DFB- Pokal: Alles vor der 1. Runde gegen Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Saison 2014/2015" wurde erstellt von HBA, 9 August 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ?? Wese(a)r Isar !
     
  2. Bei den vielen weitgerreisten bietet sich ein schönes altes Stadionlied an, dieses mal vielleicht sogar als Dauergesang um den Gegner Mürbe zu machen. Als Variation kann jeder seine Lieblingsflüsse singen
    die Hauptsache ist dass "immmer wieder MSV" laut genug rüberkommt. Kann aber auch gerne der klassische Text mit der Elbe und der Isar sein. Darauf freue ich mich schon.
     
  3. bignik

    bignik Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    694
    Ort:
    meiderich
    Ich denke mal alles ist möglich.Vielleicht packt der Schnellhardt ja mal so ein Ding wie gegen die Bajuffen aus.:tanz:
    Und ich hoffe einfach mal dass Schorch und Rata einen guten Tag erwischen.
    Mein Tip: 2:1 für uns,nach Verlängerung.

    btw,weiss jemand ob es einen Stream geben wird?Kann nämlich nicht da sein.
     
  4. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,345
    Zustimmungen:
    32,499
    Ort:
    Köln
    Da die Fernsehrechte fast ausschließlich bei SKY liegen(ARD und ZDF dürfen ein live Spiel) wird es wohl keinen freien Livestream geben oder du schaust SKY in der Kneipe...die zeigen nämlich alle Spiele live.
     
    bignik gefällt das.
  5. Genau. :)

    Und unglaublich - aber wahr: unsere Partie ist die einzige am Freitagabend mit 20 Uhr Anstosszeit.

    Um 19 Uhr fangen lediglich die "Kracher" Chemitzer FC - Mainz und Waldalgesheim - Leverkusen an.

    Da sollte man im ruhr-rheinischen Raum wohl kaum Probleme bekommen, die Partie bei Sky in der Kneipe verfolgen zu können. :zustimm:
     
  6. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Nürnberg wird hoffentlich von seinen "besten Freunden" aus Fürth heute mal so richtig müde gespielt.
    Ansonsten wird man in diese Begegnung taktisch anders gehen als gegen die meisten Drittligisten. Lange ein 0:0 halten und dann irgendwie mal Dusel haben. So könnte es vielleicht etwas werden.
     
  7. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,105
    Zustimmungen:
    5,289
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Finde es sehr schade das vermutlich kaum 15000 kommen werden., wenn ich mal nach dem aktuellen VVK Status gehe. Freitagabend,Flutlichtspiel, Pokal, zu Hause, gegen Nürnberg. Da wären letztes Jahr doch locker 20-25000 drin gewesen.
    Ich hoffe trotzdem auf eine Partie wie 2006 gegen Leverkusen, als man im TV Zusammenschnitt gar nicht alle Duisburger Chancen zeigen konnte und wir mit 3:2 die Oberhand behielten. Das war ein geiles Heimspiel im DFB Pokal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2014
    dom97 gefällt das.
  8. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    3,256
    Sorry für OT. Meine aktuelle Meinung:

    Diese Mannschaft ist keine 20.000 Zuschauer,
    geschweige denn 25.000 Zuschauer wert.
    Zumindest aktuell nicht!

    Wir Fans haben in der Vergangenheit viel
    gegeben. Die Mannschaft?
     
  9. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    das war ein geiler kick ! und die wohl beste partie in der karriere des Mohamadou I.
    war glaube ich, mittwochs vor spärlicher kulisse. ich bin damals völlig ohne erwartung ins stadion.
    das sollte ich vielleicht freitag wieder tun.
    beim fcn denke ich an Marco Röhlings reportage und kou-he-ma-has :tanz:schlusspfiff-tor.
    nur wer damals trainer war habe (will) ich vergessen...

    ich tippe am freitag auf 18.433 zuschauer die lärm für 31.503 machen werden.
    und irgendwie hab ich ein elfmeterschießen im hinterkopf...:old:
     
  10. MSV_Tobi1990

    MSV_Tobi1990 Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Oktober 2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    598
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Dann bleib zuhause. Ich investier deine Karte dann für die Karte meiner Freundin, die mit Sicherheit mehr Spaß hat als du...

    Zum Glück denken viele anders und freuen sich auf einen geilen fussballabend vor mehr als 20k Fans!

    Aber umso weniger Fans von die da sind, desto besser wird die Stimmung und das Pfeifen wird hoffentlich nicht schon in der 3. Minute losgehen.
     
    Stefe75, papa66, Johnny und 13 anderen gefällt das.
  11. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich war dabei und ich kenne keinen Zuschauer, der am nächsten Tag nicht heiser war. Das war ein Palaver wie es 50.000 nicht veranstalten!
     
    Jessi86, Der Junge Illz, KIKA und 9 anderen gefällt das.
  12. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,693
    Zustimmungen:
    4,548
    himmelhochjauchzend und zutodebetrübt... Der MSV- Fan....Motzis, Pfeifer, Stimmungsmuffel Freitag bitte zu Hause bleiben!!!
     
  13. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    wie bestimmt sich der wert? ist sch..05
    60.000 zuschauer wert ?
    wenn alle MSV-fans so wie wir hardcore-zebras dächten, hätten wir immer
    die hütte komplett voll und dem MSV würde es sicher nicht schlechter
    gehen.
    sobald ich bei den spielern ehrlichen einsatz und leidenschaft sehe,
    und kein ignorantes rumgetrabe ala Tiffert, haben die jungs meine/unsere maximale unterstützung
    im stadion verdient ! der rest ist sache des trainers und des managements.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2014
  14. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Sorry, aber manchmal " AN DEN KOPFLANG " für manche Meinungen. Klar, jeden seine Meinung , aber..............
     
  15. cebra

    cebra Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Dinslaken
    Und weil dir die Mannschaft nicht gefällt gleich den ganzen MSV ignorieren/abstrafen und auch die ganzen Stimmungskumpels im Stich lassen? Dachte immer, wer hier mit diskutiert ist engagiertet als die oft erwähnten "Event Fans". :rolleyes:

    Gesendet von meinem GT-I8190
     
  16. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,105
    Zustimmungen:
    5,289
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Habe gerade über Weltfußball.de erfahren das es damals gegen Bayer Leverkusen in der 2. Runde 16.139!! Zuschauer waren.
    Bei warmem Wetter und guter Presse sind die ja vielleicht doch zu knacken.
     
  17. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,980
    Zustimmungen:
    4,447
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    tippe mal nicht mehr als 13000 Zuschauern und die sehen eine 0:4 Niederlage ist halt nicht mehr drin wenn man schon die ersten beiden Heimspiele nicht gewinnen kann gegen die beiden Weltmächte :D kann das einfach nix geben.

    selbst am Sonntag wird es "nur" max ein 4:1 geben für den MSV
     
  18. e-xilmeidericher

    e-xilmeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    3 April 2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    266
    Ihr ollen Pessimisten. Die Nürnberger werden in wenigen Minuten im Frankenderby einen gehörigen Dämpfer kassieren und am Freitag bedröppelt in Duisburg auflaufen. Ich freu mich echt auf Freitag.
     
    MJ1981 gefällt das.
  19. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Das war absolute Endstufe. Und irgendwie alles dabei. Wahnsinns Konter, Latte, volleytor, Ausgleich, druck vom Gegner, druck von uns, und dann diese Bude von Daun(?) Kollektive ausrAsterei gegen den megafavoriten!
     
  20. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,383
    Zustimmungen:
    48,474
    Ort:
    südl. Vorstadt
    War dat nich Lavric, der da eines seiner besten Spiele in Gestreift gemacht hat?
     
    Franz, Matze, Thorgrim79 und 3 anderen gefällt das.
  21. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,518
    Zustimmungen:
    9,748
    Ort:
    Duisburg
    Ich denke die werden eher wütend hier auflaufen nach dem bisherigen Spielverlauf. ;)
     
  22. Marcus_B13

    Marcus_B13 Landesliga

    Registriert seit:
    30 November 2004
    Beiträge:
    1,009
    Zustimmungen:
    3,986
    Die Woche läuft für Nürnberg ja richtig gut an und so wird sie auch enden:cono:
     
    e-xilmeidericher gefällt das.
  23. MSV_Tobi1990

    MSV_Tobi1990 Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Oktober 2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    598
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Die Nürnberger sind aber gerade alles andere als souverän ;)

    Mit ner Portion Glück ist da definitiv ein Sieg drin!
     
  24. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,518
    Zustimmungen:
    9,748
    Ort:
    Duisburg
    Die Nürnberger sind Hektiker vor dem Herrn.
    Die Zappeln rum, da ist manch ein Gegner bestimmt von beeindruckt.
    Hoffentlich nicht unsere Jungs, denn spielerisch finde ich Nürnberg nicht
    sehr überzeugend.
     
  25. Die Mannschaft hat bisher nicht viel dazu beigetragen, das Spiel für die Gelegenheitszuchauer interessant zu machen. Da hat Rheinpower nicht ganz unrecht, vielleicht ein bißchen unglücklich formuliert - Werbung auf dem Platz nur gegen Großaspach, schon dürftig, oder?
     
  26. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,500
    Zustimmungen:
    19,540
    dafür verteilt Nürnberg aber ordentlich auf die Socken.
     
  27. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    5,431
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Also Nürnberg spielte nur mit langen Bällen nach vorne... Ich hoffe die sind gegen uns genauso Ideenlos.
     
    e-xilmeidericher gefällt das.
  28. e-xilmeidericher

    e-xilmeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    3 April 2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    266
    Die Ideen hat der Anhang. Aber ziemlich blöde. http://www.nordbayern.de/region/nue...derby-sonderzug-auf-u-bahn-geworfen-1.3822437
    Der Vorteil, dass die mit der Methode zu blöde sind, das eigene Stadtgebiet zu verlassen.
     
  29. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Das gibt ja nen Torfestival bei den beiden Abwehrreihen die da am Freitag aufeinander treffen.
     
    homberger, MS-Exilzebra und Riedzebra gefällt das.
  30. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Wollt ich auch gerade schreiben. Nur mit dem Zusatz unsere Abwehr ist Sattelfester.
     
  31. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Schaue mir gerade unseren Gegner an. Topform und Abwehrstärke sehen anders aus. Ja, ja wir sind auch anfällig. Die Frage ist, wie Nürnberg auf diese Klatsche reagieren wird. Wiedergutmachungskurs oder Versacken in der Krise? Beides möglich. Vielleicht werden sie auch gar nicht reagieren, weil sie ja mittlerweile gewohnt sind, "ihre tollen Frankenderbys" zu verlieren. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2014
  32. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Wir sollten sehr vorsichtig sein. Die Fürther haben heute auch sehr viel Massel gehabt, die Bälle springen den aber auch genau vor die Füße. Aber sicher inner Abwehr sieht anders aus, das richtig nach reichlich Toren am Freitag!
     
  33. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Wenn Nürnberg sich treu bleibt wie in den Letzten jahren, dann wird die Krise nochviel größer!
    Eins ist klar, schnelles Spiel mit druck mag deren Defensive mal garnicht.

    Hoffe nur wirklich das sie uns unterschätzen und nicht auf trotz aus sind.
     
  34. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Tja wenn die nicht wirklich ganz tief in die trickkiste greifen , könnten wir sogar noch die zweite Runde erleben .
    :)
     
  35. matthias

    matthias Sockenterrorist

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,649
    Ort:
    Duisburg
    Aufbaugegner MSV!:cono:
     
    Aufsteiger04/05 und Westend gefällt das.
  36. casa10

    casa10 Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    805
    Nö... Aufbaugegner ... Der Club...
     
  37. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,475
    Zustimmungen:
    3,652
    Ort:
    DU
    Also mir wäre lieber gewesen, die Nürnberger hätten Freitag ihren rabenschwarzen Tag gehabt. Aber kann ja auch noch werden ;-)
     
  38. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,105
    Zustimmungen:
    5,289
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Auch wenn Nürnberg heute 'ne Klatsche bekommen hat geht es für uns am Freitag nur über absoluten Willen und Lauf- bzw. Einsatzbereitschaft.
    Wenn unser alter Goran heute schon in der 75. Minute 10 Km gelaufen war, wie der Kommentator auf Sport1 erwähnte, weiß man was die Fürther, neben 5 Abwehrschnitzern, brauchten um erfolgreich zu sein.
    Individuell blitzte die Klasse der Nürnberger immer wieder auf.
    Außerdem sollten unsere Jungs sich am Freitag mal schön die Knöchel bandagieren.
     
  39. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Hat es am Samstag auch schon. Abwarten. Aber wir sollten schon versuchen, sie unter Druck zu setzen.

    Sind wir nun etwa der Favorit? Nein, ganz bestimmt nicht... :)
     
    Juri_Bungalow gefällt das.
  40. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,345
    Zustimmungen:
    32,499
    Ort:
    Köln
    1:5 im Derby gegen Fürth...sind wir jetzt Favorit am Freitag? Mit Sicherheit nicht, aber mit breiter Brust kommen die Nürnberger auch nicht nach Duisburg!
     
    HBA gefällt das.
  41. Sean1993

    Sean1993 Kreisliga

    Registriert seit:
    15 April 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    155
    Das Spiel der individuellen Fehler :)
     
  42. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    5,431
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Der erfahrene Polak fehlte bei denen einfach... Achja nebenbei gegen Duisburg fehlt er auch :nunja:
     
  43. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Wäre vorsichtig mit Vergleichen weil Fürth auch ganz sicher eine andere Qualität darstellt, als unsere bisherigen Gegner.

    Aber die Nürnberger sind angeknockt: Deja Vu produzieren, früh drauf gehen und auch mit vier Mann vorne Druck machen - die Leute dazu haben wir.

    Fürth hat - nur am Rande bemerkt :) - defensiv die Mitte immmer zu gehabt. Das sind Sukalo und Fürstner natürlich vorne dran schon zwei Kanten, dahinter aber dann ne eng stehende IV oder ganz flott sechs sieben Leute - da haben einige echt Kilometer gemacht!

    Wobei Nürnberg im Mittelfeld aber auch absolut hilflos war.
    SO kann man Nürnberg sicher schlagen - aber wie immer: Man muss es ersteinmal so spielen!

    Also, Gentlemen: Start your engines!!!!
     
    Omega, BillieJoe und Matze gefällt das.
  44. Ich wittere unsere Chance.
     
    Matze gefällt das.
  45. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,738
    Dieses Spiel kann und muss die Trendwende sein, nicht nur wegen der Kohle, die uns das Weiterkommen versilbert.

    Ein Sieg gegen einen Quasi-Erstligisten wie die Clubberer kann die bereits verlorene Euphorie wieder an die Wedau zurück bringen.
    Wir brauchen eine randvolle Hütte und begeisterte und begeisternde Fans, die die Mannschaft aufrütteln und mitnehmen.
    Mir ist viel zu wenig Feuer in der Mannschaft bei allen spielerischen Elementen. Der Fan muss den unbedingten Siegeswillen auf dem Platz erkennen, dann geht die Post ab.
    Jeder MSV- Mensch hat eine Vorbildfunktion - das gilt für Trainer, Spieler, Management und uns als Fans. WIR haben gerade einen faktisch todgeweiten Verein wieder auf die Beine gebracht, aber jetzt muss da etwas mehr kommen- von allen Seiten. Mohnhaupt hat so prima angefangen, aber jetzt müssen Marketingaktionen folgen, die das trübe Duisburg aufrütteln- Aktionen, die in den Köpfen verankert bleiben, vor allem bei den Mitmenschen, die nicht zum harten MSV- Kern gehören.
    Der Club muss positiv im Gespräch bleiben- nur dann geht es wieder aufwärts. Zufriedenheit bei einem Platz in unteren Mittelfeld der Liga3, auch bei so einem frühen Zeitpunkt in der Saison, kann in DU nicht vermarktet werden. Das Ziel heißt Aufstieg und wirtschaftliche Konsolidierung- nicht mehr, aber auch nicht weniger!
    Clubberer, ihr kommt zur rechten Zeit, um den schlafenden Riesen der Liga3 wach zu rütteln, nach eurem Pokalaus könnt ihr gerne wieder aufsteigen wie wir auch.
    lintorfer, Heute um 13:12 Uhr
     
    LintorferEnnatz gefällt das.
  46. msvjumbo01

    msvjumbo01 Kreisliga

    Registriert seit:
    7 November 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Duisburg
    Also ich komm von Mittagschicht und hab fast ne Stunde von dem Spiel gesehen und mach mir eigentlich keine Sorgen für Freitag weil die Abwehr vom Club errinnert mich irgendwie an unsere im Moment und offensiv haben wir auch einiges zu bieten aussser gegen Halle - aber der Pokal hat ja seine eigenen Gesetze -ok 5 euro ins Schwein - ich hoffe mal auffen 5:4 nach elfmeterschiessen - BERLIN BERLIN wir fahren nach BERLIN
     
  47. Es wird ein enges Spiel.
    Letztes Jahr im Pokal ohne Training gegen den Aufsteiger knapp verloren.
    Dieses Jahr mit Training gegen den Aufsteiger knapp gewonnen ?

    Ich hoffe die Nürnberger Abwehr hält Ihren Leistungstand zumindest bis zum Wochenende.
    Wenn man beide Abwehrreihen so sieht könnte man meinen das wird sehr torreich.
    Wahrscheinlich läuft es so wie gegen Halle wenig Torchancen auf beiden Seiten.

    Ich denke der Trainer wird wohl nicht viel ändern gegenüber Halle.Kühne wohl raus und Albutat rein.
    Möglich wäre auch noch de Wit (wenn fit) Schnellhardt oder Gardawski für Onuegbu.
    Onuebgu ist ja offensichtlich nicht fit für 120 Minuten.

    Ich denke an die 18000 Zuschauer sollten es schon werden als Topspiel am Freitag bei Sky ist auch interessant für die Marketingabteilung des MSV bezüglich Bandenwerbung.
    Die Sky Experten wissen schon was sie tun !

    Also Leute ich sag mal Freitag viel Zeit mitbringen
     
  48. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,252
    Zustimmungen:
    32,763
    Ort:
    Eifel
    Vorhin habe ich Dich für Deinen Stil gelobt und haust Du so ein Ding raus! Junge, Wiedergutmachung ist angesagt!!!
     
    -Rheinpower- gefällt das.
  49. ZEBRAPOWER02

    ZEBRAPOWER02 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2005
    Beiträge:
    1,538
    Zustimmungen:
    4,175
    Ort:
    Duisburg
    Freitag ist Pokalzeit: Vier Mal im Finale & jede Menge Gänsehaut!

    Pokalstimmung in Duisburg. Wenn es um den begehrten „Pott“ geht, sind beim MSV alle hellwach. Denn im DFB-Pokal legten die Zebras bislang für ihre Verhältnisse eine wahre Erfolgsgeschichte hin. Ob es am Freitag, 15. August 2014, gegen den ruhmreichen 1. FC Nürnberg eine Fortsetzung gibt?

    Das Erstrunden-Match gegen den Club ist immerhin schon das 141. DFB-Pokal-Spiel der Zebras. Das ist eine stolze Bilanz, resultierte die erste Teilnahme des MSV in diesem Wettbewerb, der seit 1935 ausgetragen wird, doch erst von 1964, als sich die Meidericher mit dem Einzug in die Bundesliga auch automatisch für den Pokal qualifizierten. Zwar wurde das erste Match gegen Hertha BSC noch verloren, doch spätestens 1966, als erstmals der Einzug ins Finale gelang, begann eine große Zuneigung zu diesem Wettbewerb, der zumeist nur Sieger und Verlierer kennt.

    Von den bisher absolvierten 140 Spielen wurden stolze 80 Partien gewonnen, dem stehen 52 Niederlagen und acht Remis (früher wurden bei Unentschieden nach 120 Minuten Wiederholungsspiele angesetzt) gegenüber. Insgesamt kam der MSV in den bisherigen 140 Pokalpartien auf eine Tordifferenz von 276:181 (Tore in Elfmeterschießen nicht mitgerechnet).

    Etliche denkwürdige Partien waren dabei. Viermal erreichten die Zebras das Finale (1966, 1975, 1998, 2011). Nur ein vollkommener Triumph war den Meiderichern nie vergönnt. Die bisherigen Endspiele mit MSV-Beteiligung gingen allesamt verloren: Am 4. Juni 1966 (2:4 gegen Bayern München), 21. Juni 1975 (0:1 gegen Eintracht Frankfurt), am 16. Mai 1998 (1:2 gegen Bayern München) und am 21. Mai 2011 (0:5 gegen :kacke:). Gefeiert wurden die Zebras von ihren treuen Fans, die die Leistung einzuschätzen wussten, dennoch. Gänsehaut-Atmosphäre herrschte nicht zuletzt 2011 in Berlin, als trotz klarem Rückstand die Mannschaft ein kleine Ewigkeit von der MSV-Kurve gefeiert wurde.

    Zudem ging es 1978 und 1991 bis ins Halbfinale. 1991 übrigens als Zweitligist gegen den klassenhöheren 1. FC Köln. Köln siegte erst im Wiederholungsspiel 3:0, FC-Trainer Erich Rutemöller forderte seinen Stürmer Frank Ordenewitz mit der legendären Aussage „Macht et, Otze“, dazu auf, sich eine Rote Karte abzuholen, um im Endspiel nicht gelbgesperrt zu sein.

    Seinen höchsten Sieg im DFB-Pokal feierte der MSV 1977/78 beim 11:1 gegen TuS Rosenberg. Der nationale Rekord ist übrigens ein 17:0 der Stuttgarter Kickers gegen VfB Knielingen von 1941. Der MSV Duisburg ist in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde noch nie gegen einen Amateurverein (3. Liga oder tiefer) ausgeschieden. An dieser Statistik wird sich in dieser Saison natürlich nichts ändern, weil der MSV als Drittligist auf den klassenhöheren 1. FC Nürnberg trifft.

    Noch sehr gut in Erinnerung ist die Pokalsaison 2010/11, als die Zebras bis ins Finale stürmten. Als Zweitligist zeigten Stefan Maierhofer und Co. damals erstklassige Leistungen und warfen sogar die Bundesligisten 1. FC Köln und 1. FC Kaiserslautern aus dem Rennen. Megaspannend wurde es im Halbfinale. Olivier Veigneau rettete in der Nachspielzeit gegen Cottbus mit einer akrobatischen Leistung auf der Torlinie den 2:1-Vorsprung.

    Noch wilder war es 1998 beim Halbfinale in Trier. Nach 120 Minuten stand es 1:1, die Entscheidung über den Einzug ins Endspiel fiel im Elfmeterschießen - und es wurde ein langer Abend. Nach zehn Elfmetern hieß es 4:4 und es ging in die erneute Verlängerung. Bei der Einzelentscheidung konnte jeder Fehlschuss das Aus bedeuten. Nervenflattern? Reihenweise! Aber die Schützen unterdrückten ihre Emotionen. „Als ich zum Elfmeterpunkt ging, hatte ich einen braunen Streifen in der Hose“, gestand MSV-Libero Stefan Emmerling viele Jahre später. Fast bis zuletzt hatte sich „Emma“ gedrückt, dann musste er als zehnter Duisburger aber doch in den Strafraum und verwandelte ebenso sicher wie vor ihm Carsten Wolters, Slobodan Komljenovic, Dietmar Hirsch und Thomas Puschmann.

    Ein Ende des Dramas kam aber nicht in Sicht, weil auch die Hausherren ihre Schüsse verwandelten. MSV-Keeper Thomas Gill hielt keinen einzigen Elfer, wurde aber dennoch zum entscheidenden Mann, weil er als elftes Zebra persönlich zum Punkt musste. Nordisch cool und mit weit aufgerissenen Pupillen hatte der Norweger zuvor versucht, die Trierer zu verunsichern. Gill blieb kühl und konnte Ischdonat um Millimeter überwinden. Als Zeyer schon wieder Richtung Strafraum marschierte, um das Elferschießen von vorn zu beginnen, erlöste Ischdonat die 3000 mitgereisten MSV-Fans. Der Eintracht-Keeper schoss am Tor vorbei – und die Zebras damit ins Finale. Alles weitere war pure Freude in Weiß-Blau ...

    http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5901
     
    Heede, MSV_Tobi1990, Marcus69 und 4 anderen gefällt das.
  50. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,719
    Zustimmungen:
    9,742
    Hinsichtlich der gestrigen Leistung von Nürnberg werde ich bis zum Freitag keine schlaflosen Nächte haben.

    Die haben eine komplett neue Mannschaft und brauchen somit auch noch einige Zeit, bis sie ihre volle Leistungsstärke erreicht haben.
    Ein Aufstiegsfavorit sind sie derzeit sicherlich nicht.

    Der Mlapa müsste Schorch eigentlich liegen. Spielt sehr körperbetont und mitunter auch nicklig.

    Mit der richtigen Einstellung sehe ich unsere Chancen fürs Weiterkommen bei 70 Prozent.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden