Entwicklung des Fußballs

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Omega, 28 November 2014.

  1. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Keine Geisterspiele - aber Pyro?
    DFB und Politik forcieren Dialog mit Ultras

    Im sich zuspitzenden Konflikt mit Ultra-Gruppierungen bemühen sich die Fußballbosse um Deeskalation. Der DFB möchte Kollektivstrafen ab sofort aussetzen. Die Politik erwägt, das Pyroverbot in Fußballstadion aufzuheben - unter klaren Bedingungen.


    http://www.n-tv.de/19986661
     
    Gerlbacher und ze1970bra gefällt das.
  2. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Meiner Meinung nach ein sehr guter Artikel. Differenziert, sachlich und unaufgeregt. Ach, und was die Blöd betrifft, die ist Mist und wir auch immer Mist bleiben.

    P.S.: Sollte es der DFB Ernst meinen, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2017
    Thorgrim79, Menthi, Deepsky und 7 anderen gefällt das.
  3. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Der DFB hat den ersten Schritt gemacht und sich gesprächsbereit gezeigt und will in Zukunft auf Kollektivstrafen verzichten. Taktisch auch klug vor dem heutigen BuLi Start. Wenn jetzt seitens der Fans/Ultras ein großer Fehler begangen werden kann, dann wäre das weiter an dem “Krieg dem DFB“ festzuhalten. Natürlich liegt noch viel Arbeit vor uns um den Fußball wieder besser zu machen und man sollte dem Braten nie zu früh trauen, aber jetzt noch die Stadien zum BuLi Start für (gewaltsame?) Protesten gegen den DFB zu nutzen wäre fatal. Die öffentliche Wahrnehmung würde sich komplett auf die Seite des DFB schlagen und gemäßigte Gegner des DFB wohl auch... Die BILD würde die evt. Proteste weiter inszenieren und wieder kommen mit Schlagzeilen ala “Ultras lehnen Friedensangebot ab und randalieren weiter“.

    So weit muss es nicht kommen! Ich hoffe inständig, dass im Hintergrund die Fanprojekte, Fanbeauftragten und Ultras aller Vereine sich auf eine gemeinsame Linie einigen und man so Haltung und Stärke beweist. Hier muss die Absprache stimmen. Das wäre mit Sicherheit kein einknicken oder Schwäche sondern erstmal nur reine Diplomatie!
     
    Rheinpreussenzebra und Franz gefällt das.
  4. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Das ist doch ne lang angelegte Kampagne, die da über die BILD gefahren wird, inklusive dieses "Angebots". Der DFB kann seine Linie der Kollektivstrafen eh nicht durchhalten. Ist ne sehr schwierige Situation für die Ultraszene, der DFB geht ganz klar zum Angriff über.
     
    Matze, Enigma, Ketomo und 6 anderen gefällt das.
  5. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Naja...Alles Taktik. Dumm ist nur der der am Wochenende Pallaver macht. Auf so eine gestellte Falle fällt doch nur ein Trottel rein...
    Wenn es am WE ruhig bleibt, dann wird bei DFB und BILD hingegen so mancher in den Tisch beißen...
     
  6. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    "Falle" ist etwas verkürzt, denn egal was jetzt passiert, der DFB hat das Heft des Handelns wieder in der Hand. Folgen weitere Aktionen gegen den DFB, kann dieser darauf verweisen, dass sein "Angebot" nicht angenommen wurde, herrscht erst einmal Ruhe, ist der DFB sicherlich auch nicht unglücklich.
    Die Nummer ist eine Gegenmaßnahme gegen die Anti-DFB-Aktionen (welche ja teilweise mittlerweile sogar Verständnis in den Medien ernten) und zielt relativ klar darauf die Fans zu spalten.
    Ich finds krass, dass man so ne Kampagne bei der Blöd scheinbar einfach bestellen kann. Da isses dann schwierig gegen anzukommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 August 2017
    Matze, Thorgrim79, Omega und 7 anderen gefällt das.
  7. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Wenn jetzt am Wochenende nix passiert, dann würde man den Ball wieder zurück zum DFB spielen und sich eine gute Ausgangsposition für ggf. konstruktive Gespräche erwirken. Der DFB würde dann noch mehr im Fokus und in Bringschuld stehen da u.a. die Funke Medien Gruppe mittlerweile auch über die Entwicklung und Entfremdung des Fußballs (Anstoßzeiten, Transfersummen usw.) berichtet.

    Protest kann ja jederzeit weitergehen, nur am kommenden Wochenende sollte er gemäßigt stattfinden, alles andere wäre dumm und unachtsam...
     
  8. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Die würden ja mit dem Einzelspiel von mir noch Kohle bekommen. Bei nem Abo bekommen die zumindest von mir garnix. ^^ Ich will kaufen, aber keiner bietet die passenede Ware.
    Da spinnt mir grade durchs Hirn, was wäre wenn Eintrittskarten der 1. und 2. Liga nur noch als Abos verkauft werden würden? Hätte zb. der MSV dadurch eventuell Mehreinnamen, da er ja der alleinige Anbieter wäre?
     
  9. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Im aktuellen System bedeutet jeder Euro, der an Sky gezahlt wird, ein weiteres Abhängen des MSV Duisburg (und anderer Vereine unterhalb des FC Bayern München, von Amateurvereinen ganz zu schweigen) und eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass wir jemals wieder in der Bundesliga spielen werden. Ich weiß, dass das einige hier nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Aber solange es so ist, möchte ich in einem Forum über den MSV Duisburg meine Meinung dazu kundtun und mehr Reflexion ihres Handelns von Sky-Kunden fordern dürfen.
     
  10. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln
    Ich glaube nicht das Sky und Konsorten Schuld an den Hellmichs und Kentschs dieser Welt hat

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  11. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Dem gegenüber stehen aber sicher mehrere Leute die 20€ zahlen um 4 MSV Spiele im Monat zu sehen.
    Bei Einzelspiele unter 5€ könnte man demnach das Abo kündigen. Wenn man die 2 Heimspiele davon im Stadion sieht, könnte man theoretisch auch bis zu 10€ zahlen.
    Daher denke ich nicht, dass Sky Einzelspiele (preiswert) anbieten wird.

    Aber wir kommen hier vom Thema ab :)
     
  12. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Erklär mal bitte für alle, kann ja nicht jeder mit so nem Intellekt gesegnet sein.
     
  13. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Gerne, wenn auch bereits zigfach in diversen Threads hier geschrieben: Vom Fernsehgeld (dessen Höhe wiederum von der Nachfrage, also von jedem Euro der Kunden vor allem von Sky abhängig ist), erhält Bayern München 802% dessen, was der MSV bekommt (=7.807% der Fernsehgelder eines Drittligisten). Der letzte der Bundesliga immerhin noch 356% der Einnahmen des MSV. Das ist die größte Einnahmequelle der Vereine, also der größte Faktor der sich immer weiter öffnenden Schere.

    Sky an sich kann nichts dafür, ist aber - so wie das System aktuell gestaltet ist - das Hauptproblem für Spannung und Chancengleichheit im Deutschen Europäischen Fußball.

    Wir driften hier im Thread vom Thema ab, sorry dafür. Weiteres doch gerne im Thread "Entwicklung des Fußballs", auch wenn ich der festgefahrenen Diskussionen langsam überdrüssig bin.
     
    Vorstopper gefällt das.
  14. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Danke das wollte ich hören...
     
  15. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Ok schaffen wir Sky ab. Die TV Gelder kommen komplett weg. Der MSV Duisburg ist pleite.
     
    xantener gefällt das.
  16. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Offenbar rein gar nichts verstanden, aber das ist okay für mich. Sky als Unternehmen ist nicht schuld, das System Fernsehgelder und ihre Verteilung, das in Deutschland zum Großteil durch Sky bezahlt wird, ist schuld. Am Ende genau das gleiche.

    Sind wir so auch beim nächsten Abstieg. Und der ist nicht unwahrscheinlich, weil wir keine guten Spieler mehr bekommen, da die Fernsehgelder das Ablöse- und Gehaltsniveau versaut haben. Aber wie schon zweimal gesagt, kämpfen gegen Windmühlen.
     
    Vorstopper und swimbikerun gefällt das.
  17. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Ja stimmt. Das ewige Sky Gebashe ist gegen Windmühlen.

    Egal ob Sky, Eurosport, RTL, SAT1 oder sonst wer die Bundesligarechte kauft oder damals gekauft hat. Die Kohle für die Rechte fließt und floss in die Vereine.

    Für den abartigen Verteilungsschlüssel ist wer verantwortlich?
     
  18. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Lest ihr eigentlich, was ich schreibe?

    Genau das nämlich: Das System Fernsehgelder, bestehend aus Sky, einer Firma die sie aus betriebswirtschaftlichen Abwägungen zahlt und der daher nichts vorzuwerfen ist (natürlich wären Zahlungen von Eurosport oder sonstwem auch nicht besser, falls das jemand immer noch nicht versteht), und einem abartigen Verteilungsschlüssel von DFL und DFB, ist *******. Exakt das, was du jetzt auch sagst.

    Und jeder Euro, den man in Sky reinsteckt, landet in dem kack System und versaut den Wettbewerb noch viel mehr. Genau das schreibe ich seit mehreren Beiträgen.
     
    Wamme1989, Vorstopper und swimbikerun gefällt das.
  19. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Also Abschaffung der kompletten Fussballübertragungen?

    Oder sind die Millionen von Eurosport, ARD oder sonst wem besser?

    Aber hast recht. Hat keinen Sinn. Windmühlen.
     
  20. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Nicht unbedingt der Übertragungen, aber des Systems wie es aktuell ist, ja. Das wird aber, denke ich, sowieso passieren, wenn die Blase platzt (=keiner mehr guckt, weil es langweilig ist). Und dahin sind wir ja längst auf dem besten Weg. Die Ablösen sind schon bei mehreren hundert Millionen, die Milliarde nicht mehr weit. In der Champions League spielen schon immer nur die gleichen und werden mit Geld zugeschissen, usw. Hundertfach diskutiert.

    Ich persönlich hoffe nur, dass das alles passiert, bevor es den MSV Duisburg nicht mehr gibt. Dahin sind wir nämlich leider auch längst auf dem besten Weg. Es kann allerdings, wie du richtig andeutest, leider auch passieren, dass der MSV selbst Opfer der platzenden Blase wird.

    Die Mods können das hier alles gerne in den Entwicklung des Fußballs Threads, wo es hingehört, verschieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 August 2017
    Vorstopper und MSV02Duisburg gefällt das.
  21. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Man sollte aber gleichzeitig auch Forderungen formulieren, um den schwarzen Peter wieder los zu werden. So nach dem Motto "Nach den negativen Erfahrungen der Vergangenheit, bei denen sich der DFB nicht an gemachte Zusagen gebunden fühlte, setzen wir uns nur an einen Tisch, wenn 1,2 und 3 passiert. Ansonsten sehen wir keine Grundlage für vertrauensvolle Gespräche auf Augenhöhe".
     
    Matze, Stadtmauer, Meide1963rich und 2 anderen gefällt das.
  22. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Heavy, Thorgrim79, MusaMH und 5 anderen gefällt das.
  23. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Sebastian: Ein sehr gelungener Beitrag, und Philpp Köster spricht mir aus der Seele. Denn den Fußball wie wir ihn kennen und lieben gibt es nicht mehr. Leider...
     
  24. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Fantastische Idee des DFB Legenden zur Eröffnungsfeier einzuladen... Da hat man sich mit RB schön ein Eigentor geschossen
     
    Killerschlumpf und Menthi gefällt das.
  25. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Diese ermüdenden Eröffnungsfeiern, Shows etc. Lasst die Spieler auf den Rasen, pfeift die ******** an und gut ist.
     
    Thorgrim79, Matze, MusaMH und 4 anderen gefällt das.
  26. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,889
    Zustimmungen:
    8,124
    Ort:
    Kehl
    Ich sehe das in weiten Teilen wie du. Allerdings ist auch der DFB in der Bringschuld und muss, solange nicht zu gewissen Themen ein Konsens gefunden wird, mit anhaltendem Protest rechnen. Diese scheinen Herrn Grindel ja dann doch recht unangenehm zu sein.
    Aussetzung von Kollektivstrafen halte ich dabei nur für einen ziemlich kleinen Schritt. Grindel könnte jetzt zeigen, dass er es ernst meint und Themen wie Anstoßzeiten, 50+1 oder die Relegation zur vierten Liga ansprechen. Solange das nicht passiert, muss er halt damit rechnen, dass der DFB medial immer schlechter dasteht.
    Das Intro von der Schickeria vorhin war schon sehr gut. Am liebsten wärs mir, der Protest geht derart friedlich weiter, dass es selbst der Bild schwer fällt, Horrorgeschichten dazu zu erfinden.
     
    Thorgrim79, MusaMH, zebrus und 3 anderen gefällt das.
  27. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Getan.

    Das Problem ohne TV Gelder wäre natürlich, dass es nur noch Gelder über Sponsoren einzunehmen gäbe. Und da sind wir nachsweislich ja auch nicht sonderlich reich gesegnet.. Toll für uns wäre natürlich, wenn man die TV Gelder nicht staffeln sondern jedem Verein das gleiche zahlen würden. Wobei das natürlich dann auch wieder die Schere zu den unterklassigen Vereinen noch weiter erhöhen würde, die keine Gelder erhalten.
     
  28. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Mirn geht irgendwie Sport1.FM ab :-(, aber seis drum. Sky hab ich mir lange überlegt ( die Möglichkeit unseren MSV live zusehen ist sehr begrenzt ), wollte das SYSTEM dann letztendlich doch nicht unterstützen . Da suche ich jeden Spieltag lieber im WWW , bis ich was " passendes " finde.
     
  29. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    igw459 gefällt das.
  30. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
  31. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Geht es eigentlich nur mir so, oder ist noch jemand da draußen, dem der Spruch "F*** dich DFB" nicht so sonderlich zusagt. Ihn sogar saublöd findet.

    Und zwar aus dem offensichtlichen Grund: Das klingt total ais. Und dümmlich dazu.

    Alle berechtigten Anliegen, Argumente und Interessen aller Fans und besonders auch der Fanszenen werden in die Prollecke gedrängt.

    Man disqualifiziert sich doch selbst mit dieser Ausdrucksweise. Niemals wird eine breite Basis gefunden, wenn der DFB mit unterster Schuhsohle bearbeitet wird.

    Außerdem ist nach dem Quantensprung der Woche (Grundel rückt von Idee der Kollektivstrafen ab, trotz Eskalation in HRO) diese massive Aktion total fehl am Platz.

    So werden wieder alle Hardliner bei Polizei, Innenministern und Verbänden gestärkt, die darauf verweisen können, dass jedes Entgegenkommen als Schwäche ausgelegt wird.

    So schafft sich die Ultraszene selbst ab. Die Betonköpfe werden über kurz oder lang alle Tickets personalisieren, wie in Holland sogar massiv die Gästetickets einschränken, wahrscheinlich auch bald die Steher abschaffen

    - wenn die Ultras immer weiter drauf hauen und trotz aller Verfehlungen vollkommene Handlungsfreiheit verlangen. Das wird nicht klappen, sondern am Ende von allen Fans ausgebadet werden müssen.

    Ich werde jedenfalls nicht pausenlos Sch...-DFB grölen. Weil das einfach peinlich ist.

    Entweder bewegen sich die Ultras, oder sie werden bald - nach ihrem Krieg (eine übrigens saudumme Aktion, wer in Zeiten wie diesen Krieg verlangt, ist einfach total irre)

    nicht mehr existieren. Zumindest nicht in Stadien.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  32. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Finde den Spruch auch eher destruktiv. Wahrscheinlich sind die Alternativen aber auch nicht cool genug, zu wenig martialisch für die Hipster Ultras.
     
  33. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,398
    Ort:
    47059
    Und genau sowas ist das Problem.
    Wenn schon Leute aus der Kurve so arrogant und herablassend über diese Subkultur (und nichts anderes ist das inzwischen) sprechen,
    wie soll man von den Funktionären erwarten, dass sie sich anders verhalten?
    Wenn du die Ultras in Duisburg mal kennenlernen wollen würdest, dann würdest du vielleicht erkennen, dass das nicht irgendwelche Hipster sind,
    die auf nen Trend aufspringen, sondern FANS des MSV, die sich um mehr Gedanken machen als um den schnellsten Weg zum Bierstand.
    Da sind intelligente junge Menschen am Werk (und das nicht nur beim MSV), die reflektieren, hinterfragen und mit Sicherheit auch mal über die
    Stränge schlagen (für mich das Recht der Jugend), aber nicht irgendwelche Trottel, die nur Gewalt können.
    Nicht umsonst wird das Thema trotz des "destruktiven" Spruchs inzwischen von vielen Massenmedien behandelt, nicht zuletzt, weil
    es uns ALLE angeht. Es geht nämlich nicht nur um Pyrotechnik, was ja hauptsächlich die Ultras beschäftigt, sondern um viel mehr.
    Es geht um 50+1, Kollektivstrafen, transparentes Handeln bei Sanktionierungen, Polizeigewalt etc pp.
    Das sind Sachen, die die komplette Kurve angehen, wo aber bisher ausschließlich die Ultragruppen ihren Mund aufbekommen haben.
    Von daher sollte man bei aller Kritik doch darauf verzichten, das Ganze als Selbstinszenierung abzutun, sondern sich vielleicht selbst einzubringen
    und bessere Ideen vorzubringen, falls man nicht in 40 Jahren seinen Enkeln erklären will, warum der MSV plötzlich "Tesla" oder Ähnliches im Namen hat.
     
    Enigma, Thorgrim79, Menthi und 14 anderen gefällt das.
  34. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Die "Abschaffung von Kollektivstrafen" ist kein Quantensprung sondern eine Farce. Der DFB weiß, dass er das eh nicht durchhalten kann. Hansa hat schon verkündet, dass sie 1.000 Karten für Magdeburg haben, die Kollektivstrafen generieren lediglich Sicherheitsprobleme. Da isses natürlich fein, wenn man sich generös zeigen kann und anbietet diese Strafen abzuschaffen.
    Bislang ist das eine inhaltsleere Kampagne des DFB, die lediglich auf die Spaltung der Fans zielt. Ich finde den Protest so wie er ist, von Aue mal abgesehen, vollkommen in Ordnung.
     
    Wamme1989 gefällt das.
  35. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wenn es keine Kollektivstrafen mehr gibt, ist das de facto eben nicht inhaltsleer. Es bedeutet gewissermassen eine Inschutznahme der kleineren Vereine, denn Bayern oder Dortmund können jedes Niveau an Kollektivstrafe locker gehen. Wer darüber das Gefühl entwickelt, es habe etwas mit dem Versuch, eine Aufspaltung der Fankultur zu erzielen zu tun, soll mir mal erklären, wieso diese Aufspaltung eine logische Folge dieser Kampagne ist. Niemand, der auch nur einen Teelöffel Grips hat, wird den DFB jetzt auf einmal komplett toll finden, schätze ich!

    Wer von geschlossener Fankultur redet, sollte selbst vielleicht nicht immer so tun, als würden die meisten übrigen permanent über ihre Schnürsenkel stolpern. Wenn ich mit Durchsschnittsleuten im Stadion bin, habe ich bei den Gesprächen stark überwiegend das Gefühl, dass sie die Sachlage ziemlich differenziert durchdringen. Und überhaupt nicht drauf aus sind, die Dinge möglichst simplifiziert zu konsumieren. Diese Haltung haben für mich eher die Leute, die nicht mehr ins Stadion gehen, sondern sich im Wunderland von Sky und Co. verlieren.

    Das sind im übrigen die Ansprechpartner, die einen Hoeness, Rummenigge oder Stoiber interessieren, also Leute, die permanent nach England schielen und unsere Liga so aufpusten wollen, wie es dort schon ist. Von dort droht die eigentliche Gefahr, dem DFB kann man, wie ich es sehe, lediglich vorhalten, dass er hilflos zwischen den Welten herumlaviert, und sich den Schneid abkaufen lässt. Wenn das mal aufhört, bin ich direkt wieder DFB-Fan, meine Hauptfeinde sitzen sowieso echt woanders. Im Grunde genommen bin ich sogar DFB-Mitglied, und sehe sehr viel Fussball auf Kreisliganiveau, wo der DFB eine ganz andere Charakteristik aufweist, wie auf der Funktionärsebene, die einem so eklig eng verbandelt mit den Profigeschäftsführern erscheint.

    Ich finde zusammenfassend, man muss das grosse Ganze sehen, mir wird zu einseitig immer nur auf den DFB eingedroschen. Der ist sowieso eine Art Multi mit der Unterabteilung DFL, und Grindel hat den nicht so einfachen Auftrag, das Ganze zusammenzuhalten und unter einen Hut zu bringen. Was BILD-Kampagnen angeht, sehe ich hier die Sky-Ausbeuter und ähnliche, etwa die fetten Vereine mit ihren geldgierigen Vorständen, die möglichst viel nach Katar und China verhökern wollen, weit aktiver als Grindel und Konsorten.

    Wobei die permanente BILD-Stimmungsmache echt ekelhaft ist. Hier wäre aber auch Selbstdisziplin der Fans heilsam, schliesslich klickt irgendwer definitiv andauert BILD-Sportseiten, sonst würden die mit ihrer reinen Pofitorientierung sicher über was anderes berichten. Darüber hinaus: den Protest finde ich auch völlig in Ordnung, auch in dieser Wortwahl und Ausprägung.
     
    Franz gefällt das.
  36. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Was DFL\DFB verkaufen , hat nichts mehr mit dem Fussball zutun , mit dem FUSSBALL den die meisten hier kennen und lieben. Mein Gott , wegen mir bin ich ALT , kein Problem . AAAAABER , wenn ich lese , das man bei uns eine FLEX LIGA aufgemacht hat ( soll anscheinend heissen, wenn der Gegner nur 9 Leute zusammen bekommt , darf man auch nur mit 9 spielen) ÖHMMMMMMM .Nächstes Jahr spielt die 2. Kleinfeld ;-)
     
    Rheinpreussenzebra und MS-Exilzebra gefällt das.
  37. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wer glaubt, das Herr Grindel jetzt das "Ei des Columbus" erfunden hat, irrt gewaltig. Dafür hat der DFB/die DFL zuviel Porzellan zerschlagen und das über Jahre. Die Gerichtsbarkeit hat ihr Übriges getan. Die Transparenz der Strafen für die Vereine geht gegen null. Hier mal 8.000 T€, da mal 12.000 T€, Hier eine Kollektivsperre einer ganzen Süd-Tribüne, da ein Ausschluss von ein paar Hundert Gästefans...hier muss ein Pufferblock geschaffen werden, da nicht.

    Nachdem die Bild reisserisch über Tage und Wochen das Ende des Abendlandes zum Bundesligaauftakt heraufbeschworen hat, ist Herr Grindel in die Offensive gegangen, um den "Krieg" am ersten Spieltag zu vermeiden. Bei einem in die Jahre gekommenen Brettspiel, was eine gewisse Intelligenz erfordert könnte man auch sagen "Schach matt"

    Wer glaubt denn allen Ernstes, dass der DFB sich von allen Geistern, die er gerufen hat, Abstand nimmt. Wenn alles auf dem Prüfstand kommt, ist das erfreulich, aber wie soll das Ergebnis denn aussehen? Es glaubt doch kein normal denkender Mensch, dass der DFB sagt "oh sorry, wie haben uns vertan, wir machen das jetzt wieder rückgängig."

    z. B. 50 zu 1 Regelung: Ja, das begrüßen wir ausdrücklich und teilen die Meinung der Fans. Konsequenz? Zwangsabstieg von Wolfsburg, Leverkusen, Ingolstadt, Hoffenheim und Leipzig? oder wie? Wer es glaubt? In diesem Leben nicht mehr...

    z. B. Sportberichterstattung: Ja, wir respektieren das ein Spieltag ein Spieltag ist. Alle Spiele findet wieder an einem Samstag um 15:30 Uhr an...das ist doch Science Fiction.

    Wer schlachtet denn die (Geld)Kuh, die er selber mit € füttert bis zum geht nicht mehr...wer bezahlt denn dann den riesigen, aufgeblähten Verbandsapparat von alten, (senilen) Männern, die sich z. B. gerne auf DFB-Kosten zum DFB-Pokal in Berlin in 5 Sterne Herbergen einladen lassen um über Fußball zu diskutieren. Am nächsten Tag geht es dann ebenfalls auf DFB-Kosten ins Olympiastadion. Auf DFB-Kosten lässt man seine ganzen Familien und Verwandten einfliegen, um die Logenplätze - zwischen den Scampi-Häppchen und Lammkaree an Sahnehäubchen - zu bevölkern. Danach geht es zum großen Empfang, wo die Spieler einlaufen müssen, um dem alterndem Publikum ein gewissen Gefühl an Kraft und Jungsein zu suggerieren.

    Wenn wir auch über Pyro sprechen, dann ist der Vorstoß von Grindel eine 1 a Blendgranate.

    Der alte Wein, wird nicht dadurch besser, dass man ihn in neue Gefäße schüttet. da gehört schon mehr dazu.

    Man sollte in Frankfurt mal richtig durchwischen. Und das macht man, das weiß jede Putzfrau (Parkettkosmetikerin), von OBEN nach unten.
     
  38. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Ihr erwartet also eine totale Umkehr in allen Bereichen von DFB und DFL.
    Träumen darf man. Wie schon gesagt: das wird nicht passieren.
    Es ist auch absolut ok, gg Missstände zu protestieren.
    Mit fickdich und Kriegserklärung geht dieses ehrenwerte Ansinnen aber nach hinten los. Niemand der keine Ahnung hat oder neutral ist, wird durch diese martialischen Slogans überzeugt, da mitzumachen. Das Gegenteil ist der Fall.
    Die große Masse an Fans wird abgestoßen, abgeschreckt.
    Eigentor.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  39. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @DU59

    Die Geister, die jetzt nicht mehr verschwinden werden, hat aber nicht nur der DFB auf den Plan gerufen. Ich stimme deinem Beitrag ja zu, und würde tendentiell sogar mit dir konform gehen, dass auch Grindel in erster Linie etwas deeskalieren will. Aber ich habe, da bin ich anderer Meinung, nix dagegen, dass man es wenigstens versucht, ernst zu nehmen. Wenn ich früher an Hellmich denke, den hat uns nicht der DFB eingebrockt, es waren wir alle selbst, die seinen Versprechungen glauben schenkten. Die Leute klicken BILD und so offenbar wie irre, sie gehen jeden Schwachfug mit dem nächsten Decoder etc. mit. Und wenn man das kritisiert, hängt man sich noch eine Neiddebatte an den Hals, weil man angeblich nicht ertragen kann, wie hübsch die Olle vom Hummels ist, etc.

    Im Lichte all dessen ist es nach meinem Dafürhalten einfach schwach, wenn auf das Feindbild DFB eingedroschen wird, und fertig. Es gibt auch den anderen DFB, den von unten, der hervorragende Richtlinien für das Training von Jugendlichen herausbringt, mit Jugendförderung und Leistungszentren, der mit der Ausrichtung von Wettbewerben der U- Mannschaften, die zunehmend auf Resonanz bei Zuschauern treffen, und so weiter, dafür gesorgt hat, dass wir nicht nur die erfolgreichste Nationalmannschaft der Welt haben, sondern dass sich die Profivereine, bisher wenigstens, auch weiterhin um Nachwuchsförderung und Ausbildung eigener Spieler kümmern. Statt nur noch auf Importe aus armen Ländern zu setzen, wo zehnjährige Jungens schon halbe Dörfer mit ihrem Geld über die Runden bringen.

    Die Leute, die dafür plädieren, dass man den DFB abschaffen muss, weil dann alles soviel besser würde, sollten sich mal klar machen, dass sich dann keine Sau mehr drum kümmert, ob die Jungs und Mädchen irgendwo Fussball spielen können, und ob es dabei nach einer gewissen Ordnung geht. Oder meint jemand, das wird Martin Kind mit seinen Freunden dann übernehmen, oder ein Mateschitz? Es ist zuguterletzt auch dieser Verband, der sich schon jahrelang für Frauenfussball einsetzt. Und der tatsächlich unermüdlich gegen Rassismus anklappert, mal mehr, mal weniger aufgesetzt, aber immerhin. Soviel von anderen Wichtigtuern in der Gesellschaft, wie es sein sollte, hört man da leider beiweitem nicht!

    Die Kommerzialisierung ist ein Auswuchs, der die ganze Gesellschaft betrifft, der DFB ist hier keineswegs Verursacher, Verursacher sind und bleiben die Endverbraucher. Wer selbst 100mal täglich BIlD anklickt, um den neuesten Klatsch wg Aubameyang oder Dembele bloss nicht zu versäumen, kann umgekehrt kaum viel dagegen haben, dass sich etwa 50 + 1 -Regeln immer mehr aufweichen lassen. Grindel als Boss des DFB ist dabei immerhin schon mal die Abkehr von den Auswüchsen, die ein Niersbach repräsentierte.
     
    Sebastian gefällt das.
  40. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Ich denke man muss trennen zwischen Berechtigung und Form des Protestes - da finde den Zeit-Artikel ziemlich gut.

    Dass "Scheiß DFB" jetzt nicht das First-Class-Ticket auf breite Sympathie ist, brauchen wir hier hoffentlich nicht weiter diskutieren... .

    Aber es ist auf der anderen Seite sehr wechselgesangtauglich - und es wird bemerkt - weil es eben über eine Grenze geht. Und der Artikel legt schön dar, wieviel unbemerkt geblieben ist, bis diese Ebene gewählt wurde.

    Das ist schon ein sehr wichtiger Aspekt.

    Trotzdem muss es absehbar eine zweite, in sich sympathischere Aktion geben, um diese Aufmerksamkeit in Unterstützung zu drehen.

    Ist nicht einfach - aber ich finde es richtig wichtig.

    Fußball ist ein großes Geschäft.

    Aber das ist er aufbauend auf auf dem Engagement von zigtausen ehrenamtlichen Helfern - wenn sich z.B. mit der Aufweichung von 50 + 1 die kommerzielle Verwertung des Fußballs explizit der Mitbestimmung dieser Basis entzieht, ist das für mich ein schlichter Missbrauch dieses Engagements.

    Der DFB ist primär ein Verband - keine Agentur, und Basiselement der Verbansstruktur ist das Einzelmitglied im Verein.

    Nehme Andi's Aufforderung zum Mitdenken daher gerne an ;)

    Mein erster Gedanke dabei ist:
    Wer diesem Trend ernsthaft gegenwirken will MUSS Vereinsmitglied werden - und zwar nicht erst, wenn Entscheidungen anstehen.

    Wer den Vereinsgedanken verteidigen will, muss ihn zuerst leben.
     
  41. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
  42. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Na da wird sich der Seifert von der DFL die Hände reiben. Wird nicht mehr lange dauern bis die DEUTSCHE Pokalauslosung auch dort statt findet.
     
    Giggsy75 gefällt das.
  43. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @shanghai

    Wenn du davon schreibst, dass bestimmte Grenzübertretung in punkto gutem Geschmack erst endlich dafür sorgen, dass man gehört wird, hast du natürlich komplett recht. Angefangen mit sowas haben natürlich nicht die Ultras, sondern diese Mode wird uns seit Jahrzehnten schon von BILD etc. vorgelebt. Proteste der Subkultur, die mit anarchischer Lust Wortverdrehungen und "gepflegte" Unflätigkeiten hervorbringen, sind immer schon auch ein Kommentar zu dieser Medienwelt gewesen, deren Angehörige sich gern als rechtschaffen neutrale vierte Gewalt aufplustern, die aber de facto zu oft gar nicht die Substanz haben, um ihre eigene Mitwirkung, die über das reine Beobachten selbstverständlich weit hinausführt, zu reflektieren. Das sieht man in Talkshows zu jedwedem Thema und auch dann, wenn mal im Hintergrund wichtige Intendanten oder Chefredakteure in Interviews beschreiben sollen, wie sie ihre eigene Rolle wahrnehmen. Da hört man ganz viel überidealistische Abgehobenheit, und ganz wenig ausdifferenzierte Selbstkritik.

    Richtig ätzend aufgestossen bezüglich der Sportberichterstattung ist mir das Ausmass, in dem die Medien auch fleissig agieren, neulich, als Rostock gegen die Hertha im Fernsehen lief, und der Kommentator des Öffentlich-Rechtlichen während der schweren Ausschreitungen in einer üblen Art und Weise mitschwang und selbst eskalierte. Im Bild war nur eine Trist vor sich hin brennende Tribünenreihe zu sehen, während dem aber dieser Kerl die ganze Zeit fast heulte, dass er jetzt ja gar keine Lust mehr hätte, das Spiel weiter zu gucken. Statt Aktualisierungen der Informationslage gab es nur Anklagen gegen alle möglichen Idioten unter den Fans. Und zum Schluss verstieg er sich gar zu einer Kritik der Polizeiarbeit, welche nach seinem Dafürhalten viel zu deeskalativ ablief. War voll zum Kotzen, dieser Ausflug in spiessbürgerliche Rechtschaffenheit mit dem Tenor, dass endlich richtig Gewalt in die Sache rein muss, um etwas endgültig "in den Griff" zu bekommen. Fast schon egal, wenn sowas ein Privatfernsehfuzzi sagt, aber gar nicht egal, wenn sowas von den Öffentlich-Rechtlichen kommt.

    Auch die Selbstlegitimierung zum gesellschaftskritisch relevanten Schwafeln, die sich einige da geben, wenn sie nur ein Fussballballspiel kommentieren sollen (typische Redewendung: "Ich weiss ja nicht, wie es ihnen geht, aber ich finde, hier ist eine Grenze klar überschritten") wird namentlich von den Öffentlich-Rechtlichen kaum einmal hinterfragt. Emotionalität ist angesagt, denn es bringt angeblich erhöhte Zuschauerzufriedenheit, und so etwas gibt etwa ein Tom Bartels sogar unumwunden in den Talkshows zu. Diese Emotionalität ist aber nur für eine Seite zulässig, nämlich diejenige, welche sich die Übertragungsrechte gekauft hat! Das Abfeiern der Fans muss stets eine positive Grundstimmung erzeugen, und die Moderatoren beurteilen aktiv, welche Gefühle zulässig oder verboten sind. Ein sehr gefährlicher Trend!
     
  44. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
  45. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Hallooooooooo ? Wo is denn das Geld ? Von daher .............. KISMET . Die Top Clubs fliegen , in der Vorbereitung gegen den Osten , weil da es Wetter so Geil , klar ;-)
     
  46. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
  47. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,185
    Ort:
    Duisburg
    Wahre Worte.

    Auch W. Hellmich war nicht die Offenbarung, wie wir alle wissen.
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  48. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    In dem Artikel wird das Engagement von Leuten wie Kühne allerdings ziemlich verherrlicht. 60 Millionen Investition ist eine absolute Totschlagzahl, die sich allerdings bei 9 Milliarden Vermögen etwas relativiert. Wenn ich als Normalverdiener Powerski, Bergsteigen oder Gleitschirmfliegen als mein geliebtes Hobby betreibe, gebe ich wohl, anteilig auf mein Gesamtvermögen bezogen, mehr Geld für die Freizeitgestaltung aus, als Kühne.

    Allerdings kann ich mir in keiner der genannten Sportarten auch nur annähernd so einen halsbrecherischen Stil leisten, wie ihn Kühne offenkundig beim Zocken im Profisportbereich bevorzugt. Und: Investor sein kann auch anders laufen, nämlich so, dass man sich fähige Leute dazu holt, die wirklich was vom Fussball verstehen. Und die eben nicht die neuen Pseudobeckhams, nämlich Raffael van der Vaart seine Olle nebst damaligem Gatten, nach Hamburg gelotst hätten, damit der Glanz der schönen Moderatorinnendilettantin auf den alten Mann abfärben kann, wenn man durchs Blitzlichtgewitter hechelte.

    Würde der kritischen Presse, zu der sich Welt.de sicherlich dazurechnet, mal gut anstehen, einen Hintergrundbericht dazu zu liefern, wie für solche spendablen Machtmenschen am Ende die Relation zwischen Investition und Gewinn überhaupt aussieht, zumal an Standorten wie Hamburg: wieviele profitable Geschäftskontakte mag Herr Kühne so en passant in seiner Loge im Stadion angebahnt haben, was hat die Reputation, da ein wirklich wichtiger Max zu sein, für Aufmerksamkeit auf die Tätigkeiten des alten Herrn und seiner Beauftragten umgelenkt?

    All dies könnte die Bereitschaft der Fans, angesichts des Ausscheidens von Kühne noch für ein angemessenes Präsent zu sammeln, wenigstens abdämpfen, schätze ich. Die Art, wie der Stellvertreter der laut Welt-Beitrag "Starken, Reichen und Mächtigen" zudem seinen Abschied einleitete, indem er möglichst vielen frisch zum Saisonstart in den Rücken fiel, könnte man auch als ausgesprochen "schwach, armselig und kleinkariert" einschätzen. http://www.zeit.de/sport/2017-09/klaus-michael-kuehne-hsv-anteilseigner-rueckzug

    Reich ist eben nicht automatisch kenntnisreich, an dem Aberglauben, dass man auf einmal alles kann, wenn man in einer bestimmten Sparte mal wuchtig einen rausgehauen hat, sind ja schon andere gescheitert, siehe #397. Der HSV aber kann sich nun endlich gesundschrumpfen.
     
  49. Mein Bruder (BVB-Fan) nimmt die CL-Spiele selbstverständlich mit so richtig begeistern davon läßt er sich jedoch nicht mehr (Stand Montag also noch vor dem Spiel gegen Real). Er freut sich mehr auf die Bundesliga und würdee sich durchaus exotischere Gegner als Real in den Europapokal K.O.-Spielen wünschen. Real ist in Dortmund in den letzten Jahren Stammgast gewesen und in Madrid war er auch ein oder sogar zweimal sodaß die königlichen bei ihm ihren Reiz verloren haben.
    Auch eine Entwicklung des Fußball und in dem Fall ist es aufkommende Langeweile trotz sportlich sehr hohem Niveau aber eben doch Langeweile oder besser umschrieben ein fehlender Reiz den vielleicht ein Spiel gegen Atletic Bilbao, immerhin einer der wenigen spanischen Vereine mit solider Fanbasis, noch versprühen könnte.
     
    Thorgrim79 und Vorstopper gefällt das.
  50. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,449
    Zustimmungen:
    4,005
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Junge, Junge, hier verlangst Du mir als Leser aber einiges ab :nunja: Aber schön zu lesen, dass es selbst den CL Teilnehmern zu langweilig wird.
     
    since Brian Scott und Anne Wedau gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden