Erlebnisbericht Wolfsburg

Dieses Thema im Forum "Groundhopping" wurde erstellt von Boris, 2 April 2006.

  1. "Das Leben ist voller Leid, Krankheit, Schmerz – und zu kurz ist es übrigens auch..."
    Woody Allen

    Zugegeben, lustig war er ja schon. Der Start unserer Abschlusstournee in Wolfsburg. Aber alles der Reihe nach. Früh Morgens gegen 9 pilgerte man am Heimatbahnhof zusammen. Einige mit einem Kasten Bier unterm Arm, andere mit gut proportionerten Königs Burgern vom naheliegenden Fastfood-Restaurant. Die Fahrt selber, im doch recht ordentlich gefüllten Bus, erwiess sich als recht stimmungsuntauglich, da durch die technische Ungegebenheit einer CD-Abspielfunktion, der Spass auf der Strecke blieb und man so in Genuss der lokalen Radiosender kommen musste um überhaupt eine musikalische Untermalung zu haben. Dennoch steigerte sich die Stimmung von Kilometer zu Kilometer durch eigens angestimmte Lieder und dem dabei verzehrten Trank und Kraut.

    Nach fast fünf Stunden Bus- und Rastaufenthalt, erreichte man die Volkswagen Arena, die auf dem ersten Blick von aussen eine Abkupferung unseres Wedaustadions erahnen liess. Weitere Paralellen, entdeckte man dann auch in der Rundumbeleuchtung unterm Dach sowie bei der Currywurst im Brötchen (!), hier wurde ganz klar, der schlechte Geschmack mit übernommen. Ansonsten war das Stadion und das Ambiente eher von der sterileren Sorte und selbst eine halbe Stunde vor Anpfiff noch relativ ungefüllt, da der Schichtwechsel Samstags in der Autostadt wohl erst um 15 Uhr stattfindet. Die Stimmung selbst war so, als würde man Samstag nur ins Stadion gehen, weil andere kulturelle Ausgehmöglichkeiten in Wolfsburg fehlten. Dies vermittelte und unterstrich auch der Stadionsprecher, der mit seinem äusserst reizlosen Auftreten wohl gerade seinem Vorgesetzten demonstrativ mitteilen wollte, dass es so mit dem VW-Werk Freizeitausgleich nicht mehr weitergehen kann.

    [​IMG]

    Von der Gästeseite, gab es einen ordentlichen Mob und einige erwähnenswerte Stimmungshochs im Spiel. Auf Heimseite ebenfalls, hatte man aber hier dennoch irgendwie das Gefühl, als zwänge man sich zum Fussball. Von Euphorie keine Spur, was wir ein wenig Schade fanden. Highlight auf Wolfsburger Seite, war dann auch nur das kollektive Aufstehen des kompletten Stadions zu einer bekannten Melodie. Sportlich konnte man von unserer Seite in Wolfsburg jedenfalls nicht wirklich zufrieden sein, da das letzte Hoffnungsfünkchen in der letzten Spielminute ins Nirvana verbannt worden ist. Enttäuscht oder besser entsetzte Gesichter auf den Rängen, aber mindestens genau so viele mit Hoffnung in die Zukunft schauende. Unterstrichen wurde die betrübte Stimmung dann noch vom plötzlich einsetzenden Platzregen, der vermutlich den Busparkplatz und somit uns noch unter Wasser gesetzt hätte, wenn wir den Weg gen Duisburg nicht direkt eingeschlagen hätten. Doch trotz der in Wolfsburg vergessenen 2 Punkte und einer Ausgangsposition, wie sie schlechter kaum sein mag, liess die Busbesatzung sich nicht beirren und zelebrierte mit grosser Freude, Freibier und viel Gesang schon die zweite deutsche Spielklasse des Profifussballs und die dabei anstehenden Touren, die für manch einen Grund werden, die Abschlusstournee ab jetzt nochmal zu einer grossen Party werden zu lassen.
     
  2. boris, deine berichte zu lesen macht immer einen riesenspaß. :)
    vielen dank, mach weiter so.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden