Die Pest ist angekommen

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Yike, 10 November 2006.

  1. Zauberer

    Zauberer Regionalliga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    2,230
    Zustimmungen:
    7,195
    BlueWhiteZebra verleiht Hufe? ;)
     
  2. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    6,875
    Zustimmungen:
    26,097
    Ort:
    Eifel
    Das Problem liegt im Geschick von Mateschitz, mit dieser Streuung über so viele Sportarten eine riesige Menge an potentiellen Kunden anzusprechen. Aber auf die Fußball spielende Litfasssäule bezogen habe ich noch nie die diese mediale Bandbreite an Kritik erlebt. Ob Schlakke mit dem früher üblichen Chaos, ob die Batzis mit ihren Kungeleien, die Dünnamos mit ihrem Asipublikum, der Dino mit der kaputten Buli Uhr - überall gab es parallel zu den vernichtenden Kritiken eine wohlwollende Berichterstattung. Die hat es nach dem Pokalsieg nicht gegeben. M. E. fehlen noch zu oft Hinweise auf den politischen Background des Herrn M., um die Schmuddelecke umfangreicher zu gestalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2022
    yogi, Cristiano Ronaldo, MusaMH und 3 anderen gefällt das.
  3. BobbyAxelrod

    BobbyAxelrod Landesliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3,882
    Gibt zum Thema vereinzelte Berichte, wie z.B. diesen https://web.de/magazine/panorama/al...tv-sender-oesterreichischen-fox-news-36484192

    Hab vor einiger Zeit darüber auch mal eine TV Reportage mit vergleichbarem Rechercheinhalt gesehen. Aber so etwas kommt meistens auf Kanälen und zu Sendezeiten, die an der breiten Masse vorbeigehen.

    Wie @Meidemicher Opa schrieb, war das Medienecho nach dem Pokalsieg auch aus meiner Sicht eher zurückhaltend und immerhin teilweise kritisch und insgesamt wenig wohlwollend. Man muss aber wohl befürchten, dass sich das auf längere Sicht „normalisieren“ wird sofern keine breitgefächerte Kritik dauerhaft im Focus bleibt.
     
    FoxyZebra, ED209, yogi und 5 anderen gefällt das.
  4. Freiburgerin

    Freiburgerin Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2,127
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Was das Medienecho angeht, scheint vor allem Sport1 eine Ausnahme zu bilden. Die haben kurz vor dem Pokalspiel noch per Interviews mit Compper und dem Soziologen Pilz gegen den SC geätzt und die Glaubwürdigkeit abgesprochen, während im Nachhinein ein Kommentar veröffentlicht wurde, weshalb Leipzig den Sieg verdient habe. Zugegebenermaßen habe ich diesen Artikel jedoch nicht mehr angeklickt.


    Für mich sind das Hauptproblem vor allem auch die ganzen neutralen Fußballzuschauer. Da gibt es einfach viel zu viele Leute, die sich für die Hintergründe nicht interessieren. Die sehen nur die Mannschaft auf dem Platz, die "guten Fußball" spielt. Wie oder aus welchem Grund das zustande kommt - zweitrangig.
    Ich weiß nicht wie oft ich mich mit nicht ganz so fußballaffinen Leuten unterhalten habe und es immer ähnlich ablief: "naja, mit Leipzig ist es halt etwas kompliziert" - "Warum?". In diesen Fällen konnte ich immerhin noch Aufklärungsarbeit leisten, aber bei all denen, die am Wochenende nur vor Sky oder DAZN sitzen und da eine Mannschaft sehen, die den Bayern Paroli bieten könnte, ist wohl Hopfen und Malz verloren.
    Schätze würde man dann da z.B. auch auf Mateschitz hinweisen, würde schnell mit Wiesenhof, (ehemals) Gazprom & Co gekontert werden. Sofern es überhaupt von Interesse ist.

    Persönlich muss ich sagen, dass mich diesbezüglich das Ganze einfach nur noch ermüdet und kein Nerv mehr besteht sich mit denjenigen rumzuschlagen, die es einfach nicht kapieren wollen...
     
    Blutwurst, jiri01, Matze und 15 anderen gefällt das.
  5. dusi33

    dusi33 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    5,214
    Zustimmungen:
    7,056
    Ort:
    Kall
    Schade, Pfanddosen kann man wieder abgeben, wegwerfen, oder sogar zerdrücken...
     
  6. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    17,504
    Zustimmungen:
    41,224
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    In Leipzig wackelt der Schwanz mit dem Hund !

    https://www.zeit.de/sport/2022-05/rb-leipzig-kritik-konstrukt/seite-2

    Ein etwas längerer sehr gut geschriebener Artikel der „Zeit“ !

    Interessant die gesamte Entstehung und die Aussage dass normalerweise sich Vereine nach Sponsoren umsehen, in diesem Fall aber sich ein „Sponsor“ einen Verein gesucht hat und geschätzt ca. 1.Million € hingelegt hat um die Struktur als Basisgerüst zu erwerben!
     
    yogi und igw459 gefällt das.
  7. 20. Minute

    20. Minute Kreisliga

    Registriert seit:
    26 November 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    411
    580.000 Einwohner. Da sollte sich doch in der Sachsen-Metropole ein richtiger Klub finden, der dem Eindringling mit lokalpatriotischen Traditionsfans und jungem, kritischem Anhang und Unterstützung von heimischer Wirtschaft und von engagierten Politikern Widerstand leistet bis zum Rausschmiss aus Stadt und Land.
     
  8. Olli74

    Olli74 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 April 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Duisburg
    Träum weiter.
    Die (heimische) Wirtschaft hängt sich an denjenigen der die höchste Medienpräsenz hat. Das ist bestimmt nicht z.B. Lok Leipzig.
    Engagierte Politiker? Also wenn du sie mit mehr Geld schmierst als es der Dosenkönig kann dann sind sie bestimmt engagiert das zu vertuschen.
     
    yogi und Meidemicher Opa gefällt das.
  9. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2,067
    gibt es doch schon lange - Chemie Leipzig ist der alte und neue hippe Club im Osten. Die wachsen nach ihren Neustart 2008 in der untersten Spielklasse seit Jahren und haben diese Saison in der Rl trotz Corona Beschränkung fast 3500 Zuschauer ....Lok (gibt es ja auch noch in Leipzig als Alternative zur Bullenpisse) haben sie in Hinblick auf Zuschauergunst abgehängt. In der nächsten Rl Saison werden sie trotz der bautechnisch begründeten Beschränkung im AKS auf 4999 Zuschauer
    locker um die 4 Tsd. Zuschauer im Schnitt haben.
    und in Hinblick auf Auswärtsfahrer sind die in der Rl. Nordost ohnehin Spitzenreiter- weit vor Cottbus.
     
    Menthi, yogi, Meidemicher Opa und 2 anderen gefällt das.
  10. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    6,875
    Zustimmungen:
    26,097
    Ort:
    Eifel
    Das dürfte aber eher auf eine Relation wie Bayern/1860 hinauslaufen, die Litfasssäule des Herrn M. ist ja jetzt schon ein Dauergast in der CL und dürfte das auf lange Sicht leider bleiben.
     
  11. volker

    volker Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    822
    Ort:
    flingernsüd
    WIR drucken in den spielankündigungen jetzt auch das dosenlogo.

    hatten wir bisher doch demonstrativ weggelassen, oder hab ich was verpasst?
    edit: kann (sollte) sich mit der verpflichtung eines ex-leipzigers vielleicht automatisch erledigt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Mai 2022
    igw459, meidericher85 und j1902 gefällt das.
  12. MusaMH

    MusaMH Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,697
    Zustimmungen:
    9,313
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Hab ich auch gerade gesehen und bin entsetzt
    So machen wir uns zum Mitgehilfen der Piss-Plöre:mad:

    Ich erwarte das das schnellstmöglich revidiert wird!!!
     
  13. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,002
    Zustimmungen:
    3,257
    Ort:
    Duisburg
    Wie bei allen anderen Themen auch, unternehmen wir alles um bloß nicht anzuecken und es sich mit irgendwem zu zerstören…. Wobei ich unseren Marketibgfüchsen auch zutrauen würde, einfach nicht dran gedacht zu haben…
     
    MSV_Tobi1990, igw459, Der Kelte und 2 anderen gefällt das.
  14. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,184
    Zustimmungen:
    79,412
    Ort:
    47059
    War der erste Spieler, der vor uns mal bei den Dosen gespielt hat, nicht Compper?
    Oder gabs da noch jemanden?
    Zumindest war der Aufschrei, wenn ich mich nicht irre, nicht besonders laut...
     
  15. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,143
    Zustimmungen:
    6,279
    Ort:
    Baden
    Glaube mich daran zu erinnern, dass das zwar thematisiert wurde, jedoch die Verwunderung darüber das ein Ex-Nationalspieler zu 1 MSV in die 3. Liga kommt überwog. Bei Palacios und Stierlin wars nach meinem Empfinden schon so gut wie gar kein Thema mehr.

    Persönlich würde ich es schon sehr begrüßen, wenn bei Sportübertragungen die korrekte Bezeichnung Rasenballsport im Kommentar verwendet werden würde. Die falsche Verwendung des Sponsorennamens für das Kürzel, die Bezeichnung der Mannschaft als "die Bullen" und (tatsächlich so gehört) die Benennung des Leipziger Stadions als "Bullenstall" sollten eine sofortige Anzeige wegen Schleichwerbung nach sich ziehen!
     
    Menthi, since, MSV_Tobi1990 und 11 anderen gefällt das.
  16. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    6,875
    Zustimmungen:
    26,097
    Ort:
    Eifel
    Palacios war durch seine Wechsel vielleicht schon reingewaschen, Stierlin hat m. W. kein Spiel für die bestritten. Bei Compper war dieser Teil der Vergangenheit damals natürlich eine Marke in seiner Karriere, das wurde zwangsläufig mehr thematisiert, auch in der Öffentlichkeit. "Ehemaliger Bundesligaprofi von XXX wechselt zum MSV Duisburg" lässt sich in der Berichterstattung nicht vermeiden.
    Aber was meinst Du und wer ist "Wir", @volker, ich stehe da gerade auf dem Schlauch.
     
  17. Duisburg1993

    Duisburg1993 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2019
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    3,329
    Wir sind ziemlich tief gesunken....
    Wenn man im Spielankündigungs "poster" das Bullen Wappen präsentiert und es kaum eine sau interessiert
     

    Anhänge:

    igw459, Dropkick, Dirty Harry und 4 anderen gefällt das.
  18. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    1,873
    Zustimmungen:
    7,275
    Ort:
    Huckingen
    Kann man das vielleicht mal beim MSV, ggf bei irgendwelchen Fanabenden, thematisieren wie wir Fas dazu stehen und warum?
     
    igw459 und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  19. volker

    volker Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    822
    Ort:
    flingernsüd
    an harvard nielsen hab ich gedacht.

    @Meidemicher Opa : ich versteh die frage nicht.
     
  20. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    6,875
    Zustimmungen:
    26,097
    Ort:
    Eifel
    Duisburg 1993 hat die Antwort gegeben, ich wusste nicht, um welche Spielankündigung es geht.
    Ja, erschreckend, da sollte man nach dem damaligen Theater um das Testspiel gegen Liefering deutlich sensibler reagieren
     
    Baldwien gefällt das.
  21. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    3,993
    Zustimmungen:
    13,069
    Ort:
    Moers
    Der MSV publiziert weiter fleißig auf Facebook und co das Logo der Leipziger.
    Ich verstehe es einfach nicht. Wie kann einem der eigene Anhang und dessen Meinung nur so dermaßen egal sein.
    Es ist doch nicht despektierlich, wenn an Stelle des Logos als Gegner Leipzig oder Rasenball geschrieben stünde…
    So unendlich viele Kleinigkeiten, lieber MSV…
     
    pfeiffenberger, Menthi, Neusser und 10 anderen gefällt das.
  22. Blue Bally

    Blue Bally Regionalliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    5,574
    Zustimmungen:
    9,874
    Ort:
    46
    Glaube den meisten Anhänger der Damenmannschaft ist das egal.
     
  23. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,172
    Zustimmungen:
    13,780
    Ort:
    Duisburg
    Jona77, Tifosa, Menthi und 23 anderen gefällt das.
  24. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    8,953
    Zustimmungen:
    33,124
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Die Verantwortlichen von St. Pauli haben zumindest die oft zitierten Eier. Und von daher, Hut ab!
     
    Jona77, Ranger 58, Menthi und 15 anderen gefällt das.
  25. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    17,504
    Zustimmungen:
    41,224
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Endlich zeigt ein Verein mal Flagge und bekennt sich auch öffentlich gegen das Marketing Konstrukt! Hätten damals nach dem Aufstieg in den Profifußball alle „betrofffenen“ Vereine sich einheitlich geweigert gegen Rasenball anzutreten und der DFB / DFL Eier gehabt, wäre dieses Konstrukt nie und nimmer im deutschen Profifußball angekommen.
     
  26. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    13,902
    Zustimmungen:
    39,125
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Jochen Schneider, von 2019 bis 2021 Sportvorstand bei :kacke: 04, hat wieder eine Stelle im Fußballkosmos von RasenBallsport angetreten.
    Beim MLS-Franchise New York Red Bulls wird der 51-Jährige künftig an der Seite von Sportdirektor Denis Hamlett als Sportlicher Leiter fungieren.
    (Quelle TM)
     
  27. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    13,902
    Zustimmungen:
    39,125
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kritik an FIFA - Polizei kontrolliert Fans
    https://www.sportschau.de/newsticke...personen-nach-fifa-kritischem-banner-100.html

    Wegen eines FIFA-kritischen Plakats beim Nations-Leage-Spiel von Deutschland gegen Italien hat es einen Polizeieinsatz gegeben.

    Rund 15 Personen, die kurz nach Anpfiff des Fußball-Klassikers in Mönchengladbach das Banner mit der Aufschrift 15.000 Tote für große Kulissen - Fifa und Co. ohne Gewissen! gezeigt hatten, sollen direkt im Anschluss daran den Block und das Stadion hastig verlassen haben. "Es bestand dabei der Verdacht, gegen das Hausrecht verstoßen zu haben", sagte ein Sprecher der Polizei Mönchengladbach der Deutschen Presse-Agentur.
    ...
    Demnach habe es nach der Protest-Aktion gegen die umstrittene WM Ende des Jahres in Katar eine Kommunikation zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Polizei gegeben.
    ...
    Auch der DFB lieferte nun eine Erklärung für den Polizeieinsatz: Nach dem Zeigen des Banners habe sich eine Personengruppe sehr schnell aus dem Zuschauerbereich bewegt, sich aber weiter im Stadionumfeld aufgehalten, hieß es in einer Mitteilung am Mittwoch (15.06.2022): "Auf Grund dieses untypischen Verhaltens und aus Sorge um die Sicherheit der Veranstaltung informierte der DFB die Polizei."
    (Quelle sportschau)

    Ne, is klar ...
     
    Meidemicher Opa, Matze und Menthi gefällt das.
  28. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,792
    Zustimmungen:
    7,319
    Ort:
    Kehl
    Gut.
    Bitte nie wieder Rumgeheule darüber, wieviele Arbeitsstunden von Polizisten bei Amateurfußballspielen, G20 oder was auch immer verbraten werden.
    Irgendjemand hat sich dafür eingesetzt, dass Cops die Rübe dafür hinhalten müssen, um Geschäftsinteressen der FiFA zu schützen.
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  29. Blue Bally

    Blue Bally Regionalliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    5,574
    Zustimmungen:
    9,874
    Ort:
    46
    Ich nutzt mal den Thread, weil eine Pest ist das auch.

    https://www.reviersport.de/fussball...bayern-holt-talente-dreierpack-aus-mainz.html

    Immerhin haben sich die Bayern breitschlagen lassen auch die Brüder zu verpflichten :rolleyes:
     
    Heede gefällt das.
  30. Lenny001

    Lenny001 Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    626
    Meidemicher Opa gefällt das.
  31. Sebastian

    Sebastian Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,661
    Zustimmungen:
    4,803
    Ich hole mal das Zitat hierhin:
    Ja, sehe ich genauso.

    Es wird bestimmt zu Schweigeminuten kommen, in Deutschlands Fußballstadien wird es währenddessen vermutlich nicht leise sein, daraufhin kommen wieder entrüstete Kommentare von Hopp, Hoeneß und Co.

    Mal sehen, ob sich in 2-3 Jahren aufgrund des Todes von Mateschitz etwas grundlegend geändert hat.
     
  32. zebra30

    zebra30 Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Februar 2022
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    469
    Die dunkle Seite von RB...
     
  33. HshEisbaer

    HshEisbaer Landesliga

    Registriert seit:
    10 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,000
    Zustimmungen:
    2,639
    Menschlich: Ruhe in Frieden
    Sportlich: ich bin sehr gespannt, wie es in Zukunft weiter geht. Denn er war es, der diese „Projekte“ so geliebt hat und sie überhaupt erst in die Welt gebracht hat.
    Es wird interessant, ob da schon etwas im Voraus geklärt wurde, ob alles so weiter läuft wie es ist, oder ohne ihn das Interesse an diesen „Projekten“ schrumpft
     
    Thailand und Dome8423 gefällt das.
  34. Jona77

    Jona77 Kreisliga

    Registriert seit:
    16 April 2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    279
    Da gehe ich nicht von aus. Das wäre für die Bullenplörre ja ein Eigentor mit Ansage.

    Könnte allerdings unterhaltsam werden also von mir aus: Machen!
    :wein:
     
  35. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,792
    Zustimmungen:
    7,319
    Ort:
    Kehl
    Ich hoffe nicht, dass es zu Schweigeminuten kommt, wenn Getränkefabrikanten sterben.
     
    BoBaBo, NeckerChecker, Trainer und 8 anderen gefällt das.
  36. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    12,757
    Zustimmungen:
    44,405
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Mir würde es schon reichen, wenn der Nachfolger doch lieber die Premier League erobern will und Leipzig dann das neue Farmteam wird.
     
    TomAlan1902, tskwotan, Jona77 und 2 anderen gefällt das.
  37. Frankieboy

    Frankieboy Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    953
    In diesem Thread gab und gibt es schon immer viel "Meinung" aber oft reichlich wenig Kenntnisse der Materie.
    Mateschitz war nie alleiniger Eigentümer von RB, ja nicht mal jemals dessen Mehrheitsgesellschafter.
    Der bzw die saßen in Thailand und werden einen Teufel tun, das ökonomisch für sie extrem erfolgreiche Projekt, dass sie von einem leidlich gut laufenden mittelständischen Unternehmen zu Multimilliardären gemacht hat, ansatzweise relevant zu ändern. Denn diese Strategie stammte von Mateschitz, sonst ein wenig Geld und der Anstoß zu geringen Änderungen der in Asien bekannten Textur von RB (natürlich nicht unter dem Namen) mit Taurin, Koffein usw,
    Gab heute morgen noch einen nicht unkritischen aber sehr vernünftigen Artikel in der FAZ, der ist leider nach knapp zwei Stunden hinter die Paywall

    PS: es ist reichlich albern, den Namen des Produkts automatisch in Rasen Ballsport zu konvertieren.
    Das ist vielfach ziemlich schnell sinnentstellend.
    Wenn nicht mal Diskussionen um einen Getränkenamen ideologiefrei möglich sind...
     
    ShortyDU gefällt das.
  38. Sebastian

    Sebastian Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,661
    Zustimmungen:
    4,803
    Der erste Absatz ist natürlich ein „netter“ Einstieg in die Diskussion. Davon abgesehen sind Deine vorgebrachten Fakten relativ weit verbreitet. Trotzdem könnte es Richtungswechsel geben, eben wegen der von Dir erwähnten Marketingstrategie, die maßgeblich an Mateschitz hing.

    Zum letzten Absatz: Das ist doch ein alter Hut und bezeichnend, dass Du diese kleine Spielerei nicht kennst. Dann scheinst Du Dich mit diesem Thread doch nicht so sehr beschäftigt zu haben.
     
  39. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    17,504
    Zustimmungen:
    41,224
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
  40. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,588
    Zustimmungen:
    11,537
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    De mortuis nihil nisi bene, sagt der Lateiner
    Dabei will ich es in diesem Falle mal belassen...
     
    Oski. und igw459 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden