Damals - alte Zeiten - Nostalgisches

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Andi, 13 April 2006.

  1. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3,590
    Ort:
    Anne Saarner
    Um einen Tag verpasst. GESTERN vor 10 Jahren war dit hier :D :

     
  2. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    8,686
    Zustimmungen:
    26,112
    Ort:
    Duisburg
    Heede gefällt das.
  3. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    2,501
    Ort:
    Moers-Asberg
    Bedingt durch die Corona Krise auf Sky die Bundesliga Collection mit 2 Spielen unserer Zebras gesehen. Zum einen natürlich das große Spiel des Michael Tönnies am 27.08.1991 gegen den KSC. Zum anderen das Spiel gegen den BVB vom 10.06.1995. Kann ich nur empfehlen....
     
    Heede und Franz gefällt das.
  4. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    8,686
    Zustimmungen:
    26,112
    Ort:
    Duisburg
  5. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,150
    Zustimmungen:
    19,558
    Beim Digitalisieren der Fotokiste meiner Eltern bin ich auf die Seite aus der WAZ vom 31.12.1990 gestoßen, die voller MSV ist :)

    Achtung, große Datei!

    [​IMG]

    Die Seite der WAZ wurde aufbewahrt, da mein Opa Hugo Bassiel am 05.06. des Jahres auf Abschlussfahrt von Duisburg 08 in Jugoslawien verstorben ist und die WAZ dies im Jahresrückblick erwähnt hat. Vielleicht kennt ihn ja der eine oder andere hier. Ich durfte ihn leider nie so wirklich kennenlernen, aber er muss wohl so ne Art Figur im Duisburger Lokalfußball gewesen sein :)
     
    duisburgvsm, Thailand, Heede und 4 anderen gefällt das.
  6. Rock Steady

    Rock Steady Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2005
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    2,525
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    In der App 'Football was my first love'
    https://footballwasmyfirstlove.com/de/
    gibt es einen Podcast von 'Heisse Kurven, treue Typen', in dem zwei Duisburger Urgesteine der sportlichen Fraktion ein paar Anekdoten aus den 80ern / frühen 90ern zum Besten geben.
     
    Heede gefällt das.
  7. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,512
    Zustimmungen:
    11,659
    Ort:
    Essen
    8F156704-458D-4781-9F13-F7B379B6BBAB.jpeg Das waren noch Zeiten... :boris:
     
    Raudie, Heede, Generation Blue und 6 anderen gefällt das.
  8. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,451
    Zustimmungen:
    34,638
    Ort:
    Anne Wedau
    Meine Fresse war das ein Abend da und auch noch Flutlichtspiel. Man er innert sich an viele besondere Dinge, Spiele und Auswärtsblocks......aber wie das an dem Abend da in dem Block eskaliert ist war schon besonders. Alle völlig durchgedreht da.
     
    Hegi, Raudie, Heede und 3 anderen gefällt das.
  9. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    2,033
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Blue Bally und Heede gefällt das.
  10. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    2,033
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    20200920_145254_resized.jpg


    Plakat in der Ausstellung vom Ruhr Museum "100 Jahre Ruhrgebiet - Die andere Metropole".
    Vielleicht erinnert sich ja jemand an das Hallenturnier. Für mich war das ein paar Jahre zu früh.

    Im Blog schreibe ich auch noch was zum Leid der RWE-Fans, die ihren Verein handschriftlich nachgetragen haben auf einer Ausstellungs-Tafel, auf der ein paar einordnende Worte standen.

    https://zebrastreifenblog.wordpress...jahre-ruhrgebiet-und-die-leiden-von-rwe-fans/
     
    Heede, Thailand, Headbang und 2 anderen gefällt das.
  11. balljunge

    balljunge Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Oktober 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Kopf hoch, in letzter Zeit spielen wir wieder richtig gut
    haha ja denke ich mir auch oft
     
    Heede gefällt das.
  12. balljunge

    balljunge Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Oktober 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Heede gefällt das.
  13. balljunge

    balljunge Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Oktober 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    haha super zeit damals
     
    Heede gefällt das.
  14. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,637
    Zustimmungen:
    8,781
    Thailand und MRBIG gefällt das.
  15. Hellboy

    Hellboy Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1,187
    Ort:
    Duisburg-Wanheimerort
  16. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,759
    Zustimmungen:
    6,669
    Ort:
    Xanten
    Noch schnell ein Betthupferl für schöne Träume.
    Der Lauf ab 0.33 verschlägt mir immernoch den Atem...
     
    charlie und Mama gefällt das.
  17. Wimpeltausch

    Wimpeltausch Kreisliga

    Registriert seit:
    17 September 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    63
    Minute 1:12! Pokalfinale gegen Matthäus... Nicht nur durch unser MSV 90er Special einfach unvergessen! Das waren noch Zeiten... Da bekam auch Dietmar Hirsch beim Interview wieder Gänsehaut!!!
     
  18. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,114
    Zustimmungen:
    14,648
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Heute vor zehn Jahren haben wir gegen K'lautern gewonnen und sind ins Pokal-Halbfinale eingezogen.
    Das Spiel meines Lebens bis dahin. Nach dem Spiel stand ich noch lange im Oberrang, als "Wer nicht hüpft, der ist kein Zebra" angestimmt wurde. So hoch bin ich im Leben noch nie gehüpft - wer wollte an diesem Tag schon kein Zebra sein?

    Wenn mir damals jemand erzählt hätte, dass der Verein genau zehn Jahre später sang- und klanglos von der dritten Liga in den Amateurfußball absteigt und dabei so ein trauriges Bild abgibt, dass ich heute nur noch hüpfen könnte, wenn es heißt "Wer nicht hüpft, muss MSV gucken..." Was für ein Trauerspiel.
     
    Matze und streifeneseldeluxe gefällt das.
  19. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    13,902
    Zustimmungen:
    39,125
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bundesliga Collektion heute MSV Duisburg - Karlsruher SC mit Tönnies-5-Tore-Gala (gerade live auf sky)
     
  20. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    2,033
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    charlie, Matze und Thailand gefällt das.
  21. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,261
    Zustimmungen:
    5,647
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Tore die besonders schön sind

    [​IMG]

    Raoul Eduardo Travassos Tagliari erzielte am 21.11.1964 als erster Brasilianer ein Tor in der Bundesliga. Beim 2:0 gegen Nürnberg traf er im ersten Spiel für den MSV Duisburg, der da noch Meidericher SV hieß und von Rudi Gutendorf trainiert wurde. Drei Tore folgten (eins davon gegen :kacke:, im Bild), doch die Einsatzzeiten blieben spärlich. 1966, nach nur neun Einsätzen, verließ Tagliari die Liga.

    https://www.sueddeutsche.de/sport/5...-sz-elf-der-vergessenen-brasilianer-1.1625844
     
  22. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    2,037
    Ort:
    Röttgersbach
    Ja, damals die Zugfahrt nach Mönchengladbach war schon eine harte Nummer. Die 2 0der 3 Waggons wurden mehr oder weniger Kernsaniert.
    Ich hatte da das erstemal gesehen das WC Spülen auch fliegen können. Die Kehrseite der Medaile war das ein Schaffner mit einen Messer
    bedroht wurde und 6 Leute am Bahnhof in Duisburg festgenommen wurden, darunter ein Freund aus unserer Truppe der nichts gemacht
    hatte. Einer der Haupttäter hatte da eine bessere Idee, er half einer Mutter mit ihren Kinderwagen aus den Zug und entschwand unerkannt
    aus den Bahnhof. Er setzte später seine Kar riere "Fürimmer" in den 80ern fort.
     
    Kees Jaratz gefällt das.
  23. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    2,033
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
  24. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    2,033
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Heede und Duisburg09 gefällt das.
  25. 19Zebra80

    19Zebra80 Kreisliga

    Registriert seit:
    7 März 2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Moers
    Ich war da und habe vier Tore nicht gesehen. 2 x Bier holen. 1 x Wurst holen. 1 x WC. Tragisch.
     
    Matze gefällt das.
  26. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,512
    Zustimmungen:
    11,659
    Ort:
    Essen
    @19Zebra80

    ... 4 von 6 ist schon heftig
    ganz sooooo viele waren es bei mir noch nie.
     
  27. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,249
    Zustimmungen:
    35,888
    Ort:
    bei Stuttgart
    Fantastisch!

    Seit gestern Abend weiß ich endlich, warum unser guter MSV so "erfolgreich" und seine Fangemeinde so "optimistisch" ist, wie er und sie eben ist.

    Und zwar fiel es mir beim nochmaligen Lesen des Standardwerks "111 Gründe den MSV Duisburg zu lieben" wie Schuppen aus den Haaren, als ich folgenden Passus (zu finden auf Seite 30) vor Augen hatte: :eek:

    "Das Dasein des heutigen Meidericher Spielvereins verdankt der Club einer Vielzahl von engagierten Geburtshelfern, darunter Namen wie Arthur Hanisch, Willy Botsch, Jakob und Heinrich Schacky, Heinrich Graffmann, Gerd Thomas, Karl Lauterbach oder Gustav Uhde."

    Na? Wem fällt "ER" auf??? :hrr:

    Nochmal in einfacher: :deepsky::deepsky::deepsky:

    "Arthur Hanisch, Willy Botsch, Jakob und Heinrich Schacky, Heinrich Graffmann, Gerd Thomas, Karl Lauterbach oder Gustav Uhde"

    Na???????

    Eben! :verzweifelt::verzweifelt::verzweifelt::tisch::tisch::tisch: :D
     
  28. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,077
    Zustimmungen:
    143,890
    0825DBDB-5BBC-45AC-B5DC-E8874F3C1118.jpeg

    1990/91 MSV - FCS, 1-0, Tönnies.
     
  29. Mama

    Mama Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,494
    Zustimmungen:
    4,705
    Ort:
    Grunewald
    Das war, in meiner Erinnerung ein Freitagsspiel....
    Was meine Erinnerung noch hergibt:
    Fehlendes Kopfsteinpflaster auf dem Kalkweg, Jagdszenen auf dem Alten Friedhof, wo sich auch der ein oder andere Pflasterstein wiederfand...
    War da was los :panik:
     
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,077
    Zustimmungen:
    143,890
    Bei diesem Spiel wohl kaum. Da waren kaum Saarbrücker. Gegen Esen gab es aber in dieser Saison ein Abendspiel (4-2) und noch mehr Pyro im gesamten Rund.
     
    Thailand, Raudie und Mama gefällt das.
  31. Mama

    Mama Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,494
    Zustimmungen:
    4,705
    Ort:
    Grunewald
    Ah...ich dachte das war S04 :o
     
  32. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,077
    Zustimmungen:
    143,890
    Nein, gegen Schlacke ein Abendspiel und 1-1 (Lienen traf zum Ausgleich). Da fing das an mit dem vehementen Vorgehen der Stadt gegen die bengalischen Nächte an der Wedau. Gegen Schlacke 1991 war ich noch einer der letzten. Das weiß ich ganz genau. :)
     
  33. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,304
    Zustimmungen:
    14,399
    Ort:
    Duisburg
    E6DC5B32-5206-460B-8535-A6E2FD829A29.jpeg
    Hab ich heute wiedergefunden. War eigentlich eine geile Bude. Und das Pokern hat auch immer Spaß gemacht:D
     
    Matze gefällt das.
  34. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    2,033
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Ich stell es mal hier rein. Da scheint mir meine Frage am ehesten zu passen. Ich brauch mal eure Hilfe für die Bebilderung unseres nächsten Buchs. Bei Imago findet sich das Foto unten im Archiv verschlagwortet mit Olympia 72, BRD-DDR, Klaus Wunder. Nun bin ich irritiert, weil ich die Spieler in der Mitte nicht als Spieler der DDR erkenne. Ich kenne nämlich einen youtube-Clip vom Spiel und in dem Clip tragen die Spieler weiß abgesetzte blaue Trikots. Es müsste vielleicht ein anderes Spiel gewesen sein.

    Klaus Wunder könnte der deutsche Stürmer sein. Aber auch da werde ich unsicher, je länger ich auf das Foto starre. Seid ihr sicherer?

    wunder imago ddr.PNG
     
    Toppaz gefällt das.
  35. Bjarneby

    Bjarneby Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2,292
    Ort:
    Moers
    Kommt einem länger vor, ist aber "erst" fünf Jahre her:

    Am 10. September 2016 war der MSV nach einem glanzlosen 1:0 gegen die Bremer "Reserve" Tabellenführer der 3. Liga.
    Torschütze: Tugrul Erat.

    Der Kicker-Link dazu: https://www.kicker.de/duisburg-gegen-bremen-ii-2016-liga-3319583/analyse

    Damit blieben die Zebras auch am 6. Spieltag unbesiegt und hatten 14 Punkte auf dem Konto.

    Eine Woche später waren wir aber nur noch Zweiter, denn die Serie endete mit einem 0:3 in Wiesbaden.
     
    Heede gefällt das.
  36. kasslerfeld1902

    kasslerfeld1902 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2019
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    2,117
  37. 19Zebra80

    19Zebra80 Kreisliga

    Registriert seit:
    7 März 2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Moers
    Live dabei gewesen und nur ein MSV Tor gesehen. 2 x Wurst holen und 2 x Bier holen… so kann es gehen.
     
  38. Marcus

    Marcus Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1,586
    Früh übt sich

    Gesendet von meinem PCT-L29 mit Tapatalk
     
  39. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    2,316
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Wenigstens hat man hier etwas Freude wenn man in diesem Thread blättert. Es gab schon schöne Ereignisse die man miterleben durfte, sei es Dietz, Worm, Seeliger zuzuschauen wie sie die Bayern in den 70igern - zu Hause - zerlegt haben oder auch die Oberliga bis Bundesliga Zeit mit Michael Tönnies und seinen Mitstreitern. Salou mit Kollegen unvergessen, leider erfolglos im Pokalendspiel. Man könnte sich über die Leistung beim 3:6 gegen Frankfurt freuen, unvergessen der Applaus nach dem Spiel.

    Wenn ich mir HEUTE das Elend angucke, graust es mich nur noch.
    Vielen Dank an alle ehemaligen Spieler die sich den Ar... für den MSV aufgerissen haben und mir so schöne Momente bereitet haben.
     
    Heede, Headbang und Thailand gefällt das.
  40. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,058
    Zustimmungen:
    2,064
    Ort:
    Düsseldorf
  41. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,356
    Zustimmungen:
    4,065
    Ort:
    Zebratown
    Mal ne Frage an die etwas älteren Zebras hier;
    Kam es eigentlich mal vor das wir unsere heimische Nordkurve mal abgeben mussten?Ich weiß, dass der harte Kern füher neben dem Marathontor stand und dann später in die Nord gezogen ist.Mein Kumpel und ich schwelgen gerade in alten Zeiten und bei diesem Punkt kommen wir nicht weiter.
    Früher kamen ja noch die Fans mit Sonderzügen direkt am Stadion an (man, war das ne geile Zeit).
    Ich kann mich sehr gut erinnern, wenn zum Beispiel die Schlacker kamen.Langweilig wurde es da nicht.
    Aber waren wir bei irgendeinem Spiel bzw. der harte Kern auf der anderen Seite?
     
  42. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,261
    Zustimmungen:
    5,647
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Nur zu Besuch bei Kölnern,Schalkern,Essenern ....................................
     
  43. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,017
    Zustimmungen:
    19,897
    Es waren mal bei einem letzten Saisonspiel in den 90ern (MSV nahezu sicher abgestiegen, BVB noch mit Meisterchancen) so viele Dortmunder im Stadion, dass die Nord/West-Kurve nahezu ausschließlich aus Dortmundern bestand.
    Das war aber nicht offiziell so vorgesehen, die hatten einfach nur alle verfügbaren Karten aufgekauft.
     
  44. Mama

    Mama Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,494
    Zustimmungen:
    4,705
    Ort:
    Grunewald
    Jau, mehr als 20.000 Dortmunder waren das wohl...
     
    HerdePit und Heede gefällt das.
  45. Heede

    Heede Landesliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    3,168
    Ort:
    Heede
    und im Vorfeld hat ein total nacktes Mädchen uns mit der MSV Fahne angefeuert,,
    Wurde wohl ein Foto shouting gemacht,,,
    Wurde auch im Fernsehen gezeigt, heute undenkbar das so was erlaubt wird,,
    Geile Zeit im wahrsten Sinne des Wortes
     
    Baldwien, rauuul, NeckerChecker und 3 anderen gefällt das.
  46. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1,587
    Playboy Aufnahmen :)
     
    Mama gefällt das.
  47. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    7,998
    Zustimmungen:
    21,551
    Die Tante war doch sogar komplett unzensiert bildlich im folgenden Zebramagazin abgelichtet. Vollkommen undenkbar das man heute in einer Stadionzeitung den Bärenpark oder auch nur die Alpen zeigen würde. Von dem bundesweiten Shitstorm im Stadion vor Kindern blankziehen zu lassen mal ganz abgesehen…

    Im Nachhinein tatsächlich der helle Wahnsinn wie die Nummer grünes Licht bekommen hat :D
     
    Kasi, Matze, Heede und einer weiteren Person gefällt das.
  48. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1,587
    Ich bin kein Verfechter der Genderifizierung oder Kämpfer für die Emanzipation. Aber "Tante" finde ich echt unangemessen.
    Das war eine wunderschöne Frau, die sich vor ausverkauftem Haus mit damals wohl 80% Männern entblößt hat. Dazu gehört eine Menge Mut, soviel Testeron entgegenzutreten und sich so zu zeigen.
    Noch heute denke ich: Chapeau!

    Können wir gerne wiederholen, ich wäre dafür! :D
     
    Baldwien gefällt das.
  49. Mama

    Mama Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,494
    Zustimmungen:
    4,705
    Ort:
    Grunewald
    Irgendwo hier im Haushalt gibt es davon ein gerahmtes(!) Bild. Ich befürchte, die Dame des Hauses hat das irgendwo hin gut weggeräumt :hrr: :pfeifen:
     
    Streifenlily, Marek und HerdePit gefällt das.
  50. Steini

    Steini Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    564
    Ort:
    MH

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden