Eredivisie: Vitesse Arnhem - Wilhelm II

Dieses Thema im Forum "Groundhopping" wurde erstellt von embe, 5 Oktober 2008.

  1. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    Bin ja nun echt kein Hopper...aber ich dachte wenn ich schonmal in einem Stadion bin, dass die meisten nicht kennen, wirds schon jmd interessieren;)
    Heute kam ich in den unerwarteten "Genuß" das Spiel Vitesse - Tilburg im Gelredome begutachten zu dürfen. Eigentlich sollte ich ja bis 10 Uhr die Parkplatzsuche rund ums Stadion erleichtern...aus 10 Uhr wurde 9...aus 9Uhr wurde 7. 3 Std mit ÖV für 2 3/4 Std bezahlte Arbeit:mad:

    Etwas milder stimmte mich dann, dass ich so noch ab der 35. Min das Spiel gucken konnte, welches dann auch ganz unterhaltsam war. Die äußeren Umstände jedoch haben mich ein ums andere Mal laut auflachen lassen. Jedoch ständig mit der leisen Angst, dass dies unsere Zukunft darstellt...

    Der Gelredome ist eine Mehrzweckarena in der auch regelmäßig Konzerte stattfinden oder wie zuletzt eine Monstertruckrally. Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal vorbeifuhr musste ich auch darauf hingewiesen werden dass dies ein Fußballstadion darstellt. Man fühlt sich wie in einer Eishockeyhalle mit ernsthaftem Klimaproblem und ausuferndem Rasenwuchs. Man sitzt auch ähnlich nah am Spielfeld. 25.000 sollen laut eines Ajaxfans aus Arnheim (:rolleyes:), der sich auch seine Kohlen zum feiern gehen verdienen wollte,reinpassen...15.500 waren gekommen, was die bunte Bestuhlung wunderbar zur Geltung brachte:jokes4:. Im ganzen Stadion herrscht Rauchverbot und Vollbestuhlung. Das Dach war geschlossen wodurch zum einen eine angehme Temperatur ensteht, zum anderen jedoch die mögliche Flutlichtatmosphäre vollständig zerstört! Die Ecken sehen aus wie der verzweifelte Versuch das Stadion noch einen Tacken häßlicher zu machen indem man sie vollständig von Wellblech verschluckt.
    Die Arkustik ist Hammer!! Wenn dort 100 schreien hört es sich an, wie wenn ein relativ gefüllter Auswärtsblock an der Wedau Alarm macht. Also zumindest im ganzen Stadion gut vernehmbar. Wenn ein Tor fällt, fliegt einem das Trommelfell weg:) auch bei mäßigem Zuschaueranspruch.
    Genutzt wurde diese einzige wirklich schöne Eigenschaft des Stadions (neben den reichlichen Möglichkeiten Zaunfahnen aufzuhängen) allerdings äußerst selten. Unerwarteter Weise! Als ich vor 2 Jahren mit 2 Kollegen das Derby gg Nijmegen im de Goffert geguct hab, waren die Geb-schwartzen wirklich gut drauf. Im ganzen Rund war nur die Zaunfahne der Fanatics, eine mit der Aufschrift "Glory to the YellowBlacks" und evtl eine auf der Ost (da war ich mir aber nicht so sicher), zu erkennen. Ebenso waren Schwenkmterialien Mangelware.
    Der Supportkern bestand aus geschätzten 400 Leuten denen die Stühle scheinbar doch zu hässlich waren (verständlicherweise weil Bunt), wovon ca 150 einigermaßen regelmäßig supporteten. Das Reppertoire der genutzten Fangsänge beschränkte sich dann auf "Forza Vites", "ohohoho Vites" und "XYZ is een homo" (jaja die toleranten Kaasköppe:D). Sicherlich liegt das aber auch daran, dass man den Start in die Saison extrem verhagelt hat und sich nach dem 4. Spieltag auf dem vorletzten Platz wiederfand. Die Schmhrufe gegen die Gegnerischen Spieler sorgten doch tatsächlich auch für die Durchsage, man sollte doch den Gegner doch bitte "respektvoll behandeln", was die Rufe nur noch verstärkte (und auf einmal sah man auch Leute auf den anderen 3 Tribühnen singen).

    Der Club aus Tilburg, der nach Wilhelm von Oranien-Nassau II benannt wurde (also nicht der berühmte aus der Hymne;)) findet man im gesicherten Mittelfeld. Gespielt wurde aber konsequent nur in Richtung Tor der "königlichen". Das Publikum hatte aber irgendwie weniger Lust die sichtbare Motivation der Spieler das Spiel zu drehen, stimmgewaltig zu unterstützen. Zur Halbzeit ein deutliches Pfeifkonzert. Nach der Pause gings dann auch so weiter. selbst das 1:1, eine Rote Karte für den Gegner, 1 nichtgegebener Elfer und etliche Chancen auf die Führung wurden höchstens mit einem kurzen Aufschrei und Applaus begleitet. Das 2:1 war dann mehr als verdient und der Jubel ließ einen beinahe erschrecken. Nachdem kurz demonstriert wurde wie brachial laut es in einem Teilzeitkonzertsaal werden kann wurde das ganze mit dem traditionellem "7 Nations Army" abgerundet:rolleyes:.

    Vitesse drückte weiter auf das 3:1 - Tilburg spielte üerzeugend die Slalomstangen und hatte keine einzige nennenswerte Möglichkeit. Genauso wie der Anhang, sich Geltung zu verschaffen übrigens. Ein einsamer Mob von ca 30-40 Anhängern hing frustriert im Auswärtsblock rum.
    Vielleicht dachte deshalb der Schiri, dass Wilhelm II doch mal einen Freund nötig hätte und verwehrte Arnhem einen glasklaren Strafstoß, mehrere aussichtsreiche Freistoßmöglichkeiten, Ecken und pfiff so unerträglich einseitig, dass bei uns mal wieder das halbe Stadion Lynchjustitz fordern würde. Komischerweise blieb das komplett aus. Keine koordinierten Unmutsbekenntnisse gegen den Spielleiter und kaum Pfiffe. Die Chancen die Vitesse trotzdem erspielte wurde zum Teil mehr als knapp vergeben. In den letzten 5 Minuten des Spiels wurden die Arnheimer mit einem Schlag (unerklärlicherweise) extrem Nervös und Wilhelm kam doch tatsächlich einige Male in die Nähe des gegnerischen Tores. Der Schiedsrichter erkannte wohl seine Chance und ließ 4 Min nachspielen. In der 93. fiel dann auch tatsächlich noch der Ausgleichstreffer.

    Nach dem Spiel bin ich noch ein wenig auf Erkundungsreise rund ums Stadion gegangen, kam umme Ecke...schieben da gerade nen paar Holländer fröhliche nen Blaulichtbus an mir vorbei:D war witzig mit anzuschauen, wie 2 Zivi´s das Ding versuchten zu stoppen und dann den Fahrer zur Sau machten, wieso der denn "godverdomme nog eens" die Handbremse nicht angezogen hatte :tooth: Zuvor hatte es wohl ein kurzes Scharmützel gegeben, bis die Polizei die Knüppel ausgepackt hat. Bemerkenswert war nur noch, dass die Freunde mit Helm, Schild und Knüppel die Stewards vorschickten um die Fans zurückzudrängen:D

    Noch mit nen paar Arnheimern gequatscht und erfahren, dass der Schiri verbal nicht angegangen wird, weil sonst schnell mal ein Spiel abgebrochen wird:eek: hat da jmd übertrieben oder hatt es soche Fälle schon öfters in NL gegben? Vlt kennt jmd die Verhältnisse hier ja etwas besser wie ich.

    Insgesamt ein doch noch unerwartet gelungener Abend mit unterhaltsamen Fußball und interessanten Einsichten über den Holländischen Fußball. Auf dass wir es hier niemals so weit kommen lassen!



    Gruß,

    eMBee
     
    Kleg, C-Bra, Mark1972 und 24 anderen gefällt das.
  2. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    *

    *
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Dezember 2008
    embe gefällt das.
  3. Frodo

    Frodo Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Mai 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Liverpool
    Ich hab mir letztens Aston Villa gegen Sunderland angeguckt. Und im Prinzip braucht man in deinem Artikel nur die Namen vertauschen und dann is das gleich. Kein Support und nix.

    Das einzige was da gut war, war der Fußball und, dass dort keine Polizisten braucht.

    Hätte ich mir auch im Fernesehen ansehen können. Lohnt sich echt nicht wegen der Stimmung dort ins Stadion zu gehen. Die geht nämlich stark gegen Null.
     
  4. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan

    Warst Du auch schonmal bei den Citizens? Läuft es in St. Andrews ähnlich? Nicht erst seitdem heute auch noch die Wolves verloren haben, müsste die Stimmung beim 2.-Liga-Tabellenführer ja eigentlich sehr gut sein. Oder gehst Du prinzipiell nur zu Villa? :rolleyes:
     
  5. Frodo

    Frodo Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Mai 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Liverpool
    Nene.
    Da ich hier grad Zivi mach, hab ich mir vorgenommen mir mal mehrere Spiele anzugucken. Mein erstes Spiel war eben Aston Villa.
    Dabei lege ich mich auch nicht fest oder so.
    Was ich auf jeden Fall noch sehen muss sind Birmingham City und West Bromwich.
    Wenn es geht schau ich mir auch mal nen Londonder Verein an.

    Hab aber schon von einigen gehört, dass bei Birmingham City die Stimmung besser sein soll...
     
  6. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan

    Okay. Da würde ich dann WHU erwägen, denn die Hammers sind zuhause oft gut drauf und die Stimmung soll da auch sehr passabel sein. Fulham ist tote Hose. Bei den Spurs herrscht spielerische Armut, und bei Chelsea an der Stamford Bridge duftet es zuviel nach russischem Kaviar. Ein Erlebnis könnte die neue Emirates-Schüssel sein. Aber Stimmung dort: ? Früher in Old Highbury war Arsenal genial ...

    Kannst Dir natürlich auch Charlton antun. Oder noch besser: Millwall! :rolleyes:
     
  7. Frodo

    Frodo Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Mai 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Liverpool
    Vielen Dank.
    Problematisch natürlich bei Arsenal und Chelsea: Die Karten gehen zu schnell weg. Erst an die Gold dann an die Silver und dann an die Red Members. Dann ist dem Gerücht nach nix mehr da. Deswegen muss ich mir wohl nen kleineren Verein suchen...:)

    Hab ich es hier mit einem Insider zu tun?

    Wo warse denn schon?
     
  8. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Machen wir per PN. ;)
     
  9. Frodo

    Frodo Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Mai 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Liverpool
    Okay...Sind auch leicht geofftopict^^
     
  10. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    Macht nix...ich finds interessant ;)
     
  11. Frodo

    Frodo Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Mai 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Liverpool
    Danke^^
    Hab mal meinen Bericht von Villa gegen Sunderland reingestellt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden