Damals - alte Zeiten - Nostalgisches

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Andi, 13 April 2006.

  1. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,009
    Zustimmungen:
    6,314
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach
    Sachse Pyro ? :D:D:D
     
  2. Robbe

    Robbe † 14.6.2008

    Registriert seit:
    23 November 2002
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    1,104
    ach wat war dat schön.. die 90er... wo der block "o" oder wat dat war auffe HT die gäste immer "freundlich" begrüsst hat :D:D:D
     
  3. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Dortmund
    Ich muß echt weinen am PC, man wat is dat schön, die guten 90er im Block O!!!!!!:heul:


    Für immer MSV, egal wo und wie!!!! Tradition lebt weiter und wird nicht aussterben....Duisburg Hooligans!!!! Das waren Zeiten, leider isset nimmer wie früher, aber anderseits isset auch gut so!!!!

    Grüße an alle ehmaligen im Block OOOOOOOOO:zebra-s2: !!!!!
     
  4. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    So hier hab ich neues Material

    Einmal Hool-zeitungen die man so nur unter der ladentheke bekam
    Und einmal Bilder vin Auxerre ;)



    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]
     
  5. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Hier nochma welche..



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So die müssen erstma reichen , hab noch mehr aba die kommen dann im laufe der nächsten Wochen ;)
    PS: Könnt euch bei meinem Vater bedanken der hat mir die Bilder zu Verfügung gestellt
     
  6. Da wird man echt wehmütig, wenn man das alles liest/sieht/hört :frown:
     
  7. Oerkelpower

    Oerkelpower Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    103
    Geile Sache .Freu mich schon auf mehr davon :D :D
     
  8. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Dat Triko von Dietz aus den 70igern lässt ma vater bis heute keinen anfassen lol^^
     
  9. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Ich gehe seit der Saison 90/91 regelmässig ins Stadion. Früher war die Stimmung echt besser (insbesondere Haupttribüne / Block N, O und P).

    Jetzt werden die Tribünen m. E. meistens nur noch von Eventfans bzw. von der "modernen-Fussball-Popcorn-Szene" besucht. Selbst wenn die zuvor genannten Leute (mittlerweile gut 20 Jahre her) sich in einem gesetzteren Alter befinden, gab es doch immer junge Leute die damals ins Stadion gingen. Jetzt sind doch nur noch Fans im Stadion die ab dem Pokalfinale 98 regelmässig das Stadion besuchen.

    Kennt jemand (Fans die schon seit Jahrzehnten ins Stadion gehen) die Beweggründe der "der alten Garde" wieso man diese nicht mehr im Stadion sieht?
     
  10. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,009
    Zustimmungen:
    6,314
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach
    Sei gewiss die "alte Garde" ist noch im Stadion ... wir sind in manchen Belangen nur viel ruhiger geworden ... ;)
     
  11. Hans im Glück

    Hans im Glück Old School Smilie Nutzer

    Registriert seit:
    11 Oktober 2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1,788
    Sitzen gar nicht soweit weg von der Kurve:eek: Quasi direkt darüber...:D
    @Latti
    Schön, sehr schön... Heul!
     
  12. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wir warten auf die Fortsetzung. ;)
     
  13. Maeckes

    Maeckes Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 November 2004
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    dem sonnigen Süden Duisburgs
    genau immer rüber damit... lechz... In dieser schwierigen Zeit!!!
     
  14. Ich hab hier noch ein poster von den Magazin "FAN-tastisch", das Bild ist von dem Aufstiegsspiel `95 oder `96 wo das Spielfeld nach Abpfiff gestuermt wurde.
    Übrigens ganz rechts am rand bin Ich:)
     
  15. ja da war das noch modern ne schottenmütze zu tragen:D
     
  16. und wir warten!! :gaehn:
     
  17. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Fortsetzung kommt ganz gewiss , hab aba atm viel an der Backe ;)
     
  18. na gut menthi! wir gedulden uns.
    die sommerpause kommt bestimmt und dann brauchen wir mehr input. :D
    ne, im ernst! vielen dank schon mal für die mühe. :p
    ich freu mich drauf.
     
  19. Ja Menthi wann gehts denn weiter?
     
  20. Suklaf0815

    Suklaf0815 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    352
    Ort:
    Meiderich
    gegen blAU WEISS SAß ICH DAMALS AUF der Tribüne - Block O. und gegen uerdingen war ich auch dabei. glaube es ging 5:3 oder so für uns aus. ja dat waren echt geile zeiten. ich kann sagen das parkstadion noch besucht zu haben. irgendwie ein geiles gefühl.......:)


    ach so. der blank stand gerade neben mir anne ampel. der fährt so nen schwarzen volvo geländewagen und hat nett gegrusst:D
     
  21. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das Pokalviertelfinale 1990/91 in Uerdingen ist gemeint? 4-1 für uns. Bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls war es ne klare Sache.
     
  22. Suklaf0815

    Suklaf0815 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    352
    Ort:
    Meiderich
    :D :D

    rrrrrrichtig dat war so geil!!!!

    erinnere mich noch an eine szene wo der uerdinger versucht mit nem fallrückzieher auf der linie zu retten......keine chance...............
     
  23. tommi.alealeale

    tommi.alealeale Kreisliga

    Registriert seit:
    4 November 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    443
    Ort:
    Kamen
    Das war ne geile Zeit-Da fällt einem so manche Situation prompt wieder ein.Was habe ich Schlakke früher gehasst(heute auch noch) nur die Aktionen waren damals BRISANTER.Wenn ich das heute alles so sehe,da muss man heulen.

    Auch Geil im Video das Spiel in Essen.Das werde ich in meinem Leben nicht mehr vergessen.Scheisssss RWE,das habe ich jetzt noch im Ohr,Herrlich
     
  24. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Jo... im ganzen Stadion zündeten Duisburger Bengalos. Auf den Seitentribünen, sogar in der Uerdingen-Kurve, die es an diesem Abend nicht wirklich gab. :D

    Weiss noch, dass Tönnies getroffen hat. Wer sonst?

    MSV-Essen 1990 (4-2) ist auch in Erinnerung geblieben. :rolleyes:
     
  25. Mist, ich hatte fast schon die Frage "Wieviel willst Du/will er haben?" fertig getippt ;) .

    p.s.: Ich kann Deinen Vater zu 1902% verstehen. Das Ding hing bei mir hinter Glas an der Wohnzimmerwand.

    *seufz*
     
  26. Das hier war das Spiel, in dem der MSV die Südkurve der Kölner gestürmt hat.

    [​IMG]
     
  27. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Haste ein paar Geschichten auf Lager aus den alten Zeiten? :D
     
  28. Oerkelpower

    Oerkelpower Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    103
    Am 11.9 scheinen wohl nur kuriose dinge zu passieren was :eek:
     
  29. Na ja, zu besagtem Kölner Spiel:

    Hatten die Fahrt einem Kumpel zum Geburtstag geschenkt, der mit Fussball nie was am Hut hatte, aber unsere Geschichten immer aufmerksam verfolgt hatte ;) .
    Haben uns dann zu fünft auf den Weg nach Tuntenhausen gemacht. 3 "Hardcore - Fans", das Geburtstagskind und noch ein Gastfahrer, eine Tulpenzwiebel ;) .
    Bestes Wetter, zack, Stau. Bei der Staufahrt dann jede Menge "Zebras" getroffen. Hatten Unmengen Spaß. Final saßen dann wir drei Fensterplätzler in der Tür und spielten auf dem Dach 'ne Runde Skat. Bestens unterhalten mit Zebramusik.

    Im Stadion dann immer wieder Versuche einiger Tuntenhools vom Oberrang zu uns zu kommen. Scheiterte aber kläglich, weil es die Sorte war, die immer nur laut wird, wenn die Grünen in der Nähe sind. Ignorieren, Stimmung machen. Das Spiel endete, glaube ich 1:3, oder 0:3, war aber egal. Das war Dauersupport vom Feinsten mit allem was dazugehört.
    Irgendwann in Halbzeit 2 machten sich dann mehrere hundert (kein Scherz) auf, den Weg ums Stadion herum zur Südkurve zu gehen.
    Aufgrund der Gastmitfahrer :frown: blieben wir in unseer Kurve und lenkten die Grünen ein wenig ab. Sachse und seine Mannen zogen dann los.

    Keine 5 Minuten später sah man in der Kölner Kurve, wie die gesamte Kurve nach untenb flüchtete. Was das für ein Stimmungskick in unserer Kurve gegeben hat, kann sich ein jeder vorstellen. Nahe am Siedepunkt!

    Für die, die jetzt die Nase rümpfen: Damals war es halt so.

    Na ja, wir also nach dem Spiel wieder Rtg. Auto. Schals raus, Zebramusik bis das die Lautsprecher explodierten. Hauptverkehrsstrasse Köln mittlere Spur. Wir wollten natürlich noch ein wenig die Tunten ärgern (Duisburgern kann man die Stimmung nicht vermiesen).
    Plötzlich überholt uns ein Streifenwagen, der Beifahrer springt raus und zieht seine Knarre. "Raus, Hände aufs Dach!". Wann immer mir uniformierte Wichtigtuer gegenüberstehen und mir Befehle erteilen wollen muß ich lachen, dass geht nicht anders. Das machte die Sache natürlich nicht einfacher. Die Tulpenzwiebel, die mit dabei war, hatte natürlich megaschiss und stand kreidebleich mit den Händen auf dem Dach neben dem Wagen. Als ich das gesehen hatte, überkam mich ein Lach - Flash. Jeder, der so einen schon mal hatte weiß, dass Du dagegen nichts, aber auch gar nichts machen kannst. Dadurch fokussierten sich die Grünen auf mich. Irgendwann wird es einem aber dann doch zu bunt und ich fing an etwas lauter mit den Grünen zu reden. Als das zu eskalieren drohte, kam ein Mann (mittlerweile Trauben von Menschen am Bürgersteig) auf uns zu, wies sich als Reporter aus und fragte die Grünen, was denn los sei. Urplötzlich wurden die handzahm, baten uns, dass wir uns wieder ins Auto setzen und erklärten das Ganze dann.
    Beim Sturm der Süd hatte ein Duisburger einem Kölner mit einer Gaspistole aus naher Entfernung zwischen die Augen geschossen. Und den Typen hatte die gesamte Kölner Polizei gesucht. Nachdem die beiden dann von dannen zogen, fuhren wir mit dem Rest, den die Lautsprecher hergaben, weiter.

    Die Tulpenzwiebel hatte wieder Normalpuls, aber urplötzlich wurde unserem Geburtstagskind ganz anders. Er erzählte dann, dass sich unter seiner Brieftasche, die er in der Innenseite seiner Jacke hatte, ein Klappmesser befand, dass die Grünen aber nicht gefunden hatten, da das genau die Breite der Brieftasche hatte. Tosendes Gelächter (der Junge war echt blass) und weiter ging es durch Köln.

    Auf der Heimfahrt dann noch kurz die Jungs eingenordet, dass "Werkzeug", ob Klappmesser, oder Gaspistole nichts, aber auch gar nichts bei einem Spiel und auch nicht bei Bambule zu suchen haben und fertig ist die Geschichte.

    ...to be continued...
     
    Schimanski und Don Zebro gefällt das.
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Darauf wirst Du festgenagelt. Klasse. :zustimm:
     
  31. Hessenzebra

    Hessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    1,112
    Ort:
    Landkreis Offenbach/Main
    MSV - Bayern 1969/70

    [​IMG] Zum vergrößern anklicken!

    Saison 1969/70 - 8. Spieltag - MSV-Bayern München 4:2

    Platzsturm nach jedem Tor für den MSV. Die Fans saßen/standen in der Nordkurve direkt am Spielfeld. Dem Münchner Torwart Sepp Maier gingen dann die Nerven durch und er versuchte MSV-Fans tätlich anzugreifen aber die wichen ihm nur aus und schütteten Hohn und Spott über ihn. :D

    Heutzutage würde da jedes Spiel sofort abgebrochen aber damals wartete der Schiedsrichter ruhig bis wir wieder vom Platz waren und Pfiff das Spiel dann wieder an.

    Es sind übrigens nur ein Teil der großen MSV-Fahnen zu sehen, es waren immer noch viel mehr im Stadion. Heute haben es die Fahnenschwenker um einiges leichter. Heute: Leichter Fahnenstoff und ausziebare Stöcke auch aus einem leichten Material. Damals: Tuch (das hieß auch Fahnenstoff, hat aber mit dem heutigen garnichts gemein) aus Baumwolle, wurde bei Karstadt gekauft, zusammengenäht von Mutter oder Oma. Die Stöcke waren aus Bambus, ziemlich dick. Einige Leute haben zum besseren Transport die Stangen auseinandergesägt, innen aufgebohrt, Eisenstangen darin verankert um damit die Stöcke wieder zusammenzusetzen. Zum besseren Halt des Bambus wurde unter-und oberhalb der Nahtstellen dann noch jede Menge Klebeband gewickelt. Die längsten Fahnenstangen waren, soweit ich mich erinnere, um die 6 m. Die größten Fahnen 6 m x 4 m. Es kostete schon eine Menge Kraft, diese Dinger zu schwenken.
    Es gab bei den Auswärtsspielen immer Schwierigkeiten auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion. Wenn dort Straßenbahnen fuhren, mußte man aufpassen das die Fahnenstöcke nicht in Berührung mit den Oberleitungen kam. Bei irgendeinem anderen Verein ist so ein Unfall passiert, erinnere mich aber nicht mehr genau an die Folgen.

    Ich bin auch auf dem Bild, aber ich verrate nicht wo. :p

    Bei dem Spiel waren 38.000 Zuschauer im Wedaustadion.

    Das Bild ist aus dem Kicker.
     
  32. Ricky

    Ricky Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    265
    Alleine schon der Name "Stadion Hauptkampfbahn" hört sich doch geil an! :)
     
  33. Bor du glücklichen ,was ist das wohl für ein gefühl wenn man bayern schlägt? ich hoffe ich komm irgendwann auch mal in den genuss .
    Aber wo ich 11 12 jahre war ist noch vor jedem spiel einer übern zaun geklettert einmal um die bahn gerannt und dann in den mittelkreis und hat die fahne angebetet. Das waren noch Zeiten selbst wenn ich klein war solche Höhepunkte vergisst man nicht.
     
  34. Kann sich noch einer dran errinnern ich glaub 96 oder so wo wir so ne Blaskapelle vor der Kurve hatten die für Stimmung sorgen sollte aber nach 4 spielen wurd die wieder abgesetzt. bor wie peinlich:)
     
  35. MAD

    MAD Kreisliga

    Registriert seit:
    4 November 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Luftkurort Moers
    Es gab doch mal ein Fotoshooting "Playboy" MSV-Schlacke 06 in der Nordkurwe......keiner die Bilder die kleine war echt nett !!!!!
     
    #Dirk# gefällt das.
  36. Hessenzebra

    Hessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    1,112
    Ort:
    Landkreis Offenbach/Main
    Und mußte dann flüchten, weil die Fans am Zaun hingen und sabberten. Kurze Zeit später wäre es wahrscheinlich zum Platzsturm gekommen aber nicht weil ein Tor gefallen ist. :D :rolleyes: ;) :cool:
     
    altersack gefällt das.
  37. der beste war ja immer günter stock die stimme der wedau "der wagen mit dem amtlichen kennzeichen du strich 345 steht im halteverbot der hacken droht" der war der geilste
     
  38. Mike Mett

    Mike Mett Plautze

    Registriert seit:
    29 Oktober 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Duisburg
    oder der zeppelin von tucher war glaub ich so um 1999
     
  39. Das Spiel, das mir am meisten in Erinnerung bleibt, ist das Spiel unseres MSV gegen die Bayern aus der Saison 1976/77.
    Hab damals in Meerhoog bei Hamminkeln gewohnt und da waren aus dem Volleyballclub, mit dem ich in der Hobbyliga spielte, zwei Kumpel aus dem Verein, die auch MSV-Fans waren. Was lag näher, als die Spiele gemeinsam anzusehen. Gefahren wurde meist mit einem alten Saab eines Kumpels.

    Ende Oktober 1976 hab ich mir einen fast neuen BMW320 gekauft. Als Sechszylinder war das zur damaligen Zeit eine echte Kanone. Geile Kiste mit LMF und in Hellgrün-Metallic. Natürlich wollte ich die Jungs damit zum Spiel gegen die Bayern fahren, um denen mal zu zeigen, was man so hat :D.

    Es ging dann in Hamminkeln/Dingden auf die Autobahn und ich hab die Gänge auf der Beschleunigungsspur bis zum Anschlag gezogen. Das Ding ging ab wie Zäpfchen, bis plötzlich komische Geräusche und eine blaue Rauchfahne meinen Beschleunigungsdrang beendeten. Da standen wir also auf der Autobahn und waren fast noch ärgerlicher, weil es so aussah, als wenn wir wohl das Spiel versäumen würden, weil ich so idiotisch fahren mußte.

    Wir haben allerdings nicht allzu lange am Seitenstreifen gestanden und uns ärgern müssen, weil uns ein vorbeifahrender MSV-Fan aufgepickte und bis zum Stadion und später auch wieder zurück mitgenommen hatte, weil er uns in unseren Kutten am Seitenstreifen mit der qualmenden Kiste gesehen hatte.

    Hab´s nicht bereut. Wir haben damals die Bayern mit 6:3 weggeputzt und Dietz hat alleine vier Buden gemacht. Wer den Rest machte, weiß ich heute nicht mehr. Aber es war eines der besten Spiele, die ich vom MSV je gesehen hab.

    Quintessenz: geiles Spiel gesehen, Motorschaden in Höhe von damals rund DM 1.800,-- und eine Anzeige der Autobahnpolizei, weil das Fahrzeug ohne Warndreieck verlassen auf dem Autobahn-Seitenstreifen gestanden hat.

    War wegen der teuren Geschichte damals ganz schön geplättet, aber im Nachhinein kann man ´ne Story erzählen, die nicht jeder erlebt hat. :D
     
  40. MAD

    MAD Kreisliga

    Registriert seit:
    4 November 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Luftkurort Moers
    Ach wat war dat Geil------in Bremen, ich glaube 5-1, könnt Ihe euch Erinnern????:D
     
  41. Suklaf0815

    Suklaf0815 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    352
    Ort:
    Meiderich
    Das allergeilste war das hier!!!!!

    Erster Tabellenführer mit negativem Torverhältnis...........

    [​IMG]
     

  42. Das war gegen die Zecken am 34. Spieltag 1992.
     
  43. roliwan

    roliwan + 19.11.2007

    Registriert seit:
    22 Oktober 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    146


    bilder ?????? hat die keiner ??
     
  44. Headbang

    Headbang Kopfnicker

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,184
    Zustimmungen:
    1,525
    Ort:
    Essen
    jo, knallig heiss..Zecken auch in der Nordkurve und die Olle die sich ausgezogen hat rannte heulend aus dem Stadion =)

     
  45. Feanor91

    Feanor91 Landesliga

    Registriert seit:
    11 März 2006
    Beiträge:
    1,058
    Zustimmungen:
    1,457
    Ort:
    Bochum
    Also bisher war ich immer zufrieden ... aber jetzt finde ich dass ich eindeutig 20 Jahre zu spät geboren wurde :frown:. Ich hoffe es entwickelt sich nochmal richtig gut und ich hab später auch sowas zu erzählen:D
     
  46. Rebelle

    Rebelle Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Meiderich

    So wird es nie wieder !!!! :mecker:
     
  47. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Jo durch die ganzen scheiss kameras etc. ,das kannse heute alles knicken ....
     
  48. matthias

    matthias Sockenterrorist

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,649
    Ort:
    Duisburg
    genau so hab ich au nach dem video gedacht:zustimm:
     
  49. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Bilder selbst habe ich nicht gemacht, ich habe jedoch noch irgendwo das nächste Zebra-Magazin 1. Spieltag gegen Wuppertal (da wurde von diesem Fotoshooting berichtet!)....
     
  50. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Heute stehen ja auch noch größtenteils kleinere Kinder Frauen / Familien im Block.... das ja bissel wta anderes . Fussball ist zu einem Familienerlebnis geworden .:)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden