Champions- League 2011/ 2012

Dieses Thema im Forum "Internationale Wettbewerbe" wurde erstellt von meerbecker, 17 August 2011.

?

Wer gewinnt das Finale?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 20 Mai 2012
  1. München

    50 Stimme(n)
    52.1%
  2. Chelsea

    46 Stimme(n)
    47.9%
  1. Komm mir bitte nicht so, das ist über nen Monat her und die Jungs hatten anschließend ne dicke Meisterschafts Party.

    Aber lassen wir das haste recht.
     
  2. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Auch wenn ich kein beflocktes Trikot hab ;) Müller, Schweinsteiger und Lahm respektiere ich dafür, seit der Jugend für ihren Verein zu kicken (anders als genug andere Spieler. Wie kann man dahin wechseln?).

    Das hat aber überhaupt nix damit zu tun, dass ich diesem Verein keinen Titel gönne.
     
  3. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,661
    Ort:
    Markelfingen
    Wenn man dieses Finale nicht dermaßen aufgeblasen hätte und ZUDEM alles in dieser Saison mit dem Argument glattgebügelt hätte, man wolle eigentlich ja nur die CL gewinnen wäre das auch nicht SOOO ein schwerer Job.

    Bayern hatte vorher 11 europäische Finalteilnahmen, 4 davon gingen verloren - jetzt sind es 5 von 12. SO WHAT?.

    Wenn man mitverfolgt, was rund um das Finale abging könnte man meinen dies sei das erste und einzige Finale gewesen, oder aber Bayern hätte alle Spiele davor gewonnen.

    Genauso dieses dumme Gerede der "goldenen Generation" und dass dies deren "letzte Chance" sei. Die Jungs sind unter 30 und haben echt alles noch in der Hand!!!
     
    nati_ und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  4. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Eine sehr, sehr bittere, weil vermeidbare Niederlage.
    Eindeutig hat hier nicht die bessere Mannschaft das Feld als Sieger verlassen.
    Ich befürchte, dass wir in den nächsten Jahren viele langweilige Spiele sehen werden, in denen hinten Beton angerührt wird... Chelsea hats doch allen vorgemacht wie es geht!
    So Fußball zu spielen ist nicht kreativ, nicht taktisch genial, nicht charakterstark, nein so Fußball zu spielen ist einfach feige! Feige und langweilig!

    Ich kann auch nicht verstehen, wie hier einige Chelsea abfeiern. Verkörpert dieser Verein doch par excellence alles das was wir an diesem "modernen Fußball" verachten.

    Der FC Bayern ist, und ich bin wahrlich kein Freund der Seppels, einfach der professionelle und solideste Verein Europas; wenn nicht sogar der ganzen Welt.
    Das ist der einzige Spitzenverein in Europa, der nicht auf Pump lebt und keinen milliardenschweren Scheich oder sonstigen Verbrecher im Nacken hat.
    Dafür muss man Hoeneß einfach Respekt zollen.

    Ich hätte mich als sowohl als Fußballfan, als auch als Deutscher für die Bayern echt gefreut. Gerade auch in Hinblick auf die UEFA 5 Jahres Wertung.

    Vor allem für Lahm tut es mir ehrlich Leid. Welcher Mensch hat schon die Chance in seiner Geburts-- und Heimatstadt, für seinen Verein den größten Titel auf Vereinsebene zu erreichen ...
     
    DerLange, Nordkurve, Checko und 7 anderen gefällt das.
  5. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    danny81, Rebell, ExilDUer und 19 anderen gefällt das.
  6. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum
    Du meinst den Literaten Lahm, der nach jedem verlorenen Spiel den gleichen Satz aufsagt?

    "Wir waren ja klar die bessere Mannschaft"

    Die einzige stets bessere Mannschaft ohne Titel.:D
     
    MSV02Duisburg, Nordkurve, kamidv und 4 anderen gefällt das.
  7. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,661
    Ort:
    Markelfingen
    Ehrlich gesagt finde ich, dass so gut wie niemand Chelsea "abfeiert".

    Die meisten erlauben sich doch nur anzumerken, dass es befremdlich ist, so zu tun, als hätte der Finalsieger, der zudem im Halbfinale Barca rausgeworfen hat, vorher noch nie nen Ball gesehen.

    Das einzige, was man da wirklich ins Feld führen könnte, wäre die Frage, ob ein Mann der 1 Mrd. in einen Club stecken kann, auch solche Spiele kaufen kann, das heißt explizit Spieler auf diesem Niveau: Aber wollen wir das einem Messi unterstellen? einem Gomez? einem Ribery? einem Robben? oder gar einem Schweinsteiger? - denn diese Spieler haben die jeweiligen Begegnungen letztlich entschieden. Tendiere zum Nein.

    Von dem was auf dem Platz passiert ist, hat Chelsea einfach ALLES richtig gemacht. Das wird gewürdigt, eher nicht gefeiert.
     
  8. ThePhilippe1991

    ThePhilippe1991 Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    608
    Sowas verstehe ich überhaupt nicht. Diese Argumentation die Hälfte der Mannschaft spielt für Deutschland. Dieses contra Bayern geht einzig und allein gegen den Verein Bayern München und nicht gegen einzelne Spieler.
    Beispielsweise finde ich Toni Kroos sehr sehr sympathisch er spielt halt nur beim falschen Verein.
     
    Franz gefällt das.
  9. weissblau

    weissblau † 17.6.2013

    Registriert seit:
    9 Juni 2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    576
    Ort:
    Voerde
    Glückwunsch Bayern zum Triple ;)

    ;)
     
    Gelöschte Mitgl. 718 gefällt das.
  10. Snoopi

    Snoopi Kreisliga

    Registriert seit:
    22 November 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Obermeiderich
    Tagchen!


    Vielleicht wissen jetzt auch mal solche Fans, wie es vielen anderen immer mal wieder geht. Besser gespielt, aber trotzdem verloren...
    ... passiert halt jedem mal, auch Euch!


    Shit happens:D
     
    Franz gefällt das.
  11. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    3,149
    Ort:
    Dellviertel
    Nein, Bayern ist nicht der großartige Samariter des Fußballs. Manche Sachen werden nur gerne ausgeblendet. Der tolle FC Bayern weiß seine Medienmacht einfach zu nutzen. Oder weiß heute noch wer, dass der FC Bayern keineswegs immer ein Verteidiger der dezentralen Vermarktung war?

    Wer mehr lesen will: Der Spiegel, Das Münchner-Machtkartell.

    Chelsea ist ein ganz anderes Thema. Aber das ist halt England, dort gab es seit jeher Eigentümer von Clubs...
     
  12. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,132
    Zustimmungen:
    5,782
    Ort:
    DU-Neudorf
    Der Lahm, der schon zur letzten WM auf unwürdige Weise (mit Bundes-Jogis Hilfe) öffentlich am Kapitäns-Amt des verletzten Michael Ballack "gesägt" hat ohne dass man wusste, wie sich dessen Verletzung bzw. Genesung entwickeln sollte, der dieses "sagenhafte Werk der Weltliteratur" schuf, auf das Fussballdeutschland "gewartet" hat und der nicht erst gestern sondern schon nach dem Pokal-Spiel seinen immergleichen, kindisch trotzigen Satz aufsagte, "dass man ja (mal wieder) die bessere Mannschaft war" und das, nachdem man 5 (Fünf!) Treffer eingeschenkt bekommen hat!
    Wenn man wie gestern irgendwann mal 17:2 Ecken hat, aus denen man keinen Nutzen ziehen konnte, ist man alles, nur nicht die bessere Mannschaft.

    Nein, für ihn tut mir gar nichts leid und als Kapitän ist er für mich nicht zuletzt wegen der Ballack-Geschichte von damals eine Fehlbesetzung und ebenso bzgl. seiner "Spielanalysen", da er nicht über ein Mindestmaß an Selbstreflektion verfügt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Mai 2012
    Sebastian, Nordkurve, embe und 8 anderen gefällt das.
  13. Viele Rote?
    Ich habe am Samstag des Spiel mit Freunden im Garten gesehen.
    Wenn die Inselaffen ein Tor geschossen haben, war das weithin aus unterschiedlichen Gärten/Häusern zu hören (so ähnlich wie "Juhu!" ;)), als Bayern getroffen hat war es mucksmäuschenstill.

    Ich habe sicherlich nichts für das Russenspielzeug da übrig, aber meine Traurigkeit über das Versagen der Bazis ist so dermaßen unterentwickelt.

    Beide haben da nichts zu suchen gehabt.
    Mal wieder hat jemand diesen Kappes-Cup gewonnen, der national NICHT Meister geworden ist.
     
  14. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Zu Gomez:
    Manchmal ist die Leistungsbewertung ungerecht, da live deutlich anders ist als TV. Das merkt man ja hier schon bei den Diskussionen zu unseren Spielen. Darum, Gomez hat, bis auf die absolut blöd vergebenen Chancen, ein gutes Spiel gemacht. Es war aber deutlich zu sehen, dass das System Robben und Ribery zu Lasten der einzigen Sturmspitze geht. Vermutlich dürfte es dann auch völlig egal sein, wer dort spielt. Gomez hat sich in vielen Duellen und mit unheimlichen Laufwegen völlig aufgerieben, vor dem Tor körperlich und scheinbar mehr Geistig keine Frische mehr für den letzten Tick. Er muss sich stets als Einziger an den Innenverteidigern abarbeiten. Er muss stets versuchen die Löcher zu reißen, wenn die über außen spielen, das Mittelfeld rückt dann noch nach. Ferner scheut er kein Duell um den Gegner im Spielaufbau sofort zu stören und grad zum Ende des Spiels war es mehrfach zu sehen, dass er mit langen Spurts nach hinten den Druck von seinen Mitspielern nahm, wenn Chelsea gekontert hat.
    Gomez ist nicht schwach, er ist ein Opfer des Systems. Kennen wir das nicht alle irgendwo her aus den ersten 20 Saisonspielen?! Gefühlt braucht der einen zweiten Sturmpartner oder aber 2 Außen, die ihn viel mehr unterstützen. Was nutzen Robben und Ribery wenn die nicht eine verwertbare Flanke schlagen und absolut immer abzusehen ist, dass die in Ballbesitzt reinziehen, den eigenen Stürmer noch weiter zustellen, und dann mit sehr ärmlichen Schüssen abschließen. Da bist du als Spieler der Doof, aber kein Stürmer.

    Das mit der Auswechslung war anders, so wie Andi es auch schon beschrieben hatte. IV auf die 6, Kroos auf die Müller-Position und van Buyten in die IV. Diese Auswechslung bahnte sich auch schon vor dem Tor an der Außenlinie an. Da wurde vorab schon angezeigt, wer nach der Auswechslung wo zu stehen hat. Müller wäre wohl eh gegangen, für mich gefühlte 20 min zu spät, da er außer dem Tor eh nicht doll war. Und die Zuordnung im ganzen Spiel so auch bei der Ecke, war auch Boateng für Drogba.

    Ansonsten schöner Tag und gutes Spiel. War mal interessant zu sehen, ohne dass die eigene Mannschaft spielt, und recht entspannt das alles verfolgen zu können. Wie bereits zuvor erwähnt, unglaubliche Party in der ganzen Stadt. Menschenmassen in rot und blau. Friedliche Stimmung, auch wenn sich hier und da mal kleine "Randsportgruppen" der Engländer zeigten. Plätze, U-Bahn, Stadion ob vor oder nach dem Spiel, alles einwandfrei.
    Über den Tag selbst eher wenig Gesänge, ich dachte das wird mies. Ganz früh im Stadion und auch dort fehlte lange die Fußballstimmung. Eine Stunde vor Beginn begannen die Bayern damit, volle Kurve, und die zu diesem Zeitpunkt nur ca. 3.000 Engländer waren ruhig. Aber mit der Vorbereitung zur Choreo, übrigens bestens organisiert und durchgezogen, war irgendwie in dem Stadion ein Schalter umgelegt. Die Schickeria hatte sich gut mittig im Oberrang platziert, von dort alles geleitet. Mit der Choreo platzte dann der Korken aus der Flasche und die Roten haben fett die Bude gerockt. Da muss man mal den Hut ziehen, die gingen das ganze Spiel ab. Außer in der Halbzeit standen die immer, auch auf den neutralen Plätzen wurde oft gestanden. Gute abwechslungsreiche Gesänge die peitschten. Die blaue Seite war ehrlich gesagt beschämend. Von dort kam fast gar nix. Es waren mal so 5 min. in der zweiten Hailbzeit und nach dem 1:1. Ansonsten war das mehr als dünn. Auffällig war bei denen eh die sehr hohe Anzahl an alten Fans, und das schon aus meiner Sicht ;), und die Form von "ich geh mal zum Fußball". Das war nicht der typisch englische Stil des Publikums, scheinbar geschuldet an den Tennis-Club der Stadt London.

    Schöner Abend, schönes Spiel, viele Eindrücke und Erlebnisse. Mach ich noch einmal wenn Karten zu bekommen sind.
     
    Andi, dusi33, footlocker und 23 anderen gefällt das.
  15. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Danke für den Bericht. Die Stimmung kam am TV genauso rüber, wie du sie beschrieben hast. Allerdings ließ der Bayern-Support in der Verlängerung deutlich nach und erreichte zumindest am TV nicht mehr die alte Lautstärke.

    Zum Thema Gomez, ja er war sehr bemüht, aber ein Stürmer wird immer an den Toren gemessen, die er in diesem System auch schon -und zwar nicht zu knapp- geschossen hat. Er ist einfach in derzeit ganz schlechter Verfassung/Form, wie ich bereits schrieb. Wenn Gomez mal den Ball im 16er erhielt, schoss er in den dritten Rang oder stoppte den Ball 5 Meter vom Fuß entfernt -da machste nix dran.
     
  16. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ja in der Verlängerung war es ruhiger, da war richtig Anspannung zu spüren, die sich dann nicht immer in Anfeuerung entladen hat. Da fehlte auch mir der letzte Kick, den man der Mannschaft da mitgeben kann.

    Natürlich wird der Stürmer an Toren gemessen, aber eben dieses Verspringen des Balls oder der schlechte Schuss wirken eben wie das Resultat der vielen Arbeit. Das Tempo, der Bruchteil der Sekunde und das Können auf dem Niveau sind schon unglaublich, wenn man das mal so ganz nah sieht. Die Innenverteidiger mit ihrer Arbeit sind ja auch nicht ohne. Da fehlen einfach die letzten 5 % das Ding komplett gut abzuschließen, die 5 % die eben den Unterschied ausmachen ob der Ball wirklich aufs Tor kommt. Und gefühlt fehlen die eben, weil die woanders auf dem Platz verbraten werden. Und klar hat das System auch schon funktioniert, aber die Gegner waren da nicht auf dem Niveau der letzten Wochen. Dortmund und auch grad Chelsea haben schon die Leute völlig Kompakt dieses System zu erlahmen.
     
  17. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Das scheint mittlerweile Usus in England zu sein. Ich war vor ein paar Jahren mit Milan bei ManU zum CL-Halbfinale. "Wir" Milanesi mit ca. 6.000 Leuten schon weit vor einer Stunde vor dem Spiel die Kurve gerockt, während das Old Trafford noch gähnende Leere zeigte. Doch kurz vor Anpfiff, so etwa 15-10 Minuten davor, füllte es sich schlagartig.
    Im Laufe des Spiels war vom ManU Anhang nur selten was zu hören, während die Tifosi 90 Minuten alles an die Wand sangen.
     
  18. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Der Gegentreffen hatte natürlich schon eine Schockwirkung und spätestens nach dem verschossenen Elfer von Robben war natürlich jedem klar, dass das Ding ganz eng werden würde.

    Insgesamt muss man aber sagen, dass der Support für Münchener-Verhältnissse richtig gut war. Die Stimmung war eines CL-Finales würdig. Aber wann ist dies auch gleichzeitig ein Heimspiel?
     
    Ascaran und Old School gefällt das.
  19. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Jaja, unverdient, bitter, davon können wir Zebras ganze Opern singen.

    Die kollektive Trauer in allen Medien geht mir auf die Nerven.

    Bayern war dominant, besser, hatte mehr Chancen, aaaaber:

    nach wie vor spielen sie zu statisch, produzieren nur wenige Überraschungesmomente, setzen vorwiegend auf die individuelle Stärke ihrer Außen.

    Wenn ich dagegen Dortmund sehe, ist das erfrischend und sexy.

    Robben hat wohl im Vertrag setehen, dass ert alle 11er schießen darf, ihm ist der persönliche Erfolg 1000mal wichtiger als das Wohl der Mannschaft.

    Er prügelt sich auch noch in 100 Jahren um den Ball, auch wenn er die letzten 100 11er alle verballert hat.
    Was für ein peinlicher Egoist.
    Kann alles passieren, muss aber nicht.

    Ich hätte mich ja auch ein wenig für Bayern gefreut, aber wenn nicht: was solls.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Mai 2012
    Nordkurve, Mike Oldmann und Thailand gefällt das.
  20. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    den Bericht von vor Ort kann ich weitestgehend bestätigen :huhu:


    Ich geb nächstes Jahr wieder Alarm wenn die Bestellphase losgeht :D
     
  21. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Wo ist denn nächstes Jahr das Finale?
     
  22. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    schlimmste Erlebnis übrigens als im Spiel der Legenden im Olympiastadion Michael Tar*at eingewechselt wurde :mad::mad:
     
    Franz gefällt das.
  23. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    25.05.13 in London, Wembley, Hotel ist schon reserviert (stornierbar)

    2014 Lissabon
     
    Yike gefällt das.
  24. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Mal eine Frage am Rande: hat eigentlich jemals ein deutsches Team im Elfmeterschiessen gegen ein englisches Team verloren?
     
    Chrisi und Wowbagger gefällt das.
  25. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Ja. Als ein Holländer dabei war.;)
     
  26. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    Easy_R und Yike gefällt das.
  27. ankerma

    ankerma Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Neudorf-Nord
    Wenn es noch einen Pokal für das Aussehen des Vereinsmediziners

    geben würde , hätte Chelsea den verdient

    Eva Carneiro

    .
    [​IMG]
     
    Benni, xantener und Fußballjunkie gefällt das.
  28. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Eher nen pokal für ihn:
    Bosingwa
    [​IMG]

    Hübschesten augenbrauen.
     
    nati_ gefällt das.
  29. Ascaran

    Ascaran Landesliga

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    1,142
    Ort:
    Duisburg - Huckingen
    Mr. Monobraue ? :nunja:
     
    tskwotan gefällt das.
  30. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Würde ich jetzt nicht so hochhängen. Es geht ja hier um Vereinsfussball. Chelsea ist ne Söldnertruppe und auch bei Bayern spielen ja auch nicht nur Deutsche. Wie Easy_R ja schon richtig bemerkt, hat ja ein Holländer den vorentscheidenden Elfer verballert und Drogba den entscheidenden reingemacht. Also von Deutschland gegen England kann hier nun wirklich keine Rede sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Mai 2012
  31. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Zumal das Elfmeterschießen 3-2 für Deutschland ausgegangen ist. ;)
     
  32. Schwarzwälder

    Schwarzwälder Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    286
    Ort:
    Calw im Schwarzwald
    Schweinsteiger verliert aber auch alles.
    Gegen Real hat er die Eier verloren,- gegen Chelsea das Spiel,- und bei der Siegerehrung den Anstand.
    Bernhard Dietz, Fritz Walter, Uwe Seeler, hätten sich die Silbermedallie umhängen lassen und die ausgestreckte Hand des Bundespräsidenten genommen.
    Heynkes war diesbezüglich noch weniger Vorbild.
     
  33. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,128
    Zustimmungen:
    62,410
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Einige Anmerkungen zum Spiel, zu Antifußball und "die schlechtere Mannschaft hat gewonnen".

    Chelsea hat, wie schon gegen Barcelona, das einzig richtige gemacht. Dass in allen drei Spielen auch eine Portion Glück dabei war will ich gar nicht leugnen, das ist sonnenklar. Aber Chelsea hat sich in erster Linie eingestanden dass sie in einem offen gestalteten Spiel die schlechtere Mannschaft wären, im Offensivspiel einfach nicht mithalten können. Dieses offene Spiel sollte also komme was wolle unterbunden werden, und zu großen Teilen ist das über 2x90 und 1x120 Minuten gelungen. Dazu gnadenlose Effizienz vor dem Tor, was eine Mischung aus Qualität (Drogba, Ramires, Torres) und natürlich auch Glück ist.

    Das Finale war im modernen Fußball eine echte Seltenheit. Chelsea hat gespielt wie es die großen Clubs eigentlich seit Jahren nicht mehr machen. Kein Pressing und dynamisches attackieren spätestens ab der Mittellinie, sondern eine für heutige Verhältnisse extrem tief stehende Abwehrlinie, die immer wieder durch nachrückende Mittelfeldspieler verstärkt wurde. Bei Ballbesitz wurde vorne meist Drogba gesucht, der seine Qualität als "target man" allerdings nicht so gezeigt hat wie gegen Barcelona.
    Gerade defensiv hat Chelsea aber vieles richtig gemacht, allerdings anders als man heutzutage normalerweise spielt. Die Bayernspieler wurden hervorragend bewacht und verfolgt, bei nahezu jedem Abschlussversuch oder finalem Pass konnte noch ein Fuß reingestellt werden. Natürlich sieht das immer nach mauern aus, aber mit solcher Konsequenz vorgetragen und dazu noch über weite Strecken erfolgreich hat das auch etwas mit Qualität zu tun. Je länger das Spiel wurde desto weniger haben Leute wie Kroos und Schweinsteiger mal was aus der Distanz probiert, obwohl sie es eigentlich können, einfach weil Chelsea davor immer noch nen Fuß drin hatte und geblockt hat.

    Bayern hat seine Angriffsmaschine nie wirklich ans laufen bekommen, sie haben mM nach ein ähnliches "Problem" wie Barcelona. Spielerisch und in Sachen Ballbesitz meist drückend überlegen, allerdings ohne "Plan B", wenn der Gegner eine Mischung aus defensiver Taktik und individueller Qualität der Spieler mitbringt. Kleine Mannschaft halten das selten durch bzw. haben einfach nicht die Klasse um gegen Leute wie Ribery und Robben dauerhaft zu verteidigen, auch einen Gomez können sie nicht so fordern dass er im Abschluss nicht mehr konzentriert bzw. wach genug ist. Chelsea konnte das, und das ist ihre Taktik gewesen, die voll aufgegangen ist.
    Im modernen Fußball wird mir mittlerweile zu wenig Wert auf Taktik, Strategie, den Gegner analysieren gelegt. Ballbesitz, Geschwindigkeit, Technik, alles schön und gut, aber dass man auch mit Taktik und Willenskraft etwas erreichen kann hat Chelsea in seinen letzten drei CL Spielen eindrucksvoll gezeigt.
    Auch die späte Einwechslung von Torres hat sich bezahlt gemacht bzw. war genau richtig. Im Konter, gerade gegen einen schon müden Gegner ist der Typ unfassbar gefährlich, dazu spätestens seit seinem Tor gegen Barcelona auch mental wieder obenauf. Bayern stand am Ende nicht so hoch wie Barcelona, ansonsten hätte Torres vermutlich für noch mehr Gefahr gesorgt.

    Die Bayern hatten natürlich mehr vom Spiel, aber das ist halt "ihr Ding", das war auch gegen Dortmund meist der Fall. Allerdings hat Chelsea sich nicht aus der Reserve locken lassen, die Abwehr stand, auch als die Bayern versucht haben die Defensivleute rauszuziehen und so Lücken zu reißen hat Chelsea sehr diszipliniert und ruhig weiter verteidigt. Das ist nicht schön anzusehen, aber in dieser Konsequenz alles andere als leicht.

    Mir tut's für die Bayern leid, einfach weil ich es Leuten wie Schweinsteiger, Müller und Lahm gegönnt hätte mit "ihrem" Club die CL zu holen. Nicht zuletzt natürlich auch um schon vor der EURO eine europäische Duftmarke zu setzen. Da ist das Elfmeterschießen natürlich Gift für die Seele gewesen, den Schweini hätte ich nach seinem Elfer am liebsten in den Arm genommen, das war so unfassbar traurig.
    Neuer hat gezeigt aus was für einem Holz er geschnitzt ist. Wenn der Torwart den letzten Elfer schießen muss, ok, lässt sich nicht vermeiden. Aber so früh hinzugehen, gerade bei dem ganzen Chaos rund um seinen Wechsel nach München, der Typ hat einfach Eier wie Medizinbälle. Ganz ganz stark :jokes66:

    Cech allerdings ebenfalls bärenstark, und Drogba mit Eiseskälte. Seinen miesen Freistoß nicht mitgezählt hatte er EINEN Abschluss im Spiel, der war drin, und auch der letzte Elfmeter war einfach sowas von frostig geschossen, da machste nix. Wolff Fuss hat's im Spiel noch erwähnt, "beware of the Drog". Drogba persönlich gönne ich den Pott zum (vermutlich) Karriereende im europäischen Spitzenfußball wirklich!

    Zum Abschluss noch mal was zum "Antifußball".
    Fußball ist nicht nur Ballbesitz, tiki taka und Barcelona. Offensiv-hurra ist nicht die einzige Art Fußball zu spielen. Oft mag es die beste sein, aber eben nicht immer.
    Es gibt zig verschiedene Aufstellungen, Ausrichtungen und Ansätze, eine Mannschaft kann im Fußball völlig unterschiedliche Formen annehmen.
    Würden alle Mannschaften immer versuchen selbst offensiv das Spiel in die Hand zu nehmen, man könnte den CL Pott für die nächsten 5 Jahre mindestens einfach in Barcelona stehen lassen. Deswegen behaupten die vermutlich auch, ihre Art zu spielen wäre der einzig wahre Fußball ;)
    Das stimmt aber eben nicht. Fußball ist kein Schönheitswettbewerb, auch geht es keinem Verein darum der UEFA beim vermarkten ihrer Wettbewerbe so gut es geht behilflich zu sein.
    Chelsea und diMatteo waren sich ihrer eigenen Schwächen bewusst und haben NICHT den Fehler gemacht ins offene Messer zu laufen, weil sie eben nicht versucht haben selbst das Spiel zu machen. Was dann passieren kann, gerade gegen Barcelona, hat zuletzt Manchester United im Finale erlebt. Messi mit Ball am Fuß und Platz ist tausend Mal gefährlicher als die x-te Passkombination rund um den Strafraum. Ähnliches, wenn auch natürlich in abgeschwächter Form, kann man von Robben und Ribery behaupten.
    Lässt du den Gegner zwar kommen, stellst ihn aber im entscheidenden Moment doch zu kann er seine Vorteile im Offensivspiel selten bis gar nicht zur Entfaltung bringen. Das benötigt eine gewisse Qualität der Einzelspieler und natürlich auch Glück. Das braucht man aber in der CL immer.

    Ich finde es defensiv spielenden Mannschaften gegenüber unfair dass sie das Stigma von Antifußballern abbekommen. Seit Barcelona erwartet man wohl vom internationalen Fußball in erster Linie unterhalten zu werden. Gerade in der Saison wo sich halb Europa sicher war endlich "El Clasico" (:gaehn:) im Finale der CL zu erleben finde ich es irgendwie ein schönes Signal dass ausgerechnet Chelsea mit seiner traditionellen (ich sage bewusst nicht veralteten) Spielweise den Pott geholt hat. Fußball geht halt auch anders als 2 Minuten am Stück Kurzpassorgie und 70% Ballbesitz.

    Wie gesagt, den Bayern hätte ich es mindestens so sehr gegönnt, vor allem durch die Deutsche (Nationalmannschafts-) Brille, aber sie haben in den entscheidenden Momenten versagt (Gomez, Robben) und einfach nicht das nötige Glück gehabt.
     
  34. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich weiß garnicht warum sich die Bayernfans oder einige andere so über die Spielweise der Blues beklagen ,
    Bayern hatte Chancen genug das Ding nach Hause zu fahren.

    Aber wenn man nunmal so blöd (ja blöd) ist und seine Chancen (Gomez) nicht nutzt oder die Elfer verhaut (Robben) ,
    ja dann brauch ich mich nicht beschweren wenn ich noch welche reinbekomme (was bei einer Führung in nem CL Finale aber auch nie passiere dürfte als Klassemannschaft), so was rächt sich nunmal im Fußball.

    Trotzdem wäre es gerade im Hinblick auf die EM enorm wichtig gewesen.
     
  35. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Was übrigens auch nach dem Spiel Tenor bei denen war. Hatte im Stadion, U-Bahn und Zug genug Zeit für gute Gespräche und da kam nie das Thema der destruktiven Spielweise auf den Tisch. Ärger dass deren erste und fast einzige Chance gesessen hat, aber nix zu der Art des Spiels. Die Roten meckerten eher über die Chancenverwertung, den "Holländischen Elferdepp" und die Struktur des Spiels. War richtig ungewöhnlich mit anderen Menschen so über Fußball zu diskutieren, ohne zunächst 72 Postings zu Deckssöldnern und dem Untergang lesen zu müssen :D.

    Ich dem kleinen Bericht noch vergessen, Pyromanen und andere Sportfreunde sollten echt das Endspiel besuchen. Kontrollen lagen noch unter dem des Abschiedspiels vom Ivo. So war auch die Pyroeinlage zum Beginn der zweiten Halbzeit echt gut und wir erfreuten uns zwischen den Eventies auch laut darüber, selbst den Rauch danach haben wir beklatscht. :D
     
  36. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Für mich war dieses Finale nicht irgendein CL-Finale, sondern meiner Meinung nach ging es auch um den Konflikt zweier Finanzsysteme, die im Profifußball heutzutage gegeneinander konkurrieren.
    Auf der einen Seite der FC Bayern, der finanziell auf solidem Grund steht und sein Geld ehrlich und unternehmerisch erwirtschaftet hat. Auf der anderen Seite der FC Chelsea, der finanziell am Abgrund steht und nur durch Vater Abramowitsch am Leben gehalten wird.

    In einer Zeit, wo man glaubt, dass man alles mit Geld kaufen kann, hätte es mich echt gefreut, dass das ehrliche System "FC Bayern" gewinnt um deutlich zu machen, dass viel Geld schön ist, aber nicht gleichbedeutend für Erfolg steht. Ich schaue da lieber arroganten Bayern beim jubeln zu als irgendeiner zusammenkauften Truppe, der die Geldscheine noch aus dem Hintern raushängen.
     
    Chrisi, MusaMH und dusi33 gefällt das.
  37. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Gerade Anhänger des Fußballs, die aus Deutschland kommen, haben keinen Grund, sich über defensive Grundeinstellungen anderer Mannschaften zu beklagen. Wir haben ja auch immer über die Holländer gelacht, und zu recht, die uns über Jahrzehnte hin 74 vorgehalten haben, dann haben wir es 90 nochmal so, oder sogar noch schlimmer, gemacht und waren wieder Weltmeister.

    Mir gefallen die Bayern, wie sie jetzt spielen, auch wenn sie damit vielleicht Störanfälliger geworden sind (mag das stimmen oder nicht), weitaus besser als die Truppe, die etwa früher ein Hitzfeld aufgeboten hat. Ich finde auch, daß ein verschossener Elfer im Finale nicht alles in Frage stellen muß, was noch zehn Sekunden früher gegolten hat.

    Trotzdem zu kritisieren finde ich eine gewisse rheinische Bräsigkeit, die Jupp Heynckes zum Ausdruck bringt, wenn er nach dem Spiel behauptet, sie hätten gewinnen müssen, wenn sie in der 83. Minute das Tor machen. Hört sich an, als habe der Jupp danach schon alles zusammengepackt und demzufolge van Buyten nur noch kurz gebracht, damit der als verdienter Recke noch ein bisschen Finalathmosphäre schnuppern kann.

    Dieses Durchtauschen, van Buyten für Müller auf die Position von Tymoschtschuk, der eins vor und Kroos auch eins vor, dahin, wo Müller war, erscheint mir unverändert nicht situativ angemessen. Warum nicht Olic für Müller, und fertig?

    Überhaupt scheint es an offensiven Alternativen, die nicht nur frustrierte Bankdrücker sind, sondern echte Joker, wie Torres bei Chelsea, bei Bayern zu fehlen. Ein Reus, ein Götze, vielleicht ein Helmes, das wären Leute mit Überraschungsmoment, die man auf dem Niveau in einer Endspielsituation womöglich braucht.

    Die Frage, was ein van Gaal aus dieser komplettierten Truppe mittlerweile herausgeholt hätte, muß ja nun leider sowieso unbeantwortet bleiben.
     
  38. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,559
    Zustimmungen:
    85,506
    Ort:
    47059
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das überprüft :D

    Also Chelsea hat im Durchschnitt für jeden der 27 Spieler im Kader ca. 15,5 Mio € Ablöse gezahlt, Bayern für jeden seiner 25 ca. 7,25 Mio. Bei Chelsea sind 3 Eigengewächse, bei Bayern 8, wenn man Spieler wie Badstuber und Kroos dazuzählt, die in der Jugend eingekauft wurden. Mit Sicherheit hast du recht, was den finanziellen Aufwand angeht, auch die eigene Jugend und ihre Stellung in der ersten Mannschaft sind bei Bayern mehr im Fokus, ganz klar.

    Aber vom "Kampf der Systeme" sprechen? Ich weiss nicht. Bei Bayern spielt man auch nicht für Erdnüsse und die Spieler lassen sie sich auch einiges kosten. Und wenn man Rummenigge und Hoeneß so reden hört, dann wollen sie doch auch immer mehr Kohle haben, um eben in dem System der Chelseas, ManUs und Barcelonas am Rad mitdrehen zu können. Deshalb ist das bestimmt vieles, aber kein "Kampf der Systeme".
    Für mich hat einfach der Sympathie (oder hier Antipathie) Faktor eine Rolle gespielt. Ich mag die Bayern nicht, deshalb gönne ich ihnen diesen Titel nicht, ganz einfach.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Mai 2012
    Benni, ThePhilippe1991, Yike und 6 anderen gefällt das.
  39. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Naja, im Grunde kann man das schon.

    Bayern hat durch jahrzehntelange solide Arbeit ihre Stellung erarbeitet. Natürlich auch mit der Hilfe von Sponsoren.

    Aber dies ist noch eine ganz andere Qualität als im restlichen europäischen Ausland wo ein schwerreicher Gönner mal eben einen Verein kauft und aus der Portokasse Millionenbeträge bezahlt, oder der x-ste Superstar zu wahnwitzigen Summen auf Pump von anderen Vereinen weggekauft wird, weil Schulden ohnehin keine Rolle spielen.

    Und dass die Bayern unter der Voraussetzung nachhaltig wirtschaften zu müssen trotzdem ganz vorne in Europas Elite mitspielt ist schon aller Ehren wert, egal ob man sie mag oder nicht. Das sollte man ganz objektiv anerkennen können.
     
    pommeswalter, Twin64, Kueppi und 10 anderen gefällt das.
  40. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Hoffentlich kommt bald das Financial Fair Play.
    Dann ist sportlicher Erfolg auch mit wirtschaftlichem Erfolg verknüpft und Investorenklub können international nicht mehr geld rauswerfen wie sie wollen.
     
  41. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Richtig, dazu kommt aber eine weitere Komponente. Das Stadion. Die hatten Vergleich zu BMG in den 70´er ein großes Stadion. Damals wurden über 80 % der Erträge aus Zuschauereinnahmen generiert. Dies ist die eigentliche solide Basis der Bayern!
     
  42. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Das mag sein. Jedoch ist auch das noch eine ganz andere Qualität im Vergleich zum eurpoäischen Ausland.
     
  43. SirHanSolo

    SirHanSolo Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2005
    Beiträge:
    2,115
    Zustimmungen:
    1,935
    Ort:
    Duisburg Buchholz
    was soll man nach so einem spiel sagen!?
    da ich nur die deutsche brille aufhatte, war das schon brutal!

    ok, für robben tat es mir nicht leid:rolleyes:
    dafür war der schweinsteiger die ärmste sau auf erden:frown:
     
  44. Kueppi

    Kueppi Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Juli 2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    727
    Ort:
    Kaldenhausen Mittelpunkt der Erde
    Ist es nicht so, das vor der Ära Klinsmann als Nationaltrainer deutsche Teams genau so wie Chelsea ihre Spiele gewannen???
    Wir sind in den letzten Jahren von Teams wie unserer Nationalmanschaft, Dortmund,Bayern spielerisch verwöhnt worden
    Im Fussball gibts aber nun mal keine Haltungsnoten wie beim Eiskunstlaufen(gottseidank) und am Ende entscheidet wer mehr Tore geschossen hat.
     
    Rupert E. Riebenstein, embe und Omega gefällt das.
  45. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    An den Fußball z.B. bei der WM 86 möchte ich nicht wirklich erinnert werden!
     
    ChristianMoosbr und Kueppi gefällt das.
  46. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Nach langem Suchen habe ich einen älteren Beitrag vom Rubber gefunden, der dies in einem anderen erscheinen lässt. Zu Chelsea gebe ich dir allerdings recht.

     
    Andi, isstillnogud, xantener und 8 anderen gefällt das.
  47. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,954
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Also ehrlich, 2 - 3 Tage nach dem Spiel in München, kann ich das " Geheule " nicht mehr mit anhören. Da werden Diplompsychologen gefordert, um die fast " traumatisierten Bayernspieler " für die EM noch rechtzeitig wieder auf Vordermann zu bringen..................:verwirrt:

    Ein Löw äussert sein größtes Bedauern und denkt an Aufbauhilfe !

    Heute Abend vor dem komischen Spiel in der ARD, meinte Rummenigge, ja unsere Spieler sind noch völlig deprimiert........................!

    Deprimiert ist ein Harz 4 Empfänger, wenn der Monat statt mal 28 Tage, 31 Tage hat. Diese " Fussballgroßverdiener " sollten doch mal Mumm zeigen und zu ihrer Niederlage stehen.

    Sorry, aber solche Weicheier brauche ich nicht bei der EM :fluch:
     
  48. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,559
    Zustimmungen:
    85,506
    Ort:
    47059
    Alter, wat bis du denn fürn Vogel? Komm mal klar.
    Weil die Jungs Millionen verdienen, dürfen sie nicht enttäuscht sein, dass sie 3 Chancen ausgelassen haben, nen Titel zu holen? Ich mein ja auch, dass professionelle Fussballspieler mit Sicherheit etwas mehr abkönnen sollten als der normale Mitbürger, aber denen jetzt auch noch zu "verbieten", über Niederlagen enttäuscht zu sein, geht ja wohl weit an der Realität vorbei.
    Wir wissen ja wohl alle, dass in Fällen von persönlichen Niederlagen und Enttäuschungen keiner zuerst daran denkt, dass er ja zufrieden sein sollte, weil er finanziell abgesichert ist, im Gegenteil, sowas ist in solchen Momenten komplett Nebensache.
    Ich mag die Bayern auch nicht, aber man sollte ihnen schon zugestehen, diese Niederlagen zu verarbeiten.

    Ach ja: Ich wär dir sehr verbunden, wenn du in Zukunft das verkackte Plenken sein lassen könntest, das tut genauso in den Augen weh wie die ganzen überflüssigen Punkte, die schon fast Faxe Style sind...
     
  49. JusticeforAll

    JusticeforAll Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    4100 Duisburg 17
    Sorry Mike,
    so sehr ich Deine Beiträge sonst schätze. Hier hast Du unrecht. Sicherlich könnte in den Medien deswegen ein bisschen Ruhe einkehren und man könnte aufhören ständig Trauernde zu sehen.

    Hier wird doch immer Leidenschaft und Engagement von Fussballprofis gefordert, und dann sollen die sich nicht mal, nach einem verlorenen Champions League Finale (!), ein paar Tage scheice fühlen dürfen?
     
    Trueblue gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden