Erhebung: "Fremdfans" in Duisburg im Verhältnis zu Zebras

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Plato, 22 Juni 2015.

  1. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,303
    Zustimmungen:
    28,290
    Ort:
    Ratingen
    Ich möchte ein Thema aufmachen, das mir immer schon ein Anliegen war und das ich letztes Jahr endlich mal in Angriff genommen habe:

    Hat es Euch auch schon immer tierisch gewurmt, in oder an Autos mit DU-Kennzeichen fremde Aufkleber, Wimpel, Schals oder dergleichen sehen zu müssen? Und habt Ihr Euch vielleicht auch gefragt, wie hoch deren Anteil denn nun tatsächlich im Verhältnis zu uns Zebras ist?
    Nun, ich habe mir mal ein Jahr die Mühe gemacht, nach einem genau festgelegten Procedere, Antworten auf diese Fragen zu bekommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Erhebung einigermaßen nah an der Realität ist, da ich auf eine statistisch relevante Zählmenge gekommen bin und sich der Anteil an Zebras bereits nach relativ kurzer Zeit kaum noch verändert hat. Die Erhebung fand im kompletten Jahr 2014 statt. Der Zebraanteil war aber bereits ab ca März/April extrem stabil zwischen 68% und 70%. Daran hat sich bis Dezember auch nichts mehr geändert und es würde sich wohl auch nicht viel ändern, wenn ich noch ein volles Jahr drangehangen hätte. Hier nun die Vorgehensweise:

    Ich komme ja aus Ratingen und bin daher abseits der Spieltage eher selten in Duisburg, vielleicht 1-2x/Woche. Ich denke, ich habe letztes Jahr so ziemlich jeden Stadtteil zumindest 1x durchfahren. Rumeln-Kaldenhausen ist der einzige, der mir einfällt, wo ich definitiv nicht war. Folgende Regeln habe ich mir gegeben:

    · Gewertet wurden nur Autos mit Kennzeichen DU - unabhängig davon, WO ich sie angetroffen habe. Das konnte auf der A3 sein, bei uns in Ratingen, aber am häufigsten natürlich in Duisburg selbst

    · An Spieltagen wurde keine Zählung vorgenommen, da die Zahlen logischerweise völlig (zu Gunsten des MSV) verzerrt worden wären. Das Gleiche galt für MSV-Veranstaltungen wie Fanabende, Sommerkino oder dergleichen.

    · Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen jedes Auto nur 1x gezählt. Sobald mir ein Auto bekannt vorkam, habe ich dieses im Zweifel nicht gewertet

    · Autos mit 2 unterschiedlichen Emblemen (z.B. MSV + Schlacke - ja, die gibt´s) wurden dann jeweils 1x gewertet


    Hier nun die Ergebnisse:

    Gesamt: 564 = 100,0%
    MSV: 393 = 69,7%
    Summe Gegner: 171 = 30,3%

    davon:
    Schlacke: 59 = 10,5%
    BVB: 40 = 7,1%
    F95: 19 = 3,4%
    BMG: 17 = 3,0%
    FCB: 11 = 2,0%
    Öln: 4 = 0,7%
    VfB: 3 = 0,5%
    SVW: 3 = 0,5%
    SGE: 3 = 0,5%
    RWE: 2 = 0,4%
    LEV: 2 = 0,4%
    BOC: 2 = 0,4%
    96: 1 = 0,2%
    KFC: 1 = 0,2%
    FCN: 1 = 0,2%
    Pauli: 1 = 0,2%
    Hertha: 1 = 0,2%


    Was fiel mir auf? Natürlich ist jeder "Fremdfan" in der Stadt der Zebras einer zuviel. Allerdings erschien mir der Anteil der Zebrasympathisanten angesichts der namhaften Erstligakonkurrenz für einen Drittligisten doch sehr hoch zu sein. Wenig verwundert hat mich der eindeutige "Sieger" unter den Fremdfans. Auch gefühlt ist das GEsocks klar in der Mehrheit gegenüber jedem anderen Verein in Duisburg - aber eben nicht annähernd gegenüber den Zebras. Gladbacher habe ich überproportional häufig in den linksrheinischen Stadtteilen Rheinhausen, Homberg und Baerl wahrgenommen. Negativ überrascht hat mich der befremdlich hohe Anteil von Fottunen, die ich eher im Süden angetroffen habe. Hier liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Zugezogene aus dem Dorf oder Umland handelt, die sich für günstigen Wohnraum im Duisburger Süden entschieden haben. Fest steht für mich eines: die absolute und uneingeschränkte Mehrheit aller Fussballfans in der Stadt Duisburg hält zum MSV! Da kommt selbst die Summe aller Konkurrenten nicht annähernd heran. Ich finde das sehr ordentlich und keineswegs selbstverständlich. Man muss nur mal ein wenig auf Exxener Autos achten. Da hast Du aber locker eine 75%-Chance, den unseligen S05-1 Aufkleber zu sehen. Dazu kommen noch nennswert viele Majas und in der völligen Unterzahl dann auch einige Rot-Weiße.


    Fazit:

    es wird ja immer wieder - durchaus zu Recht - beklagt, wieviele Schlacker, Bauern oder Majas in Duisburg (falsche) Flagge zeigen - egal, ob sie nun Einheimische oder Zugezogene sind. Dennoch gibt es nicht den geringsten Grund, in Trauer zu verfallen oder sich als Zebra womöglich fremd in der eigenen Stadt zu fühlen. Im Gegenteil: die Zebraherde ist eindeutig in der Überzahl und Duisburg´s Hausmacht Nr.1! Das weiß ich seit meiner eigenen Zählung jetzt zu 1902%. Ein gutes Gefühl, zumal ich die Chance sehe, bei der weiterhin so guten Arbeit der aktuell Verantwortlichen, dass wir viele neue Freunde hinzu gewinnen werden - in Duisburg, aber auch im Umland. Mittlerweile sind wir sogar in der Lage, unser Stadion auch nur mit eigenen Fans und Sympathisanten voll zu machen. Dazu hat es selbst zu Bundesligazeiten 2005 und 2007 immer noch großer Anzahlen von Auswärtsfans bedurft. Wir haben allen Grund optimistisch in die Zukunft zu schauen. Wer weiß schon, was da noch alles auf uns wartet...?
     
    Bernieboy56, Julian, Nadja-s und 86 anderen gefällt das.
  2. Spassbremse

    Spassbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    11 September 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    377
    Fährst du immer mit Klickzähler und Notizblock im Auto? :D
     
  3. unishorty

    unishorty Kreisliga

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    338
    Danke für den Aufwand, Plato. Prima! Mich würde ja noch brennend interessieren, wieviele Fremdkennzeichen ( nicht DU) mit MSV-Emblem rumfahren.... (Klar, im Vergleich zum Rest, natürliche;) ) Bis wann bis du damit fertig? ;)
     
    Nadja-s und 49 Jahre Fan gefällt das.
  4. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,387
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Sehr spannende statistische Erhebung!

    Hast du auch Kennzeichenhalterungen gezählt? Die sind hier im Duisburger Süden nicht unerheblich (und der Aufkleber fehlt meistens)

    Wenn du in Zukunft wieder so etwas planst, dann melde ich mich gerne als Unterstützer für Wanheimerort/ Hochfeld. Hier ist das Verhältnis auf jeden Fall näher bei 80%-90%.

    Auf Autos von ''Ausländern'' achte ich nämlich und da fallen mir nicht viele ein.

    Super Arbeit!
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  5. Miele

    Miele Kreisliga

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Dorsten
    Bei uns in Dorsten sieht die Welt da ganz anders aus, aber ab und an sehe ich doch einen MSV Aufkleber auf einem PKW, heute noch direkt einen vor mir gehabt mit RE Kennzeichen, leider hat mein Chef was gegen Fussballaufkleber auf seinen Autos ;-)
     
  6. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,303
    Zustimmungen:
    28,290
    Ort:
    Ratingen
    Ja, ich habe alles gezählt, was eben auf den Lieblingsverein hindeutet. Kennzeichenhalterungen, der Ennatz (oder Jünter das Fohlen) am Rückspiegel, Minitrikots - einfach alles. Und ich habe mich nicht selbst belogen dabei. Sonst wäre F95 da garantiert mit 0 rausgegangen :D
     
    Nadja-s, Zebramädel, Menthi und 4 anderen gefällt das.
  7. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,303
    Zustimmungen:
    28,290
    Ort:
    Ratingen
    Das ist gar nicht unbedingt nötig. Meistens habe ich ja bei meinen Fahrten nur unter 10 Fälle behalten müssen. Wenn es zuviel wurde, habe ich aber tatsächlich an der nächsten Ampel kurz notiert. Und klar: es gab auch Fälle, da bin ich an "Grottentagen" mit einem 2:4 gegen Schlacke nach Hause gekommen. Dafür aber auch schon mal mit einem satten 8:0 gegen den Rest der Welt. Wie gesagt: nach einiger Zeit sind die Zahlen unglaublich stabil.
    Ich habe übrigens einen regelrechten 7.Sinn für Autoaufkleber entwickelt. Die rieche ich 500m gegen den Wind. Das kleine Zebra registriere ich auch in den unübersichtlichsten Situationen - und ich freue mich immer noch über jedes einzelne, was ich zu Gesicht kriege.
     
    Nadja-s, Twin64, Menthi und 11 anderen gefällt das.
  8. ClauN

    ClauN Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    2,756
    Ort:
    wo schon: DUISBURG!!!
    @Plato: Geiler Thread!

    Deine Statistik deckt sich mit meinen Beobachtungen (Ausnahme vielleicht SGE);

    Bah, wie die Pest vor 4 - 5 Jahren!
    Neben dem GEsocks für mich hier in DU-Süd Halsschweller Nummer 1,
    lass Dir aber auch sagen: Es ist schon wieder erheblich weniger geworden!
    So wie sie gekommen sind, verschwinden sie wieder, Exil-Doofe hin oder her:
    Nichts macht so unsexy wie erfolgloser, langweiliger Anti-Fussball!


    Ich bin übrigens seit geraumer Zeit dazu übergegangen diese Fehlgeleiteten aus dem Dorf und Kirchen mit einem kurzen hastigen Mittelfinger-Gruß zu überholen;
    tut gut, solltet Ihr mal ausprobieren...
     
  9. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Dieses Zahlenwerk muss ich erstmal sacken lassen. Respekt vor dieser Arbeit, die in einzelnen Momenten sicherlich auch einer "Drecksarbeit" gleichkam. Ich hätte sicherlich viel lieber die Kratzer an den Verräterkutschen -insbesondere der Schlacker und Otzen- gezählt. ;)

    Das Zahlenwerk hält auch Überraschungen für mich bereit. Ich fahre auch mit offenen Augen durch die Stadt, aber ich schwöre, nicht so viele Otzen gesehen zu haben. Aber ich bin auch seltener im tieferen Süden unterwegs. Den Anteil der Schlacker hätte ich subjektiv noch höher eingeordnet. Vielleicht liegt es daran, dass sie mir ein besonderes Dorn im Auge sind. Bochum habe ich hier noch nie gesehen. Vielleicht 1x in 20 Jahren. Aber doch etliche Male HSV und zwar linksrheinisch. Diese Gestalten kreuzten Platos Wege nicht.

    Naja, Verrat hin oder her. Welche positiven Erkenntnisse können wir aus dieser Erhebung gewinnen? Wie Plato schon sagt, war der MSV selbst in Liga 3. die klare Nummer 1 der Stadt. Weit mehr als eine stabile 2/3-Mehrheit. In Liga 2 werden sich die Werte sicherlich weiter verbessern. Die Euphorie ist groß.

    Doch was können wir noch aus dieser Arbeit mitnehmen? Reicht es nur zu einem interessierten Kopfnicken und morgen ist alles vergessen? Oder gehen wir einen Schritt weiter und kennzeichnen auch unseren fahrbaren Untersatz mit einem Symbol der Verbundenheit zum MSV? Soweit vorhanden, überzeugen wir Dritte, auch Flagge für den MSV zu zeigen?
    Ich kenne viele fanatische MSV-Fans, die zu meiner großen Überraschung ihr Auto absolut neutral halten. In gewisser Weise scheint es "uncool", ein Erkennungszeichen am Auto zu tragen. Schon gar nicht eines aus dem Fanshop. Das ist wohl so etwas wie Kuttenstyle/Mainstream. Wieder andere fertigen vielleicht aus diesem Grunde für sich individuelle Autoaufkleber an.

    Wie auch immer, wir sollten Flagge zeigen.

    Wenn diese Erhebung nun der Anlass ist, dass morgen Zebras in den Fanshop gehen und ihr Automobil endlich verschönern oder eigene Autoaufkleber entwerfen, hat Plato vieles erreicht.

    Streifen zeigen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juni 2015
    Nadja-s, Menthi, MSV-Archiv und 4 anderen gefällt das.
  10. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2,891
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Bei dem Thema fällt mir eine Zaunfahne bei :kacke: ( 1990 , leider 0:1 verloren ) ein. :kacke: Fans aus Duisburg Hamborn. :verzweifelt:
    Habe ich mich tierisch drüber aufgeregt und auf der Haupttribüne hätte es bald noch :base: gescheppert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2015
    Twin64 gefällt das.
  11. Helmut Rahn

    Helmut Rahn Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    891
    Ort:
    geb. in Meiderich
    Bei uns am Niederrhein zwischen Moers und Kleve ist mir in den letzten 2 bis 3 Jahren an MSV Autoaufklebern eine mehr als extreme Steigerung aufgefallen .
    Ich vermute mal das es (auch) am Lizenzentzug lag und die Leute "Flagge" zeigen wollten .
    In Duisburg und Umgebung hatte alle große Angst ihren geliebten Klub zu verlieren .
    Ich persönlich finde das einfach Hammer mäßig , vielleicht brauchten das mal so " einige " um wach zu werden .
     
    Menthi, Streifenlily, Thorgrim79 und 5 anderen gefällt das.
  12. sv_alsenborn

    sv_alsenborn Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Speyer
    Super Arbeit, mein Respekt !!!
    Ich bin der Meinung, dass es sich nicht um ein Duisburger Phänomän handelt sondern bundesweit anzutreffen ist.
    Zunächst sind Vereine wie Bayern,BVB, :kacke: oder der HSV auf grund ihrer nationalen bzw. internationalen Erfolge klar im Vorteil (viele Evantfans). Darüber hinaus spielt die lange Bundesligazugehörigkeit eine wichtige Rolle bei der nachwachsenden Fan-Generationen (Viele Kinder /Jugendliche sind zunächst Bayern/BVB-Fans). Im Ruhrgebiet gibt es indes sehr viele Traditionvereine, da wird größtenteils die Fanzugehörigkeit vom Opa u. Vater weiter"vererbt". Da spielt es keine Rolle wo dann momentan der Lebensmittelpunkt ist.
    Wenn Ihr nach z.B.Hamburg ziehen müsstet, würde trotzdem ein MSV-Symbol Euer Auto schmücken.
    Ich bin seit 1969 60-Fan und trotz diverser Umzüge in andere Bundesländer war es mir nie möglich einen anderen Verein so in mein Herz zu schließen. Trotzdem hatte ich eine Dauerkarte beim SV Waldhof (unter Schlappi) und habe wie für den MSV große Sympathien. Aber ELIL (einmal Löwe-immer Löwe) und das obwohl ein 60er derart leiden muss und immer aufs Neue eins auf die "Fresse" bekommt.
     
    47138Duisburg und Ketomo gefällt das.
  13. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Das nehme ich dir übel das du nicht in Rumeln-Kaldenhausen warst :base:
     
    Ziggi und jiri01 gefällt das.
  14. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Mein, sicher subjektiver Eindruck ist, durch die Lizenzentzug zeigen viel mehr MSV Fans Flagge! Wenn man sich früher unterhielt, hörte man häufiger raus, ja ich bin MSV Fan, sage es aber nicht so laut. Dieses graue Maus Image haftete uns auch nicht ganz zu unrecht an. Das ist mit dem Lizenzentzug aber völlig verschwunden, nachdem die ersten Aktionen erfolgreich waren, kam ein echtes Selbstwertgefühl auf. So etwas kannten wir doch gar nicht. Dieses "neue" Selbstwertgefühl wird deutlich offener nach Außen getragen. Daher überrascht mich Platos Statistik nicht wirklich!
     
    anorganic, Nadja-s, KOKS AG und 16 anderen gefällt das.
  15. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Das kann ich nur bestätigen. Der Niederrhein ist zwar dominiert von Gesindelfans, von Bauernanhängern und Majas, aber die Anzahl der durch Aufkleber oder sonstige Zeichen sichtbar gewordenen MSV-Anhänger ist hier deutlich angestiegen. Dennoch vermisse ich ein nachhaltiges Niederrheinmarketing beim MSV zur Bewerbung der Heimspiele. Da ginge mehr!
     
    Menthi, Streifenlily, Thorgrim79 und 7 anderen gefällt das.
  16. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Hier in Moers war der MSV immer die Nummer 1. Seit 5 Jahren haben uns die Schlacker überholt. Klare Nummer 1 bei Autos und Fahnen in Gärten Meineid 04. Danach wohl MSV. Aber es ist eng mit BMG und der BVB hat hier vor 15 Jahren überhaupt nicht existiert. Nach diversen Titeln unter Klopp legte Dortmund stark zu.

    Aber wenn der MSV ein Heimspiel hat, sieht man immer sehr viele Zebras auf ihren Wegen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch wenn wir im Stadtbild Platz 1 an Schlacke verloren haben (Autos etc), wird der Bahnhof Moers häufig stark mit Zebras bevölkert. Kein Verein -auch nicht Schlacke- bringt in Moers eine so große Anzahl von aktiven Fans und Stadiongängern zusammen, die ihren Allerwertesten tatsächlich in Bewegung setzen. Schlacke hat mittlerweile erstmalig mehr Symbole in der Stadt, aber es sind halt auch viele Eventis und Poser dabei. Leute, welche den Fußball wirklich ernst nehmen und ihr Fansein nicht nur via Sky und Vorgartenfahne ausleben, gehen hier zum MSV. Und danach kommt in dieser Hierarchie der Ernsthaften BMG. Dagegen ist es mittlerweile einfach nur Mode, sich für DO oder GE zu entscheiden. Die Leute haben null Bezug zu den Vereinen und sehen den Aufkleber eher als Gag.

    Aber ist für mich schon alles sehr extrem, da ich in den 80ern und 90ern so aufgewachsen bin, dass Schlacker in Moers oder auf Duisburger Stadtgebiet absolute Exoten waren. Die haben sich kaum gezeigt und wo sie sich gezeigt haben, wurden sie im normalen Alltag, im normalen Straßenverkehr gejagt. Wäre da 05 an einem normalen Wochentag den Kalkweg runtergefahren, wären sofort 5 Rentner gehstockschwingenderweise auf die Straße gesprungen. Mit Meineid und Co waren sie unglaublich verpönt und wurden nirgendwo geduldet. Weder auf Schulhof noch auf dem Plus-Parkpatz. ;) Die sind viel gesellschaftsfähiger geworden. Zeigen überall unverblümt und frech ihre Symbole.
     
  17. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,303
    Zustimmungen:
    28,290
    Ort:
    Ratingen
    Es geht noch besser. Als ich im Germania Ratingen Trikot vor Jahren im Holtkamp aufgelaufen bin (mein Sohn spielte damals für Germania in der Oberliga), stand mir auf einmal so eine hässliche Lichtgestalt gegenüber, die doch tatsächlich einen "Scheiß Duisburg" Schal über seinem 07-Trikot trug. Ich musste mit mehreren Leuten davon abgehalten werden, nicht handgreiflich zu werden. Für lautstarke Beschimpfungen hat es aber noch gereicht und nach dem Auswärtssieg hat Sohnemann noch schnell ein MSV-Trikot übergezogen, um sich anständig vom Hamborner Löwenpöbel zu verabschieden. Wurde dann auch lautstark :D.
     
  18. Helmut Rahn

    Helmut Rahn Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    891
    Ort:
    geb. in Meiderich
    Kein Verein in Deutschland geht mir mehr auf die Nerven als der BVB .
    Extremer wie das Fanaufkommen unter Klopp geht es doch schon nicht mehr .
    Das zeigt doch das es NUR Eventies sind .

    Vor Kloppos Zeit hast du doch hier kaum gelbe Aufkleber (ätzende Farbe) gesehen .
    An die haben wir sehr viele Fans verloren . Wir sind aus Liga 1 abgestiegen und kurz danach hat Klopp in DO angefangen .
     
  19. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,303
    Zustimmungen:
    28,290
    Ort:
    Ratingen
    Ich vermute, das gilt aber nicht für MO-Kapellen, welches anscheinend überwiegend in Zebrahand ist. Es gibt dort sehr viele Exil-Duisburger u.a. mein bester Kumpel, der die Szene in Kapellen sehr genau beobachtet und uns vor Schlacke und BMG sieht.
     
  20. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Vennikel scheint in Fortunahand zu sein. Kaldenhausen seeeehr viele :kacke:
    Rumeln meine ich ist in MSV Hand.
     
  21. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,303
    Zustimmungen:
    28,290
    Ort:
    Ratingen
    Selbiges kann ich für den Kreis Mettmann sagen - wenn auch auf geringerem Niveau. Hier sind die Otzen seit ihrem Aufstieg in die 2. Liga vor 6 oder 7 Jahren klar in der Überzahl, nachdem sie vorher absolute Exoten waren.
    Seit ca 2-3 Jahren bin ich jedoch immer wieder erstaunt, wie viele Autos mit Kennzeichen ME mittlerweile mit Zebrawappen durch die Gegend fahren, denn das ist ja nicht unser traditionelles Einzugsgebiet. Also: Streifen zeigen wirkt und ist quasi praktiziertes Marketing durch Fans.
     
    Wedauraner gefällt das.
  22. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich bin in zwei weiteren Städten nicht selten mit dem Auto unterwegs und das sind Dummdorf und Köln.

    Die Ziegen waren nach ihrem letzten Abstieg absolut out in der Stadt. Das verfestigte sich, als man nicht den direkten Wiederaufstieg schaffte. Der Express zerriss die Ziegen in einer Tour. Es war eine Wonne. Die Scharen der Fans kamen häufig aus dem riesigen vereinslosen Umfeld wie der Eifel etc. So ein konkurrenzfreies Umfeld fehlt dem MSV.

    Ein Ziegenbock-Aufkleber pro Straße. Mittlerweile aber jedes 4te bis 5te Auto überhaupt. Der Anteil der Ziegenböcke liegt in Köln nicht bei 70% (verglichen mit dem Zebra in Duisburg), sondern eher bei fast 90%. Aber BVB und Schlacke sieht man auch. Gerne auch mal BMG. Zu Pokalfinalzeiten 2011 sah man auch mal Kennzeichen K und MSV-Aufkleber. Wo seid ihr? Spurlos verschwunden.

    Wird Zeit, dass die Dömer wieder von ihrem hohen Bock fallen.

    In Dummdorf hingegen ist es nicht so homogen. Ich sehe da sehr viel BVB, Schlacke, auch mal MSV. Aber viel mehr BMG als in Duisburg. Wenn die mal auf 70% Fottuna kommen. Da bin ich mir nicht so sicher. Eine echte BMG-HOCHBURG dieses Dummdorf.
     
    Nadja-s gefällt das.
  23. Kotlett

    Kotlett Kreisliga

    Registriert seit:
    28 September 2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Hamborn
    denke das deine Zahlen je nach Stadtteil sehr stark varieren, ich habe hier im Duisburg Norden noch nie einen F95 Aufkleber auf einem Auto gesehn, sehe die Verteilung hier eher grobgeschätzt MSV 40% Galatasaray, Trabzon, Besiktas, Fenerbahce 30% Bayern 10% :kacke: 10% Dortmund 5% Gladbach 5% alles andere kommt evtl mal 1 mal im Jahr vor und F95 gar nicht :)
     
  24. Weseler96

    Weseler96 Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Juni 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    115
    Erstmal ein großes Danke an den Kollegen Plato, der mit viel Fleiß diese interessante Erhebung zustande gebracht hat! Die Verteilung von Fangruppen in einer Stadt objektiv zu bestimmen, ist natürlich sehr schwierig, Auto-Aufkleber scheinen aber definitiv die geeignetste Methode zu sein.

    Weil es sicher den ein oder anderen Duisburger interessiert, was außerhalb der eigenen Stadt läuft, möchte ich hier mal ein paar Worte zu Wesel verlieren, wobei ich die objektive Sicht beibehalten will: Klare Nummer 1 ist leider der Pokalgegner (ich kann den Namen des Vereins langsam nicht mehr lesen :ausheck:) Dahinter folgen in gewissem Abstand BMG, BVB und unsere Zebras, wobei ich mich da niemals auf eine Reihenfolge festlegen könnte - sicher ist, dass wir bei einer solchen Erhebung in Wesel irgendwo zwischen Platz 2 und 4 landen würden.

    Positiv hervorzuheben: Die Arroganzhauptstädte am Rhein liegen in meiner Heimat weit hinter dem MSV. Nach dem Zwangsabstieg gab es bei uns einen sprunghaften Anstieg an D'dorfern, von dem aber Gott sei dank wenig bis gar nichts geblieben ist. Die liegen weit, weit hinter uns zurück.

    Mal abwarten, was die nächsten Jahre bringen, aber vielleicht werden wir ja auf Dauer zweitstärkste Kraft hinter dem Pokalgegner. Und selbst wenn nicht: Der MSV hat auch in Wesel seine treuen Fans, auf die er zählen kann.
     
  25. Wedauraner

    Wedauraner Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    3,126
    Ort:
    Berlin
    Wer dreht mal wieder völlig am Rad und macht ne Statistik in dem er durch Duisburger Stadtteile gurkt, um das Heim-Auswärtsfanverhältnis zu erfassen? Na klar, nen Dumeklemmer aus Ratingen! :D Super Sache, aus der Stadt, aus der auch immer mehr Zebras zum MSV pilgern ... also an den nördlichen Stadtgrenzen Breitscheid und Lintorf zumindest ;)

    Sehe es genauso wie die Vorredner. Seit dem Lizenzentzug hat sich einiges gewandelt. Und das in zweierlei Hinsicht. Zum einen fingen die MSV Fans, da kann ich mich nur dazu zählen, endlich richtig aufzuwachen und das Engagement und die Identifikation explodierte ja regelrecht. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht, wie viel mir der Verein wirklich bedeutet. Klar man war iwie immer da, aber ohne viel mehr Interesse als einmal die 90 Minuten anzuschauen. Und klar, wenn es mal Erfolge gab dann war die Brust geschwellt. Aber jetzt wird sich gemeinsam fokussiert, die Ziele sind realistisch, auch wenn die Fanschaft in Sodom und Gomorra verfällt, wird sich wieder gegenseitig gerade gerückt ... Was ich da am meisten bewunder ist, dass sich da nen ganz schön starker Kern herausgebildet hat und der auch unverwüstlich erscheint. Zudem ist die Anzahl der Sympathisanten, die nun auch regelmäßig den Weg an die Wedau finden, in meinem Umfeld wahnsinnig gestiegen. Der MSV macht Bock! Zum anderen habe ich aber auch das Gefühl, dass der MSV mittlerweile ganz anders wahrgenommen wird - insbesondere von Fremdfans. Wo man früher noch ein müdes Lächeln bekommen hat, wenn man sagte zu welchen Farben man hält, sprudelt einem immer häufiger reges Interesse entgegen und alle Geschichten aus den letzten Jahren werden aufgesogen.

    Lirum larum, @Plato super Erhebung und für mich ein spannendes Ergebnis. Hätte glaube ich nicht mit diesem eindeutigen Resultat pro MSV gerechnet. Das Problem mit den Otzen im Duisburger Süden wird genau daran liegen, dass man vor den hohen Mietpreisen im Dorf flüchtet. Aber warum auch nicht, ich bin auch sehr gerne dort unterwegs :)

    Nächste Erhebung: Wie viele Aufkleber mit Zebrahintergrund überkleben südlich der Duisburger Stadtgrenze die Aufkleber der Otzen? Zwar wohl eher nur ein Indikator für Fleiß, aber in manchen Ecken kippt der Anteil in eine weiß-blaue Richtung ;) Apropos, brauche dringend Nachschub :ausheck:
     
  26. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich beziehe mich in der Tat eher auf zentralere und einwohnerstärkere Stadtteile.
    Betreibst du hier aktuell deine Forschung, kommst du auf geschätzte 40% Schlacke, 20% MSV (aber erst seit 3 Monaten wieder), jeweils 15% BMG und BVB. 10% andere.

    Ich bin aber nicht bereit, diesen Eindruck für Moers zu objektivieren. Ich möchte die nicht zählen. Ich möchte andere Dinge tun. ;) Daher nochmals mein Respekt vor deiner unverfälschten Arbeit.

    Aber wie gesagt: Abgesehen von Autos hat der MSV in Moers die klare Mehrheit bei den Fußballfans, die ihren Verein wirklich leben und nicht nur aus Sky kennen.
     
    inspiron gefällt das.
  27. Zebrabär

    Zebrabär Kreisliga

    Registriert seit:
    23 August 2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Bocholt
    Was ich bisher so gesehen habe in Bocholt, ist es (insbesondere bei Ü30) deutlich in Schlaker Hand. Bei den Jüngeren sieht das schon etwas breiter aus. Da holen die Majas deutlich auf. An Meistertiteln kann man sich ja sonnen.
    Nach den beiden kommen in meinem Empfinden die Münchner und Gladbacher Bauern. Bei diesen 4 Vereinen gibt es auch Fanclubs und sowas hier vor Ort. Öln ist auch fast auf deren Niveau. Wir kommen direkt dahinter. Die Dummdorfer sind meines Empfinden nach hauptsächlich ein paar enttäuschte Schlaker, denen aber Choas wichtig ist. Aber das sind ungefähr so viele wie bei Vizekusen und Bochum. Einzeltäter sind wohl Anhänger von Werder, RWE, RWO, Stuttgart, HSV.
    Meinem Empfinden nach gibt es da klar eine Grenze zu Dingden. Ich habe das Gefühl, dass dort die MSV-Quote schon besser wird, während diese Richtung Rhede, Borken schon schlechter wird.
    Was ich sehr gut fand, war, als ich vor kurzen durch Isselburg gefahren bin, und dort an der zentralen Bushaltestelle einige MSV-Aufkleber sah.
     
    Plato gefällt das.
  28. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,995
    Zustimmungen:
    38,385
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Insgesamt ist der MSV das Fanpotential betreffend auf einem guten Weg. Aber da geht hoffentlich noch was. Mir sind noch zu viele Duisburger unterwegs, die Fans von anderen komischen Vereinen sind, daran muss noch gearbeitet werden. Wenn ich nämlich Duisburger Kennzeichen sehe mit Schlackeaufkleber oder ähnlichem auf dem Auto, könnte ich jedes Mal kotzen!
     
    WickedWitch und inspiron gefällt das.
  29. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,196
    Zustimmungen:
    32,592
    Ort:
    Eifel
    Ich halte die Ziegen für einen Sonderfall, denn es dürfte keine weitere Stadt in Schland geben, die in so vielen Liedern besungen wird. Kaum taucht eine neue Band auf hast Du 3 neue Songs.
    Wenn Bring's irgendwo "Kölsche Jung" anstimmen, dann grölt vom 3 jährigen Mädchen bis zur 90 jährigen Omi alles mit.
    Eine solche Identifikation mit der Stadt gibt es in Duisburg nicht im Ansatz, das fehlt hier nahezu komplett.

    Ansonsten: Zettel-Plato, Hut ab vor der Arbeit!
     
    Ketomo gefällt das.
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    @Meidemicher Opa

    Dass der Lokalpatriotismus (manchmal gepaart mit Größenwahn) in Köln wesentlich stärker als in den meisten deutschen Städten ausgeprägt ist, ist zutreffend und begünstigt sicherlich auch die Affinität zu den ortsansässigen Sportvereinen. Aber nicht jeder, der "Kölsche Jung" mitsingt, ist auch zugleich ein Ziegen-Fan. In erfolgreichen Zeiten vielleicht schon. Aber nach dem letzten Abstieg und der Zweitligazugehörigkeit haben viele Kölner ihren Ziegenbock auch fallen lassen und ironisch-distanziert betrachtet, eben weil dieser zweitklassige Verein einer in jeder Hinsicht erstklassig eingeschätzten Stadt unwürdig erschien. Da wirkte der hohe Lokalpatriotismus eher hinderlich für den Verein. Da wurden die Ziegen überall auf die Schüppe genommen und es gab in dieser Phase -um auf das Thema zurückzukommen- viel weniger Kölner Kraftfahrzeuge mit Aufkleber, auf denen ein Ziegenbock einen Kreis zu besteigen versucht.

    Grundsätzlich das Mitsingen von Karnevalsliedern mit einer Ziegenbock-Fanidentität gleichzusetzen, ginge viel zu weit. Karneval ist dort ein ganzjähriges Kulturgut und Geschäft. Die Zugereisten "Immis", die in Köln mehr als die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, singen da gerne voll integriert mit, ohne nur ansatzweise den Ziegenbock zu unterstützen. :)
     
  31. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Wie viele Fortunafans braucht man dafür, 2-3 :D ?
    Nochmal was zu Köln, wer klebt denn da immer tapfer MSV-Aufkleber auf der Frankfurter Straße? Freu ich mich immer ein bisschen, wenn ich wieder einen entdecke :) .
     
  32. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wie da gibt es uns auch? :) Ich wurde eher in Dellbrück regelmäßig fündig.
     
  33. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich habe absolut kein Problem damit, wenn sich Kölner zum Effzeh, Gladbacher zur Borussia oder Berliner zu Hertha bekennen. Denn diese Leute verbinden, genauso wie der Duisburger hinsichtlich des MSV, Heimat und Herzensverein. Und das kann ich erst einmal nicht nur tolerieren, sondern ich begrüße es ausdrücklich. Was für uns selbst gilt, sollten wir ohnehin auch anderswo gelten lassen.

    Problematischer im Sinne von wesentlich weniger Zuneigung hervorrufend, ist dagegen der Umstand, wenn sich beispielsweise Kölner für Bayern :eek:, Gladbacher beispielsweise für Bayern :eek: oder Berliner für Bayern :D erwärmen. Zwar kann auch das hier und da nachvollziehbare Gründe haben, hauptsächlich liegt dieser "Liebe" aber doch wohl die schnöde Liebe zum Erfolg zugrunde. Hier läge es mehr oder weniger an den Vereinen oder deren Anhänger, diese Leute möglicherweise auf den rechten, weil heimatverbundenen, Weg zu bringen. Nur: Wer will diese Leute denn wirklich in der Kurve oder Gerade haben? :nunja:

    Anstatt also diejenigen, "die da wandeln im finsteren Tal" überzeugen zu wollen, halte ich persönlich es für zielführender diejenigen "anzustecken", die sich entweder noch gar nicht emotional an einen Verein gebunden haben oder diejenigen, die zwar durchaus dem MSV verbunden waren, nun aber, sei es im Hinblick auf Aufkleber oder Stadionbesuchen, nicht mehr ihre Gesinnung aktiv leben. Das Potential liegt also querbeet von frühester Jugend bis zum hohen Alter. Die Klatschpappenhäretiker dürfen aus meiner Sicht gerne weiterhin Fremdkunden bleiben.
     
    ze1970bra, WickedWitch, OnkelW und 5 anderen gefällt das.
  34. inspiron

    inspiron Kreisliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Provinz Rheinland // Rheinpreussen
    ich bin im duisburger norden gross geworden. die eurasischen fans sind dort von stadtteil zu stadtteil auch stark variierend. selbst innerhalb von stadtteilen mit einer etwas höheren anatholischen Bevölkerungsdichte ist es stark variierend. der norden ist schliesslich das größte und bevölkerungsreichste gebiet duisburgs. ich glaube nicht, das istanbul ( konstantinopel ) dort zu 30% vorkommt.

    aldenrade, overbruch, vierlinden, alt walsum, wehofen, röttgersbach, fahrn, neumühl, obermarxloh, marxloh, das grosse hamborn, das grosse meiderich, beek, beekerwehrt, bruckhausen...

    wer dort ständig überall ist, ist auf einer dauerreise

    gruss
     
  35. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    In Belgien ist es absolut unüblich, einen Fussballverein auf oder in seinem Wagen zu zeigen. Aber es gibt mindestens zwei Autos, die einen MSV-Aufkleber haben. :cono:
     
    Meidemicher Opa und Plato gefällt das.
  36. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,276
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Auf der Westside von Mülheim (Broich, Speldorf, Saarn)sieht man auch vermehrt Zebraaufkleber auf den Autos und es sind wesentlich mehr als noch vor 2-3 Jahren. Viele hier zeigen Streifen und ich freue mich jedesmal wenn ich ein Auto damit sehe.

    Wie das aufkommen von anderen Fangruppen hier ist kann man auch nicht so direkt sagen.

    Es gibt eine Kneipe bei uns in Broich die war schon seit eh und je vom Gesindel bevölkert. Eine kleine BxB Kneipe haben wir auch aber da ist eher nach meinem empfinden weniger los.

    Es gibt auch einige Gladbacher hier aber nach meinem empfinden sind wir Zebras zumindest von der Autoaufkleberanzahl in der Mehrheit.

    Wenn ich hier mit meinem Umbau mal fertig bin kommt auch ein Fahnenmast mit dementsprechend großer Fahne in den Garten damit auch die Nachbarschaft weiß das jetzt ein Zebra hier hingezogen ist.;)
     
    inspiron gefällt das.
  37. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Und ich hab gedacht, ich wäre bekloppt. Ja ne, ist klar.Autoaufkleber zählen und das wochenlang, super!!
    Plato, du bist einer der geilsten!
     
    Ketomo gefällt das.
  38. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Zunächst auch von meiner Seite Respekt und Anerekennung für deine Arbeit.
    Das Ergebnis überrascht mich, und zwar positiv. Dass sich 69,7% der Untersuchten zum MSV bekennen, hätte ich nicht gedacht.
    Die Arbeit animiert mich irgendwie, eine ähnliche Untersuchung auch einmal fernab von Duisburg in der Diaspora zu starten.
     
  39. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Wüsste gar nicht wie ich da hin komme...
     
  40. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Mal sehen wie sich das bei Oberhausen verhällt. Glaube ich mache mal eine kurzstudie über einen Monat :)
     
  41. Maleficus Glade

    Maleficus Glade Kreisliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Mich kannst du schonmal dazu zählen, die ein fremdes Kennzeichen haben und das MSV-Emblem daneben klebt!
     
  42. suppenhuhn

    suppenhuhn Kreisliga

    Registriert seit:
    11 April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    169
    Nun die Statistik umfasst derzeit nur eine Zielgruppe, nämlich die Autofahrer und ist damit unzureichend genau. Es muesste jetzt noch einen geben, der die Trikots der Bolz-Platzspieler sowie Vereinsspieler im Training erfasst. In meiner Jugendmannschaft liegt der MSV hier ungefähr gleich auf mit dem BVB, :kacke:, Stuttgart, und Bayern - Jeweils ein Trikot :-).
     
  43. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Good job Plato!

    das Thema der "fahnenflüchtigen" sowie die generelle Fanverteilung in Deutschland, beobachte ich ebenfalls seit einigen Jahren. Wenn auch ohne formelle Erfassung der Daten, doch mit erhöhter Intensität und Akribie.
    Vorausschicken möchte ich, dass ich beruflich in den letzten 20 Jahren im Schnitt rund 60.000 km/pa. Deutschlandweit unterwegs bin. Etwa 50% davon in NRW und 50% Deutschlandweit, lediglich Bayern, BW und der äußerste Osten der Republik sind dabei etwas unterrepräsentiert.
    Ich bin mir deshalb recht sicher, das sich dabei folgende Beobachtungen auch bei einer formellen Erhebung verifizieren lassen.

    1. Gemessen an den Zuschauerzahlen gibt es in Duisburg und Umgebung unverhältnismäßig viele MSV-Fans die auch Ihr Fan-Dasein mittels PKW mitteilen.

    2. Klar wird aber auch, dass die Strahlkraft unseres MSV's stark auf unsere Region beschränkt ist, auch wenn die wenigen versprengten Zebras, ebenfalls das scheinbar "Zebratypische Flaggezeigen" praktizieren.

    3. (Warum auch immer) Es gibt deutschlandweit am meisten Fans von S05 ! In jedem verdammten Nest finde ich die zahnlosen!
    (Seit Kloppo, hat der BxB jedoch deutlich aufgeholt. Danach kommen Aufklebermäßig die Batzis)

    4. In meiner Wohngegend Niederrhein (Xanten) treffe ich immernoch erfreulich viele Gleichgesinnte, jedoch leider auch einen großen Teil GE05er. Dem BxB rückt seit einiger Zeit deutlich wahrnehmbar BMG auf die Pelle.
    F95, Öln und sonstiges Gedöns wird schmunzelnd am Rande registriert.

    5. Nicht ganz zu unterschätzen ist bei der ganzen Zählerei ist die Anzahl der Firmenfahrzeuge mit Aufklebern, bei denen das Kennzeichen und der tatsächliche Wohnort voneinander abweichen. Ich selber bin mit "nichteinheimischen Kennzeichen" unterwegs, wenn auch eingerahmt von 2 wunderbaren MSV-Aufklebern und unterstrichen von meiner 1902 im Kennzeichen.

    Soweit meine Beobachtungen.

    Fazit: wir sind eine überregional -immernoch- kleine aber wachsende -und vor allem stolze Gemeinde !
    Auch wir als Fans sollten unseren Beitrag leisten, dass nicht noch mehr Duisburger Jungs und Mädels auf die "schiefe Bahn" geraten!


    Übrigens:
    Ich hätte nichts dagegen, wenn es einen MSV-Aufkleber gäbe, an dem durch eine minimale Änderung ersichtlich würde, das da ein Portalist am Steuer sitzt.

    Gestreifte Grüße aus Xanten !
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2015
    Wedauraner, Plato, Hardy und 2 anderen gefällt das.
  44. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    @suppenhuhn
    das glaube ich nicht.
    in deutschland ist die anzahl der pkw im verhältnis zu den einwohnern 45 zu 80.
    bis auf die anteile der noch nicht, bzw. nicht mehr, fahrberechtigten sollte das also repräsentativ sein.
    durch die hohe gesamtanzahl der fahrzeuge ist eine unverhältnismäßig hohe abweichung in einer der genannten Gruppen eher unwahrscheinlich.
     
  45. Der Armin wieder. :D:jokes66:
    Da ich ja auch Teil des Kreises Mettmann mit südlicher Ausprägung bin, kann ich das in Teilen bestätigen.
    Allerdings gibt es hier je nach Dorf auf wenigen Kilometern schon gewaltige Unterschiede.
    Hilden: Relativ klar in Lackschühchenhand, ganz vereinzelt Ziegen, 09er und auch Putins Spielzeug ist nicht viel zu sehen.
    Langenfeld (grenzt direkt südlich an Hilden: Hier ist interessant, dass es sehr viele Operettenanhänger (FCB) gibt und aufgrund der Nachbarstadt sehr viele Pillenfans. Lackschühchen schon deutlich unterrepräsentiert, 09er noch weniger, Ziegen so gut wie gar nicht vertreten, obwohl es ja südlich geht. BMG absolute Randerscheinung, ebenso Schlacke.
    Haan, östlich von Hilden nehme ich als Fußballdesinteressiertestes Dorf in der Gegend wahr. Da fühle ich mich schon als Exot. Ganz vereinzelt mal ein Auto mit "Flagge", eigentlich nicht der Rede wert.

    Hier bei mir in der Firma (700) sieht das schon anders aus. Hoher Prozentsatz Fußballinteressierter. Da wir als Hauptsponsor fungieren logisch, dass es hier viele BMGler gibt, die sich sogar dazu bekennen. Gazprommis relativ gut vertreten, allerdings eher der klassische Sky-Glotzer (Eine mir bekannte Dauerkarte). Vereinzelt noch Lackschühchen, die allerdings mit Dauerkarte und auch ab und an auswärts anzutreffen. Ziegen unterrepräsentiert, ebenso 09. Exot: Ein 60er! ;-)))

    Zebras gibt es hier auch, immerhin derer 4, die sich auch durch Auto und Co. dazu bekennen, ABER: Hier sind etliche, die mit uns sympathisieren. Gerade und vor allem wegen der letzten 2 Jahre! UND DAS ist unsere Chnace!

    Es ist wirklich so. Ganz viele haben im Moment auf die 1. Liga und die langweilige Gleichung GELD=EUROPA keine Lust mehr. Wenn ich dann hier von Auswärtsfahrten erzähle, von dem ehrlichen Fußball der letzten Saison, von dem Bratwurst-Gefühl unter Freunden hinter der Kurve, dann leuchten deren Augen. Die, die hier auch mal zum Fußball gehen, kennen nur: Zum Stadion, konsumieren, Gucken, Erfolgsorientierter Taktikgrprägter Fußball, Auto, nach Hause, SKY glotzen.
    Die Leute (jedenfalls viele mit denen ich spreche) sehnen sich nach dem einfachen Fußball. "Hat Bayern verloren? Ne? Egal".
    Ich bin fast sicher, dass die zweite Liga, gerade in der aktuellen Konstellation, einen gewaltigen Zulauf erhalten wird!

    Da können wir einen Flock in die Erde hauen, wenn wir es verstehen genau dieses Image der letzten zwei Jahre zu konservieren, auszubauen und zu leben. Das fängt bei jedem Einzelnen an. Erzählt davon, begeistert die Leute vom MSV. Zwei Jahre lang hieß es "Ehrliche Arbeit, Reinhängen um jeden Preis, Zusammenhalt, Kreativität, Verzicht auf "Namen" undundund". Genau da muss es weitergehen, insbesonder in Sachen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, ABER auch bei jedem Einzelnen.

    Mann, bin schon wieder rattenscharf auf Spieltag 1. :)

    Armin, schönes Thema!
     
    Wedauraner, Plato, Wirrer und 8 anderen gefällt das.
  46. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Ich hatte ja vor circa 1 1/2 Jahren mal mit User igw459 etwas ausgearbeitet in Sachen "Wo wohnen die MSV-Fans". Habe hierzu noch mal als Erinnerung die Stadtkarte angehängt. Die Situation hat sich im Gegensatz zu damals verbessert bzw. ist eher stabil geblieben. Sicher finden sich immer, gerade im hiesigen Ballungsraum Ruhrgebiet/Niederrhein, "Fremdfans" zusammen bzw. mit diversen Fandevotionalien aber im allgemeinen kann man sagen, dass Duisburg schon MSV-Gebiet ist.

    Hier noch einmal zur Verdeutlichung:

    Wo wohnen die MSV-Fans-Grafik.jpg

    Erwartungsgemäß sind die Kerngebiete im Umkreis um die traditionellen Wurzeln (Meiderich, Neumühl, Beeck, Ruhrort), als auch um die Spielstätte Wedaustadion (Bereich Duisburger Süden). Beeindruckend ist auch die besonders starke Fanresonanz in Rheinhausen und Walsum. Aufgrund eigener Stadtteilklubs mit langer Historie (Hamborn 07, VfB Homberg) sind MSV-Fans in diesen Stadtteilen seltener vertreten. Ebenso senken demographische Faktoren, wie hoher Migrantenanteil (Hochfeld, Marxloh, Bruckhausen, Hochheide) oder altersbedingte Bevölkerungsstrukturen (Kaßlerfeld, Beeckerwerth) das Vereinsinteresse. Weiterhin ist der Fananteil bei den räumlich abgelegenen Stadtteilen (Beeckerwerth, Neuenkamp, Baerl) wegen der schlechteren Verkehrsanbindung geringer. Es bleibt noch zu erwähnen, dass in den angrenzenden Städten Mülheim an der Ruhr (Speldorf), Oberhausen (Alstaden) und Dinslaken, sowie am nahen Niederrhein (Rheinberg, Xanten, Wesel) noch zahlreiche Fans (<25%) den Zebras die Treue halten. Natürlich wollen wir auch die Exil-Zebras, die als Einzelpersonen über die ganze Republik verteilt sind, nicht vergessen.

    Text: igw459
     
    Plato, Hardy, phildabei und 6 anderen gefällt das.
  47. Since 2 Juni 02

    Since 2 Juni 02 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Juni 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Dorsten
    Wie Miele schon sagte, ist unser MSV in Dorsten leider total unterrepräsentiert.
    Vor 10 Jahren hast du hier nur Schlacke gesehen. Heute würde ich mal so von 80% ausgehen, 15% gelbe und 5% (überwiegend die beiden Bauern) gemischt.

    Das gute daran ist, dass es mir hier einen riesen Spaß macht, mit meinem MSV Logo auf dem Kofferraum und dem Mini Trikot im Fenster, Farbe zu bekennen.
     
    Sokrates gefällt das.
  48. Miele

    Miele Kreisliga

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Dorsten
    Since 2 Juni 02, du biegst nicht zufällig von der Kirchhellener Allee links ab, dann warst du vor mir ;-) In Dorsten gibt es wohl wenige Zebras, Sokrates hatte bis vor kurzem auch noch Dorsten bei Ort stehen, jetzt Recklinghausen. Aber das nur am Rande
     
  49. Since 2 Juni 02

    Since 2 Juni 02 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Juni 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Dorsten
    Hallo Miele,

    ........könnte gut sein. Komme nach Feierabend von der A31, fahre die Kirchhellener Allee dann links abbiegend in Richtung Dorsten Innenstadt.

    Kannst ja beim nächsten mal hupen ;-)
     
  50. 47138Duisburg

    47138Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Mal eine provokante Frage: Wieso ist jeder Fremdfan in Duisburg einer zuviel, während jeder Duisburger in einer fremden Stadt gefeiert wird? ;)
     
    Corso55 und Rupert E. Riebenstein gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden