1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Digitalbild-Fotografie

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Boris, 7 November 2011.

  1. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,494
    Zustimmungen:
    10,405
    Ort:
    Hill Valley, CA
    Einige meiner Favoriten (aufgenommen zwischen 2008 und 2011):

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Dirk1978, Red Adair, GotStripes und 17 anderen gefällt das.
  2. Redneck Z0mbie

    Redneck Z0mbie Landesliga

    Registriert seit:
    10 Dezember 2006
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    2,083
    Ort:
    Shangri-la
    Sehr feine Bilder Boris. Ist das erste "Expedition Everest"?
     
  3. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,494
    Zustimmungen:
    10,405
    Ort:
    Hill Valley, CA
  4. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,572
    Zustimmungen:
    3,636
    Ort:
    Hilden
    Welche cam wurde denn benutzt?, für eine nichtndslr siehts doch recht gut aus :).
     
  5. gaschi

    gaschi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,940
    Zustimmungen:
    4,263
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Es ist nicht die Kamera, die die Bilder macht, sie unterstützt nur... ;)


    Sent from outtaspace using Tapatalk
     
    Fredda, Omega und Boris gefällt das.
  6. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,494
    Zustimmungen:
    10,405
    Ort:
    Hill Valley, CA
    Die Kleinbild-Fotografie

    Analog zum DSLR-Thread hier alles rein was mit Kleinbild-, Kompakt- Bridge- und Systemkameras zu tun hat.
     
    Olaf1970 gefällt das.
  7. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,360
    Zustimmungen:
    17,121
    Ort:
    Düsseldorf
  8. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,085
    Zustimmungen:
    17,326
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Du hast doch so ne Samsung WB oder sowat ne?!
     
  9. weissblau

    weissblau † 17.6.2013

    Registriert seit:
    9 Juni 2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Voerde
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 November 2011
    PEPPI und Olaf1970 gefällt das.
  10. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,572
    Zustimmungen:
    3,636
    Ort:
    Hilden
    Samsung nx100 ne systemkamera ;) zählt auch dazu um mitzureden :D
     
  11. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,572
    Zustimmungen:
    3,636
    Ort:
    Hilden
    Soso, jetzt werde ich mit meiner systemkamera hierhin verschoben zu den kleinbild kameras :rolleyes: , da kann man ja mit einer echten kleinbild kamera ja guta mitreden bei objektiven und kits..
     
  12. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    Friemersheim
    Chris, dann mach doch einen Systemkaera Thread auf.
     
  13. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,572
    Zustimmungen:
    3,636
    Ort:
    Hilden
    Da ich der einzige bin der wohl hier eine besitzt eher uninteressant.

    Mir geht es darum das es hier kein kamera forum ist wie dslr-forum.de wo es für jede art nen thread gibt.

    Nen thread für "schnappschuss" kameras , und nen thread für "proffessionelle" kameras wo dslr, und auch die sysatemkamera reinfällt da die sich so gut wie bei allem ähneln von objectiven und einstellungen sowie equipment.

    Das sollte wohl reichen als 4 oder 5 threads das dann ziemlich unübersichtlich wirkt.
     
  14. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,085
    Zustimmungen:
    17,326
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    @weissblau

    Bitte, bitte, bitte schalte die Datumsangabe aus!
    BITTE! :jokes22:
     
    Gulasch, Enigma, Fredda und 3 anderen gefällt das.
  15. Ich verstehe nicht, warum man eigentlich schöne Fotos mit dem Datumstempel versaut.
    Das Datum ist eh in den exif.-Daten versteckt, und wenn ich es tatächlich mal im Bild brauche, ist es in Sekunden mit einer Bildbearbeitung reingebastelt.
     
    chaccoFfm, Enigma, Ziggi und 5 anderen gefällt das.
  16. gaschi

    gaschi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,940
    Zustimmungen:
    4,263
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Hast du dich mal mit kompakten Kameras beschäftigt? Da gibts Modelle, die bis auf das Wechselobjektiv gleiche Möglichkeiten wie eine Systemkamera bieten. Zudem bleibe ich der Meinung, dass es sehr gewagt ist zu behaupten, dass die Eine eine Schnappschuss Kamera ist, denn das hängt mMn einfach vom Fotografen ab...Ich kenne Leite die mit einer kompakten Wahnsinns Bilder machen und genauso welche, die mit einer 1500€ DSLR nur Schnappschüsse einfangen.

    Der Titel ist sehr verwirrend, da der Begriff der Kleinbildkamera in der digitalen Welt für was anderes als Kompaktkameras reserviert ist. Man nutzt ihn für Kameras mit Kleinbildformatsensor, meist DSLRs. Kleinbildformat ist im Prinzip das Vollformat. Bei Canon bspw. geht das ab der EOS 5D los, die 500er zB hat einen APS-C Sensor. Der Vollformat Sensor hat im Gegensatz zum APS-C keinen Crop Faktor.

    gruß



    Sent from outtaspace using Tapatalk
     
  17. weissblau

    weissblau † 17.6.2013

    Registriert seit:
    9 Juni 2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Voerde
    ;)

    Das Datum ist weg seit etwa zwei Wochen ... hatte es anfangs eingeschaltet und dann vergessen abzustellen ... ;)

    mach das für spezielle Sachen ab und an wieder rein ... z.B. bei Feiern für Schnappschüsse ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 November 2011
  18. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,494
    Zustimmungen:
    10,405
    Ort:
    Hill Valley, CA
    Die hatte ich eine Saison lang. Ich kaufe mir aber jedes Jahr vorm Urlaub eine neue Cam und verticke die alte bei eBay. Aktuell fotografiere mit einer Nikon P500, vermutlich jetzt aber auch länger als nur ein Jahr. ;)

    Bild 1 und 3: Casion Exililm FH100
    Bild 2, 4, 6, 7, 8 und 9: Samsung WB500
    Bild 5 und 10: Casio Exilim Z300
     
    gaschi gefällt das.
  19. gaschi

    gaschi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,940
    Zustimmungen:
    4,263
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Mal on Topic ;)

    Boris, die Bilder sind echt verdammt klasse! Insbesondere der Bildaufbau gefällt mir und ich bin der Meinung, dass das unterbewusst schon viel Meinungsmache hermacht ;)

    Aber dennoch zwei Kritikpunkte (konstruktiv :D):
    Bild 5: Schade, dass du hier die Spiegelung abgeschnitten hast, insbesondere, weil nach oben noch etwas Luft ist

    Bild 9: Hier finde ich den Horizont nicht so toll. Ich hätte dem hier etwas weniger Fläche geboten, weil er eben "einfach" schwarz ist, der von Bild 7, der ja in etwa gleichviel Bildanteil hat, gefällt mir da wesentlich besser. Ich weiß, den Himmel kann man nicht malen, aber daher hätte ich bei Bild 9 den Ausschnitt etwas anders gewählt.
     
  20. Redneck Z0mbie

    Redneck Z0mbie Landesliga

    Registriert seit:
    10 Dezember 2006
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    2,083
    Ort:
    Shangri-la
  21. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,449
    Zustimmungen:
    4,064
    Ort:
    Las Vegas
    Was für Programme benutzt ihr das man die farben so "Kontrastreich" hinbekommt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 November 2011
  22. 9NICI9

    9NICI9 Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    1,243
    Ort:
    Neudorf
    Ich hoffe, ich bin hier nicht völlig falsch.:o

    Habe mir kürzlich 'ne Spiegelreflexkamera zugelegt. So, und nun muss ich da nur noch mit umgehen können und mein neues Hobby ist geboren.

    Lange Rede, kurzer Sinn, kann mir jemand einen guten Fotokurs in DU empfehlen? Es gibt halt diverse Angebote, aber vielleicht hat ja jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht oder sonstige Tips.

    Schonmal im Voraus vielen Dank.
     
  23. gaschi

    gaschi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,940
    Zustimmungen:
    4,263
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Falsches Thema, am besten ein neues aufmachen...ABER:

    Kann dir nur Foto Wolff in Dinslaken ans Herz legen! Werde dort wohl im nächsten noch Fortgeschrittenen Kurs(e?) belegen


    Sent from outtaspace using Tapatalk
     
  24. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,449
    Zustimmungen:
    4,064
    Ort:
    Las Vegas
    Ich versuchs nochmal
    [​IMG]
     
    PEPPI, gaschi, Boris und einer weiteren Person gefällt das.
  25. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    6,228
    Zustimmungen:
    31,212
    Im Grunde nutze ich für alles Photoshop CS4.
    Für HDR Bearbeitung und Toning Photomatix Pro3.

    Mit Photoshop kannste Deine Bilder natürlich bearbeiten was das Zeug hält.

    Aber ich fotografiere eh im RAW Format und kann die "Roh" Bilder von Grund auf bearbeiten. Also alle Farben, Lichter, Kontraste usw. usw.
    Bei Deinem letzten Bild ist der Horizont sehr schön aber die Fassaden kann man nur erahnen. da stimmen die Tiefenlichter nicht.
     
  26. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,449
    Zustimmungen:
    4,064
    Ort:
    Las Vegas
    Werd ich mich wohl mit den adobe Fotoshop austoben müssen :D
     
    Thomas gefällt das.
  27. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,494
    Zustimmungen:
    10,405
    Ort:
    Hill Valley, CA
    Ja. Bild 5 ist tatsächlich etwas dumm abgeschnitten, wo doch die Spiegelung auf dem Wasser (trotz 2 Sekunden Belichtung) so schön natürlich aussieht und noch nicht matt.

    Bei Bild 9 musste ich den schmalen Horizont beim bearbeiten etwas schwärzen, weil sich der Raum in der Scheibe gespiegelt hat und man dies in den dunkelen Bereichen des Horizonts leider gut sehen konnte. (der aber ohnehin unspektakulär dunkel war).

    Ich muss allerdings zu meiner Verteidigung sagen, daß ich bei keinem der zehn Bilder ein Stativ zur Hand hatte sondern alles mit den örtlichen Gegebenheiten wie Mauern, Laternen (Kamera dagegen gepresst) und Schildern für den festen Halt lösen musste. (Bild 2 ist sogar während der Fahrt vom Highway aus geschossen.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 November 2011
    gaschi gefällt das.
  28. Darkane

    Darkane Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,766
    Zustimmungen:
    6,064
    Mal bisschen mit Tilt-Effekt gespielt

    [​IMG]
     
  29. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,147
    Ort:
    Essen
    Boris, die Bilder sind klasse, hast m.M. das Maximum aus den "Kompakten" rausgeholt. Die Bilder sind an der Grenze des technisch Machbaren, mehr gibt die Sensorgröße wohl nicht her.

    Dass Dir die P500 gefällt überrascht micht jetzt ein wenig. Ich hatte Sie zwei Tage und habe das Rauschverhalten als Katastrophe empfunden... bis welcher ISO-Zahl nutzt du die Kamera?

    Hab fürs Stadion derzeit die Panasonic FZ150, Sensor klein aber RAW-Format :D
    Wirklich großartige Kamera! Ich ärger mich nur jedesmal warum die keinen größeren Sensor da rein packen können und konsequent auf 1/2,33 beharren :rolleyes:
     
    Boris gefällt das.
  30. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,494
    Zustimmungen:
    10,405
    Ort:
    Hill Valley, CA
    160-200. Höher fotografiere ich erst gar nicht. :)
     
    OlliE45 gefällt das.
  31. weissblau

    weissblau † 17.6.2013

    Registriert seit:
    9 Juni 2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Voerde
    So als Beispiele noch ...

    dieses hab ich von Reihe 1 im Block 7 (Fam.block) fotografiert ... Der Zoom (16x) gefällt mir echt gut ...
    [​IMG]

    hier hab ich eine Frage: Woher kommen die blauen Spiegelungen?
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  32. weissblau

    weissblau † 17.6.2013

    Registriert seit:
    9 Juni 2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Voerde
    und wenn das Motiv mal ruhig hält, klappt das auch ...

    [​IMG]
     
  33. Ziggi

    Ziggi Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,016
    Zustimmungen:
    7,083
    Ort:
    Rheinhausen
    Vorallem mit so einem verkackten Format! Entweder so wie in Deutschland üblich DD.MM.YYYY oder wie in den USA üblich MM/DD/YYYY aber nicht so ein Mischmasch DD/MM/YYYY, wie auf den Bildern...

    Wie Hausi schon sagte, Exif rules! ;)
     
  34. weissblau

    weissblau † 17.6.2013

    Registriert seit:
    9 Juni 2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Voerde
    wie schon oben erwähnt, ist das Datum auch nicht mehr drin ;-)
     
  35. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,449
    Zustimmungen:
    4,064
    Ort:
    Las Vegas
    Hat einer Erfahrungen mit Fotos auf Leinwand drucken lassen, quasi als Bild?

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    OlliE45 gefällt das.
  36. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,987
    Zustimmungen:
    10,011
    Ort:
    Schlaraffenland
    Das sollten chromatische Aberrationen sein. Die entstehen, wenn das Licht in den unterschiedlichen Wellenlängen durch die Linsen unterschiedlich stark gebrochen wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 November 2011
    gaschi, OlliE45 und weissblau gefällt das.
  37. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,147
    Ort:
    Essen
    Ja, hab das jetzt ein paar mal über "pixum" machen lassen. Sieht gut aus... bisher keine schlechten Erfahrungen mit gemacht - aber halt recht teuer.
    Die Acryl-Boards sind auch echt schick, aber die sind mal richtig teuer :eek:
    Das habe ich für ein Geschenk erst einmal gemacht...
     
    weissblau gefällt das.
  38. Ziggi

    Ziggi Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,016
    Zustimmungen:
    7,083
    Ort:
    Rheinhausen
    Mein Bruder hat sich Bilder hinter Glasscheiben "Drucken" lassen. Sieht echt super aus, nur war auch nicht billig. Das hat er irgendwo beim Discounter machen lassen. DM oder so, weiss nicht mehr genau.
    Kennt jemand eine bezahlbare und ordentliche Alternative?
     
  39. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,449
    Zustimmungen:
    4,064
    Ort:
    Las Vegas
    Spontan würde ich mal auf nen Foto-Laden in der Innenstadt tippen. Bei DM hab ich es noch nicht machen lassen, meine Freundin meinte aber man kann die Bilder wieder zurück geben lassen bei nicht gefallen, hat selber bei DM gearbeitet
     
  40. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,572
    Zustimmungen:
    3,636
    Ort:
    Hilden
    Aldi oder lidl hatte doch nen online fotoservice, recht günstig und gute qualität
     
  41. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,147
    Ort:
    Essen
    LIDL bietet das tatsächlich auch an. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen, ist allerdings wirklich um eingiges günstiger, Acryl-Glas ab 19.99€ (20x20cm)
    http://www.lidl-fotos.de/proProductDetails.do?productGroup=&productId=20455
     
  42. puko1969

    puko1969 Kreisliga

    Registriert seit:
    1 März 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    88161 Lindenberg
    Hallo zusammen,
    neben den erwähnten Aldi, Lidl, und Schlecker Fotoservice (Schlecker ist mein Favorit für Papierabzüge) kann ich für Abzüge auf Leinwand, Acryl oder Alu-Trägerplatte die beiden empfehlen.

    fachcolorbuehler.de
    whitewall.com

    Ja, die beiden sind etwas teurer als die anderen, vor allem fachcolorbuehler, aber wirklich sehr gut.
     
    OlliE45 gefällt das.
  43. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,147
    Ort:
    Essen
    Wer viel Foto für wenig Geld sucht (und nicht wirklich eine DSLR braucht) sollte sich derzeit mal im Systemkamera-Markt umschauen. Da gerade wieder von den führenden Herstellern die Nachfolgemodelle erschienen sind gibt es die Vorgänge-Modelle zum Teil zum Schleuderpreis...

    ...z.B. haut Redcoon über Ebay die Olympus PEN E-PL1 mit dem 14-42 Objektiv für 219 Euro raus... (Siehe unter "WOW"-Angebote)

    Beachtliche, kleine Kamera. Der Sensor liegt mit (4/3'') zwischen den der Kompakten und einem APS-C der DSLR-Kameras. Hab die Kamera ein halbes Jahr gehabt. Fokus ist ein wenig langsam, Display ist auch nicht das Beste. Dafür sind die Bilder wirklich großartig die aus dieser Kamera rauskommen. Vor allem zeigt sie sich auch recht Einsteiger-freundlich mit vielen Motivprogrammen und Spielereien...

    Hier mal drei Bilder...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Enigma gefällt das.
  44. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,572
    Zustimmungen:
    3,636
    Ort:
    Hilden
    Ich kann meine samsung nx 100 empfehlen, müsste jetzt günstiger sein da die nx 200 rauskam.

    Testberichte gibt es zuhauf im internet und der preis müsste für die nx 100 jetzt so bei 250 euro liegen. Neupreis war 650 euro.

    Das display ist ein amoled, zurzeit marktführer in displays, gestochen scharf. Benutzt samsungjetzt auch auf handys.

    Ich kann diese cam nur gut sprechen, vorallen portraits kommen sehr gut rüber da diese cam das gesicht erkennt und es auf den fotos hervorhebt. Habe mal meine freundin als testobjekt genommen und kann per pn auf nachfrage mal eins schicken. Möchte nicht ihr gesicht im internet verbreiten ohne ihres wissens.

    Ich habe da noch eine frage bzgl stative, bei mm und saturn habe ich bis jetzt nur stative gesehen die zum "draufklicken" der cam sind , meine muss allerdings draufgedreht werden. Gibt es da günstige? Habe bis jetzt keine entdeckt mit drehaufsatz. Soll schon ein grosses stativ sein so 1,60m , wenn jemand vllt eins rummfliegen hat würde ich es auch abkaufen um günstiger eins zu bekommen.

    Bitte melden :).

    Ahja, bilder die ich mit meiner nx gemacht habe sind unter flickr "ichchris" oder im dslr thread zu finden.
     
  45. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,870
    Zustimmungen:
    3,115
    Ort:
    Bottrop
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Sony DSC-HX100V gemacht?

    Als potentiell interessierter Newbie in Sachen Fotographie traue ich mich noch nicht an DSLR ran und werde da, auf Grund der mangelnden Kompaktheit, vermutlich auch nicht ran gehen.


    Edit sagt, dass die Kritiken in dieser Klasse gut bis sehr gut sind. Kann jemand das aus persönlichen Erfahrungen bestätigen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 November 2011
  46. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,147
    Ort:
    Essen
    Die Kamera liegt momentan in einer Klasse der neuen "Super-Zooms" Canon SX40 und der Panasonic FZ150.

    Da gibts in einschlägigen Foren schon Glaubenskriege welche der Dreien vorne liegt.

    Die Sony find ich persönlich von den dreien vom Handling her am Besten (fand den elektronischen Zoom-Ring spannend), hatte wunderbare Möglichkeiten fürs "Stillleben" bei wenig Licht. Für Schnappschüsse bei wenig Licht muss die ISO-Zahl nach oben und dann beseitigt die Kamera mir persönlich zu aggressiv das aufkommende Rauschen und "malt" mir zu sehr... das ist aber wirklich Geschmackssache.

    Die SX40 hat den größten Zoom, der sich sogar bei vernünftigen Lichtverhältnissen Frei-Hand nutzen lässt. Ich hab auf die SX40 diesmal verzichtet, da ich schon die SX30 hatte und die Fokus- und Auslösegeschwindigkeit zwar verbessert wurde, aber bei weitem nicht an die Sony oder die Panasonic rankommt.

    Die hässlichste Kamera mit dem kleinsten Zoom-Bereich ist die Panasonic, die hab ich mir dann geholt. :D
    Kriterien waren hier Fokus- und Auslösegeschwindigkeit und die Kamera macht RAW-Bilder, die ich dann entsprechend bearbeiten kann.

    Wäre denn eine System-Kamera nichts für Dich? Da sind wenigstens vernünftige Sensoren verbaut... Die erwähnte Olympus PEN ist derzeit sehr günstig, die von Chris erwähnte Samsung kann ich auch nur empfehlen. Auch wenn das Gehäuse aus Vollplastik ist kommen da tolle Bilder raus (Chris hatte ja schon einiges eingestellt) Wenn es vom Handling mehr die klassische Form sein soll kannst du auch relativ günstig eine Samsung NX10/NX11 in Betracht ziehen...

    Wenn du weitere Fragen hast gerne auch per PN.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 November 2011
    Ein_Fan gefällt das.
  47. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,870
    Zustimmungen:
    3,115
    Ort:
    Bottrop

    Vielen Dank für deinen Beitrag, Olli!!!

    Grade die Super Zoom Kompakten haben ihren Reiz für mich, weil ich mich (zumindest in absehbarer Zeit) nicht mit den verschiedensten Wechselobjektiven beschäftigen möchte. Damit meine ich nicht nur die Theorie, sondern vor allem auch die Praxis. Mir ist schon klar, dass man bei den Kompaktkameras immer einen Kompromiss eingeht, aber ich denke grade die Spontanität ist mit diesen Kameras, bei mir als Anfänger, wahrscheinlich viel grösser, als wenn ich erst das passende Objektiv auswählen und dranbasteln muss. Und die Ergebnisse der Bridgekameras find ich mehr als passabel.
     
  48. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    Friemersheim
    What?
    Das "draufklicken" ist ein Schnellverschluß. Der wird an die Kamera geschraubt. Genau da, wo Deine Kamera "draufgedreht" werden muss.
    Die Schnellwechselplate verbleibt dann an der Kamera. Damit kann man die Kamera schnell, sauber und einfach auf das Stativ "klicken" und wieder abnehmen. Wer schraubt heute noch seine Kamera direkt auf das Stativ?
    Viel zu umständlich. Und wenn man mal schnell ein "Handfoto" machen will/muss, dauert es auch meist viel zu Lange, bis die Kamera wieder abgeschraubt ist.
     
    iChchris und OlliE45 gefällt das.
  49. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    Friemersheim
  50. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,147
    Ort:
    Essen
    Wenn die Erwartungshaltung stimmt ist das sicherlich in Ordnung, dann wird man nicht enttäuscht.

    Hier mal ein sehr interessanter Test, allerdings in Englisch. Spannend auch der Größenvergleich zur Panasonic.
    http://www.dpreview.com/reviews/SonyDSCHX100V/

    Hier auf Seite 10 des Test der Vergleich des Testbildes der Sony zur Panasonic und wahlweise weiteren Kameras.
    http://www.dpreview.com/reviews/SonyDSCHX100V/page10.asp

    Allerdings ist die Sony fast 100€ günstiger als die Panasonic oder die Canon, dass ist vielleicht ja auch ein Argument... dann noch viel Erfolg bei der Suche :D
     
    Ein_Fan gefällt das.

Diese Seite empfehlen