Der "Fall" Zidane

Dieses Thema im Forum "WM 2006" wurde erstellt von IvyImHaus, 10 Juli 2006.

  1. Vutzi

    Vutzi Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Moers
    Zidane 3 Spiele Sperre der hat seine Karierre eh beendet :D
     
  2. Matteng

    Matteng Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    2,087
    Ich finde Zidane hat absolut richtig gehandelt, man hätte Materazzi auch sofort vom Platz stellen müssen, für so eine Provokation.........
     
  3. MSVjulchen

    MSVjulchen Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Duisburg-Wanheim
    ich find es ehrlich gesagt ziemlich lächerlich, das auch materazzi bestraft wurde. solche beleidigungen werden bei jedem fußballspiel mehrfach fallen, das sollte einem in dem moment dann echt am a**** vorbei gehen, erstrecht wenn man profi fußballer ist. und nur weil´s jetzt mal ein wm endspiel war und der beleidigte SO reagiert hat und dann auch noch ausgerechnet zidane war wird da so ein drama drum gemacht!
    denke mal die meisten von uns können sich ja in der kurve kaum beherrschen und von fanseite fallen schon 1000e beschimpfungen während eines fußballspiels, wie soll man sich dann als spieler verhalten wenn man selbst auf dem platz steht und noch mehr involviert ist als die fans?!?
    das war wohl kaum ein einzelfall, aber gut, denke dem materazzi tut´s nicht wirklich weh und mir ist es im grunde genommen egal, einfach alles ein bisschen lächerlich! :rolleyes:
     
  4. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,285
    Ort:
    Hessen

    Schwalben gehören auch zum Fussball, trotzdem ists unfair und kotzt mich an... bloß weil alle es so machen, muss man's ja noch lange nicht gutheißen... wenn einer aufm Spielfeld die Familie beschimpft, dann gehört er bestraft... dass es ausgerechnet durch so nen Vorfall in die Öffentlichkeit kommt, is einfach Pech für Materdingsbums
     
  5. Ricky

    Ricky Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    265
    Die Strafen sind ja wohl ziemlich unverhältnismäßig. 3 Spiele Sperre für einen Kopfstoss gehen schon in Ordnung, aber 2 Spiele Sperre für eine Provokation? Dann dürfte ja bei uns die halbe Liga nicht mehr spielen..:rolleyes:
     
  6. Marlow

    Marlow Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich weiß nicht was ihr alle wollt, das war ein Ausraster, der nicht so runter gemacht werden sollte. Ich möchte euch mal sehen in solch einer Situation wenn die Familie beschimpft wird usw. und das wahrscheinlich über die komplette Spielzeit.
    Für mich wäre der Fall ganz klar, ich reiß mich während des Spiels zusammen und hau dem Pizzamann nach Abpfiff richtig eins aufs Maul.
    Hut ab, wenn Zidane das während des Spiels gemacht hätte!
    Und jetzt freue ich mich auf Eure ziemlich lächerlichen Beschimpfungen!
     
  7. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Italienische Presse schäumt vor Wut

    Nach dem milden Urteil gegen Frankreichs Fußball-Star Zinedine Zidane wegen der Kopfstoß-Affäre im WM-Finale gegen Italien schäumt die Presse im Land des neuen Weltmeisters vor Wut. `Skandalurteil´, schimpfte La Stampa über die in Sozialarbeit umgewandelte Sperre von drei Spielen und die 4800 Euro Geldstrafe für den abgetretetenen Superstar.


    Die Medien auf dem Apennin beklagen besonders eine Unverhältnismäßigkeit zwischen dem Strafmaß für `Zizou´ und der Sperre von zwei Spielen sowie den 3200 Euro Bußgeld für den attackierten Weltmeister Marco Materazzi wegen vorheriger Provokation durch Beleidigung. `Zidane gegen Materazzi 3:2. Italien ist wütend´, schrieb die Gazzetta dello Sport und kritisierte die Disziplinarkommission des Weltverbandes FIFA: `Ein viel zu gnädiges Urteil und eine wahre Flut von Protesten. Das ist der Gipfel der Ungerechtigkeit.´ Auch La Repubblica war höchst unzufrieden: `Kein Gericht der Welt kann Provokation und Reaktion auf eine Ebene stellen. In diesem Fall hätte die Reaktion beim Opfer einen Herzstillstand auslösen und es töten können.´


    Empört reagierte auch Vereinschef Giacinto Facchetti von Materazzis Klub Inter Mailand. `Die Strafe für Materazzi ist enorm, vor allem wenn man Zidanes Verhalten berücksichtigt´, sagte der Ex-Star. Präsident Sergio Campana von der Spielergewerkschaft sprach von einem `skandalösen Urteil´. Italiens kommissarischer Verbands-Chef Guido Rossi versuchte trotz seines Unmutes zumindest, Verständnis für den Richterspruch aufzubringen. `Jeder hat doch gesehen, was auf dem Spielfeld geschehen ist. Aber wir müssen die Sperre akzeptieren´, meinte Rossi. Materazzi selbst gab bislang noch keinen Kommentar zum Urteil ab. Dafür äußerte sich sein Mannschaftskollege Ivan Cordoba: `Es handelt sich um ein wahnsinniges und übertriebenes Urteil, das gravierende Folgen für die internationale Sportjustiz haben wird´, erklärte der Verteidiger.


    Schon kurz nach der Urteilsverkündung hatte das italienische Idol Sandro Mazzola den Richter-Spruch scharf kritisiert. `Ich habe den Eindruck, die FIFA Zidane retten wollte. Die Strafe gegen Materazzi ist absolut unfair´, sagte der WM-Zweite von 1970 und bekam Unterstützung durch seinen früheren `Squadra Azzurra´-Kollegen Gianni Rivera: `Das ist unbegreiflich.
    Ich finde, Materazzi ist zu streng bestraft worden´, erklärte `Europas Fußballer des Jahres 1969´. Den früheren Nationalmannschafts-Kapitän Paolo Maldini trieb die FIFA-Entscheidung ebenfalls zur Weißglut: `Es ist eine Schande. Materazzi ist bestraft worden, nur weil er Italiener ist und sie einen großen Meister wie Zidane rechtfertigen wollten.´



    http://reviersport.de/sportinfos/ne...rn=sportinfos/wochenueberblick_revier.php?p=0



    mah die sollen froh sein das et kein Ärger für den Verband gibt weil der Matrazzi da so provoziert hat. Und Unverhältnismäßigkeit beim Strafmaß sollten se auch mal sagen wenn der AC in der Serie A bleibt.........
     
  8. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    Finds richtig, dass dieser Sack gesperrt wurde. Ich hätte glaub ich viel drastischer bei solchen Beleidigungen gegen die Familie reagiert!
    Irgendwie typisch. Für die Italienische Presse darf man sich wohl nicht wehren. Man soll sich wohl immer schön schlagen, treten und Beleidigen lassen und bloß nicht aufmucken (siehe auch Frings):mad:

    Und kommt mir ja keiner mit Verhältnismäßig - ich find das eher noch zu lasch! Ich könnt echt kotzen wenn ich so´n driet les:mad:
     
  9. OFCFanM

    OFCFanM Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Rodgau-Weiskirchen
    Ich finde das Urteil allerdings auch unglaublich (von der Verhältnismäßigkeit her) und meine, in solchen Urteilen eine allgemeine Tendenz erkennen zu können, die wortgewandte oder besser reden könnende Menschen auf die gleiche Stufe stellt, wie Schläger oder im Extremfall gar Schuß-/Hieb-/Stoß-Waffen gebrauchende Täter ... wo die doch immer fordern, daß man anstatt der Fäuste zuallererstmal per Gespräch die Brisanz aus kritischen Szenen nehmen soll.
    Vielleicht irre ich mich, aber wenn nicht, dann gute Nacht.
     
  10. OFCFanM

    OFCFanM Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Rodgau-Weiskirchen
    Da haben wir uns wohl mit unserer unterschiedlichen Meinung dazu überschnitten ... wo hat sich ZZ von MM schlagen und treten lassen? Bei Frings sieht es ganz anderes aus.
     
  11. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    Du bist mir ja einer
    Die Familie zu beleidigen ist für dich besser "reden können"? Und der Zinedine war wahrscheinlich auch nur so sauer, weil er neidisch auf die "Wortgewandheit" Materazzi´s war oda wat?
     
  12. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    Nirgends... schlagen, treten = Frings (wahrscheinlich auch beleidigen aba egal)
    beleidigen = ZZ

    2 unterschiedliche Fälle in denen aber, meiner Meinung nach ne deutliche Tendnz in den ital. Medien zu erkennen ist;)
     
  13. OFCFanM

    OFCFanM Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Rodgau-Weiskirchen
    Ich wollte es eher auf's Allgemeine beziehen ... bei Ehrverletzung ist ja per Gesetz Notwehr erlaubt, doch gilt das wirklich für alle?
    Wenn jetzt ein Schluri zu mir käme und mich als scheiß-Deutschen bezeichnen oder ich-f###-Deine-Mutter sagen würde, dann hätte ich sicher nicht automatisch das Recht auf Notwehr. Das sollte der eigentliche Kern meiner Aussage sein.
     
  14. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    Aso
    Joa da bin ich anderer Meinung... Ich find ne Beleidigung (vorallem auf die Familie bezogen) ist genau so eine Unsportlichkeit wie ein Faustschlag - trifft auch ähnlich hart.
     
  15. OFCFanM

    OFCFanM Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Rodgau-Weiskirchen
    Ich kann das nachvollziehen, was Du sagst, doch auf die Realität bezogen, könnte die Beleidigungsdefinition derart schwammig beurteilt werden, daß wenn einer einen anderen auf der Straße nur anschaut, der sich aus welchen Gründen auch immer (Nase gefällt mir nicht, Mentalität) provoziert fühlt und losschlägt, man ein ähnliches Strafmaß für beide Parteien erwarten kann, obgleich hier die angesprochene Verhältnismäßigkeit wahrlich überhaupt nicht mehr gegeben ist.
     
  16. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    Joa ich versteh auch was du da ausdrücken willst - topic ist hier aber Fußball und der Fall, dass der ein Spieler die Familie eines anderen auf übelste beleidigt hat. Und das vlt sogar das ganze Spiel lang. Und da find ichs angemessen (Urteil nd Reaktion) oder eher noch zu lasch.

    Zu deinem Beispiel:
    1. Passiert das tagtäglich
    2. Isset nen Unterschied in welchem Maße ich beleidige. Wenn ich jetzt sach: "Hau ab du A.rsch" isset ne Beleidigung - wenn ich aber sach: "Ver.piss dich du Hu.rensohn" oder "dein Mutter hat nen dreieckigen A.rsch" isset auch gleichzeitig so was wie ne Herausforderung, die auf ne Schlägerei hinausläuft. Man nimmt in diesem Fall die gewalttätige Reaktion deines Gegenübers wissend und willens zur Kenntnis und ist darauf aus diese zu erzeugen. Und da kann man sich hinterher nicht wundern wenn man als Auslöser dieses Eklats auch belangt wird. ;)
     
  17. OFCFanM

    OFCFanM Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Rodgau-Weiskirchen
    Ja, ich denke, daß das tagtäglich irgendwo im Land passiert (mein Bsp.).
    Es gibt Unterschiede in der Art der Beleidigung, aber bei Deinen beiden Bsp. kann ich keinen erkennen ... wenn einer sagt "Ihr Männer seid besch.issen" ist das was anderes als wenn einer sagt "Du bist besch.issen", dann sehe ich ein unterschiedliches Gewicht ... die persönliche Note ist entscheidend.

    Naja, wir können's eigentlich sein lassen, Du bist auf die Italiener sauer und magst wohl den ZZ spielerisch sehr, ich verachte den Charakter ZZ (habe ich ihn jetzt derart beleidigt, daß er mir seinen Kopf auf die Brust rammen darf ;) ), auch wenn er gut spielen kann und habe nix gegen den Italien-WM-Sieg (auch wenn das Gezetere um Frings kacke war und trotz der vielen Schauspieleinlagen der ITAs), weshalb ich von tendenziösen Beurteilungen von uns beiden ausgehe.

    Man beurteile einmal innerlich die genau umgekehrte Situation: ZZ beleidigt MM und MM schlägt zu .... also ich ertappe mich, wie ich mich innerlich nicht so sehr für ZZ einsetze, wie ich es für MM tat. :verwirrt:

    Wenn Du da sagen kannst, daß Du genau dasselbe für MM geschrieben hättest, dann hast Du gewonnen ;) , ich scheine wohl zu voreingenommen zu sein ... allerdings wollte ich auf jeden Fall die evtl. Folgen einer solchen Milde gegenüber Handgreiflichkeiten und der Härte gegenüber Worten ansprechen.
     
  18. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Zidanes Schwester als Prostituierte beleidigt

    Lange wurde spekuliert, jetzt ist es raus: Marco Materazzi hat mehr als ein Jahr nach dem WM-Finale enthüllt, mit welchen Worten er Frankreichs Star Zinedine Zidane wirklich zu einem Kopfstoß provoziert hat. Das neue Geständnis unterscheidet sich von Materazzis erster Version.


    [​IMG] Rom - Im Magazin "TV Sorrisi e Canzoni" gab der italienische Nationalverteidiger zu, Zidanes Schwester als Prostituierte beleidigt zu haben. Nachdem Zidane in der 110. Minute des WM-Finals festgehalten worden war, hatte er Materazzi angeboten, ihm das Trikot nach dem Spiel zu geben. "Ich nehme lieber deine N.utte von Schwester", sei seine Antwort gewesen, erklärte Materazzi, der mit seinen Äußerungen die Spekulationen um den Vorfall beenden will und sein Verhalten inzwischen bedauert. (...)



    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,500664,00.html






    um nochmal richtig kalten Kaffee aufzuwärmen :D
     
    Slomoe gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden