Der DSLR Fotothread

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Olaf1970, 10 September 2009.

  1. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,509
    Zustimmungen:
    12,233
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Mal zum Vergleich mit der Rauschunterdrückung .. [​IMG]
     
    igw459 und Deepsky gefällt das.
  2. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,509
    Zustimmungen:
    12,233
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Findest Du das beim ersten schon so schlimm? .. Find ich gar nicht so tragisch .. vielleicht brauche ich auch doch mal ne Brille, die nicht 4,95 bei dm kostet ;)

    Rauschen entsteht dann auch schnell, wenn man zuviel mit Lightroom - vor allem mit den falschen Tools von Lightroom - arbeitet. Beide Fotos waren stark unterbelichtet und deswegen sind sie recht stark bearbeitet. So .. aber nun ab ins Bettchen.
     
    Der Junge Illz gefällt das.
  3. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Haha, das mag sein :D

    Ja, gerade in den dunklen Bereichen sieht man, dass du dort extrem aufgehellt hast. Bei F22 nicht soooo verwunderlich. Vielleicht beim nächsten Mal eine andere Belichtungsmethode wählen :jokes66:

    Gute Nacht :)
     
    Ben Bulben gefällt das.
  4. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Versuche beim nächsten mal eine Spot Belichtung. Halte erstmal deine Kamera auf den dunklen Bereich, diese stellt dann die Helligkeit ein für diesen und dann ziehst du mit gedrückten auslöser auf das Motiv was du im Zentrum haben willst. Zwar wird dann der Himmel unterbelichtet (vll hier die HDR Funktion verwenden) aber man kann besser abdunkeln als aufhellen.
     
    Ben Bulben und Der Junge Illz gefällt das.
  5. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Über :old:
    Nur zur Vollständigkeit.
     
    Bart_Simpson gefällt das.
  6. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,509
    Zustimmungen:
    12,233
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Erstmal wieder auf Sonne warten .. und dann auch mal wegen der Gänse eher hinfahren. Die waren echt zutraulich, da hätte ich auch ein lichtstärkeres Objektiv verwenden können. Sehr ärgerlich ..
     
  7. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,509
    Zustimmungen:
    12,233
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Wobei es mir ja eigentlich auch um den Strahleneffekt ging. Und dann ist ja die kleine Blende ja notwendig. Vielleicht noch mit nem Vorblitz und dann die geblitzten Sachen wieder abdunkeln ..
     
  8. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Belichtungsmethode und Blende sind ja was unterschiedliches :)
     
    Der Junge Illz gefällt das.
  9. Redneck Z0mbie

    Redneck Z0mbie Landesliga

    Registriert seit:
    10 Dezember 2006
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    2,035
    Ort:
    Shangri-la
    War jetzt für eine Woche an der wunderbaren Ostsee (Dahme, Neustadt, Fehmarn etc.) und habe "nur" 1600 Bilder gemacht :D

    [​IMG]Dahme in der blauen Stunde by Andy Treeann, auf Flickr

    [​IMG]Strandkörbe, Dahme by Andy Treeann, auf Flickr

    [​IMG]Kremper Tor, Neustadt by Andy Treeann, auf Flickr

    [​IMG]Seebrücke, Grömitz by Andy Treeann, auf Flickr

    [​IMG]Seebrücke, Kellenhusen by Andy Treeann, auf Flickr

    [​IMG]Strandkörbe, Laboe by Andy Treeann, auf Flickr

    [​IMG]Die Welt von Unten by Andy Treeann, auf Flickr

    [​IMG]Blick auf Laboe by Andy Treeann, auf Flickr

    [​IMG]U995, Laboe by Andy Treeann, auf Flickr

    [​IMG]Marine-Ehrenmal, Laboe by Andy Treeann, auf Flickr
     
    wallacher, C-Bra, Heede und 16 anderen gefällt das.
  10. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    So, nachdem ich irgendwann hier was von der Milchstraße gefaselt habe, die ich ja im Oktober 2015 gesehen haben will und meine erste Gehversuche beim Fotografieren dieser bestritt, nutzte ich gerade die Zeit, während ich "Ablage" machte für die Entwicklung der Bilder.
    Für einen ersten Gehversuch bin ich halbwegs zufrieden. Bei der nächsten Chance das ganze Einzufangen werde ich mich besser vorbereiten, indem ich a) einen besseren Spot suche und b) mit der Belichtungszeit besser aufpasse, denn erste Strichansätze sind klar zu erkennen. Mit dem Rauschen bin ich ansich relativ zufrieden. Hier sollte man bei der Entwicklung nicht zu stark am Rädchen der Rauschunterdrückung drehen, sonst sind keine Sterne mehr da :old:

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Freue mich über konstruktive Kritik der Sternengucker...
    @Deepsky aber mit der Milchstraße liege ich richtig, oder?
     
    Heede und Generation Blue gefällt das.
  11. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Dein "Problem" bei diesem Bild war die Lichtverschmutzung. Eindeutig. Und ja, in Bild 1 und in Bild 2 hast Du die u.a. Milchstrasse auf´s Bild gebannt, aber auch eine Nachbargalaxie, die Andromeda-Galaxie in Bild 2 (der breitere Strich). 20 bis 30 Sekunden max. Belichtung bei ISO????
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 August 2016
    esteban gefällt das.
  12. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ja, die Lichtverschmutzung kam schon durch den Leuchtturm sowie im Hintergrund das deutsche Festland. Allerdings muss ich zugeben happy gewesen zu sein, so wenig Lichtverschmutzung gehabt zu haben, um überhaupt es sehen zu können. Oder ist solch ein Bild auch in heimischen Gefilden einfangbar?

    Bild 1: 30s, 16mm, 2.8f, ISO 1.250
    Bild 2: 61s, 16mm, 2.8f, ISO 1.250

    30s waren eigentlich mein gesetzter Grenzwert bei den 16mm, allerdings wirkten die 61s auf dem kleinen Display auch noch recht unverschmiert, deswegen habe ich es einfach mal ausprobiert. Vom Motiv her war es nichts, was ich nicht für die "Wissenschaft" geopfert hätte

    PS: Beim Strich dachte ich erst an ein Flugzeug :eek: :D
     
    Deepsky gefällt das.
  13. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    war es nicht max. 30 sekunden belichten um das Schlierenziehen zu vermeiden ?
     
  14. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Abhänging von der verwendeten Brennweite...
    Faustformel bei Vollformat: 500/Brennweite = Belichtungszeit; Crop: 300/Brennweite = Belichtungszeit. Demnach wäre der Grenzwert 31s gewesen, aber wie gesagt, ich habe einfach rumprobiert.
     
    Deepsky und Bart_Simpson gefällt das.
  15. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Habe mir ein "neues" gebrauchtes EF 50mm f/1.8 günstig geschossen.. :) Das gute alte Mk1 mit Metallbajonett und Entfernungsmesser. Macht was es soll... ;)

    [​IMG]

    Anderer Blickwinkel / anderes Objektiv

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2016
    wallacher, Heede, Omega und 7 anderen gefällt das.
  16. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Glückwunsch! So eins hätte ich auch gern :)
     
    MSVFan gefällt das.
  17. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Wer nicht? Gnihihi.

    Leider kommt es an neuen Kameras mit der Videofunktion nicht zurecht im AF Betrieb
     
  18. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ich war in den letzten Wochen auch mal wieder mit der Kamera unterwegs - allerdings ausschließlich auf Fußballplätzen, um Mannschaften (oder ganze Abteilungen :D) abzulichten ;)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    esteban und Matze gefällt das.
  19. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Hier mal ein Bild aus meinem NY Urlaub :)
    NY_1_20160912_346.jpg
     
    Deepsky, Knuspertiger, esteban und 10 anderen gefällt das.
  20. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Nach einem kurzen Abstecher zum Kloster Kamp habe ich den Soldatenfriedhof Ysselsteyn bei Venray (NL) besucht. Kann man gar nicht beschreiben, auch nicht mit Fotos, knapp 36.000 Gräber gefallener Soldaten und politischer Häftlinge des KZ Herzogenbusch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Am Mond habe ich mich auch mal versucht - ausbaufähig :nunja:

    [​IMG]
     
    Oliver71, Deepsky, esteban und 3 anderen gefällt das.
  21. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich unterstelle mal, dass Du den Mond ohne elektronische Nachführung fotografiert hast. Von der leichten Bewegungsunschärfe am rechten Mondkreisrand abgesehen, die wie eine Freistellungslinie wirkt und die ohne Nachführung kaum zu verhindern ist, finde ich die Aufnahme sehr gut aufgelöst und kontrastreich. Mit einem Gelbfilter kann man das nochmals verstärken. Tolle Aufnahme.
     
    MSVFan gefällt das.
  22. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Richtig, war eher ein Zufallsfoto als ich auf der A42-Brücke am Gasometer stand. 250mm, Blende 13, Belichtungszeit 1/60, als RAW fotografiert und am PC noch etwas am Kontrast gedreht und vergrößert.
     
    Deepsky gefällt das.
  23. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,181
    Ort:
    Düsseldorf
    Vom 30.10. - 05.11. (also ab morgen) ist im Rahmen der Lichtwochen zum ersten Mal das Essen Light Festival. Es gibt einige Illuminationen, zum Teil mit Musik untermalt, jeweils von 18 bis 22 Uhr.

    http://www.essen-light-festival.de/

    Im gestrigen Nieselwetter habe ich mal zwei Probebilder gemacht:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  24. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
  25. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,181
    Ort:
    Düsseldorf
    Am Dienstag war ich dann nochmal in der grünen Mitte beim Essen Light Festival unterwegs:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Matze, esteban und Boris gefällt das.
  26. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ich verwässer den Thread selbst mal :stop:
    War kürzlich in Südfrankreich im Urlaub und die Beziehung zwischen meiner "dicken" 5DII und mir würde bei FB wohl auf "es ist kompliziert" stehen. Zu groß, zu schwer, umso immer dabei zu haben, wenn es eben nicht nur ums fotografieren geht.
    Also kam die RX100II mehr und mehr zum Zug. Sobald ich etwas weiter bin in der ordnerei zwischen Family und Öffentlichkeit poste ich immer mal wieder was :)

    [​IMG]
    Géant de Provence by Stefan K. on 500px.com
     
    Enigma, Boris, MyKee und einer weiteren Person gefällt das.
  27. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
  28. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Auch mal wieder eins von mir :)
    NY-12. September 2016-354.jpg
     
    wallacher, Stefe75, Der Matthes und 8 anderen gefällt das.
  29. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Oder doch in Farbe ?
    NY-12. September 2016-354-2.jpg
     
    Deepsky, Stefe75, Menthi und 9 anderen gefällt das.
  30. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,181
    Ort:
    Düsseldorf
    Beide Bilder haben ihren Reiz. Ich tendiere aber eher zu s/w-Variante.
    Evtl. auch als Colorkey möglich, nur mit den Leuchtsteelen in dem kräftigen blau...
     
    wallacher, Heede und Bart_Simpson gefällt das.
  31. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    S/W!!!!!! Wobei es nicht komplett S/W ist, oder täuscht mein Monitor? Sieht nach stark verringerter Sättigung aus
     
    Bart_Simpson gefällt das.
  32. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Mega! :jokes66: Dass colorgekeyte gefällt mir deutlich besser. Auch weil das grün rechts ein wenig die Harmonie stört.
     
    Enigma und Bart_Simpson gefällt das.
  33. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,181
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe noch weitere Eindrücke vom Essen Light Festival anzubieten:

    Grüne Mitte
    [​IMG]

    [​IMG]

    Neubau Funke Mediengruppe
    [​IMG]

    Neue Allbau-Zentrale
    [​IMG]

    [​IMG]

    GOP
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kreuzeskirche
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Deepsky, Stefe75, ruhrpottpsycho und 3 anderen gefällt das.
  34. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Jup habe die Sättigung rausgenommen und 10 % drin gelassen nur beim Blau waren es noch 30 %.
     
    MyKee und esteban gefällt das.
  35. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Deepsky, Stefe75, Heede und 3 anderen gefällt das.
  36. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Da gerade die Frage aufkam, noch ein paar Infos zu meinen Bildern:
    Kamera: Sony Alpha 57 (ältere einsteiger Sony)
    Objektiv: Sony 16-50mm 2.8
    Belichtungszeit: 30s
    ISO: 100
    Blende: F13
     
  37. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Nochmal zwei Bilder von mir :)
    NY-15. September 2016-1441.jpg

    NY-15. September 2016-1450.jpg
     
    samandahl, Matze, Deepsky und 10 anderen gefällt das.
  38. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Hier mal aus meiner Photonensammlung eine Abbildung des Mondes. Eigentlich kein besonderes Bild, aber auffällig dabei ist auf etwa 10.00 Uhr der helle Punkt, der so gar nicht in das sich verdunkelnde Areal der Mondbeschattung (sonnenabgewandte Seite) passt. Möglicherweise, aber das ist nur eine Vermutung, habe ich zufällig einen Meteoriten-Einschlag auf die Linse bekommen. Eine Bildvergrößerung dieses Areals auf 400 % brachte mir auch keine genauen Erkenntnisse.

    Mond2016-09-14.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 November 2016
    KIKA, esteban, Matze und 5 anderen gefällt das.
  39. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,357
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Bitte liebe Foris holt bald wieder eure Kameras raus, ich möchte wieder eure tollen Photos sehen.
     
    Viererkette, Heede und esteban gefällt das.
  40. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Aus meinem Archiv. Ich glaube von 2011.

    Geschossen mit:

    Montierung Skywatcher HEQ5 Pro Synscan GoTo (automatische, programmgesteuerte Nachführung)
    Tubus Newton Skywatcher 254mm f4
    Screenshot_1.png

    Kamera ALccd Farb-CCD-Kamera:
    ALccd IMG0S-C rauscharme Farb-CCD-Kamera mit eingebauter Guider-Schnittstelle. Mit Kühlung.
    Pixel: 1024 x 768 / Pixelgröße: 4,65µm x 4,65µm
    Screenshot_2.png

    Motiv: M42 (Orion-Nebel)

    M42.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2017
    wallacher, Stefe75, Bändit und 9 anderen gefällt das.
  41. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Irre!
     
  42. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,181
    Ort:
    Düsseldorf
    Stefe75, Matze und esteban gefällt das.
  43. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Wo genau an der Nordsee? :)
     
  44. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,181
    Ort:
    Düsseldorf
    Das war auf Norderney :sonne:
     
    esteban gefällt das.
  45. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Konnte auch nur eine Insel sein, oder nicht an der deutschen Nordseeküste enstanden sein :hrr:
     
    MyKee gefällt das.
  46. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Zuletzt bearbeitet: 27 Februar 2017
    MyKee, Matze, Stefe75 und 2 anderen gefällt das.
  47. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Wer von Euch nutzt Lightroom 6 ?

    Lohnt sich ein upgrade ?
     
  48. body1989

    body1989 Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2005
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    899
    Ort:
    Duisburg - Bergheim
    Wenn du dein Lightroom Katalog auf Lightroom Mobile synchronisieren und anschließend bearbeiten möchtest, dann lohnt sich schon ein Update.
    Außer angepasste Algorithmen und den Dunst entfernen Filter sind meines Wissen kann keine großen Unterschiede.
     
  49. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ich muss umsteigen, da LR5 die RAWs aus der X-T10 nicht erkennt. Werde auf CC umsteigen
     
  50. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Homberger Brücke an einem regnerischen Tag.

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden