Der Weg - Vision „Aufstieg 2025“ (Fan-Austausch/Diskussion)

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von 19O2_exeMSV, 23 März 2023.

  1. Jan Carew

    Jan Carew Landesliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1,720
    Ort:
    Neudorf
    Oops. Klassischer Fail. Vielleicht kann das ja jemand hier auflösen, der sich bereits angemeldet hat? Die Wochentage wurden so in der Mitteilung angegeben ...
     
    PSAUSDIN gefällt das.
  2. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    4,752
    Ort:
    Dinslaken
    Vermutlich einen 22er Kalender auf dem Schreibtisch! Habe mich angemeldet und das schon gemeldet!
     
    Jan Carew gefällt das.
  3. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Teil der Vision ab sofort: Bis 2025 repariert irgend jemand die Rasendrainage..
     
    shanghai, Menthi, pipo asp und 5 anderen gefällt das.
  4. twoeleven

    twoeleven Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1,779
    Jetzt übertreib mal nicht... Aufstieg und reparierte Drainage? Gleich kommt noch jemand und behauptet bis 2025 haben wir das beste Catering.
     
  5. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Um die heutige Meldung mal hier zu diskutieren:

    Erhöht sich der Druck auf die sportliche Führung zur Erreichung des 2 Jahres Plans jetzt oder bleibt er gleich?

    Wenn wir uns ab 2025 die dritte Liga sowieso nur noch maximal durch massive finanzielle Einschnitte in allen Bereichen und einem absoluten Mini Etat leisten können, bin ich nach wie vor dem Meinung das man die nächsten beiden Jahre All In gehen muss.

    Wie es sich liest, betrifft der Rückzug von SIL den avancierten Etat für die nächste Saison nicht. Spannend dürfte es für die Saison 2024/2025 sein wo Namensrechte am Stadion und der Sponsoring Ertrag durch SIL mindestens kompensiert werden müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2023
    Dirty Harry, RedsFan und zebrakiss gefällt das.
  6. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    Ich befürchte folgendes Szenario, Aufstieg bis 2025 oder es gehen hier endgültig die Lichter aus. Also All-In, ohne wenn und aber, in der Hoffnung das nun einige neue Sponsoringpartner den Weg mitgehen, die zuvor aufgrund des Engagements von SIL den Weg nicht mitgehen wollten, warum auch immer…
     
    Ranger 58 und Spartacus gefällt das.
  7. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Bin ich voll bei dir. Nur an den Inhalt des letzten Satzes kann ich leider kaum glauben. Als Hellmich Geschichte war, hatte wahrscheinlich jeder MSV Fan ähnliche Hoffnungen. Im Endeffekt blieb der Zugewinn zahlreicher größerer Sponsoren, die vorher abgeschreckt sein sollten leider aus.
     
    DM35, Matze, Vorstopper und 2 anderen gefällt das.
  8. RedsFan

    RedsFan Landesliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2,860
    Ort:
    Meiderich
    Generell bin ich voll und ganz bei dir. Der Druck wird ganz sicher durch die Geschehnisse etwas zugenommen haben, weil wir auch nicht wissen wie es ab 2025 mit den gestundeten Forderungen weitergeht.
    Allerdings hatte Ingo Wald vor einigen Tagen bereits gesagt, dass beim Verpassen des Ziels eine deutliche Etatkürzung vorgenommen werden müsste und das Ziel Aufstieg dadurch in ganz weite Ferne geraten würde. Ob er die Geschehnisse von heute zu diesem Zeitpunkt schon wusste und seine Aussagen darauf beruhten? Das er sich von der Entscheidung heute überrascht zeigt würde erstmal dagegen sprechen.
    Andererseits beschert uns der Vertrag mit Sportfive eine garantierte Summe jährlich soweit ich informiert bin. Ob dies allerdings die Zahlungen von SIL kompensieren würde weiß ich natürlich nicht, besser stellen wird es uns aber definitiv nicht.
    Von daher werden wir früher oder später, und damit meiner ich zur kommenden oder darauffolgenden Saison „all-in“ gehen. Dafür wird man finanziell hohe Risiken in Kauf nehmen müssen. Entweder gelingt uns dann der Aufstieg oder eine Insolvenz könnte unvermeidbar werden.
     
  9. Ente

    Ente Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 August 2019
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    962
    Ort:
    Moers
    Ich denke, man muss nächste Saison zwingend aufsteigen. Ein nicht gesicherter Aufstieg in 2025 mit einem zum 1.7.2025 evtl. fälligen Darlehen wäre wohl das Ende und käme zu spät. Die Lizenzunterlagen für die Saison 2025/26 müssen ja, wenn ich es bisher richtig verstanden habe, bis zum 31.3.2025 eingereicht werden.

    Ich wüsste auch derzeit nicht, wer in die Lücke springen könnte. Sehr missliche Lage zu einem ganz schlechten Zeitpunkt. Klassenverbleib nicht endgültig gesichert, Verhandlungen mit neuen Spielern und Spielern, die bleiben sollen ...
     
  10. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    Ingo Wald hatte ja berichtet, dass der MSV im Bereich des Sponsoring im Vergleich zur Ligakonkurrenz recht ordentlich platziert sei.

    Korrigiert mich gerne. Auf der anderen Seite konnte der MSV mit Trinkgut in den vergangenen 10 Jahren lediglich einen einzigen großen Sponsor akquirieren?
    Und selbst diesen Deal hätte es wahrscheinlich ohne externe Unterstützung nicht gegeben.
     
    Sammy, phaenomena, j1902 und 2 anderen gefällt das.
  11. Wedau-Kind

    Wedau-Kind Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    147
    Vor dem Hintergrund des Rückzugs des Sponsors ist das doch nun doppelt interessant. Welche anderen Verbindlichkeiten gibt es und wie ist die gesamte Schuldenlast nun zu bewerten? Das wirkt direkt auf die Umsetzung zur Realisierung der Vision. Und wenn man dazu Bewertungen aus erster Hand erhält, ist das schon anders als sich immer Puzzleteile aus der Presse zusammen zu setzen.
     
    Light1902 gefällt das.
  12. MSV-Supporter

    MSV-Supporter Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1,632
    Wie soll man einen Aufstieg planen? Es gibt soviele Unbekannte, die dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen können. Verletzungspech, neue Spieler passen nicht etc. Schaut mal nach Hamburg, wie toll dort die Planungen seit Jahren trotz finanzkräftiger Unterstützung funktionieren .
    Durch solche Vorgaben steigt der Druck ins Unermessliche. Solche Vorgaben sollten, wenn überhaupt, nur intern erfolgen.
     
    mutombo55 und Noldy1212 gefällt das.
  13. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Grundsätzlich verständlich, aber der MSV ist darauf angewiesen alle Parteien mit ins Boot zu holen. Sprich Sponsoren, Spieler, Fans, Stadt und wer noch zum Umfeld gehört.

    Mir ist es weitaus lieber das man so versucht die notwendigen Synergien zu erzeugen und ein #Gemeinsam zu erzeugen, als wenn es 2025 heißt: „Sorry Leute, wir hätten die letzten beiden Saisons aufsteigen müssen. Jetzt droht die Insolvenz“.

    Das die Transfers diesen und nächsten Sommer diese Ambitionen untermauern müssen, ist aber auch völlig klar. Sollte nicht die notwendige Qualität verpflichtet werden und bei den Transfers nur Mittelmäßige Drittligaspieler bei rumkommen kann die Stimmung aber auch schnell kippen und man sich mit der Zielsetzung lächerlich machen.

    Der Druck auf Heskamp, Schott und Co. ist weitaus größer als in dieser Saison.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 April 2023
  14. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    Aber gerade in Sachen Stimmung sind die Fans dann gefragt.

    Dann darf es nicht heißen ,,Den Spieler kenne ich nicht, der ist schlecht“ oder ,,Damit steigen wir niemals auf“.
    Denn gerade nach der Meldung gestern darf man jetzt nicht nur richtige Knaller erwarten, die bestenfalls in Liga 2 schon zweistellig getroffen haben…

    Wir Fans sollten bis zum Start der Saison das Team, die Transfers, den Plan und den Verein vollends unterstützen. Egal ob am Ende ,,Mittelmäßige Spieler“ kommen oder nicht. Jedes Jahr aufs Neue überraschen einige Spieler/Teams die Liga, weil es eben nicht nur auf Qualität/Namen ankommt.

    Zeit zum meckern wird es dann noch genug geben aber ich appelliere an jeden hier, nicht schon vorher alles schlecht zu reden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Die Meldung von gestern ändert nichts am eingereichten Etat für die nächste Saison. Mit den Ansprüchen müssen Qualitätsspieler her. Gerade weil wir nur 4-5 Positionen verändern können. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass viele Spieler aus der Regionalliga uns nicht weiterhelfen. Das wir keine 5 Stammspieler aus Liga 2 verpflichten werden sollte klar sein.

    Aber sie müssen uns SOFORT weiterhelfen und qualitativ ein deutliches Upgrade zu den Abgängen darstellen. Ansonsten bekommst du die Leute nicht ins Stadion weil dir niemand abnimmt, dass du das ambitionierte Ziel wirklich erreichen willst und kannst.

    Qualitativ sind wir aktuell leider noch weit weg von den Top 5 Teams der Liga.

    Da ist der Verein gefordert die sportliche Grundlage zu schaffen um eine realistische Chance zu erreichen , nicht die Fans!

    Die Fans sind lange genug in Vorleistung gegangen. Der Verein muss aus sportlicher Sicht liefern um die Ambitionen zu unterstreichen und den Fans zu zeigen, dass man nicht im Mittelmaß der dritten Liga dümpeln möchte, aber das wird man selbst wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 April 2023
    Sammy, Speedking66 und Sven9902 gefällt das.
  16. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,191
    Zustimmungen:
    16,963
    Am Etat wird sich nichts geändert haben, das stimmt.

    Aber wir verlieren einen Großsponsor und unsere Zukunft ist ungewisser denn je. Das wird den ein oder anderen Spieler (gerade Qualitätsspieler) bei seiner Wahl beeinflussen. Vor allem weil wir viele mit guten Argumenten (die wahrscheinlich nicht Geld sein werden) überzeugen müssen.

    Warum sollte ein guter Drittligaspieler mit mehreren Anfragen, hier einen 2-Jahresvertrag unterschreiben, wenn unsere Zukunft nicht gesichert ist? Dann Wechsel ich doch lieber nach Dresden, 1860 oder Ingolstadt. Wenn man die Region mag, kann man noch Essen dazu nehmen, die finanziell auch sehr gut aufgestellt sind.

    Der gestrige Vorfall wird uns definitiv nicht erst in 2 Jahren hart treffen, sondern auch schon im kommenden Transferfenster und ich hoffe, dass intern den Kandidaten schon ein Finanzierungsplan aufgezeigt werden kann.

    Ansonsten sehe ich gerade bei den gewollten ,,Qualitätsspielern“ schwarz. Dafür gibt es in Liga 3 zu viele Vereine mit dem Ziel Aufstieg und den finanziellen Mitteln.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BlueWhiteFollower und Spartacus gefällt das.
  17. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Alles richtig was du schreibst, aber war es vorher anders? Was ändert sich denn jetzt großartig?

    Das wir nur 2 Jahre Zeit haben um aufzusteigen und danach finanziell drastisch runterfahren müssen war schon vor der gestrigen Meldung bekannt. Da die meisten Spieler aber sowieso maximal nur 2 Jahres Verträge abschließen sehe ich das nicht ganz so kritisch. Notfalls kann man auch mit Leihen arbeiten. In Liga 3 ist so gut wie kein Verein langfristig finanziell abgesichert.

    Natürlich müssen wir zur übernächsten Saison die fehlenden Einnahmen durch SIL kompensieren, aber in Theorie hat man dafür jetzt genügend Zeit.

    Das wir finanziell niemals die Nummer 1 sein werden und das gefragte Spieler woanders immer nochmals mehr Geld verdienen können ist doch seit Jahren nichts Neues.

    Ich weiß du versuchst den Verein in Schutz zu nehmen, aber die Zielsetzung kommt ganz klar vom Verein und daran wird man sich messen lassen müssen. Auch was die Transfers betrifft.

    Und ehrlich gesagt bin ich auch froh, denn eine Übergangssaison wie aktuell ohne großartige Perspektive bringt Niemanden weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 April 2023
  18. Speedking66

    Speedking66 Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2019
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    845
    Ich hoffe nur,dass das Ganze nicht zu sehr Einfluss auf die jetzige Mannschaft nimmt.
    Wir brauchen dringend noch ein paar Punkte,ansonsten braucht hier keiner mehr von Aufstieg in die 2.Liga reden.
     
  19. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,387
    Ja, das sind wir, aber

    Ich sehe es ein wenig anders als du, wir Fans können und müssen dem Verein in dieser Situation wieder unter die Arme greifen und unsere persönlichen Befindlichkeiten hinten anstellen.
    Wir können dem Verein durch den Kauf von Dauerkarten und großen Zuschauerzahlen massiv helfen. Finanziell und auch beim großen sportlichen Ziel!

    Ansonsten haben bald kein Diskussionsbedarf mehr über unsere (Hass-) Liebe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 April 2023
  20. cosmocarboni

    cosmocarboni Landesliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2021
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1,345
    Ort:
    Wattenscheid
    Es wurde ja nie gesagt in welche Liga wir 2025 aufsteigen werden. Wird es eine Rückkehr in die dritte Liga ?
     
    Vize, Menthi, dusi33 und 2 anderen gefällt das.
  21. zebra30

    zebra30 Landesliga

    Registriert seit:
    6 Februar 2022
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1,678
    Macht den ganzen Laden einfach zu!!!
     
    Menthi, Ranger 58 und 49 Jahre Fan gefällt das.
  22. Dubski02

    Dubski02 Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 August 2020
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    864
    Ich glaube man muss sich schnellstens die Traiberfrage stellen. Selbst bei Klassenerhalt die Frage stellen, ob TZ der Richtige ist. Ich kann leider keine Entwicklung erkennen. Jedes Mal wird die halbe Mannschaft getauscht, Heute war es nach dem 0:2 ein Offeinbarungseid
     
    Koenigsbub und cosmocarboni gefällt das.
  23. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Ziegner und Heskamp müssen weg! Die Zeit tickt. Mit diesem Duo werden wir im Leben nicht bis 2025 aufsteigen oder oben mitspielen.
     
    Blue Bally, Zebrarich78, Qualmi und 6 anderen gefällt das.
  24. Privatsphäre

    Privatsphäre Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    2,782
    Ort:
    DU
    Gruev ist ja schon da (in der Arena)
     
  25. Kilobärchen123

    Kilobärchen123 Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2022
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    Essen
    Wieso, jetzt der Abstieg und 2025 der Wiederaufstieg!?
     
  26. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Haste mal auf die Tabelle geschaut? Ihr steht hinter uns :)
     
  27. Ehrenmann

    Ehrenmann Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    310
    Wieso bist du denn hier wieder da? Wo kommst du denn her? Hast du dich nicht erst gestern mit großem Getöse verabschiedet?
     
    Forza_Duisburg1902 und Ranger 58 gefällt das.
  28. JackeWolfshaut

    JackeWolfshaut Regionalliga

    Registriert seit:
    24 September 2008
    Beiträge:
    1,162
    Zustimmungen:
    5,022
    Ort:
    Duisburg
    Dieser Thread sollte geschlossen werden.
    Das hier ist „Science fiction“!
    Ich bereite mich innerlich auf die Regionalliga vor.
     
    BoBaBo, cosmocarboni, Thailand und 5 anderen gefällt das.
  29. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,291
    Zustimmungen:
    4,872
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Aufstieg....mach das ding zu hier ist ja peinlich.
     
  30. Ortin Smur

    Ortin Smur Landesliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Sind eigentlich alle RWE-Foren so *******, dass das Pack sich hier rumtreiben muss? Hau ab und verkriech dich in Altendorf!
     
    Thailand gefällt das.
  31. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Hattest Du Dich nicht bereits verabschiedet?
     
  32. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,065
    Zustimmungen:
    11,530
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Dont feed the troll... Einfach ignorieren

    Zum Thema Aufstieg 2025 in Liga 2...
    Ist eigentlich ein Treppenwitz, keine Ahnung wie das klappen soll.Sofern wir die Klasse halten brauchen wir mindestens 6-8 neue Spieler damit wir nächste Saison zumindest im sicheren Mittelfeld bzw zwischen Platz 6-8 landen.
     
    TomAlan1902 gefällt das.
  33. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Ich weiß nicht ob Ingo Wald sich unglücklich ausgedrückt hat, aber das klang nach 2 weiteren Übergangsjahren bevor man oben angreifen möchte. Also eher angreifen zur Saison 2025/2026.
     
  34. Domosas

    Domosas Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2017
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1,329
    Um Himmels Willen.
     
  35. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,935
    Zustimmungen:
    9,517
    Was Ingo Wald da erzählt,ist mit völlig egal. Nur Geschwätz. Mir fehlt jede Vorstellung wie man aufsteigen will. Auf und neben dem Platz agieren nur Amateure,so wird das nie etwas.
     
    marco_b und Carioca1 gefällt das.
  36. RBG

    RBG Kreisliga

    Registriert seit:
    13 November 2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Rheinberg
    Das mit Aufstieg 2025 war nur unglücklich ausgedrückt, man meinte die Saison 2025/2026 nicht das Jahr 2026 :)
     
  37. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,869
    Um das große Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren und unsere sportliche Führungsetage auch einmal an ihre Aussagen zu messen, macht es durchaus Sinn, sich ganz sachlich über die Thematik des Threads zu sprechen.
    Monate nach der Eröffnung und den Aussagen, stehen wir vor der Saison 23/24, eigentlich dem Jahr, in dem der Grundbaustein gelegt werden soll und das Ziel ganz klar lautet: Weg von den Abstiegsrängen, rein in das gesicherte Mittelfeld um dann anzugreifen, weil der MSV so langfristig nicht überleben kann und der Schuss bis dahin sitzen muss. Wie stehen aber die Rahmenbedingungen dafür? In meinen Augen sehen diese überhaupt nicht gut aus. Wenn man sieht, wie der Verein um Ralf Heskamp in dieser Transferperiode handelt, frage ich mich, wie es denn im nächsten Sommer aussehen soll? Es laufen nahezu alle Arbeitspapiere aus, einschließlich die des Geschäftsführer Sport und des Cheftrainers.

    Für mich war von Anfang an klar, dass diese Saison maßgeblich entscheiden wird und wir können noch gar nicht groß philosophieren, weil bislang überhaupt noch nicht klar ist, wie wir abschneiden, aber das erste Zwischenfazit fällt schon ernüchternd aus. Wenn wir der Reihe nachgehen, geht die Aufbruchsstimmung, die man seit Jahren an der Wedau vermisst und die essenziell wichtig ist, um eine erfolgreiche Runde zu spielen, mit den MSV-Fans selbst zum Saisonende los. Das Spiel gegen Saarbrücken lässt die Arena beben, eigentlich geht es für uns um nichts mehr, doch mit Kampf und Leidenschaft, den Verabschiedungen unserer ehemaligen und der Tatsache, dass es sich um das letzte Heimspiel handelt, gleicht die Wedau einem Hexenkessel. Aziz Bouhaddouz sagt später, dass es in seinen 2 ½ Jahren nie so in der Arena gescheppert hat und trotz der Niederlage gegen Mannheim gehen wir mit Zuversicht in die Sommerpause. Nicht einmal die SIL-Tragödie ändert daran etwas.

    Was ist die Grundlage für die Zuversicht? Ganz einfach: Der MSV hat vermeintlich erstmals wieder im Rahmen seiner Möglichkeit die Chance, sich von Grlic-Erben zu befreien. Keine blockierten Kaderplätze in der Offensive, eine eingespielte Defensive. Der Fokus kann also voll auf die Offensive gelegt werden und der Kader muss somit nur punktuell verstärkt werden, weil die Mannschaft ja im Kern steht und auch bei talentierten Jungs wie Mogultay, Michelbrink, Bakir, Anhari & Co. Der nächste Step erwartet wird. Punktuelle Verstärkungen halten nahezu alle Zebras für realistisch zumal zahlreiche „dicke Fische" von der Payroll verschwinden und auch die Verträge von Hagen und Grlic beendet sind.

    Eine ganze Weile tut sich nichts, die Pessimisten sehen schwarz, die Optimisten bleiben entspannt und ruhig. In der Zwischenzeit tut der MSV recht wenig für eine Aufbruchsstimmung, schweigt eher. Die Fans des MSV starten eine überragende Aktion und pushen damit die Aufbruchsstimmung und die Lust auf eine #GEMEINSAME Saison. Zumindest ich, habe u. a. aufgrund dieser Saison auch über einige Defizite hinweggesehen oder besser gesagt, bin damit entspannter umgegangen. Mit Pledl schlägt dann der erste vielversprechende Neuzugang hier auf. Ein kreativer Transfer ist er nicht aber dennoch ein guter Schachtzug. Mit Köpke folgt der nächste Spieler, bei dem zumindest der Pessimismus wächst, weil die Spielanteile in den letzten Jahren unstrittig gering waren und auch seine Verletzungsakte verunsichert. Dennoch freut man sich auf einen – für gewöhnlich – spielstarken Stürmer, der mir aber rein von der Physis zu sehr den anderen Offensivspielern ähnelt. Ein echter Neuner hätte einigen Zebras deutlich besser gefallen. Ein Stürmer der Räume schafft, Bälle verteilt, Gegenspieler bindet, Kopfbälle kann und eben auch was vor der Kiste bewirkt. Ähnlich einem Spielerprofil wie Vermeij oder Aziz in Form. Es ist aber nur ein Wunsch. Das Heskamp und Ziegner hier so agieren, wie sie agieren spricht für eine Idee. Blöd nur, wenn gerade der – zumindest im Zebra-Dress – verletzungsanfällige Girth sich verletzt und die Vorbereitung kaum mitmacht und zum allen Überfluss dann auch noch Köpke raus ist, der ohnehin mit seinem verletzungsanfälligen Image zu kämpfen hat.
    Schon jetzt kann man einen Fehler zumindest prophezeien. Beide Spieler zu verpflichten, mit so einem Risiko ist vielleicht zu riskant. Man wird es sehen.

    Heskamp lässt trotz der zahlreichen Abgänge auf der Gehaltsliste, dem großartigen Zusatzbudget dank der Fans und Sponsoren, in der Presse verlauten, dass er kein Budget hat. Viele erkennen die Zusammenhänge nicht, dass Sommerloch-Thema wird in „Etatkürzung" gefunden. Die von den Fans erzeugte Aufbruchsstimmung erhält einen fetten, fetten Dämpfer, dann geht auch noch Hettwer. Ein Junge aus dem Pott und NLZ, der es vom 15-jährigen Trainingslagergast, zum Publikumsliebling geschafft hat. Dem man vermeintlich eine ganz große Saison vorausgesagt hat. Spekulation über die Ablösesumme macht sich breit, die Reviersport vermeldet Falschinformation. Die Meinung ist gespalten. Schlussendlich macht der MSV, was der MSV tun muss. Er verkauft einen Spieler, der Erlöse bringt, der MSV macht das, was ein Ausbildungsverein tun muss. Nichtsdestotrotz fehlt im MSV-Spiel ein weiterer Leistungsträger, ein junger Mann der Attribute mit sich bringt, die sonst wohl kein anderer Spieler im Kader besitzt.

    Vermeintlich hat Heskamp nun auch Kohle für Neuzugänge. Die Aufbruchsstimmung ist aber mittlerweile komplett für die Katz und der MSV? Der schweigt. Keiner kommuniziert und gibt mal ein Statement ab und damit kommen wir auch wieder zum Kaderthread. Wie will der MSV für einen Weg stehen, wenn dieser völlig unklar ist? Die Fans zeigen Einsatz, erhalten aber keinen Einblick in einem Fahrplan Aufstieg 2025. Von der Saisonanalyse zur letzten Saison gab es überhaupt keine Info. Der Dauerkartenverkauf wird überhaupt nicht thematisiert. Und dann performt die Mannschaft nicht. Gegen Hannover 96 hat man nach den ersten 10 Spielminuten überhaupt keine Schnitte und wurde vom Platz gefegt. Möglicher Aufstiegskandidat in Liga 2 mag sein aber beim Spiel gegen den Regionalligisten Lok Leipzig bestätigt sich der Eindruck: Keinerlei spielerische Linie, man merkt überhaupt nichts vom vermeintlichen Faustpfand „eingespielt und homogene Truppe – da entwickelt sich was!", stattdessen folgen wieder diverse Fehler bei Standards und unsere Offensive bekommt weder einen Ball an den Mann noch einen auf das gegnerische Tor. Der MSV spielt erschreckend schwach und die Stürmer um Girth und Köpke können nicht einmal einwirken, Vertreter König ist wieder einmal verletzt und Ekene kommt hier einfach nicht an. Einzig und allein Pledl weiß in der Offensive zu überzeugen.

    Nach der Niederlage wird das Trainingslager abgebrochen. Ziegner wendet sich an die Presse, verschiebt die Kapitäns- und Mannschaftsratwahl, um dann hinterherzuschiessen, Angst vor dem Saisonstart zu verspüren.

    Mein lieber MSV: Ziehen wir ein erstes Fazit für die Grundbausteinlegung – Aufstieg 2025, läuft das alles wieder sehr bescheiden ab. Noch werde ich mein Urteil nicht fällen, es ist kein Spieltag gespielt, es sollen noch 2 Spieler bei uns unterschreiben. Dennoch ist die gesamte Sommervorbereitung schon wieder sehr unglücklich und ein Urteil kann ich schon fällen: Es ist ein Armutszeugnis, das man es nicht schafft, eine Aufbruchsstimmung beim MSV zu erzeugen. Der Auslöser müsst ihr nicht einmal sein, dass packen wir Fans ja schon selber mit an (Saarbrücken, Etat-Aktion) aber ihr seid das Zünglein an der Waage um diese Aufbruchsstimmung aufrechtzuhalten und zu füttern. Gefühlt wird der Fan schon wieder linksliegen gelassen und ich verlange nicht, dass hier Interna rausgehauen werden. Ich verlange als Fan nur Transparenz, um zu verstehen, meine Fanbrille anzupassen, meine Sicht zu reflektieren und dann zu bewerten. So kenne ich aber weiterhin nur die Aussage von der Version Aufstieg 2025 und einen mehr als holprigen Start, diese Version auch zu verwirklichen. Wald macht in Sachen Finanzen einen starken Job und ist nicht zu beneiden, Uwe Struck versucht den MSV wieder identifizierbarer zu machen. Wir können mit Mogultay und Hettwer evtl. unserem Stempel als Ausbildungsverein endlich nachkommen und dann auch noch Transfererlöse erzielen. Im Bereich Sponsoring tut sich viel Gutes.

    Es gibt positive Dinge. Dennoch ist jetzt schon wieder viel zu viel UNNÖTIG verkackt worden, um den Dauerkartenverkauf, die Bindung, die Freude auf die Saison zu stärken. Insbesondere von Ralf Heskamp kommt mir da viel zuwenig. Er bestätigt für mich derzeit das Gefühl, dass er nicht die Initialzündung nach Grlic ist, der den Verein wieder nach Vorne bringt. Er wird seine Da-Seins-Berechtigung im Sport haben, dafür ist seine Vita ein Beispiel ABER er muss endlich mal der sportlich starke Mann sein, der er in seiner Position nun einmal ist. Er hat keinen leichten Job, nein aber er taucht viel zu sehr ab und jetzt kommt mir nicht mit einer Podcast-Folge bei Radio Duisburg.

    Wenn der MSV im Nachgang erklärt, dass er aus wirtschaftlichen Gründen den Etat kürzen musste und die Vision 2025 schwieriger wird, dann gehen wir hier wahrscheinlich alle 2-3 Tage steil, aber dann wissen wir, dass wir Fans vorangehen werden. Der Mund wird abgeputzt und weiter gemacht, so wie es immer war. Zusammenfassend lässt sich sagen: Obwohl es positive Entwicklungen gibt, wurde in Bezug auf Fanbindung und Saisonvorbereitung unnötig viel versäumt. Die aktuellen Entwicklungen im Verein sind nicht zufriedenstellend, und nach den Abgängen einiger Schlüsselspieler müssen definitiv stärkere Neuzugänge her. Ich hoffe, Heskamp erkennt diese Bedürfnisse und handelt entsprechend. Zum aktuellen Zeitpunkt und gerade mit Hinblick auf die nächste Saison (Vertragliche Situation des gesamten Kaders, Umbruch) sehe ich die Version als nicht erreichbar an. Lassen wir aber erst einmal die Spiele beginnen.
     
  38. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,840
    Zustimmungen:
    16,103
    Ich bin ja nicht pessimistisch, aber stand jetzt passt das Motto doch. Aufstieg 2025 in die 3.Liga ...

    Was aber Qualität im Kader ausmacht, haben z.B. die frühen Wechsel im Spiel gegen Lok Leipzig gezeigt. Deshalb ist meine Hoffnung auf eine solide Saison noch nicht begraben. Die Ungeduld steigt aber enorm, da man eben wie @19O2_exeMSV schreibt, nichts von den Verantwortlichen hört.
     
  39. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Ich glaube nicht an den Aufstieg 2025 denn wir müssen doch mal eins bedenken. Der Kader erwartet nächstes Jahr einen großen Umbruch, dann schauen wir uns doch mal fiktive Gedankenspiele an:

    1. Wir spielen diese Saison um den Aufstieg mit -> Wenn das der Fall ist werden wir veiel Spieler nicht in der 3. Liga halten können, sondern diese werden in die zweite Liga wechseln oder ins Ausland gehen. Wir bekommen kein Geld rein und müssen den Kader neu Aufbauen, die Leistungsträger sind leider fast alle weg
    2. Wir spielen oben mit -> siehe 1
    3. Wir spielen nicht gegen den Abstieg, spielen aber auch keine Rolle in den oberen Regionen -> Die Spieler die herausstechen, werden gehen, die Spieler die nicht so gut waren werden bleiben. Es kommt kein Geld in die Kasse, daher muss man mit Glück die gegangen Leistungsträger ersetzen und zusätzlich noch 3-4 neue Leistungsträger dazu holen.
    4. Wir spielen gegen den Abstieg -> Die meisten Spieler finden keinen Abnehmer würden also verlängern, wir wissen aber das die uns nicht weiterbringen beim Ziel Aufstieg 2025
     
  40. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Ich glaube ganz ehrlichweise, dass das Ziel Aufstieg beim MSV überhaupt nicht mehr gegeben ist. Seit dem Austieg des Hauptsponsors und vor allem dem Scharfstellen des Darlehens wird es nur noch ums nackte Überleben in Liga 3 gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2023
    Uuuwe, Einbecker, Wuppermania und 9 anderen gefällt das.
  41. Fußballgott

    Fußballgott 3. Liga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    4,518
    Zustimmungen:
    21,214
    Davon muss man mittlerweile ausgehen, nach all dem was man in dieser Transferperiode erlebt hat. Es wäre den Fans gegenüber nur fair, dieses einst ausgerufene Ziel (unter anderen Gegebenheiten) jetzt langsam mal zu revidieren bzw. anzupassen, um sich zum einen nicht lächerlich zu machen und zum anderen sowas wie einen Schulterschluss zwischen Fans und Verein hinzubekommen. Wie @19O2_exeMSV bereits angemerkt hat, bekommt man das Gefühl das durch die nicht vorhandene Kommunikation seitens des Vereins eine Entfremdung stattfindet. Diese kann man in meinen Augen nur durch Ehrlichkeit wieder hinbekommen und wird essenziell für einen halbwegs guten Saisonverlauf sein.
     
    Shakter, Blue1902, Schießbude und 7 anderen gefällt das.
  42. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Ist doch schon auf der Jhv passiert. Aufstieg 25 ist die Vision! Steht ja auch richtigerweise in der Threadüberschrift.
     
    Stefe75 gefällt das.
  43. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Du weißt doch selbst, dass Wald danach noch mehrmals von Ziel Aufstieg bis 2025 gesprochen hat…
     
    markus1990 und Fußballgott gefällt das.
  44. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    Genauso sieht’s aus, genau SO!
    Diesen Quatsch von „diese Saison oben mitspielen um dann 2025 den Aufstieg anzupeilen“ ist doch völliger Mumpitz. Die Karten werden zu Anfang der Saison 24/25 doch völlig neu gemischt. Und für uns sieht’s bei der Kartenvergabe ziemlich finster aus. Nach den Erfahrungen dieser Sommervorbereitung sogar mehr als finster!
     
  45. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,396
    Ort:
    47059
    Glas halbleer: "Viele Spieler verlassen uns, wir werden einen Neuaufbau machen müssen - maximal Klassenerhalt"

    Glas halbvoll: "Viele Spieler, die teuer sind, verlassen uns, Chance auf einen fast kompletten Neuaufbau inkl Aufstiegstrainer - sieht doch gut aus"

    Jeder wie er mag ;)
     
  46. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Jetzt sag ich einfach mal das er tatsächlich die falsche Wortwahl hatte. Ich aus meiner Sicht halte mich da lieber an den Initiator Schott.
     
    Stefe75 gefällt das.
  47. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,458
    Zustimmungen:
    4,375
    Ort:
    Wedau
    Da haben Einige, bei zugegeben anderen Voraussetzungen, den Mund ziemlich vollgenommen, allen voran Ulf Schott. Der scheint nun abgetaucht zu sein. Was macht der überhaupt, außer ab und zu Sprüche zu kloppen ? Das Ganze ist lediglich Wunschdenken, man kann darauf hinarbeiten, aber auch das ist nicht ansatzweise beim MSV zu erkennen. Deswegen nehme ich das auch nicht ernst. Aufsteigen will jeder. Wenn man kann und sich die Möglichkeit ergibt. Elversberg hatte auch keiner auf der Rechnung. Mal sehen, was sich diese Saison ergibt, aber ich denke, dass diese Saison maximal eine Platzierung von 6-10 möglich ist. Dazu kommen dann die vielen auslaufenden Verträge, leider auch von den guten Kickern. So etwas kann man als Saisonziel ausgeben, wie 1860 zuletzt. Was daraus geworden ist, hat man gesehen...
     
    twoeleven gefällt das.
  48. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Die Diskussion ist auch deswegen so schwierig, weil "Aufstieg 2025" in wirklichkeit keine Vision ist, da eine Vision normaler Weise keinen zeitlichen Beginn und keinen zeitlichen Endpunkt hat, sondern einen nach oben offenen Idealzustand beschreibt. Das bewahrt einen davor, sie ständig ändern zu müssen.

    Ein Vision wäre dementsprechend:

    Die Zebras des MSV begeistern als bundesweit klar und positiv wahrgenommene Profimannschaft ihre Fans und Sponsoren auf dem jeweils höchsten, erreichbaren sportlichen Level.

    Die Mission wäre normaler Weise die Konkretisierung, WIE man grundsätzlich diese Vision verfolgt:

    Den MSV als durch Zuverlässigkeit im Management, professionelle sportliche Entwicklung sowie über fortlaufend persönliche Kontaktpunkte gelebte Fannähe als regional identitätsstiftende Institution weiterentwicklen, und unter Wahrung finanzieller Stabilitätsvorgaben und bei bestmöglicher Nutzung des eigenen NLZ (2025 oder "baldmöglichst) zum Aufstieg in die 2. Liga führen.

    Hier KANN ich das Datum 2025 einfügen, oder es eben auch offen halten - durch das Datum wird die Mission verbindlicher - problematisch wird, es, wenn das Zieldatum verfehlt wird.

    Jetztkämen Ziele oder Meilensteine:

    -Ersatz des durch die SLR eingebrachten Kapitals durch Einzelmaßnahmen sowie die Etablierung neuer, langfristig tragfähiger Partnerstrukturen.
    .Stabilisierung und Weiterentwicklung der NLZ-Strukturen auf 2+ - Sterne-Level
    -Generierung ausreichend freier Mittel zum Aufbau eines in der Spitzengruppe der 3. Liga konkurrenzfähigen Kaders bis...
    -Aufstieg ....
    -Klassenerhalt
    -Etablierung

    etc.ppp.

    Aufstieg 2025 ist damit für mich vom Charakter her eine Mission, eigentlich ein Ziel - wenn man weiß, dass man es nicht mehr Erreichen kann, sollte man es daher korrigieren - bin mir aber nicht sicher, ob das Nichterreichen schon so klar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2023
  49. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,101
    Zustimmungen:
    5,277
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Perfekt formuliert.
    Danke dafür.
     
    moma1508, Thailand und zebrakiss gefällt das.
  50. cosmocarboni

    cosmocarboni Landesliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2021
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1,345
    Ort:
    Wattenscheid
    Gibt es den eigentlich nur noch schlechte Nachrichten um den MSV ? Ich könnte jeden Tag tiefer in Depression verfallen wenn es um den Spielverein geht. Mensch Heskamp, Wald und Konsorten macht doch mal bitte irgendwas damit wir etwas positiver in die Zukunft schauen können.
     
    Blue1902 und moma1508 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden