Der FIFA Skandal

Dieses Thema im Forum "Internationale Wettbewerbe" wurde erstellt von Bart_Simpson, 27 Mai 2015.

  1. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Nein Korruption als notwendiges Übel anzusehen kann ich nicht akzeptieren.
    Es mag zwar realistisch so sein, dass es manchmal mit besser geht, das heißt aber nicht das man dies so akzeptieren muss. Ganz im Gegenteil sogar. Wo kommen wir denn hin wenn wir unsere Gesetze und Werte mit einem Achselzucken über Bord werfen ?

    Wer Leute "schmiert " weiß das es illegal ist und muss mit den Konsequenzen leben wenn er erwischt wird. Und ja es sollten diese Leute auch "durchs Dorf getrieben " werden und zwar alle samt. Dann überlegt man sich es das nächste mal vielleicht 2 mal.

    Und das nächste:
    Deutschland hätte über seine Sponsoren doch viel leichtere und einfachere Möglichkeiten gehabt Dinge ins laufen zu bringen, sie haben sich scheinbar auch noch dumm angestellt.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
    rauuul gefällt das.
  2. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Deine Einstellung ist ja grundsätzlich auch die meine. Wir sollten allerdings schon berücksichtigen inwieweit unser durchaus erstebenswertes Ideal mit den leider herrschenden Gegebenheiten korrespondiert.

    Und da stellt sich eben die Kernfrage: "Will ich ein sportliches Großereignis im eigenen Land ausrichten oder nicht?"

    Und an der Antwort ausgerichtet, stellt sich dann die weitere Frage, inwieweit ich dazu bereit bin mein Ideal zugunsten des Zwecks zu verwässern. Besteht diese Bereitschaft in keinster Weise, brauche ich die Eingangsfrage ja gar nicht erst mit "Ja" zu beantworten.

    Die Zuhilfenahme der Sponsoren führt nur dazu, diesen die o.a. Entscheidung zu überlassen, da auch sie nur dann "Dinge ins Laufen" bringen, wenn sie sich statt unserer die Hände beschmutzen würden. Dann wären wir zwar fein heraus, leider gibt es aber so dämliche Sponsoren nicht und wenn sie es doch täten, wäre unsererseits eben gegenüber den Sponsoren eine "gewisse Anerkennung" fällig.

    Wir hier leben generell nicht im luftleeren Raum und ich finde Korruption zwar verwerflich, man muß sich aber wohl zwangsläufig in einigen Lebensbereichen mit ihr arrangieren. Hierzulande kaum (mir fällt auch kein persönliches Beispiel ein), weltweit sieht das aber völlig anders aus. Meine Schwester teilt beispielsweise meine grundsätzliche Ansicht, lebt aber in Uganda und muß dort ganz einfach Abstriche machen. Es geht dort nicht anders. Und dieses Land hat ja auch einen Fußballverband, der "überzeugt" werden möchte. So schließen sich die globalen Kreise und wer nicht mit den Wölfen heult, kann das Rudel eben nicht zuhause begrüßen.

    Ich hätte es auch gerne anders. Und der DFB vermutlich auch.
     
    Avenger gefällt das.
  3. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Gebe dir absolut recht. Was mich nur gestört hat war das wir das einfach hinnehmen sollen und da bin ich anderer Meinung.
    Abgesehen davon ist es doch spätestens jetzt wo all das , was man sich na eh schon gedacht hat, ans Licht kommt, an der Zeit Dinge innerhalb von der FIFA und vllt auch des DFB zu reformieren.
    Mehr Transparenz etc. ...

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
    Thailand, rauuul und Okapi gefällt das.
  4. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Genau das ist ja der Punkt. Der FIFA-Skandal ist nämlich nach wie vor, Zahlungen der Landesverbände hin, Zahlungen der Hauptsponsoren her, nichts anderes als ein FIFA-Skandal.

    Genauso wie nicht die einzelnen Wirtschaftstreibenden mit oder Urlauber in einem Land x, sondern das Land x die Aufgabe hat, endlich in dieser Hinsicht gründliche Reformen durchzuführen.

    Die mittlerweile hierzulande bemerkbare Gewichtsverlagerung von FIFA zu DFB ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt und einfach nur typisch deutsch, weil damit die exzellente Möglichkeit genutzt wird, im eigenen Wohnzimmer zu pinkeln und Landsleuten zu zeigen, wo der Moralhammer hängt. Daß in diesem Zusammenhang nicht nur Bewerbung und Zuschlag, sondern die ganze Veranstaltung bis zum Ende auf der Meile zu Berlin infrage gestellt wird, war genau so zu erwarten, denn WENN der deutsche Journalist "aufdeckt", dann deckt er aber auch. Heidewitzka!

    Nichtsdestoweniger sollte der DFB aber möglichst zügig aufdecken, welche Gelder weswegen und vor allem an WEN genau geflossen sind. Noch schöner wäre es, wenn gleichermaßen auch die damaligen Mitbewerber Farbe bekennen würden. Erst dann ergäbe sich nämlich ein genaues Bild, inklusive über den Appetit der sicher deckungsgleichen Nutzniesser. Und dann könnte man sich endlich wieder dem eigentlichen FIFA-Skandal widmen und schlussendlich möglicherweise den ursprünglichen Sumpf trockenlegen, der die an sportlichen Großveranstaltungen interessierten Welt erst zu diesen Machenschaften zwingt.
     
    Hardy gefällt das.
  5. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Ich wüsste nicht was dagegen spräche zwei Sümpfe trocken zu legen.
     
  6. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ob nun die WM gekauft wurde oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber der Verdacht ist größer als der Nichtverdacht. Und mal ganz ehrlich, wer 6,7 Mio. € nicht in den Büchern buchhalterisch vermerkt und eine Nettoüberweisung für einen Vorgang, der gar nicht stattgefunden hat, vornimmt, hat es - gelinde gesagt - mit der Buchführung es nicht so ganz genau genommen. Neben der Staatsanwaltschaft sollte das sicherlich das zuständige Betriebsstättenfinanzamt interessieren.

    Übrigens ist die erste Entkräftung, dass das Geld für die Eröffnungsveranstaltung an die FIFA überwiesen wurde schon wieder hinfällig.

    Die neuste Entkräftung lautet nun, dass die Fifa den Betrag als Sicherheit für die WM-Ausrichtung einforderte. Und Dreyfuß in Absprache mit Beckenbauer den Betrag direkt an die Fifa überwies. Und deswegen wäre der Betrag auch nicht in den Büchern des DFB aufgeführt. Unglaublich, jetzt muss schon ein Toter für die Angelegenheit herhalten. Interessant ist auch wiederum die Beziehung Dreyfuß (adidas) zu Beckenbauer und - wie seinerzeit zu Hoeneß und somit dem FC Bayern.

    Wer's glaubt wird selig (gesprochen) Zu dem damaligen Vorgang kann Niersbach nichts sagen (da müßte man Beckenbauer fragen - Freunde werden die beiden nicht mehr), da er seinerzeit nicht dem OK angehörte, aber er ist sich sich sicher, dass nichts Unrechtmäßiges gelaufen ist und die WM nicht gekauft wurde. Wieso fällt mir gerade

    Dreht euch nicht um,
    denn der Plumpsack geht um!
    Wer sich umdreht oder lacht
    kriegt den Buckel blau gemacht.
    Darum: Dreht euch nicht um.........ein.
    :brueller:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2015
  7. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Mein lieber Scholli,

    der Niersbach hat sich in der Pressekonferenz was zusammen gestammelt. Schlechter ging es nicht.
    Da war von Souveränität aber mal nix zu spüren!
     
    Nr.10 und MusaMH gefällt das.
  8. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,275
    Zustimmungen:
    16,178
    Ort:
    46
    Freut mich wie sich Niersbach verhalten hat.Dachte schon immer.dass er nicht so ganz sauber ist wie er immer tut.
    Man sollte einfach zugeben,dass ein paar Zahlungen geflossen sind.Ist heutzutage leider Realität,erst recht bei einen Verband wie der Fifa.
    Es ändert nichts daran,dass Deutschland eine super WM ausgerichtet hat und die Vergabe die Richtige Entscheidung war.
     
    Hope 1 9 0 2 und Franz gefällt das.
  9. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Ich kann mir auch weiterhin nicht vorstellen, dass der Niersbach so dumm ist, wissentlich eine Falschaussage zu machen. Bin gespannt, wie sich die ganze Geschichte letztlich aufdröseln wird.
     
  10. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Habe mir gerade die komplette Pressekonferenz als Aufzeichnung angeschaut. Niersbach spielt dort in vielen Dingen den Ahnungslosen, der oft keine Kenntnis über Vorgänge hatte. Scheinbar hatte wieder mal nur einer den kompletten Durchblick: Kaiser Franz! Beckenbauer dürfte jetzt am Zug sein...und die breite Öffentlichkeit würde gerne mehr als ein Zeitungsinterview in der BLÖD von ihm haben!
     
  11. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Lustig ist das die Fifa der Version von Niersbach offiziel widerspricht
     
    Menthi und Spechti gefällt das.
  12. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Wenn wir dem Franz zusichern das Fragen nur auf Deutsch und nicht auf Englisch gestellt werden,klappt es bestimmt mit einer Stellungnahme. . .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2015
  13. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Meine Güte diese PK ging aber ja mal voll nach hinten los.
    Edmund Stoiber hat den Transrapid ja besser erklärt...
     
    MusaMH, Menthi, Nr.10 und 2 anderen gefällt das.
  14. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Okapi

    Den Unterschied, den du da zwischen DFB und FIFA machst, finde ich aber komisch. So nach dem Motto: unser Schmiergeld war leider notwendig, damit man das als fleissige und weltoffene Nation längst verdiente Sommermärchen kriegt. Aber bei den Südafrikanern muss natürlich dringend aufgeklärt werden, wer davon alles profitiert hat.

    Also ich glaube, umgekehrt wird ein Schuh draus: wir sollten mal einsehen, dass es bei uns zuweilen auch zugehen kann wie in einer Bananenrepublik. Dennoch kann man hinter dem, was an den WM's gut und richtig war, stehen. Sowohl bei unserer WM, als auch bei der von Südafrika ausgerichteten.

    Der DFB ist Teil der FIFA, und sogar der weitaus grösste Sportverband weltweit, Ausserdem wird der Weltmeister von uns gestellt, und wir würden demzufolge innerhalb der notwendigen Aufklärung des FIFA-Skandals wahrscheinlich gravierend mehr beeinflussen können, und könnten an der Spitze der Bewegung stehen, welche die FIFA endlich, was lange überfällig ist, von Grund auf durchreformiert.

    Dass wir es nicht tun, sondern Niersbach schon seit Monaten einen nervtötenden Eiertanz vollführt, wunderte einen, könnte aber was damit zu tun haben, dass man über uns auch so einiges weiss.

    Im übrigen ist Sepp Blatter, für viele die Verkörperung allen Übels und des Bösen schlechthin, nicht einfach von den Schweizer Alpen zu uns herniedergestiegen. Er wurde vielmehr durch den deutschen Sportartikelhersteller Adidas, deren Chef damals noch Horst Dassler war, 1975 bei der FIFA installiert, und ist danach die Karriereleiter des Weltverbandes kontinuierlich hochbugsiert worden. Horst Dassler hat seine Firma schon damals durch planvolles Schmieren vorangebracht. Ein Schelm, der was auch immer dabei denkt, aber Adidas taucht immer wieder auf, und das von allem Anfang an.

    Es ist also ein Skandal, der essentiell auf unserem Mist mit gewachsen ist. Wenn die FIFA bestechlich ist, dann auch deshalb, damit eine Firma, die ein Aushängeschild der deutschen Wirtschaft ist, und dick drin im deutschen Aushängeverein Bayern München, Millionen verdienen konnte. Was die sechskomma-irgendwas Millionen betrifft, sind die nur ein kleiner Teil der Rechnung. Tatsache ist, dass sich Niersbach wesentlich über das Sommermärchen 2006 in seine heutige Machtposition gehievt hat, und explizit Beckenbauer seitdem aber auch keine Gelegenheit ausgelassen hat, sich seinen danach nicht mehr anzukratzen gewesenen Ruf schwer zu vergolden.

    Das ist schon ein bisschen mehr gewesen, als nur die selbstlose Bemühung von ein paar Fussballverrückten, den wackeren Deutschen diese WM ins eigene Land zu holen. Von weiteren Kreisen, die es seither gezogen hat, z.B. durch Beckenbauers omnipräsentes Engagement für Sky, die Telekom und andere, mal ganz abgesehen. Damit wurde unglaublich viel Geld verdient, und zwar hier bei uns.

    Adidas alleine ist parallel und zusammen mit der Entwicklung der FIFA zu einer krakenartigen, niemandem mehr Rechenschaft ablegen müssenden multinationalen Organisation selbst ein Mitspieler von multinationaler Dimension in der Privatwirtschaft geworden. Ich denke, diesen Zusammenhang kann man als Journalist, oder was auch immer, öffentlich darstellen, selbst wenn man die Klamotten von denen gut findet, und man sich als Bundesbürger mehr oder weniger verhalten freut, dass sie mittlerweise sogar NIKE mehr als nur das Wasser reichen können.

    Ich denke, viele sehnen sich danach, dass die FIFA reformiert wird. Dafür muss erst mal Transparenz da rein. Und diese Transparenz erreichen kann man nur, wenn man selbst auch bereit ist, seine Hosen herunterzulassen. Sollte Niersbach vielleicht drüber nachdenken, sofern er muss (denn die Unschuldsvermutung gilt natürlich).
     
  15. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Die ganzen Saubermänner da bei FIFA und DFB/DFL sollten nun wirklich aufhören, Vereinen gegenüber den Marolfinger zu heben, die sie mit drakonischen Sanktionierungen für manchmal unverständliche Vorgänge belegen.

    Rücktritt Niersbach. Sofort.
     
  16. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Es wird sich nichts ändern, da kann bzw. könnte auch keine (Schein)-Reform drüber hinwegtäuschen. Dieser ganze schändliche Kreislauf kann nur von zwei Parteien zerschlagen werden, die da wären:
    • Die wichigsten Nationalverbände bzw. Nationen
    Rückzug der Elite, idealerweise geschlossen. Eine FIFA ohne die Großen ist nichts wert und wenn die anderen der FIFA WM noch ihren Status aberkennen, indem sie ihr eigenes Turnier ausspielen und sich vorher darauf einigen, den Weltmeister anzuerkennen, dann ist der Weg für einen Nachfolger der FIFA frei. Ist aber leider unrealistisch, da die Verbände finanziell zu sehr von der FIFA profitieren. Einzig England und das weniger bedeutsame Australien haben Eier.
    • Die Weltstars
    Einen Boykott großer Spieler würde die FIFA ebenfalls nicht überleben. Wirklich in Frage kämen hierfür aber nur charakterfeste Weltmeister, da sich alle anderen dieser Chance nicht berauben würden. Das wären also unsere Jungs, ein paar Spanier und evtl. noch ein Italiener. Dieses Szenario halte ich leider auch nicht für realistisch, doch traue ich eher einigen Spielern den WIderstand zu als den Verbänden.
     
    Schumi und Kosta gefällt das.
  17. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Ein Wunschtraum von dir. Wird niemals eintreten, können.

    Der DFB hätte es sein können. Doch ab der Pressekonferenz mit dem unglaublich schlechten Niersbach, auch nicht mehr.
    Namhaften Spieler werden sich gegenüber seiner Verbände nicht sperren.

    Höre parallel die Nachrichten. Die FIFA geht nicht mit der Aussage von Niersbach konform.
    Na, dat wird wat.
     
  18. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich glaube, das Ende der FIFA wird auch das Ende eines weltweit einheitlich gespielten Fussballs mit sich bringen, und vielleicht sogar ganz Schluss machen mit der globalen Bedeutung dieses Sports.

    Vielleicht denkt man zuerst, das wäre gar nicht schlecht, weil wir dann in deutschen Mannschaften vielleicht wieder mehr deutsche Talente zu sehen kriegen, und keine WM's mehr in Unrechtsstaaten wie Katar vergeben werden. Aber dabei, dass Katar tatsächlich weg vom Fenster wäre, wird es wohl nicht sein Bewenden haben. Und zu einer erfreulichen Renaissance nationaler Ressourcen wird es mutmasslich gar nicht kommen. Momentan ist vieles im Amateurbereich bei uns deswegen möglich, weil dieser erfolgreich an die Lokomotive Profifussball gekoppelt wurde. Ohne FIFA, sprich durch essentiellen Bedeutungsverlust nationaler Verbände wie des DFB, wird es dabei kaum bleiben können. Idealistische Ehrenamtliche sowie Ethikkommissionen etc. sind den auf Profitmaximierung geeichten Profimanagern doch jetzt schon ein Dorn im Auge, und sie würden das sich ergebende Machtvakuum zwangsläufig nutzen, um sich des ungebliebten Ballastes für immer zu entledigen.

    Schon jetzt ist längst nicht jeder furchtbar wild auf WM's und EM's. Von namhaften Vereinsfunktionären ist etwa immer wieder die Idee gekommen, dass ein solches internationales Turnier eher was für den Wettberwerb von Amateuren oder für den Nachwuchs sei, und man brachte nicht mal zu unrecht vor, dass die Profiklubs die Spieler hegen und pflegen etc. und sie dann oft kaputtgespielt von dem Turnier zurückkehren, eine Folge des engen Termindrucks, der eigentlich schon durch das, was der Verein vom Spieler verlangt, an der Belastungsgrenze auch für begnadete austrainierte Körper liegt.

    Ich denke, durch die Zerschlagung der FIFA würde die Macht der Vereine, respektive der Investorenkartelle hinter diesen, ins Ungebremste anwachsen. Nationalmannschafen würden dann einen weitaus geringeren Stellenwert haben, wahrscheinlich überhaupt nur noch marginale Bedeutung. Die Gelüste von Investoren, auch der Appetit auf frische Spieler aus aller Herren Länder, würde durch gar nichts mehr eingebremst werden können. Aufgabenbereich des nationalen Fussballverbandes wäre nur noch der Amateursport, die Profimannschaften würden sich hiervon gänzlich, und endgültig, abkoppeln.

    Wahrscheinlich würde der Amateurbereich für einen Altersjahrgang alles entscheidende Nachwuchssichtungsturniere veranstalten, so wie in den USA bei anderen Sportarten, andere Verbindungen gäbe es jedoch nicht mehr. Die Regeln und damit die ganze Art, wie der Fussball gespielt wird, würde nach und nach auf allen Kontinenten immer stärker voneinander abzuweichen beginnen, im Profibereich würde das Spiel viel stärker nach rein kommerziellen Gesichtspunkten (sprich künstlich verschärfte Dramarturgie und viel mehr Pausen, um lange Werbeblöcke einzubauen) durchstrukturiert werden.

    Notwendige Folge wäre ein endgültiges durch-die-Decke-schiessen von Gehältern und Gewinnmargen für Investoren durch Werbung, es würden sich national unverankerte kontinentale Grossvereine eine internationale Elite von Edelspielern und Weltstars für Mondpreise gegenseitig abjagen, fast alle anderen würden hierdurch vernichtet werden, oder an den Rand des Existenzminimus gedrängt.

    Schon lange taucht auch die Forderung immer wieder auf, aus der CL und EL "richtige" Ligen zu machen, in welchen sich die europäischen Spitzenclubs als quasi Unabsteigbare miteinander messen, während Veranstaltungen wie die Bundesliga etc. dann in die vierte oder fünfte Reihe zurückgestuft werden würden. Dass auf dieser Ebene nur noch die von der Tafel der Reichen, sagen wir mal 30 oder 40 Clubs, abfallenden Brosamen reichen müssten, und dass dies nicht sonderlich viel wäre, sondern eher eine Schattenwelt wie vielleicht bei uns derzeit die dritte Liga, liegt klar auf der Hand.
     
  19. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    :nunja:Da widerspreche ich mal. Schau Dir mal die wachsnden Zuschaerzahlen bis runter in die 4.Liga an. Da kein lokaler Bezug mehr da sein wird, werden auch Leute wieder mehr Interesse an den den lokalen, regionalen Fights legen. Barca gegen ManU wird langweilig, wenn man nur im Mittelfeld rumkrebst und auf chinesische TV Zuschauer statt auf leidenschaftlicheStadionbesucher angewiesen ist.
     
    Franz und rauuul gefällt das.
  20. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Wer und wie kann man überhaupt ein Ende der FIFA herbei führen?
    Bevorzugt den allmächtig Mitwirkenden.
    Wer soll diesen Stall ausmisten?
     
  21. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Ich denke das sich innerhalb kürzester Zeit Nachfolgeverbände bilden würden. Ich rede bewusst in der Mehrzahl weil ich fürchte das hier verschiedene Vereinigungen einen Konkurrenzkampf führen würden wer das sagen hat und sich gegenseitig versuchen würden die Zugpferde auszuspannen.

    Ich könnte mir auch tatsächlich vorstellen, das sich die Europäischen Top Clubs zu einer Europaliga zusammen schließen. Ob man damit aber den Nerv der Fans trifft und genügend Anreiz schafft, wenn der Geldbeutel die Zugehörigkeit zu einer Liga bestimmt??
    Die DEL hat gerade wieder den sportlichen Abstieg beschlossen!

    Ansonsten strebt Rugby gerade Global ziemlich nach vorne. ..


    gesendet von unterwegs
     
  22. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Eine CL, welche komplett von den nationalen Ligen entkoppelt ist, wäre ein Geschenk für die Bundesliga!
     
    Riedzebra gefällt das.
  23. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Rechtliche Ermittlungen in einer Sache, die sich rund um den Fußball beziehen? Aha, ich erwarte konsequentes Vorgehen wie immer bei solchen Dingen, egal ob das Verfahren noch schwebt oder nicht. Stadionverbot für die Herren Niersbach und Beckenbauer! Das sind die Regeln.
     
    Menthi, Ketomo, MusaMH und 8 anderen gefällt das.
  24. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    ???

    Wie Du aus meinen Anmerkungen die in Deinem "Motto" zusammengefassten Schlussfolgerungen ziehst, ist mir völlig unverständlich. Ich habe in KEINSTER Weise irgendwelche Unterschiede zwischen Deutschland und anderen Staaten gemacht, schon gar nicht irgendwelche moralisch oder sonstwie wertenden. Und das auch nicht unterschwellig.

    Ich behauptete auch an keiner Stelle, daß es hierzulande KEINE Korruption gebe, sondern daß sie lediglich seltener und möglicherweise auch unterschwelliger als anderswo praktiziert wird und somit auch eher nicht im Fokus unsres Alltags steht. Als Gewährsleute habe ich für hierzulande mich selbst, (weil ich beruflich u.a. in der Korruptionsprävention im öffentlichen Bereich tätig bin) für Uganda meine Schwester (weil sie dort lebt und nolens volens ihren Alltag nicht selten mithilfe gewisser "Werkzeuge" gestalten muß) herangezogen. Dabei habe ich aber keine qualitativen wertenden Vergleiche angestellt.
     
  25. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Okapi

    Meine Einlassung bezog sich auf deine drei letzten Beiträge in diesem Thread, insbesondere den, in welchem du eine Schwerpunktverlagerung weg vom FIFA-Skandal und hin zum DFB-Skandal, möglich gemacht durch Veröffentlichungen des Spiegels, thematisiertest. Mir geht es vor allem um diese nach meiner Ansicht nicht haltbare Unterscheidung (denn der DFB ist ein Teil der FIFA) und die sozusagen "gegenläufige" Feststellung, dass das System von Schmiergeldzahlungen innerhalb der FIFA im Original ein rein deutsche Erfindung (Horst Dassler) gewesen ist.
    Ich wollte dich aber nicht als Transportmedium für meinen Beitrag missbrauchen, vielleicht hab ich was falsch verstanden bei dir, dann voll umfänglich 'sorry'.


    @schwicheldt

    Also ich glaube (und befürchte sogar), dass die FIFA und auch der DFB gar nicht so allmächtig sind, und es seitens der Privatwirtschaftler genügend Interesse daran gibt, ihnen die nicht unerhebliche Macht zu entreissen.



    @Riedzebra

    Dieses lobenswerte Zuschauerinteresse macht den Kohl leider nicht fett, genausowenig, wie es ihn letztes Jahr bei uns in Liga drei fett gemacht hat, Eine Entmachtung des DFB (und natürlich auch der anderen Verbände, die innerhalb der FIFA zusammengeführt sind) wäre, wie ich es sehe, nichts anderes als eine Deregulierung des Marktes, und die Folge wäre das, was man bei solchen Deregulierungen immer wieder erlebt hat: ob Banken, Immobilien oder Internet-Startups, es entsteht ein rücksichtsloser Verdrängungswettbewerb, bis alle Grossen ausnahmslos alle Kleinen komplett aufgefressen haben, und der einzige Aspekt, der daraufhin noch seine Gültigkeit behält, ist die Shareholder-Value.

    Natürlich könnte es sein, dass sich viele regional Fussballinteressierte, die seit Jahrzehnten dran gewöhnt sind, das Wochenende vor Ort in den Stadien zu verbringen, das nicht nehmen lassen, und vielleicht würden die Eintrittsgelder, die hierbei zusammenkommen, gemeinsam mit einer kräftigen, entwirrenden Reform des Ligasystems im unterklassigen Bereich, dazu führen, dass es weiterhin guten Amateurfussball zu sehen gibt, aber letztlich würde sich selbst dann weder das Fernsehen dafür interessieren, noch würde die öffentliche Hand dazu zu bringen sein, das Ganze wenigstens wie früher wieder damit zu unterstützen, dass sie vernünftige Spielstätten bereitstellt. Welcher Privatinvestor sollte daran jedoch ohne Perspektive noch interessiert sein?

    Was wäre schliesslich mit dem ganzen Jugendbereich? Ausbildungsrahmenrichtlinien, Leistungszentren, einheitliche Regelsysteme für den Spielbetrieb und vieles mehr kommt vom DFB, nicht nur die tatsächlich nervenden Strafkataloge für oft Unverständliches wie das Ausziehen des Trikots beim Torjubel. Vielleicht wäre all das Positive nicht ganz weg, aber bestimmt auf zehn Nummern kleiner eingeschrumpft. Wenn man guckt, wie dünn es jetzt schon im Jugendbereich mit allem aussieht, wo so ein neuer Satz Trikots oft nur Dank kräftiger Spenden bestimmter Eltern, die es irgendwie von den Steuern wieder absetzen können, angeschafft werden kann, dann kann man wohl davon ausgehen, dass dort unendlich viel Substanz verloren gehen würde. Und der fussballverrückte Zuschauernachwuchs wäre davon auch natürlich ernstlich betroffen.
     
    Okapi gefällt das.
  26. Patrik

    Patrik Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1,406
    Ort:
    Mündelheim
    http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/skandal-wm-2006/theo-zwanziger-schwarze-kasse-31015122

    Ole, Ole, die nächste Runde ist eröffnet ...

    Na, wer hat denn jetzt recht ... ?!?!?!

    "Fußballmafia DFB" ... :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Oktober 2015
  27. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ist so ein bisschen wie früher in der Schule: sobald der Bösewicht nahezu feststeht, zeigen zehn kleine andere Schmierfinken auf, um ihn immer weiter und endgültig reinzureissen.
     
  28. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    Zwanziger war im WM-OK für Finanzen zuständig und seit 2004 DFB Präsident (vorher Schatzmeister). Warum hat er die letzten 10 Jahre nicht aufgeklärt?
     
    C-Bra, bodydu, ChristianMoosbr und 11 anderen gefällt das.
  29. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,450
    Zustimmungen:
    6,002
    Ort:
    Neapel
    Eine berechtigte Frage :nunja:

    Was man so las und liest, sind der Theo und der Wolfgang zwei so ganze dicke Kumpels. Da geht der eine für den anderen durchs Feuer ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Oktober 2015
  30. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
    Da muss die Abneigung von 20er gegenüber dem Dörfler so groß sein, dass es ihm egal ist, wenn auch an ihm etwas haften bleibt.

    Edit: Sportsfreunde halt.
     
  31. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    ich will nicht sagen dass alles koscher ist. Aber warum der Finanzmensch dem Pressemensch wegen Finanzangelegenheiten ans Bein pinkelt ist nur damit zu erklären, dass Zwanziger ein verbitterter alter Mann ist...
     
  32. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,061
    Zustimmungen:
    10,450
    "Fußballmafia DFB" hat wohl nie gestimmt, vielmehr scheint es sich um eine ganz normale kriminelle Vereinigung zu handeln...
     
    rauuul gefällt das.
  33. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    Wahrscheinlich ist es für Zwanziger ein schöner Nebeneffekt, Niersbach so richtig ans Bein pinkeln zu können. Das ist aber sicher nicht das Hauptmotiv.

    Zwanziger wird sich - wie bestimmt alle anderen Beteiligten auch - bereits anwaltliche Beratung eingeholt haben, um prüfen zu lassen, welche Sanktionen ihm drohen, wenn "alles aufliegt". Anders als Niersbach und Co. hat Zwanziger beruflich nichts zu befürchten, da er kein Amt mehr bekleidet. Auch hat er bestimmt keine Ambitionen mehr, eine Position auf nationaler oder internationaler Verbandsebene künftig nochmal zu bekleiden. Wenn man nur dies betrachtet, könnte man denken, der holt einfach zum Rundumschlag aus, um nochmal wichtig zu sein und um seine "Feinde" niederzutreten. Ich glaube aber nicht, dass es nur das ist, was ihn zu seinen Aussagen verleitet. Seine Anwälte haben ihm sicher mitgeteilt, dass er sich strafbar gemacht haben könnte. Insbesondere ist hier nach meiner Einschätzung an Untreue zu Lasten des DFB zu denken. Da es womöglich nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die Sachverhalte vollständig aufklären, wird Zwanziger die Empfehlung bekommen haben, mit Außenwirkung an der "Aufklärung" mitzuwirken (Ok, zumindest so zu tun). Dies könnte ihn, wenn ein strafrechtlicher Vorwurf denn berechtigt sein sollte, im Strafverfahren schon etwas besser stellen.

    Niersbach nahm vielleicht, vor allem wenn er dachte, Zwanziger hält die Füsse still, weil er selbst mit drinhängt, nicht an, dass alles auffliegt. Er versuchte zu vertuschen und zu verheimlichen, in der Hoffnung, alles würde gut gehen. Das ist einfach eine andere Taktik, als die von Zwanziger, die man auch nachvollziehen kann, wenn man bedenkt, welche Ziele Niersbach beruflich noch hat, bzw. jetzt besser: hatte.

    Niersbach hat doch viel mehr zu verlieren, als ein Theo Zwanziger, dem es nur darum geht, sich strafrechtlich so gut wie möglich zu schonen. Eine geplante Karriere muss Zwanziger nicht berücksichtigen. Aber Niersbach jetzt allerdings wohl auch nicht mehr.

    Es kommen spannende Tage auf den DFB und Niersbach zu...
     
    BillieJoe, Menthi, Trueblue und 2 anderen gefällt das.
  34. Rolling Stones

    Rolling Stones Landesliga

    Registriert seit:
    29 September 2014
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1,317
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Wenn jetzt gefordert wird "ALLE WEG"

    Glaubt Ihr wirklich danach kommen dann die "Saubermänner ?????"
     
  35. Und deswegen würdest Du es dann lieber so belassen wie es ist?

    Wäre doch traumhaft schön wenn sich die komplette erste Riege des DFB verabschieden würde.

    Ob es dann besser wird muß man sehen.
     
  36. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Wie gönne ich dem Niersbach das alles:tozzy:, immer mit erhobenen Zeigefinger auf andere zeigen und dann so ne Nummer wie gestern bei seiner Erklärungs-PK.:brueller:
    Ich freue mich deshalb auch total auf die heutige Heute-Show mit Oliver Welke!:tanz:
     
    MusaMH gefällt das.
  37. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Jetzt wird´s interessant: Ist Niersbach oder Zwanziger der falsche Fuffziger?
     
  38. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,646
    Zustimmungen:
    8,972
    Ort:
    Neudorf
    Beide!
     
    helmut56 gefällt das.
  39. dirkmsvfan

    dirkmsvfan Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    279
    Ich finde es von Zwanziger eine Frechheit so gegen Niersbach zu schießen, wobei er doch in der besagten Zeit das Ruder bedient und die Hände an den
    besagten Geldtöpfen hatte.
    Theo Zwanziger ist der falsche Fuffziger hier weil er damals mitten im Geschehen und in Amt und Würden war.
    Mein Gott muss der Mann immer noch verbittert sein, das er sich so weit aus dem Fenster lehnt.
     
    helmut56 gefällt das.
  40. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Sicherlich ist Zwanziger verbittert, er hat aber auch nachvollziehbare Motive. Die Herren im Fokus drehen und biegen sich ja grad die Wahrheit zurecht, wie es ihnen passt, da wäre ich an Zwanzigers Stelle auch besorgt, dass die am Ende ihn als alleinigen Sündenbock zur Schlachtbank führen. Hier http://www.spiegel.de/sport/fussbal...ungen-gegen-wolfgang-niersbach-a-1059398.html kann man die Motive gut nachvollziehen.
    Da läuft das alte Spiel, aus Tätern sollen Opfer werden. Kennt man schon von Gutenberg und Uli. Die BILD hat ja schon festgestellt, dass Niersbach ganz ganz schlecht aussieht. Der Arme.
     
    BillieJoe, Organic und Menthi gefällt das.
  41. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,061
    Zustimmungen:
    10,450
    Eventuell wird ja jetzt GoLeo DFB-Präsident. Immerhin hat er als einziger von Beginn an die Hosen runtergelassen! Dürfte also der einzig integegere Herr bei dem DFB sein ;)
     
  42. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Das Ganze erinnert mich mittlerweile stark an die Radsportaffaire - wo man auch Jahre hingenommen hat, dass Profi-Radsportler physisch Werte zeigten, die im Grunde nicht zu erklären waren, wo die ganze Branche hinnahm, als plötzlich die Höhentrainingslager eingestellt wurden - aber es zu keinen Veränderungen in den Werten kam.

    Nacheinander erweist sich quasi die komplette FIFA-Spitze als korrupt, wie woanders schon angespreochen kommt es zu einer galoppierenden Entkopplung von Leistungsfähigkeit und Geldflüssen, zielgenau in den finanziell marodesten Umfeldern finden sich die größten Geldschleudern, dazu kommen Nebenabredeskandale bei nahezu jedem Top-Profi, Steuerskandal Hoeness etc.ppp..

    Irgendwann in den 80ern wurde einigen Menschen bewusst, was für ein Geschenk der Profisport ist, wenn es darum geht Gelder vogelwild durch die Gegend zu schieben. Immer wieder wurde gefragt: Was passiert hier eigentlich, und immer wieder hat man sich mit "Wir verkaufen mehr Trikots denn je"-Erklärungen abspeisen lassen. Im Fußball kann mittlerweile die Handlung einer einzigen Person in Sekunden über 10-stellige Beträge entscheiden. Es ist naiv anzunehmen, dass eine solche Situation nur die "Besten-der-Besten" anlockt.

    Der Fußball muss seine Strukturen grundsätzlich überdenken. Es kann nicht sein dass eine Milliardenorganisation im rechtlichen Rahmen eines Hobbykicker-Clubs agiert. Wir brauchen da wo dediziert unternehmerisch gearbeitet wird auch dedizierte und damit kontrollierbare Unternehmenstrukturen. Großereignisse müssen auf Basis einer vollständig standardisierten und transparenten Prüfung der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit verlost werden, nicht vergeben.

    Weiter, weiter Weg!
     
  43. MSV-Dino

    MSV-Dino Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    DA
    Das stimmt so leider nicht.

    Dr. Theo Zwanziger war erst von 2001 bis 2004 Schatzmeister des DFB. Ab 2004 Doppelspitze mit Gerhard Mayer-Vorfelder und ab 2006 alleiniger Präsident. Selbst beim WM-OK war er erst ab 2003 für Finanzen zuständig. Die besagte Summe floss jedoch bereits im Jahr 2000.


    Fragwürdig ist nur der Zeitpunkt, an dem er sein Wissen öffentlich kundtut und was er damit bezweckt.
     
    ChristianMoosbr und peuki gefällt das.
  44. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Was mich an dem Skandal nervt, dass es wieder mal um Herren nah des (Niersbach, Platini) oder im längst vollendeten (Zwanziger, Beckenbauer) Rentenalter geht, sowie um Tote (Louis-Dreyfus) oder Menschen, die aussehen wie komplett von gestern (Blatter) ohne dass die Beteilgung mächtiger werbetreibender Firmen ins Blickfeld gerät. Für mich ist die Zickerei zwischen Zwanziger und Niersbach wahrhaftig eine Marginalie. Endlich sollte es mal darum gehen, wieso soviel Korruption überhaupt einen Sinn machte und macht, und wer dabei die Riesensummen abgreift.

    Vieles, was die FIFA an Monströsem hervorgebracht hat, dient letztlich zuerst und zuletzt ihren Sponsoren. Wenn die Steuergesetzgebung des ausrichtenden Landes komplett ausser Kraft gesetzt wird, ganze Stadtteile entvölkert werden müssen, damit es in Gegenden, wo ein Fussballspiel stattfindet, wie geleckt aussieht, wenn überall ein strenges Werbeverbot herrscht, so sind diese Massnahmen ja nicht einfach im luftleeren Raum entstanden, sondern entsprechen Forderungen bestimmter Firmen, die viel Geld investieren, um dort, wo die WM ist, exklusiv vertreten zu sein.

    Sicher ist die Korruption innerhalb der mächtigen Gremien der FIFA unendschuldbar, jedoch sind Leute wie Niersbach (wenn er etwas damit zu tun hat), Blatter etc. immer zugleich auch Opfer, nicht nur Täter. Das Geld, was nun infrage steht, diese sechs komma irgendwas Millionen, hat ein Privatwirtschaftler zur Verfügung gestellt, soviel weiss man ja schon, und dies wird mit gutem Grund geschehen sein. Wenn es demnächst ein Turnier in Russland gibt, hat es sicher damit zu tun, dass dort vielversprechende Absatzmärkte für Coca Cola, McDonalds, Mercedes und Co, noch unerschlossen sind, und wenn Katar auch Ausrichtungsort wurde, genügt eine Protestnote von Sponsoren Jahre später nicht, um die Frage überflüssig zu machen, welchen Vorteil sich global operierende Firmenmultis von einem Turnier dort zunächst einmal versprochen haben. Könnten ja durchaus auch Absatzmärkte sein, riesige Deals, die man in diesen Fantasiehoteltürmen dort abzuschliessen erwarten kann.

    Deshalb glaube ich auch, dass diejenigen auf dem Holzweg sind, die meinen, nach Zerschlagung amateurhafter Strukuren, die den Fussball beherrschen würden, wäre Schluss mit Korruption. Der Vorteil beim DFB und bei der FIFA scheint vielmehr der zu sein, dass alles immerhin irgendwann noch ans Tageslicht kommt. Ursache des Dilemmas ist aber wohl, dass sich Unternehmer allzu sehr um Pflege der sportpolitischen Landschaften gekümmert haben, und dies seit Jahren und Jahrzehnten. Nur deshalb erscheint diese Affäre auch wie aus einem Guss, und sieht es so danach aus, als steckten die alle unter einer Decke.

    Für mich kann das Endziel nicht darin liegen, FIFA und/oder DFB zu zerschlagen, sondern, den Einfluss von Unternehmen aus der freien Wirtschaft darauf entscheidend einzudämmen. Also, plakativ, und somit stark verkürzt: nicht weniger Amateurgebaren, sondern endlich wieder viel mehr davon. Und zwar auf der Basis von Idealismus und Sportsgeist. Auch, wenn es sehr antiquiert wirken mag.
     
  45. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Auch wenn es nichts mit der FIFA zutun hat, sollte sich die Presse unbedingt mal den Fall RB zu Gemüte führen und da mal für Klarheit schaffen nachdem der DFB sich so mit Ruhm bekleckert. Da sind sicherlich auch Gelder in Millionenhöhe geflossen, damit das Konstrukt durch gewunken wird.
     
  46. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Es ist interessant, wie einmütig die Fußballgrößen auf Niersbachs Seite stehen. Was muss sich damals unter Zwanziger alles abgespielt haben. Was hat sich in ihm alles gegen Niersbach angestaut, dass er dem jetzt so ins Knie schießt? Sandrock machte ja so gewisse Andeutungen (aber der ist ja auch nicht unbedingt die Person des Vertrauens).
     
  47. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,473
    Zustimmungen:
    6,591
    Ort:
    Schleswig Holstein
  48. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Die Aussagen Zwanzigers sind aus meiner Sicht persönlich motiviert. Kaum wird NIersbach als UEFA- oder FIFA-Präsidentschaftskandidat gehandelt, taucht Zwanziger als Heckenschütze auf. Das Verhältnis beider war nie das Beste, daher wohl die Aussagen. Das eine schwarze Kasse für die WM 2006 vorhanden war, scheint wohl wenig überraschend zu sein, denn in Zeiten korrupter Fußballverbände scheint eine Vergabe von Turnieren ohne Schmiergeld anscheinend nicht mehr durchführbar zu sein. Das Zwanziger als damaliger Bestandteil der DFB-Doppelspitze (mit Mayer-Vorfelder) von dieser schwarzen Kasse nicht gewusst haben soll, scheint dagegen auch nicht glaubhaft. Sowas wird kaum am Präsidenten vorbei beschlossen und durchgezogen.

    Auch wenn die Informationen des Spiegel im Endeffekt nicht final stichhaltig sind, sie haben Wirbel gemacht. Nun wird nachgebohrt und das was bisher von offizieller Seite kommt ist halbgar und trägt nicht zur Beseitigung dieser Vorwürfe bei. Niersbach wirkt nicht glaubhaft, Beckenbauer hat lange geschwiegen und auch nur teilweise konkretes zu den Vorwürfen gesagt.

    Einzig der Springer-Verlag verteidigt das "Sommermärchen". Wohl weil zum Einen selber so eine Story nicht zusammenrecherchiert werden konnte (man beschränkt sich ja eher auf simple Nachrichten), wohl zum Anderen, weil große, dem Verlag wohlgesonnen Persönlichkeiten, involviert sind. Das man denen nicht ans Bein pinkelt war nicht anders zu erwarten.

    Interessant wird es, da muss ich @Hope 1 9 0 2 zustimmen, wenn man nun den ganzen Sachverhalt auf die deutsche Liga und die Lizenzierung betrachtet. Ein vermeintlich korrupter Verband, der Lizenzentzüge und Punktabzüge für kleinere, finanzschwächere Vereine beschließt und gleichzeitig Investoren (RasenBallsport Leipzig) ohne Hürden Tür und Tor öffnet? Für mich auch ein Ansatz, den man mal verfolgen sollte...
     
    Ketomo und Hope 1 9 0 2 gefällt das.
  49. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,473
    Zustimmungen:
    6,591
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Verdacht der Steuerhinterziehung: Razzia beim Deutschen Fußball-Bund

    Die Steuerfahndung Frankfurt hat am Dienstagmorgen eine Razzia beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) gestartet. Dies bestätigte die Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main. Als Grund wurde der Verdacht der Steuerhinterziehung "in einem besonders schweren Fall" angegeben........................................

    http://www.msn.com/de-de/sport/fuss...ußball-bund/ar-BBmMdgc?li=AAaxdRI&ocid=TSHDHP
     
  50. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Wie kann es denn rein logisch einen Verdacht mit dem Zusatz "in einem besonders schweren Fall" geben? :nunja:

    Wie dem auch sei: Eine Razzia beim DFB hat was. Hoffentlich finden die da zumindest ein paar kapitale Bestände an Pyro :D
     
    Ketomo und Matze gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden