DSLR Sonstiges

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Thomas, 24 August 2011.

  1. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Hier kann einfach gequatscht werden über alles was Fotografie usw. betrifft :huhu:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 August 2011
  2. :ausheck:
    Mit fullquote?
     
  3. kamidv

    kamidv Landesliga

    Registriert seit:
    28 März 2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1,281
    Ort:
    Bayernland
    Da fang ich doch einfach mal an. Hab zwar nicht so viel zu erzählen grade, aber ich poste mal einen meiner liebsten photoblogs. Das Besondere daran ist, dass es dort eines der besten, kostenlosen HDR tutorials gibt, die ich kenne. (Basierend auf photomatix pro). Es ist auf Englisch, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse?

    Die hochdekorierten Bilder (nicht nur HDRs) sind einfach wirklich großartig, ein Blick auf das Tutorial und die anderen Seiten lohnt sich sicher - mir gefallen sie besonders, weil sie nicht so überkünstlich (wie viele Anfänger-HDRs) aussehen, sondern einfach nur die Dynamik, Range und Tiefe unterstreichen. Sehr, sehr inspirierend für den engagierten Fotokünstler :) Einfach runterscrollen auf:

    Stuck in Customs

    Und hier ist zum Beispiel seine Foto-Tour durch Deutschland - in HDR: klick
     
    OlliE45 und Thomas gefällt das.
  4. Krebsin19

    Krebsin19 ♣ 30.12.2012

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2,151
    Ort:
    im schönen Dellviertel
    Jupi, auch ich habe mich überwunden und das Geld angelegt.

    Bei mir eingezogen ist eine Canon 1000D mit 2 Objektiven.

    Bilder bekommen einfach mehr Leben mit einer DSLR-Kamera und genau diese Bilder will ich ab nun auch machen.

    Mal sehen wann ich zufrieden bin mit den Ergebnissen und wann hier die ersten Bilder eingestellt werden können.
     
    Justus, ruhrpottpsycho, Olaf1970 und 3 anderen gefällt das.
  5. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Wo ich gerade photomatix lese.... Kennt jemand eine Lösung für die verrauschten Ergebnisse?


    Sent from outtaspace using Tapatalk
     
  6. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,891
    Ort:
    Duisburg
    Werd heute auch mal wieder losgehen ein bisschen Hochwasser Fotografieren .
    Sind die Temperaturen ein Problem für die Kamera?
     
  7. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Eigentlich nicht. Ist ja auch noch nicht so kalt, daß die Technik beim Betrieb Schaden nehmen kann. Wichtig ist nur, daß du dein Equipment (am besten die ganze Fototasche) nachdem du ein paar Stunden draußen unterwegs warst nicht gleich in die heiße Bude schleppst wo die Objektive von innen beschlagen könnten. Ein kurzes Akklimatisieren reicht da schon.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Januar 2012
    ruhrpottpsycho gefällt das.
  8. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Alternativ, so mache ich das, die Sachen hinterher in luftdicht in eine Plastiktüte packen. Dadurch entsteht die Feuchtigkeit außen an der Tüte und Objektive und Kamera bleiben beschlagsfrei!
     
    ruhrpottpsycho und Boris gefällt das.
  9. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,186
    Ort:
    Düsseldorf
    Für meine EOS 600D plane ich als nächstes die Anschaffung eines Stativs, damit ich auch mal in der Dämmerung/bei Nacht gescheite Fotos machen kann.

    Aktuell tendiere ich zu einem Cullmann-Stativ aus der Magnesit-Reihe. Jetzt bin aber unsicher, ob ich einen 3-Wege-Kopf oder einen Kugelkopf nehmen soll. Wenn man auch im DSLR-Forum mal ein wenig querliest, sind Kugelköpfe wohl besser.
    Was habt Ihr denn für Erfahrungen/Empfehlungen bezgl. der Kopfs oder auch der Cullmann-Stative?

    Danke schon mal im Voraus! :)
     
  10. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Am Stativ sollte man m.E. nicht sparen. Das hält die Kamera ruhig und bei guter Qualität hast du es mitunter dein Leben lang.
    Ich habe ein Manfrotto Stativ mit dem ich sehr zufrieden bin, möchte mir nur zeitnah noch ein leichteres Reisestativ zulegen.

    Ich selbst habe einen Novoflex MagicBall 50 und bin im Großen und ganzen sehr flexibel was die Flexibilität angeht. Ich denke jedoch, dass ein 3-Wege Neiger schneller ausgerichtet ist, zumindest in den "Standardwinkeln". Im Großen und Ganzen wohl Geschmackssache, ich möchte ungern auf den Magicball verzichten. Auch bei dem gilt, Anschaffung kostet einmalig, aber das Teil ist annähernd unkaputtbar, im schlimmsten Fall gibts optische Beeinträchtigungen daran.
     
    OlliE45, Deepsky und MyKee gefällt das.
  11. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,186
    Ort:
    Düsseldorf
    Nachdem ich bei Saturn das Cullmann mit einem Manfrotto vergleichen konnte, habe ich mich letztendlich für das Manfrotto entschieden und mir das MT294A3 Stativ mit dem 804RC2 3-Wege Kopf zugelegt.

    Sobald ich die ersten brauchbaren Fotos damit geschossen habe, werde ich Euch diese natürlich nicht vorenthalten ;)
     
    Olaf1970 gefällt das.
  12. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Hochzeitsfotografie!

    Macht hier jemand sowas nebenbei professionell inklusive Bildernachbearbeitung? Das wäre an einem Samstag und zwar morgens Standesamt, im Anschkuss Kirche, danach im Schlosspark ein paar Aufnahmen und noch Abends die erste Stunde der Feier. Also insgesamt ca. 3 - 4 Stunden Fotografie über den Tag verteilt.

    Ich frag für jemanden, der (verständlicherweise) nicht bereit ist für einen Tag 1000 Euro hinzublättern.
     
  13. Auf unserer Hochzeit hat er das gemacht:
    http://www.martin-valk.de/
    Trauung um 15:00 Uhr, und dann bei der Feier geblieben bis ca. 22:00 Uhr.
    Hat keine 1000€ gekostet ;) und wir sind mit den Bildern zufrieden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2012
    Boris und Justus gefällt das.
  14. Keek

    Keek Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    663
    Wir haben das damals bei Foto Barth in Moers machen lassen. War wirklich sehr gut und die Bilder sind großartig geworden. Ich meine hat ca. 600 EUR gekostet.
     
    Boris gefällt das.
  15. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,240
    Zustimmungen:
    9,374
    Also den Martin Valk kann ich Dir auch wärmstens empfehlen ! ! ! (Website siehe oben)

    Ist ein super Fotograf, der richtig cool drauf ist und super Ideen einbringt.
    Er könnte Dir auch bei der Bestellung der Einladungskarten und evlt. auch Danksagungskarten etc. helfen.

    Nebenbei ist er ein echter Duisburger Jung und natürlich MSV Fan ;)
     
    Boris gefällt das.
  16. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,644
    Zustimmungen:
    9,012
    Ort:
    Mülheim
    Hallo zusammen,

    Frage an die Fotografie-Familie hier: bei welchen Anbietern für Fotobücher habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ich möchte jetzt so langsam mal daran gehen ein schönes Buch von unserer großen Reise letztes Jahr zu erstellen und da möchte ich schon eine gute Farb-, Foto- und Einbandqualität haben.

    Würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen. :)

    Carsten

    :blondi:
     
  17. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen, gestern hat mich ein Arbeitskollege etwas verwirrt, indem er meinte, die Brennweiten für seine Objektive bei seiner Olympus-Halbformatkamera verdoppeln zu müssen ... Kann da jemand etwas zu sagen? Habe eine Canon 600D – muss ich ja jetzt auch irgendwas multiplizieren oder dividieren? Danke schon mal für eure Antworten!
     
  18. Koschi

    Koschi Ruhrpottzebras

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    247
    Geht glaube ich um den sogenannten Crop Faktor(Erklärung: http://www.kleine-fotoschule.de/brennweiten/crop-faktor.html), bei deiner 600D beträgt der 1,6. Ich kann es dir aber ehrlich gesagt auch nicht so 100% erklären^^Es geht glaube ich um die Sensorgröße einer Kamera im Verhältnis zum Vollbild, Spezialisten vor ;)
     
    luetteyeah gefällt das.
  19. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Bei einer Kamera mit APS-C (Crop)-Sensor hast du im Endeffekt nur einen Teil des Bildes, welches du mit einem KB-Sensor (Vollformat) bekommst, nur mehr "herangezoomt", da die Teile außerhalb fehlen, die du am Vollformat hättest - daher der Name Crop.

    36mm*24mm Vollformat
    22.7mm*15.1mm Crop

    [​IMG]
     
    Enigma, MyKee, OlliE45 und 2 anderen gefällt das.
  20. MSVsupport

    MSVsupport Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Duisburg
    Ich versuch das jetzt ganz leicht zu erklären (ich hasse dieses Fachgeschwafel selber)

    Also früher (besonders zu Analogen zeiten) wurden die Fotos im Kleinbildformat aufgenommen.
    Die Canon xxd und xxxd haben APS Sensoren. Klingt zwar komisch, aber da ist das Format kleiner als das Kleinbildformat..
    Ganz einfach gesehen:
    Kleinbildformat ist Faktor 1 ("normal").

    Größerer Sensor = größere Bilder
    Canon xxxd Sensor ist kleiner = normalerweise auch ein kleineres Bild.. Nicht direkt!!!

    Jetzt stell dir das so vor:
    Der Bildsensor der Canon ist kleiner als das gewohnte Kleinbildformat (24 mm × 36 mm), also z. B. 15,7 mm × 23,5 mm (sog. APS-C-Format).
    Bei einem Objektiv mit 50 mm Brennweite „sieht“ der Bildsensor nur einen Ausschnitt dessen, was der Kleinbildfilm „sähe“. - das ist hoffentlich soweit verständlich

    Vergleicht man 9-×-13-cm-Abzüge von Fotos, die mit diesem Objektiv an einer Kleinbild- und einer gängigen Digitalkamera geschossen wurden, so wirkt es, als sei das Bild aus der Digitalkamera mit einer längeren Brennweite entstanden.

    Grafisch gesehen sieht das so aus:
    [​IMG]

    Vorteile des APS Sensor sind z.b. die: Geringeres Gewicht, geringerer Preis, kleineres Volumen von Kamera und Objektiven, größere Tiefenschärfe und du hast nicht mehr ganz so stark diesen unscharfen Rand, die du meißten bei billigen Objektiven hast.. Der Rand wird ja praktisch weggeschnitten..

    Quelle: ich selber und wikipedia
     
    Enigma, MyKee, Omega und 5 anderen gefällt das.
  21. Krokodil

    Krokodil Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,184
    Zustimmungen:
    2,665
    Puh, kompliziert :D Heißt das jetzt, dass ich bei meiner Canon 550D auf etwas achten muss was die Brennweite angeht oder die irgendwie dividieren oder multiplizieren muss? Oder inwiefern spielt das eine Rolle?
     
  22. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    100 mm Brennweite (die Angabe ist immer im sog. KB-Format) bedeuten für dich sichtbare 100 *1,6 => also ca.(!) 160mm sichtbare Brennweite. Nochmal: das ist nicht mehr Zoom sondern es ist so, als ob du später in deinem Bild einen Ausschnitt ausschneidest (siehe Bild oben im Beitrag vom Illz)
     
    Krokodil gefällt das.
  23. Krokodil

    Krokodil Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,184
    Zustimmungen:
    2,665
    Ah ok. Danke. ;) Aber standartmäßig wird die Brennweite immer im Kleinbild-Format angegeben?
     
  24. MSVsupport

    MSVsupport Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Duisburg
    krokodil: Ein 18mm Objektiv bleibt ein 18mm Objektiv. Die Brennweite eines Objektivs verändert sich nicht!
    Was sich ändert, ist der genutze/reproduzierte Bildwinkel, und dadurch wirken die Bilder 1,6x "größer/näher".

    Schlechtes Beispiel:
    Ein Kleinbilfoto hat eine Diagonale von 36mm und ein APS Foto hat eine Diagonale von 24mm..
    Möchte aber auch so groß sein wie das 36mm Foto - also wird das Bild 1,5 Fach vergrößt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 November 2013
    Krokodil gefällt das.
  25. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Genau so ist es.
     
    Krokodil gefällt das.
  26. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Das ist einfach schwer zu verstehen wenn man den Effekt nicht selber mal erlebt hat.
    http://tamron-usa.com/lenses/learning_center/tools/focal-length-comparison.php
    Hier mal unten zwischen 35 mm und digital hin und herschalten :D
     
  27. MSVsupport

    MSVsupport Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Duisburg
    Am schönsten finde ich sieht man das an einem Fisheye - Objektiv (8mm z.b.)..
    Ich hatte mal ein Sigma 10-20 EX DG auf meinen Canons Verglichen.. 300d/400d gegen die Analogen 100 und 500N
    In diesem Unteren mm Bereich merkt man schon ordentlich den Cropfaktor..

    Aber für den normalverbraucher ist der Cropfaktor aber uninteressant--
     
    OlliE45 gefällt das.
  28. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Neben des beschnittenen Bilds ist auch die schärfentiefe bei gleicher Blende unterschiedlich ;)

    Davon ab gibts auch Objektive die im Prinzip ausschließlich an Crop funktionieren. Ohne den Link gesehen zu haben bringe ich mal meine Erfahrung mit nem 8mm Fisheye ins Rennen: an der 500D war alles gut, an der 5D war eine extreme Vignettierung erkennbar, da die Streulichtblende ins Bild ragte. Hier hätte nur rasieren genutzt, was einen EXTREMEN WW ermöglicht hätte. Habs dennoch an einen Crop-Fotografen verkauft :D
     
    MSVsupport und OlliE45 gefällt das.
  29. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Wo ist hier der nächste Bahnhof? :verwirrt:
     
  30. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Wo bist du denn ausgestiegen? Ansich alles keine rocket science, nur anfangs etwas abstrakt, das stimmt. Unterm Strich aber einfach ganz simple Physik
     
    Enigma gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden