Der FIFA Skandal

Dieses Thema im Forum "Internationale Wettbewerbe" wurde erstellt von Bart_Simpson, 27 Mai 2015.

  1. Ich finde es sehr höflich und zuvorkommend seitens der Staatsanwaltschaft, dass man seit dem Bekanntwerden der Gerüchte um "schwarze Kassen und eine gekaufte WM" noch lange (genug) gewartet hat, um nun die Razzia durchzuführen. :)

    Wäre ja auch für den Gastgeber DFB peinlich, wenn unangemeldet Besuch kommt und man hätte noch nicht aufgeräumt. :rolleyes:
     
    Menthi, Ketomo, Ziggi und 9 anderen gefällt das.
  2. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Selbst wenn die 6 oder etwas mehr Millionen unberechtigt abgezogen wurden. Ist der Bundesrepublik dadurch ein Schaden entstanden? Gab es nachher durch die Veranstaltung nicht ein Millionenfaches als Return of Invest? Und allein der deutsche Imagegewinn? Klar kann man das eine nicht mit dem anderen vergleichen und zusammenrechnen. Man sollte die Sache aber aus allen Blickwinkeln würdigen und dann ein Gesamturteil fällen.
     
  3. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Dann hätte man das einfach als Ausgabe für Imagekampagne verbuchen sollen. ;)
     
    Ketomo und Riedzebra gefällt das.
  4. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Wenn ich den Fiskus um 200 € bescheisse, entsteht auch kein ernsthafter Verlust. Es ist aber nun mal ein Vergehen, dass genauso verfolgt werden muss, wie die 6,7 Mio €. Ansonsten würde es doch berechtigter Weise heißen, die kleinen hängt, die großen lässt man laufen.
     
    Ketomo, Ziggi und Enigma gefällt das.
  5. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Ist mir unklar, wieso sollte es keinen Verdacht auf einen besonders schweren Fall geben können?

    Ansonsten dürfte die WM im Ganzen auch ein Verlustgeschäft gewesen sein, wie in allen anderen Ländern auch. Ist aber für den Vorgang auch nicht relevant.
     
  6. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Sehe ich doch auch so (Du glaubst nicht wo ich jetzt arbeite). Dennoch ist das ganze für mich irgedwie verlogen und es wird in der Öffentlichkeit immer nur ein Aspekt betrachtet. Und wenn Du Dir den Umgang mit großen Steuersündern anschaust, die es sogar legal machen.... oder wie sollen wir amazon und co verstehen? Mit Beihilfe vom Gesetzgeber quasi schon fast zur legalen Umgehung von Steuern aufgefordert. Ein weiters (moralisches) Feld.
     
  7. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Die Kritik an der mangelnden Durchsetzung von Standards kann doch nicht dazu führen, dass man sich eine weitere Aufweichung dieser Standards wünscht. Immer feste drauf, immer wenn mal einer doof genug ist, sich erwischen zu lassen. Schade is dann, wenn derjenige trotzdem noch viel "Glück" im Strafverfahren hat, so wie Uli. Aber das ist ein anderes Thema.
     
  8. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    @rauuul:

    Zunächst besteht doch logischerdings ein Verdacht auf überhaupt erst einen Fall. Bestätigt sich dann dieser Verdacht auf einen Fall, liegt also überhaupt ein Tatbestand vor, dann kann ich darauf aufbauen und dann ggf auch einen besonders schweren Fall ermitteln. Alternativ kann dann auch ein minder schwerer Fall o.ä. herauskommen. Bestätigt sich der Anfangsverdacht aber nicht, kann dann doch weder ein besonders schwerer, noch ein minder schwerer herauskommen, weil schlicht gar keiner vorliegt. :old:

    (Habe ich zwar jetzt auch nicht so lückenlos verstanden, ich habe aber den Anfangsverdacht, daß ich damit gerade so durchkommen könnte) :nunja: ;)

    Topic: Habe gerade im TV gesehen, daß Zwanziger die Aktion der Staatsanwaltschaft töfte findet. Mal sehen, wie lange :D
     
  9. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Hab das grad nicht präsent, aber "besonders schwerer Fall" wird sich wohl an der Höhe der Summe orientieren. Liegt die im Raum stehende Summe da deutlich drüber, isses halt der Verdacht auf einen besonders schweren Fall.
     
  10. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Früher konnte man Schmiergelder für das Ausland offiziell absetzen. Das geht wohl nicht mehr.
    Auf der anderen Seite tritt der Staat jetzt ganz offiziell als Hehler auf (Steuer CD). Von daher finde ich die Steuerfahndung schon sehr heuchlerisch. Vor allen Dingen, wenn die Steuer so stark interpretierbar ist, dass man es kaum noch richtig machen kann.

    Aber: Ich kann mich als DFB nicht als ethisch und moralisch höchste Instanz aufspielen (siehe Plakataktion Assauer etc.), aber bei den krummen Dingern munter mitmachen. Von daher sollten die Verantwortlichen schon dafür zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie davon wussten.
     
  11. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
  12. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,951
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    9. November 2015, 09:35 Uhr

    DFB-Affäre Niersbach ist umstrittener denn je

    " An diesem Montag kommen in der Frankfurter Zentrale des DFB zwei wichtige Gremien zusammen. Um 14.30 Uhr tagt das Präsidium, zwei Stunden später ist ein Treffen mit den Chefs aller Landesverbände angesetzt. Niersbach soll sich erklären. Ursprünglich waren beide Termine nur vereinbart worden, damit alle Teilnehmer auf den neuesten Stand kommen können, niemand rechnete mit einer Revolution, die Niersbach aus dem Amt jagt. Aber nun könnte doch eine Dynamik einsetzen."

    " Niersbach geht fest davon aus, dass er im Amt bleibt. Trotz der Steuerermittlungen gegen ihn, trotz der vielen Fragen rund um die Sommermärchen-Affäre und jene ominöse Zahlung von 6,7 Millionen Euro."

    Link: http://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-gedruckter-widerspruch-1.2727880

    Es gibt sicherlich einige kritische Fragen, aber der gelernte Journalist Niersbach wird sich heute schon aus der Affäre ziehen, zumindest aktuell, aber auf Sicht dürfte er "verbrannt" sein !
     
  13. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Niersbach zurückgetreten
    Quelle WDR2
     
  14. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,477
    Zustimmungen:
    6,614
    Ort:
    Schleswig Holstein
  15. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Sandrock Nachfolger?
     
  16. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Tut mir leid für den Menschen Niersbach. Ich habe ihn als sehr integeren Menschen kennengelernt, der nicht den großen DFB-Protz-Kotz raushängen ließ.

    Das eine WM nicht für umme zu bekommen ist dürfte selbst dem letzten Hinterbänkler im Bundestag klar sein. Oder läuft es in seinem Geschäft anders?
     
    Franz und Viererkette gefällt das.
  17. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    "Sehr integer" is gerade ein ziemlicher Brüller.
     
    Andi, saugi, 9NICI9 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Bei der Fifa und UEFA bleibt er natürlich vertreten. Die wissen so Leute wie den Wolle noch zu schätzen :brueller:
     
  19. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Ist das alles Dein ernst oder vergisst Du dauernd die Smileys ?

    Ich schäme mich für diesen Menschen einfach nur fremd . Verlogen und scheinheilig .

    Frage mich grade ob Hertha nach dem dubiosen Spiel in Dummdorf überhaupt eine faire Chance vor dem DFB Gericht hatte .
     
    rauuul, alex22du und Vierlindener85 gefällt das.
  20. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Nein, ich habe in mehrfach kennenlernen dürfen.

    Es glaubt doch wohl nur der liebe nette Herr Zwanziger mit seiner Propagandamaschine Spiegel, dass man eine sportliche Großveranstaltung ohne etwas dubiose Wege heute noch an Land ziehen kann. Nierbach ist für mich kein Pate. Ich kann bekegen, dass er auch für Otto Normalverbraucher eibn offenes Ohr hatte. Von daher finde ich es schade.

    Ein alter , seniler Mann hat es geschafft sich mit seinem persönlichen Rachefeldzug zu berauschen. Ich farge mich immer noch, warum Herr Zwanziger nicght während seiner Amtszeit so ajripische Aufklärungstätigkeit betrieben hat,

    Und der Spiegel soll mit mal nachweisen, welches sportlihces Großereignis in den letzen 25 Jahren nach faiern, nachvollziehbaren Kriterien vergeben wurde.
     
    Der Stig gefällt das.
  21. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,951
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Im Gegensatz zu einem gewissen Herrn Blatter, hat Mr. Niersbach heute die Konsequenzen gezogen. Wie tief er verstrickt ist / war, wissen wir nicht, ob es eine komplette Aufklärung geben wird, ist mehr als fraglich ? Fakt ist aber, die deutsche Fussballwelt muss nicht mit dem Finger auf Zürich und die Fifa zeigen, wenn im eigenen Haus der Müll sich stapelt !

    Einen m.E. guten Kommentar dazu liest man hier :

    http://www.sueddeutsche.de/sport/wm-affaere-wolfgang-niersbach-tritt-zurueck-1.2729720
     
    MusaMH und Since Brian Scott gefällt das.
  22. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Niersbach war einfach nicht mehr zu halten. Die große Persönlichkeit ist er ja eh nicht, aber nach der Pressekonferenz wo er sich mehr oder minder "durchstolperte", war es nur noch eine Frage der Zeit, bis man ihm den Rücktritt nahe legt. Wie habe ich es heute auf Twitter so schön gelesen:
    663757890214363136 is not a valid tweet id
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  23. Ingo

    Ingo Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Januar 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    219
    @Riedzebra
    Ich lese viele Deiner Beiträge echt gerne, aber was hat Niersbach für Dich getan das Du ihn so verteidigst. Er scheint ihn einen großen Sportpolitischen Skandal verwickelt zu sein und wurde richtigerweise zum Rücktritt gedrängt. Wenn möglich sollte bei allen verwickelten auch das Gesetz noch zu schlagen , falls nicht verjährt.
     
    rauuul gefällt das.
  24. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Ein "davon weis ich erst seit ein paar Tagen, nein doch seit Juni, oh Mist doch schon seit 2004" ist in so einer Position eben nicht gut, wenn ich auf einer extra PK ganz "offen und ehrlich sein" will!

    Niersbach, Beckenbauer UND Zwanziger bekleckern sich in der Nummer alle nicht mit Ruhm....
     
  25. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Stimme voll und ganz zu.
     
  26. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,951
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Nach Spiegelrecherche hat die Frau eines der FIFA Mitglieder, der unter Verdacht steht, bei der Vergabe der WM an Deutschland bestochen worden zu sein, nach der Vergabe der WM zu uns, die Generalvertretung von Mercedes für Thailand bekommen. Nun ist Mercedes nicht irgendein kleiner Sponsor der DFB, sondern einer der Hauptsponsoren! Ich befürchte mal, wenn alles aufgedeckt werden sollte, kommen noch einige unschöne Dinge an das Licht der Öffentlichkeit.

    http://www.spiegel.de/sport/fussbal...in-ruecktritt-ueberfaellig-war-a-1061933.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 November 2015
  27. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    OK, Niersbach ist nun weg und die Angelegenheit ist damit noch lange nicht erledigt.

    Zu Niersbach selbst habe ich, ganz im Gegenteil zu einigen ziemlich nassforschen Kollegen hier, erst einmal keine wertende Meinung, weil ganz einfach nichts bewiesen worden ist. Gar nichts. Aber wer sich da schon endgültig festlegen möchte, soll das meinetwegen tun.

    Das vermeintliche Indiz "zum Rücktritt gezwungen" ist übrigens keins. Oft genug werden nämlich Leute mehr odr weniger zu Rücktritten bewogen, die dann im Nachgang bewiesenermaßen als ganz einfach nur politisch gebotenes "Bauernopfer" herhalten mußten. Als ein solches fällt mir der damalige HSV-Präsident Uwe Seeler ein, dem fragwürdige Immobiliengeschäfte des Vereins in die Schuhe geschoben wurden und der dqann entnervt und zermürbt aufgab. Wobei sich später herausstellte, daß "Uns Uwe" mitnichten zu einer Art "Uns Waller" geworden ist.

    Ob Politik (Strauss-Spiegel-Affäre, Geldkoffer CDU, Heckler und Koch und und und), Wirtschaft (ADAC, VW, Heckler und Koch und und und) oder Sport (Herthaskandal 65, Bundesligaskandal 72, FIFA mit DFB, IOC und und und): Je größer die Organisation, der die Person vorsteht, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß im Hintergrund Dinge laufen, für die man dann so oder so "geradestehen" muß. Oft kann man dabei auch beobachten, daß sich in diesem Falle gerade Eliten besonders empört äußern, die selbst in der Schusslinie gestanden sind oder noch stehen. Wenn nun beispielsweise ausgerechnet Frau Göring-Irgendwas rücksichtslose Aufklärung mit allen, natürlich hauptsächlich persönlichen, Konsequenzen fordert, habe ich sofort die Pädophilenaffäre rund um die Grünen vor Augen, auf deren rückhaltslose Aufklärung ich allerdings noch warte. Es fehlt nur noch eine Frau Schwarzer, die Beckenbauer zum Suizid auffordert.

    Es ist sicher beschämend, wenn gesellschaftliche Größen wissentlich Unrecht begehen, es ist aber für mich noch beschämender, wenn andere Rampenlichtlinge geifernd Konsequenzen fordern und die Unrechtsvermutung umgehen, die sie dann, im Fall der Fälle, später für sich einfordern.

    Wir leben hier immer noch in einem Rechtsstaat und solange dieser nicht nachgewiesen hat ob überhaupt und wenn, dann in welchem Maße, ein Verschulden der jeweiligen unter Verdacht stehenden Person vorliegt, gilt diese Person für mich als unbelastet. Ich selbst möchte das sollte es einst dazu kommen, für mich selbst genauso.
     
  28. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,586
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Auf Pest würde die Cholera folgen. Laß mal schön stecken. Das Meerbecker Koloniekind sitzt jetzt schon drei Etagen zu hoch.
     
  29. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,104
    Zustimmungen:
    10,594
    Der einzig logische Nachfolger wäre eh nur Uli Hoeneß! Gut vernetzt und kennt sich mit Steuerhinterziehungen bestens aus!
     
    Vierlindener85, zottel und rauuul gefällt das.
  30. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Jetzt schlägt die Stunde von Walter H. aus Dinslaken...mit seriösen Geschäften gross geworden, hat sich beim MSV ein fundiertes Fachwissen in Sachen Fussball- und Vereinsführung aufgebaut und kann dies auf nationaler Ebene für Deutschland gewinnbringend einsetzten

    Yes you can

    :-) :-)
     
    Toppaz, marco_b und MusaMH gefällt das.
  31. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Ich fänd ja Bruchhagen super, aber der will nicht.
     
  32. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,477
    Zustimmungen:
    6,614
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Spur zu Beckenbauer in WM-Affäre

    In das Zentrum der Affäre um die Fußball-WM 2006 in Deutschland rückt jetzt Franz Beckenbauer. Der frühere Nationaltrainer und ehemalige Präsident des Bewerbungs- und Organisationskomitees soll an dem Versuch beteiligt gewesen sein, mit fragwürdigen Mitteln den Fifa-Funktionär Jack Warner für die Vergabe der WM nach Deutschland zu gewinnen. Warner war eine der großen Skandalfiguren im Fußball-Weltverband. Er wurde erst kürzlich von der Fifa-Ethikommission wegen diverser Vergehen und Bereicherung lebenslang für alle Ämter gesperrt..........................

    http://www.sueddeutsche.de/sport/-spur-zu-beckenbauer-in-wm-affaere-1.2730185
     
  33. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,951
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Nachfolger ?

    Reinhard Rauball: Der DFB-Vizepräsident und Geschäftsführer der Deutschen Fußballliga hat satzungsgemäß gemeinsam mit Rainer Koch das Amt von Niersbach übernommen.

    Rainer Koch: Der zweite DFB-Vize im Interims-Gespann. Der Richter am Oberlandesgericht München war im Verband bislang für die Interessen des deutschen Amateurfußballs zuständig, deshalb gelten er und DFL-Präsident Rauball als geeignetes Gespann, um alle Interessen zu vertreten.

    Reinhard Grindel: Er wird von vielen Chefs der Landesverbände in Stellung gebracht und ist den mächtigen Vertretern der Amateurvereine wohlgesonnen. Im Deutschen Fußballbund ist Grindel seit 2013 als Schatzmeister tätig, ein wichtiges Amt.

    Oliver Bierhoff: Der Manager der Nationalmannschaft wurde in der Vergangenheit schon öfter als Niersbach-Nachfolger ins Spiel gebracht.

    http://www.spiegel.de/sport/fussbal...nd-seine-moeglichen-nachfolger-a-1061925.html
     
  34. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Bierhoff würd passen. Kann nix, hat nen Frühstücksdirektorposten über Beziehungen ergattert, dort seine Kompetenzen über seine Beziehungen ausgebaut und wird dann Chef von dem ganzen Laden, ohne jemals eine sinnvolle und notwendige Position bekleidet zu haben.
     
  35. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Dass Niersbach in der Verantwortung steht, respektive gestanden hat, ergibt sich aus der Natur der Sache. Sein Rücktritt erfolgt zwar zu spät, scheint aber wenigstens darauf hinzudeuten, dass die nicht so völlig handlungsunfähig sind, wie es zuletzt wirkte. Dass Niersbach wohl nicht zurücktreten wollte, sondern es aufgrund neuester Erkenntnisse musste, ist hingegen nicht so prickelnd; somit bleibt es ein Rücktritt nach dem letztendlichen Scheitern einer dilettantisch organisierten Salamitaktik, und nicht der konsequente letzte Schritt eines aufrechten Mannes, wie es in den offiziellen Verlautbarungen und Statements rüberkommen soll.

    Für mich ist/war Niersbach ein völlig überbewerteter typischer Funktionär und ist darüber hinaus, was wirklich schlimm ist, ein Präsident gewesen, der für die nochmalige entschiedene Prioritätensetzung hin zur reinen Kommerzialisierung steht.
    Und Bierhoff wäre erst recht so einer: noch überbewerteter, noch typischer im schlechten Sinn, noch kommerzieller. Bierhoff hat zum Glück fürs Allgemeinwohl einen eher überschaubaren Job. Aber wenn der wirklich was zu sagen hätte, dann gute Nacht!

    Was gebraucht würde, ist in allem das genaue Gegenteil. Man fragt sich aber, woher so jemand kommen soll.
     
  36. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    Durch den Shitstorm müssen sie jetzt einfach durch.

    Nichtsdestotrotz überwiegt bei vielen immer noch Dankbarkeit für 2006 - da können sich alle selbsternannten Aufklärer und Saubermänner auf den Kopf stellen. Manchmal muss das Notwendige einfach getan werden.
     
  37. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Für mich geht es nicht um das sogenannte Sommermärchen. Was da Niersbach wusste, wenn es was zu Wissen gegeben hat, ist überhaupt nicht bewiesen, und für ihn gilt daher ebenso wie für Beckenbauer, Zwanziger, Netzer und andere die Unschuldsvermutung. Niersbachs Rücktritt war allein wegen der Art seines aktuell völlig inkompetenten Krisenmanagements fällig. Dass es jetzt viel Wirbel um ihn gibt, damit musste er rechnen, solche Zeiten musst du leider auch erwarten, wenn du dich in ein solches Amt begibst.
    Gegen das, was letztes Jahr war, wird er nichts gehabt haben, jetzt ist eben was anderes dran. Ob er aber ein Held ist, der Regeln brach, um den Deutschen die WM ins Land zu holen? Er behauptet jedenfalls tapfer, dass nicht.

    Was die Notwendigkeit von Schmiergeldern betrifft: entweder sollte man sich dann ein brauchbares Szenario überlegen, so etwas richtig zu verschleiern, oder man sollte netterweise wenigstens hinterher abtauchen, wie es Beckenbauer aktuell macht. Der ist im übrigen derjenige, dem ich tatsächlich dankbar für das Sommermärchen bin, und bleiben werde. Ihm und auch Netzer, und sogar in dem Wissen, dass sie sich ihre Selbstlosigkeit über Werbung hart vergoldeten. Diese Fussballerpersönlichkeiten haben dieses Event ins Land geholt, in dessen Schatten NIersbach aalglatt nach ganz oben geglitten ist.
    Und zum Sommermärchen wurde es dann sowieso nicht durch verkrampfte Verklärungsversuche, die es von Anfang an gab, und seither immer wieder, sondern durch einen Haufen Leute, die das gute Wetter nutzten, um eine Menge Spass dabei zu haben. Dieses Sommermärchen machten Aussenseiter des Systems zu dem, was es ist, nicht ewige Insider wie Niersbach. Dankbar muss man Klinsmann und Löw sein, und Vogts, der die beiden holte. Frings, der eine grossartige WM spielte, dem Odonkor und Oliver Neuville, und Lehmann und Kahn und anderen.

    Ob Niersbach viel dazu getan hat, dass es durch Bestechung erst zustande kommen konnte? Keine Ahnung. Würde er dies aber zugeben und die Folgen auf sich nehmen, könnte er trotz allem noch ein Held werden, Er will aber lieber wohlbestallter Funktionär des internationalen Fussballs bleiben, kriegt weiter seine reichliche Pension, überall freien Eintritt, etc.pp. Ich glaub fast, ich würde sogar einen Shitstorm für solche Vorteile in Kauf nehmen.

    Mir fällt nur auf, dass solche wie er sich immer schnell Dankbarkeit einhandeln, während einer wie Zwanziger, der ebenfalls ein wichtiger Mann in den Gremien war, die es damals möglich machten, im Rückblick meist dennoch nur als kauziger und selbstverliebter alter Sack angesehen wird. War Zwanziger, bei aller Künstlichkeit, doch einer, der gesellschaftspolitische Debatten mit anstiess, stand er halbwegs glaubwürdig für den Schwerpunkt Amateursport, ist Niersbach, der Traumpräsident der Profiabteilungen im Fussballsport, der unseren vierten Stern exklusiv und schamfrei für Mercedes reservierte, für viele ein echter Leader, einer, dem Dankbarkeit gebührt.

    Wie kann es nur? Ich würde mal spekulieren, dass dies was mit der Bild-Zeitung zu tun hat.
     
  38. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Kentsch for President!
    Dann sind wir in spätestens 2 Jahren den DFB los, weil sie keine Lizenz mehr bekommen. Und dann bekommen wir endlich wieder echte Schiedsrichter...
     
  39. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,418
    Zustimmungen:
    13,561
    Ort:
    Mülheim
    viel Geheuchel wie bei Siemens.
    Wenn die Mehrzahl der Funktionäre aus korrupten Ländern kommen, ... was soll man den da machen?

    Genauso wie damals bei Siemens. Was hätten die Verkäufer und Geschäftsführer denn machen sollen? Eine Belegschaftsversammlung einberufen, auf welcher sie der Belegschaft gratulieren, dass sie in einem ehrlichen Betrieb arbeiten und jetzt mangels Aufträge gefeuert werden? Was wäre denn die Alternative gewesen?
     
    scuba gefällt das.
  40. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Bei Siemens mag die Frage schwer zu beantworten sein, bei der WM weniger. Gibbet halt keine WM in Schland, no harm done. Ich kann mich nicht über die korrupte FIFA beschweren während ich der korrupten FIFA Geld zustecke. Und nach der Nummer mit Uli mag ich auch weiterhin bezweifeln, dass die böse böse FIFA die armen ehrlichen deutschen Fußballfunktionäre ganz doll schlimm gezwungen hat, ihr Geld zu geben, obwohl die deutschen Fußballfunktionäre sonst immer ehrlich sind. Indianerehrenwort.
     
  41. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,957
    Zustimmungen:
    12,051
    Ort:
    Wanheimerort
    Beckenbauer,Hoeness, etc. wenn diese Mitglied in einem Motorradclub wären..... würde man diesen sofort als kriminelle Vereinigung verbieten !!

    Man könnte auch sagen der FC Bayern dient ausschließlich zu dem Zweck Straftaten zu begehen unter dem Deckmantel eines harmlosen Sportverein....
     
    lissa und zottel gefällt das.
  42. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Sehr richtig! Ist ein Punkt, der in der ganzen Diskussion insgesamt viel zu kurz kommt. Oftmals werden Firmen knallhart vor die Wahl gestellt. Das zieht sich durch alle Wirtschaftszweige. Und im Fussball ist es genauso. Fängt bei Spielern mit Handgeldern an und hört dann in so einem Fall mit einer WM-Vergabe auf. Wer nicht mitspielt, gerät ins Hintertreffen. So einfach ist das. Darüber hinaus sind vor allem WM und Olympia schon derart zu politischen Instrumenten geworden, dass der Druck, Ausrichter zu sein, mittlerweile aus so vielen Richtungen kommt.
     
  43. Der ganz normale Nulltext, im Dauergequassel der Gegenwart regieren Denkverbote und ein diffuses Klima der zwanghaften Selbstbegeisterung. So die Wochenzeitung
    "Die Zeit" vom 3. September 2015. Wir haben doch gar kein Interesse an den Fakten, die der ganze Skandal mit sich bringt, sondern nur ein Interesse daran, dass die eigene Auffassung in den PC Mainstream passt. Dinge, die außerhalb des eigenen Weltbildes geäussert werden, unterliegen der Zensur. Nicht per Gesetz, aber in unseren Denkvorstellungen. Halt die Klappe, ich bin beleidigt. Eine große politische Kraft. Wut und sich eine eigene Meinung bilden, die möglicherweise nicht im Einklang mit dem Mainstream steht, hält doch heute keiner mehr aus. Ich bin für eine Abschaffung der 50 +1 Regel, weil sie intransparent und korruptionsanfällig ist. Ich unterstütze das englische System, nicht weil ich ein Fan des englischen Fussballs bin, sondern weil es ehrlicher und transparenter ist. Und gerechter. Der DFB sollte sich Gedanken darüber machen, Amateure und grosses Geld konsequent zu trennen, anstatt Leute vor zu schicken, die Transfersummen unanständig finden. Es gibt eine Nachfrage nach dem Gut Fußball und jeder der hier herummoppert und Sky anschaut ist Teil dieses Systems. Ich habe kein Sky, weil ich die Kommerzialisierung des Fußballs ablehne. So ab und zu bin ich inkonsequent und gehe in die Sky Bar um mir meinen geliebten Spielverein an zu sehen.
     
  44. MSV-Dino

    MSV-Dino Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    DA
    Wird zwar nun OT, möchte aber diese Zitate aufgreifen:

    Das sind doch bereits Widersprüche in sich! Du lehnst die Kommerzialisierung des Fußballs ab, befürwortest jedoch gleichzeitig das englischen System? DIE Perversion von Kapitalisierung eines Volkssports ohne Rücksicht auf Amateurvereine und Nachwuchs.

    Beispiele wie Chelsea mit Abramowitsch oder ManCity mit einem Investmentunternehmen aus Abu Dhabi sind wohl transparenter, aber Deinem Empfinden nach gerechter? Ergo sind für Dich Hoffenheim und Leipzig ein Segen und Fingerzeig für den deutschen Fußball, weg mit 50+1, hin zur vollkommenen Kommerzialisierung und Instrumentalisierung des Systems und der Fans?

    Entschuldige die zynische Frage: wer immer Freude und Emotionen mit Fußball verbindet, kann sich zu solchen Aussagen hinreißen lassen? Sorry, aber Dir geht jedwede Verbindung zu unserem geliebten Fussi ab ... Vielleicht willst Du auch nur Schreckensvisionen aufzeigen oder malst Dir gerade MadMax des Fußballs aus?
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  45. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Bevor nun noch weitere darauf eingehen oder auf das letzte Posting antworten, eine Nachricht ans Team und wir lagern diese Grundsatzdiskussion gerne in ein eigenes Thema aus. Gefühlt wird sich nämlich mit den letzten beiden Postings komplett vom eigentlichen Thema verabschiedet und es ist aus Erfahrung damit zu rechnen, dass jetzt noch mehr dazu kommt. Also bei Bedarf einfach melden, danke.
     
  46. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Bin da ganz bei @Thailand ! Es ist schon sehr auffällig, das in der ehemaligen Führungsriege auf jeden Fall und wenn man sich den AR bei Bayern ansieht wohl auch in der jetzigen, sehr viele Menschen sind, die das Recht für sich oder ihre Firmen nicht so sehr ernst nehmen. Niersbach ist für mich das Bauernopfer, weil er der Einzige von damals ist, der noch im Amt ist. Was soll der denn damals als Pressefuzzi eingefädelt haben? Der hatte weder das Standing noch die Kontakte. Zwanziger kann man nicht mehr rausschmeissen. Er ist ein verbitterter alter Mann. Der Drahtzieher von allem, so denke ich wird am Ende Franz Beckenbauer sein. Der ist der Einzige der zum damaligen Zeitpunkt das Ansehen und die Akzeptanz in der Welt hatte.
    Wahrscheinlich sind aber die Verträge, die er zum Zwecke der Einflussnahme auf Entscheidungen geschlossen hat, auf irgend einer Weihnachtsfeiern einfach so passiert! ;)

    Diese ganze Ansammlung korrupter Menschen an den entscheidenden Positionen des FC Bayern, sorgt dafür das ich mich in meiner Ablehnung dieses Vereins immer wieder bestätigt fühle. Und da fragt man sich doch wirklich, ob diese Menschen dann besser sind als die Macher der Dosen oder Hoffenheim. Für mich nicht!

    Das Argument, das haben die als Privatleute gemacht und nicht als Funktionär des FC Bayern zählt für mich nicht. Addidas und VW/Audi sind in die zuletzt aufgedeckten Skandale in Deutschland tief verstrickt. Sie sind auch nicht in der Führungsebene des Vereins was das operative Geschäft angeht. Aber sitzen alle im AR und sind über alle Entscheidungen informiert und arbeiten seit Jahrzehnten mit den anderen korrupten aus der direkten Führungsebene zusammen. Und warum ist das so? Weil die Hauptgeldbgeber bei den Bayern auch die Hauptsponsoren im internationalen Fussball sind. Konzerne wie Addidas haben mittlerweile mehr Macht als es RB jemals haben wird. RB ist auf Leipzig und Salzburg begrenzt was den Fussball angeht. Addidas kann aber international Einfluss nehmen. Und das nicht nur bei WM Vergaben.

    Aber um ganz ehrlich zu sein. Ich habe nicht die Hoffnung das sich bei der Fifa oder dem DFB oder dem IOC irgend etwas ändern wird. In 2-3 Jahren wird offiziell zu Ende ermittelt sein und man wird neue Wege finden um olympische Spiele oder WM zu kaufen. Das ist so sicher, wie das es auch weiterhin Doping in fast allen Sportarten geben wird. Entweder man akzeptiert das, oder man kehrt dem Sport den Rücken. Auf Grund das der Sport in seiner Gesamtheit zu einem riesigen Wirtschaftsfaktor geworden ist, mit all den Auswüchsen die damit zusammen hängen, wird es sauberen Sport zumindest im Profibereich nicht mehr geben. Alles Andere ist Augenwischerei um das Gewissen der Konsumenten zu beruhigen.
     
  47. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Korruption bei Firmen als notwendiges Übel - klingt zwar gut, wenn das einer schreibt, so als hätte er Insiderinformationen, ist aber generell niemals ein Kavaliersdelikt, sondern in seinen vielfältigen Ausformungen dasjenige, was aus demokratischen Gemeinwesen, und sogar autoritären Regimen, Bananenrepubliken macht. Wenn wir noch keine Bananenrepublik Deutschland sind, dann wegen unserem Hang zur Transparenz in diesen Dingen, und auch wenn sich das manchmal wie kleinkariertes Netzwerken der vereinigten Missgünstigen ausmacht, ist es allein das, was uns so weit voran gebracht hat, dass wir nach dem Krieg so schnell wieder eine führende Wirtschaftsnation, mit im Vergleich zu unserer Grösse geradezu beispielloser Potenz, geworden sind. Korruption und Vetternwirtschaft ist daher nicht gleichzusetzen mit Prosperität, schon gar nicht mit Fortschritt. Korruption bedeutet das Gegenteil davon. Was daraus wird, wenn sie als notwendiges Übel allgemeine Akzeptanz erreicht: siehe Griechenland, aber auch die DDR, und ungezählt viele andere.

    Auch der Fussball ist durch Korruption in eine ernste Krise geraten. Natürlich kann man das persönliche Versagen der Handelnden in den Vordergrund stellen, und mit dem Finger auf Niersbach, Beckenbauer, Blatter oder Jack Warner und weitere zeigen. Allerdings führt dies nicht weit, die prinzipiellen, im System immanenten Andockstellen, an denen die Korruption zu wachsen beginnt wie ein Schimmelpilz, werden dadurch noch nicht zwangsläufig einer kritischen Prüfung unterzogen. Schön und gut auch, wenn man Katar jetzt an den Pranger stellt, aber immerhin verdanken wir dieser absurden Übertreibung, ausgerechnet dort das wichtigste Fussballturnier der Welt auszurichten, und der absoluten Ignoranz der dortigen Ausrichter, unsere "westlichen" Ansprüche etwa hinsichtlich von Arbeitnehmerschutz überhaupt nur zur Kenntnis zu nehmen, dass die ganze Sache so schnell so gross geworden ist, dass jetzt unumkehrbare Prozesse eingeleitet wurden.

    Wir geben uns hierzulande schnell einen Überlegenheitsstatus, so als sei Korruption nunmal die Domäne Osteuropas oder Afrikas, ich glaube allerdings, das einzige, was uns vor ähnlichen Verhältnissen, wie sie dort gang und gäbe waren oder sind, schützen kann, sind miesepetrige Verwaltungsangestellte, humorbefreite Steuerprüfer, nach Schweissfüssen auf Teppichboden riechende Untersuchungsausschüsse, und weder ein sogenanntes freies Spiel des Marktes, noch gar die individualisierte Selbstkontrolle. Wenn es in weiten Landstrichen Afrikas offenes Rebellentum marodierender Horden, Hungersnöte und null Rechtssicherheit gibt, liegt dies zum grössten Teil an der Korruption. Sie ist dort die eigentliche Geissel der Menschheit, seitdem das Kolonialsystem abgelöst wurde, und sie führt im Endeffekt sogar dazu, dass sich Fundamentalisten zu regional allmächtigen Herrschern aufschwingen können, wie neulich der sogenannte Islamische Staat

    Neoliberale Ansätze, die immer radikale "Öffnungen" von Märkten, auch im Bereich Profifussball einfordern, und zwar unter der Leitidee, dass sich dann eine Art selbstregulierendes System von selbst etablieren würde, sind in ihren theoretischen Ansätzen in Wirklichkeit irgendwo in den frühen Fünfzigern steckengeblieben. Diese Denkweise gehört auf den Schrottplatz der Geschichte. Ich finde auch das, was die Entwicklungsrichtung in der englischen Liga seit Jahren bestimmt, gehört auf den Schrott. Ausser monumentalen Umsätzen an Geld ist diese Liga im europäischen Vergleich jeden Beweis dafür schuldig geblieben, dass sie den besseren Fussball hervorbringt und dauerhaft liefert, was wohl überhaupt ihre einzige Rechtfertigung sein könnte.

    Zur Verstrickung von Adidas wurde ja schon was gesagt. Ich finde, man darf erwarten, dass eine national so bedeutsame Organisation wie der DFB, europaweit die UEFA, oder international die FIFA, deren Grossteil aktiver Mitglieder Jugendliche sind, sich um mehr kümmert als nur darum, in welchem Luxushotel ihr Präsidum demnächst tagt, und/oder wie man die Landebahnen für globalisiertes Sponsorentum am einzelnen Austragungsort noch breiter und glatter hinkriegt. Jeder pädagogische Ansatz und soziale Impetus solcher Organisationen, die weltweit einflussreich sind, wird der Lächerlichkeit preisgegeben, wenn ihre Führungsspitze sich dabei erwischen lässt, wie sie mit der Hand in einem anderen Portemonnaie steckt, egal jetzt, ob sie was rausnehmen oder heimlich reinstecken wollte.

    Für mich fängt dieser Skandal ganz unten an, bei Jugendlichen, die in ihrer Freizeit gern Fussball spielen, und die an der Spitze ihres Verbandes einen Präsidenten erwarten können, der integer ist, Verlässlichkeit und Souveränität sowie Pflichtbewusstsein ausstrahlt. Wie soll ein Trainer solchen Jungens sonst aufzeigen können, was Teamgeist, Fairplay und all dies zu bedeuten hat. Im Profitum mögen diese Kategorien mittlerweile zu belächelten Hirngespinsten von Weicheiern mutiert sein, im Amateurbereich sind sie die wichtige Grundlage dafür, dass Mannschaftssport überhaupt noch sinnvoll funktionieren kann. Kinder, die Fussball spielen, sind kreativer, intelligenter und sozial kompetenter, das belegen Studien. Jugendtrainer und auch Jugendliche selbst berichten einem immer wieder von der lobenswerten integrativen Funktion des Amateurfussballs. Selbst wenn du krankhaft schüchtern bist, gewinnst du Freunde durchs Kicken, selbst wenn du ein Zugereister bist, der sonst nirgends akzeptiert wird, akzeptieren dich deine Sportkameraden.

    Das sind für mich die Dinge, die auf dem Spiel stehen, nicht, ob ein Herr nahe dem Rentenalter oder ein in den Alpen abgetauchter Multimillionär gerade eine nicht so gute Zeit hat. Und auch nicht, zuguterletzt, ob das nächste EM-Turnier mit bestechender Logistik aufwarten kann.
     
    Enigma, klausloehrer und BillieJoe gefällt das.
  48. Die Fifa ist eine Gesellschaft bzw. ein Verein des schweizerischen Rechts. Es gelten die Rechtsvorschriften der Schweiz für die Führung der Geschäfte.
    Darüber hinaus hat die Fifa laut ihrer Satzung keine Gewinnerzielungsabsicht, gleichwohl wurden laut Finanzbericht 2011-2014 338 Mio. USD. über gemacht, die laut Satzung irgendwo hinmüssen. Der Umsatz der Fifa beträgt laut Jahresbericht für die Jahre 2011-2014 mehr als 5 MRD.USD. Keine Gewinnerzielungsabsicht:verzweifelt::verzweifelt:
    Das ganze Schwadronieren linker Romantiker ist die größte Gefahr für die Integrität der FIFA. Es gibt keine Aufsichtsgremien, die die Exekutive der FIFA kontrollieren,
    das Lamentieren über Korruption ist ein Witz in sich. Der ganze Verein ist ein Systemfehler. Keine Gewinnerzielungsabsicht bei 338 Mio. USD Überschuss. Keine Steuerzahlungen. Kein Kontrollgremium Keine Transparenz über Geldverwendung. Es kommt mir vor, als reden wir über Integrität währen irgendwo anders die Kohle hin und her geschoben wird. Allein die Fußball WM 2014 hat der Fifa einen Gewinn laut eigenen Jahresbericht von mehr als 2 MRD USD beschert.
    Mangelnde Transparenz über Geldströme, fehlende Kontrollmechanismen und eine Satzung, die nach Korruption schreit sind die Verwerfungen der Fifa und nicht mordende Banden in Afrika.
     
    Omega und Ketomo gefällt das.
  49. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Warum wundert es mich nicht, das jetzt ausgerechnet Rummenigge, also auch einer mit zweifelhafter Vergangenheit und auch Bayern Boss dem Herrn Beckenbauer zur Seite springt und zu einen faireren Umgang des DFB mit dem Kaiser auffordert. Nur weil Herr Koch der Interims DFB Präsident ihn aufgefordert hat doch bitte zur Aufklärung der Sache beizutragen. Zu viel Aufklärung ist nun sicherlich auch nicht im Sinne der Bayern. Denn welcher Club hat denn die Freundschaftsspiele als eine Gegenleistung in den mutmasslich bestochenen Ländern abgehalten und dadurch dort einen sehr positiven Werbeeffekt erzielt???
    Richtig der von Addidas gepushte FC Bayern. Aber bestimmt alles Zufall!
     
  50. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Glaub nicht, dass Rummenigge da tatsächlich jemandem mutig zur Seite springt. Für die ist Beckenbauer doch seit langem schon in Kitzbühel, oder wo der da haust, viel viel besser aufgehoben. Ich halte auch diese permanente Uli-Hoeness-Feierlichkeit für rein aufgesetzt. In so einem Laden gibt es immer Machtkämpfe, und die "Rummelfliege" (oder das "Rotbäckchen") war schon während ihrer aktiven Fussballerzeit immer jemand, der drum kämpfen musste, neben den Überpersönlichkeiten Hoeness und Beckenbauer überhaupt mal zu Wort zu kommen.

    Sammer als immer noch relativ neuer Mann wird der Zurechtstutzung der nicht zuletzt via Bild enorm einflussreich gewesenen Lichtgestalten zurück auf menschliches Normalmass, oder etwas drunter, auch wenigstens mit einem lachenden und einem weinenden Auge begegnen.

    Dass da immer mal was gesagt werden muss, und in solch einem Schachtelsatz natürlich der Begriff "Fairness" aufzutauchen hat, sollte man keineswegs überbewerten. Schätze, das erfordert die Corporate Identity bei denen, und den Begriff "Fairness" haben sie sich mutmasslich sowieso schon für die Verwendung in der Werbung schützen lassen. Theoretisch ist solch ein Gummiwort mit einfach jedem später zustande kommenden Urteil vereinbar. Auch Saddam Hussein konnte sicher erwarten, dass man "fair" mit ihm umging, und das, was dabei am Ende rausgekommen ist, stand überhaupt nicht unbedingt im Widerspruch zu dieser Forderung. Beckenbauer kann man bei Bayern jederzeit fallen lassen, und wird man jederzeit fallen lassen.

    Ich glaube, gerade darüber sollte man sich Gedanken machen. Köpfe müssen bestimmt noch viele rollen, aber das allein genügt noch lange nicht. Deshalb ist meine Schadenfreude angesichts derjenigen, die da in Bedrängnis geraten, ziemlich gedämpft. Man muss aufpassen, dass am Ende, mit Ausnahme von Adidas + Bayern München natürlich, nicht nur Verlierer dastehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 November 2015

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden