Der MSV in der 3. Liga 2020/21

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von freak01, 10 Juli 2020.

  1. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,955
    Zustimmungen:
    10,435
    Ort:
    Dinslaken
    Noch 36 Spieltage, 3 Punkte hinter Platz zwei, den Aufstieg werden wir nie und nimmer schaffen, Trainer raus, Sportdirektor raus, Mannschaft taugt nix.... :verzweifelt:
    Leute, also manchmal muss man sich schon fragen wat mit Einigen hier nicht in Ordnung ist!?

    Na klar waren die ersten zwei Spiele nicht unbedingt zur grenzenlosen Freude angetan, auch mache ich mir Gedanken über die spielerische Entwicklung seit der Rückrunde (vor Corona mit eingeschlossen). Dennoch gebe ich der neu formierten Mannschaft 7-8 Spieltage Zeit, um dann den tatsächlichen Leistungsstand bewerten zu können/dürfen.
    Dann kann ich immer noch zetern über all das was mir auf‘m Keks geht. Doch bis dahin sollte man die Mannschaft und Trainerteam einfach mal in Ruhe arbeiten lassen, auch vor dem Hintergrund das wir uns doch im allgemeinen einig darüber sind, das langfristiger!!! Erfolg wahrscheinlich nur über Kontinuität der getroffenen Entscheidungen geht.
    Und wenn ich nach Krefeld oder nach Kaiserslautern schiele, und mir deren finanziellen Einsatz im Vergleich mit unserem betrachte, dann stehen wir mit diesem einen Punkt in der Tabelle doch gar nicht so schlecht dar....;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2020
  2. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    3,083
    Ort:
    Köln
    @zebrakiss: na klar kriegt unsere Mannschaft eine Chance und volle Unterstützung. Wir haben trotzdem a) kurzfristig keine gute Perspektive ob der Verletzten (an TL-Kritiker: ist dann auch nicht unbedingt der Trainer schuld) und b) langfristig keine gute Perspektive, weil die Schulden uns erdrücken. Und b) führt zu der Abwärtsspirale in der wir uns befinden und aus der wir - meine Meinung - nicht herauskommen ohne prinzipiell was zu ändern
     
  3. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4,524
    Also mal ganz ehrlich und pragmatisch: Wenn ich es mir angesichts unserer
    existenzbedrohlichen Finanzlage aussuchen könnte, nehme ich notfalls noch
    bis zu 36 Kackspiele in Kauf, wenn wir so dann sicher aufsteigen.
     
    Rheinpirat und Raudie gefällt das.
  4. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,572
    Und was bisher auch wenig Berücksichtigung fand:
    2019 konnten die Fans viele Vorbereitungsspiele gegen unterklassige Gegner mitverfolgen und sich somit mit dem neuen, jungen Kader und der gefälligen Spielweise anfreuden.

    In dieser Saison fand die Vorbereitung coronabedingt a) ohne uns Fans - und b) ausschließlich gegen übermächtige Gegner und somit ohne wirkliches Einspielen und ohne Erfolgserlebnisse für unsere Mannschaft statt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2020
  5. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,454
    Zustimmungen:
    5,901
    Ich nehme tatsächlich lieber eine durchwachsene Hinrunde, dafür eine umso erfolgreichere Rückrunde. Abwarten wo wir nach Spieltag 12 stehen werden.
     
    Diplom-Zebra gefällt das.
  6. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,459
    Zustimmungen:
    19,444
    Nur das die Bayernmannschaft der letzten Saison qualitativ nicht mit den Zebras der aktuellen Saison vergleichbar ist.

    Da sind Welten dazwischen.
     
  7. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,459
    Zustimmungen:
    19,444
    Nur ist bisher unter TL die Hinrunde immer besser gewesen als die Rückrunde.
     
    Menny und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  8. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,104
    Zustimmungen:
    9,629
    Vielleicht war das ja auch eine analysierte Schwäche die man gefunden hat und jetzt unbedingt ändern will. Klappt bisher!
    Achtung nicht ganz ernst nehmen!
     
  9. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    ich versuche auch, ein Muster für die Situation unseres Vereins zu finden. Dafür muss man, so glaube ich, mal die Historie bemühen.

    Zwischen der Vizemeisterschaft 1963/64 bis zur Saison 81/82 waren wir durchgehend Erstligist. Also sagenhafte 19 Jahre.

    Ab der Saison 82/83 bis zur Saison 12/13 pendelten wir 28 Jahre lang (!) zwischen der 2.Liga (19 Spielzeiten) und der 1. Liga (9 Spielzeiten)

    Ab der Saison 2013/2014 pendeln wir zwischen der 2. Liga (3 Spielzeiten) und der 3. Liga (5 Spielzeiten)mit Tendenz Verbleib 3.Liga .

    Die Frage, ob einschneidende negative wirtschaftliche Bedingungen dafür verantwortlich sind, konnte ich nicht mit "Ja" beantworten, da die Kirch-Pleite schon 2002 wirkte und der Stadionneubau mit seinen exorbitanten Folgekosten schon 2004 abgeschlossen war.

    Welche Konstante kann es sein, die uns seit der Saison 13/13 hat zur Fahrstuhlmannschaft zwischen Liga 2 und Liga 3 hat degenerieren lassen? Stelle ich mal zur Diskussion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 September 2020
  10. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Der Aderlass vor der Saison war einfach wohl doch zu groß und konnte wegen der mauen Finanzlage nicht aufgefangen werden und nun noch die Ausfälle von Moritz und Ahmet.
    Das ist zuviel des Guten.
    Wenn hier jetzt der Trainer für den halbgaren Start verantwortlich gemacht wird?!
    Nee, aus der momentanen Truppe holt auch ein Trainer XY nicht mehr heraus.
    Wir haben einfach die Seuche am Stiefel.
     
  11. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    3,083
    Ort:
    Köln
    Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind im Westen generell schlechter geworden, eine Verschiebung in Richtung Süden (Augsburg, Mainz, Freiburg) und in Richtung der Vereine, die einen Investor haben (Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig aber auch Leverkusen) ist wahrnehmbar. Im Westen sind zumindest die Erstligisten der 80er/90er weniger bzw. wackeliger geworden (Bochum, Duisburg, Uerdingen sind weg, aber auch Köln, Düsseldorf und vor gar nicht langer Zeit sogar MG wackeln).

    Nichtsdestotrotz schaffen es einige Vereine mit vergleichbar schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen besser abzuschneiden als wir: Bielefeld war quasi pleite und in Liga 3 und hat nun den Turnaround geschafft, Paderborn steht besser da, im Osten Aue, in der Mitte Sandhausen, im Süden Regensburg. Klar, die finanziellen Altlasten behindern massiv, ich glaube aber auch, dass wir im Management - kaufmännisch wie sportlich - mittlerweile hinterherhinken. Alles hängt natürlich miteinander zusammen, aber die von Deepsky beschriebene Abwärtsspirale ist eindeutig
     
    Pawel und Kees Jaratz gefällt das.
  12. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,686
    Ort:
    Duisburg
    Der Trainer wird NICHT für den halbgaren Start verantwortlich gemacht, sondern für ein unnötiges Absteigen aus der zweiten Liga.
    Einen wie auch immer verpatzten Aufstieg zurück in die zweite Liga. Nur 5 Siegen aus den letzten 20 Spielen.
    Er wechselt nicht wenn er 5 Mal wechseln darf und er wechselt nicht wenn er 3 Mal wechseln darf .usw. usw.

    Nimmt man das letzte Jahr in Brauschweig noch dazu dann hat er noch jede Rückrunde der letzten Jahre nichts mehr zu Stande gebracht.
    Und das letzte Saison mit einem besser besetzten Kader. Und JETZT hakt es sogar schon am Anfang der Saison.
    Er hat doch bisher nie den Hebel gefunden um eine negative Entwicklung aufzuhalten.

    Die jetztige Mannschaft ist nicht stark genug? Geld ist das Problem?

    Haben wir letzte Saison mit dem guten Kader gegen Meppen im Hinspielt 0:2 verloren und kein Land gesehen?
    Uerdingen hat mit seinem teuren Kader 0:2 gegen Meppen verloren. Ist Meppen reich oder kann Meppen kicken?
    Können wir kicken obwohl wir nicht reich sind? Was hat das sichere Zuspiel eines 3 Meterpasses mit Geld zu tun?

    Die Aussage kein Trainer könnte aus der jetzigen Mannschaft mehr herausholen ist zu pauschal. Diese Mannschaft
    wurde für diese Saison zusammengestellt und keine Andere. Wenn die nicht gut ist, dann sind neben dem Trainer
    aber auch noch Andere mit im Boot.

    Wenn man wenig Geld hat, muss man das wenige Geld gut investieren. Warum sitzen unsere Neuzugänge schon auf der Tribüne?

    Viele sehen nur dass man diese Saison das Ziel Aufstieg verpasst, ich mache mir im Moment bei dem gesehenen sogar Sorgen,
    dass wir die Liga nach unten verlassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 September 2020
    Mario, Pawel, gnadenteufel02 und 8 anderen gefällt das.
  13. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,687
    Zustimmungen:
    5,868
    Ich glaube einfach das alle im Verein keiner eier haben.
     
  14. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    @Deepsky Holger du schreibst es doch selber, die Folgekosten des zu teuren Stadions haben uns letztendlich ruiniert. Wäre uns nicht 2013 die Lizenz entzogen worden, ich bin mir ziemlich sicher, dies wäre über kurz oder lang in einem der folgenden Jahre passiert. Ich hatte damals so das Gefühl, das WH sich langsam still und heimlich durch die Hintertür verabschieden wollte, um dann den Nachfolgern die finanziellen Sorgen in die Schuhe schieben zu können. Dies ist dank der Unfähigkeit eines Kentsch nicht gelungen. Also ich glaube schon, das der, nicht nur finanzielle, Niedergang des Vereins kolossal mit dem Stadionbau zusammen hängt. Und natürlich der Großmannssucht des geldgeilen Bauherren aus Dinslaken.
    An diesen finanziellen Folgen leiden wir noch heute in der 3. Liga. Es fehtl einfach am wichtigsten, am Geld. Auch in der 3. Liga spielt keiner für Nüsse. Die wollen alle Geld verdienen. Und wenn man etwas besser ist, auch ein wenig mehr. Um dann oben mit zuspielen, braucht man aber auch besser Spieler als der Durchschnitt. Es ist ein Teufelskreis, den man irgendwie durch brechen muß. Und das wird schwer genug.
     
    marco_b gefällt das.
  15. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Generell waren die Belastungen durch Stadionmieten im jährlichen Rahmen von ca. 4-5 Mio Euro untragbar, keine Frage, aber, diese Kosten hatten wir bereits ab 2004 zu tragen und der sportliche und damit auch wirtschaftliche Niedergang des MSV ging doch erst richtig rund 10 Jahre später los. Und in den letzten Jahren tragen wir auch keine 4-5 Mio p.A. an Stadionmietbelastungen mit uns rum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 September 2020
    REALIST und ZebraA gefällt das.
  16. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,390
    Zustimmungen:
    7,254
    Ort:
    Westerwald
    Der MSV hat in der Zeit des WH aber auch schon davor deutlich über seine Verhältnisse gelebt (remember H.Sandrock?). Als WH kam, wurde er von den meisten als der Messias gefeiert, weil es dem Verein damals schon finanziell dreckig ging und er vollmundig bessere Zeiten versprach (zweite Kraft im Revier usw.). Dann kam die Arena und damit auch wahnsinnige Mietzahlungen, die dann dem eh immer noch klammen Verein den Rest gaben. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Natürlich wurden diese ganzen Konstrukte erst nach WH aufgedeckt, aber da war es schon zu spät.
    Der Lizenzentzug war unausweichlich, vollkommen selbst verschuldet und absolut richtig. Für uns alle besch..., aber nichts desto trotz korrekt.
     
  17. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    Der wirtschaftliche Niedergang ist für mich mit dem neuen Stadion los gegangen. Das der sportliche Niedergang so lange raus gezögert wurde, lag doch vor allem daran, das alles auf Pump finanziert wurde. Diese Miese waren ja schon weit vor 2013 da. Man munkelte ja auch davon, wenn wir 2011 nicht nach Berlin gefahren wären, das es schon da eng gewesen wäre mit der Lizenz. Ich denke, das man das alles mit dem Stadion im Zusammenhang sehen muß. Hohe Miete und alles was da sonst noch dran saß, sportlicher Erfolg auf Pump, Lizenzentzug 2013. Das sind alles die hauptsächlichen Gründe für mich, das es uns heute so schlecht geht.
     
    Generation Blue gefällt das.
  18. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,686
    Ort:
    Duisburg
    Aber was ist denn mit den zwischenzeitlichen Aufstiegen in die zweite Liga. Wir haben dort nur noch eine kleine Miete für das Stadion zahlen müssen. Wir wurden 7. in der zweiten Liga. Wir hätten bei einem Aufstieg in die zweite Liga 10 Millionen Euro Fernsehgelder bekommen.
    Es könnte uns doch jetzt viel besser gehen ohne dass es etwas mit dem Stadion zu tun hat. Ich sehe es zwar wie du, dass uns das Stadion damals das Genick gebrochen hat mit der hohen Miete, ich sah aber auch wie der MSV dieses Tal in den letzten Jahren durchwandert ist und es schon wieder Bergauf ging. Jetzt ist es doch der sportliche Mißerfolg, das verfehlen von Zielen und an wichtigen Stellen zu oft falsch abgebogen zu sein, was uns leider wieder an den Rande der Insolvenz führt.

    Der MSV bekam bei Aufstieg mal 5 Millionen, dann 7 Millionen und jetzt wären es sogar 10 Millionen gewesen. Nicht die Lösung all unserer Probleme, nicht in einem Rutsch, aber man könnte erstmal wieder ruhiger schlafen.

    Ich brauche da jetzt nicht mehr Hellmich oder das Stadion für zu bemühen. Gewinnen wir die Relegation gegen Würzburg, könnten es uns gut gehen. Steigen wir nicht aus der zweiten Liga ab, könnte es uns besser gehen. Nehmen wir den Aufstieg in die zweite Liga mit, könnte es uns besser gehen.
     
    Anne Wedau und Mario gefällt das.
  19. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,392
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Das ist aber sonnenklar und wird auf jeder MV und in jedem Jahresabschluss ganz ausdrücklich erwähnt: "Gemäß dem Sanierungsgutachten von KPMG (IDWS 6) aus dem Jahr 2014 ist der dauerhafte Verbleib in der 2. Bundesliga eine zentrale Prämisse zu weiteren wirtschaftlichen Konsolidierung der Gesellschaft." - Jahresabschluss zum 30.06.2018.

    Und weiter:
    "Insgesamt ist die Gesellschaft bilanziell in Höhe von 6,17 Mio. Euro überschuldet. Der Überschuldung stehen stille Reserven in Form von Merchandising- und übrigen Markenrechten (einschließlich des Cateringrechts) in Höhe von 8,39 Mio. Euro gegenüber."

    Wohlgemerkt vor 2 Jahren. Das Delta zwischen negativem Eigenkapital und stillen Reserven wird seitdem nicht kleiner geworden sein...
     
    Andi, G.B.J., Generation Blue und 2 anderen gefällt das.
  20. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,816
    Zustimmungen:
    3,994
    Das Problem bei unserem MSV ist einfach, das wichtige Entscheidungen entweder zu spät oder gar nicht getroffen werden.
    Beispiele: an Lienen wurde so lange festgehalten (9 oder 10 Pleiten am Stück), bis der Zug fast schon zum Ende der Hinrunde abgefahren war.
    Bommer durfte sogar nach dem Abstieg weiter das Grab des MSv ausschaufeln, obwohl ein Trainerwechel spätestens zu Winterpause vermutlich die Wende zum Klassenerhalt gebracht hätte.
    Ilja durfte/musste auch länger als erträglich weiter machen... ja, er trägt natürlich nicht die alleinige Schuld, weil es augenscheinlich teamintern Probleme gab.
    Auch ein früherer Wechsel weg von Funkel hätte den MSv vermutlich in Liga 1 gehalten.
    Das ist aber die falsche Nibelungentreue unserer Verantwortlichen.
    Dazu gab es immer wieder eklatante Entscheidungen bei den Neuverpflichtungen (z.B. hat man den Großteil der Salou-Millionen einfach liegen lassen).

    Das "neue" Stadion hat uns finanziell an den Rand des Abgrunds getrieben.
    Aber ich kenne das eigentlich nicht anders: beim MSV ging es immer nur ums nackte Überleben, meist dadurch zu erkennen, das wichtige Säulen weg gekauft wurden.
     
  21. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    Natürlich ist das Stadion jetzt nicht mehr die Hauptbelastung. Aber die für uns immensen Schulden, die wir auch wegen dem Stadion haben, die sind nach wie vor da. Das sportlich in den letzten Jahren nicht alles gut war, ich glaube, da gibt es keine 2 Meinungen. Beide Abstiege hätten vermieden werden können, wenn nicht müssen, auch keine Frage.und das nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen wurden, liegt auch auf der Hand. Und dennoch steht für mich über allem der Schuldenberg von 2013. Die Hellnich-Clique scheint viel verbrannte Erde hinterlassen haben. Da muste viel Vertrauen erarbeitet werden. Leider scheint es noch immer nicht zu reichen, denn wenn wir ehrlich sind, ohne SiL gäbe es uns wohl so nicht mehr.

    Klar bekamen wir höhere TV-Gelder. Aber mit jedem Aufstieg verteuerte sich auch die Mannschaft. Und nach dem 1. Abstieg blieb die Mannschaft fast zusammen. Ich denke nicht, das da viel Gehalt eingespart werden konnte, bei weniger Einnahmen.
    Wie gesagt, es wurden auch nach 2013 viele Fehler gemacht, auf allen Ebenen. Und doch sind nach wie vor die Schulden von vor 2013 unser größtes Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 September 2020
    Generation Blue und ZebraA gefällt das.
  22. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,240
    Zustimmungen:
    9,374
    Laut dem NDR Sprecher gibt es einen Corona Fall in der Duisburger Mannschaft???
    Hab ich gar nix von mitbekommen
     
  23. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,024
    Zustimmungen:
    68,402
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Hat der MSV aber auch schon getwittert.
     
    Stefe75 und Oma-1902 gefällt das.
  24. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,061
    Zustimmungen:
    10,449
    Das ist ja immer so albern, dass man nicht sagt, wer das ist (also nicht nur beim MSV). Sonst wird doch auch jede Verletzung rausgehauen.
     
    Oma-1902 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  25. Toni1961

    Toni1961 Landesliga

    Registriert seit:
    31 März 2018
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1,840
    Ort:
    Duisburg
    Mit der Mannschaft aus der vergangenen Jahr vom spielerischen und Einsatzwille nicht zu vergleichen.
    Diese Mannschaft wird in der Verfassung nichts mit dem Aufstieg zu tun haben.
    Kein Konzept gesehen ohne Plan
    In der ersten Halbzeit die Abwehr sehr schwach gegen einen anderen Gegner mit Klasse hätten wir schon 3 Eier kassiert,
    in der zweiten Halbzeit etwas besser. Duisburger Chancentot einer nach der anderen. Keine Schnelligkeit im Spiel, viel zu langsam.
    Gegen einen schwach spielenden Aufsteiger so schwach, da kann man nur böses diese Saison ahnen.
    Kein Mittelfeld vorhanden nur Einzel Aktionen . Fehlpässe ohne Ende egal wie dieses Spiel aus geht
     
    Hooperman gefällt das.
  26. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,387
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Es fehlt Qualität im Abschluss.

    Stoppel, Daschner, etc. lassen sich eben nicht im Kollektiv auffangen.

    Heute hätte man auch 3-4 Tore machen müssen, macht aber nur eines. Hinten spielst du mit dieser Abwehr auch nur selten zu 0.

    Mehr als einen Tordurchschnitt von 1,5 sehe ich nicht mit dieser Mannschaft und taktischen Ausrichtung.
     
  27. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,996
    Zustimmungen:
    38,390
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Der auch hier gehandelte Boyamba hat übrigens 2 Buden für die Waldhöfer erzielt. :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2020
    Spartacus und Pawel gefällt das.
  28. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    3,634
    Heute nach Lübeck gleichmal zweierlei getan:
    - alle schon geblockten Spieltermine aus meinem Outlookkalender gelöscht. Hab keinen Bock mehr, meine Wochenenden nach so nem Scheiss auszurichten
    - den alten schwarzen Anzug anprobiert. Den werde ich brauchen im Mai 2021.
     
  29. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,387
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Holger, wir können ja gerne noch Saarbrücken, Halle und Haching abwarten. Aber spätestens danach sollten wir das Saisonziel korrigieren.

    Sprich: Klassenerhalt!

    Sonst haben wir hier eine FCM- Saison, wo jeder denkt er spielt um den Aufstieg mit, die Qualität reicht aber maximal für Platz 10 und wir geraten in eine Negativ-Spirale aus der wir nicht mehr rauskommen.
     
  30. Sauerkraut33

    Sauerkraut33 Kreisliga

    Registriert seit:
    9 November 2019
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    311
    Sehr richtig!
     
  31. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,071
    Zustimmungen:
    21,963
    Ort:
    Duisburg
    Exakt das: Die Qualität der Truppe reicht eventuell für Rang 15. Vielleicht aber auch nicht. Daher muss jetzt ganz klar gesagt werden, dass es mit TL nur noch um den Klassenerhalt geht. Und dann Neuaufbau.
     
  32. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Naja, ich weiß nicht, ob das Gros der Fans bereit ist, das Klassenziel zu revidieren. Die Akzeptanz von Mittelmaß gehört augenscheinlich nicht in das Denkschema der meisten hier. Aber generell ist ein Trend zu erkennen, dass der jetzige Kader nicht auf dem Niveau des oberen Tabellendrittels mithalten kann. Ob das eine Momentaufnahme oder ein Dauerzustand sein wird, wat weiß ich? Gestern habe ich mir die Partie der Minibayern gegen die Dresdner angeschaut. Da liegt bei beiden Mannschaften, die da zu sehen waren, gegenüber unserem Team mindestens 1 Klassenunterschied. Und Dresden war recht schwach.

    Es wird wichtig sein, dass der Verein selber das Saisonziel revidiert und das mit offenem Blick auf das, was bisher geleistet ist und was ohne die berüchtigte rosarote Brille auch leistbar ist. Wenn der Kader auf allen Positionen augenscheinlich nicht adäquat ersetzt wurde und dann noch Leistungsträger wie Stoppel und Engin verletzt langfristig ausfallen, dann muss man da nachlegen oder das Ziel revidieren. Eine diesbezügliche Rumeierei oder Schönfärberei sehe ich da als höchst gefährliche Gratwanderung an. Jeder vergeigte Spieltag ist nun mal eben nicht nachzuholen.
     
  33. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,055
    Zustimmungen:
    11,597
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Genauso so ist es und für mich muss das spätestens nach den nächsten 2 Spieltagen geschehen wenn diese nicht wie durch ein Wunder mit 2 Siegen enden.
    Dazu muss man dann auch klipp und klar das finanzielle Thema im Auge haben und einen Plan haben wie es weiter gehen soll/kann.
    Bei dem Gekicke würden selbst ohne Corona über die Zeit nicht mehr als 6 bis 8.000 Zuschauer kommen und das ist wohl schon positiv gedacht.
     
    Baldwien und Oma-1902 gefällt das.
  34. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,387
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Stimme zu.

    Wenn man (intern oder extern) das Ziel Klassenerhalt dann ausgibt, kann man sich auch spielerisch darauf einstellen.

    Plötzlich muss man dann nicht mehr selbst das Spiel in die Hand nehmen. Man kann auf die Riskopässe verzichten, aufhören hoch anzulaufen und hinten tief- und kompakt verteidigen.
    Dann spielen wir auch mal zu 0.

    Vermeij vorne lassen, ihm einen Kleiderschrank zur Seite stellen und auf die 2. Bälle gehen. Schluss mit diesen Positionswechseln im letzten Angriffsdrittel. Mickels und Scepanik ziehen nach innen und schließen mit ihrem starken Fuß ab. Den einen oder anderen Abpraller werden wir schon verwerten.

    Wenn wir so weitermachen wie bisher, werden uns die guten Mannschaften (gegen die wir bisher noch gar nicht gespielt haben!) mit 2+ Toren bestrafen.

    Und tut mir leid, ich sehe nicht, wie wir regelmäßig mehr als 2 Tore selbst schießen sollen (Wer? Wer soll die schießen?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2020
  35. ruuuuudi

    ruuuuudi Kreisliga

    Registriert seit:
    11 März 2020
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    MittelMeideMich
    kanns noch gar nicht glauben was da heute passiert ist
    schlechtestes spiel was ich je gesehen habe
    viersen hätte beide heute zum frühstück verschlungen
    pepic kann 5 meter pässe spielen wow
    mickels oje was soll man dazu noch sagen die chance war ne 120%tige hätte nur noch am den am boden liegenden torwart vorbei spazieren müssen und einschieben
    technische/kreativität in der ganzen mannschaft fehlanzeige
    schon schlimm wenn ich überlege überhaupt mir den msv noch anzuschauen,wirste ja krank bei
    und dann noch dieser trainer der alles immer und immer wieder noch schön redet von wegen hier werden noch einige mannschaften scheitern,kann diesen mann nicht mehr ernst nehmen
    mann was bin ich gefrustet und bins langsam leid
    torsten mach bloss das du land gewinnst
    sorry leuts musste jetzt mal raus
     
    marco_b gefällt das.
  36. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Mit einem Tourenwagen kriegst du in der DTM kein Bein auf die Erde. Wenn das was wir heute in Lübeck gesehen haben, alles ist, was dieser Kader zu leisten im Stande ist, dann Mahlzeit !
     
    Dirty Harry gefällt das.
  37. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,833
    Zustimmungen:
    17,368
    Ort:
    Moers
    Grauenhaft sind übrigens auch die Standards.

    Ecke, Freistoß, Egal! Wahrscheinlich würde dieses Team auch einen Elfmeter vergeigen.
     
    Sammy gefällt das.
  38. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Da bin ich ebenso ratlos wie Du. Von den Neuzugängen überzeugt mich in der Momentaufnahme nur Fleckstein.

    Von Ademi habe ich mir viel versprochen, was bisher aber nicht eingetreten ist. Dachte, dass das die erhoffte Qualität im Sturm sei, besser als Slis. Irrtum.
    Kamavuaka, auf den ich mich gefreut hatte, ist für mich noch nicht zu bewerten.
    Bretschneider, Tomic, Volkmer und Pepic sehe ich aktuell nicht als Verstärkung an, auch wenn sie möglicherweise nicht schlecht sind, aber wir reden über Verstärkung oder gleichwertigen Ersatz im Vergleich zum alten Kader der Vorsaison.
    Will sagen, dass für meine Ohren das formulierte Saisonziel "Aufstieg" nicht mit meinen Augen und den bisherigen Ergebnissen gegen wahrlich keine Übergegner abzugleichen ist.
     
    G.B.J., Einbecker, zebrakiss und 6 anderen gefällt das.
  39. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich glaube das Ergebnis und Spiel heute in Lübeck sollte man richtig einordnen. Wir haben gegen einen m.E. sehr schwachen Aufsteiger mit Ach und Krach ein 1:1 geschafft. Klare, wenn auch wenige Torchancen vergeigt, kaum mal einen Fehlpass vermieden und uns bei Standarts verhalten wie eine Schülermannschaft. Zur Einordnung, gegen einen schwachen Aufsteiger ! Was wäre passiert, hätten wir heute in Ingolstadt, Mannheim oder München gespielt ? Alles genauso, oder wären wir gnadenlos untergegangen ? Wenn unsere heutige Leistung in Lübeck unserer aktuellen Leistungsqualität entspricht, muss noch verdammt viel passieren, will man auch mal einen Dreier einfangen.
     
    G.B.J., Thailand, ruuuuudi und 5 anderen gefällt das.
  40. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,024
    Zustimmungen:
    68,402
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Wobei vermutlich die beiden erstgenannten langsam herangeführt werden sollten.
    Aber Volkmer und Pepic das ist schon enttäuschend.
    Übrigens, wo ist Volkmer eigentlich abgeblieben? Schlecht trainiert oder ist er der Corona Fall?
     
  41. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ausblick: Der MSV Duisburg kommt einfach nicht in Fahrt. Saisonübergreifend wurde nur eines der vergangenen zehn Duelle gewonnen. Mit zwei Punkten aus drei Spielen liegen die Meidericher weit hinter ihren Erwartungen zurück. Am Freitag empfängt die Lieberknecht-Elf mit dem 1. FC Saarbrücken den nächsten Aufsteiger in der heimischen Schauinsland-Reisen-Arena.

    https://www.reviersport.de/artikel/msv-duisburg-wartet-weiter-auf-den-ersten-sieg/

    Der nächster Aufsteiger, allerdings mit bereits mindestens 4 Punkten im Rucksack ( spielen morgen gegen Halle ), kommt nächste Woche. Ohne die Saarländer stark reden zu wollen, aber sicherlich stärker als Lübeck einzuschätzen, wird eine Aufgabe für den zur Zeit stark schwächelnden MSV.
     
    BillieJoe, Thailand und Pawel gefällt das.
  42. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    10,264
    Ort:
    Hessen
    Was dann aber auch wieder der ausgelobten Spielidee entgegen steht. So beißt sich dann die Katze in den Schwanz.
    Wir wollen junge Spieler entwickeln, ein Spielsystem vereinsweit etablieren, verpflichten aber suboptimal passende Spielertypen und sollen (müssen) wegen Ergebnisdruck der Spielidee konträr agieren, um nächstes Jahr nicht gegen Oberhausen antreten zu müssen.
    Da ist doch kein mittelfristiges Konzept zu erkennen.
     
    Zebra1973 gefällt das.
  43. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,387
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Da sind -meiner Meinung nach- 2 Konzepte, die nicht zusammen passen.
     
  44. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    3,634
    Von den Neuen ist keiner bislang eine Verstärkung. In keiner Diziplin. Schlimmer noch: die durch die Abgänge von Ben Balla und Daschner aber auch Böder entstandenen Löcher sind nicht ansatzweise gestopft. Da kann TL hundertfach beschwören, dass zwar nicht 1:1, aber anders vollständig ersetzt wurde.

    Ademi ( weiss bis heute nicht wie der überhaupt aussieht) und Pepic: es gab warnende Stimmen betreffend die Lethargie der beiden. Bislang voll eingetroffen. Kammavuaka: gg Rostoch wie einer, der das erste Mal defensives Mittelfeld spielt, technisch und im Kopfball sehr schwach, seitdem kein Einsatz mehr. Schmidt: lahm mit hoher Fehlerquote. Volkmer: viel zu fahrig mit hoher Fehlerquote. Fleckstein: einer für die Zukunft, aber keine Verstärkung momentan. Bretschneider: einigermassen solide- thats it. Sauer: bislang noch der beste Neue. Jemanden vergessen? Auch schon egal.

    Hinzu kommen Formschwächen wie bei Krempicki und Ausfälle auf unbestimmte Zeit.

    Dennoch: wenn TL das Unentschieden in Lübeck als erkämpft, leistungsgerecht und damit als Erfolg verkauft, dann bin auch ich jetzt soweit zu sagen: er hat fertig!!!!!!!!

    Gegen Lübeck fahrig begonnen, was schlimm genug ist. Dann aber den Gegner über weite Strecken dominiert. Standards ( seit gefühlt 10 Jahren) grottig. Abschlüsse ...darunter auch 100%ige....vergeben wie meine Omma. Trotz Dominanz hinten immer wieder geschwommen. Man Leute.... ihr seid Profis! Was macht ihr eigentlich im Training?

    Die ganze Saison gerät zum Griff ins Klo und damit zum letzten Geleit für einen Traditionsverein.....das steht zu befürchten und wurde durch die Auftritte bislang unterstrichen.
     
  45. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,935
    Das wir sportlich irgendwie die Klasse halten, davon gehe ich aus. Nur werden uns die Finanzen dann das Genick brechen.
     
  46. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,454
    Zustimmungen:
    5,901
    Die haben in Lübeck wohl auch nur 1:1 gespielt. Ich bin mit vielem aktuell nicht einverstanden, aber es sind noch 35 Spieltage. Und für das Auslassen bester Chancen, kann auch ein TL nichts. Ich glaube wirklich das man erst nach einem Drittel der Saison (~ Spieltag 11) ehrlich sagen kann, wo wir uns positionieren werden.
     
  47. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Um diese Saison nicht abzusteigen müssten a der Trainer gewechselt werden , und b morgen noch mindestens 2-3 neue kommen da mindestens eins der beiden nicht eintreffen wird ist der schlimmste Fall meiner Meinung nach diese Saison nicht mehr abzuwenden. Das ganze Gejammer das kein Geld da ist kann ich auch nicht mehr hören, das geht vielen anderen Vereinen genauso aber da wird wesentlich erfolgreicher mit gleichen oder noch weniger zu Verfügung stehendem Geld gearbeitet. Beim MSV werden einfach in den Führungspositionen zu oft die falschen Entscheidungen, auch in Form von Untätigkeit und abwarten getroffen.
     
  48. mana08

    mana08 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2016
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    3,152
    Ich wage mal eine steile These:
    Wir sind besser, als wir uns im Frust alle sehen!
    Ich bin ganz bei Vermeij, der nach dem Spiel sinngemäss sagte: Wir schiessen einfach die Tore nicht, die wir Anfang letzte Saison noch geschossen haben. Wir müssen erwachsener werden. Und da kann ich ihm nur Recht geben. Als wir letzte Hinrunde so "überragend" waren, hatten wir eine unglaubliche Torquote. Zu meiner Freude ging jeder Eierball (Stoppel) rein - zur Zeit auch gute Chancen eben nicht. Und schon spielst du 1:1 statt zu gewinnen.
    Ich sehe auch Steigerung. Die ersten 30min schwer zuzuschauen, aber Sicherheit im Ballbesitzspiel gewonnen. Ab Min 35 und in HZ2 durchaus ansehnliche Offensivaktionen, halt nur zu wenig Tore geschossen.
    Klar, alles gegen einen überaus biederen Gegner, aber es könnte ein Indiz sein, dass sich Trainingsinhalte durchsetzen.
    Und dann haben wir ja auch noch Stoppel, Bitter und Engin in der Hinterhand.
    Sicher, um den Aufstieg werden wir nicht spielen, aber wenn wir ehrlich sind, haben wir das letze Saison auch nur so lange, weil die Konkurenz so schwach war.
    Aber wir werden uns bessern!
     
  49. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    3,083
    Ort:
    Köln
    Wir haben Lübeck gestern 60 Minuten dominiert und teilweise an die Wand gespielt. Allein die Chancenverwertung war unterirdisch. Letztes Jahr haben wir zum Beispiel in Rostock und Würzburg nichts auf die Kette bekommen und waren da gnadenlos effizient. Ich glaube, da liegt ein wesentlicher Unterschied. Mal provokant: Wenn Engin die Chance am Ende gg Zwickau nutzt und wir heute eine einigermaßen normale Chancenverwertung haben, sieht die Tabelle ganz anders aus. So eng liegen manchmal Erfolg und Misserfolg beieinander. Mich haben die ersten Spiele auch maximal Nerven gekostet, aber zwei, drei Spiele gebe ich dem Team noch Zeit, ehe ich die Flinte ins Korn werfe.

    Edit: Mana, Du warst schneller
     
    flocke, wadamaha, chuckweazel und 9 anderen gefällt das.
  50. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,114
    Zustimmungen:
    9,525
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    An die Wand gespielt, ich komm aus dem Lachkrampf net raus!!!
     
    Zebra1973 und KingPing4005 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden