Coronavirus im Allgemeinen und der Einfluss auf den Fußball im Besonderen

Dieses Thema im Forum "Papierkorb" wurde erstellt von owlzebra, 5 März 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Vielleicht spielt ja auch die Angst vor dem neuartigen Sars-CoV-2 Virus eine Rolle für das nachlassende Zuschauerinteresse.
     
  2. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Die Leute kann ich nur auslachen... im Herbst Winter stehen auch überall hustende Leute mit Influenca im Block ... und der unterscheidet sich laut Experten nicht viel vom neuen Corona was die Gefahr angeht...

    Hauptsache alle haben Scheiss Papier und H-Milch bis 2025 im Keller liegen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 März 2020
  3. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld


    Vielleicht haben Menschen in einem gewissen Alter mit Vorerkrankungen ein höheres Sicherheitsbedürfnis und möchten dafür nicht ausgelacht werden.
     
  4. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Das glaube ich nicht. In unserer Familie hatten wir grade einen Fall. Damit stehst du nirgendwo.
     
  5. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Dass der Stammtischklaus den Beitrag geliked hat, wundert mich nun überhaupt nicht. Das neue Virus ist hochansteckend (bevor sich überhaupt Symptome zeigen = heimtückisch), die ganze Welt von den Färöer-Inseln bis Neuseeland ist gleichzeitig erfasst. Es ist kaum erforscht, es gibt keinen Impfstoff, eingeschränkte Gegenmittel und die Angst vor Mutationen bei jetzt schon höherer Sterblichkeit der Lungenkrankheit als einer Influenza. Im stark betroffenen Südkorea diskutieren Medien und Wissenschaftler über Langzeitschäden bei Geheilten. Im Iran verstarb eine 23jährige Fußballnationalspielerin an Corona. Zu Vorerkrankungen war da nix bekannt.

    Die coole Spaßgesellschaft will sich natürlich nicht einschränken lassen und alles, was nicht in den Lebensstil passt, wird allwissend und lässig als Panik abgetan.

    Lass die Leute ihre Vorräte anlegen.

    Ich bin heute natürlich im Stadion, aber beim Grüßen reicht auch mal ein Winken und eine „Ghetto-Faust“. :)

    Ich glaube nicht, dass Corona mehr als wenige hundert Leute abhält, heute zum MSV zu gehen, könnte mir aber vorstellen, dass man bei 540 Infektionen in Deutschland laut BZ von heute vielleicht irgendwann einmal wie in Italien versucht, die Infektionskette durch eine Absage sämtlicher Veranstaltungen für ein paar Wochen abreißen zu lassen.

    Die momentane Unsicherheit ist also eher ein Grund, heute nochmal ins Stadion zu gehen, denn das Virus und die Angst davor haben Potential. Mit einem pauschalen „laut Experten nicht viel gefährlicher als eine Influenza“ ist das Thema nicht abgehandelt. Verharmlosungen werden der Sache nicht gerecht. Allein wegen Corona heute zuhause zu bleiben, hielte ich allerdings auch für übertrieben.

    Edit, auch so ein „Experte“:

    Der Chef-Virologe der Berliner Charité hält es für möglich, dass sich das Coronavirus erst dann nicht weiter verbreitet, wenn zwei von drei Menschen zumindest vorübergehend immun sind, weil sie die Infektion schon hinter sich hätten.

    Christian Drosten rechnete der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vor, was das bedeutet: „Bei einer Gesamtbevölkerung von 83 Millionen wären zwei Drittel fast 56 Millionen Menschen, die sich infizieren müssten, um die Ausbreitung zu stoppen. Bei einer Mortalität von 0,5 Prozent wäre in dem Fall mit 278 000 Corona-Todesopfern zu rechnen.“

    >> Ich sag mal so: Charité ist jetzt keine so schlechte Adresse in Deutschland und der Welt, wobei die Sterblichkeit derzeit eher bei 2-3 % angesetzt wird.

    Kann und wird vielleicht alles nicht so schlimm kommen und hoffentlich nicht das deutsche Rentenproblem lösen, aber sorglos kann man da nicht bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2020
  6. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,103
    Zustimmungen:
    10,592
    Also wenn sich in Deutschland 56 Millionen Menschen infizieren müssen, um die Ausbreitung zu stoppen, ist die Ausbreitung aber gerade nicht gestoppt worden.

    Mir ist das alles immer noch viel zu viel Panik. Kein gesunder Mensch braucht Mundschutz und ist wirkungslos, Hände waschen sollte man auch immer. Zuletzt mal gelesen, polemisch, aber zutreffend. Es sterben mehr Leute an Aids und trotzdem will jeder ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Da ist keine Massenhysterie.

    Ich arbeite in Köln. Hier sind bislang 12 von 1000000 Menschen infiziert. Ich war eben noch beim HNO. Der erzählte mir, dass da ernsthaft gesunde Menschen hinkommen und sich testen lassen wollen, weil sie es ja vielleicht haben könnten.

    Also bitte, Vorsicht ist ok und gut, aber jetzt alles abzusagen oder nur noch zuhause zu sitzen ist für mich auch keine Lösung. Vor allem wie lange denn?
     
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Vielleicht kommt das Portal nicht an einem
    Corona-Thread vorbei...

    @Zauberer Der Chefvirologe der Charité wird vermutlich darauf abstellen, dass einmal Infizierte immun sein dürften und es nicht mehr weitergeben können.

    Herkömmliche Mundschutze helfen in aller Regel nicht, weil sie nach wenigen Minuten durchfeuchtet sind. Doch aus der Fragwürdigkeit einer Maßnahme sollte man nicht auf die Fragwürdigkeit einer Pandemie schließen, die unabhängig von Kulturkreis zu immer weitreichenderen Maßnahmen führt. Israel riegelt derzeit Bethlehem ab. Politiker und Wissenschaftler aller Herrenländer reagieren sehr scharf auf die Pandemie. Könnte damit zusammenhängen, dass die Lage in der Tat nicht zu unterschätzen ist.

    Es geht mehr und mehr Regierungen darum, die Infektionskette zu unterbrechen. Das kann versucht werden, indem man auf Großveranstaltungen verzichtet. Allerdings wird dies hierdurch kaum gelingen, jedoch kann das Ausmaß hierdurch eingeschränkt werden. Es ist eben etwas anderes, ob ein Infizierter in seinem Umfeld 5 Leute anstecken kann oder Hunderte in einem Fußballstadion.

    Der Vergleich mit Aids hinkt nicht mehr. Er robbt sich über dem Boden. Bei Aids habe ich es immer noch in der Regel selbst in der Hand und da muss mehr stattfinden als eine flüchtige Berührung einer Hand, einer Tastatur etc oder ein Anhusten...

    Wie Untersuchungen von chinesischen Wissenschaftlern ergeben haben, ist das Sars-CoV-19-Virus angeblich bereits mutiert. Die chinesischen Experten konnten zwei verschiedene Stränge des Virus nachweisen. Einen sogenannten L-Typ und einen S-Typ des neuartigen Coronavirus. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass etwa 70 Prozent der Infizierten weltweit von dem als aggressiver geltenden L-Typ betroffen sind. Dieser bildete sich demnach aus dem älteren S-Typ heraus, verbreitete sich seitdem jedoch deutlich schneller.

    Die Lage ist derzeit unklar. Ich finde das beunruhigend. Könnte mir vorstellen, dass wir noch wochenlang etwas von Corona haben werden und es auch hier zu massiven Veränderungen/Einschränkungen kommen wird. Mit ansteigenden Temperaturen hoffe ich auf eine Eindämmung, bevor es im nächsten Winter wieder losgeht. Doch dann sollte ein Impfstoff weltweit zur Verfügung stehen, wenn das nicht übel mutiert.


     
    rauuul gefällt das.
  8. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Mit sicherheit, ich würde jedoch "wochenlang" eher mit "monatelang" ersetzen.
    Man kann nur hoffen das der menschengemachter klimawandel wirkt und die Temperaturen im Mai schon bei 30°C ankommen.
    #Dieselseidank ;-)
     
  9. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,705
    Zustimmungen:
    16,765
    Das ist jetzt reichlich OT, aber Corona ist quasi sogar gut für den Kampf gegen den Klimawandel, da die komplette Wirtschaft in China momentan annähernd still steht und dort so gut wie kein CO2 ausgestoßen wird... et is also nich alles schlecht :old: :hrr:
     
    Chrisi, moerszebr, Meide1963rich und 2 anderen gefällt das.
  10. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Kann man sehen wie man will, durch die höheren Temperaturen kann sich das Virus schwerer verbreiten, also 30C im Mai sind auch nicht verkehrt in bezug auf Corona!
     
  11. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Jedenfalls hat China Luftverhältnisse wie zuletzt vor über30 - 40 Jahren.

    Neben Produktionseinschränkungen wurden auch hunderte Kreuzfahrten und Millionen Flüge weltweit in den letzten Wochen und Monaten gestrichen.

    Das ergibt gerade über China verblüffende Satellitenfotos. Wo ist die verschmutzte Luft?

    Soll nicht zu sehr am Thema vorbei gehen, vielleicht mal googeln. Wirklich interessant, wie es mittlerweile über China aussieht.

    Lässt schon eine Welt nach unserer Zeit erahnen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2020
    Weiss & blau, Blue Bally und Sebastian gefällt das.
  12. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,705
    Zustimmungen:
    16,765
    Das ist noch überhaupt nicht erforscht. Es gibt allenfalls Vermutungen.
    Dagegen spricht, dass es mittlerweile auch Coronafälle in Australien und Brasilien gibt, wo momentan Sommer ist...

    Wie gesagt, das ist noch nicht hinreichend erforscht und somit alles :glaskugel:
     
    Stefe75 und WeißBlauesBlut gefällt das.
  13. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678

    Es ist jedoch sehr wahrscheinlich. Dafür brauch mal meist auch kein Diplomabschluss sondern nur etwas Vorstellungsvermögen.

    Viren (gerade Grippeviren, wo auch Corona zu zählt) haben bei niedrigen Temperaturen eine höhere Stabilität, ebenfalls spielt die Luftfeuchtigkeit eine Rolle, je höher die Luftfeuchtigkeit desto instabiler.
    In den Sommermonaten hast du ebenfalls die UV-Strahlen die Grippeviren zerstört.

    Das auch Coronafälle bei Ländern der Südhalbkugel auftreten sollte bei unserer Globalisierung nicht sonderlich verwundern oder?
    Es geht ja nur darum dieses Virus in den Griff zu bekommen und da ist die Chance im Sommer höchstwahrscheinlich einfach besser geeignet.
     
    Old School gefällt das.
  14. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Man kann auch in Deutschland im Sommer die normale Grippe kriegen. Sie ist aber wesentlich seltener als im Winter.
     
  15. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,705
    Zustimmungen:
    16,765
    Das ist die Hoffnung der Virologen, dass es sich SARS-CoV-2 (sprich Corona) ebenfalls so verhält. Es ist allerdings noch nicht erforscht, ob sich das Virus auch wirklich daran hält. Auch bei Viren gilt - wie bei uns Menschen - jeder Jeck is anders.
     
  16. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,327
    Zustimmungen:
    6,788
    Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln... Meine Beobachtungen ergeben, dass Menschen Tag täglich viel ungesündere Dinge machen.

    • Autofahren. Die Gefahr bei einem tödlichen Unfall beteiligt zu sein, ist viel höher als an Covid-19 zu sterben. Kontrolle hat man meistens auch keine drüber.
    • Oder die zig anderen ansteckenden Krankheiten die überall täglich lauern.
    • Aber auch aktives Rauchen, Alkoholkonsum, Junckfood und wenig Bewegung führen zu Risikosteigerung.
    • Sonnenbankbesuche usw. Und sofort
    That's life... Nicht ins Stadion zu gehen ist albern. Ja es werden noch Menschen daran sterben. Aber das tun Menschen auch ohne Covid-19.

    Das ganze Thema ist doch nur von den Medien losgetreten, weil es aktuell nichts besseres zu berichten gibt.

    War mit der Flüchtlingskrise nicht anders. Aber das soll nur mein Argument unterstreichen und kein neues Thema lostreten.
     
  17. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,584
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Würde ich nicht unterschreiben. Wir waren damals bei der Vogelgrippe in Thailand, Singapur und auf den Philippinen unterwegs. Und da war nix mit niedrigen Temperaturen.
    Sars hatte ja in Asien durchaus heftige Folgen. Europa blieb trotz niedrigeren Temperaturen verschont.
     
    Stefe75 gefällt das.
  18. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,584
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Dazu möchte ich nur eins sagen: Du hast sowas von recht.
    Am 20.02.2020 gab es in Kerken am frühen Morgen einen schweren Autounfall. Zwei junge Männer kamen dabei ums Leben.
    Marco 24 Jahre alt und Armin 26 Jahre alt. Zwei Brüder aus Geldern.
    Mir waren die beiden schon seit vielen Jahren bekannt. Hab die Jungs schon mal mit nach Hause genommen, vor allem bei Abendspielen wenn der ÖPNV ein wenig problematisch war.

    Die beiden wären heute im Stadion gewesen und zwar wegen ihrem Verein und kein Virus der Welt hätte die beiden abgehalten.

    :bengalonv1:Ich werde heute Abend an Euch denken
     
    Thailand, ktoon, Blue Bally und 9 anderen gefällt das.
  19. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,127
    Zustimmungen:
    23,953
    Ich bin ein Mann, mit fast 54 schon etwas älter und auch chronisch krank, gehöre also zur Risikogruppe. Aber Angst habe ich nicht. Hamsterkäufe habe ich auch noch nicht getätigt. Ins Stadion gehe ich heute auch, und wenn bis zum nächsten Wochenende nichts Gravierendes passiert, werde ich auch in München sein. Man sollte diejenigen, die vorsichtig sind, nicht verächtlich machen. Aber es besteht kein Grund, in Hysterie zu verfallen. Das hilft nämlich gar nicht. Das Risiko, sich anzustecken, ist doch noch relativ gering. Wir haben laut Robert Koch-Institut derzeit gut 20.000 gemeldete Influenzafälle. Die Wahrscheinlichkeit, sich eine "normale" Grippe einzufangen, scheint im Moment noch deutlich höher zu sein. Vorsicht ist angebracht, auch vor der normalen Grippe, aber ich sehe vielerorts schon eine medial angefeuerte Panik. Irgendein Virologe sagte in dieser Woche, der Coronavirus sei zurzeit vor allem ein mediales und weniger ein medizinisches Ereignis. Ich bin natürlich nur ein Laie, würde dieser Einschätzung aber zustimmen.

    Übrigens, auch die statistische Wahrscheinlichkeit, heute auf dem Weg ins Stadion tödlich zu verunglücken, ist immer noch höher, als sich im Stadion mit dem Coronavirus anzustecken. ;)
     
    ktoon, Toni02, der ewig Treue und 5 anderen gefällt das.
  20. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum

    Das glaube ich wiederum nicht bei "nur" gut 3000 Verkehrstoten pro Jahr in Deutschland.

    Einer wie folgt modifizierten Aussage würde ich zustimmen:

    "Übrigens, auch die statistische Wahrscheinlichkeit, heute auf dem Weg ins Stadion tödlich zu verunglücken, ist immer noch höher, als sich im Stadion mit dem Coronavirus anzustecken und anschließend daran zu versterben."


    Bin aber natürlich nur Hobbystatistiker.
     
  21. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Aufmerksam sollte man schon sein aber was teilweise in D abgeht ist schon arg übertrieben. Gestern noch bei Real gesehen wie sich die Leute am Eingang die Hände desinfizieren, dann aber im Laden sich dann ständig in die Hand husten .

    Ich hoffe das Bild ist nur gestellt und nicht echt aber man weiß ja wie manche drauf sind.

    Screenshot_20200304_141621_com.facebook.katana.jpg
     
    Psychozebra gefällt das.
  22. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    Das ist natürlich sehr offensichtlich ein Fake. Dennoch glauben das natürlich mindestens 95% der Leute, wenn es nur ausreichend oft auf Whatsapp und Facebook geteilt wurde.
     
    Blue Bally und rauuul gefällt das.
  23. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,242
    Zustimmungen:
    9,376
    Das Bild soll wohl echt sein und wurde in Österreich aufgenommen. Das Bild geisterte schon seit ein paar Tagen rum und es wurde behauptet, dass es hier bei Aldi gewesen sein soll.
    Dies konnte aber entkräftet werden, da man an einigen Stellen den "Hofer" Schriftzug erkennen kann.
    Derjenige der das Bild aufgenommen hat, hat sich auch schon bei der Presse gemeldet. Es gibt auch irgendwo ein Video wo vermutlich der Kunde von dem Bild mit nem vollgepackten Roller losfahren möchte, aber dann umkippt.
     
  24. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,354
    Zustimmungen:
    11,102
    Ort:
    Dinslaken
    Ich wäre vorsichtig damit sich drüber lustig zu machen, ich kann es nachvollziehen wenn Leute der älteren Generation - also der Risikogruppe - überfordert und/oder ängstlich sind.
    Man darf nicht vergessen dass viele Ältere einfach ungeübt mit neueren Medien sind und der Virus noch recht unbekannt ist in Sachen Wirkung und Gefahr.
    Auch die Medien sind viel extremer als sie es früher mal waren. Ich meide die BILD, wollte mir die Tage aber mal rein aus Interesse geben was die so drüber schreiben, bei der Headline ob Schweizer aufgrund des Akzentes gefährdeter sind war ich auch direkt wieder weg.
    Also anstatt "drüber zu lachen", wäre es hilfreicher die Leute vernünftig drüber aufzuklären wo die Gefahren liegen und wie man dem vorbeugen kann.
     
    Sebastian, ED209 und rauuul gefällt das.
  25. Freizeithuper

    Freizeithuper Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1,483
    Wir ......die wenigen die Vogelgrippe, die jährliche Influenza, Tschernobyl, Fukushima, Kammelfleisch, Pferdelasagne usw. usw. Knapp überlebt haben werden auch Corona überleben.

    Vielleicht nicht alle aber immer hin noch genug das die verbleibenden erkennen das man nicht immer alles in einem Land produzieren sollte.

    Immerhin hat es ja was gutes für die Chinatzen ......sehen viel von ihnen doch die Tage zum erstmal wohl einen Sternenhimmel.;)

    Corona ist schlimm............eine Niederlage heute währe auch schlimm und würde doch direkten Einfluss auf mein Stimmungssystem haben.

    EinTeufelskreislauf wäre es so oder so.

    Ein Sieg heute währe sooooo wichtig!
    Könnten wir doch Alle für ein paar Sekunden Corona vergessen.:wein:

    MfG:jokes20:
     
  26. Freizeithuper

    Freizeithuper Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1,483
  27. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Mir geht diese Panikmache ehrlich gesagt mega auf die Nerven. Es gibt jährlich bis zu 20.000 Grippetote in Deutschland, da höre ich nie was von in Presse und im öffentlichen Diskurs. Der Virus ist eine weitere Abwandlung, ältere Menschen und/oder mit Vorerkrankungen sind sicherlich eher von der Schwere dieses Virus betroffen. Daher kann der Virus als "gefährlich" eingestuft werden. Das gilt grundsätzlich aber auch für den "normalen" Grippevirus sowie für andere Erkrankungen und ist nun kein Alleinstellungsmerkmal.

    Vor allem das Springer-Blatt tituliert tagtäglich als wenn das Ende der Menschheit nun gekommen ist, weißt aber daraufhin das "Panikmache" nicht angebracht sei. Die klassiche Springer-Doppelmoral.

    Von Hamsterkäufen bis hin zum verweigerten Handschlag, jeder muss selber wissen, wie er mit der Situation umgeht. Ich lasse mich von dem Virus und der Panikmache nicht einschränken und finde das ganze Theater mittlerweile für nicht mehr nachvollziehbar.
     
    der ewig Treue gefällt das.
  28. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Man hat ja nicht wirklich die Wahl, ob man sich einschränkt.

    Ich fliege (eigentlich) Anfang April wieder nach England zum Pferderennen. Nu is erst die Fluggesellschaft, bei der wir die Flüge gebucht haben, pleite gegangen, also Flüge und Geld futsch. Neue Flüge gebucht, nu lese euch heute, dass die Gefahr besteht, dass das Rennen abgesagt wird .

    Ich halte Vorsichtsmaßnahmen trotzdem für wichtig. Nicht für mich aber für ältere und sonstig gefährdete Menschen muss man schon versuchen, die Ausbreitung zu verlangsamen. Sonst redet man nämlich eben nicht von 20.000 sondern von 200.000 Toten in Deutschland.
     
  29. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,088
    Zustimmungen:
    17,960
    Ort:
    Bocholt
    Ohne jetzt weiter auf das Bild einzugehen, aber ist Hofer nicht Aldi in Österreich?
    Zumindest wenn man die Werbung sieht, sind die doch sehr ähnlich ...
     
  30. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,242
    Zustimmungen:
    9,376
    Ja genau so ist es. Als das Bild rumgeschickt wurde, wurde behauptet es wurde bei Aldi in Deutschland aufgenommen. Tatsächlich wurde das Foto aber bei Hofer (Aldi Österreich) aufgenommen.
     
  31. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Du guckst zuviel schlechte Horrorfime, befürchte ich. ;) Klar ist das Virus jetzt nicht so harmlos wie eine Erkältung, aber man muss ja jetzt nicht direkt so ein Horroszenario an die Wand malen. Bei bisher knapp 3 tsd.(?) Toten weltweit (davon die meisten in China), scheint mir die Zahl dann doch eher unrealistisch.
     
    Toni02 und der ewig Treue gefällt das.
  32. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,559
    Zustimmungen:
    85,489
    Ort:
    47059
    Ein bisschen Vorsicht und Aufmerksamkeit ist aber auch nicht schlecht.
    Ich habe im Büro bspw zwei Kollegen, die zur Risikogruppe gehören, Diabetiker, Auto-Immun Schwäche, über 50 (bzw 60).
    Die beiden Jungs arbeiten Vollzeit im Büro, deshalb bin ich bspw froh, dass mein Arbeitgeber das OK für durchgehend
    Homeoffice gegeben hat (normal sind 2 Tage die Woche, aktuell mache ich 5).
    Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenn man die Möglichkeit hat, eine mögliche Infektionskette zu
    unterbrechen, sollte man das ruhig wahrnehmen.
     
    Meidemicher Opa und Diplom-Zebra gefällt das.
  33. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,211
    Zustimmungen:
    7,672
    Ein Horrorzsenario oder Panikmache ist ganz sicher nicht vonnöten .
    Aber große Beachtung finde ich schon wichtig .

    Mir persönlich ist schon wohler wenn endlich die richtigen Medikamente dafür auf dem Markt sind .

    Wenn das , wie angekündigt , in der nächsten Woche passiert dann werden die Erkrankten hoffentlich schnell geheilt und die Zahlen gehen wieder runter .
     
  34. WhiteBlueZebra

    WhiteBlueZebra Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2018
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    8,292
    Ort:
    Nebenan
    "Angst ist kein guter Ratgeber". aber eben der Urinstinkt aller Lebewesen, als normal schützende Reaktion auf Gefahren,um eben diese Angst auszuhalten bzw ihr zu entkommen.

    Mittlerweile scheint es egal wo du dich bewegst oder was du machst, die Familie Mensch hat ein neues, unsichtbares, aber anspruchsvolles Mitglied bekommen.Die Corona-Sorge:sie sitzt mit uns am Tisch,im Kino,im Fussballstadion,an der Supermarktkasse,ja nicht mal beim kacken bist du vor dem langsam eingeschlichenem Mitglied Namens Covit 19 sicher, oder`???.

    Erst haben wir es gar nicht wahrgenommen,dann nicht ernst genommen weil es ja in China sein Unwesen trieb.Niemand dachte auch nur daran,das in Zeiten von Flüchtlingsströmen und geschlossenen Grenzen weltweit,es überhaupt möglich ist das dieses kleine NIX jemals unsere deutschen Breitengrade erreichen würde und mittlerweile in einer Panikmache endet die ihres gleichen sucht.

    Wenn ich es nicht selber gesehen hätte, es fiele mir schwer zu glauben, was momentan in diesem Land, in meiner Stadt passiert. In kürzester Zeit wurden und werden hier gewisse Grundregeln des zivilisierten Zusammenlebens über Bord geworfen.

    Und selbst Menschen, die ich bislang als halbwegs vernünftig wahr genommen habe, verfallen zusehends in Panik die einer Weltuntergangsstimmung nahe kommen bzw ein Gefühl der Angst verbreiten welche an die sieben Engel des Todes erinnern die nur darauf warten die Menschheit aus zu löschen. .

    Mit Verlaub, aber seid ihr alle wahnsinnig geworden ?


    Irgendwie erinnert mich das alles an Erzählungen, meiner Oma über den Schwarzmarkthandel im Nachkriegsdeutschland und den damit verbundenen Wahnsinns Preisen hat sich im virtuellen Raum ein Geschäftsfeld entwickelt welches den wahren Bazillus dieser Gesellschaft offenbart.

    Die nimmer endende Gier nach Macht;Geld und Reichtum,koste es was es wolle....

    Nur sind es heute nicht Brot, Milch;Mehl,Eier,Kartoffel,Gemüse oder Zigaretten, die für astronomische Preise unter der Hand vertickt werden, sondern Dinge aus der Abteilung Hygiene,die normal Peanuts kosten.

    Da werden im Internet Atemschutzmasken,die 20 Cent das Stück in der Herstellung kosten, derzeit für 20/30 Euro pro Stück und mehr angeboten.Leute geht es noch oder ist THE WALKING DEAD schon so nahe,das der Verstand aussetzt...

    Ne,für mich ist mittlerweile dieses Virus richtig penetrant geworden. Es nervt. Es verändert.Es verunsichert und ein Ende scheint noch lange nicht in Sicht...
     
  35. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    In der nächsten Woche? Eher Ende des Jahres, oder?
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  36. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    3,083
    Ort:
    Köln
  37. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,265
    Zustimmungen:
    39,638
    Ort:
    Markelfingen
    Zwei Ebenen:

    Individuelle Folgen
    Allgemeine Folgen

    Individuell muss man aktuell davon ausgehen, dass Corona nur wenig problematischer ist als ein Grippevirus - außer, dass man eben bei Nachweis in Quarantäne muss.

    Allgemein liegt die Hauptgefahr in der langen Inkubationszeit mit gleichzeitig hoher Ansteckung.

    Das kann dazu führen, dass ein einziger Infizierter ganze Arbeitseinheiten außer Gefecht setzen kann. DAS ist die größte Gefahr, da dies natürlich auch sicherheitsrelevante Bereiche oder z.B. auch Kliniken betreffen kann, wie in Hamburg, wo auf einen Schlag 14 Ärzte in Quarantäne mussten.

    Deswege dienen alle Maßnahmen zwei Zielrichtungen:
    • Verlangsamung der Verbreitung (durch angemessenes Verhalten)
    • Sichtbarmachung der Infektionsketten (durch kontrollierte Bewegungsfelder)
    Nein wir werden nicht alle sterben - aber es könnte passieren, dass einfach zu viele gleichzeitig krank sind.

    Weiß man das, kann man das alles verfolgen, ohne persönlich in Panik zu geraten, aber auch, ohne allzu leichtfertig alle auszulachen, die durchaus begründet sich bemühen den gegebenen Richtlinien Folge zu leisten - denn das zu tun macht einfach Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2020
  38. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,211
    Zustimmungen:
    7,672
    Angeblich soll es ja ein Medikament in China geben , nur die Lieferung funktioniert leider nicht...
     
  39. Freizeithuper

    Freizeithuper Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1,483
  40. Java Jim

    Java Jim Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    2,797
  41. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,584
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Jetzt wird es interessant!
    Bundesgesundheitsminister Spahn hat heute die Empfehlung ausgesprochen Großveranstaltungen mit über 1000 Menschen abzusagen.
    Ich vermute das jetzt DFB und DFL reagieren werden.
     
    Stefe75 gefällt das.
  42. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    5,431
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Was soll es bringen ? Das Virus wird bis zum Sommer bleiben und sich ausbreiten. Ob jetzt 10000 an die Wedau pilgern oder nicht macht da eigentlich keinen Unterschied.
     
    der ewig Treue gefällt das.
  43. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    5,431
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Bitte löschen
     
  44. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,584
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Keine Ahnung!
    Aber ich denke das man dann doch anderen Ländern folgt um sich möglichst wenig vorwerfen zu lassen.

    Schon jetzt wurden ja weltweit namhafte Veranstaltungen abgesagt bzw. finden ohne Zuschauer statt.
     
    Stefe75 gefällt das.
  45. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Geisterspiele würden für uns für kräftige finanzielle Einbußen sorgen !
     
  46. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,343
    Zustimmungen:
    32,493
    Ort:
    Köln
    Spahns Empfehlung könnte jetzt Dynamik in die Sache bringen...halte ich aber auch für völlig überzogen.
    Stand heute morgen gibt es 847 bestätigte Coronafälle in Deutschland...von 80 Millionen Einwohner!
    Spahn empfiehlt sogar in den nächsten 2-3 Monaten auf Feierlichkeiten in Clubs, Geburtstage und Vereinssitzungen zu verzichten! Wie soll das gehen?
    Das komplette öffentliche Leben lahm legen!
    Für den Fußball frage ich mich, wie sollten die Termine nachgeholt werden? Das ist zeitlich kaum machbar ohne die Saison bis Juni oder Juli zu verlängern? Was ist dann mit der EM?
    Spahn will die alten und chronisch kranken Menschen schützen. Wer schützt sie vor Influenza und andere Viren?
    Fragen über Fragen und die Regierung kündigt bereits ein Konjunkturprogramm für die Wirtschaft an!
     
    george_best und Chrisi gefällt das.
  47. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Na ja 12000 gegen Jena und Chemnitz könnte man gut im unseren Stadion verteilen.....1 m Sicherheitsabstand:ironie:
     
    Tunnelman gefällt das.
  48. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,343
    Zustimmungen:
    32,493
    Ort:
    Köln
    Dann muß halt der Staat einspringen...Altmaier sagte heute: „Wir lassen euch nicht im Stich!“
    Für wen das auch immer später gilt...Könnte teuer werden!
     
  49. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Stell ich mir schwierig vor ! Wie will der MSV beweisen dass z.b. für das Spiel in 4 Wochen ca. 3000 Tageskarten (fiktiver Wert!) verkauft worden wären ?
     
  50. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,584
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Kann man ausfallen lassen.
    Eishockey WM der Damen wurde schon abgesagt und bei den Herren wird auch schon über eine Absage nachgedacht.
     
    Stefe75 und Rabauke02 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden