Die Digitalbild-Fotografie

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Boris, 7 November 2011.

  1. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,110
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Das Bild vom Wedaustadion würde ich glaube ich aus 2 Bildern zusammensetzen, damit das Logo nicht so ausgebrannt ist. Alternativ kann man auch versuchen da Helligkeit rauszunehmen.

    Ansonsten schließ ich mich Boris an! Das Bild in grün ist Klasse! Standort?
     
  2. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar

    Besten Dank!
    Standort: Vorplatz Theater am Marientor!
     
    esteban gefällt das.
  3. Lateralus

    Lateralus Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    So es ist passiert, gestern kam die EOS 600d an. Jetzt warte ich nur noch auf die Speicherkarten und dann wird erstmal alles vor die Linse gesetzt was nicht schnell genug weglaufen kann. Ich freu mich schon
     
  4. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,186
    Ort:
    Düsseldorf
  5. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Dann hole ich den Thread auch mal wieder nach oben, war mal mit den "kleinen" unterwegs...

    Meine letzten drei ... 2xOberhausen, 1xBochum... (das Gelände der Jahrhunderthalle ist übrigens durchaus sehenswert!)

    [​IMG]
    Have Fun? von Baumes73 auf Flickr

    Kamera Sigma DP2S
    Belichtung 0,008 sec (1/125)
    Blende f/2.8
    Brennweite 24.2 mm
    ISO-Empfindlichkeit 100

    [​IMG]
    Zeche Osterfeld von Baumes73 auf Flickr

    Kamera Sigma DP2S
    Belichtung 0,003 sec (1/400)
    Blende f/2.8
    Brennweite 24.2 mm
    ISO-Empfindlichkeit 100

    [​IMG]
    ... von Baumes73 auf Flickr

    Kamera Ricoh GXR A12
    Belichtung 0,017 sec (1/60)
    Blende f/3.5
    Brennweite 18.3 mm
    ISO-Empfindlichkeit 200
     
    esteban, Matze, Kniggelknax und 4 anderen gefällt das.
  6. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Heute ein wenig im Innenhafen gewesen

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    igw459, MyKee, Kniggelknax und 4 anderen gefällt das.
  7. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    [​IMG]
    ...Zollverein.. von Baumes73 auf Flickr

    Heute Morgen unterwegs Zeche Zollverein...

    Ricoh GXR + A16
    1/60, ƒ/6.3, ISO 200, 15.7 mm
     
    Enigma, igw459, Berlin-Support und 6 anderen gefällt das.
  8. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    igw459, esteban, Thomas und 6 anderen gefällt das.
  9. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    [​IMG]
    Villa Hügel von Baumes73 auf Flickr

    Ricoh GXR + A16 Modul
    Belichtungsreihe -1EV - 0 - +1EV ... zusammengefügt mit HDR Efex Pro 2
    ƒ/11, ISO 200, 15.7 mm
     
    Enigma, Darkane, igw459 und 5 anderen gefällt das.
  10. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Boah sehr geil OlliE.. :eek:
    Ich bin begeistert.
    Sorry ein Danke reichte jetzt gerade nicht..:o
     
    OlliE45 gefällt das.
  11. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Supergut!

    Fügt HDR Efex Pro2 das automatisch zusammen?
    Kriegt man damit auch Leute aus einem unerwünschtem Bild, bei mehreren Aufnahmen?!
     
    OlliE45 gefällt das.
  12. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Ich hab das Lightroom Plugin von HDR Efex. Man übergibt einfach die Bilder der Belichtungsreihe per Mausklick aus Lightroom an HDR Efex und die Bilder werden zusammengefügt. Dann kannst du das neue Bild entsprechend nach deinen Wünschen in dem Programm anpassen ... super einfach, keine Kunst.

    Hier gibts auch ne Demo: http://www.niksoftware.com/site/

    Das klappt leider so nicht. Da müsstest du eher mit Photoshop ran...
     
  13. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,110
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Habs grad erst sehen können... :eek::eek: Echt Wahnsinn, Hut ab!
     
  14. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Boris, Deepsky, zandra79 und 9 anderen gefällt das.
  15. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    [​IMG]
    Henrichshütte Hattingen von Baumes73 auf Flickr

    Ricoh GXR + A12 Modul
    Belichtungsreihe -1EV - 0 - +1EV ... zusammengefügt mit HDR Efex Pro 2 inkl. s/w-Konvertierung
    ƒ/5.6, ISO 200, 18.3 mm
     
    Boris, Deepsky, zandra79 und 3 anderen gefällt das.
  16. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,663
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Hab auch mal meine Urlaubsbilder aus Japan (Bilder verkleinert)

    1. Kirschblüte
    2. Kaisergarten in Tokyo
    3. Ueno Park in Tokyo
    4. Nikko
    5. Nikko
    6. Akihabara Tokyo (Manga City)
    7. Tokyo
    8. Kamakura
    9. Kyoto (im Geisha Stadtteil)
    10. Hiroshima
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 April 2013
    MyKee, OlliE45, zandra79 und 2 anderen gefällt das.
  17. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Matze, Boris, Deepsky und 3 anderen gefällt das.
  18. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Ich hole mal den Thread zurück ins Leben... auch auf die Gefahr hin, dass der Gaschi mich erschlägt weil ich schon wieder ein neues Spielzeug gefunden habe :D

    Auf der Suche nach einer Kompakten bin ich - zumindest in der Theorie - ja eigentlich fündig geworden. Die Fujifilm X100. Tolle Kamera, wunderbare Bildqualität, großer APS-C Sensor, tolles Handling mit einem Klasse Hybrid-Sucher. Tja, da ist noch das "eigentlich". Festbrennweite 35mm, das ist nicht meins. Lange gekämpft, tolle Bilder mit der Kamera gemacht, für Architektur für meine Zwecke zu viel Brennweite. Also weiter parallel die Augen aufgehalten. Fürs Stadion blieb mir ja die RX100. Die ist aber so kompakt, dass sie mir schon zwei mal runter gefallen ist :heul:...der 1 Zoll Sensor gibt alles, aber gegen die X100 stinkt die RX100 total ab.

    Seit Anfang / Mitte 2013 gibt es "Edel-Kompakte" (mit großem Sensor) von Nikon (Coolpix A), Ricoh/Pentax (Ricoh GR), Sigma (DPm Reihe) bei 28 mm Festbrennweite. Das ist ja schon ein ordentlicher Weitwinkel.

    Die Sigma ist sofort raus gefallen, da die jpg-Verarbeitung nicht so dolle ist und die (durchaus exzellenten) RAW-Dateien sich nur mit dem Hauseigenen Sigma-Konverter "Richtig" bearbeiten lassen (Das liegt an dem Foveon Sensor, das sprengt hier aber den Rahmen). Da ich komplett auf Lightroom ausgerichtet bin passt das nicht.
    Also immer schön die Augen offen gehalten und gewartet, bis einer der beiden Kameras unter die Preisgrenze von 500€ fällt. Zu Weihnachten war es soweit: Ein Kunde vom großen Fluß hat seine Ricoh zurückgeschickt und über die Warehouse Dealz 10% Aktion lag ich bei 502€ :D

    Auf gehts: http://www.ricoh-imaging.de/de/kompaktkameras/ricoh-gr.html

    Kein Sucher: Doof. Bildschirm ok, aber dann noch nicht mal klappbar: doof. Mini-Akku: Total Doof

    Da hilft nur fotografieren. Nach zwei Tagen bin ich hin und weg, ich liebe diese Kamera. Egal, ob ich die RAW-Dateien mit Lightroom weiter bearbeite oder aber die JPGs direkt aus der Kamera nehme... ich bin vollkommen begeistert. Dabei ist es gar nicht die Schärfe oder die Detail-Auflösung, sondern wirklich das Endgültige Bild. Einfach nur großartig: Zusätzlich zum Motivprogramm mit jpg-Ausgabe kann immer das RAW-Bild mit abgespeichert werden. Das lässt einem viele, neue Möglichkeiten. Neben Belichtungsreihen können auch drei Motivprogramme (+RAW!) gleichzeitig aufgenommen werden, absolut großartig. Und das Beste: die S/W-Bilder. Sie lassen sich mit Schärfe und Vignettierung nach Geschmack Vorkonfigurieren...

    Gestern erste vorsichtige Versuche, mit der Kamera mal warm werden... erstmal nur RAW-Aufnahme.

    [​IMG]
    F2.8, 1/80, ISO 140. RAW-Datei mit Lightroom entwickelt.

    [​IMG]
    F2.8, 1/100, ISO 1250. RAW-Datei mit Lightroom entwickelt.

    Das war schon mal sehr erfreulich. Abends noch in die Anleitung eingelesen und heute bereit für einen längeren Spaziergang, Ziel war der Nordsternpark Gelsenkirchen. Um es vorweg zu nehmen, alle folgenden Bilder sind als jpg aus der Kamera gekommen und mit Lightroom nur beschnitten, maximal nochmal eine Helligkeitskorrektur vorgenommen.

    [​IMG]
    F8, 1/125, ISO 100, -0,3EV, Motivprogramm S/W

    [​IMG]
    F8, 1/160, ISO 100, Motivprogramm S/W

    [​IMG]
    F8, 1/320, ISO 100, Motivprogramm Retro

    [​IMG]
    F8, 1/40 ISO 100, Motivprogramm S/W

    [​IMG]
    F8, 1/125, ISO 100, Motivprogramm Retro

    [​IMG]
    F8, 1/90 ISO 100, Motivprogramm S/W

    [​IMG]
    F8, 1/60, ISO 100, Motivprogramm Retro

    [​IMG]
    F8, 1/40, ISO 100, Motivprogramm Retro

    [​IMG]
    F5.6, 1/80 ISO 100, Motivprogramm S/W

    [​IMG]
    F5.6, 1/200 ISO 100, Motivprogramm Retro

    [​IMG]
    F5.6, 1/40 ISO 800, Motivprogramm S/W


    Ich hab meine "IMMER-DABEI"-Kamera gefunden... bis, ja bis irgend ein Hersteller eine Kompakte mit großem Sensor mit einer Festbrennweite <24 mm anbietet :D
     
    Der Junge Illz, MyKee, Deepsky und 6 anderen gefällt das.
  19. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,110
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Alter Falter! Geniale JPG Verarbeitung, Chapeau!

    Aber: kein Sucher! :p

    Mal ehrlich: viel Spaß damit und allzeit gut Licht! ;)
     
    OlliE45 gefällt das.
  20. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Ja, das nervt (zumindest mich) total ...Die GR ist auch irgendwie häßlich, meine X100 sieht soviel besser aus in der schönen Retro-Tasche :D ... mal schauen wie das ausgeht.
     
    esteban und Deepsky gefällt das.
  21. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,110
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Die X100 in der Tasche ist natürlich der absolute Oberknaller ;)
    Aber leider für eine echte Immerdabei zu sperrig. Aber Immerdabei, Sucher und Design funktioniert nicht, irgendeinen Tod muss man sterben...
    Die RX100 lässt mich als Hosentaschencam immer noch nicht ganz los :eek:
     
    OlliE45 gefällt das.
  22. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Die Ricoh ist nicht soviel größer :D ... http://camerasize.com/compare/#467,454

    Ich hab sie jetzt immer in der Hosentasche. Heute kurz zum Essen mit anschließendem Spaziergang, hier noch mal 4 jpegs. Bei einigen muss ich in Lightroom die Helligkeit etwas anpassen, die Kamera neigt bei mir derzeit zur leichten Unterbelichtung... ansonsten bin ich echt glücklich mit der Kamera.

    [​IMG]
    F8, 1/125, ISO 100

    [​IMG]
    F8, 1/160, ISO 100

    [​IMG]
    F8, 1/45, ISO 100

    [​IMG]
    F8, 1/180, ISO 100
     
    Boris und esteban gefällt das.
  23. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    ...und noch schnell ein paar vom Neujahrs-Spaziergang mit der Ricoh GR durch Duisburg...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Boris, Generation Blue, Deepsky und 5 anderen gefällt das.
  24. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,110
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ach Mensch...ich will auch was was ich immer dabei habe, dann komm ich mal wieder zu was... :D
     
    OlliE45 gefällt das.
  25. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Genau das war mein Punkt, warum ich mich von meiner DSLR und meiner Bridge verabschiedet habe. Dieses elende Gerödel, wenn man auf die Pirsch geht. Klobige, schwere Kameras, Objektive und und und....

    Mit den neuen Systemkameras der gehobenen Klasse machst du mittlerweile Fotos, die an den Profibereich rankommen (jedenfalls bis zu den normalen Formaten, bei Postervergrößerungen merkt man schon eine leichte Randunschärfe). Schön leicht dazu, lassen sich übeall mit hinnehmen und haben einige weitere technische Vorteile (beispielsweise die hervorragende Full HD Videooption, die besser als bei den meisten DSLR-Kameras ist). Noch 2 Wochen, und ich habe endlich mein neues Go-Everywhere-System in Händen. Freu mich drauf und werde gleich mal paar Bilderkes hochladen.
     
    OlliE45 und esteban gefällt das.
  26. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,110
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ich muss dir sagen, dass ich meine Dicke 5D nicht mehr hergeben möchte; gehe ich raus um zu Fotografieren, dann kann ich mir nichts schöneres vorstellen als den großen Trümmer vors Auge zu halten und beim durchziehen des Auslöser den Spiegelschlag zu hören. Die X100 ist perfekt, wenns leichter sein soll, Weihnachten bspw. hatte ich sie immer dabei. Relativ klein und dennoch fotografieren mit voller Bewegungsfreiheit.
    Jetzt hätte ich gerne einfach noch was ganz kleines, in Richtung Sony RX100 oder eben der von Olli gezeigten Ricoh.
    Als ich meiner Frau das heute mal so zwischen den Zeilen sagte... :panik:
    Ich glaube einfach @OlliE45 hat den in mir schlummernden Virus des "Wahns nach Kameras für jeden Anlass" geweckt :eek: :D
     
  27. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    :D ... die letzten Tage stand ich auch kurz vor der roten Karte hier zu Hause :panik: ... hab erstmal zwei Objektive verkauft die wirklich nur im Schrank lagen. Der Kampf Ricoh vs X100 steht noch aus. Eine muss eigentlich wieder gehen, das macht keinen Sinn.

    @Deepsky: Was ist es denn geworden? Bin neugierig :-)
     
  28. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Noch gar nichts gekauft OlliE45. Liegt aber am gleichen Problem, dass zuhause langsam das Verständnis für meine schnellintervalligen Technikeskapaden eine, freundlich formuliert, abnehmende Tendenz aufweist. :rolleyes:

    Vor vier Jahren komplette Newton-Ausrüstung mit dem Stand der letzten Technik gekauft, dieses jahr mit Verlust von einigen tausend Euro verkauft, weil die Technik wieder drüber hinweggerauscht ist und es bei mir diesbezüglich eine neue Begehrtlichkeiten gibt. Eine kleineres Reiseteleskop angeschafft und wieder verkauft, weil es meinen Erwartungen nun wirklich nicht entsprach (technische Probleme mit der Elektronik). Verlust gemacht.

    Bridgekamera vor etwa 4 Jahren angeschafft, die nun bei Ebay in der Auktion steht. Verlust wird groß sein (im Verhältnis zum Anschaffungswert) DSLR vor 3 Jahren angeschafft und mittlerweile mit Verlust verkauft.

    Nun hat meine Frau einen Deal mit mir ausgehandelt: keine neue Kamera, bevor die Bridge mitsamt Zubehör nicht verkauft ist. Ich habe mich gebeugt und Verständnis geheuchelt :D

    Denke mal, so in 2 Wochen werde ich Vollzug melden dürfen, ansonsten muss ich tief in die familiäre Trickkiste greifen :ausheck:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2014
    esteban und OlliE45 gefällt das.
  29. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    So sieht's aus! Das Geräusch ist ein Traum! Und da ich ziemliche Pranken habe und mir Kleinelektronik grundsätzlich immer runterfällt, bleibe ich vorerst bei meiner DSLR. Aber Ollis Fotos hier zeigen eindeutig, dass es eben keine DSLR sein muss. Tolle Fotos! :zustimm:
     
  30. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,530
    Das Problem mit der Technik ist, dass diese schlagartig nicht mehr funtioniert, sobald ein neues Modell auf dem Markt ist. Da muss irgendwie ein Schalter in der Kamera sein, der sich ferngesteuert umlegt. Allerdings ist das Wissen um diesen Schalter ein Geheimnis fast ausschließlich unter Männern.

    Mal im Ernst: Meistens werden die Bilder mit einer neuen Kamera nicht besser, sondern nur größer. Wer mit 12 MP gute Bilder machen kann, macht sie auch mit 36 MP. Wer's mit 12 MP nicht schafft, schafft's mit 36 MP erst recht nicht.
     
    Deepsky und esteban gefällt das.
  31. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,307
    Zustimmungen:
    4,624
    Wie sieht das mit einem Link aus ?
     
  32. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    http://www.ebay.de/itm/Panasonic-LU..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item46189ec32a
    Mit der LUMIX und speziell mit deren Leica-Objektiv habe ich gute Erfahrungen und schöne Bilder auf Reisen gemacht. Die fest eingebaute Brennweite von 35mm bis 420 mm mit zusätzlichem Telekonverter (1.5) hat dabei wirklich ein Teleergebnis erbracht, was man ein solches nennen kann. Meine bereits verkaufte DSLR (Canon) war umgebaut mit entferntem IR-Sperfilter (für die Huckepack-Astrofotografie), daher eingeschränkter Käuferkreis.
     
    EinDuisburger gefällt das.
  33. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Würde es super finden wenn man zu den Bildern noch die Einstrllungen postet wie Verschluß, Iso, Brennweite usw.

    Edit: steht ja da zum großen Teil schon *schäm*
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2014
    wallacher und Matze gefällt das.
  34. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
  35. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,644
    Zustimmungen:
    9,013
    Ort:
    Mülheim
    Hallo Foto-Herde,

    ich habe da mal eine Frage an euch. Ich fotografiere zwar sehr gerne, komme nur zu selten dazu und wenn, dann nur mit den üblichen Standard-Kamera-Voreinstellungen (Auto, Landschaft, S/W, Lochkamera, Tilt-Shift). Mit Blende, Belichtungszeit, und ISO habe ich zwar mal etwas rumgespielt und meine halbwegs zu verstehen, wie es funktioniert, aber wirklich eingesetzt habe ich noch nicht.

    Jetzt zur Frage selbst: meine bessere Hälfte hat mir einen Gutschein für die Fotoakadamie hier vor Ort geschenkt und ich jetzt überlege ich, welcher Kurs da Sinn machen könnte. Vieles ist natürlich themenspezifisch und damit Geschmacksache, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp, was man sich rund um Kamera & Fotografie durchaus mal professionel zeigen lassen sollte.

    Wäre nett, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen und eure Meinung abgeben würde.

    Besten Dank! :blondi:
     
  36. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Kommt darauf an: Hast du die Zusammenhänge wirklich verstanden? Ansonsten ist der erste Kurs elementar und bringt dich sicherlich weiter... "Einführung in die digtale Fotografie"

    Ansonsten - wenn man die Kamera und die Grundlagen beherrscht - vielleicht in die etwas kreativere Richtung wie z.B. "Bildgestaltung"
     
    Carsten gefällt das.
  37. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,530
    Wie OlliE würde ich auch auf die "Einführung in die digitale Fotografie" tippen. Die von Dir zitierten Voreinstellungen sind die sogenannten Motivprogramme. Bei denen kann der Fotograf nur ahnen, was die Kamera macht. Ansonsten mal bei Tom! Striewisch den Fotolehrgang durcharbeiten. Gibt es auch als Buch im Buchhandel. KLickmich
     
  38. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,644
    Zustimmungen:
    9,013
    Ort:
    Mülheim
    Hallo zusammen,

    kurze Rückmeldung: ich habe gestern den Einsteigerkurs gemacht und es war genau die richtige Wahl. :jokes66:
     
    OlliE45 gefällt das.
  39. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,530
    Dann freuen wir uns auf Deine Fotos!
     
    Carsten gefällt das.
  40. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Wir versuchen uns ja in der Unterwasserfotografie ;)

    Stör im Tauchcenter Nullzeit
    [​IMG] [​IMG]

    Neulich im Wambachsee

    [​IMG]

    Passend zum Hecht sein "Verwandter" Barrakuda in der Putzerstation

    [​IMG]

    Fahnenbarsch Rotes Meer

    [​IMG]

    Riesenmuräne

    [​IMG]
     
    OlliE45 und Schumi gefällt das.
  41. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Zwei weitere frische heiße Semi-Kandidaten von der Photokina:

    weiterlesen

    und folgendes Schmuckstück macht mich etwas nachdenklich:

    weiterlesen

    Ist das bereits der Siegeszug der Spiegellosen? :/
     
    OlliE45 gefällt das.
  42. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Die G7X war überfällig. Sony hatte den Markt der Kompakten mit größerem Sensor mit der RX100 quasi übernommen. Die Offenblende 1.8-2.8 über den Zoom-Bereich ist natürlich herb. Wenn das Dingen scharf abbildet kommt bin ich dabei, zumal Canon endlich auch hier bei 24 mm startet. Dann geht dir RX100 wieder weg.

    Die Werte der NX1 lassen aufhorchen. Da bin ich mal gespannt...
     
    Boris gefällt das.
  43. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ich hau das einfach mal hier rein, weil es ja irgendwie auch etwas mit Digitalbild und so zu tun hat.

    Habe 2 richtig coole, kleine Online-Tools gefunden, mit denen ich in Zukunft definitiv noch arbeiten werde!

    http://www.polygonian.com/
    Ein netter Polygon-Effekt für Fotos, habe da gestern mal 2-3 Fotos hinein geladen, und je nach Foto kommt der Effekt tatsächlich cool rüber!

    http://www.tagxedo.com/
    Supergeiles Teil, kann man schöne Sachen mit basteln (oben auf Create, und los geht’s)! Könnte mir gut vorstellen, damit in Zukunft Titelbilder für Alben, meine Foto-Webseite oder oder oder zu erstellen :jokes66:
     
  44. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Sorry, Polygonian (beta) only works on Google Chrome with Native Client! :)
     
    esteban gefällt das.
  45. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,110
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Sukzessive werd ich hier mal die Bilder nach VÖ bei 500px posten. Alle mit der RX100M2.

    Mainhattans Skyline bei mehr als trüber Suppe von Himmel und nervigen Baukränen.
    [​IMG]
    Mainhattan by Stefan K. on 500px
     
  46. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,110
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Rock Steady gefällt das.
  47. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    IMG_8677verkleinert.jpg IMG_8679verkleinert.jpg IMG_8676verkleinert.jpg

    Die Fotos habe ich gestern mal im Duisburger Zoo im Aqouruim gemacht, über Anregungen würde ich mich freuen. Die Fotos sind bis auf dem Zuschneiden unbearbeitet.
     
    Kanada, Justus und MyKee gefällt das.
  48. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Natürlich dürfen unsere Zebras nicht fehlen :old: IMG_8333verkleinert.jpg IMG_8756verkleinert.jpg IMG_8365verkleinert.jpg
     
    Kanada, Justus, Oliver71 und 5 anderen gefällt das.
  49. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    10,277
    Ort:
    Hessen
    Ein Zufallsfund am Wegesrand bei meiner Altkönig-Wanderung im Taunus.

    P1030674.jpg
     
    Kanada, Justus, KIKA und 3 anderen gefällt das.
  50. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,242
    Zustimmungen:
    9,376
    Weiss nicht was ich davon halten soll :rolleyes:

    http://www.derwesten.de/panorama/se...facebook-koennte-teuer-werden-id10821089.html

    D. h. wenn der Künstler Jonathan Park die Beleuchtung im LaPaNo auch urheberrechtlich schützt, darf davon auch kein (Nacht-)Bild mehr bei FB, Whatsapp etc. gepostet werden.
    Wisst ihr ob das gleiche auch für 500px etc. gelten soll? Oder sieht es in deren AGB's anders aus? Da kann man sich von den Bildern einiger User ja schließlich auch Abzüge kostenpflichtig bestellen.

    P.S. Falls falscher Thread, bitte verschieben. Wollte kein neues Thema eröffnen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden