Diskussion zum Trainingsauftakt/Saisonvorbereitung

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von Bändit, 11 Juni 2013.

  1. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Los Leute- Flagge zeigen :jokes20:
     
    alex1204, Snoopi, Wackelkopp und 18 anderen gefällt das.
  2. Markus2011

    Markus2011 Kreisliga

    Registriert seit:
    27 März 2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Rheinberg
    Selbst Trainingslager ist geplant. Das nenne ich mal Vorbereitung.:zustimm:
     
    alex1204 und MJ1981 gefällt das.
  3. schutti

    schutti Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Januar 2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    273
    Ort:
    Duisburg Wedau
    "Geplant sind für die neue Zweitliga-Saison...." na hoffen wir mal dass sie recht behalten. :cool:
     
    alex1204, MJ1981 und Blutwurst gefällt das.
  4. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,546
    Zustimmungen:
    9,312
    Ort:
    Moers
    Bierfass1981 und MJ1981 gefällt das.
  5. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Erstes Training, Donnerstag um 16.30 Uhr.

    Das ist für mich wie ein Geschenk. Ein Stück weit Normalität und unser Verein lebt noch.

    Bekanntlich heißt Trainingsbeginn um 16.30 Uhr bei Coach Kosta nicht selten: Tatsächlicher Trainingsbeginn AUF DEM PLATZ um 17 Uhr. Der Trainer stellt die Spieler häufig im Trainingszentrum ein, bevor es dann auf den Platz geht.

    Ich hoffe einfach, dass es so viele Fans wie möglich zum Trainingsauftakt schaffen, vielleicht eine Stunde früher Feierabend machen und das Trainingszentrum belagern werden, was nochmals ein Fingerzeig in Richtung Frankfurt & Spieler wäre.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Juni 2013
    fortysixer, alex1204, Laura*6* und 64 anderen gefällt das.
  6. NurEinFan

    NurEinFan Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    861
    Unser Verein lebt noch. In den letzten Jahren war ja immer viel los beim Trainingsauftakt. Diesmal muss man es nochmal überbieten. Alle hin:)
     
    Laura*6*, Snoopi, Onkel Maus und 9 anderen gefällt das.
  7. Fußballpumpe

    Fußballpumpe Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Juni 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    217
    Ich werde mich dann auch mal in den Zug setzen und nach Duisburg fahren, scheiß auf die sechzig Euro Fahrtkosten... immerhin muss ich auch irgendwie mal meine MSV-Flagge live vor Ort hochhalten!

    Grüße aus Koblenz, bis Donnerstag also ;)
     
    bignik, Laura*6*, Snoopi und 60 anderen gefällt das.
  8. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Vorbereitung auf die Saison 2013/14

    Donnerstag, 13.06.2013, 16.30 Uhr: Trainingsauftakt an der Westender Straße in Meiderich

    Sonntag, 16.06.2013, 17 Uhr: Testspiel gegen den Duisburger SV 1900 (Düsseldorfer Straße)

    03.07. – 10.07.2013: Trainingslager in Stubaital (geplant)

    Liste wird aktualisiert!
     
    PEPPI, Menthi, scuba und 3 anderen gefällt das.
  9. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,242
    Zustimmungen:
    9,376
    Die Spieler sollten einen Trainingsauftakt erleben, wie sie es noch nie erlebt haben. (im positiven Sinne!)
    Ich würde mich freuen, wenn so viele Fans wie beim Marsch dort wären.
    Das wäre die Chance den Spielern hautnah zu zeigen, dass es sich lohnt nicht aufzugeben und dass wir hinter ihnen stehen.

    Nebenbei natürlich wieder Flagge zeigen und ein weiteres Signal Richtung FRA senden.

    Auf jeden Fall muss es laut werden (Fangesänge etc.) . Ich will, dass die Jungs nicht ein Wort von Kostas Anweisungen verstehen werden :D
     
  10. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Schitte, mal eben für Donnerstag gecheckt. Könnte einen Zug in Brüssel nehmen, um um 16:03 Uhr in Duisburg zu sein. Müsste dann aber bereits um 18:42 Uhr den Zug zurück nehmen. Wohl alles ein wenig knapp. Dazu noch 125€ :eek:

    Aber ich hoffe, die Zebras werden auch dort zahlreich Streifen zeigen. Auf! Feuert sie an! Auch wenn es das letzte Mal gewesen sein könnte!
     
    Snoopi, Kleiner und SWenne gefällt das.
  11. Fr4nkie

    Fr4nkie Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2,541
    Ort:
    Homberg
    Cool :) Einfach so tun als wäre (noch) gar nichts passiert. Normalität tut sicher jedem in und um unserem Verein gut - auch wenn sie nur kurz stattfindet :zustimm:
     
    alex1204, Snoopi und WickedWitch gefällt das.
  12. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Der Termin ist vollkommen bescheiden. Da frage ich mich, wieso man nicht direkt den Trainingsauftakt auf Montag 6:30 Morgens legt. Man ist in Duisburg doch gewöhnt an große Massen zum Auftakt, also warum nicht wie immer an einem schönen Samstag oder Sonntag, wenn die breite Masse Zeit hat?
     
  13. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Gestern schwirrte die Nachricht von einer Absage über FB, nun soll auch wieder das Spiel am Sonntag beim DSV 1900 statt finden.

    Anstoß 17 Uhr, Eintritt 8!!!!!! Piepen, ermäßigt 5.-, Kinder bis 13 Jahren frei.

    Die Platzanlage befindet sich in Höhe des Krematoriums/Waldfriedhof (keine schlechten Witze dazu bitte!!) in Wanheimerort.

    Bei deutlich mehr als 1.000 Zuschauern wird es dort übrigens sehr eng, es gibt keine richtige Tribüne, nur Rasenwälle.
    Egal, bescheren wir dem DSV mal eine richtig fette Einnahme!
     
    Thorgrim79 gefällt das.
  14. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Donnerstag und Sonntag sind notiert :zustimm:
     
  15. Patriot

    Patriot Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    RUMELN
    8 Euronen finde ich aber schon hart :eek:
     
    Spanky gefällt das.
  16. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,316
    Zustimmungen:
    28,445
    Ort:
    Ratingen
    Generalmobilmachung!

    Diese Entscheidungen sind für die Dramaturgie der kommenden Tage bis zur Entscheidung pures Gold wert! Ich rufe zur GENERALMOBILMACHUNG auf. Jeder, der es irgendwie einrichten kann, muss zur Westender und zum DSV kommen. Jetzt können wir nochmal richtig Streifen zeigen und der DFL, dem Schiedsgericht, den Sponsoren und der Presse zeigen, wie ernst es uns mit dem Kampf für unseren Verein ist. Aktiviert Eure Verwandschaft, Arbeitskollegen und jeden der laufen kann. Wir sind auf der Zielgeraden und müssen jetzt noch mal richtig beißen! Die Westender muss trotz des suboptimalen Termins aus allen Nähten platzen. Bringt Eure Zaunfahnen mit. Lasst uns alles raushauen, was geht. Das wird nicht wenig sein - da bin ich mir nach den Eindrücken der letzten 2 Wochen sehr sicher!

    Ewig treu!!!
     
    bignik, charlie, westside und 42 anderen gefällt das.
  17. Enatz-Fan

    Enatz-Fan Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,142
    Zustimmungen:
    542
    8,-- Euro für Vollzahler.
    Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte, Rentner, Arbeitslose bezahlen 5,--

    Bei diesen Testspielen gegen unterklassige Mannschaften verbleiben die Einahmen nicht überwiegend beim Ausrichter.
     
  18. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    38,497
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Wollen wohl nochmal Kasse machen mit einem (hoffentlich) Zweitligisten....
     
  19. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    32,724
    Ort:
    Eifel
    Hatte zu viele Feiertage an einem Donnerstag, könnte schwierig werden. Sollte es klappen, schicke ich PN. Geht dann vielleicht gemeinsam von der Eifel:)
     
  20. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ab hier sind bitte die Eintrittspreise einfach wie sie sind, ob sie einem passen oder nicht. Bitte beim Thema bleiben, danke.
     
    Rupert E. Riebenstein, NIEPER und Fr4nkie gefällt das.
  21. Ich werde schauen, dass ich gegen 15:30 Uhr Schluss machen kann und dann bis 16:30 Uhr von Hattingen zur Westender sollte reichen.

    Alle für den MSV ! :zustimm:
     
    DUISBURG45529 gefällt das.
  22. DUISBURG45529

    DUISBURG45529 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Bochum/Duisburg/Hattingen
    Ich fahr auch von Hattingen los Schumi!!
    Das schaffen wir schon;)
    Hatte gedacht waere das einzigste Zebra hier:o:huhu:
     
    Schumi gefällt das.
  23. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    2,491
    Ort:
    Röttgersbach
    Als Zebra bist du nie alleine!:huhu:
     
    nati_, soulfly, Einbecker und 4 anderen gefällt das.
  24. alfred tetzlaff

    alfred tetzlaff Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 März 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    771
    Ort:
    Obermeiderich
    Dann ist der Donnerstagnachmittag verplant. super !
     
  25. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,515
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl

    Naja .. man könnte ja eine Geschichte über denjenigen machen, der den weitesten Weg für den Trainingsauftakt in Kauf nimmt.

    Da wärest Du schon mal ganz weit vorn, Jörg .. 250 km sind schon mal eine Ansage.

    Und zum Bahnhof könnte ich Dich bringen :D

    Wäre wieder eine kleine schöne Geschichte, die dem MSV sicherlich gut tun würde ...
     
  26. Vielleicht ist das ja als Benefiz-Spiel zugunsten des MSV geplant :o
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  27. Westcoast

    Westcoast Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    791
    Ort:
    Meiderich
    http://www.reviersport.de/235614---msv-vier-neuzugaenge-beim-trainingsauftakt.html

    haben wir schon 4 FAST Neuzugänge ??? :-D man bekommt aber auch nix mehr mit außer Lizenentzug, Schiedsgericht oder Herrn K und H.

    Leider kann mir die am Donnerstag nicht angucken :-/
     
  28. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    na zumindest hier geht das Leben vorerst weiter.

    Glückwunsch Ivo, wie hast Du mit den Rahmenbedingungen das geschafft und 4 junge Leute für den MSV gewonnen. Respekt!
     
    xantener, Menthi, Westcoast und 2 anderen gefällt das.
  29. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Kann mich jemand am Donnerstag gegen 16 Uhr am Hauptbahnhof abholen und mich zur Westender mitnehmen?
     
    Rumelner gefällt das.
  30. Sheety

    Sheety Kreisliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    221
    wie komm ich denn vom hbf zum DSV `? mit bus ^^
     
  31. Marcus69

    Marcus69 Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 November 2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    992
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    Dat is der richtige Fingerzeit Richtung DFL, dat wir 100% überzeugt sind...
    Morgens hab ich noch um 9 nen Termin iner Schweiz, die Überholspur aufer Autobahn ist hiermit beschlagnahmt !!!!!:D
     
    Yike gefällt das.
  32. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,274
    Zustimmungen:
    38,491
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Abholen

    Hallo,
    ich kann dich abholen.
    Gruss,
    Stephan
     
    Yike gefällt das.
  33. Bundlagerboy

    Bundlagerboy Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    2,422
    Ort:
    "Mittel" - Meiderich
    die 4 Neuen...
    kommen die nur für Liga 2? Oder auch evt. für Liga 3? Bei Schauerte ist das lt.Bericht des Reviersports ja klar.
     
  34. NurEinFan

    NurEinFan Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    861
    Zu 100% haben die nur Vertrag für Liga 2. Sind schon lange klar aber man konnte sie ja nicht vorstellen. Wenn man dann wirklich in die 3. Liga muss,muss man eben neu verhandeln.
     
    Captain Karacho gefällt das.
  35. Schanky

    Schanky Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Sonsbeck
    Mit der U79. Kein Bus aber eine Straßenbahn.;)
     
  36. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Von Meiderich/Stadtmitte mit der U79 bis Haltestelle "Waldfriedhof"(ehemals "Neuer Friedhof") und dann ca. 300m zurücklaufen Richtung Wanheimerort-Mitte(Düsseldorfter Str.).... Platzanlage ist von der Stadtbahntrasse auf der rechten Seite bei der Anfahrt auf die Haltetstelle "Waldfriedhof" zu sehen!
    Achtung: U79 fährt sonntags nur einen Halbstundentakt!
     
  37. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,978
    Ort:
    Duisburg
    http://www.derwesten.de/sport/fussb...n-trainingsauftakt-in-duisburg-id8059144.html

    Also ein weiteres Testspiel, Gegner wie in den letzten Jahren üblich, Hamborn 07.. In der Woche 18:30 ist natürlich auch bescheiden.
     
    Kleiner gefällt das.
  38. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
  39. hannstreifen

    hannstreifen Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    777
    Wir werden uns zu dritt am Donnerstag in Hannover am Maschsee treffen , in Gedanken bei allen sein, die an der Westender die Fahne hochhalten, und stolz unsere Streifen den kühlen Nordlichtern zeigen.
    Grüße aus Hannover
     
  40. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Quelle: http://www.derwesten.de/sport/fussb...n-trainingsauftakt-in-duisburg-id8059144.html

    Quelle: http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/msv/ein-kleines-stueck-normalitaet-1.3461923

    Trainer & Spieler haben es gewiss nicht leicht. Eine brutal harte Saison. Am Ende könnte trotz überzeugender sportlicher Qualifikation der Abstieg stehen. Die Mannschaft hat ihren Job gemacht. Andere wiederum nicht. Der wohlverdiente Erholungsurlaub war sicherlich nicht so entspannt wie erwartet und verdient. Die Gedanken dürften um die eigene Karriere und um die Zukunft des MSV gekreist haben. Ein Spieler wie Goran Sukalo wollte und will hier seine Karriere beenden und hier mit seiner Familie glücklich leben. Seine Zukunftspläne wurden wie aus heiterem Himmel über den Haufen geworfen.

    Die Mannschaft hat es verdient, zumindest sinnbildlich durch die Fans auf den Platz getragen zu werden. Ich denke, dass die Fans morgen ein starkes Zeichen für die Zukunft setzen können. Sollten wir die Lizenz doch noch erhalten, wird es eine knüppelharte Saison -ggf. mit Minuspunkten. Dann soll der morgige Trainingsauftakt zu dem Ofen werden, der Fans, Trainer und Mannschaft noch mehr zusammenschweisst.

    Auch im Falle eines Lizenzentzugs kann morgen von dem Geburtsort des Meidericher SV ein Signal für die Zukunft ausgehen.

    Ich erwarte nicht mehr und nicht weniger als eine Fortsetzung des "blau-weiss gestreiften Wahnsinns" der letzten Wochen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Juni 2013
  41. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Im Fratzenbuch schreiben welche dass das Spiel am Sonntag schon ausverkauft ist. Hat einer genauere Quellen bezüglich des Spiels und Karten ?
     
  42. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Wenn dem so sein sollte: Mist...und ich wollte mir vor Ort ne Karte holen :frown:
     
    KaBa1753 und 5er gefällt das.
  43. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212

    Aber wieder einige für Links :rolleyes: haben wir nicht ganz andere Sorgen auf Rechts ???
     
    Kleiner gefällt das.
  44. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,811
    Ort:
    Frankfurt am Main
    http://msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5030
     
  45. Walvater

    Walvater Landesliga

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,366
    Wenn man die Meldung zum Trainingsstart auf der MSV-Homepage liest, könnte man meinen, da haben einige Leute den Lizenzentscheid gar nicht mitbekommen. Da werden sogar Trikotnummern für die neue Saison veröffentlicht. Der Vogel-Strauß steckt seinen Kopf einfach in den Sand und bekommt nichts mit, was um ihn herum abgeht. Etwas mehr Demut und die Angabe "unter Vorbehalt" würde dem MSV jetzt gut zu Gesicht stehen.
     
  46. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,444
    Zustimmungen:
    3,990
    Ich denke schon die wissen was los ist. Die wollen halt ein wenig "Normalität" in den momentanen Zebraalltag reinbringen. Und vielleicht ist man sich seiner Sache auch ziemlich sicher. ;)
     
    FredMo, STROLCH und Berlin-Support gefällt das.
  47. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,192
    Zustimmungen:
    6,167
    Ort:
    Bergisches Land
    Wie wäre es mit einem Treffen vor dem Trainingsgelände (Parkplatz) und dann mit einem geschlossenem und gepflegtem "Einlaufen" zum Trainingsplatz (nachdem die Spieler schon 15 Minuten auf dem Platz stehen), um dann mal richtig lautstark Streifen zu zeigen?
     
    Berlin-Support, Kleiner und ze1970bra gefällt das.
  48. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,811
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Als auswärtiger Fan würde ich mich sehr über Fotos und Videos vom Trainingsauftakt freuen! Bin total gespannt, wie die Spieler und Trainer reagieren, wenn da Tausende Fans lautstark unseren MSV feiern! Wäre schön, wenn einige diesen Moment mit denjenigen teilen würde, die nicht selbst dabei sein können! :msvschild:
     
  49. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Geschlossen einzulaufen halte ich für gut, von dieser Verspätung halte ich aber nichts.
     
  50. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,192
    Zustimmungen:
    6,167
    Ort:
    Bergisches Land
    15 Minuten sind keine sonderliche Verspätung. Die Spieler müssen sich doch ein paar Minuten vorher auf dem Platz zurecht finden ;)
     
    Kleiner gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden