Der MSV in der 3. Liga 2019/20

Dieses Thema im Forum "Saison 2019/2020" wurde erstellt von Die Zebras kontern!, 4 August 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Man könnte ja durchaus vertreten:

    Diese lange Unterbrechung war für alle Vereine eine äußerst belastende Zäsur.

    Planungssicherheit für die Vereine unten, dann aber auch für die beiden Vereine oben.
    Kein Abstieg, Plätze 1-2 schon jetzt definitiv aufgestiegen. Die beiden anderen bestplatzierten Vereine außer MSV und Mannheim steigen ebenfalls auf. Diese weitern beiden Aufstiegsplätze werden nun in den Geisterspielen ermittelt.

    So viel Gleichbehandlung sollte oben und unten gelten.

    Dann müsste die DFL der Aufstockung der 2. Liga auf 20 Vereine zustimmen
     
  2. Shakter

    Shakter Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,812
    Ort:
    Hamminkeln
    In der Tat ist das ganze dann eine Farce des DFB. Es ist doch logisch das alle verfolger um den Aufstieg diese Variante unterstützen. Sie haben ja nichts zu verlieren bei ihrem Tabellen Stand und wollen den Aufstieg noch schaffen und sind froh wenn es mit geisterspielen weitergeht. Den potenziellen Absteigern diese Variante dann schmackhaft zu machen um diese umzustimmen ist eine bodenlose Frechheit denn die einzigsten Verlierer in der Geschichte wären der MSV und Mannheim die unter unsportlichen Verhältnissen Ihren Platz verlieren könnten bei den vielen "Geister Freundschaftsspielen". Bin grad echt sauer denn das kann nicht deren Ernst sein und fair ist was ganz anderes

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    Rafi, niklas01 und Zebra Libre gefällt das.
  3. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,007
    Zustimmungen:
    10,244
    Das macht ja genauso wenig Sinn, wie zu spielen und es gibt keine Absteiger. Verstehe überhaupt nicht die Idee dahinter und was man sich davon verspricht. Dann kann man es auch gleich lassen.

    Ich bin klar für eine Fortsetzung der Saison, möchte nur am Grünen Tisch aufsteigen, wenn es gar nicht mehr anders geht, aber solange man spielt, sollte es zumindest sportlich noch für alles um was gehen.

    Allerdings ist mir hier das „es gibt keine Absteiger“ zu sehr in Stein gemeißelt. Laut Kicker gaben die MSV Verantwortlichen an, dass es derzeit nicht klar ist. Insofern hat der MSV doch alles richtig gemacht und man sollte jetzt von unserer Seite mal abwarten, wie es sich entwickelt.
     
  4. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Ja eben, der Gedanke der Aussetzung des Abstiegs im laufenden und fortgesetzten Wettbewerb ist so sportfremd, dass man ihn dann gleich auch auf die vorderen Plätze übertragen kann. Wer sich schon gedanklich so weit von einem sportlichen Wettbewerb entfernt hat, kann und muss das wegen des Gleichbehandlungsgrundsatzes auch für die vorderen Plätze tun.

    So könnte man zumindest argumentieren.

    Wenn es nun nach dieser Zäsur ein Verschlechterungsverbot für die Clubs unten gibt, muss dieses auch noch oben wirken. Weshalb sollte unten nichts mehr verloren werden können, oben aber noch alles? Leiden wir nicht auch unter der Unterbrechung?

    Noch ein Gedanke: Der MSV wehrt sich nun gegen die Aussetzung des Abstiegs. Gewinnt er, könnten Chemnitz und Lautern wieder ihre Meinung in Richtung Abbruch ändern. Vielleicht kann man einen Keil in die wackelige 10er-Phalanx schlagen.
     
    9NICI9, Rafi und Zauberer gefällt das.
  5. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Habe ich meine Zweifel dran, da beide Vereine auch selber noch absteigen können.
    Clever geregelt vom DFB :rolleyes:

    Als Verlierer dieser Geschichte sehe ich nur Waldhof Mannheim und natürlich unseren MSV. :mad:
     
    Rafi und Ranger 58 gefällt das.
  6. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    9,726
    ''Fakt bleibe aber auch, machten Wald, Klatt und Grlic deutlich: „Sollte die Spielzeit 2019/20 abgebrochen werden, erwarten wir, als Tabellenführer nach über zwei gespielten Dritteln der Saison in der neuen Spielzeit in der 2. Bundesliga an den Start zu gehen. Eine Annullierung der Saison wäre für uns nicht nachvollziehbar.“

    Die Formulierung des letzten Satzes ist für mich keine klare Kante, sondern eher butterweich.

    Mein Eindruck: Bloß nicht beim DFB anecken.
     
    Anne Wedau, Rafi, Der Kelte und 2 anderen gefällt das.
  7. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Was hätte denn deiner Meinung nach da anders formuliert werden müssen?
    Ist doch ein klarer Standpunkt des Vereins und unmissverständlich!

    In meinen Augen sollte klar geregelt werden, was bei einem Abbruch passiert, wenn schon einige Geisterspiele gespielt wurden.
     
    Supraman, Supaplex, VSTROM und 2 anderen gefällt das.
  8. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Das ist die offizielle Verlautbarung des DFB: In einer offenen Abfrage am 27. April sprach sich die Mehrheit der Klubs für eine mögliche Fortsetzung der Saison aus, sofern dies die behördlichen Verfügungsgrundlagen und politischen Genehmigungen erlauben, stets unter strenger Beachtung der damit verbundenen Vorgaben zum Gesundheitsschutz. Das Vorgehen folgt der Empfehlung des Ausschusses 3. Liga, welche das Gremium in seiner Sitzung am 25. April einstimmig beschlossen und in einer Videokonferenz allen Klubvertretern präsentiert hatte. Soweit möglich, wird weiterhin der sportliche Abschluss der Saison bis zum 30. Juni angestrebt. Wie es über den 30. April hinaus in der 3. Liga weitergeht, dazu soll eine Sitzung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) weitere Hinweise liefern.

    Quelle DFB Homepage
     
  9. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Da die Informationslage für mich noch unklar ist, warte ich mal auf ein zusammenfassendes Statement unserer Vereinsführung, anhand dessen ich den Schritt des MSV bewerten kann. Im Augenblick stochere ich da noch ein wenig im Nebel. Nach den bisherigen Verlautbarungen von Klatt und Grlic hat der MSV stets betont, die Saison sportlich zu Ende spielen zu wollen, heißt für mich mit Aufsteigern und Absteigern, die aufm Platz ermittelt werden. Das ist für einen Fußballer doch eine nachvollziehbare Einstellung und der MSV ist ein Fußballverein. Zunächst mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit oder der Unnsinnigkeit und dem Risiko von Geisterspielen willst du doch raus aufn Platz, spielen und nach Möglichkeit gewinnen. Eine Lösung am grünen Tisch wäre für mich als Spieler eine ganz besch******ne Lösung.

    Zum sportlichen gehört aber auch der Wettbewerb mit gleichen Regeln für alle. Wer am Ende die meisten Punkte hat steigt auf oder ist Meister und wer die wenigsten Punkte hat, steigt ab. Und wenn die Regeln für den Wettbewerb für die einen gelten und die anderen nicht, handelt es sich m.E. nicht um Sport, sondern um Interessenwirtschaft. Dazu hat der MSV nein gesagt. Auch eine nachvollziehbare und
    vernünftige Auffassung. Bis jetzt kann ich nicht erkennen, dass der MSV gegen seine eigenen Interessen falsch oder unverantwortlich gehandelt hat, im Gegenteil. Aber ich warte mal ab, bis sich der Nebel über dem Schlachtfeld Dritte Liga gelichtet hat und man zu einer halbwegs faktengesicherten Auffassung kommen kann.

    Über den Hilfsfond der DFL freue ich mich mittlerweile nicht mehr, da es sich m.E. hierbei wohl um einen Judaslohn handelt.
     
  10. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Sportdirektor Grlic verdeutlicht aber auch: „Sollte gespielt werden, darf das nicht zu einer sportliche Wettbewerbs-Verzerrung führen. Heißt: eine Aussetzung des Abstiegs darf es dann nicht geben. Jeder Punkt und jeder Platz müssen so wichtig sein wie bislang.“ Sollte es aber dennoch zu einem Abbruch kommen, dann machten die MSV-Verantwortlichen unmissverständlich klar, was sie erwarten: "Sollte die Spielzeit 2019/20 abgebrochen werden, erwarten wir, als Tabellenführer nach über zwei gespielten Dritteln der Saison in der neuen Spielzeit in der 2. Bundesliga an den Start zu gehen. Eine Annullierung der Saison wäre für uns nicht nachvollziehbar.“ (Quelle reviersport)

    Interessante Aussage, insbesondere wenn man zwischen den Zeilen liest:

    Vor Wochen hat der DFB (in Sorge, dass die Befürworter eines Abbruchs in der Mehrheit sind) immer von einer klaren Mehrheit gesprochen (!)
    Da bin ich jetzt mal gespannt, wie der DFB mit der (scheinbar) knappen Mehrheit umgeht...ich kann es schon erahnen...
    Es sind aber immer noch ein paar Fragen offen (auch durch die Stellungnahme unseres MSV)....

    1. wenn man seitens des DFB auf die sportliche Fortführung Wert legt, muß es auch Auf- UND Absteiger geben? (Unklar)
    2. Kann die Saison bis zum 30.06.2020 zu Ende gespielt werden? (da wird es keine klare Aussage geben, so das die zwei Enthaltungen in der Entscheidung anders gewichtet werden müssen)
    3. Bei einem möglichen C19-Fall, der einen Abbruch notwendig machen würde, welcher Tabellenstand wird herangezogen? (wenn es nach Ivo geht, wäre das die Tabelle VOR Beginn der Geisterspiele)

    Da der DFB aber die gestrige Abstimmung schon abwertet und als Meinungsbild "verkauft", wird nicht desto trotz die Mehrheit zum Anlass genommen, das Ergebnis in die Entscheidung des Präsidiums/Vorstands einfließen zu lassen...Und das obwohl - wenn die oben genannte Frage 2 nicht im Sinne der zwei Vereine vom DFB beantwortet wird - sich das Meinungsbild zu einem PATT verändern würde...
     
  11. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,007
    Zustimmungen:
    10,244
    Naja, wir haben immer noch die beste Ausgangsposition und alle Möglichkeiten aus eigener Kraft aufzusteigen. Wir sind vielleicht kein Gewinner, aber wir sind jetzt auch kein Verlierer. Das ist mir doch etwas zu viel (es ist ja auch nicht beschossen, dass es keine Absteiger gibt oder dass die Saison annulliert wird, nur bei letzterem wären wir ein klarer Verlierer).

    Klar ist es unsicher, ob wir aufsteigen, aber das war es Anfang März auch ohne Corona. Man sollte nicht vergessen, dass wir da auch noch nicht sicher aufgestiegen waren.
     
    xantener und Dr.Zebra gefällt das.
  12. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Wir sind aber die einzigen, die wirklich was zu verlieren haben!
    Egal was letztendlich passiert, (fast) alle anderen können ihre aktuelle Lage nur verbessern.
     
  13. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,401
    Zustimmungen:
    7,296
    Ort:
    Westerwald
    Die anderen schauen sich natürlich unsere Formkurve ganz genau an und rechnen sich aus, dass sie uns noch abfangen könnten. Was nicht unwahrscheinlich wäre, gerade mit dem Chaos im Hinterkopf und ohne unser Heimpublikum.
     
  14. firstofthegang

    firstofthegang Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    311
    Ort:
    Essen
    Im ARD Videotext habe ich gelesen das 5 englische Wochen ab 16.05. in Liga 3 geplant sind.
    Mit unserem kleinen Kader ein absolutes Hammerprogramm.
     
  15. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,007
    Zustimmungen:
    10,244
    Aber wo ist der große Unterschied zu Anfang März? Wir waren auch da nicht aufgestiegen und hatten noch viel zu verlieren (viele haben dich damals hier geschrieben, dass wir eh nicht aufsteigen, weil wir zu schlecht waren zuletzt). Mir wird hier von vielen so getan, als würde man uns jetzt einen sicheren Aufstieg wegnehmen, wenn wir wieder spielen müssen. Irgendwie paradox.

    Wir hätten höchstens den Aufstieg geschenkt bekommen können. Das haben wir nicht. So what? Der Weg der Zebras war noch nie einfach, also einfach mal das Gejammer aufhören und den Kampf annehmen und Ärmel hochkrempeln!

    Und wer weiß, vielleicht hat den Jungs die Pause ja auch gut getan und sie sind der große Gewinner der Pause!
     
    Sicke, Rudi 62, Docsnyder und 4 anderen gefällt das.
  16. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Nix paradox. Der Arsch geht auf Grundeis weil der Aufstieg bei Wiederaufnahme futsch ist, weil wir zu schlecht sind ! Wenn jetzt allerdings abgebrochen wird, haben wir uns geradeso nochmal ins Ziel (Liga 2) gerettet. Darum geht es, um nix anderes. Und deshalb fordern wir den Abbruch der 3. Liga, ist doch klar !
     
    Anne Wedau und Rafi gefällt das.
  17. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,401
    Zustimmungen:
    7,296
    Ort:
    Westerwald
    Wie ich schon schrub , hätte ich das Geschenk dankend und mit Kusshand angenommen. Sorry, not sorry.
    Aber wenn es denn tatsächlich des Geldes wegen (nix anderes kann der Grund sein) weitergehen muss, was ja durchaus der normale Zustand wäre, dann bitte fair und unter Wettbewerbsbedingungen. Und genau die sind nach dem was man bislang so liest (manche Clubs trainieren irgendwie ein bisschen, manche nicht. Keine Absteiger. Unklare Situationen was die Spielstätten betrifft, etc. pp.) absolut NULL gegeben.
     
  18. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,007
    Zustimmungen:
    10,244
    Geb ich dir ja durchaus recht, aber wieso sollen wir nicht gut damit klar kommen?

    Mannheim und 60 spielen auch ohne Fans, die da sicher auch wichtig sind, sollte das wirklich eine Rolle spielen. Dass jetzt die unterschiedlichen Trainings grosse Auswirkungen auf die ganze Restsaison haben, glaube ich auch nicht unbedingt.
     
  19. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Ich hab im Winter immer gesagt unser Kader ist zu klein, wir müssten vergrößern. Wenn das Programm so wirklich kommt, dann ist er mehr als zu klein
     
    Gelöschte Mitgl.8028 und Ranger 58 gefällt das.
  20. niklas01

    niklas01 Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    685
    Wenn man das aktuelle Vorgehen des DFB aus Sicht des DFB durchleuchtet, dann macht das alles durchaus Sinn. Der DFB würde sich nämlich als Träger und Zentralvermarkter der 3. Liga bei einem freiwillig gewählten Saisonabbruch mit erheblichen Haftungs- und Schadensersatzrisiken gegenüber Drittparteien auseinandersetzen müssen!!! Quelle: kicker.de
    Der DFB weiß selbst, dass eine Fortsetzung der 3.Liga-Saison unmöglich ist und versucht daher diverse Wege, es nicht als "freiwilligen" Saisonabbruch zu verkaufen. Hätten im ersten Schritt die Mehrheit der Vereine für einen Abbruch plädiert, wäre der DFB ganz sicher auf diesen Zug aufgesprungen und hätte den Abbruch forciert. Jetzt hofft man auf die Gesundheitsämter, das RKI, die Städte und letztendlich auf die Politik. Ich bin der Meinung, dass ein Abbruch nur durch die Gesundheitsämter und / oder durch das Robert-Koch-Institut erklärt werden kann, da sich leider kein entscheidender Politiker mit einer Anti-Fussball-Aussage (Saison-Abbruch) an die Öffentlichkeit wagen wird. Ich wünsche mir, dass das RKI möglichst schnell zu einer Entscheidung beiträgt. Bleibt gesund!
     
  21. Ranger 58

    Ranger 58 Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2016
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1,081
    kann man denn U-19 Jugendliche einsetzen?
     
  22. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,509
    Zustimmungen:
    6,323
    Bei allen berechtigten Einwänden und Sorgen wird mir hier etwas zu schwarz gemalt. Unsere Mannschaft ist gut und kann meiner Meinung nach auch im Rahmen von Geisterspielen das Ziel erreichen.

    Es könnte nach Wiederbeginn auch genauso sein, dass bspw. eine Mannschaft wie 1860 nicht mehr an die Form vor dem Abbruch anknüpft. Also wird in Bezug auf uns das negative angenommen bei den anderen Mannschaften vom positiven ausgegangen?
     
  23. The Avenger

    The Avenger Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Juni 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Voerde-Spellen
    Nur mal so am Rande: Meine Frau (genauso bekennendes Zebra wie ich) sagt heute Morgen zu mir: Komm lass uns einfach mal zum Stadion fahren. Also sind wir zur Arena und zweimal um die Wedau gelaufen. Ganz ehrlich: Da ist uns beiden mal wieder sehr bewusst geworden, was für eine große Rolle dieser kleine feine Verein in unserem Leben spielt. Wir hatten ein Tränchen im Knopfloch als wir zu unserem Block 9 hochgeschaut haben. Niemand...auch nicht die alten Sä... in Frankfurt können uns das kaputt machen.

    Forever MSV
     
  24. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Nein.
    Wir haben allerdings den kleinsten Kader der Liga, quantitativ haben wir somit den größten Nachteil. Unser Kader ist überhaupt nicht dafür ausgelegt 5 englische Wochen durchzuprügeln.
    Dazu kommt, in der aktuellen Situation geht alles ganz schnell. Was ist, wenn es ganz blöd läuft, wir innerhalb von 1 Woche 3 Spiele machen und auf Platz 4 stehen, eine Mannschaft mehrere Coronafälle hat und der Betrieb nicht mehr fortzuführen ist?
    Teilweise sind Trainingsplätze gesperrt, teilweise wird individuell trainiert, teilweise in Grüppchen.
    Für mich hätte eine Fortführung absolut nichts mit Fairness zu tun - auch wenn wir es natürlich auch auf sportlichem Wege schaffen können.
     
  25. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,401
    Zustimmungen:
    7,296
    Ort:
    Westerwald
    Schau Dir die Leistungen in der RR und die Formkurven von uns und von denen an. Zudem unseren Minikader.
    Da sehe ich uns schon im Nachteil.
     
    Baldwien gefällt das.
  26. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,007
    Zustimmungen:
    10,244
    Formkurven spielen doch gar keine Rolle mehr. Wir hatten quasi eine zweite Winterpause...


    @bastiian Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... Was wäre wenn der MSV gestärkt aus der Krise kommt, trotz des kleinen Lagers Spiele gewinnt, 60 und Mannheim der Heimvorteil mehr fehlt als uns und wir aufsteigen?
     
  27. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,509
    Zustimmungen:
    6,323
    Ich verstehe Deine Sicht und ich teile diese zum Teil. Allerdings müssen wir (die Mannschaft) sich allen Rahmenbedingungen und Aufgaben stellen vor denen sie gestellt wird. Dabei ist Angst ein schlechter Ratgeber. Es gilt mit allem was der Mannschaft zur Verfügung steht den 1. Platz zu verteidigen.

    ps. und vielleicht profitieren wir auch von der Pause, denn die gespielte Rückrunde von uns war nicht so dolle und die Pause hat uns gut getan?!
     
  28. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,742
    Wo soll denn Jena überhaupt spielen? Zwickau ist auch dicht?

    Bei 5 englischen Wochen muss halt der ganze Kader eingesetzt werden. Da das Problem alle haben, wäre das zu vertreten.
    Fände es ohnehin besser, wenn z.B. die Bauern in der Buli nicht die immer gleiche Mannschaft aufstellen würden.
    Bei uns haben sich ja bereits viele beweisen können.

    Der ganze Unsinn mit extra Tests macht vorne und hinten keinen Sinn. Reine Zeit, Geld und Ressourcenverschwendung.

    Das mit dem Abstieg würde ich so handhaben, dass die Mannschaft aufsteigen, die 1. geworden sind und eine 3. Drittligalizenz erhalten. Da Verl raus ist, wären es ohnehin nur 4 Absteiger. München fällt wohl auch durchs Raster.
    So hätte z.B. Jena noch mehr Motivation, da das rettende Ufer näher käme.

    Aber da komme ich zu dem Punkt, wo sollen sie spielen? Ergo Abbruch unausweichlich.

    Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
     
  29. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,015
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt

    Ich wußte gar nicht, das Mannheim schon aufgestiegen ist :nunja:
     
  30. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Na ja, bei Abbruch könnte ja auch vielleicht nur die Hinrunde gewertet werden?
     
  31. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,007
    Zustimmungen:
    10,244
    Oder die Hinrunde abzüglich der in der Rückrunde gespielten Partien, die dafür dann in die Wertung fallen, um die aktuelleren Leistungen auch zu berücksichtigen. Glaube dann sähe es für uns aber schlecht aus ;)

    Also spielen, gewinnen und aufsteigen!
     
  32. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Wenn jetzt abgebrochen wird, sind wir aber noch lange nicht aufgestiegen! Ich finde das schon interessant, dass hier alle davon ausgehen, dass wir bei Abbruch auch aufsteigen. Aktuell ist genauso eine Annulierung der Saison möglich bei Abbruch.

    Und wenn die Optionen Annulierung oder Geisterspiele sind, versuch ich lieber mit Geisterspielen aufzusteigen statt so oder so in Liga 3 zu bleiben.
     
    bignik, giulio, Ein_Fan und 5 anderen gefällt das.
  33. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ...und wer garantiert denn, dass in der 1. und 2. Liga durchgespielt werden kann? (und es dementsprechend Absteiger gibt) Da kann unser Verein auf Platz 1 stehen wie er will...
    aber diese Szenario scheint ja bei der DFL/dem DFB überhaupt nicht auf der Agenda zu stehen...
     
    Docsnyder gefällt das.
  34. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ob wir jetzt mit oder ohne Zuschauer auf einem Aufstiegs oder Relegationsplatz stehen oder letztlich auf Platz vierinteressiert mich nicht mehr als wenn ich ins Stadion dürfte. Und ich kann mich an das Geheule vor dem shutdown erinnern, dass der MSV den Aufstieg verspielt und zwar ohne Geisterspiele. Was mich unabhängig von Geisterspielen richtig böse macht, ist das Außerkraftsetzen von Wettbewerbs
    regeln für alle und da sehe ich unseren Spielverein nicht im Vorteil. Man erlaubt der Hälfte der Liga ohne Wettbewerbsdruck Freundschaftsspiele und unser Spielverein spielt unter Wettbewerbsdruck um den Aufstieg. Es ist ja in den letzten Jahren in Deutschland populär geworden, dass Leistungsprinzip abzuschaffen und dies unter dem Deckmantel der Solidarität zu verbrämen, aber hier ist offenkundig eine
    üble Funktionärsclique am Werk, die weniger auf den sportlichen Wettbewerb schaut, als auf den eigenen Bestand.
     
  35. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Danke! Ich wiederhole mich da, in fast allen europäischen Ligen gibt es keinen Auf- und Abstieg. Schauen wir mal, wie das in Frankreich geregelt wird, jetzt wo die Saison dort zu Ende ist.
     
  36. Padde

    Padde Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Oktober 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    161
    Beim DFB sind etliche MSV Hasser.

    Ausser einer Annullierung wird der MSV aufsteigen.

    Daher gehe ich von einer Annulierung aus.

    Selbst wenn die 2. Liga durchspielen sollte,mit 2 Absteigern,der DFB findet immer einen Weg,den MSV nicht hochkommen zu lassen.

    Ihr werdet es bald sehen.
     
  37. Kontertor

    Kontertor Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    523
    Ort:
    Langenfeld
    Aus meiner Sicht sollte man nicht dem DFB die Schuld für irgend etwas geben.

    Diese Corona Krise ist etwas, was es noch nie gab, deshalb sollte man auch nicht vor schnell urteilen, schon gar nicht verurteilen. Der DFB ist nicht der erste Entscheider über Spiel oder nicht Spiel. Die Politik entscheidet über die Freigabe, ob Fußball wieder stattfinden darf und da bin ich der Meinung, das diese Entscheidung mehreren Kriterien unterliegt:

    1. Die Entwicklung der Virustätigkeit.
    2. Die Maßnahmen - Man kann nicht Maskenpflicht, Versammlungsverbot, Kontaktsperre haben und gleichzeitig Vereine trainieren lassen, oder gar zu spielen.
    3. Bundes einheitliche Regeln über Sport und Ausführung. Man kann keine Freigabe für Fußballspiele 1 und 2 Liga, 3 Liga erteilen und 2,5 Millionen Fußballer das spielen, bzw. Zusammentreffen verbieten.
    4. Das Sicherheits und Schutz Konzept der DFL, das für mich aber mangelhaft ist, weil es gegen die vorgenannten Punkte 2 und 3 verstößt.

    Nach diesen Kriterien müßte also erstmal das Versammlungsverbot und die Kontaktsperre gekippt werden. Dies wird aber nicht passieren.

    Die Kanzlerin hat klar gemacht, das vor dem 06. Mai nicht über weitere grundsätzliche Lockerungen gesprochen wird. Dann wird es aus meiner Sicht erst Kriterien für Schulen, für andere Branchen zb. Restaurants, Hotels, Friseure geben. Man wird dann auch über Sportstudios und Sport allgemein reden.

    Also die dann getroffenen Vereinbarungen werden frühestens ab dem 11.Mai stattfinden.

    Ich denke das unsere Kanzlerin, alleine wegen dem politischen Wettbewerb Söder - Laschet, keiner Sonderregelung Fußball zustimmen wird. Damit wird dann eine Saison Durchführung bis 30.Juni hinfällig. Das bedeutet Vertragsbedingungen werden dann den DFB zum Handeln zwingen und die Saison wird dann beendet, für alle Ligen.

    In diesem Sinne, bleibt gesund und nicht aufregen über Dinge die man nicht selber in der Hand hat.
     
    Niederrheinzebra, Docsnyder und niklas01 gefällt das.
  38. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    12,877
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Ich muss echt sagen, das Thema treibt mich schon auch ein stückweit in den Wahnsinn. Ich bin mir sicher, dass ein Teil meiner Corona-bedingten Bauchschmerzen auch erst wieder verschwindet, wenn das Thema 3. Liga inkl. Aufstieg MSV für diese Saison positiv erledigt ist. Die ganze Ungewissheit und die unterschiedlichen Forderungen oder Pläne von Annullierung bis Geisterspiele ohne Abstieg machen einen echt verrückt. Ich sehe schon, dass wir Zebras am Ende wieder mal die Gelackmeierten sind. Bitte lass es nicht so kommen.

    Meine erste Vater-Sohn-Saison habe ich mir wahrlich anders vorgestellt und begann so vielversprechend, bis der Shice-China-Import kam... :hmm:
     
    Possibär, Docsnyder und Noldy1212 gefällt das.
  39. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Der DFB ist dafür da, das die Lösung, egal wie sie am Ende aussieht, eine faire Lösung für alle Mannschaften ist.
    Momentan scheint man davon allerdings sehr weit entfernt zu sein.
     
    Niederrheinzebra und Baldwien gefällt das.
  40. hannstreifen

    hannstreifen Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2011
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    775
    Wo kommt die Mär her dass es beim DFB MSV Hasser gibt!?
     
    Anne Wedau und Sicke gefällt das.
  41. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    9,726
    Hier meine Formulierung hinsichtlich 'klarer Kante'.

    ''Sollte die Spielzeit 2019/20 abgebrochen werden, erwarten wir, als Tabellenführer nach über zwei gespielten Dritteln der Saison in der neuen Spielzeit in der 2. Bundesliga an den Start zu gehen. Eine Annullierung der Saison wäre für uns absolut inakzeptabel, weil damit die sportliche Fairness mit Füßen getreten würde.“
     
  42. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,306
    Zustimmungen:
    5,987
    Was man ja auch nicht außer Acht lassen darf ist die Frage wie es in der 2. Liga weiter geht. Sollte es mit Geisterspielen weiter gehen gibt es ( sportlich erspielte ) Absteiger. Dann muss es ja auch Aufsteiger aus der 3 Liga geben. ( Egal ob durch Abbruch oder sportlich ausgespielt) .Sollte die 2 Liga den Betrieb aber nicht wieder aufnehmen und dort die Saison beendet wird wird es wohl auch keine Absteiger geben. Und dann weiß auch keiner wie es mit Aufsteigern aus der 3 Liga aussieht. Also sind wir auch irgendwie von der 2. Liga abhängig und der Entscheidung dort. Sehe ich doch richtig , oder ?
     
  43. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Absolut! Die Entscheidung wird ganz oben getroffen und dann die Ligen runtergereicht.
     
    Hansemann und Deepsky gefällt das.
  44. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Ich glaube bis mindestens 1. September wird kein Fußball mehr gespielt werden. Alles wird annulliert und auf null gesetzt
     
  45. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,223
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    WENN es so kommt sind wir ziemlich angeschmiert! Und von daher hoffe ich nach wie vor auf einen Saisonabbruch plus damit verbundenen Aufstieg für uns. Denn alles andere macht einfach keinen Sinn!
     
  46. tommy2403

    tommy2403 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1,094
    Mhm. In der 3. Liga kam man ja auch schon auf die Idee nur noch um die oberen Plätze zu kämpfen. Nicht, dass die DFL das für die 2. Liga übernimmt...
     
  47. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Wenn man sich die Fußball-Ligen mal in der Gesamtheit anschaut, scheint das nicht der Regelfall zu sein und somit auch nicht "das einzige das Sinn ergibt." um es mal so zu sagen. In England sind die unteren Ligen ohne Auf- und Abstieg, in den Niederlanden, in Österreich und so weiter.
    In Südamerika geht man den Schritt ja sogar noch radikaler: Um den Vereinen Planungssicherheit zu geben ist in Mexiko für 5 Jahr der Auf- und Abstieg ausgesetzt. Soeben folgt die Information, dass auch Argentinien die Saison beendet. Kein Auf- und Abstieg bis zum Ende der Saison 2022:

    Ganz ehrlich: Die Meldungen machen mir alle eine Heidenangst und solange sich hier niemand äußert, dass Aufstiege dabei sind, bin ich (aus egoistischer Fan-Sicht) ganz klar dafür weiter zu spielen.. Denn nur dann ist der Aufstieg "sicher", im Sinne, dass es den überhaupt geben wird.
    Tatsächlich gab es ja eher negative Aussagen dahingehend, dass eine Aufstockung der Ligen nicht machbar ist.

    Und wieder gehe ich ne Kerze anzünden. :eusa_pray:
     
    Docsnyder gefällt das.
  48. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,223
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @freak01: Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Alles andere als ein Abbruch der Saison macht für mich keinen Sinn. Das mit dem dann möglichen Aufstieg für uns ist dann quasi Prinzip Hoffnung bzw. Wunschdenken meinerseits. ;)
     
    freak01 gefällt das.
  49. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,697
    Zustimmungen:
    5,892
    Nix mit MSV zutun, aber gerade entschieden, in Frankreich kein Fussball bis August.
     
    marco_b und SchwarzeRose gefällt das.
  50. OWL_Zebra

    OWL_Zebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 April 2019
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    884
    Welche Ligen meinst Du denn? Bisher hat keine Liga (ausser Frankreich) abgebrochen, die ich als Wesentlich empfinden würde.

    Beim Handball hingegen, wurde genau diese Reglung gewählt. Im Falle eines Abbruchs habe ich bisher wenig Bedenken...

    Auch wenn ich mich wiederhole - die Ligue 1 und die holländische Liga wird abgebrochen, die Seria A und die Premier League pausiert, die Handball-Bundesliga wird abgebrochen, aber die weltberühmte 3. Fußball-Bundesliga soll zeitnah wieder an den Start gehen. Würde mich kaputt lachen, wenn es nicht so tragisch enden könnte....
     
    niklas01 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden