Duisburger Polizei

Dieses Thema im Forum "Saison 2008/2009" wurde erstellt von Pflasterer, 7 Februar 2009.

  1. Pflasterer

    Pflasterer Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    1,223
    Zustimmungen:
    3,545
    Ort:
    Gärten,Einfahrten,Straßen
  2. SportFrei1902

    SportFrei1902 Landesliga

    Registriert seit:
    12 April 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    2,244
    Ort:
    Duisburg
    Was soll den das für ne taktik sein?? Knüppel aus den sack und pfefferspray hinterher ist doch schon nen alter hut;):d
     
    doraser2, Holgi67, RealGizmo und 4 anderen gefällt das.
  3. Kleg

    Kleg <html>&dagger;</html> 9.5.2010

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    15,944
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Ich glaube, das meinst Du.;)

    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2009/2/6/news-109939011/detail.html
     
    Pflasterer gefällt das.
  4. Pflasterer

    Pflasterer Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    1,223
    Zustimmungen:
    3,545
    Ort:
    Gärten,Einfahrten,Straßen
    pfefferspray wird abgeschaft und dafür gibt es gummigeschosse, die kann man ja wieder einsammeln und nochmal benutzen :D der staat spart wo er kann
     
    Perle, schkai, bodydu und 15 anderen gefällt das.
  5. Pflasterer

    Pflasterer Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    1,223
    Zustimmungen:
    3,545
    Ort:
    Gärten,Einfahrten,Straßen
    Fußballrowdies im Visier (12:23 Uhr)

    Die Duisburger Polizei will ihre Einsatztaktik bei Heimspielen des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg verbessern. Dazu hat sie sich Hilfe bei Experten der niederländischen Polizei geholt.

    Das Ergebnis: Die Beamten machen vieles richtig. Sie laufen aber Gefahr, den überwiegenden Teil der friedlichen Fans aus dem Auge zu verlieren

    http://www.wdr.de/radio/home/nachrichten/suche.phtml#top
     
  6. Pflasterer

    Pflasterer Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    1,223
    Zustimmungen:
    3,545
    Ort:
    Gärten,Einfahrten,Straßen
    fast kleg :D

    manchmal frage ich mich woher die zahlen haben...
     
    bodydu, Gulasch, Slomoe und 11 anderen gefällt das.
  7. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,366
    Zustimmungen:
    14,931
    Ort:
    Duisburg
    Schade das die Wissenschaftler nicht beim Heimspiel gegen Rostock da waren:cool:
     
    Maddin, Michael Knight, Gulasch und 6 anderen gefällt das.
  8. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Die Reaktion der zebraherde auf die Geschehnisse nach Rostock werden ja wohl erst zu diesem Erfolg geführt haben.

    Ich glaub zwar nicht das sich sehr viel ändern wird, aber es ist doch schön zu sehen, dass was bewegt wurde.
     
  9. Wo drüber ich lachen muss ist das bild im artikel.....

    Jeder weiss was da los war .. aber mal erlich ...


    Wusste garnicht das wir soviele Gruppierungen B+C Haben LOL LOOOL:D
     
  10. Octopus

    Octopus Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 Januar 2008
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    967
    Ort:
    Niederrhein
    Das glaube ich dir sogar.
     
    t4ki gefällt das.
  11. McFlury02

    McFlury02 Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Januar 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Überwachungsstaat BRD
    Kannste ma seh'n... :rolleyes:
     
    Slomoe gefällt das.
  12. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    wer mit bullen redet ist selber schuld
     
  13. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Sachste?? Ich denke durch unsere Gespräche mit Team green in der Vergangenheit hat sich so einiges verbessert. Ich erinnere Dich nur an Egon.... und was daraus wurde...
     
  14. Pflasterer

    Pflasterer Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    1,223
    Zustimmungen:
    3,545
    Ort:
    Gärten,Einfahrten,Straßen
    egon geistert aber wieder rum!
     
  15. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Verstehe ich jetzt auch nicht?!? Der NRZ-Artikel ist doch durchaus positiv zu betrachten und zeigt das innerhalb der Einsatzleitung und -planung ein Umdenken eingesetzt hat.
     
  16. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Aber mit erheblich veränderter Personalbesetzung. Dazu gehört auch der Chef von der Truppe, der ausgetauscht wurde.
     
    Slomoe, Enigma und Thomas gefällt das.
  17. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Ja klar. Ist halt die Duisburger Hundertschaft. Aber es hat sich einiges beim Personal in der Hundertschaft getan und die halten sich doch sehr im Hintergrund. Im Gegensatz zu damals. Oder erwartest Du, dass gar keine Polizei mehr anwesend ist???
     
  18. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    erinnert mich morgen bitte am fp bzw unserem stand nochmal an meine aussage, kann euch dann mehr sagen :mad:
     
    JimPanse und Thomas gefällt das.
  19. Rebel

    Rebel Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    1,096
    Ort:
    Hochfeld
    Polizei-Einsatzkräfte erprobten eine neue Flucht- und Aggressionsdistanz

    Polizei-Einsatzkräfte erprobten eine neue Flucht- und Aggressionsdistanz

    Einsatzkräfte erprobten eine neue Flucht- und Aggressionsdistanz
    Duisburg, 6. Februar 2009 - Polizeioberrat Rudolf Coenen stellte am heutigen Freitag die Einsatz-Bilanz der Polizei aus der Hinrunde der Saison 2008/2009 vor.
    Im Spätsommer 2008 erhielt die Polizei Duisburg einen Brief von einigen Fangruppierungen des MSV Duisburg, dessen Inhalt sehr kritisch war. Die Beziehung von Fußballfans zur Polizei war recht negativ angekratzt. Dieser Brief gab dem Polizeipräsidium zu denken und es kam zu einem Gesprächsangebot. Vertreter der Fangruppierungen und der Polizei Duisburg kamen zu dem Entschluss, dass sich was ändern muss und Optimierungsmöglichkeiten gibt um eine sichere Organisation an Spieltagen zu gewährleisten.
    Die Neuorganisation gestaltete sich auch recht schnell erfolgreich. Detailanpassungen, wie z.B. Sperrlinien zwischen Heim- und rivalisierende Gruppierungen wurden in der Hinrunde angewendet und diese Anwendungen kamen sehr gut in der Hinrunde bei den Fans an.
    Einsatzkräfte erprobten eine neue Flucht- und Aggressionsdistanz.
    Hinter dieser Aktion steckt eine Verhaltensstudie mit dem Namen Peer-Review der Universität Bochum. Die ersten Kontakte wurden im Oktober 2008 geknüpft.
    Peer-Review (dt. Begutachtung) ist ein Verfahren zur Beurteilung von wissenschaftlichen Arbeiten im Wissenschaftsbetrieb oder Projekten in Unternehmen durch unabhängige Gutachter, die sogenannten „Peers“ (engl. für Ebenbürtige; Gleichrangige) mit dem Ziel der Qualitätssicherung. Erstmals lief ein solches Projekt 2004 in den Niederlanden.
    Dieses Projekt wurde von der EU finanziert und organisiert und fand Anwendung bei Sportveranstaltungen, bei denen Gewalttätigkeiten aufkommen können.

    Fußballfans werden in drei unterschiedliche Kategorien unterteilt:

    A = Der friedliche Fußballfan, der ein Spiel aus Interesse besucht. Ein gutes Spiel, sowie der Sieg der eigenen Mannschaft sind die Hauptinteressen des Fans in dieser Kategorie.

    B = Fans, die nicht direkt Auseinandersetzungen provozieren, jedoch an entstandenen
    Auseinandersetzungen * oftmals unter Alkoholeinfluss * teilnehmen, werden ,,gewaltbereite Fußballfans" genannt.

    C = Gewaltsuchende Fanstreten überwiegend in Gruppen auf und nehmen die Veranstaltung als Gelegenheit wahr, aus Spaß an der Gewalt Auseinandersetzungen zu suchen oder provozieren". Diese Fans werden als ,,Hooligans" bezeichnet.
    .

    Laut Bilanz der Polizei Duisburg gehören dem MSV Duisburg 120 bekannte Fans der Kategorie C und 150 Fans der Kategorie B an.

    Zuletzt waren Fußballveranstaltungen Gegenstand dieser Studie. Leitende Polizeikräfte, wie auch wissenschaftliche Mitarbeiter begleiteten diese Studie.
    Duisburg war die erste und auch einzige Stadt in Deutschland, die an dieser Studie teilnahm.
    Anwendung fand die Studie bei dem Spiel des MSV Duisburg gegen St. Pauli 2008.
    Zu sehr guten Ergebnissen kam es laut Coenen bei der Zusammenarbeit mit der DVG.
    Dort ergab es sich bei der Akquise mit Bus und Bahn, das Fangruppierungen, deren Wunsch es war, direkt zum Hauptbahnhof gefahren zu werden, organisierte die DVG sofort Shuttlebusse um einen reibungslosen Ablauf der Heimreise für Pauli-Fans zu gewähren.
    Es gab Heim-Fangruppierungen, die dennoch auf der Suche nach Gegnern waren. Diese Gruppierung wurde von der Polizei begleitet und betreut, so, das es zu einem friedlichen Ablauf kam.
    Bei Unruhen und auch Vorkommnisse besteht generell Gesprächsbedarf zwischen Vereinsführung und auch bei den Fangruppierungen.
    Zur traurigen Bilanz aus der Hinrunde gehörten leider Übergriffe aus Oberhausen die gemeldet wurden und auch aus Osnabrück die gemeldet wurden.
    Gewaltakte in Stadien können und werden weder von der Polizei noch von den austragenden Vereinen toleriert oder akzeptiert. Grundsätzlich werden gewaltbereite und auch auffällig gewordene Fans mit bundesweite Stadienverbote und Regress bestraft.
    Doch im Wesentlichen hat sich laut Coenen in Duisburg die Lage beruhigt. Fans reagieren positiv auf die Kommunikation mit der Polizei Duisburg.
    Ziel ist es für die Polizei bei Heimspielen, das es zu keine Probleme kommt und Übergriffe auf Fans, bzw. von Fans vermieden werden. Ebenfalls zur Sicherheitsorganisierung gehört die Fankneipe „Zebrastall“, die sich unmittelbar direkt am Stadion befindet. Ein friedliches Miteinander zwischen Fans und Polizei soll so auf Dauer gesichert und gewährleistet bleiben.

    http://www.duisburgweb.de/zebraweb_aktuell.htm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Februar 2009
  20. McFlury02

    McFlury02 Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Januar 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Überwachungsstaat BRD
    :genauso:

    Häää? :D Ha Ho He, Kategorie B oder was? :D
     
  21. Scanti

    Scanti Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Budberg
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....

    Warum hält sich der Autor nicht einfach dran ? mit seiner Unwissenheit auch noch zu prollen ist echt die Krönung ! :fluch:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Februar 2009
    andi1991 und metty gefällt das.
  22. MILLWALL FC

    MILLWALL FC Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    663
    Ort:
    NEUDORF
    Leider zu spät wie ich finde , die SV die man bekommen hat,weil man sich
    gegen die Polizeigewalt, nachdem HRO spiel gewährt hat , verfällt trotzdem nicht !!:mecker:
     
  23. Rebel

    Rebel Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    1,096
    Ort:
    Hochfeld
    Hi Scanti,

    Du weisst aber, wovon du schreibst?

    Erklär mal, was deiner Meinung daran nicht stimmt.

    Ansonsten [​IMG]
     
    t4ki gefällt das.
  24. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,644
    Zustimmungen:
    9,013
    Ort:
    Mülheim
    Man muss der Duisburger Polizei aber zumindest zuerkennen, dass sie den Brief der Fans ernst genommen und sich Unterstützung/Hilfe von außen geholt hat. Ich bin überzeugt, dass so mancher Egomane dafür zu stolz gewesen wäre. Also schon mal :jokes66: dafür. Ob und was es bringt, wird man abwarten müssen.
     
    Onkel Benz, anddy, Shakter und 2 anderen gefällt das.
  25. shorty94

    shorty94 Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Wanheimerort
    @Rebel

    Kategorie B= Fans die ins Stadion gehen aber keine gewalt suchen. Aber wenn was los ist auch nicht einfach weg gehen.

    Kategorie C= Hooligans die Gewalt suchen aber nur mit Gegnerischen Hooligangruppen

    also das nächste mal informierste dich am besten wenn du was dazu schreibst;)
     
    Rebel, Pyka, Rippe und einer weiteren Person gefällt das.
  26. Scanti

    Scanti Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Budberg
    Ich meinte nur, das was ich zitiert habe, den rest des Beitrages kritisiere ich gar nicht ;-)

    Kategorie B +C sind falsch erklärt ! Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen oder ?! :huhu:
     
    Rebel und m-starxx gefällt das.
  27. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Der hat Kategorie D= vergessen, ausgerechnet die größte Gruppe.....:rolleyes:






    D=Leute, die nicht zum Spiel gehen....
     
  28. duisburg_rockt

    duisburg_rockt Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 März 2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    düssburch

    Kat. D= Durchgeknalltes team green

    - ham den größten Mob und ihnen ists egal ob sie nur "gleichgesinnte" treffen, wenn sie Knüppel und Chemokeule schwingen :huhu:
     
  29. Julian

    Julian Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Ratingen
    kann das sein dass die da heute getränke verteilt haben ??? oO
    zumindest hatten die in einem auto nen paar behälter mit zapfhänen :rolleyes:
     
  30. fallbrawl82

    fallbrawl82 Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 August 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    546
    Ort:
    Duisburg
    Wat ne dämliche Diskussion.
     
  31. Rebel

    Rebel Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    1,096
    Ort:
    Hochfeld
    Da ich nicht bei der Veranstaltung war und auch den Text nicht verfasst habe, konnte ich nicht wissen, dass die Erklärungen B und C im Prinzip vertauscht wurden.
    Aber - danke für die Aufklärung! :huhu:

    Bis denne
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Februar 2009
  32. Rebel

    Rebel Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    1,096
    Ort:
    Hochfeld
    Hi,

    ist nicht von mir - heisse echt nicht "manu" :cool:
    Habe aber Zugriff und werde den Fehler ändern.
    Danke für die Erklärung!

    Bis denne
     
  33. Casual25 DU

    Casual25 DU Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    lächerlich sage ich dazu nur einfach


    100% für den Verein und die Stadt
     
  34. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Hä? :verwirrt:
     
    bigboned, Ventier, Scanti und 8 anderen gefällt das.
  35. Casual25 DU

    Casual25 DU Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Das war ja gestern mal wieder ganz grosses Kino von den Grünen naja wenigstens ein bisschen Spass

    Sport Frei

    Gruss Tom
     
  36. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Weiss zwar nicht, was genau vorgefallen sein soll, ausser dass ein paar MSVler zum Schlenk wollten, wo ein paar Emscherkinder waren und TG dies verhindert hat.

    Aber mit viel Einsatz und gutem Engagement hat die Zebraherde nach dem Rostockspiel TG so weit gebracht, dass dieses sich eher zurück gehalten hat. Es gab bisher keine weiteren Ausschreitungen in Duisburg.

    Was verstehst du denn unter "wenigstens ein bisschen Spass"?
     
  37. Casual25 DU

    Casual25 DU Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Es war ja nicht nur richtung Schlenk am Sporteck und richtung Kulturstr ging auch noch was
     
  38. Hans im Glück

    Hans im Glück Old School Smilie Nutzer

    Registriert seit:
    11 Oktober 2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1,788
    Sporteck is Geschichte Kollege...Das nun ansässige Vereinsheim hat ordnungsgemäß bei aufkommenden Anzeichen von Gewalttaten einiger unbelehrbarer Wirrköpfe die Pforten geschlossen...!









    :D
     
    MSV17.09.1902 gefällt das.
  39. Casual25 DU

    Casual25 DU Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ja gut ich sagte ja auch nur das die Grünen da ihren auftritt hatten
     
  40. Octopus

    Octopus Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 Januar 2008
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    967
    Ort:
    Niederrhein
    cool!
     
    ruhrpottpsycho gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden