Ehemalige Spieler/Trainer - Was machen sie heute?

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Daniel, 26 Januar 2006.

  1. Menthi

    Menthi Regionalliga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    3,930
    Zustimmungen:
    7,751
    Ort:
    Ruhrpott
    Ja ich wollte es nicht zu konkret machen, sagen wir „Mitarbeiter der Lizenzspielerabteilung“ :D
     
  2. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    1,417
    Zustimmungen:
    10,116
    Ort:
    Bergheim
  3. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,513
    Zustimmungen:
    51,958
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    4tree, 9NICI9, MHzebra und 5 anderen gefällt das.
  4. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    1,331
    Sehe ich definitiv auch so. Lässt zudem wieder Raum für unschöne Spekulationen.
     
  5. timmi352

    timmi352 Landesliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    1,695
    Zustimmungen:
    4,151
    Aber trotzdem sollte man erwähnen das NICHT der MSV diesem Preis verleiht sondern SIL.
     
    Zebra, Glöcki, MasterAuditor und 6 anderen gefällt das.
  6. RAVEN747

    RAVEN747 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2006
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1,111
    Ort:
    Erftstadt
    Also ich bin ja eher ausgleichend veranlagt, aber was jetzt hier unterschwellig oder offensichtlich gegen KV17 nachgetreten wird, find ich zum kot...
    KV 17 war in seiner gesamten Zeit ein vorbildlicher Kämpfer, der sich auch nicht hat hängen lassen als es bei ihm selbst nicht lief. Ich bin echt bestürzt das einige hier meinen...' er ist weg ? Warum Ehrung '
    Er hätte diese Ehrung verdient gehabt und es ist meiner unbescheidenen Meinung nach kackeg.. ob SIL oder der MSV den Preis verleiht. Er wäre verdient gewesen...
    Ob die Ablehnung ne Watsche für den Verein war oder nicht bleibt Spekulatius. SEINE Entscheidung.
    Er wird mir fehlen und ich wünsche dem Spacko allen möglichen Erfolg ( ausser natürlich gegen uns ) Er war /ist ein toller Typ und ein guter Fussballer. Seine Freistosstore werden uns fehlen.
     
  7. Garak

    Garak Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 September 2015
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    986
    Hab ich hier schon häufiger gelesen und ist für mich ein großer Mythos. Sehr laufstark war der gute Kevin nicht und kann man ihm seine übermotivierte Bissigkeit in den Zweikämpfen positiv anrechnen? Das 1v1 verlieren, um dann gemütlich hinterher zu traben - Das ist eher das Bild, dass ich all die Jahre von KW hatte.
     
    jiri01, wolfgang 52, Snerti15 und 14 anderen gefällt das.
  8. Moers1963

    Moers1963 Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    1,157
    K.W. wird schon Wissen warum er nach eigener Aussage die Ehrung nicht verdient hat.

    Ansonsten nimmt ein Verdienter Spieler so eine Ehrung mit Stolz und Freude entgegen
     
    CEO51, Zebra Libre und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  9. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    762
    Weil der ja so schlecht war der einer der Noten besten links verteidiger letztes jahr .
     
  10. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    1,331
    Ist doch gut. Dann kann er das ja nun in Osnabrück bestätigen.

    Bin nach wie vor der Meinung, dass der Abschied erstaunlich unspektakulär vonstatten gegangen ist, wenn man mal überlegt, wie lange er in Zebrastreifen aufgelaufen ist. Fand ich schon irgendwie komisch, aber wie gesagt, man sollte das Thema jetzt wirklich langsam mal ruhen lassen.
     
    Killerschlumpf, Catenaccio_02 und Deepsky gefällt das.
  11. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    5,921
    Zustimmungen:
    20,329
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Für mich der beste Satz zu dem Thema. :jokes66:
     
    PSAUSDIN und Joni77 gefällt das.
  12. Dirty Harry

    Dirty Harry Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    2,018
    Zustimmungen:
    5,702
    Ort:
    Moers
    Einer der besten LV der 2 Liga in den vergangenen Jahren. Gibt ja Statistiken, welche dies belegen.

    Sehr schade, dass sich so ein Bild bei dir eingebrannt hat!
     
  13. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    1,385

    Gibts da eine Rangliste nach Positionen oder wie? Könntet ihr da mal einen Link zu posten? Würde mich wirklich mal interessieren. Ich kenne nur die Kicker-Noten.
     
  14. Marc

    Marc Landesliga

    Registriert seit:
    15 April 2005
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    1,438
    Nach so einer langen Zeit, so viel Zuspruch von den Fans... Kurz vor dem legenden-status, es hier so zu beenden?! Das lässt tief blicken, was hier in den letzten Monaten so los war.

    Wie wäre es denn mit einer Fan Trophäe? Die exlager Gedächtnis Medaille? So was wie die goldene Himbeere...

    kW 17 das ist ein tritt in die Eier der Fans, die dich über Jahre unterstützt haben! Viel Spaß bei deinem neuen Club und lass dich bloß nie wieder hier sehen!

    Steht Andreas jetzt immer noch so loyal hinter ihm?
     
  15. Zebratheater

    Zebratheater Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Juli 2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Duisburg
    Ganz ehrlich...

    Ein Spieler dem hier die allermeisten seit langem glauben das ihm der MSV echt am Herzen liegt, sagt kurz nach einem Abstieg mit diesem Verein, dass er eine Ehrung nicht verdient hat.

    Und das wird Ihm ernsthaft von Fans vorgeworfen?

    Für mich ist es wie ein Schüler der nicht versetzt wurde und nun von seiner Oma kein Geld für gute Noten annehmen möchte.

    Ich nenne es eine gute Erziehung und habe sehr großen Respekt. Und ich freue mich sehr KW17 wiederzusehen denn er ist und bleibt ein Zebra auch wenn er gerade so ein hässliches LILA Trikot trägt.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
    Oliver71, Lenny1902, hortras und 22 anderen gefällt das.
  16. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    1,385
    Es sei an der Stelle auch nochmal erwähnt, dass diese "Ehrung" nicht vom MSV ausgeht, sondern von unserem Hauptsponsor. Das ist eine nette Aktion für den firmeninternen Newsletter von SLR, nicht mehr, nicht weniger.
     
    Ketomo gefällt das.
  17. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    762
    Ja gibt es hatte auch mal jemand anderes gepostet gehabt wer auch das war mach das ruhig nochmal :)
     
    palle gefällt das.
  18. Dirty Harry

    Dirty Harry Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    2,018
    Zustimmungen:
    5,702
    Ort:
    Moers
    Ich kenne die Gesamtbewertung beim Kicker, das Mannschaftsranking und die Bewertung auf Transfermarkt. Es gibt bestimmt auch bessere Statistiken oder Quellen. Damit möchte ich mich aber garnicht auseinandersetzen. In der Mannschaftswertung stand Wolze, meiner Erinnerung nach auch immer ziemlich weit oben.
     
  19. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    7,097
    Zustimmungen:
    16,305
    Ist es nicht eher Wolze hoch anzurechnen das er sich selber nicht als würdiger Träger der Auszeichnung sieht?

    Ist zumindest meine Sicht der Dinge bevor ich daraus wieder wilde Bestätigungen für die Gerüchteküche konstruiere...
     
    Gonzo 28, ticklwood, Kasi und 17 anderen gefällt das.
  20. Küsten-Zebra

    Küsten-Zebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    671
    Ort:
    Dahme /Holstein
    Das sind halt die neuen Zeiten!
    1982 ging ein MSV-Spieler nach 12 Jahren zu Sch... 04, der tauchte dann als Trainer und im Vorstand hier wieder auf.
    Der Mann wurde auch nicht geteert und gefedert.
    Also bitte, lasst den Kevin in Ruhe und Gras über die letzte Saison wachsen, dann wird er bestimmt auch 2024 nach dem CL-Gewinn den Legenden-Status annehmen und in unserer U9 das Freistoßtraining übernehmen ...
     
    Wedaukicker, Joni77 und PSAUSDIN gefällt das.
  21. Soll das mit der CL eigentlich lustig sein ? Frage deshalb, weil Du das mittlerweile in jedem Thread anbringst und ich das als sinnfrei erachte.
     
  22. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    6,434
    Zustimmungen:
    16,082
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Also KW mit Ennatz zu vergleichen .......:panik2::pfeifen::panik3::nein:
     
    igw459 und Tobiasduisburg gefällt das.
  23. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    5,924
    Zustimmungen:
    26,236
    Ort:
    bei Stuttgart
    Vielleicht erst einmal die genaueren Umstände des damaligen Wechsels recherchieren :nunja:

    Von einem einfachen freiwilligen "gehen" konnte jedenfalls keine Rede sein.
     
    Wedaukicker, Thailand, ze1970bra und 6 anderen gefällt das.
  24. Küsten-Zebra

    Küsten-Zebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    671
    Ort:
    Dahme /Holstein
    Ja und ob du das als sinnfrei erachtest, bleibt dir freigestellt, interessiert mich aber nicht!
     
  25. Küsten-Zebra

    Küsten-Zebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    671
    Ort:
    Dahme /Holstein
    Nun, es gibt viele Gesichter der Wahrheit, ich war anno 82 18, stand regelmäßig auf der Gegengraden und der Mann ging zu :kacke:!

    Das ist die Wahrheit die ich sehe!
    Und welchen Stand die Knappen hier haben, sieht man ja, wie der Gelsenkirchener Stadtteilname hier im Portal automatisch in einen Haufen umgewandelt wird!

    Und um der „Legendenbeschmutzung“, die ich hier in den Augen einiger Leute zu betreiben scheine, noch eins aufzusetzen:
    Dieses Jahr ist er wieder gegangen ...
     
  26. Skorpion

    Skorpion Landesliga

    Registriert seit:
    7 März 2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    1,002
    Ort:
    duisburg-walsum
    Kevin ist jetzt bei einem neuen Verein und vielleicht wollte er einfach seinen Emotionen aus dem weg gehen, hat ja auch etwas was von einer Verabschiedung.
    Man wird es nie erfahren.
    Schade, ich persönlich hätte ihn gerne mit Applaus verabschiedet.
     
    Supaplex und Thailand gefällt das.
  27. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    6,304
    Zustimmungen:
    36,081
    Ort:
    Hartefeld
    Frikandel John mit seinem ersten Einsatz für Hans A.
    Blieb sich treu und war erfolgreich wie immer:stinkefinger:
     
    Oliver71, Stefe75 und Docsnyder gefällt das.
  28. Camper

    Camper Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    1,055
    Ort:
    Duisburg
    Und dieser Wechsel viel ihm sehr schwer. Er hat es gemacht um wieder dem MSV zu helfen. Nur dieses Mal nicht sportlich sondern finanziell...
     
  29. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    6,304
    Zustimmungen:
    36,081
    Ort:
    Hartefeld
    Das er nicht ganz freiwillig den Verein verlassen hat ist Dir aber klar?
     
    ze1970bra und Stefe75 gefällt das.
  30. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    5,924
    Zustimmungen:
    26,236
    Ort:
    bei Stuttgart
    Auf meine schlichte Empfehlung sich mit den näheren Umständen vertraut zu machen, hieß es:

    Damit ist alles ausdiskutiert. :jokes66:
     
  31. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    7,961
    Zustimmungen:
    26,642
    Ort:
    Markelfingen
    Schade, mit welcher Ausdauer hier in alter Sch... gerührt wird.

    Wolle hat mit seiner Aussage einfach nur Recht - diese Mannschaft hat in der Konsequenz nicht funktioniert.

    Und deswegen sind wir in Liga 3 - kein weiteres Wort wert.

    An dieser Stelle dann auch noch das vermeintliche Sponsorenthema raus zu holen:

    Vermutlich war auch der letzte Sommer so warm, weil die SIL das so wollte... .




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    yogi gefällt das.
  32. Küsten-Zebra

    Küsten-Zebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    671
    Ort:
    Dahme /Holstein
    Moin Zusammen!

    Zu der Entwicklung der Threads folgend auf „1982 ging ein Spieler“ hier nochmal folgender Hinweis:

    Dass Bernard D. zu den Knappen gegangen ist, ist Fakt!
    Ich habe dieses in meinem Post auch nicht bewertet.

    Und ich habe mich auch nicht dazu geäußert, dass das dann der Verein war, dessen Spiele er als Jugendlicher sich im Stadion angesehen hat.

    Darüber hinaus nehme ich zu diesen Fakten doch sehr emotional gesteuerte und in meiner Wahrnehmung überhebliche Antworten wahr.

    Das klingt in meinen Ohren dann doch ziemlich überheblich und wurde daher auch nicht als schlichte Empfehlung wahrgenommen.

    Auch kann ich nicht verstehen, dass jetzt 37jährige mir Sachverhalte von vor 37 Jahren zu erklären versuchen .
    Darüberhinaus ging es für mich nie darum, dass Bernard D. den MSV verlassen hat, sondern, wohin er ging!
    Von daher sind m. E. Einlassungen über die Frei- oder Unfreiwilligkeit des Wechsels nachrangig.

    Ich stelle nur zu meinem Bedauern fest, dass in dem Ganzen Gerangel um Bernard D. meine Kernaussage überhaupt nicht berücksichtigt wurde:
     
  33. Camper

    Camper Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    1,055
    Ort:
    Duisburg
    Naja, das sind Sachverhalte die man durchaus den Medien, auch noch nach 37 Jahren, entnehmen kann. Sowohl die Geschehnisse als auch Interviews von damals und heute. Von daher könnten hier auch interessierte Duisburger die vielleicht erst 15 Jahre sind mitdiskutieren.
    Aber gut, dass du extra auf Profile gehst um Anderen das Diskussionsrecht abzusprechen.

    Dies führt mich dann auch zum ersten zitierten Absatz. Es stimmt, ich nehme hier auch eine gewisse Überheblichkeit wahr...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2019
    bignik gefällt das.
  34. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,370
    Zustimmungen:
    10,613
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Wenn Wolze eine (für mich überflüssige) Ehrung mit der Begründung ablehnt, sie nicht verdient zu haben, wird er bestimmt Recht haben. So oder so...
    Dennoch schwingt hier eine Mißstimmung mit, über deren Hintergründe weiter spekuliert werden dürfte, wenn... der Spieler nicht
    "Schnee von gestern" wäre und wir uns hier mittlerweile nicht längst wieder über aktuell wichtigere Themen unterhalten würden.
     
    igw459 gefällt das.
  35. Küsten-Zebra

    Küsten-Zebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    671
    Ort:
    Dahme /Holstein
    Wenn wir vom Transferfenster 1982 reden, sprechen wir in diesem Fall über aktuelle Informationsgewinnung zu diesem Zeitpunkt anhand von WAZ, NRZ und Sportschau.

    Das sind die Informationsquellen, die mir damals zur Verfügung standen. Alles, was danach kam ist m.E. aus zweiter Hand, quasi "Hörensagen".
    Schön, dass du darauf eingehst, dass ich Profile lese, leider bin ich mir nicht sicher ob du meinen Thread richtig gelesen hast.

    Ich lese da nichts von Diskussionsrecht absprechen, sondern ich spreche dir ab, einen Zeitzeugen, der damals den Abstieg und den Weggang von Bernard B. in Duisburg miterleben durfte, zu belehren.

    Für mich verließ damals der Kapitän das sinkende Schiff!
     
  36. Zebra

    Zebra Das Original

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    7,793
    Zustimmungen:
    28,020
    Ort:
    Schiefbahn
    Wie man sich jetzt wieder persönlich auf den Schlips getreten fühlen kann, weil ein Spieler des Vereins eine Auszeichnung des Hauptsponsors abgelehnt hat, ist mir unbegreiflich.
     
    Oliver71, Spechti, Tiefeinatmen und 11 anderen gefällt das.
  37. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,100
    Zustimmungen:
    9,055
    Ort:
    Planet Claire
  38. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,142
    Zustimmungen:
    5,112
    Leser? ;)
    Wie immer bei solchen Umfragen gewinnt der Verein mit der größten (Online-)Fanbase, völlig ohne Aussagekraft! Dient nur zur Clickgenerierung.
     
  39. Sven9902

    Sven9902 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    1,064
    Zustimmungen:
    1,782
    Mark Flekken hat sich eine Syndesmoseruptur am linken Sprunggelenk zugezogen und fällt womöglich mehrere Monate aus.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zebra0202 und yogi gefällt das.
  40. Zebra Libre

    Zebra Libre 3. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    6,744
    Zustimmungen:
    28,765
    Ort:
    Mülheim a. d. Ruhr
    Gute Besserung!
     
    Marek, Zebra0202, Schumi und 6 anderen gefällt das.
  41. Wirschaffendas

    Wirschaffendas Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 September 2017
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    Oberberg
    @Innenhafen, und an dieser Clickgenerierung haben wir doch schon selbst oft genug dran teilgenommen, nimm mal die Vereinsbrille ab. :verzweifelt:
     
  42. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,142
    Zustimmungen:
    5,112
    Habe ich was anderes behauptet?
    Wollte nur die Wertigkeit solcher Votings erwähnen.
     
  43. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    14,507
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ronnie Worm in der 11Freunde #213 August 2019 über seine Bezeichnung als "Das ewige Talent":

     
  44. Küsten-Zebra

    Küsten-Zebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    671
    Ort:
    Dahme /Holstein
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
    1.000.000,-/5=
    200.000,-/3= (Annahme Neues Gehalt verdoppelt sich)
    66.000,-/12=
    5.500,- im Monat beim alten Verein.

    Angaben In DM!
     

  45. Rückwärts gerechnet ergibt sich Folgendes:

    1.000.000 DM / 5 = 200.000 DM

    200.000 DM = altes und neues Gehalt geteilt durch 2

    Also altes und neues Gehalt in Summe = 400.000 DM p.a.

    Also hat er beim MSV irgendeinen Prozentsatz von < 200.000 DM p.a. verdient, wenn denn die Geschichte so stimmen sollte.
     
  46. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    14,507
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Wedaukicker, Meidemicher Opa und yogi gefällt das.
  47. Küsten-Zebra

    Küsten-Zebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    671
    Ort:
    Dahme /Holstein
    Ein Arbeiter hatte damals 15.000,- DM im Jahr ...
     
  48. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    1,385
    Und was willst du uns damit sagen? Dass Fußballprofis bereits in den 70ern sehr viel Geld verdient haben?
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  49. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    14,507
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Die Rechnung ist falsch. Unter der Annahme, dass sich das Gehalt verdoppelt, betrug das alte Gehalt 200.000€ / 1,5 = 133.333 DM.
    Ein Ausgangsgehalt von 66.667 DM müsste sich verfünffachen, damit die Rechnung auf eine Million kommt.
    Das wiederum ist richtig. Das Gehalt beim MSV zu ermitteln ist ohne Annahmen über das neue Gehalt bzw. das Verhältnis zwischen den Gehältern nicht möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 August 2019
    Schumi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden