Der DSLR Fotothread

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Olaf1970, 10 September 2009.

  1. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Dann bringe ich das Thema mal wieder nach oben :D

    Hab heute ein wenig Zeit gehabt und meine Fotos sortiert. Hier mal drei Bilder von meiner letzten Radtour... wer Bock drauf hat: die Routen Industriekultur / Emscherparkradweg Nord/Süd sind überarbeitet und die Beschilderung ist auch aktualisiert worden... lohnt sich auch ohne Kamera, gibt viel zu entdecken. Der stetige Wechsel zwischen Natur und Industrie macht das Ruhrgebiet mittlerweile ziemlich einmalig...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Fredda, Kniggelknax, Olaf1970 und 6 anderen gefällt das.
  2. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    So, da wir nun auch wieder aus dem Thüringer Wald zurück sind, habe ich hier die ersten Fotos.
    Auf dem einem Foto kann man noch unsere Waldhütte erkennen. Ich kann Euch sagen, Ruhe & Erholng pur!
    Das all abendliche Lagerfeuer nach dem Grillen war wirklich sehr heiß! Es sieht nicht nur so aus. ;)
     
    Kniggelknax, Matze, OlliE45 und 3 anderen gefällt das.
  3. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Hi Olli,

    ich war mal so frei, und habe die Schleuse gerade hingestellt. Sonst läuft noch Wasser aus! :huhu:
    Dadurch musste das Bild halt auch neu beschnitten werden. Deswegen fehlt so manches. Ist das original auch so eng beschnitten, oder ist da mehr Rand vorhanden? Dann könnte man das besser ausrichten/beschneiden.
    Übrigens kippt das Wehr und die Rheinbrücke auch. Zwar nicht so stark, aber beide kippen. Das Wehr nach rechts, die Brücke nach links. ;)
     
    EinDuisburger und OlliE45 gefällt das.
  4. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Danke für das Abstützen Duisburger Architektur... :D

    Ist kaum noch Rand da, daher hatte ich ursprünglich auf das Korrigieren verzichtet. Ich müsste die Korrektur vor dem Fotografieren mal mit bedenken und den Bildausschnitt anders wählen... allerdings tendier ich hin und wieder sogar dazu die Gebäude kippen zu lassen - hat manchmal was.

    Mit welchem Programm hast du es korrigiert?
     
    EinDuisburger und Olaf1970 gefällt das.
  5. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    Photoshop ;)
     
    Olaf1970 gefällt das.
  6. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    OlliE45 gefällt das.
  7. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    Nur zu ;)
    bunter war der Schmetterling leider nicht. :D

    Die Bilder sind übrigens im neuen Schmetterlingshaus im Krefelder Zoo entstanden, wer sich da mal austoben möchte.

    Ich mach´ die Bilder meist zunächst im Automatik-Modus, und nutze die voreingestellten Sachen. Feinjustierungen leider bisher weniger und eher als Reaktion und nicht Aktion. Danach schaue ich am PC nochmal kurz drüber. Dabei nutze ich grundsätzlich Photoshop. Auto-Tonwertkorrektur kann was bringen, ansonsten etwas mit der Sättigung spielen - eventuell bestimmte bereiche herausnehmen und dort die Sättigung komplett auf 0 setzen. So kann man Details immer gut herausheben wie zB das Auge bei dem einen Schmetterling. Farblich habe ich daran zB sonst nichts verändert.

    100%ig habe ich den dreh mit der neuen Cam nicht raus, aber es wird besser. :p
     
  8. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    [​IMG]

    Farben bekommt die Cam aber auch gut hin, leider ist der Rand einiger Blütenbläter noch etwas zu weiß. Wirkt dadurch ein wenig künstlich, gefällt aber auch auf eine gewisse Art.
     
  9. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Morgen gehts nach Spanien, genauer nach Empuriabrava. Aus der Luft sieht der Ort ja Hammer aus aber mal schauen was alles vor die Kamera kommt. Bin gespannt auf den "Schmetterlingspark". Hoffe mal das 4GB für die 1Woche reichen werden.

    An die Stadt könnte ich mich gewöhnen :D
    [​IMG]
     
  10. niceday

    niceday Landesliga

    Registriert seit:
    11 Januar 2007
    Beiträge:
    1,127
    Zustimmungen:
    4,157
    Ort:
    Bottrop
  11. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    das sag nochmal einer die hätten keinen Sitten beim Essen :D

    [​IMG]
     
  12. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    So nochmal 4GB Speicherkarte geholt für den Urlaub :D. 8GB für 7Tage sollte schon reichen
     
  13. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Nabend Fotoköppe,

    hab´ da noch eins gefunden.
    Ist im Freilichtmuseum in Grefrath entstanden.
     
  14. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Dann wäre hier noch eines aus den Rheinwiesen in Friemersheim.
     
    SirHanSolo, Matze, Kniggelknax und 2 anderen gefällt das.
  15. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Zur "Erholung" geht´s in den Volkspark Rheinhausen...
     
    Matze, Kniggelknax und OlliE45 gefällt das.
  16. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    Versuch mit Photoshop

    Feuer Frei ;)

    Ziel aus mehreren Einzelbildern ein Panorama zu machen und die Säule rellativ gerade zu bekommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2010
  17. Max Herre

    Max Herre Discoschlampe

    Registriert seit:
    22 September 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1,406
    Ort:
    Harn-Röhre
    Ich persönlich muss dich da leider enttäuswchten, ich find die ziemlich schlecht.... werder gut umgesetzt, noch auch einer Vorlage etwas etwas gemacht...... sorry:jokes63:
     
  18. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Ähmm, verstehe gerade nur Bahnhof?!
    Wilsst Du das machen, oder ist es das Ergebnis, welches Du hier zeigst?
    Wenn' s das Ergebnis ist, sorry, dann hat' s nicht geklappt. Ich Suche vorallem das Panorama?!?
    Und wie immer, sind mir die Bilder zu flau.
    Es fehlt an Dynamik, Farbe, Schärfe, etc.
    Aber eigentlich müssen sie ja auch nur Dir gefallen.
    Hast Du die RAW Dateien noch?
     
  19. meiderich

    meiderich Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Januar 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    82
    Ein Panorama ist eher soetwas:
    [​IMG]

    Gerade ist die Säule nicht wirklich. Durch den Winkel ist das ganze ziemlich verzerrt.
    Bei solchen Problemen kann man diese Freeware benutzen:
    http://www.foto-freeware.de/shiftn.php
     
  20. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    Das das Ergebnis nicht gut ist weis ich selber :p . Photoshop bastelt sicch aus den Bildern das Panorama und nach dem Zuschneiden kommt das raus :mad: dachte nur jemand hätte noch ein paar Tips oder Anregung für mich.

    Dynamik usw kommt danch ;)
     
  21. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Wie gesagt, ich sehe da kein Panorama. Wieviele Einzelbild waren das denn? 2 und dann noch Hochvormat? ;)
    Die Verzerrung/Krümmung muss noch weg und die Säule steht immer noch schief. Funzt alles mit PS. Da brauchst Du keine zig Freeware Programme für. Was PS nicht kann, kann auch kein anderes Programm. Ist einfach so. ;)
     
  22. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    Danke werde mich mal weiter durch CS 4 durcharbeiten oder noch besser ich mache neue Bilder für den 2 Versuch.
     
  23. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    ...
     
    OlliE45 und Olaf1970 gefällt das.
  24. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    @ EinDuisburger: Na funzt doch. :)

    War heute Abend wieder für meine Lieblingsbeschäftigung unterwegs: Dämmerungs/Nachtbilder für HDR´s aufnehmen.
    Ein paar habe ich schon erstellt. Morgen vielleicht mehr...
    :huhu:
     
    Fredda, OlliE45, Mama und 4 anderen gefällt das.
  25. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Hier gibt´s den Hafen in Uerdingen noch während des Sonnenuntergangs.
    Da man ja immer recht früh vor Ort ist bei solchen Aufnahmen, ergeben sich auch noch solche Fotos.
    :huhu:
     
    PEPPI, OlliE45, EinDuisburger und 3 anderen gefällt das.
  26. Rippe

    Rippe Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 März 2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Grossenbaum
    Hab selber keine Kamera. Hab gestern mal von einem Kumpel ein paar geile Bilder von meinem Rad machen lassen.
     
  27. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,496
    Zustimmungen:
    35,069
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Extrem verspielt, aber ich finds auch extrem geil! :zustimm:

    Boh ey, ich würd so gern mal wieder Bilder machen gehen. Aber die fucking Zeit reicht nicht aus! :fluch:

    Aber irgendwann ist es wieder soweit! :D
     
    Olaf1970 gefällt das.
  28. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Stimmt wohl. Der Wolfgang hat´s super drauf.
    Naja, sollte man wohl auch, wenn man sowas beruflich macht. ;):huhu:
    Ich kenn Ihn aus der FotoCommunity.
     
  29. Rippe

    Rippe Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 März 2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Grossenbaum
    Jau der Wolle hat ein Händchen für sowas. Bei ihm auf der fotocommunityseite findet man dann auch noch andere von gestern. Ich find die Bilder einfach nur Porno:D:D

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/530082
     
    Fredda und Matze gefällt das.
  30. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Schmetterling

    Hier mal ein Foto von mir: Sommerflieder mit Schmetterling, wird wohl der letzte dieses Sommers sein.
     
    OlliE45 und Olaf1970 gefällt das.
  31. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ich hab auch mal wieder ein paar Versuche gewagt. Nu gehts vorallem noch darum, dass ich auch hier am Mac nochmal ein wenig "Nachsorge" betreiben kann.

    Entstanden sind die Bilder im Südharz (Katzenstein / Ravensberg)

    Leider ist aufgrund der Größe kaum zu sehen, dass der Milan dort seine Beute in der Luft jagd
     
  32. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    [​IMG][​IMG]edit
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2010
  33. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Ey Holger,

    jetzt ma nich kneifen hier! ;)
    Zeig was Du zu zeigen hast und sag, was Du zu sagen hast. :huhu:
     
    Deepsky gefällt das.
  34. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Matenatunnel in Bruckhausen?
     
  35. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Würde sich zumindest derzeit für solche Shootings anbieten, da er gesperrt ist und keine Autos überraschend kommen können :D
     
  36. Rippe

    Rippe Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 März 2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Grossenbaum
    Ja ist der Tunnel. War auch letzte Woche gesperrt. Am Samstag war er allerdings wieder geöffnet
     
  37. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Letzten Samstag hat die Sonne nochmal alles gegeben, da bin ich spontan mit meiner 50D + Tokina 11-16mm los gezogen. Wollte in den nächsten Wochen mir mal ein paar Stadien (+Umgebung) im Ruhrgebiet vornehmen, die unterschiedlichen Bauweisen und Typen finde ich schon spannend. Leider bin ich ausserhalb des Spielbetriebs (bisher) in kein Stadion gekommen, ein paar Bilder vom Innenraum / Tribüne wäre natürlich toll gewesen... in Oberhausen habense mich mit erhobenen Besen wieder rausgejagt :D

    Hier mal die ersten Bilder aus Duisburg und Oberhausen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Kniggelknax gefällt das.
  38. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden

    Typischer weise sind das in Oberhausen Mistgabeln :D:D:D
     
    Max Herre gefällt das.
  39. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Wiess einer zufällig was das für eine Pflanze ist? Hab ca. 50Samen mitgebracht.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann noch "Schnappschüsse" aus dem Urlaub

    Parken in Spanien
    [​IMG]

    keine Ahnung was das für ein Laden ist
    [​IMG]

    Anstatt Autohäuser gabs Bootshäuser
    [​IMG]

    Joe der Hausgecko, leider verstorben am letzten Tag. Er lag auf der Minibar :eek:
    [​IMG]

    Gizmo
    [​IMG]

    Toreinfahrt für Boote
    [​IMG]
     
  40. harleygerd

    harleygerd Kreisliga

    Registriert seit:
    13 August 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,
    die Pflanze ist eine Canna.
    Wenn Du über Zucht und Pflege mehr wissen möchtest, kannst Du unter "Cannaparadies" sehr viel mehr erfahren
     
    Brigade s gefällt das.
  41. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,496
    Zustimmungen:
    35,069
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    War heute mal wieder im Zoo, da ich mit meiner kleinen Tochter (21 Monate alt) da war hatte ich nicht viele Möglichkeiten zu fotografieren. Eins finde ich aber ganz lustig, was haltet Ihr davon? Ehrliche Meinung bitte! Danke
     
    ClouSF, Kniggelknax, Bissi und 5 anderen gefällt das.
  42. Max Herre

    Max Herre Discoschlampe

    Registriert seit:
    22 September 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1,406
    Ort:
    Harn-Röhre
    :hunger:
     
    Matze gefällt das.
  43. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Doppelkopf :D
    Sehr gut getroffen Matze :)
     
    Matze gefällt das.
  44. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Cooles Foto! Gefällt mir sehr gut. :)
    Was bestimmt auch gut ausgesehen hätte, wenn nur der Hals/Kopf der Giraffe im Vordergrund zu sehen wäre.
    Aber gut, die höhren ja nicht auf das, was man ihnen sagt. Sind ja keine Profimodels :D;)
     
    Matze gefällt das.
  45. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Sorry wenn ich jetzt der Spielverderber bin.
    Aber für mich sind das alles nur Schnappschüsse.
    Da wirkt kein Bild so, als wenn es vorher "Durchdacht" worden wäre.
    Ausserdem, worüber ich ja immer gerne mecker, fehlt es an Schärfe, Farbe, Dynamik... ;)

    Ich bin ja schon weg... :huhu:
     
  46. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Hätte es gerne in größerer Fassung mal angeschaut, find es gelungen.
     
  47. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    :verwirrt: Er selber sagt doch: "Hier noch paar Schnappschüsse..."

    Wobei mir das Bild "Toreinfahrt für Boote" durchaus gut gefällt... Sicher, kein professionelles Setting, Ausleuchtung, Beleuchtung, Blende und was weiß ich, aber wahrscheinlich gesehen, Kamera gezückt und geschossen... und für mich besteht Kunst auch darin, adhoc sehenswerte Bilder zu schießen... Bin halt kein Profi, siondern nur "Gucker"... Will aber auch nicht die Diskussion zwischen "Kunst" und "Handwerk" starten... Dem einen gefällts, dem anderen nicht... :) Wichtig ist, einem selbst sollte es auf jeden Fall gefallen :)
     
    Olaf1970 gefällt das.
  48. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,496
    Zustimmungen:
    35,069
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    OlliE45 und Olaf1970 gefällt das.
  49. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    Klasse Foto Matze :)
     
    Matze gefällt das.
  50. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Stimmt schon Detlev. Aber das sagt er erst, nach einigen anderen Fotos. Das hieß für mich, dass die Fotos davor, eben keine Schnappschüsse seien sollen...?!
    Und eben das, sehe ich, für mich, anders.
    ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden