Erste Bestandsaufnahme

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von GotStripes, 25 Januar 2012.

  1. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Das war wohl eher als Strafe dafür, dass du überhaupt nach K*ln gezogen bist :D Und ich bin erstmalig nach Duisburg gezogen. Aber jetzt genug Off-Topic. Es sei denn, der MSV möchte von sich aus jedem neu zugezogenem eine Freikarte ins Haus schicken :)
     
    Jessi86 gefällt das.
  2. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

    Die Dinge sind also sehr schwierig, per Handstreich funktioniert nichtmal die kleinste Veränderung, nicht mal die Wurstbraterei oder Ausgabe.

    Die Tickets auf der Geraden müssen trotzdem mal gestaffelt werden, das geht schon.

    Werbung hin und her: am Ende zählt immer die Leistung der Mannschaft. Obwohl - im vergangenen Jahr blieb Liga 2 auch meist sehr schwach besucht.
    Wir müssen was tun, nur was?
     
  3. Krebsin19

    Krebsin19 ♣ 30.12.2012

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2,151
    Ort:
    im schönen Dellviertel
    Was ein Quatsch. Der Zug ist nicht abgefahren. Natürlich ist die Dichte an Vereinen in unser Region sehr hoch und damit auch die Möglichkeit, dass sich Leute an diese anderen wendet.

    Aber es gibt immer Leute die zuziehen oder Kids die heranwachsen und ihren eigenen Weg gehen. Und diese Leute müssen eben durch ein positives Aussenbild an den MSV heran geführt werden.

    Die Leute werden auch selten von heut auf morgen ein Fan. Aber man kann Interesse wecken. Und das geht durch Werbung :). Da ist kein Zug abgefahren.
     
  4. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Grundsätzlich erstmal ein großes :danke: für die Gedanken und Zielsetzungen, die du hier präsentierst. Ich stimme in fast allen Punkten dir und meinen Vorrednern zu und bin froh, dass nun mal ernsthaft darüber nachgedacht wird, die Präsenz des MSV inner- und außerhalb der Stadt zu verstärken oder aufzubauen...

    Meiner Meinung ist das Stadion selber ein sehr guter Ort um sowas auszutragen. Es gibt eine direkte Autobahnverbindung, der öffentliche Nahverkehr funktioniert auch halbwegs, weshalb man sich um verkehrstechnische Sachen wohl keine Gedanken machen sollte. Kleinere Veranstaltungen, wie du sie schilderst, sind schön und gut, allerdings wohl kaum groß gewinnerzielend.
    Über den Rasen müsste man sich wohl da Gedanken machen, denn dieser kann nicht rausgeschoben werden, sondern müsste ja irgendwie abgedeckt und geschützt werden bei Veranstaltungen die innerhalb des Runds stattfinden.

    Denke, dass sich sowas bestimmt organisieren lässt und würde mich echt freuen, wenn man mal im Stadion was anderes sehen oder hören würde, als "nur" Fußball :)
     
  5. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Wer einen derart "geschliffenen" Beitrag mit "Fakt ist" beginnt, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen.

    Deinen Ansatz finde ich aber super. Da wurde vor 20 Jahren was verschlafen, konsequenterweise bleibt man dann gleich im Bett liegen, bringt ja eh nix mehr. Profi! :jokes66:
     
    freak01, Berlin-Support, Franz und 5 anderen gefällt das.
  6. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Gutscheinheft gabs 2008 gg. 2€ Schutzgebühr, nachgewiesenerweise auch für Dinslakener :D


    Sent from outtaspace using Tapatalk
     
    Zebra gefällt das.
  7. Minihai

    Minihai Kreisliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Eslohe
    Ich kann mich noch gut daran erinnern das der MSV früher auch übers Land gezogen ist und so Werbung in eigener Sache gemacht hat, kann mich noch gut an einige Spiele in Arnsberg (Sauerland) und Umgebung erinnern, lang lang is her aber so wurde ein großteil meiner Verwandschaft mit dem Zebra Virus infiziert, vielleicht sollte man so etwas mal in die Überlegungen, wie mache ich den MSV wieder interessant, mit einbeziehen.............
     
    ktoon gefällt das.
  8. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Hier mal eine Idee für Grundschulen. Ich find Aktionen mit Freikarten nicht immer prägend genug für die Kinder, meist ist nach ein bis zwei Monaten bei den Kindern schon vergessen, das diese mal eine Freikarte bekommen haben. Daher würde ich was anderes machen was die Kinder gerne erzählen und sich gerne zurückerinnern.

    Ein Malwettbewerb: Malt das schönste Bild vom Ennatz, oder ähnliches.

    Dabei würde ich dann als Preis was Prägsames einfallen lassen, spontan fällt mir dazu ein: Die Klasse des Gewinners gewinnt ein Training unter der Leitung von Oli Reck mit Unterstützung von ein oder zwei Spielern (natürlich muss man sich für die Mädchen dann auch was einfallen lassen, die das wohl eher als Bestrafung ansehen würden). Ob dies dann in der Schule selbst stattfindet oder an der Westender ist wahrscheinlich dann auch eine Kostenfrage, ansonsten kann man dies noch mit einer Autogrammstunde für die Gewinnerschule kombinieren.
    Wenn sowas im Stadion stattfindet, wäre dies natürlich noch Prägsamer, ich erinner mich jedenfalls heute noch gerne an die Sportfeste im alten Wedaustadion zurück, und man könnte dies mit einer Stadionführung kombinieren.
     
    Yike, ElFelsito und Bändit gefällt das.
  9. zu 1.) Ein Heimspiel zum Kindertag machen. Eintritt pro Kind 1€, Begleitperson z.B. 10€, Unterrang Süd reservieren, einen Sponsor zum Bespaßen gewinnen (z.B. der mit dem goldenen M), Rahmenprogramm ab 3 Std vor Spielbeginn (z.B. Stadtwerke) ALTERNATIV Einmal pro Saison sollte jeder DK-Inhaber zu einem (vom MSV) festgelegten Heimspiel zusätzlich 2 Karten zum Preis von Einer kaufen können (2011-12- z.B. Aue).

    zu 4.) Am Wochenende nach dem Saisonende eine Sommer-Stadtpokal-Endrunde analog zum Hallenstadtpokal, allerdings ohne langwierige Quali (Modus sollte sich finden lassen)
     
    Yike, Minihai und MILLWALL FC gefällt das.
  10. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,826
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Stimme dir voll zu, ich gehöre ja " leider " zu der " Alt + Entfernen " Generation :D, schon damals als ich Jugendlicher war, gab es im Duisburg, aber auch im Umfeld zahlreiche Vereine, zu denen man hätte hingehen können, theoretisch !!

    Natürlich ziehen Menschen nach Duisburg, diese haben Kinder, Kinder gehen ( meist :D ) in Schulen, dort kann, wenn nicht im Elternhaus das Interesse für den MSV geweckt werden, sicherlich ein längerer Weg, aber m.E. lieber als Langzeit - PR - Aktion dort, wo das zukünftige " Potential " sitzt.

    Fan, ich meine Fan und nicht gelegentlicher Stadionbesucher, wird man meist nicht von heute auf morgen. Eine Verbesserung der Bratwurstqualität ist sicherlich ein kleiner Schritt, aber heutige " Gelegenheits " Zuschauer zum MSV - Fan mutieren zu lassen, dauert länger und kostet Kraft, Zeit und Geld.

    Letztlich zählen natürlich auch drei Komponenten :

    1.) Ehrliche Arbeit der Fussballprofis auf dem Platz

    2.) Erfolge in der jeweiligen Liga

    3.) Eine gute, positive Aussendarstellung des Vereins

    Ich denke, vielleicht falsch oder " altmodisch ", aber als DUISBURGER kann ich mich nur mit einem Verein identifizieren, dem MSV und in diesem Punkt, sprich die Kombination DUISBURG * MSV, da gibt es hinsichtlich von Identifizierungsaktionen sicherlich noch eine Menge Potential.
     
    Sokrates, ElFelsito, Minihai und 2 anderen gefällt das.
  11. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Mir fällt gerade ein, wir haben doch so viele jugendspieler im verein, wieso nicht den jugendspielern ein paar freikarten geben?.

    So könnten freunde und familie von den spielern auf den geschmack kommen, schliesslich spielt der jugendspieler beim verein und könnte somit auch super werbung machen, und schlecht reden überm verein wird er wohl nicht.
     
  12. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,143
    Zustimmungen:
    13,909
    Ort:
    Moers
    Naja, ich denk es gibt wesentlich besser angelegte Karten, als die eigenen Jugendspieler... Die Balljungen sind doch auch immer aus der Jugend oder?! Ich denke das is schon ne Sache, die in die Richtung geht... Letzendlich haben diese Jugendspieler aber schon ne Verbindung zum Verein und es liegt daran neue Märkte zu erschließen... Heißt Leute an den Verein zu binden, die vorher keine Bindung hatten...
     
    Matze, kettenhund und Bändit gefällt das.
  13. Ich bin mir nicht sicher wie es heute ist, aber zu meiner aktiven Zeit durften wir ehedem immer und ich meine immer "umsonst" ins Stadion! Egal ob als Balljunge oder als "normaler" Jugendspieler!

    Ich Frage mich was das immer mit den Freikarten soll, wir haben Finanzielle Probleme und alle wollen fröhlich unsere Überlebensgrundlage(/Einnahmen) verschenken. :verwirrt:

    Was soll das???
     
    Hardy, ElFelsito und saugi gefällt das.
  14. Keek

    Keek Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    663
    Hallo Sebastian,

    erstmal mochmal danke für die ausführlichen Informationen, das finde ich schon mal lobenswert.
    Noch mal ein Vorschlag zu den Kindern.

    Warum nicht die Kleinen schon kurz nach der Geburt "infizieren"? Meine Tochter hat von unseren Freunden einen kleinen Ennatz zur Geburt geschenkt bekommen. Das ist ihr Lieblingskuscheltier. Sicher gehören dann auch noch verrückte Eltern dazu, dass es später mal ein Zebra wird. Vielleicht ist es auch nicht möglich die Krankenhäuser in Duisburg mit Kuschelzebras auszustatten, aber ich denke eine Überlegung könnte es wert sein.

    Nur mal so eine Idee ins Blaue.
     
  15. tobiroady

    tobiroady Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    711
    Ort:
    Du-Buchholz
    Das denke ich den meisten bewusst, aber wir sollten es nicht noch schlimmer werden lassen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass vieles auch auf privater Initiative beruht. Hier z.B. der Wirt, denn die Spielankündigungsplakate gibt es ja auch zum Download und im Fanshop.

    Mein Freundin hat in Dortmund als Erstsemester eine Begrüßung durch Susi Zorc im Stadion bekommen und jeder konnte sich eine Freikarte abholen. Natürlich wurden auch da einige Karten nicht selber genutzt. Das Risiko besteht leider immer und ist sicherlich in Dortmund geringer als in Duisburg. Aber was haben wir zu verlieren?

    Scheinbar ist das örtlich sehr unterschiedlich, ich kann mich im Duisburger Süden nicht an ein einziges Werbeplakat o.ä. erinnern. In Oberhausen (schande über mich, aber ich wohne inzwischen hier) ist auf sehr vielen Bussen Werbung von RWO (allerdings in Kooperation mit Tectum, einem neuen großen Arbeitgeber), weiterhin hängen auch an den Haltestellen überall große Plakate.

    Find ich generell auch eine Klasse Idee, es ist ja nachvollziehbar wieviele Kinder in Duisburg geboren werden, kann man durchrechnen und vielleicht abändern wenn es eine zu große Belastung wäre.

    Alle Vorschläge haben hier definitiv einen unbestimmten Wert und keiner sollt vorschnell abgefrühstückt werden, das Bedarf schon genauerer Planung und evtl. abänderungen um sie durchführbar zu machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Januar 2012
  16. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,221
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Eine "Freikarten-Aktion" im übersteigerten Maße finde ich sehr kontraproduktiv, da, wie MONTALBANO schon treffend festgestellt hat, diese die Einnahmequelle "Tickets" deutlich eindämmen würde.


    "Wo Meiderich liegt, wo Meiderich siegt, ist überall bekannt!", heißt es im Zebratwist und das stimmt auch!

    Man kann niemanden zwingen, die Spiele des MSV zu besuchen, wer nicht will, der kommt nicht.

    Man kann Leute nur mit attraktiven, sportlichen Leistungen ins Stadion locken und solange diese ausbleiben, ist mMn jede "Hol-die-Leute-ins-Stadion-Aktion" rausgeschmissenes, nicht vorhandenes Geld!!
     
    Gelöschte Mitglieder gefällt das.
  17. Privatmann

    Privatmann Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Juli 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    192
    Auf Wunsch eines einzelnen (werdenden) Vater ist mein Sohn in Duisburg zur Welt gekommen. Im Bethesda gab es einen "Flyer-Stand" und sogar nochmal ausliegende Flyer im Kreissaal. Mein Sohn ist natürlich sofort Mitglied geworden.

    Ich hätte auch ein "Starter-Paket" bekommen können, da aber niemand wusste, ob im Krankenhaus oder vom MSV ist das an mir vorbei gegangen :huhu:

    Was ich damit nur sagen möchte: Da gibt es schon einen Versuch schon die Kleinsten anzufixen. :jokes66:
     
  18. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
    Handelt es sich dabei evt. um diese Aktionen? Siehe Anhänge.
     
  19. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    :nunja: :verwirrt:

    Fakt ist: Die Lage sollte besser sein, aber als ich gestern in Moers die Schüler nach Hause gehen sah, fiel mir auf, dass immer noch eine Menge MSV-Schals tragen und nicht dem großen Erfolg nachlaufen. Polen ist noch nicht verloren. ;)
     
    Killerschlumpf und Sokrates gefällt das.
  20. Krebsin19

    Krebsin19 ♣ 30.12.2012

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2,151
    Ort:
    im schönen Dellviertel
    Wir vom zebrakids e.V. haben überlegt dem Bethesda 20 Baby-Flaschen fürs Starter-Pack zu schenken. So kann man direkt bei der Geburt den richtigen Verein ans Baby herantragen :).
     
  21. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,444
    Zustimmungen:
    3,990
    Er meinte sicher den VfL Borussia Mönchengladbach, nicht Bochum. ;)
     
    HBA und Old School gefällt das.
  22. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Hierbei verstehe ich die Argumentation nicht.

    Selbst wenn sich Leute günstigere Karten kaufen und sich in die Mitte sitzen sind doch mehr Leute im Stadion. Die Preise müssen definitiv günstiger werden, ein leeres Stadion bringt den Verein doch auch nicht weiter.

    Ein wichtiger Punkt hierbei ist auch die bereits angesprochene Medienwirkung die die meist leere Schau-ins-Land-Tribüne bei fernsehübertragungen suggeriert.
     
    marv02, embe und ElFelsito gefällt das.
  23. Wedauraner

    Wedauraner Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    3,126
    Ort:
    Berlin
    Ich würde dir sogar recht geben, wenn es hier wahllose Freikarten-Aktionen wären, hinter denen jegliche Struktur und Zielsetzung fehlt. Klar ist mir auch das die Kosten (und da zählen auch potentielle Einnahmeverluste dazu) vom MSV im Detail berücksichtigt werden müssen. Allerdings beziehen sich hier viele auf ihre Erfahrungen an Universitäten in umliegenden Städten, die für die jeweiligen Vereine anscheinend positive Effekte haben/hatten.

    Ich möchte an dieser Stelle nocheinmal darstellen wie es bei mir in Düsseldorf war. Da gab es am Einführungstag eine gewisse Anzahl von Freikarten für ein Fottuna-Spiel direkt am kommenden Wochenende. Dort saß man dann mit anderen Erstsemestern und neuen Bekannten in einem Block und guckte sich das Spiel an. Im folgenden durch belgeitende Aktionen am Campus (z.B. Verfügbarkeit für Heimspielkarten und Fanartikel, Plakate an den Bus- und Bahnlinien die zur Universität fahren) hat sich da schon was entwickelt. Und wenn man dann Studenten, die zwischen 3 und 5 Jahren minimum an der Uni sind, im zweiten Studienjahr mit Dauerkarten sieht, dann hatte die Initialzündung "Freikarte" schon einen großen Effekt (vor allem wenn es sich dabei um Leute handelt, die eigentlich Hertha, BVB oder sonst was für nen Fan waren).

    Bei Aktionen im "übersteigerten Maße" hast du natürlich voll kommen recht. Man sollte jetzt darin nicht die Komplett-Lösung für unsere leeren Ränge sehen, die zudem dem Verein gesichert nur "Gutes" bringen wird. Aber vllt. kann Sebastian dieses Thema mal verfolgen und was nützliches daraus ziehen. Wenn nicht, ist ja auch ok ... wär halt nur schade
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Januar 2012
    embe und ElFelsito gefällt das.
  24. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,221
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Da muß ich Dir mal uneingeschränkt Recht geben "m-starxx" ;)!

    Ich spreche auch oft mit Kollegen, die mir dann immer wieder sagen:
    "Ich würde ja auch gerne zum MSV-Spiel gehen, aber die Stehplätze sind mir zu voll und die Sitzplätze zu teuer!"


    Eine Reduzierung der Seitenplätze von 33,- € auf 28,- € wären da vielleicht ein Anfang.

    Ich stehe auch auf dem Standpunkt:
    "Lieber mehr, die weniger zahlen, als weniger, die gar nichts zahlen!"

    Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach ;)!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Januar 2012
    embe und m-starxx gefällt das.
  25. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    du hast die Kollegen dann sicher darauf hingewiesen, dass es auch Sitzplätze für 20,- Euro gibt, mit Stadtwerke-Karte sogar für 18,- Euro:huhu:

    (uns im Familienblock kann man für den Preis sogar noch ein Kind mitnehmen)
     
    Matze und jonny McPot gefällt das.
  26. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1,416
    Ort:
    Moers
    Vll jetzt mal nur die selektive Wahrnehmung, aber ich komme auch aus Moers und hier laufen eine ganze Menge Msv-Fans rum. Gerade aus diesem Grund finde ich die Bemühungen vom Msv in Moers ziemlich schwach. Ich wage mal zu behaupten, dass hier ein nicht zu verachtender Teil der Stadiongänger herkommt. Leider nimmt man in Moers in dieser Hinsicht keinerlei Bemühungen des Msv wahr, dieses Potential zu erhalten oder auszubauen.
    Es ist wahr, dass es hier in der Umgebung viele Vereine gibt, jedoch glaube ich, dass man auch als neutrale Junge Familie eher dazu geneigt ist, erst mal den Standortnächsten Verein aufzusuchen, anstatt eine Std. über die Autobahn zu fahren um nen Spiel zu sehen.

    Meiner Meinung nach ist da noch nicht Hopfen und Malz verloren. Gerade auf solche Saisons wie die vergangene sollte man aufbauen und konzentrieren.

    Hmm das könnte allerdings ein Schuss in den Ofen sein. Ich glaube der Msv hat seinen Grundstamm, der auch bei etwas höheren/niedrigeren Preisen ins Stadion geht. Bei Erfolg sind es folglich mehr Zuschauer. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass bei einer Preissenkung die Hütte voller wird. Oft wird dieses "Karten zu teuer" auch als Ausrede genommen. Kann mich noch an eine Umfrage bei Radio Du erinnern wo man Passanten in der Innenstadt gefragt hat wieso sie nicht zum Msv gehen. Da war oft auch "Karten zu teuer" zu hören. bei Nachfrage kam dann allerdings, dass die meisten nicht wussten wie viel eine Karte kostet, oder viel zu hohe Preise nennen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Januar 2012
    Arschibaldo, ElFelsito und Old School gefällt das.
  27. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,221
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen

    Das ist mir bekannt, jedoch hast Du in den 20,- €-Blöcken (Stadtwerke-Ecken / Familienblöcke) als Einzelperson ein Problem, an solche Karten zu kommen, da es, wie Du schon richtig beschrieben hast, Familien-Blöcke sind!

    Außerdem ändert das nicht das Problem der leeren SiLR-Tribüne!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Januar 2012
  28. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    sorry für fullquote


    Köpi-Kurve Oberrang sind alle ganz normal kaufbar. Nur die Ecken sind Familienblöcke. Und für alle Spiele gibt es noch je hunderte Karten in jedem der Blöcke 8 bis 11.

    Das Problem der SILR-Tribüne löse ich nicht, aber das Problem der Leute, die glauben, es gäbe nur Sitzer ab 29 Euro.

    Nein, es gibt sie für jedermann ab 20 (bzw. 18) Euro
     
  29. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,221
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Da kann man wieder mal sehen, wie uninformiert ich über unsere Preisgestaltung bin!

    Naja, ist wohl die Betriebsblindheit, die man erlangt, wenn man seit ewigen Zeiten DK-KöPi-Unterrang hat!
     
    m-starxx, Großenbaumer und jonny McPot gefällt das.
  30. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    gib es an deine Kollegen weiter. Wenn die ins Stadion kommen haben wir heute was für den MSV erreicht :huhu:

    und für deine Kollegen hoffentlich auch :D



    edit: Ich sollte vlt. noch erwähnen, dass es die 18 Euro-Karten als Einzelkarten (also auch ohne Kind) für die Blöcke 7 und 12 gibt. Und für 18 Euro kann man dann als Stadtwerke Card-Besitzer auch 1 Erwachsenen und eine Kinderkarten haben. Diese Ermäßigung gibts aber nur im VVK in den Zebra-Shops

    Steht alles hier im Detail erläutert

    http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=tickets&bgi=no&mode=tagesticket
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Januar 2012
    m-starxx und ElFelsito gefällt das.
  31. Krebsin19

    Krebsin19 ♣ 30.12.2012

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2,151
    Ort:
    im schönen Dellviertel
    Denke er meint damit: Heute zahlen die Leute die teureren Plätze um nahe der Mittellinie zu sitzen. Nimmt der MSV die Preise runter, gehen diese Leute und kaufen die günstigeren Plätze und setzen sich einfach auf die teureren.

    Es ist wahrscheinlich eine schwierige Rechnung, da man da mit unbekannten Zahlen arbeiten muss. Die Leute die heute den teuren Platz nehmen, gehen auf den günstigeren -> weniger Einnahmen. Kommen dann soviel mehr Leute um die Einnahmen zur aktuellen Situation erhöhen?
    Das ist eben nur durch Tests festzustellen. Hat man aber erstmal die niedrigen Preise und es tut sich nix, kann man nicht einfach erhöhen. Das gibt ein riesen Wind. Da geht der MSV wohl auf Nummer sicher und arbeitet mit vorliegenden Erfahrungswerten.
     
    jonny McPot gefällt das.
  32. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Ich muss zugeben, mir war gar nicht bewusst, dass man bspw. auf der RWE-Tribüne für'n Zwanni sitzen kann und die trotzdem leer ist.

    Dann lässt sich der geringe Zuschauerschnitt wohl doch nicht teilweise an den Preisen festmachen. Man lernt ja nie aus. :)
     
    Krebsin19 gefällt das.
  33. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    die RWE-Tribüne ist insb. deshalb vollkommen leer weil sie i.d.R. garnicht im Verkauf ist.

    Wenn man die Blöcke garnicht erst aufmacht, weil leider eh kein Bedarf besteht, spart man dort wenigstens die Ordner ein :huhu:
     
  34. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Ok, dann bleibt die Frage wie die Auslastung der von dir beschriebenen Plätze ist. Ob das "zu teuer" Argument überhaupt noch zieht.
     
    jonny McPot gefällt das.
  35. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Wenn ich hier so die letzten Postings lese, scheint es angebracht, Werbung mit Preisklassen zu schalten. Scheinbar ist nicht jedem bewusst, dass er für 18-20€ sitzend ein Bundesligaspiel in Duisburg sehen kann. Dieses Defizit gilt es zu beheben.
     
  36. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    in der zweiten Liga nicht annähernd ausverkauft, auch nicht gegen Düsseldorf, soweit ich weiß.

    Aber noch billiger als 20 Euro (bzw. 18, bzw. 20 oder 18 für 1 Erw. und 1 Kind) wäre verramscht, das kann keiner wollen.

    Ich erinnere mich dass es hier vor geschätzt 2 Jahren sogar die Diskussion dahingehend gab, dass Steher zu billig sind und ruhig teurer sein könnten. (dann wurde 1 Euro erhöht glaub ich mich zu erinnern)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Januar 2012
  37. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
    Ich denke, das ist der zentrale Punkt in der Auflistung -

    - wenn ich davon ausgehen darf, dass das Leitbild den Kern einer CI bildet, auf deren Basis ein stringentes, ganzheitliches Marketingkonzept* für unseren Verein entwickelt wird. Das beinhaltet auch rein betriebswirtschaftliche Aspekte.

    Unser Verein braucht einen Plan mit klar definierten Zielen, der langfristig angelegt ist. Dann kann durch koordiniertes Vorgehen der MSV dahin geführt werden, wo er als Traditionsverein hingehört.

    Ein (Groß-)Teil der guten Ideen, die hier hervorsprudeln, könnten dann gebündelt Eingang finden in die Konzeption der Maßnahmen, die zur Erreichung der Zielvorgaben ergriffen werden. Ein unkoordiniertes Nebeneinander von -wenn auch gutgemeinten- Maßnahmen/Aktionen wird nicht die nötige Wirkung entfalten und die gewünschten/möglichen Effekte würden verpuffen.

    Ich hoffe, der große Plan lässt nicht zu lange auf sich warten. Das Potential ist da, aber wir haben nicht mehr ewig/viel Zeit es zu heben.

    Und das Portal als kreativer „Think Tank“ steht bei der Planung sicher gerne beratend zur Seite.


    *Oberlehrermodus an:

    Klassische Definition des Marketing nach Meffert
    Marketing bedeutet Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensziele verwirklicht werden.

    Noch mehr Details unter:

    Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marketing, online im Internet:
    http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/1286/marketing-v8.html
     
  38. Krebsin19

    Krebsin19 ♣ 30.12.2012

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2,151
    Ort:
    im schönen Dellviertel
    Genau das zeichnet sich hier ab.

    Die Leute fordern immer erstmal günstiger, günstiger, günstiger. (Geiz ist eben geil)

    Aber das wir gar nicht so teuer sind und das es auch bei den Sitzplätzen günstige Möglichkeiten gibt, ist vielen nicht bekannt. Und da muss man dran. Es muss transparenter werden. Man muss den Leuten zeigen: Hey bei uns kannst du für 20 EUR schon gut sitzen.

    Da ist die Werbeabteilung gefragt.. Wie kann man sowas machen, wie kann man hier mehr Transparenz reinbringen?
     
  39. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,186
    Ort:
    Düsseldorf
    Wäre es nicht eine einfache und kostengünstige Variante auf dem Spielankündigungplakat noch irgendwie werbewirksam einen Spruch ala "Bei uns sitzen Sie ab 20,00 EUR" unterzubringen?
    Damit hätte man schonmal auf den Plakaten, die eh gedruckt werden (Kosten), eine gewisse Informationswirkung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Januar 2012
    embe, m-starxx und Krebsin19 gefällt das.
  40. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    kann man sicher machen, aber ich wüsste nicht warum man dem Verein bei der Preisgestaltung ansatzweise vorwerfen müsste er wäre nicht transparent
     
  41. joschi_duisburg

    joschi_duisburg Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    duisburg-homberg
    Ich denke der Post sollte eher so gemeint sein, das es nicht an den Mann gebracht wird. Das man es auf der HP lesen kann weiß man. Aber es ist eben nur bei den wenigsten präsent, das man für nen Zwanni sitzen kann.
    Von daher ist eine Anregung dies in der Werbung zu verbreiten doch gar nicht schlecht.
     
    Großenbaumer gefällt das.
  42. Minihai

    Minihai Kreisliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Eslohe
    Nein das liegt noch viel weiter zurück, ich habe es erstmals 1983 gesehen, weiß aber das es auch vorher regelmäßig statt gefunden hat.........
     
  43. Krebsin19

    Krebsin19 ♣ 30.12.2012

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2,151
    Ort:
    im schönen Dellviertel
    Mit transparent meinte ich nicht, dass der Verein die Preise nicht offenlegt. Aber wie man hier sieht, gibt es Fans die viel mit dem MSV zu tun haben, die die günstigen Möglichkeiten nicht kennen.

    Und deswegen Transparenz in der Werbung. Eben sowas wie ab 20 EUR sitzen oder sowas.

    Und eine Feststellung ist KEIN Vorwurf. Ich werfe niemandem etwas vor. Sondern stelle nur fest, dass es eben nicht sooo bekannt zu sein scheint.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Januar 2012
  44. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Eines hat dieser Thread hier doch schon ganz klar gezeigt : Der neue Vorstand hat die einzigartige Möglichkeit sich konstruktiv mit den Fans zusammenzusetzen. Wenn es Probleme bzgl. der Durchsetzung gibt wird man auch hier sicherlich Rat finden können.

    Sei es durch die Boardjuristen oder einfach durch kreative Köpfe, die gerne Ansätze und Ideen liefern. 100 Ideen sind immer besser als eine. Das sollte demnächst beim MSV ein Grundsatz sein. Ein Gedanke ist gut, aber viele Gedanken immer besser. Von daher bewerte ich diese Thread hier erstmal positiv!
     
    Trainer, embe, jonny McPot und 2 anderen gefällt das.
  45. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,741
    Bitte nicht! Andere Duisburger Vereine gehen mir persönlich am :roliwan: vorbei. Vorallem wenns nichtmal um Fußball geht. Handball, Eishockey ... damit kann ich einfach nix anfangen!

    Wenn man sowas mit anderen Vereinen machen möchte, dann bitte gesondert. Quasi eine Duisburger "Hall of Fame", oder sowas. Aber ein MSV Museum sollte ein MSV Museum sein. Nix anderes!
     
  46. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Ist ja auch ne Kostenfrage. Fände die Idee gar nischt schlecht. Gibt einige Traditionsvereine in Duisburg. Angefangen bei den Meiderichern Hähnen ;)
     
    Krebsin19 gefällt das.
  47. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Wegen den Sitzplätzen: Ist der Preis denn überhaupt das Problem, weswegen nicht mehr Besucher kommen? Die Gründe liegen sicher woanders, wohl in der Begehrlichkeit des MSV oder bestimmter Spiele.
     
    Shellcastrol gefällt das.
  48. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior


    So verlockend der Gedanke der möglichen Kostenteilung zwischen den Vereinen für ein auch Museum wäre, aber das wäre kein MSV-Museum. Das wäre ein allgemeines "Sportmuseum Duisburg", das sicher bei MSV-Fans nur auf bedingtes Interesse stoßen würde.

    Es wäre schon schön, wenn der erste Verein in Duisburg, unser MSV, endlich ein eigenes Museum zur Traditionswahrung und Geschichtsschreibung aufweisen könnte. Die Arbeit dazu wurde ja schon von dritter Seite so exzellent geleistet, dass es umso unverständlicher ist, dass diese einmalige und eine der größten Sammlungen eines Bundesligisten nicht im Konsens mit den Machern schon längst als Gemeinschaftsprojekt auf die Beine gestellt wurde.
     
    naddel2004, #Dirk#, Yesman und 12 anderen gefällt das.
  49. Krebsin19

    Krebsin19 ♣ 30.12.2012

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2,151
    Ort:
    im schönen Dellviertel
    Wieso wird bei diesem Thema gemeinsames Museum ein Problem gesehen?
    Man kann die einzelnen Vereine auf verschiedenste Art und Weise abtrennen. Dadurch haben die, die Bock haben eine Möglichkeit sich auch über die anderen Vereine in Duisburg anzuschauen. Und die MSV-Fans die keinen Bock auf den Rest haben, schauen sich eben nur den MSV an. Der MSV hat damit (bös gesagt) auch die Einnahmen durch die Fans der anderen Vereine. Genauso eben auch anders herum.
     
    Sebastian gefällt das.
  50. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Sorry Nancy, aber was der Großteil der MSV Fans möchte ist ein MSV Museum und kein Sportmuseum Duisburg.
    Egal ob da einer vom anderen an Eintrittsgeldern profitiert oder nicht.
    Unser Anliegen seit Jahren ist eben ein MSV Museum, nix anderes.
    Meiner Meinung nach gibt es in der Sache keinerlei alternative oder Plan B.
     
    Trainer, Menthi, #Dirk# und 7 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden