Diskussion zur taktischen Ausrichtung und Spielanlage

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Omega, 29 März 2015.

  1. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,530
    Woher nehmt Ihr die Gewissheit, dass TL jetzt auf Biegen und Brechen vom 4-3-3 nicht abweichen will? Er hat doch von Anfang an betont, er wolle sich mit dem Spielsystem auf den Gegner einrichten. Ein 4-4-2 haben die Jungs ja seit einiger Zeit gespielt, das muss nicht mehr schwerpunktmäßig eingeübt werden. Bei weiteren Systemen fehlt es wohl eher an der nötigen Absprache und Übung. Also doch gut nachvollziehbar, warum jetzt ein "neues" System bevorzugt trainiert wird. Flexibilität halt.
     
    Schimanski und Spartacus gefällt das.
  2. Rafi

    Rafi Landesliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    2,201
    Ort:
    Moers
    Die zahlenmässige Beschreibung des zu spielenden Systems ist vollkommen wurscht! Die Aussenbahnspieler müssen je nach Spielsituation sowieso nach hinten arbeiten und selbst der offensive Mittelfeldspieler muss das tun ... ich plädiere für Boris vorne drin mit Gyau und Cauly über außen oder egal wo es umzuschalten gilt die restlichen 8 sollen defensiv den Ball erobern und ab nach vorne ......
     
    Forza_Duisburg1902 und Wedaukicker gefällt das.
  3. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,469
    Zustimmungen:
    4,408
    Ort:
    Wedau
    Wir müssen offensiver werden, unsere Jungs, auch unser Verhoek, vorne bekommen zu wenig Futter. Das Kreieren von Chancen ist das Problem und mit einem 433 ist man zumindest taktisch schon mal gut dabei. Dafür muss der Ball aber auch schneller laufen. Insofern finde ich die taktische Erweiterung gut. Wenn dann aber Standgeiger im Mittelfeld auflaufen wird das auch nichts. Eine Kreativen für das Mittelfeld brauchen wir noch. Stendera will sich doch beweisen, hier kann er das !
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  4. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich bin skeptisch, aber nicht unbedingt negativ, sondern so halb hoffnungsfroh, halb ängstlich. Ist Lieberknecht überambitioniert, oder sieht er einfach realistisch die Notwendigkeit, dass wir mehr Flexibilisierung benötigen, um den immer konkreter Spielverläufe zu bestimmenden drohenden Analysetools unserer Gegner, für die wir letzte Saison vorwiegend ein leeres Blatt Papier waren, zu entgehen?!

    Gruev selbst, bei seinem damaligen Rettungsversuch, der uns von einer toten Mannschaft weg immerhin noch bis zur Relegation verhalf, und dies unter den überhaupt nur widrigstmöglichen Umständen, setzte auf Konstanz und Routinen, die durch überschaubare Abläufe entstehen. Runjaic damals tat ein Gleiches, und war sehr erfolgreich, auch wenn der Fussball ziemlich oft wirklich eher unschön aussah.

    Lieberknecht hatte zuerst noch Erfolge, als er das Experimentieren noch nicht begonnen hatte...tja, eigentlich unmöglich, hier irgendetwas fundiert zu begründen. 4-3-3 ist für mich ein logisches, ästhetisch nachvollziehbares und unzweideutiges Konzept, und schwächlicher als unser Pressing in der ersten Hälfte der Hinrunde kann es eigentlich sowieso nicht mehr werden, von daher spricht wohl einiges dafür. Allerdings sehe ich auch die Möglichkeit, dass Lieberknecht der Journaille einfach Quasselfutter zuliefert, und so nebenher unsere Gegners etwas verwirrt!
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  5. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,129
    Zustimmungen:
    62,410
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Ich hab da ja Wolze im Hinterkopf... aber stimmt schon, eigentlich braucht man dafür noch einen wirklich starken ZM. Bin gespannt, was Lieberknecht sich noch überlegt hat!
     
    Wedaukicker und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  6. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,017
    Zustimmungen:
    45,421
    Ort:
    Wedau
    Wenn ich den Artikel in der WAZ richtig verstehe, haben wir gestern im 4-3-3 mit Stoppelkamp auf der zweiten Acht gespielt.

    Stoppelkamp in zentraler Rolle fand ich im Sommer nach den Eindrücken im Trainingslager eigentlich auch eine gute Idee, da er in vielen Spielformen durch aktives Bewegungssspiel, gute Orientierung und saubere Ballverarbeitung glänzte. Im Ligabetrieb war er da eigentlich immer blass. Ich denke mittlerweile, dass Zentrum und Stoppelkamp nicht zusammen passen.

    Am stärksten ist er doch, wenn er aufgedreht ins 1:1 gehen kann und etwas Raum in der Tiefe zur Verfügung hat. Da er in beide Richtungen durchbrechen kann, ist er schwer anzulaufen und zu verteidigen. Meistens zieht er diagonal in die Halbräume, wo er dann viele Optionen vorfindet (Pässe in beide Richtungen oder Abschluss). Zudem finde ich Stoppel wertvoll, wenn er den Ball 1-2 Sekunden halten kann und der Gegner nur lauert und nicht attackiert (weil dieser Angst hat ausgespielt zu werden). Diese 1-2 Sekunden können dann von uns genutzt werden, um nachzurücken, also mehr Offensivpräsenz zu erzeugen. Zudem kann Stoppel den Zeitpunkt der Tempoverschärfung selbst auswählen und sich somit das Spielfeld "zurechtlegen", also abwarten bis sich passende Strukturen und Räume bieten (da helfen ihm dann vor allem Tiefenläufe der Mitspieler, die Räume frei ziehen). Diese Situationen gibt es auf der Acht aber kaum. Deswegen gehört Stoppel für mich nach außen.

    Wolze auf der 8 ist für mich nur ganz schwer vorstellbar. Dafür ist er am Ball viel zu fahrig und unkonstant. Auch seine Ballfertigkeiten und -mitnahmen sind für eine zentrale Rolle nicht beidfüßig stark genug. IMHO hat er in der Jugend oft auf der Sechs gespielt, weil er durch seine Athletik, seine Positionierung und seine geschickt gewählten Zugriffsmomente sehr wertvoll gegen den Ball war. Technisch und strategisch halte ich ihn dort für ziemlich überfordert.
     
  7. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,041
    Ort:
    Dinslaken
    @Schimanski Sehe ich genauso, bedeutet aber auch, dass uns im zentralen Mittelfeld die Leute dafür fehlen. Mit Gartner ist derzeit nicht zu rechnen, Taschy ist ebenfalls angeschlagen, hat mir auf der Position aber auch nicht gefallen, der Junge gehört weiter nach vorne. Dementsprechend finde ich es schon überraschend, dass ein System einstudiert wird, in der die meiner Meinung nach wichtigste Position nicht ausreichend besetzt ist.
     
    Wedaukicker und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  8. Was für meine Vermutung/Hoffnung spricht, dass wir uns auf dieser so wichtigen Position noch deutlich qualitativ verstärken werden.
    Und da würde es mich auch nicht verwundern, wenn man diese Art von Qualitätsspieler (zumindest für unsere Verhältnisse) dann erst gegen Ende der Transferperiode verpflichten kann. Da warte ich gerne. :)
     
  9. ZebRayista

    ZebRayista Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    171
    Wie wäre es dann mit Cauly auf der 8?

    Enge Räume durchspielen (bewusst reingehen/ sich lösen) kann er sehr gut, körperlich/ im direkten Duell hat er einen Sprung gemacht, und das Spielverständnis sehe ich bei ihm (anders als bei Stoppel/ Wolze, stimme Dir da zu) auch gegeben.

    Wenn sich das Team gegen den Ball ziemlich ballorientiert verhalten soll, ist Cauly mit seiner Giftigkeit auch ein Gewinn.
    Wie gut er sich, wenn nötig, passiver im Raum positioniert, weiß ich allerdings nicht (Flügel ist halt weniger komplex - Außenlinie als Orientierung und so ;) ).

    Dazu ist Cauly manchmal etwas fahrig in seinen Aktionen. Aber vielleicht beschleunigt eine andere Position mit mehr defensiver Verantwortung ja seine Entwicklung in dem Bereich.

    Hat er gegen Köln nicht ohnehin bereits halbrechts in der Raute gespielt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2019
    Wedaukicker und CEO51 gefällt das.
  10. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    4,660
    Schon bei “VIER GEWINNT“ gewinnt die Strategie, die am meisten Chips in der Zentrale unterbringt. Vielleicht auch beim Fussball?

    Insofern ist ein zentraler Sechser wie beim 4-3-3 schon nicht verkehrt und wir haben mit Fröde in Normalform und mit Albutat als Ersatz die entsprechenden Spieler in unserem Kader. In der mittleren Dreierkette würde ich auf rechts Schnellhardt sehen. Da käme er eher mal zum Abschluss mit seinem stärkeren linken Fuß.
    Links könnte ich mir Tashchy gut vorstellen und Daschner als Ersatz.
    Übrigens keinesfalls Wolze In der mittleren Dreierkette. Das wird TL nach dem Dresden-Spiel mit Sicherheit auch so sehen.
    Und der zentrale einzige Stürmer wäre wohl Nielsen. Auf der Position hat er nämlich in Braunschweig seinerzeit die Tore gemacht.

    Ich bin gespannt.
     
  11. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Naturgemäß laufen mehr Bälle durch die Mitte als über die Außen. Hier Ballsicherheit und Übersicht zu haben, ist besonders wichtig.
    Weder Fröde noch Albutat haben diese Klasse. Schnellhardt hat sie und evt. noch Tashchy. Deshalb kämen für mich hier nur diese beiden in Frage.
    Daschner ist auf einem guten Weg aber für mein Empfinden noch kein Stamm bzw. keiner für 90 min.
    Nielsen kann ich noch nicht einordnen.
    Egal ob 4-3-3 oder Doppelsechs (was ich bevorzugen würde) ein Sukalo 2.0 würde auf meiner Wunschliste ganz oben stehen.
     
    Wedaukicker und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  12. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    4,660
    Ich sehe die mittlere Position in der mittleren Kette eher aus der defensiven Sicht, also als 6er. Die beiden anderen dann eher offensiv mit entsprechenden Qualitäten wie sie vor allem Schnellhardt hat. Und Fröde wird auch als Kopfballspieler gebraucht, eben Sukalo 2.0
     
  13. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,469
    Zustimmungen:
    4,408
    Ort:
    Wedau
    Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Mittelfeldspieler, eigentlich nur Schnelli, spielen die Flügel zu wenig an. Das geht meistens zu langsam, auch weil nicht mal ein Aussenspieler auf Verdacht nach Vorne sprintet. Das kann man auch trainieren und nennt man einstudierten Laufweg, wenn man will. Wird Schnelli gedoppelt, wird es noch langsamer. Insgesamt gesehen ist das alles sehr durchschaubar. Und die Aussenspieler halten auch nicht konsequent genug die Position. Das ist insgesamt, wie natürlich vieles andere, stark verbesserungswürdig und ein 433 hilft die Verantwortung und die Spielintelligenz auch auf mehrere Schultern zu verteilen. Ich behaupte einmal, dass wir in den Ligaspielen 30 Prozent mehr Torchancen gehabt hätten, wenn wir die Aussen permanent besetzt gehalten hätten. Dann käme auch ein Verhoek und Co. besser zur Geltung. Nur fehlt uns dafür noch ein Guter im Mittelfeld, der sich in den Fokus spielen und auch zu uns will. Dazu muss er auch noch bezahlbar sein. Die Jungs aus der ersten Liga sind ja so verwöhnt und sollten einmal Handball sehen, läuft doch gerade die WM. Die Jungs haben Charakter und wollen immer spielen. Ich persönlich glaube schon, dass die Verantwortlichen das registriert haben und Ivo sich um jemand bemüht, den keiner auf dem Schirm hat. Bon Chance !
     
  14. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    @CEO51
    Wenn Fröde tatsächlich Sukalo-Klasse hätte, wäre mir deutlich wohler..

    Meine Befürchtung beim 4-3-3 ist, dass die kurze Pause jetzt nicht ausreicht, um die Variante sicher einzustudieren.
    Deshalb scheint mir die Doppelsechs, sprich ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 konservativ aber sicherer weil einstudierter.
     
    Rastelli und Wedaukicker gefällt das.
  15. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,017
    Zustimmungen:
    45,421
    Ort:
    Wedau
    Schwer zu sagen. In Konter- und Umschaltsituationen auf jeden Fall. Im klaren Ballbesitz, wenn der Gegner geordnet ist, eher nicht. Wenn man sich Caulys Daten anschaut, hat er meistens wenig Ballkontakte und schwache Passquoten, ist aber oft an spielentscheidenden Momenten beteiligt. Deswegen denke ich, dass er ein Mann für die letzte oder vorletzte Aktion vor einem Abschluss ist und sich auch dementsprechend positioniert und anbietet. Er wird keiner sein, der die Ballzirkulation am Leben hält oder strategisch weitsichtig agiert. Wenn er am Ball ist, sucht er den Weg zum Tor, um seine Stärken einzubringen. In Köln war ja von Anfang an klar, dass Köln viel den Ball im Mittelfeld zirkulieren wird und wir deswegen dort auch Chancen auf Ballgewinne und schnelles Umschalten haben. Köln dürfte aber in fast jeder Hinsicht ein Ausnahmespiel gewesen sein. Deswegen würde ich mich daran nicht orientieren wollen. Was dort geklappt hat, wird gegen den Großteil der anderen Gegner nicht klappen.
     
  16. Rastelli

    Rastelli Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2017
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    176
    So ist es Streifenesel. Ich gehe davon aus, dass das 433 "nur" eine Variante ist, die man im Fall der Fälle spielen kann. Übung macht den Meister. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass man im ersten Ligaspiel in Bochum mit 3 Sturmspitzen aufläuft. Von wegen offenes Messer. Allerdings ist schon überraschend wie selten unsere Mannschaft in dieser Saison nach Rückstand nochmal ins Spiel gefunden hat. Ich denke dafür ist das vordergründig angedacht.
     
    fidus und streifeneseldeluxe gefällt das.
  17. Forza_Duisburg1902

    Forza_Duisburg1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,148
    Zustimmungen:
    6,514
    Ort:
    Duisburg
    Für dieses und andere Systeme fehlt mir immer noch ein erfahrener Abräumen auf der 6 der auch stark in der Spieleröffnung ist. Goiko Kacar wäre zum Beispiel so ein Spieler. Fröde und auch Wolze sind da für mich aktuell nicht zu in der Lage und sind beide schwach in Passspiel, Spielintelligenz und Aufbau.
     
    Spartacus und streifeneseldeluxe gefällt das.
  18. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Das mit dem 4-Gewinnt erinnert mich an einen alten Spruch eines großen Trainers (dessen Name mir entfallen ist) zu Taktik und Mühle... ;)

    Der wahre Kern bleibt aber: Es gewinnt der, der entweder mehr oder bessere Spieler im aktiven, und genügend und besser postierte im jeweils anspielbaren Bereich hat - was bei 4 gewinnt automatisch zum genannten Konzept führt ;).

    Das Problem ist ja nicht, ob die das überhaupt schon einmal gehört haben - das Problem ist: Können Sie es besser umsetzen, als die 11 ebenfalls taktisch nicht vollständig unbeleckten Profis auf der anderen Seite das System, das ihnen vorgegeben wurde.

    Ich denke auch, dass unsere Jungs einen Landesligamannschaft in potenziell JEDEM System schlagen können - aber eben nicht zwingend einen Konkurrenten auf Augenhöhe.

    Einfachstes Beispiel: Schon JEDER Jugendspieler versteht, was es im Prinzip bedeutet bei gegnerischem Abschlag in der Kette auf einer Linie raus zur Mittellinie zu schieben. Deswegen sieht man auch so viele Jugend-Mannschaften, die das ersteinmal tun. Wenn ich aber eine Kette auf einer Linie raus schieben lasse, deren Mitglieder alle einzeln langsamer sind als die Stürmer des Gegners, und der gegnerische Torwart ist in der Lage mindestens bis ins Halbfeld zu spielen - hilft dieses grundlegende Verständnis einfach nichts - ich werde trotzdem verlieren :)

    Ich denke, dass Nielsen in einem 4 3 3 sehr helfen kann, und wir das offensiv gar nicht so schlecht darstellen können. Der daraus entstehende Druck würde die Defensive entlasten. Auch der Hallencup hat gezeigt, was grundsätzlich an Spielwitz da ist - aber eben gleichzeitig, wie empfindlich der Spielwitz-Zahn an der Wurzel getroffen werden kann, wenn ein Gegner konsequent attakiert und dann in der Umschaltbewegung aufs Tempo drückt.

    Sorge macht mir dementsprechend die Rückwärtsbewegung, mit dem erheblichen Risiko, dass all unsere freischaffenden Künstler da vorne viel zu hoch agieren.

    Aber für genau solche Herausforderungen gibt es ein Trainingslager.

    Sehr gespannt bin ich, ob ein Migel Max Schmeling in der Rückrunde eingreift - und wenn wo.

    Ich glaube weiterhin, dass für uns entscheidend sein wird, ob der Stamm stabil fit ist und Bock hat. Bitte das jetzt nicht wieder isn Söldnerfach tun: Wir brauchen sehr hohe Intensitäten um uns durchzusetzen, und dass muss ich einfach schaffen in mir abzurufen - ist das was auch als Gier bezeichnet wird. Ich hoffe, die Winterpause gibt uns diese Gier zurück. Diesbezüglich hat der Hallencup sehr gute Signale gesendet - da war viel Zug hinter.
     
    Wedaukicker und CEO51 gefällt das.
  19. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Frage an die vor Ort - also ich würde nach den Ausschnitten gegen die Portugiesen eher denken, dass wir ein 3 4 3 mit pendelnden Außen gespielt haben - aber ich mag mich täuschen.

    Ich sehe da immer wieder drei bis 5 Offensive/Defensive mit zwei Spielern dahinter/davor. Aber ist alles sehr kurz und fast nie das ganze Feld. Das würde uns erlauben in der Doppelsechs zu bleiben (mit den genannten Risiken insbesondere in der letzten Kette).

    Nicht unsexy.
     
  20. Bigapple

    Bigapple Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    318
    Nun.... natürlich müssen wir TL unterstellen, dass er einen PLAN ( ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ) hat, wobei sich lediglich die Frage stellt, WO und WANN er diesen anwenden will ? Denkt er, bei der Verwendung im 4-3-3 an eine offensivere Ausrichtung namentlich bei den Heimspielen, oder soll es eine gen. Umstellung werden, hier als Reaktion auf Rückstände ? Ich werde wohl immer ein Fan einer festen Grundordnung bleiben, um SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN auf dem Platz zu erlangen, hier in Kenntniss zu Pass- und Laufwegen. Sicherlich träumt jeder Trainer von einem schnellem Umschaltspiel ( sowohl in der Offensive als auch in der Defensive ) und einer durchdachten SPIELERÖFFNUNG, wobei wir u.U. hier im Thema bzw. bei einem der Hauptprobleme sind. In der Hinrunde waren die Lücken ZWISCHEN den Ketten oft RIESENGROSS, in der Folge gab es dann ein stupides LANG NACH VORNE. Aber auch das ohne grosse Wirkung, da KEINER diesen langen Ball FESTMACHTEN konnte. Und für einen GEORDNETEN Spielaufbau haben wir mit Schnellhard nur einen im Kader, der diese Rolle übernehmen kann. Ok.....den einen oder anderen Kreisel mag er zuviel drehen, aber er ist immer einer der den Ball FORDERT und leider haben wir von diesen Spielern ( die geil auf dem Ball sind ) zuwenige.Somit schliesst sich die Frag an, fehlende individuelle Klasse ? Sollte DIES der Fall sein drängt sich die nächste auf: kann diese durch einen Systemwechsel wirkungsvoll kompensiert werden ? Und da sich ein Spiel nicht auf der Taktiktafel entschieden wird halten wir es event. simpel mit dem Kaiser: geht´s raus und spiel Fussball......schaun wer mal.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  21. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Igendwie ist es doch so!!!!!! Die Taktik, das Spielsystem steht und fällt mit der Anzahl von persönlichen Fehlern.
     
  22. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,127
    Zustimmungen:
    23,960
    Es geht nicht darum, das 4-3-3 in Stein zu meißeln und die anderen Systeme zu vergessen. Und bis zum Spiel gegen Bochum muss das auch noch nicht perfektioniert sein. 4-3-3 werden wir in Bochum sicher nicht spielen. Lieberknecht hat nach seinem Antritt gesagt, dass seine Mannschaft in der Lage sein muss, während des Spiels jederzeit zwischen mehreren Systemen wechseln zu können. Ich rechne nicht damit, dass wir unter Lieberknecht stur nur ein System spielen werden - welches auch immer. Er will, wie ich ihn verstanden habe, je nach Verlauf des Spiels, sofort reagieren können. Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass diese Fluktuation noch deutlich anspruchsvoller ist. Andererseits bedeutet das, dass wir keine Angst haben müssen, 90 Minuten nur mit einem Sechster zu spielen. Ein Spiel hat verschiedene Phasen, und wenn es die Situation erfordert, kann der Trainer im Spiel dann auch reagieren und auf zwei Sechster umstellen.
     
  23. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,488
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Warum nicht? VfL spielt ohne Lee und ohne Kruse. Würde ich dort schon gerne sehen -->

    (EDIT: Allgemein würde ich schon gerne ein 4-3-3 mit diesem Personal sehen-->)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2019
  24. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Iljuchenko sollte gegen Bochum besser nicht in der Startelf stehen.
     
    Chrisi, bodydu, Raudie und 2 anderen gefällt das.
  25. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,488
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Ich weiss das er die 5. hat ;)

    Es geht mir generell um das 4-3-3. Habe ich aber blöd formuliert, stimmt!
     
    Matze gefällt das.
  26. Forza_Duisburg1902

    Forza_Duisburg1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,148
    Zustimmungen:
    6,514
    Ort:
    Duisburg
    Denke das Baffoe ein Kandidat für die Startelf ist.
     
  27. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, der hat nicht einmal mit der Mannschaft trainiert seit wir hier in Portugal sind, immer nur Einzeltraining.
     
  28. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Das würde ich ja 4 2 3 1 nennen :) - und könnte gut damit leben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Wedaukicker und Psychozebra gefällt das.
  29. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,127
    Zustimmungen:
    23,960
    Genau, das 4-3-3 wird nur mit einem Sechster gespielt.

    Das Testspiel heute Abend wird uns schon ungefähr zeigen, wie sich Lieberknecht die Startaufstellung in Bochum vorstellt. Ich rechne damit, dass wir eben mit diesem 4-2-3-1 oder einem 4-4-2 beginnen werden. Und um beim Spekulieren zu bleiben: Bei zwei zentralen Stürmern wird Gyau einer sein.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  30. Forza_Duisburg1902

    Forza_Duisburg1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,148
    Zustimmungen:
    6,514
    Ort:
    Duisburg
    Oh dann war es wohl doch mehr als eine Zerrung
     
  31. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,979
    Ort:
    Bocholt
    Warum? Auch nach einer Zerrung braucht der Muskel ein wenig Zeit, um wieder Gesund zu werden. Das dauert schonmal ein bis zwei Wochen, bis man voll belasten kann.(manchmal auch noch länger...)
    Da ist es völlig normal, das der entsprechende Spieler dann erstmal alleine trainiert.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  32. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Also mein Vorsatz zum neuen Jahr war ja, hier nicht mehr ganz soviel verkopften Kappes zu posten, aber mit dieser Analyse, dass ein 4-3-3- mit zwei defensiven automatisch ein 4-2-3-1 ist, kann ich irgendwie nix anfangen. Für mich war das 4-2-3-1 immer die konservative, sprich risikoärmere Antwort auf das eher niederländisch-spanische 4-3-3. Das hat für mich mit der breiten Spielanlage von der Abwehr an zu tun, wie sie etwa ein Löw immer bevorzugt hat, mit Ballbesitz als Belagerungsfussball, der möglichst das ganze Feld ausnutzt. Im 4-3-3 macht man hingegen das Feld möglichst eng, es gibt gleich viel an vertikaler Beweglichkeit, wie an diagonaler, wobei das Mittelfeld im Spiel gegen den Ball so eine Art Rammbockfunktion erhält, im eigenen Ballbesitz aber keine statischen Anspielstationen hat, sondern permant in Bewegung ist.

    Ich vermute, das 4-3-3 würde unsere relativ schnellen Aussenoptionen, Gyau und Cauly, Wiegel und Sukuta Pasu, aber auch variable Leute wie Tashchy, Wolze und Stoppelkamp gut in Szene setzen, wenn es effektiv etabliert ist. Vor der Abwehr könnte ein straighter Ausputzer, etwa Nauber, die labile Abwehr verstärken, und somit mehr Sicherheit für das spielende Mittelfeld (Fröde als durchstossender Rammbock, Schnellhardt als "freier Mann" im Iniesta-Stil) vermitteln. Es ginge auf jeden Fall darum, unserem Mittelfeld mehr Tiefe zu verleihen, diese ständigen Panikattacken bei offensiven Ballverlusten in den Griff zu bekommen. Als beispielgebend führe ich nur (bitte nicht direkt zerfleddern, natürlich ist Schnellhardt kein Kroos, Wolze kein Marcelo etc.) Real Madrid an, die mit Zidane sogar drei gelernte Defensive in "ihrem" 4-3-3 hatten!
     
    Wedaukicker und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  33. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
  34. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    Ich finde das drollig... :D
     
  35. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Die Kristallkugel hieß in dem Fall der Kicker, wo das die taktische Aufstellung für das Spiel gegen Servette war.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  36. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    Du offenbarst die Quellen der Bild? ;)
     
  37. Bigapple

    Bigapple Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    318
    Ist das so ???
    Lieberknecht legt sich fest. MSV-Startelf steht!

    Im 4-1-4-1 soll die Truppe agieren. Mit Konterfußball, flottem Flügelspiel und einer stabilen Defensive

    Vor allem die flinke Flügelzahne mit Cauly Souza und Gyau soll Impulse setzen.

    Im offensiven Mittelfeld wirbeln nun Stoppelkamp und Schnellhardt zentral. Alleinige Spitze ist Neu-Stürmer Havard Nielsen (25)

    Wiedwald

    Wiegel- Nauber- Bomheuer- Wolze

    Fröde ?

    Souza - Schnellhard - Stoppel - Gyau

    Nielsen

    Sollte es dann wirklich so sein / kommen, müsste es ja auf FRÖDE hinauslaufen, oder ? Oder setzt TL Wolze auf die 6 und lässt SEO hinten links spielen ?
    Ich bin ein Befürworter einer KLAREN esten Elf, aber die Meldung STARTELF steht scheint noch nicht wirklich KLAR zu sein.
     
  38. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,017
    Zustimmungen:
    45,421
    Ort:
    Wedau
    Eigentlich macht ein 4-1-4-1 mit Cauly und Gyau als inverse Flügelspieler (oder spielt Cauly links und Gyau rechts?) nicht so viel Sinn, da sie beide ja in die Räume ziehen, die durch Schnellhardt und Stoppel besetzt sind. Da würde ich es doch eher 4-3-3 nennen, auch wenn die Übergange zwischen beiden Formationen natürlich fließend sind. Insgesamt bietet diese Startelf wohl das größte Kaderpotential an Speed und spielerischer Klasse auf. Gefällt mir erstmal und würde ich auch so machen.

    Skepsis bleibt trotzdem:
    1. Stoppel auf der 8 war noch nie wirklich gut (auch wenn er es von der fussballerischen Klasse eigentlich könnte)
    2. Um schnell umzuschalten und Gyau und Caulys Speed zu nutzen, brauchst du im Mittelfeldpressing Ballgewinne. Schnellhardt ist ein starker Antizipator, aber keiner, der im direkten Zweikampf Bälle erobert. Gyau fand ich gegen den Ball, in den wenigen Momenten, die er gespielt und ich gesehen habe, eher teilnahmslos. Cauly ist auch nicht konstant aktiv. Stoppel macht bekannterweise oft mal was auf eigene Faust. Und mit Nielsen als Solo-Stürmer wirst du kaum Druck auf die erste Aufbaureihe des Gegners bekommen. Kann also auch verschenkt sein. (wenn die Abläufe sitzen und in Portugal daran gearbeitet wurde, kann man natürlich trotzdem mit diesen Spielern ein gutes Mittelfeldpressing spielen, keine Frage)
    3. Wenn uns der Gegner Kampf- und Umschaltschlachten aufzwingt, sind sind wir physisch auch eher so mittelgut. Zudem bin ich skeptisch, was passiert, wenn wir wegen des Pressing des Gegners lange Bälle spielen müssen. Wer kann die fest machen? Nielsen kenne ich da zu wenig und ein Stürmer ist generell für eigentlich jeden Zweitliga-Innenverteidigung einfach zu verteidigen. Im schlimmsten Fall kommen wir schwer hinten raus. Auch bei Standards könnten die kopfballstarken Stürmer fehlen.
    4. Da lange Bälle in der Spieleröffnung mit dieser Aufstellung auch eher vermieden werden sollten, dürfte ein flaches Aufbauspiel bevorzugt probiert werden. Und da fehlt unseren fünf/sechs Defensiven auch so ein bisschen spielerische Klasse. Nauber spielt zwar gute Laserpässe, bietet sich aber oft komisch an. Bomheuer macht die einfachen Sachen zwar meistens gut, ist unter Druck aber wenig kreativ und neigt zu Fahrigkeit. Wiegel ist halt ein Dribbler und Wolze ist halt Wolze (Im Zweifel wird die Linie hoch geschaufelt). Fröde war in Österreich geil und hatte dort fast schon Schnelli-Niveau, aber im Spielbetrieb seitdem ziemlich blockiert. Wiedwald habe ich im Spielaufbau ziemlich durchschnittlich bzw. inaktiv in Erinnerung. Ist natürlich trotzdem möglich, dass er dort Fortschritte gemacht hat und/oder aktiver eingebunden wird.

    Ergo: Kann geil werden, muss aber nicht. Viel wird auch davon abhängen, wie die Gegner spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Januar 2019
    shanghai, LaMierda und gnadenteufel02 gefällt das.
  39. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Vielleicht wird es auch ein 4-2-3-1
    Wiedwald
    Wiegel Bomi Nauber Wolze
    Schnellhardt Fröde
    Cauly Stoppel Gyau
    Nielsen
    System ist für für mich im Enddefekt egal, Hauptsache wir holen Punkte!!
     
  40. Garak

    Garak Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2015
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    2,047
    Ne, Wolze wird unter TL so schnell nicht wieder den alleinigen Sechser spielen; dafür sind die Eindrücke aus dem Dresden-Spiel noch zu frisch ...
     
  41. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,105
    Zustimmungen:
    5,289
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Nachdem ich mir in der Sommerpause einige Vorbereitungsspiele, inclusive Schauinslandreisen Cup der Traditionen angeschaut hatte, war mir klar wie die Aufstellung für Dresden auszusehen hätte. Nämlich mit Gyau und Souza auf den Außen und Verhoek in der Mitte. Fröde, Schnelli und die Abwehr des Vorjahres.
    Wie man, insbesondere nach dem Cup der Traditionen auf eine andere Aufstellung kommen konnte, erschließt sich mir nicht.
    Als ich dann vor Ort in Dresden die 5er Abwehrkette gesehen habe, dafür aber weder, Souza noch Gyau in der Startaufstellung, war ich schon skeptisch. Das Ergebnis gab meinen Befürchtungen Recht.
    Das war vielleicht Gruevs größter Fehler.
    Meine Aufstellung hat in der Vorrunde nicht einmal auf dem Platz gestanden.
    Mal abgesehen von Verhoek, der jetzt durch Nielsen ersetzt wird, wird also vorraussichtlich das erste mal quasi meine Wunschaufstellung an den Start gehen. (Wenn das Spiel gegen Genf da ein Fingerzeig war)
    Ich hoffe die Jungs enttäuschen mich nicht und spielen erfolgreich, weil das mittelfristig auch wieder zu wesentlich ansehnlicherem Fußball führen dürfte, wenn wir mit einer effektiven Flügelzange an den Start gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Januar 2019
    pipo asp und Franz gefällt das.
  42. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    4-1-4-1 ist für mich offensiv gesehen logisch, wenn du mit Gyau und Cauly absolut schnelle Aussen haben willst. Ist aber auch eine zugespitzte Formation, was die Disziplin im Mittelfeld betrifft. Dass dann offenbar keiner unserer original Stammstuermer in der Startelf ist, sondern Leihe Nielsen, gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht. Für Fussballaestheten und Verehrer von Pep Guardiola geht wahrscheinlich ein Traum in Erfüllung, meine Zweifel wurden trotzdem nicht kompensiert. Hoffentlich will unser Startrainer nicht zuviel auf einmal.
     
  43. Das liegt ja nun auch mit daran, dass Verhoek und Ilju wegen Gelbsperre ausfallen. Außer Sukuta-Pasu bleibt ja nur noch Nielsen, da Taschchy auch verletzt fehlen wird.

    So gesehen stellt sich die Offensive eher von selbst auf.
     
  44. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,739
    ... und Richie als Einwechsel- Spieler kann ne ganze Menge bringen - körperlich, aber auch aufgrund seiner Raffinesse kann er den Unterschied ausmachen.
     
    Forza_Duisburg1902 und Wedaukicker gefällt das.
  45. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Naja, der eingespielte Sukuta Pasu wäre für mich trotzdem für die Startformation irgendwie das Natürlichste...Zumal in dieser taktischen Ausrichtung vorne ein Kraftkerl mit Ballhalterqualitaet plus Zug zum Tor, von vier Anderen gewissermaßen umspielt und zugleich mitgenommen, sicher richtig ist. Wahrscheinlich kenne ich Nielsen einfach nicht gut genug. Werden ja sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Januar 2019
    MrHyde und Wedaukicker gefällt das.
  46. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    @Schimanski

    Bei allem bei Dir, nur dass ich Schnellis Zweikampfstärke höher einschätze.

    Was den Solostürmer angeht so hast Du ja schon gesagt, dass Du die Außen vorschieben, und so quasi fliegend in ein 4 3 3 wechseln kannst. Balltechnisch schien mir Nielsen auf einem ähnlichen Niveau wie Tashchy zu agieren - will sagen kann fest machen und andere einsetzen.

    Ich bleibe dabei, dass ich Fröde und Schnelli lieber zusammen gesehen hätte. Der Schlüsselspieler wird für mich damit Stoppel - wenn Schnelli und er es schaffen als erster Riegel zu agieren, wird das gut - kriegen die drei im Zentrum ihre Wege nicht koordiniert geht es defensiv dahin.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2019
  47. Bigapple

    Bigapple Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    318
    @shanghai
    Du wirst doch ( voraussichtlich ) Fröde und Schnellhard zusammen sehen, halt nur nicht als / auf der Doppel 6. Und ( immer unter der Voraussetzung TL wird im 4-1-4-1 spielen ) sind die Hauptaufgaben für Stoppel und Schnellhard doch wohl die Spieleröffnung und Aktionen im offensivem Mittelfeld zu setzen. Natürlich müssen sie auch "nach hinten arbeiten" aber die echte 6 ( Fröde ) gibt in in diesem System ja wohl den ABRÄUMER vor der Viererkette. Dein Blick ( ERSTER RIEGEL ) richtet sich bei Stoppel und Schnelle auf die DEFFENSIVE, meiner eh auf die OFFENSIVE. Dienstag sind wir dann alle schlauer, wenn die Partie in Bochum gespielt ist. Minimalziel ein Punkt, gerne natürlich auch mehr. Schaun wer mal.
     
    shanghai gefällt das.
  48. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Bin ich ganz bei Dir - wenn es dieser Offensive gelingt, den Gegner zu stressen, sinkt der Druck auf Fröde - und eine der entscheidenden Schwächen des VfL ist, wenn es vorne schnell wird, dann ziehen sie gerne das Foul - und den ein oder anderen Freistoßschützen haben wir ja.

    Allerdings wäre offensiv gedacht bei Fröde die Spieleröffnung, Schnelli und Stoppel sollten die anderen vorne einsetzen.

    Bin sehr gespannt - und wenn ich jetzt noch eien Termin in Köln ein wenig geschoben kriege, werde ich mir das Ergebnis vor Ort anschauen - aber wahrscheinlich geht es sich dann wieder nicht aus - wenn wäre es bärig.
     
  49. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Mal etwas anderes als die Taktik am Ball.

    In der aktuellen 11Freunde ist ein Interview mit Dr. Felix Brych. Darin wird er gefragt:
    Und antwortet:
    Daraus geht für mich hervor, dass die Beurteilung einer Mannschaft durch den Schiedsrichter zunehmend auch durch die Vergangenheit geprägt ist. Da unsere Mannschaft nach meiner Wahrnehmung besonders ätzend zu Schiedsrichtern ist (Iljutcenko, Schnellhardt, Wolze usw.), könnten uns daraus langfristige Nachteile entstehen.

    Ein Punkt, an dem das Trainerteam meiner Meinung nach ansetzen sollte (Sanktionen?).
     
    pipo asp, Schumi, Garak und 5 anderen gefällt das.
  50. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    hmm, sollten Schiedsrichter nicht eher neutral und unvoreingenommen ins Spiel gehen?

    Das erklärt aber so einiges.
    Wobei, wurde sich beispielsweise auf Herrn Ribery und seine regelmäßigen Attacken auf Gegenspieler nicht so akribisch vorbereitet? Oder ist das wieder was anderes?

    Sind die (gerade in dieser Saison) Schiedsrichterfehlentscheidungen gegen uns etwa ein Ergebnis einer akribischen Verbereitung der jeweiligen Gespanne?
    Wenn‘s nicht so traurig wäre...
     
    Ketomo und sushi1975 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden