Erster Gehörloser im deutschen Profifußball

Dieses Thema im Forum "Saison 2007/2008" wurde erstellt von disastermaster, 19 Juli 2007.

  1. disastermaster

    disastermaster Kreisliga

    Registriert seit:
    3 September 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Duisburg
    Markolf bei Mainz im Profikader
    [​IMG]
    Erster Gehörloser im deutschen Profifußball
    [​IMG]
    Von Daniel Meuren
    [​IMG]
    Stefan Markolf hat als erster Gehörloser den Sprung in den deutschen Profifußball geschafft. Während der 22 Jahre alte Verteidiger des FSV Mainz 05 in der Saisonvorbereitung noch um einen Stammplatz kämpft, wäre er in der Nationalmannschaft bereits gesetzt.


    [​IMG][​IMG]
    Stefan Markolf vom FSV Mainz 05
    In einem harten Zweikampf während des Testspiels des FSV Mainz 05 gegen Eintracht Northeim knallen die Köpfe zweier Spieler heftig aneinander. Der Mainzer Stefan Markolf bleibt benommen liegen, bemerkenswerter noch als die Bemühungen des Physiotherapeuten um die Verfassung des Spielers ist das Verhalten des Mannschaftskameraden Milorad Pekovic.

    Der Serbe sucht den Rasen nach einem Hörgerät ab, das Markolf bei dem Zweikampf verloren hat. "Da wären vielleicht 1500 Euro flöten gegangen, wenn Pekovic nicht gesehen hätte, dass das Ding rausgefallen ist", sagt Markolf hinterher lachend. Der 22 Jahre alte Profi ist auf zwei solche Geräte angewiesen, weil er von Geburt an taub ist.
    Noch nie zuvor schaffte ein Kicker in Deutschland mit einer solchen körperlichen Beeinträchtigung den Sprung in den bezahlten Fußball. "Ich bin schon stolz darauf, dass ich das erreicht habe", sagt Markolf. "Jetzt möchte ich aber irgendwann natürlich auch den nächsten Schritt zum Stammspieler machen." Dem Defensivspieler kommt dabei zugute, dass er trotz seiner Behinderung über einen guten Gleichgewichtssinn verfügt.

    Keine Irritation durch Zwischenrufe
    Selbst mit den technischen Hilfen im Ohr nimmt er freilich seine Umwelt nur bedingt wahr. Im Verhalten auf dem Platz sieht man dem linken Verteidiger des FSV Mainz 05 seine Beeinträchtigung an: Markolf blickt sich deutlich mehr um als andere Kicker, er sucht öfter den Augenkontakt zu Mitspielern und stimmt mit Gestiken das Verhalten im Abwehrspiel ab. Manchmal überhört der Mainzer auch einen Schiedsrichterpfiff und spielt unbeirrt weiter. Sanktionen unterbleiben nur, weil sein Club vor dem Spiel den Schiedsrichter von der Behinderung in Kenntnis setzt. Vor allem fällt der Jungprofi aber dadurch auf, dass er während eines Spiels in sich zu ruhen scheint, selbst wenn gerade eine etwas hektischere Situation herrscht. "Ich habe gegenüber anderen Spielern den Vorteil, dass ich ich die ganzen Rufe von Mitspielern und von der Seitenlinie nicht höre", sagt Markolf. "Da rufen ja teilweise drei auf einmal, weil sie alle denken, dass sie am besten positioniert sind." Markolf sucht sich dann in aller Ruhe die seiner Meinung nach beste Anspielstation aus. "Stefan hat sicherlich gelernt, ein Spiel besonders gut zu lesen, weil er darauf mehr angewiesen ist als andere Spieler", sagt sein Trainer Jürgen Klopp.

    [​IMG]
    [​IMG]Jürgen Klopp ist Markolfs Trainer bei Mainz 05
    Diese Eigenschaften könnten dem in Witzenhausen unweit des derzeitigen Aufenthaltsortes der Mainzer im Trainingslager im thüringischen Teistungen geborenen Kicker helfen, in den kommenden Wochen seinen Traum von der Profikarriere mit den ersten Einsätzen bei den Profis zu verwirklichen.

    Im Nationaldress gesetzt

    Für den Sprung in die Nationalmannschaft braucht Markolf diesen Status als Stammkraft nicht unbedingt zu erreichen. Im Nationaldress ist Markolf nämlich gesetzt. Das hat der Bundestrainer der Gehörlosen-Auswahl dem möglichen Debütanten zugesichert. "Ich habe erst kürzlich davon erfahren, dass es so eine Mannschaft gibt", sagt Markolf. "Wenn ich das terminlich schaffe, werde ich da auf jeden Fall mal mitspielen. Es ist doch bestimmt cool, mal ein Nationaltrikot überzustreifen." Außerdem hofft Markolf, dass er seinen Nationalmannschaftskollegen vielleicht vermitteln kann, dass vieles möglich ist, was für einen Gehörlosen erst einmal nicht möglich scheint.
    Der Spieler selbst führt seinen ungewöhnlichen Weg in den Profisport auf sein heimisches Umfeld zurück. Sein Vater ist Pädagoge und hat den Filius schon früh gefördert. Nach dem Besuch einer Kindergartengruppe für Hörbehinderte, wo er mit Hilfe von Logopäden seine nahezu einwandfreie Aussprache erlernt hat, besuchte er nur noch normale Schulen. Zudem hat er zwei ältere Brüder, denen Markolf nacheifern konnte. "Wäre ich ein Einzelkind oder das älteste Kind, wäre das sicher viel schwieriger geworden ohne diese besondere Herausforderung in der Familie. So habe ich gelernt, mich durchzusetzen." Eine ähnliche Strategie will der Kicker nun auch auf dem Weg vom Ergänzungsspieler zum Stammspieler anwenden. "Ich schaue mir bei den erfahrenen Kollegen soviel ab wie nur möglich." Außerdem klebt Markolf seinem Trainer an den Lippen - indes nicht aus übertriebener und kritikloser Hörigkeit gegenüber Jürgen Klopp. Nur durch diesen Blick auf den Mund des 40 Jahre alten Fußballlehrers bekommt Markolf genau mit, was sein Vorgesetzter fordert.

    http://sport.ard.de/sp/fussball/news200707/19/markolf_070719.jhtml
     
    Onkel Benz, Nicki, petra und 12 anderen gefällt das.
  2. BLOCK I

    BLOCK I Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Alt-Walsum
    Stand schon vor ein paar Wochen in der Blöd...
     
  3. Timm

    Timm Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2006
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    225
    "Ich kann das Spiel lesen"

    Fußballer spielt mit zehn Prozent Gehör



    Mainz (RPO). Stefan Markolf ist auf den ersten Blick ein normaler Fußball-Profi beim Zweitligisten FSV Mainz 05. Doch der Schein trügt. Der Jungprofi, der erst kürzlich den Sprung von den Amateuren in die erste Mannschaft geschafft hat, ist von Geburt an zu 90 Prozent gehörlos.
    Von einem Handicap will Stefan Markolf jedoch nichts wissen. Viel lieber spricht der 23-Jährige über die sichtbaren "Vorteile" seiner Behinderung. "Ich habe ja von klein an die Konzentration auf das Sehen ausgerichtet. Ich kann das Spiel deshalb lesen und bin nicht auf Zurufe angewiesen", erklärte Markolf, der nun kurz vor seinem Debüt in der zweiten Liga steht, sein Erfolgsrezept.
    Da der gesetzte Außenverteidiger Marco Rose nach einer Fuß-Operation bis Saisonstart wohl nicht fit wird, könnte für Markolf gleich im ersten Spiel des Bundesliga-Absteigers am 12. August gegen den TuS Koblenz die große Stunde schlagen.


    Klopp: "Der Junge hat Perspektive"
    FSV-Trainer Jürgen Klopp jedenfalls glaubt fest an die Qualitäten seines Neuzugang aus der eigenen Amateurmannschaft. "Der Junge hat Perspektive. Seine Chance bei uns hat er sich in unserer zweiten Mannschaft über Jahre hart erarbeitet", berichtete Klopp, der auch von anderen Fähigkeiten Markolfs stark beeindruckt ist: "Wenn wir beim Probetraining vor drei Jahren nicht gewusst hätten, dass Stefan nichts hört, wär es uns kaum aufgefallen."
    Obwohl Markolf auf dem Platz ein rund 3000 Euro teures und eigens für den Sport konzipiertes Hörgerät trägt, orientiert sich der gebürtige Witzenhausener mit den Augen. Markolf liest von den Lippen ab, sucht deshalb ständig Blickkontakt zu Mitspielern, Gegnern, Trainer und Schiedsrichter. "Das ist absolut notwendig", verrät der Abwehrspieler seine ganz persönliche Taktik.



    Ab und an stockt der Redefluss zwar, doch der nahezu taube Markolf kann sich verbal fast ohne Probleme verständigen. Dem Zufall will der passionierte Werder-Bremen-Fan trotzdem nichts überlassen. Vor jeder Partie wird der Schiedsrichter über das stark eingeschränkte Hörvermögen Markolfs unterrichtet. Sollte der Neu-Profi einen Pfiff nicht hören ("Das passiert schon mal"), lassen die Unparteiischen Milde walten. Rücksichtsnahme ja - Mitleid? Nein, das will Markolf nicht.


    Stolz auf das Erreichte
    Mit seiner Behinderung hat sich der Defensivspezialist längst arrangiert und seinen sportlichen Weg in den letzten Jahren konsequent fortgesetzt. "Profi zu werden, war immer mein großes Ziel. Dass ich es jetzt geschafft habe, macht mich schon ein wenig stolz", gesteht Markolf, der seine Ausbildung zum Physiotherapeuten erst einmal auf Eis gelegt hat.






    Jüngst im Trainingslager der Mainzer in Teistungen/Thüringen legte Markolf eine Oberschenkelzerrung lahm. So kam der Frankreich-Liebhaber im Gegensatz zu seinen Teamkollegen bei tropischen Außentemperaturen aber immerhin in den Genuss von Aquajogging im kühlen Pool. Eine "Extrawurst" im Team aber beansprucht Markolf keinesfalls. Der Respekt seiner Mitspieler ist ihm trotzdem schon sicher. "Stefan nimmt es einfach als Vorteil für sich, dass er von ständigen Zurufen von allen Seiten nicht abgelenkt wird", meinte Kollege Rose voller Hochachtung.



    Quelle:http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/sport/fussball/zweiteliga/1._fsv_mainz_05/460011
     
  4. Soulmaster

    Soulmaster Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Juni 2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Duisburg-Neumühl
    erste gehörlosen in DFB profi

    Geil ich wusste darn nix das gehörlose deutsche fußball profi spiele dürfen
    Ich dachte gehörlose spiele dürfen nur behindersport!
    aber gibt auch Gehörlose Liga http://www.dgs-fussball.de/ DGS das heisst Deutsche Gerhörlose sportbund Fußball,bin auch gehörlose und spiele ich GSV DUISBURG (Gehörlosen sport verein duisburg e.v.1937) www.gsv-duisburg.de mein verein homepage;-)
     
  5. Z€Br@91

    Z€Br@91 Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Voerde
    Finde es aber auch echt klasse vom FSV Mainz 05, dass sie ihm die Chance geben, auch bei ihnen zu spielen.
    Ich denke, dass würde nicht jeder Verein machen aber anscheinend ist das Vertrauen zu ihm sehr groß, ansonsten würde man sowas nicht eingehen!!!
    Hoffe er kann sich durchsetzen, für ihn persönlich als auch für Mainz 05.

    Mfg Z€Br@91
     
    Soulmaster und Shellcastrol gefällt das.
  6. Torrausch

    Torrausch Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    55
    Hut ab!!!

    Bin gespannt wenn der Spieler sich durchsetzten sollte, und ein Reporter ihn fragt wie er die Kulisse und den Geräuschpegel empfand.;)
     
    Soulmaster und Redneck Z0mbie gefällt das.
  7. 1.FC Hagenshof

    1.FC Hagenshof Kreisliga

    Registriert seit:
    2 November 2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Duisburg (meiderich)
    find ich auch klasse das mainz ihn ne faire chance gibt... bei uns im verein spielt auch einer mit hörgeräte,das muß mann schon ganz schön schreien aufm platz mit der ein versteht xD:zustimm::huhu:
     
    Soulmaster gefällt das.
  8. kettenhund

    kettenhund Landesliga

    Registriert seit:
    11 August 2005
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    1,563
    Ort:
    Duisburg
    Sehr sehr gute Aktion. Der Junge hat wohl durch Leistung überzeugt und ist trotz Handicap gesetzt. Sowas nennt man Integration.
    Trotzdem stell ichs mir schwer vor, nur durch Beobachtung einige Spielsituationen vorherzusehen.
    Aber er hats ja wohl seit der Jugend immer so gelernt. :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden