Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von Court, 25 Juli 2014.

  1. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Um wen handelt es sich denn? Gerne per PN
     
  2. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,000
    Ort:
    46
    Wegen was kann man einen User denn bei erneuter Anmeldung anzeigen ??
     
  3. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Der Betreiber eines Internetforum hat das Recht, sich gegen Betriebsstörungen mit einem "virtuellen Hausverbot" zu wehren. Wird dies nicht akzeptiert, reichen die Maßnahmen von einer Unterlassungsklage bis hin zu Schadenersatzansprüchen. (s. OLG Köln aus dem Jahr 2000 AZ 19 U 2/00
     
    Hueby, oliforpresident, Omega und 2 anderen gefällt das.
  4. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Wenn ich das richtig im Kopf habe läuft das mehr oder weniger unter Hausfriedensbruch nach vorherigen berechtigtem Hausverbot aufgrund mehrfacher beleidigungen, Drohungen etc.
     
    Ibizki, Blue Bally und MSV02Duisburg gefällt das.
  5. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    IP Tracker und am besten offiziell Hausverbot erteilen
     
  6. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,000
    Ort:
    46
    Was ein affiges Urteil wie ich finde :brueller: :verzweifelt:.Aber immer wieder neu anzumelden und rumzustressen ist auch keine feine Art :stop:
     
  7. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Was ist an dem Urteil affig? Die forumsinhaber haben nun mal in einem Forum das Hausrecht
     
  8. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Das Internet ist nun mal kein rechtsfreier Raum. ;)
     
  9. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,000
    Ort:
    46
    Recht ist immer was ich als Richtig Ansehe :cool::D

    Nein mal ernsthaft.
    Bann ich ihn halt oder sperre die IP.Würde ich zumindest so handhaben.
    Finde es halt überzogen so ein Gesetzt bzw Urteil .Aber gibt es halt da ich da nicht gegen Verstoße betrifft es mich nicht.
    Aber nun weiß ich das es das gibt.Wie ist das nun finde ist ja egal.
     
  10. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Bin ja noch nicht so lange im Portal und habe daher keine Vergleiche zu "alten Zeiten". Einer der Gründe für meine Anmeldung lag darin, dass sich das Portal sowas von wohlwollend zu de verschiedenen FB Foren abgrenzt, dass es in seiner Gesamtheit schon fast für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen werden könnte :yiepieh: Dass es hier trotz unterschiedlicher Ansichten so gesittet zugeht habe ich vorher nicht erwartet.
    Thema Löschen hat sich ja auch geändert, da ging es bis vor ein paar Monaten noch richtig ab und ich konnte manch eine Löschung nicht nachvollziehen.
    Im Falle des hier diskutierten Users absolut verständlich, andere Meinungen sind halt andere Meinungen und kein Grund zum Pöbeln.

    Aufteilung der Themen, Verwässerung....da lässt sich lange diskutieren. Für mich passt es so wie es ist, man kann nicht alles auf jeden einzelnen User zuschneiden. Auch einen Thread zu laufenden Spielen finde ich gut.

    Anregung: warum gibt es keine Möglichkeit, eigene Beiträge zu löschen? Ich schreibe öfter mal vom I Phone und in der Eifel ist das so eine Sache mit dem Empfang in manchen Dörfchen. Da kommt es vor, dass ein Beitrag gleich doppelt rausgeht und ich kann nur den Inhalt ändern, aber nicht den doppelten Post löschen.

    Zum Abschluss: Mod in einem Forum dieser Größenordnung zu sein ist ein richtiger Sch...job, großen Respekt für alle, die sich das antun oder angetan haben. Und wenn man noch kein Rentner ist und nebenbei noch arbeitet.....das ist schon ein ordentlicher Einsatz!:jokes66:
     
  11. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Das Löschen eigener Beiträge wäre möglich, nur dann haben wir als Betreiber ein massives Problem. Wenn wir im Fall der Fälle was beweisen müßten könnten wir das nicht, weil der User seine Spuren verwischt. Das würde Abmahnanwälten Tür und Tor öffnen. Wenn ein Beitrag doppelt ist, löschen wir den dann schon seitens der Moderation. Die Arbeit nehmen wir dann lieber in Kauf, als uns mit Abmahnanwälten rumzuschlagen.
     
  12. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Löschen nur für "normale" User, sprich für Mods weiter sichtbar, geht nicht? In den meisten Foren gibt es ja eine Löschen-Funktion.
     
    esteban gefällt das.
  13. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hmm. In meinem Verständnis ist das aber doch genauso mit dem Editieren des eigenen Beitrags möglich :nunja:
    Insofern schlussfolgere ich kühn, daß sich Editieren und Löschen in dieser speziellen Angelegenheit "nichts schenken" :old:

    Aber wie nicht selten, kann ich mich mit diesem Gedankengang auch vollkommen auf dem Holzweg befinden ;)
     
  14. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    @Omega, das wäre ja globalgalaktisch gesehen recht einfach, die Post Tabelle um die Column "geloescht" erweitern und, sobald der User seinen Beitrag löscht auf 1 setzen, default 0. Dann könnte man in der View entweder Where geloescht=0 ist filtern und die gelöschten überhaupt nicht anzeigen, oder bei denen den gleichen Balken anzeigen, wie bei von Mods gelöschten Postings. Apropos, ist es nicht möglich den Mod so zu übernehmen? Denke, dass der genauso arbeitet oder?

    Lange Rede kurzer Sinn, kann beide Seiten verstehen, andererseits denk ich mir, dass man auch einfach solche zu löschenden Beiträge meldet und die Mods sich darum kümmen :D
     
  15. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Okapi hat nicht Unrecht,
    würde man Omegas Argumentation folgen, so müssten auch alle editierten Posts in der Datenbank vorgehalten werden.
    Hypothetisch, weils ja nicht geht: Ich als User möchte wenn ich etwas "lösche", daß die Daten dann auch vom Server gelöscht werden, und nicht mit einem flag versehen gespeichert bleiben!
     
  16. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,358
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Nicht ganz so einfach. Editiere ich was, dann kann es ja ein, dass ich mein Unrecht (?) korrigieren wollte! Da muß der andere schon das Orginal vorlegen. Wenn aber etwas gelöscht ist habe ich keinerlei Nachweise mehr. Und da kann ich Omega schon absolut verstehen. Man kann nicht jeden Beitrag im Augenmerk haben.

    Da mag die Nähe zum Black Forrest ausschlaggebend sein!:rolleyes:
     
  17. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Is jetzt nur ein Bsp. aber lese Ich hier immer öfter.

    Müssen die neuen Mods eigentlich immer betonen das sie alles lesen müssen, auch das was sie nicht Interresiert ?
    Das nervt auch . Wenn es so belastent ist dann müsst ihr die aufgabe wieder abegeben und wieder User werden.
     
    Andi und saugi gefällt das.
  18. Scheinbar MÜSSEN wir das betonen.
    Und einen Beitrag wie Deinen jetzt hier genau in diesem Thread habe ich beinahe schon erwartet.

    Aber Du zäumst das Pferd gerade von hinten auf.

    Wenn ich in diversen Themen lesen muss, wie User als "Nazi" bezeichnet werden oder auf Dingen rumgeritten wird, die längst ausgeräumt wurden vom betreffenden User, dann kann ich mir hier ehrlich gesagt nur an den Kopp packen.

    In erster Linie ist das hier ein Fussballforum, aber eigentlich ist es ja auch gut, wenn hier über alltägliche Dinge und Probleme diskutiert wird.
    Nur in den letzten Monaten ist hier verstärkt zu beobachten, dass untereinander ein Umgang herrscht, der von Aggressivität und Anpöbelei gekennzeichnet ist und da darf ich mir als Mod schon die Frage stellen, ob das eine oder andere Thema hier einfach mal geschlossen werden sollte, wenn die Diskussionskultur völlig aus dem Ruder läuft.

    Vielleicht sollten sich einige mal hinterfragen, ob Ihre Diskussionskultur angemessen ist oder ob man da nicht auch bei sich anfangen kann, etwas zu "optimieren".

    Und lasse es ruhig mal meine Sorge sein, ob ich das als Belastung empfinde oder nicht. Dazu brauche ich Deine Hilfe ganz und gar nicht. ;)
     
    Hueby und niceday gefällt das.
  19. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Ich lass es gerne deinen Sorge sein ,nur dann jammere auch nicht immer rum wie nervig es doch ist alles lesen zu müssen ,denn das is genau so Offtopic.
    Haben deine Vorgänger ja auch hinbekommen. ;)
     
  20. Wenn Du mit mir sprechen willst, dann schicke mir eine PN !
     
  21. Schlomo Goldmann

    Schlomo Goldmann Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2,240
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Wenn ihr Mods das Gefühl habt, dass die Diskussionskultur im Threat xy gewaltig den Bach heruntergeht, dann ist es gut, wenn ihr eine allgemeine Vorwarnung verfasst (Beispiel: Zuwanderer-Fred). Ändert sich das Userverhalten nicht, dann Schluss mit dem Threat. Evtl. hat das irgendwann mal einen Lerneffekt für die Beteiligten, sind ja immerhin alles erwachsene Menschen...
     
  22. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Die Gefühl hatte ich früher auch, allerdings lehrt die Erfahrung dann, dass Dumpfbacken nur genug blöd labern müssen damit das Thema geschlossen wird. Das Resultat ist, ein paar Leute reichen aus um den ganzen Forum und vielen Interessierten so die Möglichkeit entziehen sich anständig unterhalten zu können. Kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein oder könnte sogar - mal ganz provokant ausgelegt - so mit Vorsatz durchgeführt werden, damit manche Dinge einfach nicht zur Sprache kommen.

    Meine (!) Meinung ist, dass bei Fehlverhalten einfach strenger regloementiert werden muss, damit für den Rest ein inhaltlich sinnvolle Diskussion bleibt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Grat dafür zwar ziemlich schmal ist, unterm Strich - und nach einiger Zeit der Eingewöhnung und höheren Toleranz von allen Seiten - die Mehrheit wieder Positives von der Sache hat. Und ja, natürlich ist das ein Fußballforum. Allerdings überträgt sich der Diskussionsstil von Politik oder sonstigen Themen ja auch in die fußballbezogenen Sachthemen - verstärkt leider seit diversen Themen hier zu verfolgen. Ich denke, jeglich Meinung ist willkommen und kann ruhig völlig konträr zu anderen sein. Inhaltlich solte diese nur irgendwie unterlegt sein und nicht auf bloßes Sticheln und blinde Annahmen basieren. Vor allem auch dann, wenn andere User mit Argumenten das Gegenteil bekräftigen können. Ignorieren, überlesen solcher Kandidaten verbunden mit einer Umsetzung sollte den gewünschten Erfolg bringen und unterm Strich dann weniger Arbeit und Ärger für alle Seiten.
     
    Schlomo Goldmann, Andi, xantener und 4 anderen gefällt das.
  23. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
    Koschi, Andi, neunzehnnullzwo und 6 anderen gefällt das.
  24. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Ich gehe konform mit deiner Meinung. Allerdings finde ich, wenn man Dumpfbacken sagt, sollte man auch sagen wen man meint.
    Ich habe aber im grossen und ganzen noch kein Fehlverhalten gesehen. Das entspricht natuerlich nur meiner Meinung.
    Es ist ein hitziges Thema, und es mag den ein oder anderen Nerven, aber Zwang das zu lesen hat doch keiner. Wenn ich als Mod davon genervt und desinteressiert bin, respektive meine, das ist alle Unsinn und die schreiberlinge reden nur gequirrlten Mist, dann muss ich diesen Teil vielleicht an jemanden weitergeben, der sich nicht angewidert gelangweilt sieht.
    Ich bin lediglich der Meinung, dass ich, wie auch andere sich nicht erziehen lassen muessen. Da gefaellt mir das Wort 'erziehen' mal gar nicht.
    Ich kann damit aber leben, wenn auch etwas angesaeuert, das gehoert wohl dazu wenn man oeffentlich schreibt und auch ein Echo bekommt, und fordere nicht Schliessung eines 'Mods'.
     
  25. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    "Der Beitrag von ruhrpottpsycho wurde für Besucher entfernt. Gelöscht von Schumi, Heute um 12:42 Uhr, Grund: Unterhaltungsfunktion nutzen oder schweigen"

    Sorry, aber das ist doch nicht dein Ernst, oder?
    Der User diskutiert hier mit dir gerade über deine Art und Weise der Moderation und du löscht mit dieser Begründung? Langsam habe ich den Eindruck er hat recht mit seiner Vermutung das der Job dir nicht bekommt, sorry, aber das geht meiner Meinung nach gar nicht. :frown:
     
  26. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Nur dass wir es festhalten, das Wort Erziehung hast du in die Runde geworfen und benutzt ;) nicht ich. Etwas zu reglementieren ist es im Sinne der großen Gemeinschaft zu erhalten, unter Erziehen verstehe ich ganz andere Dinge.

    Eine ortsbekannte Gaststätte veranstaltet einen Themenabend mit Diskussion zur hiesigen Apfelernte. Nach dem Vortrag kommen an einem runden Tisch 12 Leuten zusammen über Gehörtes zu sprechen und über die Auswirkungen für die Zukunft zu philosophieren. In der Diskussion heben sich immer wieder 2 Leute negativ heraus - der Eine ruft ständig inhaltsloses Zeug in die Runde oder stellt nicht unterfütterte Thesen auf, welche für den Rest als reine Spekulation zu entlarven sind. Der will das aber stets als wahre Begebenheit unter die Leute bringen und sich durchsetzen. Der Andere ist weniger laut, erzählt aber die ganze Zeit von Birnen. Mit dem Hinweis der Runde, dass es sich um die falsche Frucht handelt reagiert er nur, dass beides Obst ist und am Baum wachse. Unterm Strich tragen beide nichts zur Sinnhaftigkeit bei. 2 der 10 Sitzen mittlerweile nur noch stumm daneben und sehen sich das Schauspiel an. 8 diskutieren weiter, wobei 4 von diesen mittlerweile die beiden 'Störenfriede' einfach überhören, nicht auf diese eingehen und versuchen mit den restlichen 6 - mit Hoffen auf die beiden Schweiger - zu kommunizieren. 4 weitere klinken sich aus weil es nicht klappt und so bleiben 4, welche sich nun lauthals mit den beiden Wilden streiten.

    Da das den Betriebsfrieden und die anderen Gäste stört, kommt nun der Wirt - welcher eigentlich auch Interesse an der Sache hat - und versucht zu vermitteln. Wer weiß was die beiden Störenfriede geritten hat, Dummheit, Aufmerksamkeitsdefizit im Alltag oder gar Apfel- oder Birnenschnaps, Ruhe gibt es nicht. Nun ist der Wirt im Interesse der Allgemeinheit am Zug und macht was:

    - Er versucht es noch einmal eindringlich auf diese Freaks einzuwirken, im Guten um den Abend zu retten. Kann gutgehen oder nicht.

    - Er macht von seinem Hausrecht Gebrauch und verweist sie des Ladens für paar Tage um den Abend für die anderen zu retten. Auf Bewährung Können sie wiederkommen und teilnehmen.

    - Er löst die Runde für alle auf, hat zwar aktuell Ruhe im Laden aber in Zukunft vielleicht mehr als ihm lieb ist. Manche von den 10 kommen gar nicht mehr und Teile von diesen nur zum Biertrinken, aber nicht mehr zur lebhaften Diskussion. Nach ner Zeit trinken die dann ihr Bier lieber woanders, wo man sich ungestört unterhalten kann.

    Prost!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 September 2014
  27. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Fakt ist es macht einfach keinen Spaß mehr. Ob dies nun an den vielen neuen oder was auch immer liegen mag.
     
  28. Es bleibt festzustellen, dass sich hier in den vergangenen gut 9 Monaten Grundlegende Dinge verändert haben und ich halte diese für äußerst unglücklich.
    Scheinbar wird weder darüber gesprochen noch nachgefragt woran es hapert, dass finde ich einfach Schade.

    Zudem ist ein massiver Qualitätsverlust in diesem (unserem) Portal nicht von der Hand zu weisen.
     
    NeckerChecker, Stadtmauer und freak01 gefällt das.
  29. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Ich hab noch nicht mal mehr diskutiert , so ne Arrogante Art ist mir weder hier noch in einen anderen Forum untergekommen.

    Geb den Menschen Macht und du erkennst den wahren Charakter .
    Das soll es auch für mich zu diesen Thema gewesen sein. Bei manchen ist halt Kritik unerwünscht.
     
    ClouSF und saugi gefällt das.
  30. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Hier treiben sich inzwischen viel zu viele Leute rum, die meinen, die Weisheit mit Schöpflöffel gefressen zu haben, Mimosen die direkt anfangen zu heulen oder Nazijäger die hinter allem rechtes Gedankengut sehen. Respektlose Jünglinge die gerade mal ein paar Jahre zum MSV gehen und alten das Fandasein absprechen wollen.
    Hier diskutieren macht leider schon lange keinen Spass mehr. Es nervt meistens nur.
    Deshalb sind auch viele der altbekannten User leider weg.
    Manchmal wars früher halt doch besser und vor allem viel spaßiger.

    Wochenendnächte diskutiert mit Ice und Headbang über Gott und die Welt..
    Das war alles noch lustig. :)
     
  31. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,615
    Ort:
    Düsseldorf
    Was verlangst du von Moderatoren die acht Monate im Amt sind? Das Team vorher war fast 12 Jahre zusammen, ist doch klar da die ihren Job besser verstanden haben. Kniggel wurde am Anfang auch beschimpft und er ist mit dem Job gewachsen. Genau sowas muss man den Neuen auch eingestehen.
    Montalbano, du hast das Forum kennengelernt als die Moderatoren 10 Jahre zusammen waren.
    Komisch, dass wir wieder die gleiche Diskussion übers Team führen wie vor 9 Monaten. Und genau in dem gleichen Thread. Am besten sperren wir das Forum für Politik/Auswandererthemen.
    Und Saugi, erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.
     
  32. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Ich denke auch nicht, dass es an den Mods liegt. Feingefühl muss sich mit der Zeit entwickeln. Auch wie man mit manche User umgehen muss bzw. diese anpacken muss. Das braucht seine Zeit.
    Ich denke, es sind zu viele komische User hier unterwegs die entweder nur bei Nazithemen kommen wie ein Buroo z.B oder gegen Ivo schießen wollen.
    Solche User machen das ganze hier madig.
    Liegt eventuell auch daran, dass die früheren User sich alle persönlich kannten.
    Da konnte man jemandem auch mal ein Idiot an den Kopf werfen ohne das dieser gleich anfing zu heulen.

    Und was hatten wir hier für feine Diskussionen :D :D
    Die waren nix für Anfänger :D
     
  33. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Guter Punkt von Harald, auch wenn ich den letzten Absatz etwas anders sehe. Was hier die letzten Monate angeschwemmt wird und meint sich anonym wie offene Hose benehmen zu können ist echt mies. Dem Team hier wird es auch wirklich nicht leicht gemacht von diversen Leuten.
     
    WeißBlauesBlut, Yike, Rumelner und 6 anderen gefällt das.
  34. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,615
    Ort:
    Düsseldorf
    Genau da liegt der Hase begraben. Fast alle kannten das Team persönlich, und konnten auf diese zugehen, sei es am Container oder vorm Block. Früher war es hier persönlicher, aber die Zeiten ändern sich, leider.
    Beste Beispiel, würde man den Boris nicht persönlich kennen, wäre der permament gesperrt ;)
    Der Schotte mit seiner Pornosprache, Faxe und, und.......
    Tja, früher war doch alles besser.
     
  35. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Das geht andersrum leider genauso und sollte man nicht vergessen. Da wird den Jünglingen dann respektlos gesagt, du gehst erst seit 5 Jahren zum MSV, du hast keine Ahnung, halt die Fresse.
    Dabei denke ich, dass gerade diese Diskussion zwischen jüngeren und älteren Fans sehr wichtig ist. Nicht nur für das Forum sondern eben auch für den Verein. Aber solang es solche Leute gibt (auf beiden Seiten) kann das nichts geben.
     
  36. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Lass mir bloß den Boris in Ruhe hier du ollen Düsseldorfer Hansel :base:
     
    WickedWitch gefällt das.
  37. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Der Thread hier wurde doch ursprünglich eröffnet, weil sich einige zu sehr reglementiert sahen :D
     
    MS-Exilzebra und oliforpresident gefällt das.
  38. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Da darf aber kein Hase begraben liegen. Auf der einen Seite Dinge bestimmen wollen, auf der anderen Seite, weil man jemanden nicht kennt, zu warnen und bannhammern.
    Ich kann nur von mir reden, und ich habe mir schon einige tatsaechliche Frechheiten anhoeren muessen (Und ausgeteilt), vermutlich weil mich nur wenige kennen oder gesehen haben.
    Ich versuche dann nachzufragen..klappt nicht bei jedem (Gruesse Andi).
    Einen scheiss Tag kann jeder mal haben..aber wenn man ordentlich nachfragt sollte man auch, egal ob 'anerkannter User' eine vernuenftige Antwort bekommen.
    Siehe Generation Blue, der Dinge dann so darstellt, dass man drueber nachdenkt, und totzdem ('Gut Freund, und das tatsaechlich') ist und bleibt. Weil man dann versteht was gemeint ist.
    Das hat Gesicht. Man muss einfach mal einen ' Du Ar schloch !' einstecken koennen (Manchmal ist man es auch tatsaechlich, unzweifelhaft), wenn es irgendwohin fuehrt. Da ist mir das hier in letzter Zeit zu weich geworden. Der ein oder andere weiss ja :augepieks:, wie ich mich unflaetig unterhalte und trotzdem am Ende irgendwo hinkomme, oder es zumindest spassig ist, ohne jemanden in Stuecke zu schlagen oder geschlagen zu werden.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 September 2014
    MS-Exilzebra gefällt das.
  39. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    Ich bin zwar erst nen gutes Jahr hier angemeldet, nutze das Forum aber schon jahrelang als Info-Börse.Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt und hatte den Eindruck, hier tummeln sich echt genau so Bekloppte, wie du selbst einer bist.
    Natürlich gibts zu bestimmten Themen unterschiedliche Meinungen (und das ist auch gut so), aber wie hier teilweise argumentiert wird bzw. unter der Gürtellinie ausgeteilt wird, ist schon grenzwertig.Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, dies sollte sich mancher User mal vor Augen führen.
    Ich bemühe mich diese Art von Beiträgen zu überlesen, klappt aber auch nicht immer.Für mich gab es diese Art von Beiträgen aber auch schon zu Erstligazeiten.Hat sich also nicht allzuviel geändert.Es wird ja auch Gründe gehabt haben, warum die Verlinkung dieses Forums von der offiziellen MSV-Page genommen wurde.(Ich weiß nicht mehr genau wann).
    Die Arbeit der Mods, hat mich ehrlich gesagt, nicht wirklich intressiert, zolle diesen aber meinen allergrößten Respekt.Ob die "alten Mods" früher besser waren, oder die Zeiten einfach besser waren, kann ich schlecht beurteilen, ist aber auch völlig egal.Wir leben im hier und jetzt und müßen mit den derzeitigen Gegebenheiten klar kommen.
    Ich mag mich täuschen, aber in letzter Zeit wurde zu diesem Thema nur etwas geschrieben, wenn "Schumi" in irgendeiner Form reglementiert hat.
    Ich hab kein Problem mit "Schumi", möchte den Job auch nicht machen, aber evtl. ist er manchmal ein wenig "übermotiviert".
    Viele User wollen sich eben nicht vorschreiben lassen, wie sie was und wo formulieren.Ob das richtig ist, ist wieder ne andere Kiste.
    Mag mit meiner Meinung völlig daneben liegen, aber dies ist mein Eindruck.
    Nur der MSV
     
  40. Schlomo Goldmann

    Schlomo Goldmann Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2,240
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Wenn ich mir die letzten ca. 20 Beiträge hier anschaue, dann kann man doch sehr gut erkennen, dass eine vernünftige Diskussion im Forum doch durchaus immer noch möglich ist, find ich gut.:jokes66:
     
    MS-Exilzebra und Oliver71 gefällt das.
  41. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Nicht wahr Porthos? Immer schön die eigene Türe im Auge halten.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  42. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    ich lese hier aus den beiträgen raus, das die diskussionskultur besser gewesen sei als sich die meisten user kannten...dazu zweierlei:

    der inhaltlich hochwertigste thread war für mich der alte wirtschafts-thread. und da haben nach meinem eindruck viele user gehaltvoll diskutiert die sich nicht kennen,aber eben aus berufszweigen kommen, in denen man sich zu diesem thema gedanken macht. für mich also dahingehend kein zusammenhang!

    die schiere größe des portals lässt es kaum noch zu, das sich die überwiegende zahl kennt, deswegen glaube ich, obwohl lernen aus der geschichte eigentlich eine gute sache ist, das uns vorher-nachher-vergleiche nicht weiterbringen.

    weiterhin glaube ich,das es hier heftig knirscht,weil mit mehrerlei maß gemessen wird. beispiel: kaum kommt der kleinenbroicher mit seinen zugegebenermaßen manchmal putzigen meinungen um die ecke, schon ist einer der anerkannteren user am start um ihn zu "demaskieren",was über eine inhaltliche auseinandersetzung weit hinausgeht und schlicht einen persönlichen angriff darstellt. würde wohl in der form bei einem neuling so nicht akzeptiert werden.

    und warum gelten z. b. für den user boris andere regeln hinsichtlich beleidigungen und off-topic? derartige sonderregeln mögen im kleinen kreis funktioniert haben,nicht aber bei dieser useranzahl und beitragsfrequenz. solche ungleichbehandlungen erzeugen immer das gefühl ungerecht behandelt zu werden und haben eine erhöhte emotionalität beim nächsten beitrag zur folge, ein hochschaukeleffekt.

    deswegen meine meinung:entweder gleiche regeln für alle oder ihr schrumpft euch das portal durch mitgliederausschlüsse wieder auf die überschaubare größe zurecht.

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
     
    Uuuwe, BillieJoe und HerdePit gefällt das.
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Dass es früher besser war, war fast zu jeder Zeit zu lesen. Auch schon vor 6 Jahren.

    Ganz stark präsentiert sich das Forum in den entsprechenden Wirtschafts-Threads, wo teilweise auf Insider-Niveau diskutiert wird. Aufklärungsarbeit.

    Das Forum explodiert förmlich und zieht an einem Strang, wenn es darauf ankommt: Flashop, Dauerkarten für Sozialschwache, Trikotsponsoring durch das Portal.

    Demgegenüber hat sich im sportlichen Themenumfeld das Diskussionsniveau verschlechtert. Der sonst so stark gemiedene Facebook-Stil hält teilweise Einzug -häufig unreflektiert überkritisch. Dabei stören das Klima nicht die dezidierten Meinungsäußerungen, weshalb sportlich alles Mist ist. Es stören auch nicht die 1 - 2 Leutchen, die in tiefster Nacht ihre offensichtlich alkoholgeschwängerten Beiträge verfassen. Nicht einmal ein Kleinenbroicher stört unbedingt. Wenn es ihn nicht schon gäbe, müsste Omega ihn zur Steigerung der Klicks erfinden. ;)

    Mich stören eher diese vermehrten facebook-typischen "Alles Schaisse. Die köhnen nichtz" - Ein- oder Zweizeiler.

    Es erfordert mittlerweile fast schon Mut, nach einem 1-1 gegen Bielefeld differenziert an die Sache ranzugehen und zwischen Schwarz und Weiss auch noch anderes mitzuteilen.

    Auffällig ist ferner, dass (trotz der Tatsache, dass uns alle eine Seltenheit verbindet) mehr als früher gegiftet wird. Das Klima ist schon rauer geworden. Viele haben ihre "Spezies". Ich weiss nicht, was das Gift in das Portal gebracht hat. Vielleicht der sportliche Niedergang oder die häufig ausufernden Politik-Threads. Letzteres ist ganz sicher ein Faktor, weil es da richtig zur Sache ging. Die Politik hat hier dem Forum einen Bärendienst erwiesen. Und es gibt User, die lediglich diese politischen Themen (kaum aber Sportliches) zu einem Posting motivieren können. Traurig.

    Das Mod-Team muss mehr Beiträge mit weniger Augenpaaren lesen. Fast schon eine Herkulesaufgabe. Aber als Betreiber eines Forums steht man rechtlich in der Verantwortung, dass sämtliche Beiträge eine Augenkontrolle erfahren müssen. Ich sehe bei den Mods und Admins manchmal eine Überforderung, das alles lesen zu müssen. Daher manchmal der schnelle Finger beim Löschen und leider auch der Versuch, sinnvolle und regelkonforme Threads zu unterdrücken. So beim Karten gegen Köln-Thread. Der Thread ging hier dem Team sicherlich gegen den Strich, aber das Brainstorming hat, wie man gestern sah, Positives ggf bewirkt. Löschen und Schließen sollte man wegen der bestehenden Bordregeln und nicht, weil es gefühlt "unnötig" ist. Die Last auf die wenigen Mods ist groß. Man kann sagen: Wenn sie das nicht schaffen, müssen sie wieder User werden. Aber ohne Mods keine User!

    Zu überdenkende Konsequenzen: Team aufstocken. Politische Themen qua Bordregeln ausschließen. Das trennt die Leute, wo das Bord und der MSV sie eigentlich verbinden sollte. Die gemeinsamen Aktionen zur Rettung des MSV im Portal haben gezeigt, worauf es ankommt und was hier möglich ist. Die Energie ist riesig in diesem Verein. Wir sind jederzeit in der Lage, uns gegenseitig abzuwatschen, um dann im nächsten Moment gemeinsam die ganze Stadt und das Land positiv bzw. bewegen.
     
    WeißBlauesBlut, Hueby, ClauN und 12 anderen gefällt das.
  44. Schlomo Goldmann

    Schlomo Goldmann Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2,240
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    " Und es gibt User, die lediglich diese politischen Themen (kaum aber Sportliches) zu einem Posting motivieren können. "

    Ich fühle mich ein wenig durch diesen Satz von Old School angesprochen, da ich selten etwas zu sportlichen Dingen poste, sondern eher in den "sozialen Threats" unterwegs bin. Da ich jedoch zu den Usern gehöre, die sich eher mit der Anzahl ihrer Beiträge zurückhält und eher lesend im Forum unterwegs ist, fühle ich mich aber durch diese o.g. Aussage nicht angegriffen oder in sonst einer Form negativ angesprochen.
    Ich bin sportlicher Laie und kann daher keine taktischen Dinge im Fußball vorschlagen, die ich gerne vom Verein umgesetzt wüsste etc. Da nutze ich persönlich dann lieber den "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" Gedanken, schließlich möchte ich einen Threat ja auch nicht mit meinem Gedankenschmalz zumüllen.

    Thema "Threat zumüllen": Meine persönliche Meinung ist die, dass ich nun mal nicht zum x-ten Male den Inhalt eines Beitrages wiederholen muss, den bereits einige User vor mir abgegeben haben. Wofür sonst gibt es die "Danke" Funktion? Diese Nutze ich in der Regel in den sportlichen Bereichen, um meine Zustimmung zu einem Inhalt anzuzeigen.
    Verwunderlich ist auch immer die hohe Anzahl von Beiträgen nach einem verloren gegangenen Spiel. In der Regel übersteigt deren Anzahl dann die der Beiträge nach einem Sieg deutlich. Ob es daran liegt, dass der Mensch lieber kritisiert als lobt? Ich weiß es nicht, finde es aber schade.

    Ich bin über jede sachliche Diskussion in diesem Forum froh, bei der niemand persönlich angreift oder angegriffen wird. Nur, weil man unterschiedlicher Meinungen ist, heißt es nicht, dass man nicht doch ein Bier zusammen trinken könnte.
     
  45. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Zwar habe auch ich schon mehrfach anderenorts angemerkt, daß mir ganz persönlich hier und da der Umgang untereinander missfällt, dennoch möchte ich auch andererseits sagen, daß es sich für mein Empfinden insgesamt nach wie vor um Einzelfälle handelt. Einzelfälle im Hinblick auf Threads und Einzelfälle im Hinblick auf User. Insofern sollten wir uns andererseits auch davor hüten, zu dramatisiseren und auch bezüglich des Zustands des Portals nur Schwarz und Weiss zuzulassen.

    Der MSV ist ja nun beileibe kein Tummelplatz für Holzschmuckträger, Lesebrillenkettenmimosen und Namenstänzer und ein kerniger Umgang ist hier wohl auch kein Problem. Aber in ganz gewissen Threads kommt es in immer kürzer werdenden Abständen auch nach meinem Eindruck zu "Akzenten", die über eine gewisse handelsübliche Grenze hinausgehen. Im Moment konzentriert sich dieses unschöne Phänomen hauptsächlich auf den "Einwanderer".

    Für mein Empfinden war die Zeit während der WM in Sachen Portal wesentlich unangenehmer und seit Saisonbeginn scheint endlich wieder eine Entspannung eingetreten zu sein. Insofern bin ich auch mit dem ganz allgemeinen Status Quo einigermaßen zufrieden.
     
  46. Ballkontakt87

    Ballkontakt87 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 August 2014
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    840
    Da ich hier vergleichsweise auch noch ein "Frischling" bin und die letzten Jahre größtenteils nur mitgelesen habe, kann ich vielleicht nicht ganz so viel beitragen wie die "alten Hasen" unter Euch. Ich möchte aber trotzdem betonen, dass ich mich hier gut aufgenommen fühle und die Diskussionskultur in größten Teilen als bereichernd empfinde. In letzter Zeit ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Diskussionen häufig unnötig in die falsche Richtung ausufern. Vielleicht sollten die User, die vielen durch ihre zugegebener Maßen teilweise provozierenden und gehaltlosen Äußerungen übel aufstoßen, konsequent ignoriert werden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das eine Herkulesaufgabe sein kann, da man die Beiträge der vorgenannten User oft einfach nicht so stehen lassen kann. Nichtsdestotrotz denke ich, dass in solchen Fällen das Ignorieren viel zweckvoller und zielführender ist, da man so nicht die "Störungen" noch befeuert und ihnen ihre Grundlage entzieht. Denn aus diesen oftmals berechtigten Gegenäußerungen ziehen diese Leute leider ihre Kraft. Gruß. Ballkontakt87
     
    Thomas und Boris gefällt das.
  47. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Um mal den Satz bzw. das Thema "die user kannten sich untereinander" aufzuklären und abzuschließen.

    Auch wenn sich die user vielleicht nicht alle persönlich im echten Leben kannten, so kannten sie sich hier bzw wussten sich gegenseitig einzuschätzen.

    Hier wurde schon mal das bespiel Faxe, Boris und Schotte genannt. Man wusste wie die Leute ticken. Man wusste wie die Postings gemeint waren. Man erkannte die Ironie. Ja man wusste sie sogar zu schätzen, da es nicht immer so bierernst zuging.

    Und aus diesem Grund gab es hier viel weniger Konflikte. Weil es weniger Missverständnisse hier gab.
     
    xantener, esteban und Thomas gefällt das.
  48. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    @Ekel Alfred
    Dich hatte ich auch nicht vor Augen, als ich den zitierten Satz schrieb. Ich will jetzt auch nicht konkrete User an den Pranger stellen, denn Sinn und Zweck dieser Diskussion ist es gewiss nicht, die Leute weiter zu trennen.

    Hier wird mittlerweile nicht nur gestichelt, sondern auch häufig dünnhäutig reagiert. Das bedingt sich gegenseitig. Darum finde ich es positiv, dass du jetzt nicht zickig auf meinen Beitrag reagiert hast, sondern dich sachlich erklärt hast. Vieles lässt sich eben leicht aus den Weg räumen, wenn man erstmal durchatmet.

    Das gilt auch für die zunehmenden Ätz-Beiträge. Erstmal durchatmen. Die ersten 50 Beiträge im Spieltagsthread sind meist unlesbar, wenn der MSV nicht abgeliefert hat. Man muss Schlechtes nicht gut reden, aber diese Form von Auskotzen ist häufig unverhältnismäßig. Kritische Meinungen können niemals ein Forum stören, aber Schmähungen gegen einzelne Spieler, Mannschaft und Verein belasten schon das Klima im Portal. Da wird teilweise nur dummdreist drauf losgepöbelt. Ohne Begründung, aber mit Superlativen wie "grottenschlecht", wo auch ein "mäßig" ausreichen würde. Hauptsache man hat seinen Frust und Müll bei den anderen Usern abgeladen und fühlt sich besser. Aber so ein Forum ist kein Müllabladeplatz. Klar kann man Frust und Kritik loswerden, aber das, was hier häufig auf die Schnelle hingeschissen wird, ist eine Zumutung. Und das macht man nach einer Niederlage besser mit sich selbst auf der Hantelbank oder beim Spaziergang aus.

    Einige der neuen User bereichern das Forum, wieder andere wären besser bei den Jägermeistern von Facebook geblieben. Auch von einigen älteren Usern kommt jedesmal nur Hochätzendes. Pauschalreisen will ich da nicht.
     
    Hueby, xantener, Ballkontakt87 und 6 anderen gefällt das.
  49. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ich wollte gestern abend schon schreiben, doch war zu faul es per Telefon zu tun.

    Das Protal hat sich gewandelt, die Zahl der alten Hasen wird geringer, Neuanmeldungen bleiben und blieben konstant. Die meisten Leute hier kenne ich nichtmals persönlich, dennoch sind sie mir nicht unbekannt und ich kenne viele Ecken und kann schnell herauslesen, ob derjenige jetzt in ironischer Sprache, fließend natürlich, schreibt oder es ernst meint. Das gibt einem natürlich ein Stück Komfortzone, die mit jedem "neuen", den man nicht einzuschätzen vermag, der vielleicht obendrein noch andere Ansichten als die eigenen vertritt, kleiner wird. Vollkommen normal.

    Dass früher vieles besser war würde ich stand jetzt sicherlich auch unterschreiben, auch wenn ich @Old School recht gebe, dass es in jedem Jahr diese Melancholie gab. Was mir heute wirklich fehlt sind die "Protal Originale", die hier schon genannt wurden, sei es ein @Faxe, ein @ott, ein @Schotte und wie sie nicht alle heißen und hießen. Umso mehr freute ich mich über die Rückkehr von @Berlin-Support . Weniger wegen des, sicherlich auch vorhandenen, Gehalts des jeweiligen Posts, sondern auch einfach wegen der Art und Weise, die einem das ein oder andere Grinsen ins Gesicht brachten.

    Letztenendes sieht man solche Entwicklungen aber in vielen Foren, wenn einzelne User, die man aus frühen Zeiten kannte gehen und neue diese Plätze einzunehmen versuchen. Diese "Generation" wird sicherlich ihre eigenen "Originale" haben.

    Für die Spieltagsthreads allein lohnt sich der Besuch hier, zumindest für mich kaum noch, zuviele sinnfreie, wiederholende Beiträge und das Stürzen auf Posts die nicht die einzelne Meinung vertreten. Genau aus dem Grunde bin ich auch froh, dass das Protal mehr ist als nur das Sportforum. Siehe z.B. den Fotobereich, der sich m.E. sehr schön entwickelt hat und dabei trotzdem "Familiär" bleibt...

    PS: Früher waren mehr Listen !!! Seit Jahren hab ich keine mehr gesehen
     
    ClauN, Faxe, MS-Exilzebra und 5 anderen gefällt das.
  50. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Und wenn wir gerade hier beim ausdiskutieren sind noch ein Punkt zusätzlich zu meinem Posting.

    Hier wurde es jahrzehntelang geliebt das auch mal Infos "unter der Hand" kamen.

    Aktuell werden aber user als Wichtigtuer dargestellt. Dies meist dann auch eben durch User die hier nicht seit Jahren an Board sind.

    Leute wenn ihr der Meinung seid, das solche Infos keinen Mehrwert für euch haben, dann lasst diese unkommentiert.

    Es kann keiner von euch erwarten, das ihr die Glaubwürdigkeit der User einschätzen könnt, aber dann besser babbel halten.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden