Die Digitalbild-Fotografie

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Boris, 7 November 2011.

  1. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    Danke olaf das wusste ich nicht, hatte bisher nicht viel mit stativen am hut, aber da ich in absehbarer zeit vorhabe bei nacht gebäude in düsseldorf zu fotografieren brauche ich ein stativ.

    Habe da auch an eher bis 25 euro gedacht , aber trotzdem danke :). Ich weiss man kann mit den billig stativen nicht viel erwarten, aber ich kann mir finanziell sowas jetzt nicht leisten :).
     
  2. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
  3. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
  4. Carsten, Darkane und Thomas gefällt das.
  5. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    SÜDLICHT und ich sind gerade spontan zum Ort des Geschehens aufgebrochen um ein paar Aufnahmen zu machen. Sobald der Gute wieder Netz hat, wird er seine Bilder im Parallelthread auch hochladen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Youngster, Scanti, Red Adair und 20 anderen gefällt das.
  6. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Sobald ich meinen Kabelauslöser wiedergefunden habe, muss ich auch aufbrechen!
     
    Boris gefällt das.
  7. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Hat deine Kamera kein Selbstauslöser oder wie? ;)
     
  8. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Wo steht denn das Ding :o, das sieht ja echt super aus.
     
  9. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Hey Boris, exzellente Bilder. Mit welcher Kamera hast du die jetzt gemacht?

    [Edit sagt:] Hab in die Exifs geschaut, probierst wohl die FZ150 aus :D
     
    Boris gefällt das.
  10. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    jaaaa...doch...aber...ist doch blöd :D Gibt kaum etwas, das mich mehr nervt als der Selbstauslöser. Vorallem, wenn man vergisst den auszuschalten :D
     
    Olaf1970 und Boris gefällt das.
  11. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
  12. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Dann lass dir ein Manfrotto schenken.
     
    Darkane und Boris gefällt das.
  13. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Marc :D

    Cullmann ist auch super auch nicht ganz so teuer wie Manfrotto. Aber dieses eBay-Dingen da? Ich weiss nicht. :verwirrt: Bei Saturn im Forum stehen eine Reihe von vernünftigen Stativen die du da ausprobieren kannst.
     
    Olaf1970 gefällt das.
  14. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Es gibt eigentlich ein paar Dinge, an denen man nicht unbedingt sparen sollte. Heißt natürlich nicht, dass man direkt das Teuerste nehmen muss.
    Habe am Anfang ein Cullmann Alpha 2500 genutzt, das es für 25€ gibt und schon den Kopf dabei hat. Nach wenigen Wochen hab ichs aber in die Ecke gestellt zugunsten eines (gebrauchten) Manfrottos. Wiegt ein wenig mehr, aber ich hab keine Angst um meine Kamera.


    Sent from outtaspace using Tapatalk

    Edit sagt:
    Wobei das Ganze natürlich stark vom Gesamtgewicht deiner Kamera abhängt..
    Wir hatten auch mal irgendwo einen Zubehör Thread...
     
  15. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    Danke, bei amazon ist es für 25 euro :), will erstmal mit was günstigerem anfangen und wenn es gut klappt kann ja ein teureres her :).
     
  16. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Wie gesagt, hauptsache es hält deine Kamera aus...Wenn es nicht stabil ist durch Gewicht oder sonst was gibts keinen Spaß.
     
  17. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
    War gestern auch mal am Tiger um meiner ersten Nachtaufnahmen zu machen.

    Doch leider sind diese Bilder nicht alle scharf geworden :frown:




    [img=http://www.abload.de/thumb/dsc_2958qg8ck.jpg]




    Könnte es am Staiv liegen, das beim Auslösen wackelt?




    Ist kein Besonderes.


    PS: Ab 20 Uhr dürfen keine Leute mehr auf das Gebilde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 November 2011
  18. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Sehe ich das richtig? 300mm Brennweite, 1/3 Sekunde belichtet bei ISO 100?
    Blende 5,6.

    Wenn die Brennweite stimmt wird das Objektiv schwer sein. Hast du das mit Spiegel-Vorauslösung gemacht? Der Spiegel bringt ja das ganze ja zum Wackeln. Hast du selbst den Auslöser gedrückt, oder per Selbstauslöser fotografiert?

    Bei recht langen Belichtungszeiten kann das dann zusammen zu unscharfen Fotos führen, trotz Stativ.

    Offenblende ist auch keine so gute Idee. 5,6 ist ja am langen Ende deines 70-300mm Objektivs schon offen. Ich würde da ein wenig Abblenden so auf 8 oder so. Und sowas immer manuell fotografieren, nicht mit einem Automatikmodus.

    Die Scherbe produziert auch ordentlich CAs....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 November 2011
    OlliE45 und GLoorn gefällt das.
  19. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
    Habe einen IR Fernauslöser. Das mit der Spiegel Vorauslösung hatte ich nicht. Kann meinen Nikom D5100 aber. Objektiv war ein Tele 300er.

    Werde am Samstag das mal auch mit einem anderen Stativ probieren.

    Noch was anderes. Gibt es einen Fernauslöser mit dem man eine Belichtungsreihe selber einstellen kann für die Nikon.

    Die Eingebaut Belichtungsreihe umfasst nur 3 Bilder. Fürde aber für meine HDR Fotos mind. 5-7 Bilder machen wollen.

    Kennt jemand sowas?
     
  20. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Von wo aus hast du das denn eigentlich fotografiert, dass du da mit 300mm (450mm kleinbild) Brennweite fotografierst?
     
  21. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
    Von mehrerern Positonen(An der Strasse und vom Weg rauf)
     
  22. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Warum bist du nicht näher ran?
     
  23. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
    Bin ich :D Habe dann mein 55-105 er genommen. Wollte halt Aufnahmen aus der Ferne
     
  24. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Aber beim nächsten Versuch mal ne andere Blende probieren.
     
  25. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
    Danke werde ich am Samstag mal Probieren!
     
  26. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Erste HDR-Spielereien:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Red Adair, TalibKweli, Rippe und 6 anderen gefällt das.
  27. SHMC

    SHMC Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    4,003
    Ort:
    Dinslaken
    Ein Arbeitskollege hat eine neue Kamera und wüsste gerne wie das Gebäude/Gerüst/Treppe heisst, welches auf der vorherigen Seite von Boris (Beitrag 55) fotografiert wurde?!?

    Vorab vielen Dank für die Info.
     
  28. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Tiger & Turtle und ist eine Landmarke ;)
     
    SHMC gefällt das.
  29. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    So ich melde mich auch mal wieder :).

    Habe zum geburtstag von meiner freundin ein stativ geschenkt bekommen und habe es heute mal getestet und kann endlich bilder machen was man nur mit einem stativ machen kann :).

    Stativ ist das hama 260 für 20 euro, reicht für mich am anfang :).

    Mein erster HDR versuch:
    [​IMG]
    11.12.2011 15:45 von ichchris auf Flickr

    Mein erster langzeitbelichtungstest :) ( auf 30 sekunden)
    [​IMG]
    11.12.2011 17:20 von ichchris auf Flickr

    Und hier noch 3 normale fotos:
    [​IMG]
    11.12.2011 16:03 von ichchris auf Flickr


    [​IMG]
    11.12.2011 15:51 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    11.12.2011 15:48 von ichchris auf Flickr

    Habe leider vergessen auf raw umzustellen.

    Meinungen? Und tipps erwünscht :)

    Kamera wie immer die systemkamera nx100
     
    Thomas, Enigma und Boris gefällt das.
  30. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    By the way,
    Kennt jemand einen objektiv der auf die nx 100 passt und nur bis 150euro kostet?, kann nicht mehr hinlegen aber bräuchte mal etwas mit mehr zoom :).

    Vielleicht weiss ja jemand mehr als es das internet her gibt.
     
  31. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    :jokes66:
    Schönes Bild. Welche Blende? (Könnte nach meinem Geschmack noch ein wenig höher eingestellt sein, bei dieser Belichtung.)
     
    iChchris gefällt das.
  32. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    F/3.5-5.6 , 20-50mm

    War mein erstes wie beschrieben, wurde nen bisschen mit der photoshop app auf dem ipad am kontrast gespielt.

    Werde mich jetzt endlich öfters mal im dunkeln an autobahnen und gebäuden usw blicken lassen :)
     
  33. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    In der Preisklasse gibts nur das Samsung 50-200, liegt NEU bei ca 200€. Ist ok, Schärfe nimmt im hinteren Brennweitenbereich aber ordentlich ab. Aber bei dem Preis darf man nicht meckern, das stimmt schon.
    Das einzige weitere Zoom Objektiv für die NX-Serie ist das Samsung 18-200, liegt aber über 500€.
    Von Fremd-Objektiven mit Adapter an der NX kann ich nur abraten, dass macht keinen Spass (komplett Manuell: Blendensteuerung nicht möglich, daher immer nur Offenblende, Schärfeeinstellung über Monitor nervig).

    Im DSLR-Forum kriegst du das 50-200 auch mal für 140-150€, da hab ich meins auch her. ;)
     
    iChchris gefällt das.
  34. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    Habe mich dort schon gestern unter "suche" eingetragen ;).
     
  35. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Das beantwortet aber nicht Boris Frage. :huhu:
     
    Boris gefällt das.
  36. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Du suchst "Der Gerät"?
     
    xantener, Olaf1970 und esteban gefällt das.
  37. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    War heute mal in der düsseldorfer innenstadt 5 stunden unterwegs und habe mal das stativ und meine neue leidenschaft die langzeitaufnahme ausgenutzt :). Bei manchen bildern merkt man das der auto focus müll ist und die manuell focussierten bilder besser sind :) finde die aber trotzdem alle gut gelungen, ich hoffe ihr auch :).

    Vom dachboden bei mir.

    [​IMG]
    12.12.2011 21:53 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    12.12.2011 21:55 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    12.12.2011 21:51 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    12.12.2011 21:50 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    12.12.2011 21:48 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    12.12.2011 21:44 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    12.12.2011 21:46 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    12.12.2011 21:35 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    12.12.2011 21:43 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    12.12.2011 21:33 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    12.12.2011 21:32 von ichchris auf Flickr

    Hoffe es gefällt euch :).

    @boris:
    30" f5 iso 200

    Sollte diesmal das richtige sein oder? :)
     
    MarZeRo, Carsten, Boris und 5 anderen gefällt das.
  38. Viel Schönes dabei. Aber achte darauf, dass Du die Kamera gerade hälst, bzw. die Kamera gerade auf den Stativ steht. Irgendwie kippen fast alle Bilder nach rechts.
     
    MarZeRo, Enigma und Thomas gefällt das.
  39. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    ...oder nach links, oder nach hinten...:rolleyes:
     
  40. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    die_nette_maus gefällt das.
  41. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ich mag das eigentlich nicht öffentlich sagen, aber in deiner Stadt gibts wirklich gute Motive und für jeden Hobbyfotographen viel zu entdecken. Was soll das darstellen bei Vodafone?
     
  42. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Das ist ein Tannenbaum sieht in "Echt" gut aus
     
    Boris gefällt das.
  43. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    Thomas gefällt das.
  44. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    MarZeRo, die_nette_maus, Carsten und 4 anderen gefällt das.
  45. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    8,996
    Ort:
    Mülheim
    Ein Zebra braucht Hilfe

    Mal an die anderen DSLR-Forum User hier:

    Da versucht irgend so ein Verkäufer mich zu verarschen :mad:

    Ich wollte in dem "Bieten"-Bereich einen FD Adapter für mFTs kaufen. Kontakt hergestellt, Kontodaten bekommen, Geld überwiesen, Verkäufer meldete den Zahlungseingang und wollte das Teil am nächsten Tag losschicken. Danach: Sendepause :fluch:
    Kein Paket, keine Antworten mehr - nada. Jetzt habe ich die Schnauze voll :esreicht:

    Man könnte zwar sagen, dass es ja nur um knapp €30 ging, aber bei solchen Sachen reagiere ich allergisch.
    Habe schon ein bisschen was über den Vogel rausgefunden, aber bräuchte noch Hilfe von einem anderen dort angemeldeten User.
    Würde mich jemand von hier unterstützen? :jokes48:
     
  46. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Ärgerlich, das passiert da leider auch... ich kaufe nur bei Leuten im DSLR-Forum >100 Beiträge um sicher zu gehen, dass der Verkäufer sich schon länger im Forum rum treibt... sicher ist man aber nie :frown:
     
  47. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    Falls das über paypal gemacht wurde dann hat man doch nen käuferschutz oder?, wenn ich sowas mache dann nur über paypal, ist der sicherste weg.

    Habe nochmal 2 neue, auch beide vom schloss eller.

    Habe für 2,49 euro die photogene app runtergeladen im app store da ich meine bilder nur überm ipad bearbeite, sehr proffessionelles programm was alle einstellungen hat die es in allen anderen apps nicht gibt und das sehr komfotabel. Kann ich echt empfehlen und man kann sehr genau werte eingeben die man erreichen möchte , sowie kann man direkt aus der app auf flickr zugreifen und facebook zum hochladen, Und diverse andere tätigkeiten. Einfach klasse und toppt allemal die app von photoshop.

    Hier mal 2 die ich jetzt damit bearbeitet habe.

    [​IMG]
    Schloss eller von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    Eller wald von ichchris auf Flickr
     
    Carsten gefällt das.
  48. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    8,996
    Ort:
    Mülheim
    Kurzes Update:

    Der Typ hat sich doch wieder gemeldet. Angeblich gab es einen Trauerfall in der Familie und zudem ist der Adapter wieder zurückgekommen
    Mal schauen, ob ich den doch noch bekomme. Habe jetzt angeboten den abzuholen. Bin beruflich eh unter der Woche immer in der Nähe von Stuttgart :frown:
     
  49. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Nimms mir nicht krumm, aber das fette passt defacto nicht zusammen...Auch nichts am iPad ;)




    Sent from outtaspace using Tapatalk
     
  50. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    Naja an nem photoshop auf windows kommt es jetzt nicht rann, aber es ist allemal besser als die ganzen anderen bildbearbeitungs apps im app store, und hat viel mehr einstellungen.

    Da ich an meinen bildern noch kontraste, schärfe und kleinere spielerein änder reicht mir das völlig aus :).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden