Der FIFA Skandal

Dieses Thema im Forum "Internationale Wettbewerbe" wurde erstellt von Bart_Simpson, 27 Mai 2015.

  1. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    9NICI9 gefällt das.
  2. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Matze, MusaMH, Kraichgau-Zebra und 2 anderen gefällt das.
  3. Also ich mag den Franz ja sehr gern und ich denke er hat da wieder mal einen Fehler gemacht. Ist sicher auch seinem intellektuellen Wuchs geschuldet. Es geht bei der FIFA Geschichte nicht um Personen. Auch Frau Merkel könnte sich in diesem Verein meritorisch betätigen. Die gesamte Struktur ist fürn Ar*****.
     
  4. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Ich freu mich jedesmal wenn ich den "FIFA-Skandal" unter "Internationale Wettbewerbe" auftauchen sehe - aber stimmt schon, im Maß der erreichten Peinlichkeit will sich da niemand eine Blöße gegeben, da wird geklotzt nicht gekleckert... :genauso:
     
  5. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Die Schweiz sollte sich mal mit den Verlogenheiten in der eigenen Steuergesetzgebung oder mit ihrem Blatter-Sepp befassen, statt das Verhältnis der deutschen Öffentlichkeit zur Spielerlegende Beckenbauer zu psychoanalysieren. Wie ich es sehe, gab es in der hiesigen Öffentlichkeit, jedenfalls auf der Ebene des sogenannten kleinen Mannes (wie etwa mein Vater einer war) stets vorwiegend eine gesunde Distanz, und damit ein Unterscheidungsvermögen, im Bezug auf die unterschiedlichen Facetten des Franz Beckenbauer.

    Vielleicht ist sein Verdienst als der sicher beste deutsche Fussballer aller Zeiten, und einer der vielleicht höchstens fünf besten Fussballer aller Zeiten weltweit, mittlerweile ins Hintertreffen geraten, aber auch sein Engagement als Weltmeistertrainer 1990, wo er Kopf und Kragen riskierte und bis zum letztendlichen Triumph, und sogar darüber hinaus noch, hoch umstritten war, war eine seitdem nicht wiederholte, herausragende sportliche Leistung.

    Was zuguterletzt die WM-Vergabe an Deutschland für 2006 betrifft, so kann man sich im Rahmen dessen, was dann zum Sommermärchen wurde, beinahe jeden Wichtigtuer auch wegdenken, aber auf keinen Fall Beckenbauer. Natürlich hat der sich wahrscheinlich dabei dumm und dämlich verdient, aber auch hier hat er zuvor wieder alles in die Waagschale geworfen, standen zunächst unzählige Klatschreporter bereit, um ihn möglichst umfassend scheitern zu sehen.

    Dass einem Beckenbauer alles zufliegt, dass er sogar "die gelebte Sozialgeschichte des deutschen Fussballs" (wie die Aargauer Zeitung, verlinkt unter #452, schreibt) sein soll, mag eine gängige Betrachtung des Boulevards sein. Dem gemeinen Volk haben seine Affären, unehelichen Kinder und Begegnungen mit Warhol oder Nurejew aber nichts an zusätzlichem Respekt abgenötigt, und der Fussballkenner wusste spätestens seit 1974, als die deutsche Nationalmannschaft mit ihrem Kapitän Beckenbauer den spielerisch überlegenen Holländern den Sieg durch Grasfressen und Herausbolzen abtrotzte, aus welchem Holz der Kaiser eigentlich geschnitzt war, wenn es drauf ankommt.

    Auf dem Platz ist auf dem Platz, dafür hat Beckenbauer immer in allererster Linie gestanden, selbst wenn er beim grundsätzlich falschen Verein war. Und alles andere ist weitgehend nebensächlich, weil es seine Verdienste nicht mehr schmälern kann. In Argentinien wird ein Maradona ganz zu recht verehrt, nicht weil er heutzutage ein fetter Kokser geworden ist, sondern wegen all dem, was er einmal war, und bedeutet hat. Genauso sollten wir das hier mit unseren Idolen auch halten. Und das ist wichtig.

    Trotz allem, was vielleicht noch kommt, ist die führende Stellung, welche der deutsche Fussball in der Welt aktuell einnimmt, historisch gesehen keiner anderen Einzelperson mehr zu verdanken als Franz Beckenbauer. Er ist das entscheidende Verbindungsglied zwischen den erdigen Kriegsheimkehrern, die 56 das Wunder von Bern zustande brachten, zum modernen Fussball, ohne seine ganz andere Interpretation des Rasensports würden wir heute noch bestenfalls so spielen wie die Engländer, wahrscheinlich mit so ungefähr gleichem Erfolg auf der Ebene der Nationalmannschaft.
     
    Okapi und igw459 gefällt das.
  6. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Abgesehen davon, daß das Wunder zu Bern bereits 54 geschehen ist ;):

    Ganz genauso sehen es auch die "Stammtische", was ich in diesem Zusammenhabg gar nicht despektierlich meine. Ich hätte auch die "Bodenständigen" oder die "Normalen" sagen können, die sich aus mehreren Gründen auch nicht tagelang mit weltfernen Feinheiten abgeben können oder gar wollen.

    Auch mir ist es offen gestanden ziemlich Latte (um beim Fußball zu bleiben), was Beckenbauer wann in Kenntnis oder Unkenntnis der Sache unterschrieben oder überwiesen hat. Da finde ich die Vorgänge rund um unseren bundesdeutschen "Cheops-Flughafen" oder um die diözesalen Finanzvorgänge des Erzbistums Limburg wesentlich interessanter. Ja, ich weiß, Aufrechnungen und Gegenrechnungen sind nicht statthaft aber auch ich nehme mir hier eben auch einmal das Recht auf stark verkürzende und höchst subjektive Wertung.

    Ergo: Kaiser bleibt Kaiser.

    Ist ja bei den Franzosen mit ihrem kleinen Korsen nicht anders. Und der hat ja bekanntermaßen kein "Sommermärchen 2006", sondern das "Wintermärchen 1812" zu verantworten.
     
  7. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Wie schmerzfrei ist eigentlich Sky? Da kommt der "ich hab einfach alles unterschrieben Franzl" Gestern ins Studio spaziert und macht auf Experte.
     
    rauuul gefällt das.
  8. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich wüßte nicht, daß Sky jetzt über Nacht DIE Moralinstanz der Bundesrepublik Deutschland geworden wäre. :nunja:

    Und der Franz ist doch nach wie vor Experte. Und zwar in Sachen Fußball und nicht etwa in Steuerrecht, Graphologie oder Mnemotechnik.

    Man kann es auch wirklich übertreiben.
     
    Ketomo gefällt das.
  9. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Fußball Experte ist der Mann in meinen Augen schon seit Jahren nicht mehr. Aber ist ein anderes Thema. Was heißt übertreiben? Der Mann ist extrem korrupt. Evtl lebe ich ein einer Traumwelt, aber aus meiner Sicht sollte er wenn er im Moment schon im Fernseh auftritt dazu beitragen das ganze zu erläutern und aufzuklären und nicht fröhlich weiter machen als sei nichts passiert.
     
  10. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Na schön. Dann sollte man aber mitbedenken, daß die ganze Ansammlung von A bis Z - Promis, die im TV auftritt in vielfachen Facetrten ebenso extrem korrupt sein dürfte, wie Beckenbauer, Blatter, Niersbach, Platini oder Konsul Weyer selig.

    Von den um die 10.000 Gestalten da sind doch schätzungsweise 90 % gleichermaßen "dreckbesteckt".

    Oder sollte "Mörtel" den Wiener Opernball ohne Nebengeräusche ausrichten?
    Und wer ist wegen einem "Bambi" wem womit und wie lange unter die Hose gegangen?
    Was haben "Spiegel", "Stern" oder "Bäckerblume" für den Exklusivbericht von xyz als unversteuertes Nebengeräusch angeboten?
    Wie kommt es, daß das pseudobeschäftigte Kindermädchen von x im Folgejahr eine schamlos gepushte Erstlinssingle veröffentlicht hat?
    Freiherr zu Guttenberg, Schavan, Koch-Mehrin haben sich ihre "Doktoren" bei Vorträgen und Publikationen lecker vergüten lassen. Ist die jeweilige Kohle denn eigentlich anteilig wieder zurückerstattet worden?
    Was macht eigentlich Frau Schwarzer? Die Steuerklärung für 2014?

    Ich finde es jedenfalls nicht so besonders in ganz bestimmten Einzelfällen den Torquemada auszugraben.

    Und für mich das Wichtigste:

    Von "extrem korrupt" kann und darf schon allein deswegen nicht gesprochen werden, weil hierzulande die Unschuldsvermutung gilt, bis die Rechtsprechung Anderes festgestellt hat. Das nehme ich für mich selbst in Anspruch und gestehe es auch Anderen dementsprechend zu.
     
    Ketomo und Riedzebra gefällt das.
  11. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Wer bitte glaubt dem Beckenbauer denn das Märchen das er alles einfach immer nur unterschrieben hat? Jeder kann Fehler machen, aber dann muss man ich nachhinein auch dafür gerade stehen. Das was jetzt passiert ist Theater mit schlechten Schauspielern.
     
    Gelbschnabel und rauuul gefällt das.
  12. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Seinerzeit wird "Franz Boxckmistbauer" hendsärmelig und blauäugig in die Sache hineingeschliddert sein. Dass er Dokumente gegengezeichnet hat ohne sie zu lesen (zu verstehen;)) nehme ich ihm sogar ab.
     
  13. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Das war gestern eine extrem peinliche Nummer. Da hat der Sender dem Kaiser einen richtig tollen Auftritt inszeniert, von Journalismus weit und breit keine Spur. Ich fand das schon recht schamlos.
     
  14. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Wobei man hier schon unterscheiden sollte. Beckenbauer und Niersbach haben sich nie wirklich perönliche Gewinnerzielungsabsicht gehabt sondern das laufende Spiel mit den geltenten (versteckten) Regeln mitgespielt. Blatter und Platini waren und sind auf ihren konkreten finanziellen Vorteil bedacht.
     
    Ketomo, Okapi und Franz gefällt das.
  15. Na wie schön, dass der deutsche Michel links wie rechts immer noch vom guten geerdeten lieblichen "Vollidioten" ausgeht, der entgegen aller internationaler Gepflogenheiten die Hände noch immer über der Bettdecke hält und laut kraakeelend elf freunde müsst ihr sein hochhält.:verzweifelt:
     
  16. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Immerhin hat der "deutsche Michel" einen gewissen Sinn für einen gewissen "Ton" bewahrt, der dem progressiven weltbürgerlichen "deutschen Marc-Yves-Kevin" ein wenig verlorengegangen zu sein scheint.

    Man kann ganz sicher anderer Meinung sein. Aber nicht so.
     
  17. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Zunächst mal: Bewiesen ist noch überhaupt nichts. Weder Beckenbauer noch Niersbach konnte bisher etwas nachgewiesen werden. Diejenigen, die einen hohen moralischen Ton anschlagen, sollten dies insbesondere berücksichtigen.

    Was Sky angeht, ist es grundsätzlich schlicht witzig, die in einen dedizierten Zusammenhang mit Journalismus zu stellen. Das Interview von gestern ist allerdings so, dass es auch von einem Befrager der Öffentlich-Rechtlichen stammen könnte. Wenn man ehrlich ist, muss man trotz der prinzipiellen Ablehnung von Sky zugeben, dass der Interviewer sogar mindestens so kritisch nachhakt, wie es vielleicht Klaus Kleber vom ZDF getan haben würde: http://www.sky.de/programm-entdecken/mediathek/videos-sky90/4628546787001

    Kein Grund allerdings anzunehmen, dass Beckenbauer nur da hingeht, wo es womöglich sowieso nicht wehtut, wie hier suggeriert. Immerhin hat er auch der als aufklärerisch-linksliberal geltenden Süddeutschen ein umfängliches Interview gegeben.

    Was ich persönlich ihm abnehme ist eine Tendenz, komplizierte Sachverhalte von Vorlagen nicht inhaltlich sorgfältig geprüft, sondern sich eher danach gerichtet zu haben, ob er dem Vorleger vertraute, oder nicht. Dies entspricht einfach dem, was man von seinem Verhältnis zu Robert Schwan und auch etwa von seiner Rolle als Bayern-Präsident noch weiss, wo er immer mehr das Gesicht war, das vermarktet wurde, oder repräsentierte. Für Beckenbauer hat es sich stets in hohem Masse ausgezahlt, sich auf welche, die alles durchblicken, und ihn richtig positionieren, ohne dass er im Detail Bescheid wusste, zu verlassen. Von daher erscheint es psychologisch gesehen glaubwürdig, dass sie es bei der WM-Vergabe ähnlich gehalten haben.

    Dass er alles daran setzte, und auch alles getan hätte, selbst Unrechtes (was er, rhetorisch ziemlich gut gemacht, im Allgemeinen ja zugesteht und im Konkreten dann bestreitet) um die WM zu bekommen, glaube ich ihm im übrigen auch. Und auch, dass die primäre Zielsetzung hierbei die in Aussicht stehende Aufwertung des deutschen Fussballs war, für welche er sogar gravierende persönliche Nachteile, wie die angedeutete Verschuldung, in Kauf genommen hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2015
  18. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    In der Schweiz wird nicht nur das Wort bzw. das Unwort des Jahres gewählt, sondern auch der Satz des Jahres. Gewinner ist Joseph Blatter mit: "Einen Worldcup kann man nicht kaufen!" ;) :D
     
    Andi, Matze, Streifenlily und 3 anderen gefällt das.
  19. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Nun, es gibt keine Rechnung. Also wäre gekauft auch falsch.
     
  20. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Und weiter geht es, seit heute morgen 6 Uhr wird wieder mal fröhlich verhaftet in Zürich.

    Da zitiere ich doch am liebsten meinen Satz des Jahres vom Blatter Sepp: "Let's go FIFA!!!" Let's go FIFA!:brueller:
     
  21. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,473
    Zustimmungen:
    6,591
    Ort:
    Schleswig Holstein
  22. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
  23. klausloehrer

    klausloehrer Landesliga

    Registriert seit:
    6 August 2012
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    2,467
    Da lese ich heute, dass Gianluigi Buffon und Nationaltrainer Conte die FIFA-Wahl zum Weltfussballer boykottiert haben.

    Respekt, dachte ich mir. Auch eine Möglichkeit gegen die FIFA zu protestieren. Soviel Courage hätte ich den Azzurri gar nicht zugetraut.

    Nur um am Ende des Artikels lesen zu müssen, dass der Boykott mit der Nichtnominierung Buffons bei der Wahl zusammenhängt.

    Alle abgedreht.
     
    Matze und Die Zebras kontern! gefällt das.
  24. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Ging mir auch so. Aber wie konnte man nur auf die Idee kommen, dass dies ausnahmsweise mal nichts mit italienischem Stolz zu tun hat?! :rolleyes:

    Des Weiteren werde ich das Gefühl nicht los, dass Blatter & Co. immer noch im Hintergrund die Strippen ziehen. So nach dem Motto: „Wenn man erstmal denkt, dass wir raus sind, beruhigt sich das alles wieder.
     
    klausloehrer gefällt das.
  25. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Die Feiertage des Dezember 2015 bei der FIFA :D

    FIFAAdventskalender.jpg
    WeihnachtenBeiBlatter.jpg
     
  26. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Der Hopp ist echt der Knaller. Sofort für Köln Comedypreis einstellen:

    "Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp will die FIFA auflösen"

    Ein Multimilliardär der weder Ahnung von Fußball noch von Tradition hat, seinen Haus- und Hofverein jedoch aus der Portokasse unterhält, sollte gerade beim Thema FIFA mal schön die Fresse halten.

    Das ist ja so absurd, als ob der IS fordern würde alle Waffenkäufe mit sofortiger Wirkung einzustellen.
     
  27. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Wer sieht, mit welchen Methoden die Firma SAP Kunden an sich bindet und abhängig macht, der kann leicht Querbezüge zur FIFA oder Mafia herstellen. Alles die gleichen Grundmuster. Getrieben von Gier.
     
    fan72, MusaMH und Raudie gefällt das.
  28. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Heute Abend 22:45 Uhr zeigt die ARD eine Doku über die korrupte Fifa. In dieser geht es wohl auch darum das der "Heilige Franz" sich seine Stimmen für die WM 2018 und 2022 gut bezahlen lassen hat.
     
    Bändit, Streifenlily und Organic gefällt das.
  29. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Gute Reportage die das wahre Gesicht der fifa zeigt. Abartig
     
  30. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
  31. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Let's go FIFA, let's go FIFA, let's go FIFA!!!:-))))

    Das ZDF hat am Mittwochabend in der Reihe Zoom auch eine sehr spannende Recherche zu dem Thema WM-Vergabe gebracht. Enorm aufwändig. Der Reporter folg rund um die Welt dabei, von Washington, über Australien, Cayman Islands, Trinidad und auch sonst über all herum und hat sich an die Großen herangewagt: Blatter, Radman, Warner usw.
    Nicht so so ganz rundum befriedigend, aber schon recht gut.

    Sollte die Reform übrigens tatsächlich so wie geplant umgesetzt werden, dann wäre das plötzlich ein komplett anderer Laden, egal wie der Präsi heißt.
    Man darf gespannt sein. Erstmal muss die WM in Katar gestoppt werden!
    Schwierig, ich weiß.
     
  32. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Ich tippe auf eine Wiederwahl von Blatter, trotz Sperre, für 50 Jahre, mindestens. Er allein erhält das Recht, die nächsten 10 WMs zu vergeben und alle Spiel-Ergebnisse weltweit zu bestimmen.
    Ab sofort wird der Sitz der FIFA nach Katar verlegt. Yesss :-))
    Let's go FIFA!!!
     
  33. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
  34. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Schon irgendwie interessant, dass die"Fußball-Weltmmacht Schweiz" einen so großen Stellenwert im internationalen Fußball eingeräumt bekommt. Nach Blatter jetzt dieser Infantilo... oder so..
    Aber allemal besser als so einen korrupten Wüstensohn, der das Wort "Menschenrechte" wohl nicht in seinem Wortschatz hat - genau so wenig wie sein Wählervolk -
     
  35. Giggsy75

    Giggsy75 Landesliga

    Registriert seit:
    4 September 2014
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,599
    Ort:
    Oberhausen
  36. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    68,420
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Für alle Interessierten. Heute wird der Freshfields Report veröffentlicht.

    PK im Live-Stream bei BILD
    Ab 13.30 Uhr wird es in der DFB-Zentrale in Frankfurt ernst. BILD zeigt die komplette Pressekonferenz zum „Freshfields“-Bericht im Live-Stream!
     
    Duisburg09 gefällt das.
  37. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Joo, jetzt sind wir also alle viel schlauer.
    Ale Klarheiten sind beseitigt.
    Ich würde gerne mal die Rechnung der Anwälte sehen, wird die denn wohl auch veröffentlicht? Die zahlt also der DFB? Na Mahlzeit.
     
    Organic und Fußballgott gefällt das.
  38. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Franz, der Kaiser scheint wohl tiefer mit drinzustecken, als er uns glauben machen möchte, Aber er hat nach eigenen Aussagen ja nicht immer alles, was er unterschrieben hat, auch gleich verstanden:verzweifelt:.
     
  39. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    68,420
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Man muß jetzt erstmal die Arbeit der Staatsanwaltschaft abwarten. Heute war es doch eine Kirmesveranstaltung. Freshfield hat gar nicht in jede Akte reinschauen können und damit ist, wie sie selber betont haben, es gar nicht möglich Klarheit zu erlangen . Was die Staatsanwälte haben, das wird erst etwas Licht in die Sache bringen. Und das ein Blatter nicht freiwillig bei Freshfields aussagt ist ja wohl klar.
    Bin auch mal gespannt wie unser EX-Präses Sandrock in der Sache drin steckt. Kann gar nicht glauben das der freiwillig zurücktritt und in Rente geht. Hat er doch das Alter gar nicht dafür (und trotz Pütt zu wenig unter Tage Jahre):D.
     
  40. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Die Frage wurde heute auf der PK auch schon gestellt und vom zukünftigen Präsidenten,Herrn Grindel beantwortet. . Es wird sich nach jetzigem Anschein um einen niedrigen siebenstelligen Betrag handeln. . Ansonsten steht für mich nach heute fest,das sehr wohl Stimmen gekauft wurden,es aber nicht lückenlos festgestellt werden kann.Zumindest nicht von freshfield,ich hoffe die Staatsanwaltschaft hat da noch andere Möglichkeiten. .Zehn Millionen Schweizer Franken von einem Beckenbauer/Radmann Konto nach Katar klingt jetzt nicht ganz legal. . Ich hoffe das wird noch lückenlos aufgeklärt und es werden entsprechende Verfahren eingeleitet.
     
  41. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
  42. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    3,5 Mios sind es. Respekt! So richtig viel gab es dafür letztlich nicht. Wer zahlt das, alle deutschen Fußballer?

    Naja, das Bohei um die WM 06 nervt allmählich. Niemand redet mehr über 2018 und 2022. Die lehnen sich jetzt zurück und sagen: Guckmal nach Deutschland, die sind total korrupt, kaum besser als wir. Also!
     
    Organic gefällt das.
  43. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,215
    Zustimmungen:
    5,527
    Ort:
    Heede
  44. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    War ja nur eine Frage der Zeit bis die ganze Wahrheit ans Licht kommt. . Und niemand hat ja hoffentlich ernsthaft geglaubt das das korrupte Volk aus München nicht mit beiden Beinen ganz tief mit im Sumpf steckt.
     
    rauuul gefällt das.
  45. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,215
    Zustimmungen:
    2,904
    Ort:
    geb.Meiderich
  46. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    justimproved2 gefällt das.
  47. der arme Mann...und dann hat der sicher noch einen Steuersatz von knapp 7%.

    Ohje wie soll der nur den ganzen Champganer bezahlen...
     
    Franz gefällt das.
  48. Nächster Hammer bei der FIFA unter der Regie von Infantino: Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hat mit sofortiger Wirkung am 09.06.16 Ihr (seit 16 Jahren bestehendes) Mandat niedergelegt ! :eek:

    https://www.bilanz.de/management/kpmg-fussball-fifa-infantino

    Infantino war wohl nicht mit den Nachfragen nach mehr Kontrolle und Transparenz einverstanden, wenn es um die Ausschüttung von Geldern an die National- und Kontinentalverbände geht.
    Deutlicher als mit einer sofortigen Mandatsniederlegung kann ein Rechnungsprüfer nicht reagieren. Und bei einer anzunehmenden überaus üppigen Honorarzahlung, welche die KPMG jährlich erwarten durfte, ist das schon ein beachtlicher Schritt.

    Infantino jedenfalls ist für mich nach den letzten Aktionen mittlerweile nicht nur angeschlagen, sondern eigentlich schon zu Staub zerfallen. Untragbar der Typ und der soll für den "Neuanfang" in der FIFA stehen. Is klar. :rolleyes:
     
    Omega, MusaMH, george_best und 11 anderen gefällt das.
  49. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,473
    Zustimmungen:
    6,591
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Matze gefällt das.
  50. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wenn sich der Ring um Beckenbauer anscheinend weiter zusammenzieht, löst es in mir ambivalente Gefühle aus. Wobei ich immer noch mehr den beispiellosen Fussballer ansehe, und den grossartigen Trainer. Weniger schon den erfolgreichen Funktionär, dem wir das Sommermärchen verdanken. Denn dieser ist eigentlich ohne den Jahrhundertfussballer/Weltmeistertrainer sowieso undenkbar.

    Vor allem der Fussballer, der den deutschen Fussball wohl für immer und ewig von dem Verdacht entlastet hat, hier würden nur knallharte Blutgrätscher mit Bügeleisen an beiden Füssen hervorgebracht werden können, und der für mich persönlich (wenn man das Spielverständnis, die Übernahme von Verantwortung und damit die sich gewissermassen natürlich ergebende Eigenschaft als Leader des Teams mit hinzunimmt) immer noch der Beste ist, den es je gegeben hat, ist unkaputtbar.

    Eigentlich auch der Weltmeister-Trainer; dass der Funktionär irgendwann hinterfragt werden würde, und dass es peinlich für ihn werden könnte, war wohl im Grunde genommen damals schon anzunehmen. Jemand, der so nah dran war wie Beckenbauer, und der sonst im Leben so klug ist, wird sich darüber keinen Illusionen hingegeben haben. Vielleicht hat man unterschätzt, dass man schon an der Schwelle zu Zeiten stand, in welchen es infolge permanenter Medienpräsenz einfach nicht mehr geht, dass Dinge unter der Hand geregelt, oder unter den Tisch gekehrt werden. Ich unterstelle, Beckenbauer hätte alles trotzdem so getan, wie er es getan hat. Weil er den Fussball und sein Land, dem er alles verdankte, liebte, und deshalb unbedingt wollte, dass es diese WM bei uns gibt.

    Im Allgemeinen stellt der Fall Beckenbauer die Moralfrage im Sport. Für mich anders, und damit vertiefender, als etwa bei Niersbach. Niersbach hat sich erkennbar durch das Sommermärchen mit nach oben gestemmt, egal, was seine Intention sein mochte. Beckenbauer aber hat enorm viel riskiert, um das Sommermärchen zu realisieren, innerhalb einer Kosten-Nutzen-Abrechnung kommt er erst recht, wenn er sich sehenden Auges auf die Manipulationen eingelassen hat, als ein Idealist weg. In der Vertiefung muss die Frage lauten: wie kannst du dich im modernen Leistungssport überhaupt noch anständig verhalten, ohne einfach zu sagen: sorry Leute, das war es für mich. Und leider auch für meine Umgebung, am Ende für die Weiterentwicklung des Sports in meinem Land.

    Mit dem oben gesagten habe ich natürlich den extrem hehren Standpunkt formuliert. Was mich sicher macht, dass es so war und nicht anders, führt eigentlich wieder direkt zurück an den Anfang meines Beitrages: ich verehre Beckenbauer, die prägende Gestalt des modernen deutschen Fussballs schlechthin. Mein Standpunkt ist also in Grunde genommen rein subjektiv. Man kann sein Engagement in puncto Sommermärchen auch ganz anders interpretieren: er wollte Niersbach und anderen zu Posten verhelfen, viel Geld mit Werbung in die eigene Tasche schaufeln, den FC Bayern supporten, seine Bidlkolumne aufwerten. Kann sein, er wollte nochmal den alten Ruhm nachschmecken, seiner Eitelkeit als Erfolgsmensch des Leistungssports schlechthin durch eine neue, letzte Wegmarke schmeicheln...

    Ich denke, solche moralischen Überlegungen sollten, damit man nicht ins gleiche Fahrwasser kommt, in welchem der unselige Herr Hoeness schon rumdümpelt, strikt getrennt von persönlicher Verantwortlichkeit diskutiert werden: Beckenbauer hat als schuldig zu gelten, wenn die Gerichte es ermitteln, und dann seine persönlichen Konsequenzen draus zu tragen. Und als unschuldig, solange als wie nicht. Dass seine Exponiertheit im öffentlichen Raum dazu führt, dass er sich jetzt mit viel Geld abschirmen muss, und nicht einfach in der Innenstadt irgendwo ein Eis essen gehen kann, ist so wie es ist. Dafür verdient er keinen Bonus. Gewollte Absolutionen für reiche ältere Herren, auch wenn man noch so gut versteht, warum er vielleicht wie handelte, sollten vermieden werden.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden