Canon Speedlite 580 Probleme

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von esteban, 16 Januar 2012.

  1. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ahoi,


    ich frickel nun seit längerer Zeit mit meinem Speedlite 580 EX (erste Version) und wir beide kommen uns partout nicht näher. Ich habe die Anleitung studiert, aber nichts passendes zu dieser Problematik gefunden. Nutzen würde ich ihn gerne an meiner EOS 500D

    Folgendes Problem:
    Ich schalte den Speedlite ein und kann sämtliche Tasten (Menü, Zoom, etc) und das Drehrad vollends verwenden, während dieser Zeit "knackt" der Blitz in einer gleichbleibenden Frequenz. Sobald Ruhe ist, kann ich drücken was ich möchte, nichts passiert. Ebenso zeigt er mir nicht die Blitzweite in Balken auf dem Display an, den Zoom kann ich nur Manuell vorgeben, allerdings mit der o.g. Einschränkung.
    Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende, dennoch denke ich dass die Fehlerquelle beim Bediener, sprich mir zu finden ist. Daher hoffe ich hier auf Hilfe
     
  2. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Welchen Modus an der Kamera verwendest du?
     
  3. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Tv,Av,M für gewöhnlich, zum Testen jedoch auch Programm- und Vollautomatik.

    Lange Recherche im Nachgang hat zu dem Ergebnis geführt, dass dieses Problem wohl von einem defekten / verklemmten Zoomreflektor herrührt. Lässt mans reparieren schlagen die Kosten wohl mit >50% des Preises für einen neuen 580 EX, dann II, zu buche. Kommt daher nicht in Frage. Ist der Reflektor nur verklemmt so ists wohl auch recht einfach selbst zu beheben, genau das will ich versuchen. Allerdings lasse ich den Blitz nu erstmal eine etwas längere Zeit liegen, aus Sicherheitsgründen ;) ich habe keine Lust, dass der Kondensator diese Aktion zu meiner letzten macht...Also werd ich nächstes Wochenende mal das Uhrmacherwerkzeug und das Multimeter hervorholen und mein Glück versuchen, schlimmer kanns nicht werden :D


    Sent from outtaspace using Tapatalk
     
    OlliE45 gefällt das.
  4. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Sooo,

    Operation erfolgreich, Patient verletzt :D

    Ich habe leider partout die Verkleidung nicht auseinanderbekommen, am Verbinungsstück (dreh- winkel) wollte es nicht auseinander. Letztenendes hats dann geklappt, natürlich nicht ohne, dass die Verkleidung zwei Brüche zu verzeichnen hatte...
    Der eigentliche Schaden war wie erwartet: Der Zoomreflektor ist aus der Führung gesprungen, das zu beheben war eine Sache von einer halben Minute. Alles zusammengebaut und es funktioniert 1a. Der einzige Schönheitsfehler sind eben die beiden Bruchstellen, die glücklicherweise nur rein optisch negativ ins Gewicht fallen. Im Endeffekt kann ich aber mehr als gut damit leben, da somit mein Speedlite wieder funktioniert wie er soll und ich 400€ für einen neuen gespart habe :)
     
    OlliE45 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden