Der MSV in der 3. Liga 2020/21

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von freak01, 10 Juli 2020.

  1. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Das weiß ich nicht. Aber die Diskussion weiter oben ging in die Richtung, das man/IG nur GL auf der Liste hatte.
    Und nach meinen Informationen ist das nicht richtig.
     
    shanghai gefällt das.
  2. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,065
    Zustimmungen:
    11,530
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Gut geht in dem Thread hier in die falsche Richtung bzw müsste in die anderen Threads.

    Zum MSV in Liga 3...düster ist es und wenn wir aus den nächsten 4 Spielen keine 9 Punkte holen wird es düster bleiben. Wenn die Mannschaft den Abstiegskampf nicht annimmt und der Trainer das nicht hin bekommt dann ist er falsch.
     
  3. Hajinho

    Hajinho Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2008
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    2,066
    Ich kann ja verstehen, dass nach den sicherlich aufwendigen und tollen Spieleröffnungsposts das Interesse an ein Paar einfachen Posts groß ist, aber jede Woche ein Paar Zahlen auszutauschen um vorrechnen zu wollen, dass alles in Ordnung wäre, würde man in den nächsten Spielem doch einfach mal...
    Nach dem Abstieg sind es dann nur 70 Punkte in den nächsten 34 Spielen und schon sieht es mit der dritten Liga wieder ganz gut aus?
     
    Hammort, Spartacus, twoeleven und 3 anderen gefällt das.
  4. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Naja so hat jeder seine Infos, nach deinen stimmts nicht, nach meinen stimmts. Aber egal wir werden es eh wahrscheinlich nie zu 100% wissen wer recht hat.

    Was bleibt ist die Gewissheit das es gerade recht brenzlig für uns ist und wir uns alle ein happy end für unseren MSV wünschen
     
  5. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Vielleicht mal bei Peter Neururer nachfragen ob er uns noch retten kann , alle anderen Kandidaten incl. dem jetzigen Trainer traue ich nicht ansatzweise zu den MSV vor dem Absturz in den Amateurfussball zu bewahren. Wünsche allen einen schönen Montag.
     
    Rupert E. Riebenstein und HJG gefällt das.
  6. studizebra

    studizebra Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1,151
    Ort:
    Duisburg
    Schiele stand (wie berichtet) tatsächlich ganz oben auf Ivos Liste, war nur 1. nicht bezahlbar 2. schon mit 1,5 Beinen in Dresden ehe Kauczinski dort eine ordentliche Serie hinlegte...
    Auch dass Ivo GL auf Biegen und Brechen durchgedrückt haben soll ist tatsächlich naheliegend, wurde aber von anderen Usern bereits angedeutet dass dem nicht unbedingt so war.
     
    Pawel gefällt das.
  7. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Nur 15 Punkte und 28 Tore auf Platz 3...
     
    KIKA und Raudie gefällt das.
  8. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,065
    Zustimmungen:
    11,530
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    :brueller: ... Genau mein Humor
     
  9. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    Jaa ich hatte vernommen, dass GL der letzte von ein Dutzend Kandidaten gewesen sei und alle anderen abgesagt bzw. Zu teuer gewesen seien.

    Am Ende ist es egal, ob er Nr.1 oder Nr.12 gewesen ist. Er hätte bei seiner Vorgeschichte überhaupt kein Kandidat sein dürfen.
    Wie naiv kann man sein und einen Trainer holen, der bei 99% der Fans schlecht ankommt.
    Sowas ist von vorne rein zum Scheitern verurteilt.
    Bajic macht aktuell seine Lizenz und hätte mit einer Sondergenehmigung solange trainieren dürfen. Das Trio Klug, Bajic und Compper hätte bei weitem nicht alle Fans überzeugt aber es wäre keine so große Abneigung entstanden, wie jetzt bei GL.

    Jetzt stehen wir hier. Der Auftakt 2021 wurde komplett versaut. Die klitzekleine Euphorie aus den letzten Spielen 2020 verpufft. Die Verletztenliste wird von Woche zu Woche größer. Die englischen Wochen haben noch nichtmals begonnen und wir gehen schon vom Personal her auf dem Zahnfleisch.
    Nicht, dass ein Weinkauf an seine letzte Rückrunde anknüpft( heute 2 dicke Patzer-> einer führte zum Gegentor).
    Stoppelkamp, Vermeij, Sicker wirken ratlos/ideenlos. Bitter wird noch einige Zeit brauchen, um wieder der alte zu sein. Zweikämpfen werden zum Teil verständlicherweise noch gemieden. Die Konkurrenten schlafen nicht und Punkten konstant. Zudem wird sich dort auch noch gut verstärkt. Quantitativ fast alle mit Vorteilen.

    Was gibt es positives? Engin konstant stark im Moment. Nun folgen direkte Duelle, wo man alles noch selber in der Hand hat. Der Kommentator spielte auf die 3 kommenden Heimspiele an. Klar kein Reisestress aber die aktuelle Heimbilanz ist zum fürchten.

    Der Kader ist am Limit, die Stimmung ist katastrophal. Am Ende deutet alles daraufhin, dass Corona der Schlächter vom MSV Duisburg ist. Und wir müssen tatenlos vorm Fernseher zuschauen. Das Münster Auswärtsspiel letztes Jahr bleibt womöglich die letzte Auswärtsfahrt mit voller Kapelle im Profifußball...

    Dabei habe ich immer von Auswärtsfahrten in Liga 1 geträumt...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,065
    Zustimmungen:
    11,530
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Das wir Fans bei keinem Spiel dabei seien können und mehr oder weniger tatenlos zu sehen müssen ist schlimm aber was ich viel schlimmer finden ist das (so mein Eindruck/Blickwinkel) es auch bei den Verantwortlichen so ist.
    Man bekommt nicht den Eindruck das da alle ( Vorstand , SD , Trainer und Mannschaft) zu 1902% für den Verein der Arsch aufreissen und alles geben. Zumindest sieht es der Fan nicht und bekommt nichts mit denn es wird
    so schlecht und wenig kommuniziert. Ich kann verstehen das man nicht alles möglich und schon gar keine Details veröffentlicht aber was der MSV bei der Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit für ein Bild ab gibt ist traurig.
    Wie schon oft vorher geschrieben es wurden viele Chance im Sommer vergeben (DK Verkauf etc).

    Wenn ich jetzt auf die nächsten 5-6 Spiele schaue dann ist für mich klar das wir daraus mindestens 11 bis 12 Punkte holen müssen und das gerade die Spiele gegen Meppen, Magdeburg, Lübeck, Zwickau allessamt "Endspiele" sind
    wo man sich keine Niederlagen leisten kann. Wenn ich dann auf unsere Heimbilanz schaue krieg ich Angst!!!
    Wer dieses Situation nicht als extrem gefährlich erkennt und denkt das wir den Klassenerhalt schon schaffen werden der ist für mich weit weg von der Realität.

    Meine Angst um unseren Verein war noch nie größer als jetzt!!!
     
    Blackbeard, igw459, marco_b und 5 anderen gefällt das.
  11. KohleJunge

    KohleJunge Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 November 2018
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    926
    Ort:
    Duisburg
    Die Richtung sieht nicht rosig aus. Meine Hoffnung auf Besserung, nicht Sichtbar.

    Die Sorge um unseren MSV ist sehr groß. 4.Liga oder sogar der Gang zum Insolvenzgericht ist nicht ausgeschlossen.
     
  12. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,298
    Ort:
    Hessen
    Mir ist vollkommen bums, ob Lettieri die erste, zweite oder siebzehnte Wahl war, weil es nullkommanull Unterschied für das Hier und Jetzt macht.

    Welche Schlüsse zieht man aus dem Spiel gegen Ingolstadt?
    Wie wird sich auf den nächsten Gegner vorbereitet?
    Wie wird die Belastung der nächsten Wochen gesteuert?
    Wie laufen die Investorengespräche?
    Ist die Finanzierungslücke geschlossen?

    Die Verantwortlichen sollen Antworten auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen finden. Alles Geblubber über die Vergangenheit bringt uns aktuell nicht weiter, sonst gehen hier in vier Wochen die Lichter aus.
     
    BillieJoe, Zebra1973, Matze und 6 anderen gefällt das.
  13. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Mit Kama und Jansen haben wir auch nicht besser oder anders gespielt.
    Die Fehler in der Abwehr und die eklatanten Fehlpässe im Aufbauspiel
    ziehen sich durch die ganze Saison, egal wer spielt.
    Wenn dort nicht nachgebessert wird( 6 er), werden wir nächste Saison viele
    Lokalderbys mit kurzen Anreisen haben.
     
    niklas01, Zebra1973, Ranger 58 und 2 anderen gefällt das.
  14. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Naja...ich finde schon, daß Jansen/Kamavuaka ein Upgrade zu Fleckstein/Ghindovean sind...alleine daß dadurch viel mehr Erfahrung auf dieser wichtigen Position wäre: 19/21 Jahre zu 27/30 Jahre. Das ist gerade im Abstiegskampf ganz wichtig.
     
    slamaa gefällt das.
  15. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Das traurige ist das ein Sechser nicht reichen wird. Uns fehlt doch genauso viel jemand der unsere Offensive in Szene setzen kann. Stoppelkamp ist doch nur noch ein Schatten seiner selbst. Wen haben wir dann noch? Engin spielt gut ist aber keiner der Spiele alleine entscheiden kann, Mickels scheint andere Probleme zu haben, Budimbu ist überfordert genau wie Tomic, Karweina mit guten Ansätzen mehr aber auch nicht, Ghindovean hilft uns derzeit auch nicht weiter.

    In der Theorie müsste man einen passstarken Sechser/Achter und einen nachträglichen Ersatz für Daschner fürs OM holen. Eben genau da wo wir komplett an Qualität verloren haben zur letzten Saison.
     
    Chrisi, niklas01, Zebra1973 und 7 anderen gefällt das.
  16. Achim27

    Achim27 Landesliga

    Registriert seit:
    3 November 2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2,399
    Mit der Qualität ist das beim MSV so eine Sache. Da haben alle Verantwortlichen auf allen Ebenen krass versagt.

    Mannschaft: Hat nur vereinzelt die Qualität für diese Liga.

    Spottdirektor: Die Transfers sind allesamt in die Hose gegangen. Ist in meinen Augen nicht mehr haltbar

    Trainer: Absoluter Griff ins Klo. Nicht geeignet für den Profifußball.

    Medizinische Versorgung: Kann man nur mit dem Kopf schütteln. Muskelverletzungen in nie dagewesener Häufigkeit. Zudem dauert der Heilungsprozess wesentlich länger als bei allen anderen Vereinen.

    Vorstand: Bekommt es scheinbar überhaupt nicht auf die Kette, den Verein finanziell auf gesunde Füße zu stellen, und lässt IG weiter den Verein kaputt machen, ohne einzuschreiten.

    Soviel zum Thema Qualität. Ist in sämtlichen Bereichen des MSV einfach nicht vorhanden.

    Einfach nur gnadenlos schlecht und traurig!!!
     
    niklas01, twoeleven, Zebra1973 und 4 anderen gefällt das.
  17. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Egal wen Du da von unseren vorhandenen Spielern dort spielen lässt, Connor durfte auch des öfteren zeigen,
    was er kann, das miese Aufbauspiel mit den eklatanten Fehlpässen hat sich nicht geändert, dazu kommt
    noch eine Abwehr, die riesen Böcke baut.
     
  18. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Man kann ja denken was man will, aber wie man der medizinischen Abteilung die muskulären Probleme in die Schuhe schieben will, das ist mir doch ein Rätsel. Das Training und die Intensität und die Regenerationszeiten für die Spieler entscheidet immer noch der verantwortliche Trainer. Und das Heilungsprozesse schneller gehen als bei uns, ist mir noch nicht aufgefallen. Man sollte auch nie vergessen, das Muskelverletzung nicht gleich Muskelverletzung ist.

    Mittlerweile wird hier wirklich jeder für die Misere verantwortlich gemacht. Eigentlich fehlt nur noch der Busfahrer, weil der im Stau stand.
     
  19. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    9,726
    Dein Optimismus in Ehren, aber die letzte Saison hat gezeigt, dass man mit mickrigen 15 Punkten nach 17 Spielen durchaus
    mit dem Worst Case rechnen muss.

    Alle 4 Mannschaften sind dann auch abgestiegen.

    Chemnitzer FC 17 Spiele Torverhältnis 24:29 16 Punkte
    SG Sonnenhof Großaspach 17 Spiele Torverhältnis 18:36 15 Punkte
    Preußen Münster 17 Spiele Torverhältnis 26:36 13 Punkte
    Carl Zeiss Jena 17 Spiele Torverhältnis 17:36 9 Punkte
     
    Zebra1973 und marco_b gefällt das.
  20. Jin1985

    Jin1985 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2011
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1,191
    Ort:
    Duisburg
    Ein Wunschkandidat sagte schonmal ab weil er mehr Geld wollte. Komme nur grad nicht auf den Namen. ;)
     
  21. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,401
    Zustimmungen:
    7,296
    Ort:
    Westerwald
    Wäre es nicht so, wäre man jetzt nicht Letzter.
    Die Tabelle sagt einfach Alles aus, was man zum MSV dieser Tage wissen muss.

    Corona ist nicht auf Duisburg begrenzt und andere Vereine haben auch große Geldsorgen. Die Schuld ausschließlich in der Vergangenheit oder bei externen Einflüssen zu suchen ist viel zu einfach.
    Stand jetzt muss man einfach nüchtern erkennen, dass es in den letzten 7-8 Jahren nicht geschafft wurde, den Verein auf solide Füße zu stellen. Auch hier sei nochmal der Blick auf die Tabelle empfohlen.
    Alle Sympathien oder Antipathien beiseite gelassen stehen wir aktuell völlig und absolut verdient an letzter Stelle.
     
    Dirty Harry, Andi, Blackbeard und 5 anderen gefällt das.
  22. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
  23. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,856
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Momentan kann man noch hoffen, dass die Spiele im Januar gegen die direkten Konkurenten uns die notwendigen Punkte bringen. Sollte dies eintreten, ok, dann muss man weiter punkten, alles was geht.

    Würde aber der worse case eintreten und die nächsten 4 Spiele verloren gehen, dann hilft nur noch beten....................!

    Die Lage ist sehr ernst, aber noch nicht hoffnungslos. Nur, wenn man unser Spiel gestern in Ingiolstadt gegen einen wahrlich nicht übermächtigen Gegner als Maßstab nehmen sollte, kann einem Angst und Bange werden.
     
  24. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,697
    Zustimmungen:
    5,892
    Dachte wir sind die schlechteste Mannschaft der 3 liga.
     
  25. Zebra1973

    Zebra1973 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2006
    Beiträge:
    3,654
    Zustimmungen:
    4,062
    Ort:
    Pullach
    Laut IG nicht, leider sagt die Tabelle aber genau das aus.Die Leistungen ebenfalls, solche eklatante Fehler in der Defensive jedes Spiel sieht man bei keinem anderen Team.
     
  26. twoeleven

    twoeleven Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1,779
    -Man hat einen Trainer den niemand will.

    -Man hat einen Sportdirektor der schon lange nicht mehr im Amt sein dürfte.

    -Man hat einen Vorstand der ebenfalls nicht zum Wohle des Vereins handelt, ansonsten wären IG und GL nicht mehr im Amt

    -Man ist fast Pleite

    -Man ist letzter der 3 Liga

    Ich frage mich ernsthaft ob es überhaupt noch Sinn macht den Verein künstlich am Leben zu halten?
    Falls wir frisches Geld bekommen was haben wir für eine Perspektive?
    Falls wir nicht absteigen muss erneut fast die komplette Mannschaft ausgetauscht werden .. Was ja mittlerweile schon Standart geworden ist .

    Meiner Meinung nach müssen Ausnahmslos alle Verantwortlichen Personen ausgetauscht werden, da diese eindrucksvoll bewiesen haben das sie es nicht "können".

    Vom fast sicheren Aufsteiger zum Tabellenletzten in wenigen Monaten.
    Als Fan kann man einfach nicht mehr logisch nachvollziehen was da aktuell in unserem Verein abgeht.
     
    Ibizki, Hammort, Gockel und 11 anderen gefällt das.
  27. Tommy Vercetti

    Tommy Vercetti Regionalliga

    Registriert seit:
    30 September 2018
    Beiträge:
    1,348
    Zustimmungen:
    9,703
    Ort:
    Köln
    Jahrelang wurde der ach so tollen und seriösen Vereinsarbeit gehuldigt. Wohin es den MSV geführt hat, sehen wir nun.

    Es besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass ein Neuanfang, wie auch immer der aussehen möge, nur mit neuen Verantwortlichen stattfinden kann. Lettieri steht für zwischenmenschliche Fragezeichen, sportlich höchst unattraktiven Misserfolg und pure Konzeptlosigkeit auf Sicht. Grlic, eigene Zielsetzungen meilenweit verfehlend, reiht sich ein. Kein bisschen Weiterentwicklung in all den Jahren. Nicht einmal ein zu belegendes Konzept, wie es hätte gehen sollen. Und ein engagierter Wald muss sich ankreiden lassen, den Manager Grlic selbst in seiner wahnsinnigsten Idee nicht gestoppt zu haben. Wer den Sportdirektor weiter und weiter so machen lässt, trägt Verantwortung.

    Zeit, einen Plan für diesen Traditionsverein in schwieriger Lage zu entwerfen und umzusetzen, gab es genug. Ob die Zeit vom MSV abläuft, wissen wir nicht. Aber die Zeit des MSV mit diesem Personal muss endlich ablaufen. Ein echter Neubeginn geht mit frischen Leuten einher. Der jetzige MSV ist gescheitert.
     
    lissa2013, Chrisi, niklas01 und 6 anderen gefällt das.
  28. kasslerfeld1902

    kasslerfeld1902 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2019
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,610
    Und jetzt kommt wieder dieser Herr Rüttgers hier an, der alles von den wirklichen MSV-Fans hier verlangt.
    Er möchte nicht mehr die damalige Oberligasaison durchmachen.
    Damals war Oberliga 3. Liga.
    Wir fuhren damals nach Brauweiler, Jülich oder sonstigen Dorfvereine. Ein Navi im Auto gab es damals noch nicht. Man fuhr nach Papierkarte. Es wurde an Tankstellen angehalten und nach dem Spielort gefragt.
    Man stand an der Tanke hatte nach dem Weg gefragt Kennzeichen DU. Man kam aus der Tanke raus und es standen 10 Pkw mit DU hinter einem. Und dann ging es weiter im Konvoi weiter zum "Sportplatz".
    Ne war das schön, dass war wirklich MSV-Familie pur.
     
    Possibär, zebra-süd, igw459 und 4 anderen gefällt das.
  29. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,673
    Zustimmungen:
    5,671
    Bester Beitrag seit langem!
    Der Verein wird angeführt von einem Mann der sich verdient gemacht hat , der einzige dem man noch vertraut und trotzdem das Gefühl hat ,er steht im Wort .
    Er will die Unterstützer des Vereins nicht vor dem Kopf stossen . Gut für den Verein oder aber das Ende .
    Ein Konzept ,das eine Zukunft zu Gunsten des Verens hat, erwarte ich nicht mehr.
    Es werden bis zum 21.Jan. Löcher gestopft , ansonsten ist man klamm wie immer . Die Saison ist gesichert. Jubel .
    Steigt der MSV ab , dann war es das . Das sollten auch alle Sponsoren wissen .
    Ist Regionalliga sowas wie Oberliga ? Dann verstehe ich den Beitrag von @Diplomat auch besser , vor allem , das er sich bei allen bedankt , die damals die Oberliga mitgemacht haben.

    Solche oder ähnliche Gedanken kommen auf, aber was soll man auch denken .
    Nur noch ???????
     
  30. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,869
    Da ich drei Wochen nicht mehr online war, wünsche ich zunächst allen Zebras ein frohes, neues Jahr 2021.

    Zunächst einmal über das Spiel gegen die Schanzer: Ich sehe unter Gino Lettieri einfach absolut keine Entwicklung. Für mich ist er kein Fußball-Fachmann und genau den brauchen wir aktuell um aus dieser Situation rauszukommen. Der Kader, trotz einigen Schwachstellen - ist zu stark für die direkten Abstiegsränge. Der Meinung bin ich auch heute noch, dennoch erkennt man keine Handschrift. Ich meine, wofür steht unser Spiel? Alles ist dem Zufall ausgerichtet, auch nur so kommt das 1:0 von Engin zustande. Ein Geschenk des Fußballgottes, 24 Minuten später liegen wir zurück - mal wieder. Die zweite Halbzeit ist eine Frechheit, das war ja gar nichts und genau diese zweite Halbzeit macht mir ganz große Sorgen. Nur der 17-jährige Hettwer zeigt was er kann und das er will.

    Gino wirkt seit Tag 1 ratlos, anfänglich euphorisch und motiviert, sucht er in Interviews nach dem Spiel die Schuld bei der Mannschaft. In der Außendarstellung sieht man bei Gino wirklich nur Fragezeichen und keinen Plan wie er die Karre aus den Dreck ziehen will. Genauso agiert er auch vor der Mannschaft. Schaut man sich Stoppelkamp - der in seiner Karriere u.a. Uwe Neuhaus oder Andre Breitenreiter als Trainer hatte - in Konfrontation mit Gino an, erkennt man m.E. das Standing unseres Coaches.
    ---
    Zum anderen Thema: Ich bin den Verantwortlichen noch immer dankbar für das weiterleben unseres Vereins und überhaupt die Chance auf Profifußball aber im Endeffekt wird mir zu oft dieses verflixte Jahr 2013 genannt, wenn wir über die Zukunft sprechen. Das diese Misswirtschaft von den Schweinehund Kentsch, Hellmich & Co. uns nachhaltig geschadet hat und uns bis heute in Sachen (bspw.) Ablöse die Hände bindet, ist klar. Das wir Ingo Wald, auch Dir Andreas für diverse Dinge unendlich dankbar sind, ist unbestritten ABER es ist nicht der Freifahrtschein für schlechte Arbeit (Nicht auf Andreas bezogen sondern eher der Pro-Grlic-Lettieri-Fraktion).

    Das stärkste was der MSV besitzt sind seine Fans und gerade deswegen gibt hier keiner auf, ganz im Gegenteil für viele muss hier nun Schluss sein um den Verein zu retten. Denn was hier sportlich und in der Außendarstellung passiert, ist einfach nicht eines Profivereins würdig. Väter dieses Misserfolges ist sportlich einfach Grlic. Wenn Fans hier einen großen Groll hegen, dann doch nur weil wir uns sportlich seit 2013 so oft in aussichtsreichen Perspektiven zurückgearbeitet haben. Diese Perspektiven bedeuteten die Etablierung unter den besten 33 Profiklubs in Liga 2 und 1. Zuletzt in Saison 2017/18 als wir teilweise wenige Punkte vom Aufstiegs/Relegationsplatz entfernt waren oder in der letzten Saison mit einer jungen, hungrigen Mannschaft und dem schönsten Fußball an der Wedau seit Jahren. Die Etablierung und dieses Ziel, was Grlic in den vergangenen Jahren unseren Verein selbst verhängt hat, ist keiner gerecht geworden und da ist es einfach richtig zu sagen, dass wir dieses Ziel in 7 Jahren nicht erreicht haben. 2021 stehen wir mit einem Bein in der Regionalliga und es werden keine Konsequenzen gezogen. Es wird weiter dieser Kuschkelkurs gefahren und Grlic ist noch immer das beste was dem MSV passieren konnte. Jede Saison wird von einer Saisonanalyse gesprochen, indem man reflektiert hat und die Fehler aufbereitet hat - es werden aber immer dieselben Fehler gemacht! Jedes Jahr spricht Grlic von Transfers, die er nur eingetütet hat weil die Spieler sich so unfassbar mit dem Leitbild des MSV Duisburg identifizieren. Welcher Spieler hier zum Teil aufgeschlagen sind, ist bekannt.

    Versteht mich nicht falsch: Grlic war mit einer der Köpfe, die uns überhaupt wieder in die aussichtsreichen Perspektiven gebracht hat ABER er hat dieses Ziel nicht geschafft, was im Umkehrschluss einfach bedeutet, dass Grlic den MSV sportlich nicht so weiterentwickeln kann das wir unter diesen 33 Teams stehen und wieder Profifußball in der zweiten Liga spielen. Dennoch haben wir keine Antwort darauf ob es ein Sportdirektor schlechter gemacht hätte als Grlic? Für mich bleibt das Paradebeispiel Samir Arabi aus Bielefeld, der zuvor eine fachliche Ausbildung bei Aachen genossen hat und eben jahrelang Chefscout war. Grlic war Teammanager und Spieler und wurde aus der Not heraus Sportdirektor, um auch als Art Identifikationsfigur nachdem Abgang von Bruno Hübner die wogen zu glätten. Grlic und Samir Arabi haben beide ihre Arbeit im Jahr 2011 aufgenommen, mit dem Unterschied 2013 und Lizenzentzug aber auch die Arminia war dank Aloch Kentsch ein massig verschuldeter Sanierungsfall. Arabi spielt 2021 mit der Arminia Bundesliga, während wir mit einem Bein in der Regionalliga stecken. Die Rahmenbedingungen sind nicht gänzlich zu vergleichen, es zeigt aber was u.a mit einem guten Sportdirektor möglich ist denn in eines sind wir uns sicherlich alle einig: Die stärkste Patrone ist die sportliche und wird diese genutzt, steht man auch wirtschaftlich ganz anders da.

    Mir fehlt einfach seit Anbeginn der Zeit ein sportliches Konzept wo der MSV hinmöchte und wie er das Ganze schaffen möchte. Das Einleuten einer neuen Ära und das Konzept des Ausbildungsvereins, gaben mir hier erstmalig eine Antwort und ich habe dran geglaubt aber da hat die sportliche Führung das gesamte Vorhaben über Bord geworfen und unsere oberste Etage hat dies komplett zugelassen. So wirkte das Ganze wie eine billige Kopie vom SC Paderborn, die einst Spieler aus der Regionalliga holten und vom 3.Liga-Absteiger zum Bundesligist montierten.

    Grlic wird immer zur Gute gehalten unter welch schwierigen Bedingungen hier arbeitet aber hat er mal Scheine im Portmonee, hat er diese grobfahrlässig ausgegeben. Die Konsequenz? Es gab keine. Thomas Bröker - wurde von Grlic als unfassbarer Königtransfer gefeiert dabei war er bei kaum einen Profiverein im Notizblock und jeder "Fifa-Manager" hat hier vorausgesagt das Bröker sich am Zenit seiner Karriere befindet. Der MSV zahlt ca. 200.000 Gehalt im Jahr, Grlic macht Bröker um Spitzenverdiener, der lacht sich ins Fäustchen und kassiert hier 3 1/2 Jahre ab ohne sportlich überhaupt eine Rolle zu spielen. Über 700.000 Tsd. € verbraten für NICHTS. Bröker geht in der Winterpause 2018, im Sommer folgen Großverdiener Verhoek oder Sukuta-Pasu, die Identifkationsfigur Regäsel und in der Transferperiode nach dem Abstieg kommt ein Invalider Compper, der sich Spitzenverdiener nennen darf.

    Ich könnte noch Stunden weiterschreiben, Fehler aufzeigen aber im Endeffekt sind wir Fans einfach nicht mehr bereit, diese sportliche Inkompetenz in unseren Verein weiter zu tragen. Ich kann bis heute noch immer nicht glauben, das hier ein Gino Lettieri anheuert - was noch einmal mehr offenbart was Grlic hier für einen schlechten Job macht. Es sind und waren einige gute Trainer auf den Markt und ich glaube nicht, dass wir zum damaligen Zeitpunkt für jeden Trainer unattraktiv warne. Grlic hat es sich einfach mal wieder einfach gemacht und er darf feuchtfröhlich so weitermachen. Er war der erste der zum Angriff geblasen hat und vom Aufstieg gesprochen hat, er wird der erste sein der sich bei einem Abstieg versteckt oder bei einem Klassenerhalt feiern lässt. Wir vergessen hier NICHT das unser Saisonziel Aufstieg lautete und wir nun letzter sind. Die Transferperiode ist mit der aus Saison 18/19 (auch unter der Regie von Grlic) die schlechteste der Vereinsgeschichte. Es ist derselbe Etat wie in der Vorsaison. Grlic gibt sich arrogant und nicht kritikfähig.

    Die Stimmung in der Mannschaft ist komplett gekippt, Spieler wollten bzw. wollen den Verein verlassen. Wir haben keinen Trainer, der für Aufbruchsstimmung, Kompetenz und einem fachlichen Plan steht. Viele Fehler sind offensichtlich, werden von den Fans erkannt aber von den Verantwortlichen aufgrund von Planlosigkeit falsch bewertet und es ändert sich nichts. Auf Grundlage der aktuellen Arbeit bewerte ich die Aussage
    als undankbar und falsch ausgedrückt aber nicht gänzlich falsch: Denn im Endeffekt haben die Erfolgsväter Ingo Wald & Co. den Verein genau dahin gebracht, wo er auch schon 2013 nachdem Lizenzentzug stand: Vor einem Scherbenhaufen und dieser Scherbenhaufen war absolut unnötig! Es hätte einfach nur Kompetenz benötigt. Kompetenz im Trainer Team insbesondere auf der Cheftrainer-Position, unser Athletik-Trainer (Muskelverletzungen über Muskelverletzungen...), auf der Sportdirektor Position, einen Sportvorstand und dann eben Kompetenz im Bereich der Außendarstellung.

    Am MSV ist nicht alles schlecht und grau, wir haben großartige Fans, ein wunderschönes Stadion, Top-Trainingsbedingungen, ein NLR was Bundesligaformat hat und drei Sterne besitzt. Hier gibt keiner auf, es gilt nun endlich richtig anzupacken und den MSV wieder dahin zu bringen, wo er hin gehört und wenn das den Umweg Regionalliga nun einmal bedeutet. Wir brauchen diesen Neuanfang, der für mich in erster Linie bedeutet die Positionen der sportlichen Führung im Bereich des SD und diverse im Trainerteam neuzubesetzen. Mit diesem Neuanfang, dem Leitbild, dem Slogan #Gemeinsam (der dann hoffentlich auch gelebt wird) und die einst angestimmte neue Ära mit dem Fokus als Ausbildungsverein, sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Nur ein "So Weiter" kann ich nicht mehr akzeptieren und dann schlage ich in dieselbe Bresche ein wie zahlreiche andere Fans: Da fällt es schwer zu unterstützen. Ich habe und werde es weiter tun aber dieser Beigeschmack macht es einem nun einmal schwer.

    To-Do: Aufwachen, reagieren, agieren und an die Zukunft arbeiten #GEMEINSAM!
     
    Anne Wedau, ToMEz, Sabath und 70 anderen gefällt das.
  31. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    @1902_exeMSV
    Toller Beitrag mit viel Wahrheit drin.

    Aber ein kleines Härchen hab ich in der Suppe gefunden. Den einmaligen Umweg über die Regionalliga. 2013 haben wir auch gesagt, dann stellen wir uns neu auf und gehen den einmaligen Umweg über die Liga 3.

    In unserer aktuellen Situation glaube ich nicht das es so einfach wird aus der Regio wieder hoch zu kommen. Wenn wir in die Regio müssen befürchte ich das wir lange weg sein werden.

    Sportlicher Neuanfang, ja das muss sein, aber wir müssen irgendwie versuchen in Liga 3 zu bleiben.

    Aber trotzdem echt toller Beitrag, 1.000 Dank dafür
     
    quagga74, Darkane, MrHyde und 9 anderen gefällt das.
  32. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Wieder Mal ein unfassbar starker Beitrag, dafür küsse ich dein Herz.
    Das Einzige was für mich absolut haram ist ist die Passage mit der Regionalliga - das sollte man mit allen Mitteln und Kräften verhindern - die Gefahr ist einfach zu groß auf Ewigkeit in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.
    Auch wenn der harte Kern erhalten bleibt, Profifussball ist schon cooler. ;)
     
  33. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,935
    Zustimmungen:
    9,517
    Das ist ein super Beitrag. Du bringst es genau auf den Punkt. Die Regionalliga würde ich aber auch gerne vermeiden. Da kommt man nicht so einfach wieder raus. Siehe RWO, RWE, Aachen usw.
     
    19O2_exeMSV, Zebra1973 und Pawel gefällt das.
  34. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Danke für die guten Wünsche und auch dir ein gesundes und frohes Jahr 2021.

    Ein einfaches Danke unter deinem Beitrag reicht hier nicht aus.
    Einer der besten und vor allem treffenden Beiträge die man hier lesen kann.
    Normalerweise lese ich solch langen Beiträge auch nicht im ganzen sondern überfliegen sie eher. Aber das lesen lohnt sich in diesem Fall absolut.
    Du bringst es exakt auf den Punkt und sprichst das aus, bzw. schreibst, was wohl viele von uns denken aber nicht in Worten fassen können. Die meisten von uns sind eh sprachlos. Ob nun angesichts der sportlichen Situation als auch was das finanzielle angeht. Wobei letzteres ja doch nicht mehr so überraschend ist.
    Einzig der Neuanfang, notfalls über die Regionalliga, sehe ich auch sehr kritisch, wenn nicht sogar für uns nicht machbar. Zumindest nicht in den nächsten Jahren.
    Dieser Schritt kommt mE 7 Jahre zu spät. Den hätte man vielleicht doch 2013 gehen sollen. Dann wären wir eventl. bereits einen Schritt weiter und würden vielleicht nun die 2. Liga als nächstes Ziel anpeilen.
    Augenblicklich bleibt nur, irgendwie die 3. Liga zuhalten und auf einen oder zwei Investoren zu hoffen, die es uns ermöglichen in der nächsten Saison den finalen Angriff auf die Aufstiegsränge zu starten.
    Die Hoffnung habe ich. Allein der Glaube fehlt mir.
     
  35. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Das ist ein toller Beitrag. Ich kann ihm nicht bei allem zustimmen, aber er ist fair, kritisch, nachvollziehbar. Kurz: damit kann man arbeiten.

    Nichtsdestotrotz 2-3 Anmerkungen.

    1. Nochmal: Stoppel hat nicht mit GL gestritten, sondern mit einem Co-Trainer hinter ihm. Glaubt es, oder auch nicht. Aber da jetzt einen Konflikt zwischen Kapitän und Cheftrainer herbeizuschreiben, finde ich nicht fair.
    2. In der ganzen Rechnung, bei der unser MSV seit 2013 als Zwischenergebnis als Tabellenletzter der 3. Liga rauskommt, ist IG bestimmt eine Variable. Aber er ist nicht der einzige Grund. Da spielen andere Faktoren auch eine Rolle.
    3. Neuanfang in der Regionalliga ist wie ein Neuanfang in der 3. Liga. Den kann es nicht geben, denn um konkurrenzfähig zu sein, kann man sich nicht von allen abwenden und komplett neu starten. Wir reden dann eher von RW Erfurt als mögliches Beispiel. Ein Abstieg in die RL West -ist meiner Meinung nach- keine Lösung.

    Ansonsten nochmal: toller Beitrag. Für mich sollte das Portal versuchen öfter dieses Niveau zu erreichen.
     
    slamaa und 19O2_exeMSV gefällt das.
  36. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,869
    Erst einmal vielen Dank! Ich möchte die Aussage etwas relativieren bzw. klarstellen: Die Regionalliga ist keine Option! Das habe ich auch so nicht gemeint. Die Spanne zwischen der 2. und 1. Bundesliga wird immer größer und m.M.n wird auch die Spanne zwischen der 3. Liga und 2. Bundesliga mittlerweile größer, das war in den Jahren zuvor noch anders. Die Regionalliga wäre eine absolute Worst-Case-Situaton, dort aufzusteigen gleicht ein Kunststück. Zweitvertretungen wie BVB oder Gladbach, etablierte Vereine wie RWO und Vereine mit Kohle wie RWE oder zuletzt auch Rödinghausen (wobei dort die Aufstiegslizenz zurückgezogen wurde) Dazu noch diese fehlende Attraktivität, Stadien, wenige Fans. Wenige Highlight-Spiele. Wir brauchen darüber nicht sprechen.

    Ich wollte mit meinem Satz nur zum Ausdruck bringen das wir selbst in der Regionalliga NICHT aufgeben. Dafür ist dieser Verein einfach zu groß. Ich bleibe -wie auch Ihr- ein Zebra, egal in welcher Liga.
    Für mich wäre ein Klassenerhalt mit Weiterbeschäftigung von Gino / Ivo aber ein sterben auf Raten. Es steht der sportlichen Weiterentwicklung einfach im Wege. Deshalb wünsche ich mir im Best-Case den Klassenerhalt und die anschießende Ablösung der Personalien mit einer Neu-Ausrichtung. Ich wiederhole es nochmal: Die angesprochene Ära war eine feine Sache, sie wurde nur nicht umgesetzt. Man muss sie auch leben.

    Hier herrscht doch im eigentlichen Sinne nicht nur eine Untergangsstimmung weil wir auf den letzten Platz der 3. Liga stehen sondern weil Potenziale einfach nicht ausgeschöpft werden und wir alle wissen was eigentlich mit diesem Verein möglich wäre. Das dieser Weg mehr als steinig und schwer ist, ist klar - das die Verantwortlichen dafür einen unheimlich Aufwand aufbringen müssten auch. Wir brauchen "einfach" Kompetenz.
     
  37. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,367
    Zustimmungen:
    5,452
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Du bist ja immer sehr nah an der Mannschaft. Wie soll also der BestCase gelingen, die Mannschaft scheint nach dem ersten Spiel 2021 mausetot, kein Aufbäumen, öffentlicher Disput mit dem Trainerteam, offensichtliche Unzufriedenheit (Mickels).
    Glaube wir sind uns einig dass die Mannschaft alleine von der Qualität her, nicht absteigen dürfte aber wir sind ja trotzdem verdient Letzter.
     
  38. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,869
    1. Ich glaube dir das absolut. Meine Aussage mache ich aber nicht nur an einem Spiel fest sondern an schon vergangene Spiele als Gino sich "seinen" Kapitän packen wollte und er nur wiederwillig auf das Gespräch einging und ziemlich schnell das weite suchte. Kann eine Fehlinterpretation sein, ich habe es ja "nur" an TV-Ausschnitte entnehmen können. Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass Gino im Team nur Feinde hat, vereinzelt hat er auch Spieler im Team die ihn positiv betrachten. Ob das reicht, werden die kommenden Wochen zeigen. Ich bin kein Gino-Hater, er wäre blöd gewesen die Anfrage nicht anzunehmen. Schließlich kann er sich im Best-Case im Rampenlicht des Fußballs wieder auftauchen. Ich glaube nur nicht an seine Eigenschaften als Trainer.

    2. Bin ich absolut bei Dir. Für mich ist er aber der Hauptfaktor für die Misere und steht -wie bereits erwähnt- der sportlichen Weiterentwicklung im Weg. Ich stelle lediglich seine Kompetenzen in Frage und für mich werden seine Transferperioden von Jahr zu Jahr schlechter. Das daran finanzielle Möglichkeiten geknüpft sind, die sich eben auch kontinuierlich beim MSV verschlechtern ist klar aber ich bin der Meinung als Fan, er hätte trotz und mit seinem Etat deutlich mehr rausholen können. Vergleiche brauche ich nicht ziehen, die kennen wir alle.

    3. Gehe ich voll mit dir. Die Aufgabe wird verdammt schwer, zahlreiche Verträge laufen aus, man weiß nicht wo wir sportlich in Liga 4 oder 3 landen. Eigentlich ist eine Ablösung des SD zum jetzigen Zeitpunkt undenkbar aber sollten wir die Klasse halte, kriege ich Zahnschmerzen dabei wenn ich daran denke das IG die Geschicke weiter leitet. Ich sehe in Schmoldt Kompetenzen auch wenn er an die Transferperiode ebenfalls ein Anteil hat (den wir nicht bewerten können), ob er die Position schlussendlich bekleiden könnte, ist schwierig zu bewerten. Für mich ist eine Weiterbeschäftigung von Ivo genauso wenig eine Lösung wie die Regionalliga.
     
  39. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Es ist schon erstaunlich, anscheinend hat sich nicht nur dein Nickname geändert, sondern auch die Sichtweise auf die Protagonisten im Verein. Kann aber auch an meiner persönlichen Wahrnehmung liegen...

    zu 1.) unterstellt das es so wäre, wie Du es beschreibst, ist dein Ziel wohl verfehlt. (weil dann wäre die Zusammenarbeit noch desaströser) Ich will das auch begründen: wenn Du den Dialog nicht mehr mit dem Cheftrainer und dem (Haupt)Verantwortlichen führst, sondern mit dem Co. stellt sich die Frage, wer die Auf- und Einstellung der Mannschaft vorgenommen und somit zu verantworten hat. Es würde für mich jedenfalls keinen Sinn ergeben, den Co. anzusprechen...

    zu 2.) Ja, da spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle...ABER wer ist der Verantwortliche im Verein im sportlichen Bereich? Meine Wissens gibt es da NUR Einen...und der Trainer ist/wäre da schon die Nr. 2 und ist dem "Einen" unterstellt.

    zu 3.) Natürlich ist die Regionalliga keine Option, aber man sollte sich der Realität stellen und die sieht leider so aus, dass wir der Regionalliga noch nie so nah waren wie heute... Entweder man stellt sich der Erkenntnis, dann muss man im sportlichen Bereich handeln und wenn das aus finanziellen Gründen nicht geht, dann sollte man darauf vorbereitet sein. Also nicht so, wie in der letzten Saison, denn da war der sportliche Verantwortliche anscheinend auf Nichts vorbereitet. Anders ist die Kaderplanung, die Personalentscheidungen im sportlichen Bereich und die Aussagen des SDs nicht zu erklären...

    Das ist nur meine Meinung, die man nicht teilen muss...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2021
    ToMEz, Blackbeard, Hugo62 und 6 anderen gefällt das.
  40. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,869
    @Pawel oder andere Mods: Gerne verschieben oder löschen, wenn nötig - ich will nicht zu weit vom Thema abkommen.

    @Tobiasduisburg, zu deiner Frage: Ich bin sicherlich nicht der MSV-Guru oder ein Insider. Wenn du mich aber als Fan fragst, sage ich dir ganz klar: Wir müssen "einfach" aus dem Slogan #Gemeinsam ein Leben machen. Wenn wir das schaffen dann sehe ich uns ganz schnell von den Abstiegsplätzen entfernt. So einfach ist das Ganze aber nicht mehr, zu viele Risse sind mittlerweile vorhanden und der MSV als Arbeitgeber schmeckt momentan einfach nicht lecker. D.h. die Spieler sind mental natürlich belastet, Spieler die den Verein im Sommer verlassen wollten haben nun noch weniger Bock auf den Verein und die Saison. Schwierig.

    Was ich mit diesen #Gemeinsam meine ist, Nebenkriegsschauplätze abzuschaffen und auch die Realität ins Auge zu sehen. Wenn du mit mir sprichst, mit Vereinsmitglieder ob Staff, Spieler oder gar Verantwortliche hörst du immer "Der Kader ist für den Abstieg für normal viel zu stark" aber genau diese Denkweise ist ein Fehler. Das war der Kader von Stuttgart, Hamburg, Hannover, Köln auch schon. Unser Kader war 2018/2019 auch stärker als 3 andere Mitkonkurrenten, abgestiegen sind wir trotzdem. Der Abstieg ist nah, wir sind letzter und haben teilweise Spiele mehr als die direkte Konkurrenz. Wir müssen den Kampf jetzt so annehmen und uns da sehen, wo wir tatsächlich stehen und auch daraus würde ich die Motivation ziehen: "Sind wir wirklich die schlechteste Mannschaft in der dritten Liga. Ist das unser Anspruch?" Nein!

    Ganz wichtig: Die Stimme der Mannschaft wahrnehmen und miteinander kommunizieren. Ich habe es schon mal gesagt: Es sind in der vergangenen Saison geschlossen Spieler ins Büro gegangen, um die Arbeitsweise von Lusic zu hinterfragen. Grlic hat den Vertrag verlängert, das war ein Schlag in die Fr*sse für die gesamte Mannschaft und hatte nichts von #Gemeinsam. Das Kapital der Spieler ist ihre Fitness und der Körper, an diesen Leistungszustand hat Lusic nun einmal (Mit-) die größte Verantwortung und auch diese Saison zeigt anhand der vielen Muskelverletzungen, dass hier an die falsche Personalie gespart wurde bzw. wird. Wie erwähnt, ich sage es als Fan: Man hätte sich hier von der Personalie trennen müssen auch wenn der Vertrag verlängert wurde aber da ist der Faktor Wirtschaftlichkeit wieder ein Verhängnis, zugleich aber auch wieder eine Aktion von Grlic die seine Inkompetenz aufzeigt. Tappe-Empfehlung hin oder her, schön das er Miro was gutes tun wollte.

    Als Faktor her würde ich hier schon jetzt einen Personalwechsel vornehmen. Hört sich vielleicht undenkbar an, wäre aber ein Fingerzeig darauf, dass man die Mannschaft wahrnimmt und mit ihr interagiert.

    Wenn es bei uns in der Kreisliga mal schlecht läuft, haben wir einen Mannschaftsabend gemacht. Alle haben sich zunächst ausgekotzt und wirklich mal Tacheles gesprochen. Das war sehr emotional, hat aber gefruchtet denn dieses Tacheles sprechen hat zur Umsetzung von Maßnahmen geführt. Wir haben an die Stellschrauben gedreht, an denen es nötig war zu drehen - offensichtlich wurden diese Stellschrauben erst, als wir alle unser Maul aufgemacht haben - OHNE Angst vor Konsequenzen oder einem Platz auf der "Tribüne". Genau das würde ich dem MSV auch einmal empfehlen.

    Josh Bitter hat vor nicht all zu langer Zeit mal erwähnt "noch nie mit einem so funktionierenden, gemeinschaftlichen Team" zusammengespielt zu haben. Dann gingen einige Charaktere und Leuchttürme für die Team-Chemie. (Boeder, Daschner, Slis als Spaßvogel, Schmeling) Da müssen wir wieder hinkommen, kein Fingerzeig darauf wie ******* Kama oder Volkmer gespielt hat. Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen und das muss man auch auf dem Platz sehen aber der Fisch stinkt vom Kopf und da muss dieses Umdenken, dieses Stellschrauben drehen anfangen. Ingo Wald wirkte im 1902-Chat genauso, wie es sein muss. Nur trat er da den Fans gegenüber, das ist noch einmal eine andere Geschichte. Die Selbstreflexion und Selbstkritik muss auch im einem offenen Dialog mit der Mannschaft gesprochen werden.

    Das wäre für mich dann eine tolle Grundvoraussetzung. Diese Grundvorraussetzung muss gestärkt werden mit fußballerischen Sachverstand und wie ich schon sagte einer fußballerischen Handschrift in unserem Spiel. Wofür steht unser Spiel? Was können wir und was möchten wir mit unserem "Können" spielen und erreichen? Es kann nicht der Anspruch dieses Kaders sein, in der 3. Liga alles dem Zufall zu überlassen, auf die Fehler des Gegners zu warten. Das wir Phasenweise schon guten Fußball gespielt haben, haben wir alle gesehen nur eben nicht 90 Minuten.

    Wir müssen auf den Restart-Knopf drücken und aus den Fehlern lernen, die wir begangen haben. Wir müssen uns auf unsere stärken besinnen und wenn wir auf den Restart-Knopf drücken und uns nur auf die eigentlichen Fähigkeiten besinnen. Wenn wir das tun, haben wir -in meinen Augen- faktisch: Den besten Torwart der Liga, mit Bitter (der Junge wird wieder kommen) und Sicker einer der besten AV's der Liga, mit Stoppelkamp den vielleicht besten Individualisten, mit Vermeij einen der besten Stürmer der Liga. Karweina ist ein Straßenfußballer, was hat der in der Rückrunde rausgehauen?? Engin, ein Eingewächs. Jansen ein Mentalitätsmonster. All diese Jungs sind nicht plötzlich Anti-Fußballer. Sie müssen nur wollen und da komme ich auch zu Spielern wie Mickels und Krempicki.

    Mickels wäre heute überall ein Arbeitnehmer aber nicht ein Arbeitnehmer unter den Proficlubs der ersten drei Ligen. Von daher erwarte ich hier Demut und Dankbarkeit, wenn er den Verein unbedingt verlassen möchte wie im Sommer, dann soll der Verein ihn auch ziehen lassen. Das Geld MUSS man in einen Sechser investieren. So ein Lustlos-Scheißgekicke wie gegen Ingolstadt müssten im Normalfall sanktioniert werden. Ich liebe den Fußballer Mickels, feiere seine Eigenschaften aber wenn er meint für einen Pusemuckel-Verein aufzulaufen, dann soll er den nächsten Zug nach Paderborn oder Lautern nehmen. Die Tickets zahle ich. Der gute Leroy kann sich an den 17-Jährigen Hettwer in Puncto Leistungsbereitschaft ein Beispiel nehmen.

    Restart ist einfach gesagt, bedeutet aber auch für uns Fans nicht jeden Spieler unter der Gürtellinie zu kritisieren. Da fällt mir spontan Pepic ein, der nun einmal wirklich an einer Verletzung laboriert und uns seine Fähigkeiten nie wirklich unter beweis stellen konnte. Der Junge sollte von uns weiter Unterstützung erfahren.

    Ich hab mich jetzt emotional etwas leiten lassen und bin der Beitragsrichtung abgekommen aber ich glaube im großen und ganzen wird klar was ich meine: #Gemeinsam auf einer Ebene arbeiten und nicht #Gemeinsam auf X-Ebenen. An einem Strang ziehen für das eine Ziel.

    Ich gehe aber mit -wenn möglich- müssen unbedingt noch 1-2 Spieler dazu stoßen.

    Kursgefasst:

    Gemeinschaftlich agieren - EIN TEAM sein und sich endlich fußballerisch verwirklichen auf Grundlage der Stärken/Schwächen, das vergangene eben der Vergangenheit angehören lassen. Was JETZT passiert, zählt und ist für uns sportlich entscheidender den je. Wir müssen bei unserem Team nicht an Ehre und Stolz appellieren, wir für müssen einfach anfangen zielorientiert zu arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Januar 2021
    1902burg, Oma-1902, marco_b und 14 anderen gefällt das.
  41. Ivobestfan

    Ivobestfan Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2012
    Beiträge:
    1,263
    Zustimmungen:
    4,066
    Leute jetzt bin ich mal ehrlich, ich sehe richtig schwarz und glaube nun wirklich daran, dass der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit mehr als nur möglich ist. Und ich dachte, dass nach dem Zwangsabstieg das Schlimmste überstanden wäre.
    Der MSV macht sich gerade wirklich zur Lachnummer in ganz Deutschland. Zum Lachen ist mir aber wirklich nicht zu Mute...
     
    Andi, Spartacus, WeißBlauesBlut und 2 anderen gefällt das.
  42. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Eigentlich nicht.

    Ich möchte bitte Alternativen zu den Verantwortlichen hören, die -unter den gegebenen Umständen- mehr aus dem MSV herausholen können.
    So lange es die nicht gibt, halte ich zu den aktuellen.

    Es kommt kein Allofs. Es kommt kein Funkel.

    IG hat 2 Aufstiege vorzuweisen und 2 Abstiege. Rostock hat z.B. nichts. Es geht also auch ''schlechter''.
    Einen 3. Abstieg wird IG auch meiner Meinung nach nicht als SD überleben.

    Aber wir sind nicht abgestiegen.

    Vielleicht macht man auch bei einem Klassenerhalt mit ihm nicht weiter.
    Dann unterstütze ich IG bis Tag X und an Tag X+1 den Nachfolger.
     
    earthmoving und ZEBRAINER gefällt das.
  43. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,365
    Zustimmungen:
    19,055
    Das Schlimme ist, dass es einem fast egal ist, ob der MSV spielt oder nicht.

    Auf das Spiel freuen tut man sich nicht und wenn nach 15 Minuten die Gleiche.... gespielt wird wie immer, dann schläft man eben ne Runde oder spielt am Handy.

    Das es soweit gekommen ist tut in der Seele weh.
     
  44. Rudi 62

    Rudi 62 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,322
    Zustimmungen:
    4,780
    Mir ist es nie egal ob die Zebras spielen.Ich freue mich immer noch auf das Spiel obwohl ich es in dieser Saison doch sehr oft bereue das ich mich immer wieder selbst quäle.
     
    Raudie, Stefe75, karlhoppe24 und 2 anderen gefällt das.
  45. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,007
    Zustimmungen:
    10,244
    Im Moment 4 Punkte plus das Torverhältnis, also eher 5 Punkte, Rückstand auf das rettende Ufer. Wenn wir Pech haben und Mannheim und Zwickau punkten in ihren Nachholspielen, dann sind es sogar noch mehr. Alles andere als rosige Aussichten...
     
  46. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,921
    Ich habe deinem Artikel ein Danke gegeben und will dir bei der Neubesetzung des SD nicht widersprechen. Aber den Wunsch, dass wir irgendwie zumindest die dritte Liga halten, den habe ich momentan schon. Ich glaube nämlich nicht dass wir die Regionalliga in nur zwei, drei Jahren wieder hinter uns lassen würden. Da würde ich schon von einer halben Dekade ausgehen, so traurig dass auch klingt.
     
    Tobiasduisburg gefällt das.
  47. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    IG hat auch enormes Potenzial als SD. Wir dürfen nicht vergessen, dass es seine 1te Station als SD ist und er somit immer noch am Anfang seiner Karriere ist.

    Dennoch entwickelt er sich meiner Meinung nach einfach nicht weiter und macht zu oft die selben Fehler.

    Man muss anerkennen, dass wohl die wenigsten SD‘s innerhalb 2 Jahren nach einer Insolvenz so ein starkes Team auf die Beine gestellt hätten.

    Im darauffolgenden Jahr wurden Klasse Spieler wie Chanturia, Obinna oder Holland(spielt aktuell Europaleague) geholt. Leider war das Thema Verletzungen wieder ein großes Thema und der Rausschmiss von GL erfolgte zu spät. FEHLER NR.1 von IG.
    Mit Gruev hat man dann jedoch einen sehr starken Ersatz geholt, der das unmögliche fast noch repariert.
    Am Ende hieß es Abstieg und dennoch konnte der Großteil der Spieler gehalten werden und mit Gruev erfolgte der Wiederaufstieg.
    Dann kam das Goldene Jahr von den letzten 7. Es wurde ein ganz starkes Team auf die Beine gestellt, welche Mannschaftlich perfekt zusammenpasste. Wir Fans durften zwischendurch sogar vom Aufstieg träumen und konnten am Ende einen starken 7.Platz feiern.

    DANN kam IG grösste Schwäche zum Vorschein. Anstatt ähnlich zu arbeiten, wie ein Jahr zuvor, wurden Fan-Lieblinge und wichtige Säulen der Mannschaft abgegeben und es kamen sogenannte ,,Stars“. Ivo verpflichtete keine Spieler aus Liga 3, die Potenzial mit sich bringen, sondern Spieler, die sich schon einen gewissen Namen gemacht haben. Sukuta-Pasu, Verhoek, Regäse etc.
    Das Mannschaftsgefüge war komplett zerstört und das nur, weil man sich höhere Ziele gesetzt hat. Übermütig war das.
    Das war Ivo‘s 2TER FEHLER.

    Der 3TE FEHLER aus meiner Perspektive war die Entlassung von Gruev. Wir hatten großes Verletzungspech und standen deshalb tief im Abstiegskampf. ABER Gruev hatte vorher schon bewiesen, dass er diesen annehmen kann. Auch für einen möglichen Abstieg wäre Gruev prädestiniert für einen Wiederaufstieg gewesen. Gruev war fachlich nicht der stärkste aber er wusste mit Spielern umzugehen und das ist meistens viel wichtiger ( ein Grund warum TL gescheitert ist).

    Dann hat Ivo wieder einmal sein Potenzial bewiesen und aus dem Nichts ein bärenstarkes Team auf die Beine gestellt, welches hervorragenden Fußball gespielt hat. Der Faktor Corona war leider nicht einzuplanen und für Neuzugänge war wohl kein Geld vorhanden.
    Durch die kleine Kadergrösse sind wir dann auf die Fresse gefallen.

    Dann kam die jetzige Saison. Der Druck war noch nie so hoch wie dieses Jahr. Das letzte Jahr hat wie damals in Liga 2 (nach dem 7ten Platz) die Erwartungen im Verein in die Höhe getrieben und daran ist er gescheitert. Die Neuzugänge haben garnicht bis kaum überzeugt. Er wurde viel Wert auf Erfahrene Leute gesetzt (wie damals in Liga 2) und das Mannschaftsgefüge wesentlich gestört.
    Die letzte Transferperiode erinnert mich 1 zu 1 an die damals in Liga 2. Nur dass es dieses Mal ganz andere Umstände waren.

    Ivo Grlic hat ganz viel Potential und hat auch viel richtig gemacht in seinen Amtsjahren.
    Er hat jedoch Probleme unter Druck von außen zu arbeiten und ihm fehlt ganz klar die eigene Handschrift und Kontinuität.
    In jeder Transferphase sehen wir unterschiedliche Vorgehensweisen und Suchprofile.

    Der größte Fehler war sein 2ter. Wir hatten damals beste Vorraussetzungen uns in Liga 2 zu etablieren. Einen sehr guten Trainer, ein starkes Mannschaftsgefüge und einen gut wirtschaftenden Vorstand.
    Man wurde dann jedoch übermütig und meinte sich mit Namen zu verstärken, anstatt weiter den Blick Richtung 3.Liga/Regionalliga zu halten. Das was Sandhausen, Regensburg etc. seit Jahren richtig machen, haben wir genau in dieser Saison verschissen.


    Deshalb bin ich sehr Unentschlossen, was die Personalie IG angeht. Er hat definitiv das Potenzial für mehr aber braucht mehr Kontinuität und muss seine Arroganz absetzen.

    Was fehlt, ist ein erfahrener Mann an seiner Seite oder noch besser, über ihm. Die einzige sportliche Kompetenz ist aktuell IG und so kann es nicht weitergehen. Er brauch jemanden neben sich oder über ihn.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Januar 2021
  48. Giaco

    Giaco Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2019
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Meide-mich
    Keine Ahnung warum das hier nicht hinterfragt wird,aber woher hast du solche Infos und wie glaubwürdig sind die?
    Bei GL Trainings war ich einst z.b. anwesend und empfand das oft unter aller Würde!
    Im Grunde sollte dein Zita nach Pawels kommen...bin ich aber zu unbedarft für...

    Fair oder nicht Pawel,ich glaube kaum das du dabei warst!Und ob Stoppel das zu wem auch immer gesagt hat ist lulu...Alternativ auch mal ne Quelle die nicht der Presse enspringt!
    Fakt ist doch:GL hat es vernommen und nicht gehandelt! (Ausser wohl seinem Kapitän die Meinung zu untersagen,von daher macht es auch Sinn das Stoppel irgendwann versucht hat kurz vor den IV das Spiel zu machen)
    DER wollte wohl noch gewinnen!
    Ich glaube GL ist das hier Sch.....egal,der ist raus aus der ALG bis Mai!
    Hol den TL zurück,der hat soviel Anstand zu arbeiten und nicht nur "Schuld zu verteilen"
    Und holt die Mannschaft in den 4 nächsten Spielen nicht 10-12 Punkte trotz des Komikers an der Seitenlinie,kommen wir nich über den Strich...
    Selbst wenn man nochmal irgendwas an Spieler holt.
     
  49. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    Ich hätte gern vom Verein ne gescheite Alternative präsentiert bekommen, wenn man TL rausschmeißt. Lettieri war und ist nämlich ganz sicher keine, und dann hätte man sich das Ganze sparen müssen. Der Klassenerhalt ist jetzt erst richtig in Gefahr, obwohl GL auf einige wichtige Spieler zurückgreifen konnte. Zusätzlich ist Geld weg, woher auch immer es gekommen war. An anderer Stelle wäre es jedenfalls dringender nötig gewesen.

    Für mich ist jeder Tag in der Konstellation Grlic-Lettieri ein verlorener für den MSV. Dieses Duo erzeugt hier keine Wende und keinen Aufbruch. Nachher steigen wir wahrhaftig noch aus der 3. Liga ab, was man kaum glauben mag. Die Stimmung ist doch absolute :kacke:, und ein Umschwung lässt sich auch nicht einfach herbeireden. Das könnte nur der Verein mit schnellstmöglichen Personalkorrekturen leisten, die dann auch noch mal Kräfte im höchst frustrierten Anhang freisetzen. Und die Stoppel-Geschichte wirft auch mal wieder ein hervorragendes Licht auf Lettieri, der selbstverständlich nie schuld oder gemeint ist. Die Truppe braucht schleunigst einen Trainer, der nicht andauernd Irritationen hervorruft. Klare Abläufe, Spieler stärken, Qualität abrufen. Das reicht zumindest für den Klassenerhalt!
     
    Gockel, Oberberg, joergmoers und 2 anderen gefällt das.
  50. Wenn der MSV schon selbst nicht in der Lage ist den letzten Tabellenplatz zu verlassen...dann greife ich mal den Strohhalm Uerdingen. Man wäre tatsächlich plötzlich auf Platz 17 punktgleich mit Kaiserslautern.
     
    Pawel gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden