Champions League 2017/2018

Dieses Thema im Forum "Internationale Wettbewerbe" wurde erstellt von shamu, 4 August 2017.

  1. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Erst Ulreich nun Karius. Ich hoffe, Neuer setzt die Serie nicht bei der WM fort.

    So viele Nackenschläge in einem Spiel verkraftet nicht mal Liverpool.

    Aber Real nach Salahs Ausfall schon dominant und mit einer Überzahl an Chancen. Bale absolut sensationell.
     
    FoxyZebra gefällt das.
  2. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,505
    Zustimmungen:
    6,281
    Ramos hat Karius 2 Minuten vor dem Aussetzer von Karius gegen Benzema per Ellenbogen bearbeitet. Gerade bei ZDF gezeigt.

    Unterm Strich. Ramos in den eigenen Reihen und man kann sich freuen mit ihm in den Kampf um Siege zu gehen. Als Gegner mehr als undankbar.
     
  3. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Sorry das war nach meiner Meinung alles, aber kein normaler Zweikampf. Ramos hakt sich bei Salah ein, zerrt ihn ohne Chance an den Ball zu kommen zu Boden und lässt sich dann mit voller Absicht und gezielt mit seinem ganzen Gewicht auf das Schultergelenk von Salah fallen. Das war ein gezielter Anschlag auf Salahs Gesundheit. Ramos ist mit Ribery der unfairste Spieler Europas.
    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
    Pyknika, renton1, Ketomo und 24 anderen gefällt das.
  4. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Das 1:0 hätte meiner Ansicht nach nicht gelten dürfen. Bei der Szene davor war Benzema klar im Abseits. Somit hätte es nicht Abschlag sondern Freistoss geben müssen.
    Muss mich korrigieren. Habe es gerade nochmal gesehen. War kein Abseits.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2018
    Anne Wedau gefällt das.
  5. Schade, hätte ein großes Finale werden können zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften. Liverpool vom Pech verfolgt, erst Salah raus, dann Karius unterirdisch. Real abgezockt (welcher Stürmer außer Benzema hält da den Fuß rein?), mit Klasse (Bale) und Ramos, sorry, was für eine coole Sau. Den will jeder in der Mannschaft haben (laut Kahn), stimme zu.

    Leid tut es mir für Klopp und Liverpool, war größtenteils echt Pech heute. Und Mitgefühl auch für Karius, wünsche ihm, dass er das verpackt.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  6. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
  7. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Die wussten schon wen man als erstes aus dem Verkehr ziehen muss und haben das dann , anstatt Gegenspieler Marcelo , den Ramos erledigen lassen .
    Wer weiß wie es sonst weiter gelaufen wäre
    bei 9 : 2 in Chancenplus für Liverpool...
     
    MyKee, Pyknika und Anne Wedau gefällt das.
  8. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Jedem seine Meinung.Weder Klopp noch irgendein anderer Liverpooler haben Ramos in der entsprechenden Szene Absicht unterstellt, sondern es als normalen Zweikampf gesehen. . Absichtlich auf das Schultereckgelenk fallen gelassen?Dann hat der Liverpool Spieler Carvajal sicher auch absichtlich aus dem Spiel getreten?
     
    Gelöschte Mitgl. 718 gefällt das.
  9. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,451
    Zustimmungen:
    4,017
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Ramos hat Salah bis zum Schluss nicht losgelassen. Dass das ungemein wehtun könnte war sicher gewollt, aber dass der Gegner mit kaputter Schulter raus muss, kann man einfach nicht planen. Denke er wollte ihm mit dieser äußerst unfairen Aktion den Schneid abkaufen. Wie diese Fußballproleten halt so sind. Warum tue ich mir das bloß immer wieder an?
     
    Vize gefällt das.
  10. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,289
    Zustimmungen:
    8,467
    Ort:
    Hünxe
    Für mich war das kein normaler Zweikampf zwischen Ramos und Salah, das war Taktik. Bevor das passierte war meiner Meinung nach Liverpool sehr gut im Spiel.
    Das war für mich genauso eine Aktion wie 1998 gegen Salou.
    Die beiden Fehler von Karius waren natürlich eklatant. Der Junge tut mir sehr leid. Ich glaube, keiner möchte in seiner Haut stecken.
    Der Fallrückzieher von Bale war grandios. Sowas sieht man nicht alle Tage. Ronaldo kam heute aber auch nicht richtig zu Zug.
     
    MyKee, esteban, zottel und 4 anderen gefällt das.
  11. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
  12. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    5,431
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    MS-Exilzebra und Anne Wedau gefällt das.
  13. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
  14. Anne Wedau

    Anne Wedau Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    5,251
    Ort:
    "Rurkreis"
    Genau das tat dieser angeblich so einwandfreie, sich um Alles und Alle kümmernde "Sportsmann" - und das trotz des Erfolgs seines Vereins.

    Der mittlerweile als Fehleinkauf gehandelte Bale stahl ihm die Show, wagte sich sogar einen noch geileren Fallrückzieher.

    Alle Mitspieler jubelten, sorry, fast alle...

    Mir können seine (v.a. ehemaligen) Mitspieler noch so "vertragsgemäß" von dieser Type schwärmen - ich weiß, warum mir Messi sympathischer ist.

    Leider wird mir für immer verwehrt bleiben, ihm während seiner arrogant breitbeinigen Freitstoßvorbereitungen seine Kronjuwelen ins Nirvana befördern zu dürfen...
     
    9NICI9, BlueWhiteProud und Tobiasduisburg gefällt das.
  15. Anne Wedau

    Anne Wedau Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    5,251
    Ort:
    "Rurkreis"
    Das nennt man "Geheimtraining!" Wie schalte ich den/die wichtigsten Gegenspieler aus ohne bestraft zu werden? Fußball ist halt zu einem Drecksgeschäft verkommen...
     
  16. Flubby

    Flubby Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1,274
    Mal eine doofe Frage, was ist denn beim 1:0 aus der FIFA Regel:

    Der Torwart darf beim Abschlag aus der Hand von keinem Gegenspieler angegriffen, berührt oder gestört werden.

    geworden?

    Oder zählt das wirklich nur, wenn der Torwart den Ball mit dem Fuß abschlagen will?
     
  17. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Er wurde ja beim 1:0 weder angegriffen noch gestöhrt oder berührt. Es hat ihn ja keiner gezwungen den Ball Benzema auf den Fuß zu werfen. Hätte er den Ball über Benzema geworfen wäre alles in Butter.
     
  18. Flubby

    Flubby Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1,274
    Für mich sah es so aus, als wen Benzema beim Wurf mit dem Fuß dazwischen geht, das wäre für mich stören.
    Trotzdem selten dämlich von Karius, keine Frage
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Mai 2018
  19. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Persönlich empfand ich es als äußerst seltsam und auch nicht gerade fair das nach dem Abpfiff kein Teamkollege und auch nicht Kloppo zu Karius hin ist. Das nach langen Minuten dann als erstes Real Spieler bei ihm waren war dann bezeichnend...
     
    Matze, Streifenlily, Docsnyder und 2 anderen gefällt das.
  20. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    Ramos, Salah, Karius, Bale. Das sind natürlich alles Gründe, aber Liverpools Pressing war wenig griffig und im Ballbesitz fehlte die Dominanz und Ruhe der Madrilenen. Wie so oft reicht Pressen und Kontern nicht für für den großen Titel. Um Tempofussball zu spielen braucht man Räume und den Ball. Beides hat Real Liverpool selten gegeben. Gerade nach dem 1:2, gezwungen zur Initiative, wirkte Liverpool ziemlich hilflos.
     
  21. Aufsteiger04/05

    Aufsteiger04/05 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2004
    Beiträge:
    1,329
    Zustimmungen:
    3,085
    Ort:
    Moers
    Ist eigentlich eine klar rote Karte, es ist schon sehr auffällig wie Real immer wieder von den Schiedsrichtern bevorzugt wird.
    Aber im Endeffekt machen Sie die wenigstens Fehler und nutzen die der Gegner konsequent aus und sind somit verdienter Sieger.
     
    Diplom-Zebra gefällt das.
  22. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Liverpool hatte los gelegt wie die Feuerwehr. Das ausgerechnet Salah verletzt vom Platz musste, nach einem "Zweikampf" mit Ramos, kommt doch nicht von ungefähr. In der Zeitlupe war klar sichtbar, dass Ramos den Arm von Salah zwischen seinem Arm und Körper einklemmt und auch während des Fallens nicht los lässt. Aus meiner Sicht ein klarer Anschlag auf die Gesundheit, hatte erst gedacht der Arm ist gebrochen, weil Ramos quasi mit vollem Gewicht drauf gefallen ist.



    Wenn man Ramos da keinen Vorsatz unterstellt, dann ist das schon ziemlich naiv. Er hat es nur "schlau" gemacht weil er aus der Vergangenheit gelernt hat. Dem sind doch regelmäßig in wichtigen Spielen die Nerven durchgegangen, neulich noch ein Youtube Video gesehen mit allen 22 roten Karten. Da sind einige dabei, bei denen er diese Art von versteckten Fouls spielt. Gezielt einhakeln um damit die Sicht zu versperren. Kann mir kein Mensch erzählen das das ein normaler Zweikampf war.

    Während Real halt auf allen Positionen Weltklasse besetzt ist, ist Liverpool das nur auf einigen Positionen. Klar, wenn man den Schlüsselspieler mit der größten individuellen Klasse eleminiert, dann ist stehen die Chancen auf einen Sieg wesentlicher besser. Und selbst das hätte Liverpool noch kompensieren können, aber die Slapstick Auftritte von Karius haben Liverpool dann den Rest gegeben. Karma ist manchmal halt ein Arschloch.

    Davon abgesehen, der Fallrückzieher von Bale - Hammer. Sowas im CL Endspiel zu zeigen, Wahnsinn. Hätte das Spiel gerne mit Salah gesehen, ob es sich dann auch so entwickelt hätte weiß man natürlich nicht.

    Sehr sehenswert auch noch dieser Zusammenschnitt....Ramos & Pepe, da wird Fair-Play groß geschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Mai 2018
    Vorstopper, Matze, weinrot und 14 anderen gefällt das.
  23. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,981
    Ort:
    Bocholt
    Die nicht geahndeten Fouls von Ramos an Salah und Marius sind ja nur die eine Seite, dieses ewige Karten schinden ist ja genauso schlimm. Wie er nach jedem Zweikampf in der 2. Halbzeit gg Maneh umfällt als wären sämtliche Knochen gebrochen, nur um anschließend rum zu springen als wäre nix gewesen, einfach ekelhaft. Der mit Abstand unfairste und unsportlichste Spieler, der mit so einfällt.
    Ansonsten, schön, das der potugisische Selbstdarsteller nicht getroffen hat. Und dazu ihm Bald noch die Show gestohlen hat, wenigstens etwas positives an einem Fußballabend zum vergessen ...

    P.S. solche unsportlichen Typen wie Ramos möchte ich niemals in unseren Farben sehen. Von wegen, jeder wäre froh einen Ramos in der Mannschaft zu haben. Ich nicht!!
     
    Vorstopper, Matze, weinrot und 10 anderen gefällt das.
  24. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Nun es reichte laut Klopp zumindest dafür daß er ihm wahrscheinlich das Schlüsselbein gebrochen hat. Und das kam nicht weil Salah so hart und unglücklich auf dem Boden aufgekommen ist.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  25. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,719
    Zustimmungen:
    9,742
    Eigentlich soll Fußball ja Spaß machen.

    Aber manchmal kann er auch sehr grausam sein.

    [​IMG]
     
    Matze, MyKee, BillieJoe und 2 anderen gefällt das.
  26. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,431
    Ort:
    Wedau
    Ergänzend eine Info von 11tegen11: Praktisch alle Chancen von Liverpool nach Standards. Real hat die Umschaltsituationen von Liverpool gut kontrolliert bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Mai 2018
  27. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    3,672
    Ramos war und ist schon immer ein Riesenpisser gewesen. Vornerum immer kollegial und tätschelig auch zu Gegenspielern. Eigentlich aber eine schauspielende Brutalosau. Neben Ribery auch für mich der Übelste überhaupt. Und natürlich hat er es gestern darauf angelegt, den Salah aus dem Spiel zu nehmen...jeder de kickt weiss, dass das passiert wenn man jemandem im Fallen durchArmeinklemmen die Möglichkeit nimmt den Fall abzufedern und um ganz auf Nummer sicher zu gehen, lasse ich mich auch noch drauffallen. Mir kam bei der Szene sofort auch Salou 98 in den Sinn. Für den Sallah ist die WM gelaufen und ich wünsche Ramos , dass Spanien irgendwann in Russland auf Ägypten trifft und er so richtig Hafer kriegt.

    Und dann diese Diva Ronaldo. Wie hält man es eigentlich als Mitspieler mit so einem aus ? Jeder im Team musss mind. 10% mehr machen weil der Herr nach hinten gar nix macht, aber wohl das zehnfache eines jeden Kollegen verdient.
     
    Giggsy75 gefällt das.
  28. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Gehofft habe ich was anderes, aber eigentlich war mir klar, dass es irgendwie so kommen musste. Bei allem Respekt für die vor allem individuelle Klasse von Real, aber was denen an günstigen Situationen zufliegt, ist einfach unerträglich. Und ist mir ehrlich gesagt auch komplett schleierhaft, warum einigen das gar nicht so auffällt.

    Ausgerechnet Liverpools wichtigster Mann in Bombenform muss früh raus - nach einem zumindest diskussionswürdigen Zweikampf. Spätestens aber der Ellbogen-Angriff auf Karius ist glasklar, denn dieser unsportliche Sack holt sogar noch aus! Bleibt natürlich ohne Konsequenzen. Und obendrein mal wieder zwei astreine Geschenke, bei denen man ja nicht mal behaupten kann, Real hätte diese erzwungen. Ulreich, Juve-Elfer und viele, viele andere Szenen der letzten Jahre lassen grüßen.

    Und genau das stört mich an der Tatsache, dass dieses Real Madrid jetzt dreimal in Folge die Champions League gewonnen hat, am meisten. Hätte das Barça zu Zeiten seiner Mega-Dominanz gepackt, wäre das für mich deutlich gerechter gewesen. Diese extreme Überlegenheit hat jeder Fußball-Interessierte gespürt. Sicher braucht man auch mal Glück für solch eine Serie, aber bei Real hat das ekelhafte Ausmaße angenommen. Vier pure Glücksmomente (Salah-Verletzung, Ramos-Ellbogen, Karius-Patzer 1 und 2) in einem Spiel?! An solchen Abenden macht Fußball keinen Spaß, sorry.
     
    Matze, Onkel Maus, 9NICI9 und 2 anderen gefällt das.
  29. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Also Ramos ist ja echt nen *******, aber ihm Absicht zu unterstellen, geht mir doch zu weit.
    Das ist ein ganz normaler Zweikampf, die beiden stolpern mehr oder weniger übereinander.
    Sowas kann man doch nicht planen, das soll mir mal einer zeigen...
     
    rauuul, freak01, Casper und 4 anderen gefällt das.
  30. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Und was ist mit der Ellbogen-Attacke auf Karius?! :pfeifen:

    Wer da auch noch 'ne Relativierung findet, möge sie zu meiner Belustigung bitte mitteilen.
     
    Anne Wedau, Matze, Onkel Maus und 2 anderen gefällt das.
  31. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Hab ich nicht von gesprochen, aber wo du es ansprichst:
    Klare Rote Karte, war mit Vorsatz und ziemlich brutal.

    Zufrieden?
     
  32. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Dem gegenüber steht der England-Treter der Carvajal aus dem Spiel genommen hat. . Darüber hab ich hier noch gar nichts lesen dürfen. . .
     
    rauuul gefällt das.
  33. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Das war auch ein klares Foul. Aber der Verlust von Salah war für Liverpool ungleich höher als der von Carvajal.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
    ze1970bra gefällt das.
  34. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,964
    Zustimmungen:
    46,896
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Planen nicht, aber das Einhaken und Festthalten des Unterarms (das war die Absicht) bis zum Fall ist man schon mal eine andere Qualität als an der Schulter ziehen oder ein ganz normales Foul im Zweikampf...das sah eher nach einer Ringereinlage aus, als ein normaler Zweikampf...hätte er ihn vor dem Fall losgelassen,
    wäre nichts passiert. So aber war der Arm komplett blockiert und nicht bewegungsfrei...
     
  35. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Jaja, der brutale „England-Treter“. :D Man beachte die seitliche Kamera-Perspektive. Der Ball wird von Carvajal überraschend mit der Hacke nach hinten gespielt, darauf muss der verteidigende Spieler in seinem Bewegungsablauf auch reagieren. DIe Zeitlupe von hinten erzählt die Geschichte ganz anders, als sie war.

    Das ist nicht im Ansatz vergleichbar mit dem gewollten Foul von Ramos an Salah, auch wenn ich keine Verletzungsabsicht unterstellen würde. Von der brutalen Ellbogen-Attacke ganz zu schweigen.
     
    Franz gefällt das.
  36. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Ramos war ja schon immer ein Drecksack, aber gestern hat er sich unsterblich(???) gemacht. Oder eben auch das Gegenteil davon.

    In Ägypten ist er jedenfalls ab sofort Staatsfeind Nummer 1. Ich wünsche ihm ja nichts allzu schlimmes, aber das kann ihn noch sehr bitter zu stehen kommen.
    Der Tag wird kommen, da wird er diese Aktion ungeschehen machen wollen. Zu spät.

    Wie auch immer: da denkt man, man hat im Fussi schon so ziemlich alles gesehen und erlebt, aber diese sehr spezielle Dramaturgie des Finals gestern ist absolut einzigartig.

    Liverpool beginnt saustark, hat Madrid echt am Boden und sehr nervös gemacht, es fehlt nur noch die Führung und dann ......

    läuft alles komplett anders. Bitter. Niemand will die besten Spieler als Freiwild herausgekickt sehen. Dem SchiRi mache ich aber keinen Vorwurf. In der Situation Rot zu ziehen, das wäre zuviel verlangt.
    Die Absicht von Ramos war erst in der Wiederholung zu erkennen, da aber doch sehr genau. Wer das bestreitet, der hat noch keine harten Zweikämpfe bestritten.
    Einklemmen, ja fein, normal, aber festhalten und drauf fallen in dieser Präzision ist eine ganz andere Liga.

    Sehr geil auch sein Faller und das Geschrei nach Rot in HZ2, als ihm (Mane?) dezent über den Hals gestreichelt hat. Der Typ ist sowas von durch, hat jetzt schon den Unsportler des Jahres verdient, obwohl er eigentlich ein überragender Fußballer ist.
    Übel!
    Der Ellenbogen gg Karius hat wohl auch seine Folgen gehabt. Karius sollte schnell mal zum Kopfarzt um sich checken zu lassen.
    Ansonsten wünsche ich ihm, dass er drüber hinweg kommt.
    Unmöglich, aber so darf einfach kein Sportler verbannt werden.
     
    DU59, Matze, Aufsteiger04/05 und 3 anderen gefällt das.
  37. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Keine Ahnung, was die Leute immer wegen Real haben. Die haben mit Zidane als Trainer (für viele, so auch mich, der beste richtige Führungsspieler aller Zeiten gleich nach Franz Beckenbauer) einen historischen Cl-Dreierpack geschnürt, und dies auf absolut bemerkenswerte Art und Weise, und hier geht es nur um "Rambo" Ramos. Und das bei deutschen Fussballanhängern, bei denen sonst nichts so gern genommen wird wie knallhartes Abräumen, robuste Struktur im Spielaufbau, Unermüdlichkeit des Willens und höchste Zuspielpräzision.

    Sowohl die beiden Karius-Aussetzer, als auch das frühe Ausscheiden von Salah beleuchtet für mich, welcher Klassenunterschied zwischen Real und Liverpool an diesem Abend bestanden hat, sprich mit welcher Hektik die Liverpooler letztendlich an die Sache ran gingen. Hier wurde Klopp auch die Grenze des kompromisslosen Prinzips Attacke aufgezeigt. Wäre Karius innerlich ruhiger und mehr bei sich statt bei dem Gefühl, als Aussenseiter gegen diese weltberühmte Mannschaft zu spielen, gewesen, hätte er in der ersten Szene einfach eine andere Priorität gesetzt, anstatt unter allen Umständen das Spiel schnell wieder in Gang zu bringen, nämlich einfach darauf gewartet, dass Benzema sich verzieht. Das sind so die Details, die bei einem Zidane einfach sitzen würden. Und auch mit so einem relativ unerfahrenen Torwart, glaube ich.

    Genauso beim Glücksschuss von Bale, bei dem Karius einfach an alles Mögliche denkt, nur nicht daran, dass so ein abgezockter erfahrener Stürmer von der Position aus einfach mal einen Versuch auslösen kann. Wahrscheinlich beobachtet er wieder die Optionen zum schnellen Umschaltspiel, als er diese satt, aber ohne grossen Effet geschosse Pille schon fast auf den Fäusten respektive an den Händen hat. Ein Ball, den sicher jeder Zweite von uns mit beiden Händen vor der Brust fangen könnte.

    Ramos an all dem die Schuld zu geben, ist irrwitzig. Sollte Karius durch die Attacke desselben nicht mehr richtig spielfähig gewesen sein, wäre es klar seine Aufgabe gewesen, es anzuzeigen. Hat damit, dass es ein rüdes Foul war, null zu tun. Aber viel damit, dass du beim Fussball so oder so was abkriegen kannst, und eben selbst drauf achten musst, ob du deiner Mannschaft noch weiter hilfst, oder Defizite bestehen, die du nicht mehr kompensieren kannst. Auch hier ist der Trainer gehalten, seinen Spielern die entsprechende Einstellung zu vermitteln. Karius wirkte nach der Attacke kein bisschen benommen, sondern beschwerte sich gleich ausführlich beim Schiri, wobei er aussah, als wäre er total bei sich.

    Was mir bei Salah vor seinem Ausscheiden auffällt ist, dass es für ihn gar keinen Grund gibt, sich als schmales Hemd, zumal der zweite Madrilene schon ankommt, um mit abzusichern, in dieser Situation mit dem Kraftpaket Ramos einzulassen. Als er dann stürzt (wobei Ramos den Arm schon im Anfang der Sturzphase komplett loslässt), fehlt ihm völlig jede Körperspannung, und daraus resultiert seine Verletzung. Überambitioniert, würde ich sagen, ein typisches Problem in Klopp-Mannschaften, seitdem es welche gegeben hat. Wie immer auch: die umfängliche Verletztenliste, immer dann, wenn es drauf ankommt, die Klopp hartnäckig als reines Pech verkauft. Ich finde, dieses Endspiel war ein weiterer Beweis dafür, dass sein systemischer Ansatz zu verschleissträchtig ist, und er zum Teil falsche Prioritäten setzt, vor allem was die Exaktkeit und die Ruhe im Spielaufbau angeht. In der Hinsicht dürfte das Endspiel für ihn und die Seinen eine Lektion gewesen sein, hoffentlich hat er sich viel bei Zidane und Co. abgeschaut, und verinnerlicht auch etwas davon.

    Trotz alledem war Liverpool stark in der Anfangsphase, und natürlich hätte man gern gewusst, wie das mit Salah weiter und zuende gegangen wäre. Ich bin mir allerdings sicher, dass Real auch so gewonnen hätte. Die funktionieren halt nach anderen Prinzipien, und was ich das Faszinierende daran finde, ist, dass es im Grunde um "klassische Tugenden" geht, die Zidane wiederbelebt hat. Ein fest eingespieltes Starensemble, das im Aufbauspiel kein Stück weit aus der Ruhe gerät, egal wie dicht die Gegner rankommen, die individuelle spielerische Qualität, solche Buden zu machen wie Bale, oder den Torwart so lässig mal zu irritieren wie Benzema, die absolute Exaktheit eines Kroos verbunden mit der kreativen Spiellust eines Modric und der Härte der Tackles, welche die Abräumer setzen. Das ist eine verschworene Truppe, die in sich gereift ist, und aus ihren Voraussetzungen cool das Maximale macht. Und auch wenn Ronaldo im Interview rumzickt, hat er sich im Spiel vorher ganz in den Dienst der weiterführenden Sache gestellt.

    Am Ende gehört das Glück eben manchmal doch den Tüchtigen, würde ich sagen. Und dass es nicht nur eine reine Geldfrage ist, haben die bewiesen, die mit Pauken und Trompeten und Unsummen Kohle im Verlauf dieser CL-Saison baden gegangen sind. Klopps Liverpool verdient als Rookie absoluten Respekt, aber er sollte seinen Mannschaften dringend mehr Widerstandsfähigkeit und Abgebrühtheit, sprich eine höhere Reife der Spielanlage, vermitteln. In dieser, wie gesagt an sich "urdeutschen", Disziplin war das Zidane-Real dieses Jahr wiederum unschlagbar.
     
    Samuel11 gefällt das.
  38. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Habe jetzt erst die Highlights gesehen - ich sehe nicht die Absicht Ramos Salah zu verletzen - was ich aber sehe ist der rigorose Wille ihn nicht gehen zu lassen, dafür hält Ramos den Arm auch noch im Fallen - die Möglichkeit Salah zu verletzend nimmt er dafür in Kauf - und dafür muss es mindestens Gelb geben - was dann beim Check Gelb Rot sein könnte.

    Ansonsten, so leid das mir tut, zahlt Klopp in diesem Spiel die Zeche für sein ganz persönliches Karius-Spiel. Liverpool war meiner Meinung nach nie Karius' Bühne. Das war Eitelkeit: "Ich bin der einzige der erkennt, dass Karius in Wirklichkeit ein Supertorhüter ist!"

    Stuttgart hat ihn gehen lassen, City ebenso - er hat sich in keiner Nachwuchs Nationalmannschaft durchgesetzt und kam nie ins ernsthafte Blickfeld der A-Nationalmannschaft, nur in Mainz - bei Mainz 05 - war er gesetzt - aber plötzlich soll er der Stammtorhüter eines Championsleague-Sieg-Aspiranten sein?

    Ich habe das nie verstanden und finde es für alle Beteiligten denkbar bitter, dass das an so einem Abend so brutal durchschlägt.

    Und ich sage das als jemand der Klopp als Trainer sensationell findet - und erst Recht nichts gegen Karius hat - doch der wird jetzt daran arbeiten müssen, nicht zum bestgekleidetste Fliegenfänger aller Zeiten gestempelt zu werden.

    Wie gesagt - dramatisch für alle Beteiligten, aber in der Konsequenz auch nicht völlig überraschend. Meine Meinung.
     
  39. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,477
    Zustimmungen:
    3,655
    Ort:
    DU
    Verdienter Sieg für Madrid im Finale. Der Weg dorthin allerdings sehr glücklich,wenn ich an die Spiele gegen Juve und allen voran Bayern denke.
     
  40. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,981
    Ort:
    Bocholt
    Warum sich die meisten Posts hier gegen Ramos richten fragst du. Ganz einfach, weil er das ganze Spiel ganz alleine durch unsportlichkeit beeinflußt hat.
    Erst das Foul gegen Salah, wo er eine schwerere Verletzung billigend in Kauf nimmt. Er läßt nämlich nicht den Arm im fallen los, sondern klemmt diesen so ein, das Salah überhaupt keine Chance hat, sich vernünftig abzustützen. Und als ob das nicht genug wäre, dreht sich Ramos im fallen noch so, das er mit seinem Körper auf Salat fallen muß. Da war es wenig überraschend, das Salah sich verletzt.
    Dann rammt er Karius mit voller Absicht denn Ellbogen Gesicht, obwohl der Ball meilenweit entfernt ist. Allein diese Szene ist eindeutig eine rote Karte. Und als Krönung hat er nach jedem verlorenen Zweikampf beide Füße gebrochen, bis der Schiri pfeift. Denn nach dem Pfiff springt er jedesmal auf und fordert Karten für den Gegner. Ein ekelhaft unsportlichen Typ.
    Ich wage zu behaupten, mit einer roten Karte gegen Ramos verläuft das Spiel ganz anders.
    Die KO-Phase der CL in dieser Saison bekommt ein besonderes geschmäkle. Gegen Juve einen zumindest sehr umstrittenen Elfer zum weiter kommen. Gegen Bayern einen klaren Handelfmeter nicht gepfiffen für Bayern. Und jetzt im Finale eine klare rote Karte gegen Ramos nicht gegeben. Das ist nicht das Glück des Tüchtigen, das ist einfach eine klare Bevorteilung pro Madrid. Da kann man auch schon mal mehr hinter vermuten...
     
    Anne Wedau, 9NICI9, Kosta und 7 anderen gefällt das.
  41. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,295
    Zustimmungen:
    4,892
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    @Raudie sehe ich genauso. Ramos hält den Arm konsequent fest auch noch während seiner Drehung im Flug. Salah hatte keine Chance abzurollen und bringt sein gesamtes Körpergewicht direkt auf die Schulter. Der Check gegen Karius ist beim Videobeweis meiner Meinung nach als Tätigkeit zu werten. Seine Showeinlagen lasse ich mal komplett außen vor.

    Ramos spielt jedes mal an der Grenze zum Unerlaubten, man hat den Eindruck jedes mal wenn er damit durch kommt, wird beim nächsten mal halt noch einer Draufgepackt. In der spanischen Liga kennen die Schiris Ramos mittlerweile wohl ganz gut, hält nich zu unrecht den gelbe und rote Karten Rekord in der spanischen Liga. Ebenfalls einen gelbe Karten Rekord in der Champions League. https://www.ran.de/fussball/interna...s-gelb-sergio-ramos-unruehmlicher-real-rekord

    Dennoch wird er von den Schiedsrichtern in wichtigen Finalspielen wohl vollkommen unkritisch gesehen. Das ist traurig, denn der Spielverlauf im Finale wurde massiv beeinflusst von einem bekannten Serientäter.
     
    Ketomo, Sebastian, HJG und 8 anderen gefällt das.
  42. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
    [​IMG]
     
    Zebra Libre gefällt das.
  43. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,343
    Zustimmungen:
    16,291
    Ort:
    46
    http://www.kicker.de/news/fussball/...-league-finale-eine-gehirnerschuetterung.html

    Man sollte überlegen ob man Ramos nicht vom Spielbetrieb ausschließt. Erst der überflüssige Sturz auf Salah,dann einen Ellenbogen gegen Karius. Und das ist auch nicht das erste mal das er mit solchen Nickeligkeiten oder Aktionen auffällt. Beides mit Sicherheit Kalkül
    Einfach ein ekelhafter & abartiger Spielertyp
     
    BoBaBo, 9NICI9, Matze und 8 anderen gefällt das.
  44. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wahrscheinlich wären die allerersten, die was zur Spielweise von Ramos sagen sollten, seine Gegner. Hier hab ich noch gar nix gehört (wer was gehört hat = korrigiert mich gern). Der Torwart in so einem Spiel ist natürlich beständig Attacken ausgesetzt, und immer wieder kriegt er einen ab durch einen reinrutschenden Spieler, bei Ecken, etc. In diesem Kontext sah die Sache zwischen Ramos und Karius eher minder schlimm aus, und ich hab auch schon Torhüter, die später unbeeinträchtigt weiter machen konnten, wesentlich länger auf dem Rasen liegen sehen, als in der vorliegenden Situation den Karius. Der war nämlich sofort wieder oben und beschwerte sich lautstark, wenn überhaupt, hat er dem Schiri damit das Zeichen gegeben, dass die Sache wohl nicht gravierend ist.

    Falls sie es doch war, wäre es seine Pflicht als hochbezahlter Profi, dies sogleich der Bank anzuzeigen. Wenn er mit einer Sehstörung, die so gravierend war, dass sie seine zwei Patzer erklärt, noch weiter spielte, ist das unverantwortlich. Die Ärzte, die Karius jetzt untersucht haben, legen sich diesbezüglich ja auch keineswegs fest. Gehirnerschütterungen können ganz verschiedene Schweregrade aufweisen, und sehr wahrscheinlich hat so mancher Brummschädel nach einem wuchtigen Kopfball oder dem Rasenküssen nach einer heftigen Attacke damit zu tun. Ich denke, die von Liverpool wohl veranlasste Untersuchung sollte Klärung hinsichtlich dessen bringen, ab wann es ratsam ist, trainingstechnisch wieder mit Karius zu planen, nicht mehr und nicht weniger.

    Frage mich an sich, ob er selbst das eigentlich so Klasse findet, wie er nach dem Finale zum Opfer unglücklicher Umstände, respektive brutalstmöglicher Gegenspieler stilisiert wird. Ramos eine sogar doppelte absichtliche Körperverletzung zu unterstellen, ist jedenfalls ein sehr hoch gegriffener Vorwurf, der auch klar belegbar sein sollte, wenn man daraus Forderungen ableitet, etwa eine Sperre. Hoffe, die Leute, die hier im Bezug auf Real so extrem genau hinsehen, sind fairerweise ebenso spitzfindig, wenn Spieler unseres MSV demnächst mal wieder hinlangen.
     
    Flomon_2 gefällt das.
  45. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Langsam wirds peinlich.
    Ich bin ja echt ein Freund davon, wenns zur Sache geht und ich kann mich auch über ne hüfthoch eingesprungene Grätsche á la Emmerling freuen,
    aber Ramos hat Karius den Ellenbogen mit voller Wucht ins Gesicht gescheppert, ohne dass es um den Ball ging.
    Das kann man doch nicht mehr relativieren, insbesondere nach der Diagnose.
     
    Kasi, george_best, BoBaBo und 11 anderen gefällt das.
  46. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Andi Oliver Kahn, wohl auch nicht ganz unbedarft in Sachen Fussball und speziell der Torwartarbeit, hat Ramos nach dem Spiel (Wortlaut hab ich nicht parat) in der Hinsicht gelobt, dass du genau so einen brauchst, um so ein Spiel zu gewinnen. Er hat sowohl die Anfrage des zaghaften jungen Moderators im Hinblick auf Ramos Tackling gegen Salah, als auch hinsichtlich des fraglichen gegen Karius, aufgegriffen, und in beiden Fällen die Ansicht vertreten, dass es keine Härte war, die über den Grenzbereich, in welchem man sich in solchen Fussballspielen immer bewegt, hinausging. Wieso meine Meinung von daher peinlich sein soll, keine Ahnung, Kann natürlich trotzdem sein, dass Kahn auch peinlich ist, wenn er sich zu Fussball äussert, dann bin ich halt auf Augenhöhe peinlich, damit kann ich umgehen.

    Ich würde das Ganze eventuell noch mal neu bewerten, wenn etwas von Liverpool selbst, sprich am besten Karius selbst, in der Richtung käme. Ramos ist seit jeher ein unbeliebter Spieler, während wir Deutschen ja unsere eigenen beinharten Jungs, ob Augenthaler, Ziege, Vogts, oder auch die früher mal berüchtigten Ballack und Schweinsteiger, hoch verehren. Für mich repräsentiert Ramos, da gehe ich ganz mit Kahn konform, sogar gewisse typisch "deutsche" Tugenden, und das gilt für das Real mit Zidane sowieso in hohem Masse. Nannte man früher despektierlich Rumpelfussball, wenn es beinhart zur Sache ging. Zweikampf an der Grenze ist aber mittlerweile das tägliche Brot im modernen Fussball. Wenn der Vierfach-Robust-Weltmeister Deutschland aber aus einem sicher hart in einem Finale angegangenen Torwart ohne nähere Prüfung eine Art kollektives Tamagochi macht, find ich es wiederum leicht peinlich. Sollte Karius im Zweifel mal selbst ansagen, ob er meint, diese Art "Support" zu benötigen.

    Was die Diagnose betrifft: ne Gehirnerschütterung kann ganz was Verschiedenes bedeuten. Was in der Zeitung zu Karius steht, ist also keinesfalls eine Diagnose, sondern gehört in den Formenkreis: der und der hat Krebs! So oft wie es beim Fussball rumpelt, ist es selbstverständlich, dass es andauernd leichte Gehirnerschütterungen gibt, etwa sogar anscheinend bei jedem festeren Kopfball. Wer da noch was aufklären kann, wenn er will, wäre Loris Karius selbst. Wenn er aber Sehstörungen hatte, hätte er raus gemusst. Ich mein, wie gravierend sollen die denn gewesen sein, wenn er sogar übersieht, dass Benzema keine zwei Meter von ihm entfernt ist? Ich persönlich halte seinen zweiten Patzer, bei dem ziemlich tückischen Schuss von Bale, gar nicht für so unverständlich, das passiert auch anderen Klasseleuten, und auch ohne verdachtsweise Sehstörungen. War er halt nicht drauf gefasst. Aber das Ding mit Benzema: den zu übersehen würde bedeuten, er muss fast ohnmächtig gewesen sein!
     
  47. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,354
    Zustimmungen:
    11,102
    Ort:
    Dinslaken
    @ChristianMoosbr wie man einen Ramos vom Typ her in einem Satz mit zB Schweinsteiger nennen kann, ist mir schleierhaft. Beides Leader, aber Schweini war nie jemand, der Leute abseits des Balles absichtlich umschmiert.

    Zu der Geschichte mit Karius, es ging da wohl nie um eine Sehstörung im Sinne von schlecht sehen, es ging um eine „visuelle räumliche Störung“ - was ein gravierender Unterschied ist. Das würde beide Fehler zumindest plausibel erklären.
    Sowas realisiert man auch nicht sofort, vor allem nicht wenn man voller Adrenalin in einem CL Finale steht.
     
  48. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,129
    Zustimmungen:
    62,414
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    In nem Zweikampf etwas härter zur Sache gehen, sich Respekt verschaffen, den Gegner einschüchtern, Psychospielchen... alles legitim auf dem Niveau. Musst du als Spieler abkönnen, wenn du bei den großen Jungs mitkicken willst. Stört mich daher auch nicht, da üblicherweise alle 22 Akteure auf dem Platz wissen, wie so was abläuft. Chorknaben findet man im CL-Finale eher selten.

    Ramos' Aktion gegen Karius hatte damit aber nix zu tun. Seinem Gegenspieler einfach mal den Ellenbogen vor den Kopf zu ballern ist keine abgezockte Gewinnermentalität, das ist einfach daneben und gehört bestraft.
     
    Omega, 9NICI9, BillieJoe und 6 anderen gefällt das.
  49. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Genau das ist der Punkt.
    Hätte der Schiri dieses Vergehen gerecht bestraft, wäre Real nur noch zu zehnt gewesen.
    Neben Glück haben die Königlichen jedoch leider auch meist den (gekauften?) Papst in der Tasche.
     
  50. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Naja, immerhin scheint man hier eine ungeteilt positive Wahrnehmung unserer Nationalmannschaftsrecken zu haben, passt ja dann umso besser zu den Leuten, die mittlerweile die Nutella-Werbung machen. Schade, da wäre Toni Schumacher so oder so nicht mehr dabei, ein deutscher Nationalheld bis heute, der in jeder Talkshow, in der man ihn nochmal einlädt, gern betont, er würde in der gleichen Situation Battiston nochmals ganz genauso rücksichtslos abräumen

    Damit will ich nur sagen: entweder man findet Fussballspieler zum Knuddeln, oder man verlangt von ihnen im Zweifel kompromisslose Härte bis an die Schmerzgrenze. Beides nebeneinander her, im Endeffekt nur davon abhängig, wen man lieber mag, ist für mich Doppelmoral.
    Zum Teil mit Karius und Ramos selbst gibt es ja zum Glück auch Bildmaterial, das hoffentlich legal verlinkt werden kann: https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/karius-spielte-mit-gehirnerschuetterung-102.html

    Man sieht, dass das fragliche Foul an Karius durch Ramos keineswegs weitab vom Ball erfolgte, dass er viel mehr einer in einer Reihe von Spielern ist, die auf einen Chip des Ballführenden warten, also zum Teil auf eine Abschlussmöglichkeit per Kopfball hoffen, zum Teil dort sind, um den Ball vor Ramos rauszukloppen. Eine übliche Strafraumszene, bei der um jeden Zentimeter gekämpft wird, und es aus dem Kamerablickwinkel jedenfalls deutlich danach aussieht, als werde Ramos seinerzeit von der Nummer 4 der Liverpooler geschubst, und nehme im Fallen Karius etwas mit, und zwar weit eher mit dem angelegten Oberarm, als mit dem ausgefahrenen Ellenbogen.

    Wenn mich einer fragt: so eine Szene, wie man sie zwanzig Mal pro Spiel sieht, und nur deswegen hochgepusht, weil viele Leute Ramos halt hassen. Und wenn man mich fragen würde, warum sie ihn hassen: weil er halt Spanier ist, kein Deutscher, und weil unsere durchaus auch starken deutschen Innenverteidiger die Kompromisslosigkeit und aggressive Körpersprache eines Ramos im Zweifel schon einmal vermissen lassen. Wäre es das WM-Finale, und wäre Ramos Boateng, und alles andere sonst, sagen wir mal gegen Brasilien (wobei Salah dann eben Neymar wäre) ganz exakt genauso abgelaufen, würde Boateng hier für Wochen gefeiert werden.

    Mich nervt vor allem, wie es sich jetzt komplett darauf eingrenzt. Meiner Ansicht nach hätte Real nämlich auf jeden Fall gewonnen!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden