E !
     
    charlie gefällt das.
  24. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,957
    Zustimmungen:
    12,051
    Ort:
    Wanheimerort
    Herzlichen Glueckwunsch an meine Freunde von der SGE! :huhu:

    Lasst den Adler in Europa fliegen :zustimm:

    Schwarz Weiss Blau Eintracht und der MSV :huhu:
     
  25. Adler

    Adler Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    825
    :):):)

    Ja ist schon ne tolle Saison gewesen. Jetzt werden wir halt sehen, wie es in der nächsten Saison weiter geht, ob wir 2 oder nur 1 Quali spielen müssen, und wer da auf uns zukommt.

    Da müssen wir realistisch sein. Es wird schwer, aber egal wir freuen uns über den aktuellen Erfolg wie bescheuert und alles was noch Positives kommt ist dann Zusatz Zückerchen!;)

    Vllt. sehen wir ja einige MSVler bei diversen Europacup Spielen! Wäre super!:)

    Schwarz Weiß Blau die Eintracht und der MSV !!
     
    Thailand gefällt das.
  26. Il Padre

    Il Padre Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    79
    Die Tour mit der U79 ist mir viel lieber als ne Fahrt nach Sinsheim, dass einzige was an der zweiten Liga wirklich nervt sind die Anstoßzeiten.
    Ansonsten empfinde ich nicht so ein wahnsinniges Groll wir sind ja anders als Kölle nicht auf die erste Liga angewiesen.
     
  27. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,963
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich denke ähnlich, jedoch werden die Relegationsspiele gegen Lautern auch kein Spaziergang. Vielleicht sogar ein Vorteil, dass Lautern erst in Hoppenheim antreten muss, das Rückspiel am Betze, könnte das Zünglein an der Waage sein ?

    Zitat :

    " 1. FC Kaiserslautern hätte für das Relegationsrückspiel 300.000 Karten verkaufen können....."

    Link : http://www.sportal.de/1-fc-kaisersl...arten-verkaufen-koennen-1-2013052127299600000

    Zitat:

    "Wir sind sicher Außenseiter, aber wir müssen an unsere Qualitäten glauben. Wir haben zwei Endspiele. Wenn wir alles abrufen, ist die Chance da", sagte Trainer Franco Foda am Dienstag.In der Vorbereitung wird nichts dem Zufall überlassen. "Wir haben die letzten fünf, sechs Spiele von 1899 analysiert und sind gut vorbereitet. Wir kennen die Stärken und Schwächen des Gegners. Kleinigkeiten können entscheiden", erklärte Foda und hofft auf ein Auswärtstor. "Wir müssen selbst die Initiative ergreifen", forderte der FCK-Coach."

    Link: http://www.kicker.de/news/fussball/...el_foda_wir-muessen-initiative-ergreifen.html
     
  28. Porto

    Porto Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2010
    Beiträge:
    1,163
    Zustimmungen:
    5,689
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Rumelner, Stadtmauer, Okapi und 15 anderen gefällt das.
  29. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Kaiserslautern hat in der Relegation zu wenig gezeigt. Sahen aus wie Düsseldorf in weiss. Alles über Baumjohann und Idrissou laufen lassen, reichte nicht.

    Und wenn man nicht wüsste, es ist Hoppenschleim, würde man denken, das 3:1 wäre so verdient gewesen. War ein gutes Spiel, freut man sich doch auf Montag abend.

    Hoffentlich ist das CL-Finale auf wenigstens gleichem Niveau angesiedelt. Waren ja schon eine Menge Grottenspiele dabei, über die Jahre hin.
     
  30. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Kaiserslautern ist zu doof, das war mir vorher schon klar. Die hätten auch gegen Düsseldorf verkackt.
     
  31. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,161
    Ort:
    Rheinhausen
    Noch haben sie nicht endgültig verkackt!
    Ein schnelles Tor am Montag und die SAPler werden nervös ,wie schon gestern nach dem Anschlußtreffer als die Teufelchen näher am Ausgleich waren als die SAPler am 3-1.Da musste schon ein persönlicher Anfängerfehler in der FCK-Defensive her.:rolleyes:
    Ich sehe die Sache noch absolut offen!:zustimm:
     
  32. ZEBRAPOWER02

    ZEBRAPOWER02 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2005
    Beiträge:
    1,538
    Zustimmungen:
    4,175
    Ort:
    Duisburg
  33. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,963
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ein 2 : 0 zuhause würden heute Abend lautern reichen und Hoppneheim in die 2. Liga schießen, wenn es denn so kommt ?
     
  34. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Lautern war zuletzt sehr heimstark, hat fast alles souverän gewonnen, grad die Knackpunktspiele gegen Köln und FSV.

    Das wird ein großer Kampf, aber Hoffe hat alle Möglichkeiten, seit dem Trainerwechsel haben die sich enorm gesteigert.

    Mal sehen ob der Mo die Nerven behält, der wird alles geben incl. Mätzchen, Meckern und auch sicher nicht ohne Karte vom Platz kommen. ;)

    Ich tippe darauf, dass SAP es packen wird, auch wenn ich die nicht so sonderlich mag. Wird aber saueng.
     
  35. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Na prima. Ho$$enheim bleibt. :fluch:

    Der Schaden, den der Fussball als solcher damit erleidet, ist gar nicht abzusehen, zumal der "Unclub" und die "Blaupause" ja schon mit RBL einen leider sehr potenten "Trittbrettfahrer" ermöglicht, ermuntert und damit auch erst hervorgebracht hat.

    Eine weitere Gelegenheit wird es auf Jahrzehnte (wahrscheinlich noch länger) nicht geben.

    Danke BVB. Vielen herzlichen Dank! :mecker:
     
    4tree gefällt das.
  36. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Also ich werd mich garantiert nicht ärgern, dass Hoppenheim nicht in der zweiten Liga spielt. Alles so gelaufen wie ich es mir gewünscht habe.
     
    Menthi, danny81, Fan1991 und 2 anderen gefällt das.
  37. ninecore

    ninecore Kreisliga

    Registriert seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Wesel
    Dito!

    Kaiserslautern bringt wenigstens Fans mit zu Auswärtsspielen. Wenn Hoppenheim bei uns zu Gast gewesen wäre, hätten wir max. 100 Karten verkauft. Kaiserslautern hingegen bringt einige Fans mehr mit. Wir müssen wirtfschaftlich denken! :P
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  38. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Rein sportlich war das ein Klassenunterschied. Lautern war enttäuschend, wenn man bedenkt, was für einen teuren Kader die haben und wieviele Nationalspieler sie stellen (Österreich, Kamerun, Schweiz usw usf.)

    So gravierend hätte ich mir das nicht vorgestellt, SAP mit einer sehr jungen Mannschaft, die dem Riesendruck standhielt und nur am starken Sippel mehrfach scheiterte.

    Die hätten nach dem Abstieg auch gewaltig aufgerüstet, aber was juckt uns das? :rolleyes: Mit den oberen Regionen werden wir ja eh nicht viel am Hut haben, wen nicht mehrere Wunder geschehen.
    Lautern, die gewaltig abspecken müssen, ist eine Reise wert. Für deren Fans tuts mir leid, für Kuntz und Hauptsponsor (Ex-Ministerpräsident) Beck und Land RP weniger.
     
  39. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Lautern vs Fortuna wäre für mich eine Relegation auf Augenhöhe gewesen, zu Hoffenheim bestand klar ein Klassenunterschied. Bei aller Antipathie gegen den Mäzen Hopp und die ganze Chose da muss man den Spielern, die es gestern auf dem Feld zu tun hatten, und auch dem neuen Hoffnungsträger Gisdol bescheinigen, dass sie den toten Frosch wieder wachgeküsst und eine bemerkenswerte Rettung aus aussichtloser Position noch souverän gestemmt haben. In dem Moment, wo sie wieder ein Ende des Taus in der Hand hielten, haben sie entschlossen zugepackt. In beiden Relegationsspielen haben sie ihre spielerische Überlegenheit geschickt ausgenutzt und die limitierten Lauterer, Herz hin oder her, vor den Koffer laufen lassen. Keine Spur von der desolaten Verzweiflung, die letztes Jahr die spielerisch ebenfalls deutlich überlegene Hertha dazu gezwungen hat, der Fortuna den Weg am Ende, wenn auch unter widrigen Umständen, frei zu machen.

    Lautern hat mich enorm an diese Fortuna, aber in der aktuellen Spielzeit, erinnert: viel zu langsam im Umschalten, die Offensivaktionen zwar mutig und entschlossen vorgetragen, aber einfach auszurechnen, da das Gesamtgefüge zu statisch war. Da fehlt das dynamische Verschieben, was den modernen Fussball, den auch Gisdol spielen lässt, ausmacht, fast völlig.

    Dass der Abstieg der TSG eine reine Freude gewesen wäre, glaube ich nicht. Offenbar ist bei denen vor einiger Zeit schon der Punkt erreicht worden, wo es Hopp gescheckt hat, dass er mit seinen Nebenkriegsschauplätzen und Sonderaktionen im Stil eines Sonnenkönigs dem Verein nachhaltig schadet. Und offenbar ist er zwar genauso egomanisch, aber etwas klüger als unser eigener Sugardaddy aus Dinslaken, und hat sich nunmehr entscheidend zurückgenommen. Gisdol wird nicht im rebellischen Alleingang immer wieder darauf hingewiesen haben, dass für ihn der Erhalt der Liga sekundär ist. Zweifelsohne hat er, was anderes ist beim Kunstprodukt TSG schlicht nicht denkbar, eine neue Marktstrategie, oder auch sportliche Ausrichtung, verkündet. Etwas leichtfertig war hier schon medial von "Back to the Roots" die Rede, was ja bei denen nicht mehr Sinn macht, als wenn man davon bei einer holländischen Treibhaustomate, die in Nährstofflösung hängt, sprechen würde.

    Anscheinend hat Gisdol aber tatsächlich, was den Sport angeht, innerhalb eines gesetzten Rahmens freie Hand und eigene Entscheidungskompetenz, wie weiland Rangnick. Fussballerischer Sachverstand zusammen mit Geld, das wird die TSG sportlich wieder enorm aufwerten, und das wäre dann auch nicht anders gekommen, wären die abgestiegen. Ich fand die Dominanz der Hertha in der abgelaufenen Saison schon herbe genug, wie sehr ein alles Licht aufsaugendes Zentralgestirn TSG ein permanenter Anlass zu Wut, Neiddiskussionen und Minderwertigkeitskomplexen geboten hätte, mag man sich gar nicht erst vorstellen. Ärgern kann man sich ja auch noch über die, wenn sie in Liga eins sind. Sportlich wird die zweite Liga aber sicher davon profitieren, wenn solche dicken Ottos mal wegbleiben.

    Wenn heute noch Osnabrück aufsteigt (schwer, schwer, schwer), ist bezüglich der Relegation alles optimal gelaufen.
     
    zicki und Franz gefällt das.
  40. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Bundesliga? :nunja: In gewissem Sinne doch schon :nunja: Oder nicht? :nunja: Habe jedenfalls keinen anderen Ort gefunden :zustimm:

    Warum poste ich das?

    Nun, erstens habe ich einfach furchtbaren Bock etwas durch und durch Positives (für mich zumindest) zu posten und zweitens möchte ich damit ausdrücken, welchen Stellenwert die Jugendarbeit haben kann und eigentlich auch haben muss. Nur mal so.

    Edit: YESSSSSSSSSSSSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (B-Jugend Titel Numero 7 eingetütet)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 Juni 2013
    MJ1981 gefällt das.
  41. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Trueblue und MJ1981 gefällt das.
  42. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Gratulation nach Stuttgart! :)
     
    Okapi gefällt das.
  43. AusDerFerne

    AusDerFerne Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    265
    "Schließlich lautete der Hauptvorwurf an Hundt ja, dass er die wirtschaftlichen Aspekte über die sportlichen stellte" (Stuttgarter Zeitung)

    Das ist doch nicht vergleichbar: Weder hat er sich noch seiner Familie die Taschen vollgemacht, noch gab es Probleme mit der Lizenz.

    Dem MSV hätte so einer in den letzten Jahren immer wieder mal gutgetan.
     
  44. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich wüßte nicht, daß ich irgendwie verglichen hätte :verwirrt: Ich habe nur den objektiv wohl durchaus richtigen gemeinsamen Nenner "Aufsichtsrat" ins Spiel gebracht.

    Daß Hundt die "wirtschaftlichen Aspekte über die sportlichen" stellte liest sich natürlich für einen Anhänger eines Vereins, dem die "wirtschaftlichen Aspekte" aktuell den Kragen kosten, recht unspektakulär und sogar "gut" aber glaube mir, den Hundt willst auch Du nicht wirklich ;)

    Es kommt eben auf die vereinsinternen Voraussetzungen an und bezogen auf diese hat Hundt beim VfB fast ausschließlich als Bremse gewirkt. Man kann aber, wie wir spätestens seit Dr. Hundt wissen, nicht nur nach dem Giesskannenprinzip Gelder verplempern, man kann auch nach dem Giesskannenprinzip sparen. Beides ist völlig unangebracht.

    Unabhängig davon war der Mann bereits seit 2002 im Amt und wird jetzt auch im September 75 Jahre alt. Da wird es dann auch ganz generell Zeit für einen neuen Besen. Gerade hier im äußerst kehrfreudigen Schwabenland. :zustimm:
     
    MJ1981 gefällt das.
  45. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
  46. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Als ich das Bild sah ,dachte ich zuerst " WAS DER JOGI ?!" :D
     
    Okapi gefällt das.
  47. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Wie schaffst du es eigentlich, dich bei zwei Vereinen mit so einem Scheiß auseinanderzusetzen? :verwirrt:
     
  48. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Genau DAS frage ich mich auch öfters :verwirrt:

    Aber irgendwie geht es :zustimm:
     
  49. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Schon hart das es nur noch 4 NRW Vereine gibt in der Bundesliga ...:huhu::eek:
     
  50. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Ist die Saison nicht längst vorbei?
    Sollte der Thread nicht dann genauso geschlossen werden wie die Spielerfreds von Spielern die nicht mehr bei uns sind, und in denen nur noch Moderatoren posten dürfen ohne das man darauf mit diskutieren darf? :nunja:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden