DU Hauptbahnhof: Baubeginn

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von tutt0c0mplet0, 14 August 2008.

  1. tutt0c0mplet0

    tutt0c0mplet0 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Duisburg
    www.derwesten.de



    Zitat: Das stadtbildprägende eigentliche Hauptbahnhofsgebäude wäre von einer Sanierung überhaupt nicht bedroht.

    Wie schade eigentlich, von mit aus könnte man richtig Hand anlegen.
     
    hamborner, Rubber-Man, doraser2 und 4 anderen gefällt das.
  2. tutt0c0mplet0

    tutt0c0mplet0 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Duisburg
    www.derwesten.de
     
  3. tutt0c0mplet0

    tutt0c0mplet0 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Duisburg
    In Bezug auf das "wie berichtet" im ersten Artikel, hier der damit angesprochene Artikel von damals aus der WAZ.

    www.derwesten.de
     
  4. Ein 1. Schritt in Sachen Moderniesierung des Duisburger Hauptbahnhof:

    [​IMG]
    klick zum Vergrößern
     
  5. Haribobaerchen

    Haribobaerchen Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Moers
    Gerade die alte Anzeige fand ich klasse :frown:
    Die sollten einfach ein vernünftiges Dach machen über den Gleisen,dann wäre das schon mal eine große Erneuerung.
     
    DU-Duissern, matthias, DuisFox und 4 anderen gefällt das.
  6. Headbang

    Headbang Kopfnicker

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,092
    Zustimmungen:
    1,343
    Ort:
    Essen
    Die Tunnelschänke is auf alle Fälle zu. :mad:
     
    hamborner, DuisFox, doraser2 und 5 anderen gefällt das.
  7. tutt0c0mplet0

    tutt0c0mplet0 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Duisburg

    www.derwesten.de
     
    MSVFuchs, Kasi, Kleg und 2 anderen gefällt das.
  8. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    6,238
    Zustimmungen:
    15,290
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Kein Geld da. Was erwarten wir zunächst muß mal der notleidende Vorstand auf Hartz IV Niveau angepaßt werden:D
     
    Carsten gefällt das.
  9. KF

    KF Landesliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    2,042
    Ort:
    Duisburg
    War dat jetzt wegen uns oder hätt die auch so geschlossen? :D
     
  10. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,058
    Zustimmungen:
    5,921
    Ort:
    Essen
    Man, der Saftladen von Bahn kann einen schon aufregen. Vielleicht mache ich es mir sehr einfach, aber einerseits wollen Mehdorn & Co das Volksvermögen Bahn mit aller Macht an die Börse bringen, gleichzeitig halten Sie aber für jedes Projekt noch für Steuergelder vom Staat die Hände auf. :mad:
    Die sollen endlich mal wieder im Sinne der Bürger und Kunden handeln, aber der "kleine Mann" zählt ja heute nicht mehr. Ist es nicht Auftrag der Bahn mich pünktlich und sicher von A nach B zu bringen? Was interessiert es mich, ob die nen Güterzug bis China durchrollen lassen können? Nee, da werden lieber hier Strecken aufm Land aufgegeben und die Infrastruktur vernachlässigt. Na, Hauptsache man kann sich selbst die Taschen vollstopfen und sein Ego befriedigen.

    Wie lange muss man eigentlich noch warten, bis sich am Duisburger Hbf was tut? Ist die Stadt so unwichtig??? Wenn man mal sieht was in Berlin, Leipzig, Dresden, Köln etc. in die Bahnhöfe investiert wurde, kann einem nur schwindelig werden. Aber für gute Projekte im Ruhrgebiet ist natürlich kein Geld da.

    Sry, musste ich gerade mal loswerden... :huhu:
     
    Hajinho, Boris, MSVFuchs und 3 anderen gefällt das.
  11. Co-No

    Co-No Staatlich geprüftes Zebra

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    6,459
    Ort:
    Neumühl
    Ich würde es ja begrüßen, wenn man wichtige Gebäude, zu denen ich auch den Hauptbahnhof (weil Dreh- und Angelpunkt einer Stadt) zähle, nicht so einheitlich nach 0815 gestaltet. Solche Gebäude brauchen einen gewissen Charme, der meiner Meinung nach nicht mit viel Glas und Edelstahl zu erreichen ist.

    Ich weiß, dass ein kompletter Neubau wohl kaum realisierbar wäre. Und da ich unseren HBF eher "unschön" finde, ist das wirklich schade. Auf Wikipedia steht zwar nicht viel, aber doch schon einiges (inkl. kleiner Zeichnung), wie unser Bahnhof wohl mal ausgehen hat. Ein schönes Gemäuer, wo viel Handwerk von Steinmetzen und Bildhauern zu sehen ist, und Stukkateure dem Gebäude den letzten Schliff gaben, ist für mich viel schöner anzusehen, als dieses neuzeitliche Glas-Edelstahl-Gedöhns, das immer mehr Einzug in allen Städten hält. Unterscheiden sich nur in ihrer Form, aber nicht von ihrem Aussehen an sich.

    Würde mich auch mit einer Mischung als Alt & Neu zufrieden geben. Was aber bei unserem HBF nur sehr bedingt realisierbar ist, weil man damals wohl eine ziemlich miese Vorstellung von Schönheit und Funktionalität hatte :frown:

    So richtig schön wird unser HBF wohl nie mehr werden. Bleibt nur zu hoffen, dass man dann aus den minimalsten Mitteln, das Maximalste rausholt. Ich erwarte mal nicht allzu viel.
     
    Rubber-Man, Boris, Enigma und 7 anderen gefällt das.
  12. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    19,110
    Zustimmungen:
    123,628
    MSVFuchs gefällt das.
  13. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    19,110
    Zustimmungen:
    123,628
  14. Sebastian

    Sebastian Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,448
    Zustimmungen:
    4,071
    Auf "2013" könnte man einfach mit einem netten:brueller: Smiley antworten und dann zur Tagesordnung übergehen.
    Wenn, ja wenn es nicht so traurig wäre.

    Ach so! Dann frage ich mich allerdings, warum der Bahnhof am Freitag gesperrt wurde! Will die Bahn den Hauptbahnhof einer 490.000-Einwohner-Stadt demnächst regelmäßig sperren, wenn der Wind etwas zu heftig wird?
     
    DuisFox, doraser2, Co-No und 9 anderen gefällt das.
  15. tutt0c0mplet0

    tutt0c0mplet0 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Duisburg
    www.derwesten.de
     
    Old School, Kleg, Onkel@DU und 4 anderen gefällt das.
  16. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,069
    Zustimmungen:
    9,637
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Nach dem letzten Sturm wäre es dann wohl doch sinnvoller, zuerst das Dach, dann den Rest zu erneuern ...
     
    Onkel@DU, Olaf54 und tutt0c0mplet0 gefällt das.
  17. El-Diablo

    El-Diablo Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    291
    Ort:
    Ingolstadt
    Da bin ich aber mal gespannt wie man die Haltestellen zwischen Schlenk und Platanenhof barrierefrei machen möchte. Dann müsste man ja Hochbahnsteige mitten in Wanheimerort bauen, um einen niveaufreien Einstieg in die U79 zu ermöglichen.
     
  18. Sehe ich anders, weil es sinnvoller ist, erst die Stützpfeiler zu bauen auf denen das Dach später aufliegt, als die umgekehrte Reihenfolge zu wählen . :D
     
  19. tutt0c0mplet0

    tutt0c0mplet0 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Duisburg
    Edit:
    Da ist der Groschen bei mir ein wenig spät gefallen...der Beitrag kann gelöscht werden!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Dezember 2008
  20. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    19,110
    Zustimmungen:
    123,628

    Weiter: http://www.rp-online.de/public/article/duisburg/649841/Grosser-Tag-fuer-Duisburg.html
     
  21. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,257
    Zustimmungen:
    8,213
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Was für einen Dreck den die Bahn da wieder veranstaltet:mecker:
    Warum wird erst die Bahnhofshalle renoviert (die ja noch recht ordentlich aussieht), anstatt das Dach zu sanieren.
    Hauptsache im Kulturhauptstadtjahr vordergründig auf dicke Hose machen.
    Möchte ja mal wissen was los ist, wenn in diesem Zeitraum jemand von einem Dachteil erschlagen wird.
    Die alte Dachkonstruktion ist marode und eine Gefahr für die Allgemeinheit.
    Das es überall durchregnet und wartende Reisende keine Chance haben im Regen unter dem Dach!!! trocken zu bleiben mal ganz außen vor:mecker:
    Wenn ich auf meinem Grundstück einen ähnlichen Gefahrenherd wie diese Dachkonstruktion stehen hätte, wäre das Ordnungsamt schon 10 mal ausgerückt und hätte mich, nach Zahlung eines Bußgeldes, genötigt, diesen Mißstand umgehend zu beseitigen.
    Ein riesen Skandal das Ganze!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Dezember 2008
    Sebastian und Slomoe gefällt das.
  22. Kleg

    Kleg <html>&dagger;</html> 9.5.2010

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    15,943
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2009/1/2/news-102094160/detail.html
     
  23. Kleg

    Kleg <html>&dagger;</html> 9.5.2010

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    15,943
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    weiter:http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2009/6/17/news-122981401/detail.html
     
    Reltah, Sebi93 und embe gefällt das.
  24. Reltah

    Reltah Zeisich

    Registriert seit:
    26 September 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Duisburg
    Gibt et eigentlich irgendwelche Skizzen, Modelle oder ähnliches vom HBF nach der Modernisierung? Jeden Tach reg ich mich auf weil die scheiss 59 für einige Omas, Opas und Frauen wohl zu eng ist und die mich hindern schnell zur Worke und wieder zurück zukommen...Und am Bahnhof an sich, naja hat seinen Ruhrpottflair(?), ne neue Pinte könnten die darein setzen, Starbucks wieder raus... Rest is do goil
     
    Slomoe gefällt das.
  25. tutt0c0mplet0

    tutt0c0mplet0 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Duisburg
    Bahnhofsumbau ab Juli

    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2009/6/24/news-123587658/detail.html
     
    Benni und Kleg gefällt das.
  26. Toll, dass man erstmal daran denkt ne schickere Halle zu bauen, damit man mehr Mieten reinholt. Ob die Leute aufen Bahnsteig im Regen stehen is ja egal. :rolleyes:
     
  27. Goertzi

    Goertzi Vincent Fosten

    Registriert seit:
    3 Januar 2007
    Beiträge:
    1,814
    Zustimmungen:
    2,215
    Ort:
    Hannover Wunstorf
    Das Bild zeigt doch schon das der Bahnhof viel interessanter und offener wird, allein die Geschäfte die dort reinkommen "werden" bzw "sollen" :verwirrt: Einige sind ja auf dem Bild schon zu erkennen...
     
  28. tutt0c0mplet0

    tutt0c0mplet0 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Duisburg
    Im Moment streitet man sich darüber ob das alte Dach einem Neubau weichen soll oder das Denkmalgeschützte Dach erhalten bleibt und teuer saniert wird.
    Die DB ist für die günstige Variante wie in Essen und die Stadt möchte das "der alte Charme" erhalten bleibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 Juni 2009
    Kleg und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  29. tutt0c0mplet0

    tutt0c0mplet0 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Duisburg
    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2009/6/25/news-123629011/detail.html
     
  30. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,557
    Zustimmungen:
    12,322
    Ort:
    Planet Erde
    1. Sieht dat in Essen m.E. noch häßlicher aus als Vorher
    2. Wird man bei Regen unterm Dach weil das neue Dach In Essen den Regen bei Wind nicht gescheit abweist

    Da können wir das alte auch stehen lassen.
     
    tutt0c0mplet0 gefällt das.
  31. tutt0c0mplet0

    tutt0c0mplet0 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Duisburg
    Richtig!
    Hoffe das man sich zum erhalt des alten Daches durchringt.
     
  32. Kleg

    Kleg <html>&dagger;</html> 9.5.2010

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    15,943
    Ort:
    DU-Wanheimerort
  33. Kleg

    Kleg <html>&dagger;</html> 9.5.2010

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    15,943
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Duisburg
    Empfangshalle des Bahnhofs wird nachts gesperrt

    zuletzt aktualisiert: 31.07.2009

    Duisburg (RP)
    Es wird tatsächlich ernst mit der Sanierung des Duisburger Hauptbahnhofes. Der Startschuss fällt am 1. August. Direkt vom ersten Tag an wird die Empfangshalle acht Nächte lang dicht gemacht, also in den Nächten vom 1. auf den 2. August bis 7. / 8. August, jeweils von 21 bis 6 Uhr. Wer in dieser Zeit vor allem von der Stadtmitte aus einen Zug erreichen will, muss ein paar zusätzliche Minuten einplanen, denn die Bahnsteige sind in dieser Zeit nur über den Ostausgang (Neudorfer Straße) sowie über die U-Bahn-Zugänge an der Mercator- und der Mülheimer Straße zu erreichen.


    http://www.rp-online.de/public/arti...shalle-des-Bahnhofs-wird-nachts-gesperrt.html
     
    Trueblue, MSVFuchs und Old School gefällt das.
  34. Kleg

    Kleg <html>&dagger;</html> 9.5.2010

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    15,943
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Im Eingangsbereich wurden inzwischen die tiefer gelegenen Decken zum Teil entfernt. Und das alte Bild aus den fünfziger Jahren kam wieder zum Vorschein.
    Ich kenne das noch. Geiles Wandgemälde!:)
    Es muss restauriert werden und bleiben!
    Das Foto ist von heute.
    [​IMG]
     
    Panda1, Twin64, Don Zebro und 61 anderen gefällt das.
  35. Torcida1902

    Torcida1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    900
    Ort:
    Dinslaken
    ich wollt schon sagen ich habe nähmlich das bild noch nie gesehn :D
     
  36. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    Wow!!! Sieht direkt heller, größer und freundlicher aus!!!

    Wieso wurde die Decke überhaupt so tief abgehängt?:nichtzufassen:
     
  37. Blue-White-92

    Blue-White-92 Landesliga

    Registriert seit:
    8 Juni 2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    1,107
    Ort:
    Duisburg
    Ganz ehrlich...das ''Wandgemälde'' sieht sch.eiße aus! :cool:
     
    Paarhufer, K@rlchen und Bart_Simpson gefällt das.
  38. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,900
    Zustimmungen:
    30,254
    Ein tolles Wandgemälde und auf jeden Fall erhaltenswert.

    "Darstellung eines Steuermannes vor stilisierten Häfen und lndustrieanlagen
    Das Wandbild wurde, wie das erste, auf einen neuen, über dem Ursprungsbild gelegten, frischen Putz aufgetragen.
    Über dem Personentunnel war das Streckennetz der Deutschen Reichsbahn im Rheinisch Westfälischen Industriegebiet dargestellt. Diese Darstellung wurde später (nach dem Krieg) durch eine Zeitungsreklame für die Rheinische Post ausgetauscht. Diese Reklame ist noch erkennbar, allerdings ohne die Leuchtschriftbuchstaben."

    Insgesamt gibt es wohl drei davon.
    Wer mehr über die Geschichte des HBF lesen möchte.
    Hier ein toller Link mit schönen Fotos.

    http://www.duisburgweb.de/DU_historisch_heute/H.htm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 August 2009
    ojo corazón, esteban, Headbang und 7 anderen gefällt das.
  39. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Hau ab! :huhu:
     
  40. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    Lucky und Goertzi gefällt das.
  41. Trueblue

    Trueblue MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,394
    Zustimmungen:
    36,208
    Ort:
    Zebranistan

    Vor allem, wenn man dem Steuermann im Zuge einer optischen "Auffrischung" noch einen schönen Zebraschal vom Kehlkopfe hängen ließe! :D
     
    hamborner, Simon M. und Thomas gefällt das.
  42. Kleg

    Kleg <html>&dagger;</html> 9.5.2010

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    15,943
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Hier noch ein zweites Foto zur anderen Seite. Ich freue mich jetzt schon auf die wiederhergestellte alte und hohe Halle.:)

    [​IMG]
     
    Ziggi, Steff, ojo corazón und 12 anderen gefällt das.
  43. Fullquote ! Sorry..

    Die Hoehlenmalereien aus der Steinzeit sind auch nicht so wie MTV Geschnitzel und BEDEUTEN sehr viel !
    Unfassbar, dass es heutzutage KEINERLEI ...........ach was red ich...:mecker: HISTORISCHER KONTEXT !
    Muss an den Schulen liegen...oder Eltern oder so..:cool:
     
  44. K@rlchen

    K@rlchen Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Meiderich
    Finde das Bild auch nicht schön...

    Nicht alles was Alt und Historisch ist, muss auch gut aussehen ;)

    Ich persönlich finde es gut, wenn alte Dinge restauriert und so belassen werden. Das heißt aber nicht, das ich es schön finden muss^^

    Wenn es denn bleibt, dann gewöhnt man sich mit der Zeit schon daran ....hat man bei dem hässlichen Papagei auf der Kö auch:p
     
    Paarhufer und Bart_Simpson gefällt das.
  45. Der Papagei ist nun fuer mich nicht historisch, eher HOECHST laestig...irgendwie kommen wir da nich zusammen...maegt abae nix...:D
     
  46. K@rlchen

    K@rlchen Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Meiderich
    Ich meinte das nur im Bezug aufs dran gewöhnen....
    Der gehört dahin irgendwie:p

    Das das hässliche Ding nicht Historisch ist weiß ich selber :D
     
  47. Blue-White-92

    Blue-White-92 Landesliga

    Registriert seit:
    8 Juni 2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    1,107
    Ort:
    Duisburg
    Ich will ja nich' deine Eltern kennenlernen! :rolleyes: :huhu:
     
  48. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,462
    Zustimmungen:
    7,653
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Fahr mal runter..
     
    Rippe, Herr Vorragend und esteban gefällt das.
  49. m1976

    m1976 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Dezember 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Duisburg WEST
  50. Sebastian

    Sebastian Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,448
    Zustimmungen:
    4,071
    Alles Kunstbanausen bei der Bahn!

    :eek: Man könnte sich ja von anderen Bahnhöfen abheben bzw unterscheiden, ne bloß nicht... :mad:

    PS: Habe wohl meine negative Ader entdeckt... und dabei liebe ich meine Stadt!
     
    Thomas, Boris, Menthi und 6 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden