Euer 1. MSV-Spiel / Wieso MSV Fan ?

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von JL88, 15 Februar 2008.

  1. Fr4nkie

    Fr4nkie Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2,541
    Ort:
    Homberg
    Ich musste gar nicht lange darüber nachdenken, um mich an mein erstes Spiel zu erinnern, welches ich live im Wedaustadion verfolgt habe.

    Es war in der Saison 1994/95 gegen den HSV und wir haben damals eine 0:5 Packung bekommen.
    Der Vater eines Schulfreundes fragte mich eines Tages, ob ich nichtmal mitkommen möchte und völlig emotionslos sagte ich zu. Im Stadion angekommen war ich sofort von der Stimmung gefesselt und kann mich seitdem als Fan bezeichnen. Seit diesem Spiel ging ich von nun an "regelmäßig" ins Stadion. In den folgenden Jahren folgten nun Abstiege, Aufstiege UI-Cup- und Europapokal der Pokalsieger-Teilnahmen. Zudem habe ich alle Eintrittskarten gesammelt und werde jedesmal sentimental wenn ich an die 90er zurückdenke. :zustimm:

    Meine damalige Eintrittskarte
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 März 2011
    Suklaf0815 gefällt das.
  2. Torcida1902

    Torcida1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    900
    Ort:
    Dinslaken
    Mein Erstes MSV Spiel war am

    08.02.2004, 15:00 Uhr
    2. Liga 2003/2004, 19. Spieltag
    Wedaustadion (Duisburg), 7.100 Zuschauer
    Schiedsrichter: Dominik Marks (Berlin)


    MSV Duisburg - SpVgg Unterhaching

    0 : 1


    Tore
    0:1 Sebastian Helbig 9.


    Aufstellung Duisburg

    Dirk Langerbein
    Carsten Wolters
    Pavel Drsek
    Thomas Baelum
    Dietmar Hirsch
    Nasir El Kasmi
    Rob Maas
    Alexander Bugera
    Miroslaw Spizak
    Abdelaziz Ahanfouf
    Markus Kurth

    Aufstellung U´haching

    Philipp Heerwagen
    Ivica Majstorovic
    Norman Loose
    Necat Aygün
    Barbaros Barut
    Bruno Custos
    Charles Akonnor
    Goran Sukalo
    Matthias Lust
    Francisco Copado
    Sebastian Helbig

    Wechsel MSV Duisburg

    Ralf ******
    für Dietmar Hirsch
    (63.)
    Peter Peschel
    für Miroslaw Spizak
    (72.)
    Ilia Gruev
    für Rob Maas
    (81.)

    Wechsel U´haching

    Elton da Costa
    für Sebastian Helbig
    (59.)
    Dennis Grassow
    für Bruno Custos
    (85.)
    Jan Seifert
    für Barbaros Barut
    (89.)

    Karten MSV Duisburg

    Gelb für Dietmar Hirsch
    Gelb für Ralf ******
    Gelb für Rob Maas

    Karten U´haching

    Gelb für Francisco Copado
    Gelb für Goran Sukalo

    Trainer MSV Duisburg

    Norbert Meier
    Trainer U´haching

    Wolfgang Frank


    Ticket natürkich noch vorhanden

    Vortribüne
    Block A
    Reihe 8 Sitz 29

    Preis 7 Eur
     
  3. weissblau02

    weissblau02 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    emmerich/erfurt
    mein erstes spiel war am 5.3.2003 gegen den fc köln ein freund hatte mich mitgenommen ich würde mal sagen zur richtigen zeit am richtigen ort beim richtigen verein den seit dem schlägt mein herz für den msv
     
  4. Snoopi

    Snoopi Kreisliga

    Registriert seit:
    22 November 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Obermeiderich
    Tagchen!
    Möchte nicht meine MSV-Geschichte erzählen, sondern die meines Freundes:
    Bei uns zu Hause war es so, dass wir uns die WAZ immer gerecht geteilt haben; ich den Sport-Teil, er den Rest...

    Eines schönen Sommertages im August kam mein Freund Jörg von einer längeren Fahrrad-Tour, die ihn unter anderem am Wedau-Stadion vorbeigeführt hatte, zurück.
    Er: "Bin gerade am Wedau-Stadion ( den Namen kannte er immerhin!) vorbeigefahren, und habe die Leute singen hören. Krieg´jetzt noch ´ne Gänse-Haut...! Würde das gerne mal live erleben!"
    Ich: " Du????, Aber ok, ich hole uns zwei Karten für´s nächste Heimspiel!!"
    Am nächsten Tag habe ich sofort zwei Karten- Stehplatz, Block H - gekauft.
    Leider weiß ich nicht mehr, welches Spiel es war. Ist aber auch völlig egal, weil auf einmal hatte ich einen Freund, der sich für Fußball interessiert. Konnte ich kaum glauben!
    Für die Rückrunde der Saison 2006/2007 haben wir uns die ersten DK gekauft.
    Seitdem haben wir noch kein einziges Heimspiel verpaßt, egal, ob Urlaub oder krank (wer arbeiten kann, geht auch ins Stadion :) ), und unsere Auswärtsfahrten werden, soweit es der Job zuläßt, auch immer mehr und vor allem weiter!
    Danke an Hannes und auch an Pille, der uns bei dem München-Flug druckertechnisch extrem geholfen hat!!!!:huhu:


    Das "Lied", was Jörg vor´m Stadion gehört hat, war übrigens die "Hymne"!
    Und deshalb werde ich immer mitsingen!!! Egal, ob "Club" , "Arena", "Hellmich(wer war das doch noch?)" oder sonstwas...
    Durch die " Hymne" sind wir " Dauer-Zebras" geworden!
    Logischerweise ist das Repertoire der Lieder, die wir textmässig trällern können, gestiegen, aber teilweise versteht man den Text nicht sofort! Z.B. haben wir statt "Duisburg till I die" anfangs "Duisburg zählt allein" verstanden.
    Was ja auch nicht so verkehrt ist...

    Ach, noch was: Immer wieder kriege ich von Jörg zu hören:
    39 Jahre kam ich ohne Fußball klar, dann kamst Du, der MSV.. was ist nur aus mir geworden... :D

    Mittlerweile schleppt er mich sogar zu den Amas mit...:D:D:D
     
    ktoon, hamborner und saugi gefällt das.
  5. Snoopi

    Snoopi Kreisliga

    Registriert seit:
    22 November 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Obermeiderich
    Tagchen!
    Mein kleine Geschichte ist kurz erzählt:
    Habe als klitzekleines MÄDCHEN den Song klasse gefunden:
    MSV, alte ... , hat die Hose voll Kakao...

    Dann kam Michael, ein etwas größerer Nachbars-Junge: Weißt Du, was Du da singst?
    Ich: Nööö...
    Er: Der MSV ist DER Duisburger Fußball-Verein...
    Ich: Ach, so, das wußte ich ja nicht.....:o:o:o:o:o:o:o:o

    Dann abends: Papa???
    Er: Jaaa?
    Ich: Ist der MSV DER Duisburger Fußball-Verein???
    Er: Ja, klar!
    Ich: O.K., dann bin ich jetzt Fan davon.
    Er: Ja, von wem denn sonst???


    Seitdem habe ich, auch wenn ich selten live dabei war, immer den MSV im Auge, mittlerweile auch im Herzen gehabt.
     
  6. Suklaf0815

    Suklaf0815 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    352
    Ort:
    Meiderich
    dat lied ging aber anders.....:o

    msv alte sau, steckt den p.... in kakao!:D
     
    Motion gefällt das.
  7. Snoopi

    Snoopi Kreisliga

    Registriert seit:
    22 November 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Obermeiderich
    Tagchen!
    @ SUKLAF0815:
    Wie gesagt, ich war winzig und hier bei uns im Dorf Obermeiderich kam halt so manches nicht unbedingt an....:D:o

    davo ab, gut erzogen wurde ich auch......
     
  8. Dirk69

    Dirk69 Landesliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    1,337
    Zustimmungen:
    3,914
    Ort:
    Duisburg-Nord
    Boah, meine "Zebra-Defloration" ist aber schon ewig her. Muss so Ende der 70er, Anfang der 80er gewesen sein und weiss auch nicht mehr so genau gegen wen und wie das Ergebnis war.

    Sicher ist dass ich von Papa und Bruder eingepackt und einfach mal mitgeschliffen wurde.

    An zwei Geschichten kann ich mich aber zum Teil noch wage erinnern.

    Einmal war es, ich glaube gegen die zahnlosen Ende der 70er. Irgendwie waren Paps und ich in der Nähe der Gästekurve im Wedaustadion und in der Halbzeit ging es in "Feindesgebiet" auf die Toilette. Mein Vater in "zivil" und mich hat man in Zebra Mütze + Schal gesteckt. Wie es numal kommen musste war meine Wenigkeit schneller fertig mit pinkeln und Paps meinte noch, "warte auf mich, geh nicht alleine da raus".

    Keine Ahnung warum ich der Meinung war, die Warnung zu ignorieren. Vielleicht dachte ich, die sind zwar größer als ich, doch ich hab schon jetzt mehr Zähne im Mund als die :D ......keinen Schimmer. Wie auch immer, ich war noch nicht ganz aus der Pinkelbude raus und 2 oder 3 Stufen nach oben gelaufen, da klaute mir so'n Sack meine Mütze. Unerfahren wie ich war, wollte ich mir mein Eigentum natürlich wieder zurück holen, da packte mich mein Dad an der Schulter und meinte dass ich mich nicht vom Fleck rühren sollte bis er mit meiner Mütze zurück ist.

    Mein Vater (einen Kopf größer als eine Parkuhr aber ein drahtiger und gemeiner Verteidiger seiner Rechte :) )dann rein in den GEsindel-Mob, es schloss sich ein Kreis um ihn und irgendwie kam da so eine "komische Stimmung" auf. Nach wenigen Minuten öffnete sich besagter Kreis wieder und mein Vater kam mit blutender Lippe, einem Hörnchen auf der Stirn (also sowas hab ich noch nie gesehen, sah aus wie das letzte Einhorn.....gewaltig!!!!) und mit meiner MSV-Mütze aus dem Schlacke-Mob wieder heraus.

    Seitdem waren mir meine "Fan-Utensilien" heiliger denn je. Es war nicht "nur" mein Eigentum, nein es war etwas magisches damit verbunden.

    Wie gesagt, ich weiss nicht mehr genau wann es war aber besagtes Spiel haben wir glaube ich knapp gewonnen.

    Die zweite Geschichte ist schneller erzählt und auch noch etwas präsenter im Kopf. Es war ein Bundesligaspiel gegen Eintracht Braunschweig, wir lagen zur Halbzeit 0-2 zurück, es goss wie aus Kübeln und in Halbzeit 2 haben die Zebras das Spiel gedreht und 5-2 gewonnen. Ein irres Spiel.

    Gruß
    Dirk
     
    Yike gefällt das.
  9. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Mein erstes Spiel mit dem Meidericher SV habe ich 1959 gesehen. Mein Opa hat mich erstmals als gerade mal 7jähriger zur Westender Strasse mitgenommen. Ich erinnere mich noch wie heute, wie aufregend das für mich war. Fing schon vor dem Spiel an. Der Opa zog zum Spiel seinen guten Anzug an, setzte den Hut auf und legte einen Schal um. Auch ich wurde gestriegelt. Dann nahm er mich an die Hand und wir gingen die 3 km vom Gerhardsplatz bis zur Westender Strasse zu Fuß.

    Damals spielte der MSV in der Oberliga West und mein erstes Spiel war gegen den SV Sodingen (Herne), damals eine feste Größe in der Oberliga.

    Wir haben gewonnen, aber ich kann mich nicht mehr an das Ergebnis erinnern. Könnte ich googeln, aber keine Lust :D

    Das hat mich so beeindruckt, besonders das Trikot, dass ich es auch tragen wollte. So bin ich eine Woche später vom Paps beim MSV angemeldet worden und habe da viele Jahre gespielt, zwischendurch mal mit 3 Jahren Pause, aber bis zum 17. Lebensjahr.

    Das 1. Bundesligaspiel unserer mannschaft gegen die Eintracht aus Frankfurt habe ich auch live verfolgt. Das ging mit 3:1 für uns aus. Es folgten viele viele Spiele zuhause und auswärts in der Bundesliga, der 2. Liga und in der 3. Liga.
     
    Yike und Trueblue gefällt das.
  10. MILLWALL FC

    MILLWALL FC Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    663
    Ort:
    NEUDORF
    Mein 1 spiel war am 26.08.1978 zuhause gegen Gladbach!Schön mit Papa+Onkel ins Wedaustadion auf die Vortribüne!
    ICH WAR 3,5 JAHRE ALT!!!!!!!Damals gab es nur den MSV,da hat sich niemand mit schei..e 04.Bxb oder Bayerntrikot getraut rumzulaufen,Da gab es Backenfutter!!!

    Warum ich das weiss wann mein 1spiel war? Es gibt Fotos, als errinnerung ! Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, aber is ja egal,weiss nur das ich bis zum abstieg in die 2liga dann jedes heimspiel da war!!! Dann vereinzelt in Liga 2 zu heimspielen bis mein Onkel u vadder nicht mehr regelmässig gegangen sind oder allein!!

    Dann mein erstes Heimspiel gegen Hamborn 07,alleine mensch war das cool ich glaube ich war 9-10jahre alt und das stadion war mit 14-16.000 voll(damaliger rekord in der Oberliga),tja dann ging es mit auswärtsfahrten los, über die Dörfer im Bergischen, Niederrhein und Rheinland(Mit Spiel auf asche
    gegen Sc Brück :D ) mensch waren das Geile und Lustige fahrten!usw usw
    heute bin ich 36j
    tja bis Heute hängt MEIN LIEBE UND MEINE HERZ AN MEINEM MEIDERICHER SV und es wird sich nie ändern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und warum? weil ich Duisburger bin und zur meiner Stadt und zu meinem Verein stehe,Kann kommen was wolle!!!


    Rechtschreibung is mir Völlig egal!!!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 März 2011
    Wuppermania, BATISTA und Trueblue gefällt das.
  11. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Mein erstes Spiel war 91 gegen Berlin, als wir durch ein Tor von Tönnies 1:0 gewonnen haben und alle wie bekloppt auf den Rasen gerannt sind um den Aufstieg zu feiern...!

    Warum ich MSV Fan bin? Ich komme aus Meiderich, bin Lokalpatriot, liebe diese Stadt, Ihre Bevölkerung und der MSV ist unser Aushängeschild!

    Nur der MSV!
     
  12. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Mein erstes Spiel?

    Fragt mal einen Mann, was er so vor 34 Jahren in seinem ersten Lebensjahr gemacht hat. Oder fragt besser, was mit ihm gemacht wurde.

    Er war willfähriges Mitbringsel seiner Eltern, die ihrem Hobby und ihrer Leidenschaft frönten. Dem Meidericher Spielverein. Also wurde er samstags an die Wedau mitgeschleppt. In einem Kinderwagen. Man stand traditionell in der Südkurve - West, wo es immer etwas gesitteter zuging.

    Überlieferungen zu Folge soll ich also anwesend gewesen sein. Bei den großen Siegen. Bei den großen Schlachten, die Ennatz und Michael Bella geschlagen haben. So auch am 05.11.1977, als Bayern einmal mehr an der Wedau baden ging. 6-3 hieß es am Ende. Das legendärste Spiel in der Vereinsgeschichte des MSV Duisburg und ich habe es wahrscheinlich in meinem Kinderwagen hinter einer jubelnden Menschentraube verschlafen.
    Vielleicht haben mich meine Eltern auch mal kurz über die Köpfe der Zuschauer hochgehalten, damit ich einen nichts begreifenden Blick des Spielfelds erhaschen konnte. Diese Vorstellung tröstet mich irgendwie.

    Meine Eltern -beide gar nicht aus Duisburg stammend- hatte es hierhin verschlagen. Und da in dem Mehrfamilienhaus, in welchem sie ihre erste Wohnung hatten und einige MSV-Spieler hausten, war die Affinität zum MSV schnell geboren. Dort auf der Mülheimer Straße in Neudorf. Dort in dem Könighaus, dieser Köpi-Kneipe, wo die MSV-Spieler nach Siegen ein- und ausgingen. Nur Ennatz Dietz hielt sich immer dezent zurück. Meine Eltern waren dort oft zu Gast.

    So kam das alles mit dem MSV in unserer Familie. Die Tatsache, dass ich schon im Kinderwagen zur Wedau geschleppt wurde, erklärt vielleicht meine Geisteskrankheit in Bezug auf den MSV Duisburg -der einzigen echten Konstante von Kindheitsbeinen bis zum Grab.

    Der erste Abstieg des MSV vollzog sich fast parallel zu privaten Veränderungen in meiner Familie, die einen Umzug in diesen Vorort namens Moers erforderlich machten. Der MSV rückte in den 80ern -sehr zu unserer Schande- eher in den Hintergrund. Als letztes Relikt blieb nur eine von meinem Vater gehütete Marzipanfigur übrig. All meine Versuche, diesen Marzipanspieler mit der Rückennummer 5 aus der Glasvitrine zu holen und zu essen, wurden von meinem Vater strengstens unterbunden.

    Strenger habe ich meinen Vater nur einmal erlebt. Wir tingelten damals Ende der 80er durch alle möglichen Bundesligastadien des Landes. Und als nichtsahnender Junge schlug ich auch mal das nach Gladbach, Köln, Bochum, Dortmund, Leverkusen noch fehlende Parkstadion als Reiseziel vor. Ich habe meinen Vater selten so wütend erlebt. Er fauchte etwas von "FC Meineid" und "niemals" oder "fahr alleine dahin"... Ich hatte sogar den Eindruck, einer Backpfeife knapp entgangen zu sein.

    So tingelte man zu Vizemeister Köln mit Häßler, Litti und Co, aber nirgendwo sprang der Funke bei Klein-Sascha so richtig über. Übrigens auch nicht bei meinem Vater. Als der MSV sich anschickte, der Oberliga zu entwachsen, waren wir plötzlich wieder da. Noch nicht wirklich fanatisch und man wurde wieder mehr mitgeschleppt als alles andere. Doch dann dieses erste Spiel, bei welchem es mich richtig packte. Mein erstes MSV-Spiel, an das ich mich auch gut erinnern kann. Erstes Heimspiel nach dem Aufstieg in Liga 2 und 1-1 gegen Saarbrücken. 1989. Da standen wir wieder. Vater und Sohn. In der Südkurve-West. Und ich war ganz fasziniert von der blauen Kurve mir gegenüber. Wie sie deutlich hörbar riefen und skandierten. Als Lothar Woelk traf sogar noch lauter wurden. Ihre Unartigkeit begeisterte mich irgendwie. Sie riefen immer wieder in Richtung Yeboah:"Husch, husch, husch, Neger in den Busch". Ich als nichtsahnender Bengel fand alles lustig, was dort gesungen wurde, doch dann sah ich schon den ernsten, diese dummen Parolen verurteilenden Blick meines Vaters. Es war eben dieser Yeobah der den Endstand herstellte.

    Nichts hat mich mehr mit dem MSV-Virus infiziert als dieser Moment, in welchem sich erwachsene Männer jubelnd in die Arme fielen und endlich wieder dieses eine Lied erklang, bei welchem alle Zuschauer "das ist der MSV" brüllten. Das war der Moment, in welchem ich vom willfährigen Mitbringsel zum Zebra auf Lebenszeit aus eigenem Willen und Antrieb wurde. Ich bahnte mir danach meinen Weg über Haupttribüne und Nordgerade in die Nordkurve und wurde jahrelang Teil des Mobs. Immer extremer. Dem MSV und dieser Wahnsinns-Zeit immer mehr verfallend. Die Schulzeit damit verbringend, unter der Woche Zeitungen zu zerschneiden und so Konfetti herzustellen, Fahnen zu basteln und alsbald mein Geld für bengalische Fackeln zu sammeln. Für diesen einen Moment, jene 45 Sekunden, in welchen Tönnies, Ferry, Macherey und Co aufliefen. Meine damaligen Götter. Es waren für mich keine Spieler, es waren und sind Heilige.

    All die Touren bei der Konkurrenz in Köln. UEFA-Cup-Halbfinale Köln gegen Juve und Paul Steiner vergibt. 50.000 im Westfalenstadion gegen Frankfurt. Gladbachs russischer Super-Flop Igor Belanow. Alle und alles in jungen Jahren gesehen. Doch echte Identifikation gelang nur mit dem vergleichsweise kleinen Verein, in dessen Stadt ich geboren war und meine ersten Lebensjahre in der Südkurve-West verbracht hatte.

    Heimat! Es steckt dir in den Genen, im Blut! Und mein Blut kochte bei einem fast bedeutungslosen Zweitligakick gegen Saarbrücken viel mehr als bei Köln vs. Juve im Müngersdorfer Stadion, als die Heimfans von den Itackas in Grund und Boden gesungen wurden. Enttäuschung pur.

    Und ein Stadion machte ich dann ganz am Ende doch noch: Ende der 80er fuhr ich mit meinem Papa nach Gelsenkirchen. Mit dem MSV. Und diese Bilder von Gewalt, Leuchtspur und Blut werde ich nie vergessen. Mit Regenschirmspitzen aufeinander einhackende Massen. Schlacker Rocker-Fans, die vor mir ihre Kette demonstrativ in ihre Hand schlugen. 40jährige, die mir mit meinen 13 Jahren an die Gurgel wollten. Auf der Haupttribüne hing eine Fahne "Tot und Hass dem MSV". Alsbald nur noch der Wunsch, diesen Menschen voller Verachtung ein "Sch**** S04" entgegen zu brüllen. Die strengen Blicke meines Vaters halfen nicht. Ich stimmte ein in diesen Chor tausender hassverzogner Fratzen der MSV-Fans:"Sch**** S04". Nie zuvor hatte ich eine solche Wut in mir gespürt und es bereitete mir jungen Burschen einfach nur Vergüngen, sie kassieren zu sehen.

    Ich begriff, was mein Vater damals gemeint hatte und ich bin ihm dankbar für die damals klare Ansage. Und ich begriff, dass die Gegnerschaft zum Reichsmeister genauso zum MSV-Sein gehört wie Zebrastreifen und Zebratwist.

    Am 21.05.2011 den ersten Titel gegen dieses Volk zu gewinnen, wäre der Höhepunkt meines Lebens. Damit könnte kein bestandenes Staatsexamen konkurrieren, keine Hochzeit, die mal kommen mag... Nix. Für diesen Moment am 21.05.2011 lebe ich seit diesem einen Spiel MSV vs. Saarbrücken Ende der 80er.

    4x ist unser Recht!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 März 2011
  13. Ralfi Ralf

    Ralfi Ralf Kreisliga

    Registriert seit:
    17 September 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    109
    Mein erstes Spiel war am 28.08.1982. DfB-Pokal. Heimspiel (so was gab´s damals) als Zweitligist gegen den großen Hamburger Sportverein. Mickrige 7.000 Fans im Stadion, der HSV führt und in der 80. Min. schießt Dubski den Ausgleich - Verlängerung! Und - es passiert nix mehr bis zur 120. Minute. Da kommt, was kommen muss: ein Rückspiel. Jaaaa, so war das damals. Ich war 9 Jahre jung und seit dem Tag nochmehr Duisburger als bereits zuvor.

    Warum man MSV-Fan wird, ist schwer zu beschreiben. Ich versuch´s mal so: wäre ich in München, Barcelona oder Madrid (Hauptsache, Italien :D) geboren, wäre ich garantiert Löwen-, Espanol- oder Atletico-Fan geworden. Jedenfalls nie so ein protziger Siegertyp sondern einer, der mit viel Selbstbewußtsein zu seinem Verein stehen und sich ständig dafür rechtfertigen muss, MSV-Fan zu sein. Man ist leidensfähig, hat aber trotzdem einfach Spass. Ob nun beim Hüpfen mit dem Team nach dem Derbysieg ("Hey, hey, schei....Fortuna..."), bei diesem geilen Augenblick in Trier nach dem Elfmeterschießen, als Thomas Gill mit diesem irren Gesichtsausdruck vor unserem Stehplatzbereich stand oder halt am 21.05.11, wobei mein Vorredner alles gesagt hat. Es wird einfach Zeit, das auf unserem Wimpel mehr als nur "4. Finalteilnahme" steht. Der Briefkopf hat einen Titel verdient und ich möchte auf dem Burgplatz einmal den Pokal berühren! Träume sind erlaubt,oder? Für immer MSV!


    Ach ja: im Rückspiel beim HSV gab´s damals im Pokal ´ne 0:5-Klatsche, aber was soll´s.:huhu:
     
    Snoopi gefällt das.
  14. MSVFuchs

    MSVFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1,026
    Ort:
    Köln (früher BEECK)
    Mein erstes Spiel war in der Saison 54/55 in der Oberliga West gegen Fortuna Düsseldorf. Ergebnis 2:4. Mannschaft u.a die Neumannbrüder, Schönknecht, Hetzel, Pajonk ... (Die Älteren werden sich sicherlich erinnern !)
    Da war ich stolze 9 ! Mein Vater, ein eingefleischter Fan des alten Duisburger SV, nahm mich mit, um den Weltmeisterkeeper Toni Turek ("Fußballgott" lt. Radioreporterlegende Herbert Zimmermann) einmal "live" zu sehen. Zu Fuß von Beeck (Goeckingkstr., "Schacht Westende", Honigstr., Augustastr.) zur Westender Str. Der Aufwärmplatz war aus Asche, und der TT schmiß sich immer wieder in den Matsch, da es ordentlich geplästert hatte. Das hat mich unheimlich beeindruckt.
    Vom Spiel hab´ ich nicht viel gesehen, war zu klein halt. Aber die Atmosphäre und das ganze Drumherum, das war´s. So bin ich mit dem Zebravirus infiziert worden. Ab da ging´s fast jeden Sonntag (Taschengeld!) Richtung Meiderich.

    Die erste Auswärtstour war in der Saison 62/63 mit zwei Arbeitskollegen nach Dortmund ins Stadion "Rote Erde". Es ging - unter Flutlicht - um die "Qualifikation" zur Bundesliga, leider 1:0 verloren. Aber dennoch war der MSV dank Pitter Danzberg (2:1) gegen Hamborn 07 als Dritter der Oberliga West in der BL dabei.

    Mein erstes Spiel in der Bundesliga war natürlich das Heimspiel Saison 63/64 gegen Eintracht Frankfurt im ausverkauften Wedaustadion. Ergebnis: 3:1 !
    Mannschaft: u.a Manglitz, Rahn, Eia Krämer, Sabath, Versteeg ... (Die Älteren werden sich sicherlich erinnern !)
    Es hat aus Eimern geschüttet, ich stand in der Südkurve unterhalb der alten Stadionuhr. Es war so eng, daß ich mir nicht einmal ne Kippe anstecken konnte. Da war ich stolze 18 ! Die Hauptribüne war noch im Bau, als Ersatz war auf der Laufbahn eine Stahlrohrtribüne errichtet worden. Und Flutlicht gab es auch keins.

    So gibt es also bei "zwei Anfänge" meiner Liebe :zebra-he:zum MSV :zebra-he:und das wird auch so bleiben:

    Einmal MSV, immer MSV ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 März 2011
    chaccoFfm, Yike, Headbang und 4 anderen gefällt das.
  15. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Glaube das war das Pokalfinale 98.
    Kann mich nicht mehr an alles von dem Spiel erinnern, aber definitv war es das Tor vom Salou das mich irgendwie mit dem MSV-Virus infiziiert hat.
    Nach der Niederlage war mir dann schließlich klar bei welchem Verein ich bleiben muss.

    Zebra sein bedeutet wissen wie das Leben läuft. Nicht immer glanzvolle Siege sondern auch herzzerstörende Niederlagen und Enttäuschungen. Ich mag einfach dieses extreme Wechselbad an Gefühlen, was man bei fast keinem anderen Verein im Revier finden kann.

    Ennatz hat es ganz einfach gesagt:
    "Wer noch nie verloren hat, der weiß nicht wie schön gewinnen ist"

    Ich kann mich mit diesem Zitat identifizieren, weil er einfach zum MSV passt.
    Nach jedem Sieg freut man sich über den Weg, den man gegangen ist um diesen Sieg zu erringen.
     
  16. silversurferxxx

    silversurferxxx Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    749
    Ort:
    Stadt im Grünen
    Vor ca. 22 Jahren im Alter von 11-12 Jahren nahm mein Vater mit zur Aufstiegsrunde Oberliga. Die Gegner hießen TSV Havelse und Reineckendorfer Füchse...
     
    Pille gefällt das.
  17. Whity Weissmann

    Whity Weissmann Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    672
    Ort:
    Lower Rhine
    Tja, mein erstes Spiel der Zebras ? Ich war gerade 7 Jahre alt, und die ganze Nachbarschaft machte sich aus Dinslaken auf den Weg zum UEFA-Cup Spiel gegen Spartak Sofia auf, und mein Vater und Ich mittendrin. Vortribüne, super Sitzplatz und ich weiß noch, wie Ich vor Aufregung gezittert habe. Knapper Sieg kurz vor Schluß, Torschützen weiß Ich nicht mehr !
    Doch von diesem Tage an war mein Herz blau-weiß gestreift, damals konnte Ich mir im entferntesten nicht ausmalen, welche Erlebnisse, Emotionen und Freude Ich in den kommenden Jahrzehnten erleben werde:D
    Doch leider konnte Ich mir auch im entferntesten nicht ausmalen, wieviel Verzweifelung, Trauer, Tränen und vergossenes Herzblut auf mich zukommen werden:fluch:
    Doch Ich möchte nichts von alldem missen, denn erst wer mit seinem Club auch durch die Hölle gegangen ist, weiß die Feiertage, die weiß Gott in der Minderzahl waren, erst richtig auszuleben:zebra-s2:
    Nun, ab Anfang der 90er wurde sich auch auf anderen Spielflächen für den Club gerade gemacht, brachte die Zeit und das Testosteron halt so mit sich.
    Gerade gegen unsere Sportfreunde aus Exxen und vor allem gegen dieses Pack aus der GEsindel-Vorstadt, die uns ja heute angeblich gar nicht mehr kennen! Diese Lutscher, mit Steinhagel, Hufeisen und Batterien wurden wir empfangen, das war keine Haßliebe von denen wie mit ihrem BVB, das war reiner Haß pur, auf beiden Seiten:backpfeife:
    Aber Ich schweife ab...... Eins bleibt festzuhalten: Nach all diesen Jahren Blut,Schweiß und Tränen werde Ich mit meiner Stimme in Berlin alles tun, damit wir diesen verfluchten goldenen Eimer endlich einmal in die Höhe stemmen können !!!!!!!
     
    Thailand gefällt das.
  18. Roedger22

    Roedger22 Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Mein erstes MSV Spiel war irgendwann Ende der 70er Jahre ein Freundschaftsspiel gegen Austria Wien. Das Spiel endete glaube ich 4:3 für den MSV. Ich war ca. 12 Jahre alt und bis dahin Gladbach Fan, allerdings nur am Radio und am Fernseher. Dieser erste Stadionbesuch hat mich so fasziniert und ich fand die Trikots vom MSV so toll -:) , dass ich seitdem mit ganzem Herzen MSV bin.
    Kurz darauf habe ich mir dann auch gleich ein MSV Trikot mit der Diebels Alt Werbung in dem Sportgeschäft vom Rudi Seliger geholt.
    Seitdem habe ich viele gute, aber auch sehr sehr schlechte Zeiten mit dem MSV erlebt. Der schlimmste Tag war für mich bis heute der Tag, als nach der Niederlage in Leverkusen 1982, der erste Abstieg feststand.
     
  19. *GOTT*

    *GOTT* Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Himmel
    Bundesliga 1991/1992 .:. 3. Spieltag

    Anstoß Dienstag, 13. August 1991 um 19:30 Uhr

    MSV Duisburg - SG Wattenscheid 09 0:0

    MSV

    Heribert Macherey
    Lothar Woelk
    Patrick Notthoff
    Andreas Gielchen
    Alfred Nijhuis
    Michael ****** 79'
    Franz-Josef Steininger
    Dirk Bremser 69'
    Michael Tönnies
    Vladimir Lyutiy
    Ewald Lienen
    Reservespieler
    Michael Struckmann 79'
    Toni Puszamszies 69'

    Trainer: Willibert Kremer

    Wattenscheid

    Udo Mai
    Jörg Sobiech
    Thomas Langbein
    Hans-Werner Moser gelb
    Stefan Emmerling
    Jörg Bach
    Markus Schupp
    Thorsten Fink gelb
    Eduard Buckmaier
    René Unglaube 80'
    Souleyman Sané
    Reservespieler
    Ali Ibrahim 80'

    Trainer: Hannes Bongartz

    Stadion Wedaustadion (Duisburg / Deutschland)
    Zuschauerzahl 24.830
    Schiedsrichter Karl-Josef Assenmacher (Deutschland)
     
  20. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Also, mein erstes MSV-Spiel?

    Es ist der 28.2. 1964, ein Samstag, in Meiderich. Meine Mutter hat Geburtstag, und das ist ihr erster in ihrer neuen Familie, die ihr gleich drei Kinder im Alter von drei, neun und zwölf Jahren (meine Wenigkeit) beschert hat. Ihre Eltern und Geschwister aus Essen kommen zu Besuch. Aber dieser Geburtstag läuft nicht so ab, wie man sich das vorstellt: Kaffee, Kuchen, artige Gespräche mit den noch recht neuen Großeltern, Onkeln und Tanten. Stattdessen sagt mein Vater: "Zieh Dich an, wir fahren zum Fußball!" - Samstags? Wir gehen doch sonst sonntags an die Honigstraße, zu 06? Aber mein jüngerer Onkel und mein Vater fahren mich doch tatsächlich in den tiefen, mir als Ur-Meidericher noch völlig unbekannten Duisburger Süden, zum Wedaustadion. Großes Gedränge! Gibt es noch Karten? Besonders für mich ist das ein Problem, aber schließlich kann ich mir mit einem anderen "Kind" eine Karte teilen - eine Karte für zwei, kann man sich das heute noch vorstellen?

    Nun sind wir also drin - wohin? Es ist brechend voll, schließlich finden wir drei einen Platz oben auf der Ostgeraden, gleich hinter der damaligen Pressetribüne. Schlechter Platz - ich stehe hinter einer Säule. Lösung: "Kletter mal über das Gitter, stell Dich auf die Pressetribüne!" - Endlich freie Sicht. Den von einem freundlichen Pressemann angebotenen Stuhl anzunehmen, bin ich zu schüchtern. (Sitzen ist für'n ...? ;):D)

    Ach ja - wer spielt denn eigentlich? Meinen Essener Onkel halte ich für einen RWE-Fan, meinen Meidericher Vater sehe ich selbstverständlich auf der Seite des MSV. Weit gefehlt. Sie sind wegen des Gastes gekommen. Der hat die gleichen Vereinsfarben, aber ohne Streifen ... vor dem Spiel stehen die einen Punkt hinter dem MSV.

    Ich muss mich erst mal an die Atmosphäre gewöhnen. So viele Leute - und was für ein Lärm! Der ist aber noch steigerungsfähig: in der 8. Minute geht Eia Krämer mit einem Steilpass durch und lupft den Ball aus ca. 25 Metern (ohne Gewähr ;)) über den herausstürzenden Mühlmann in die Maschen! Was für ein tolles Tor, mein erstes! Im nächsten Moment hebt es mich einen gefühlten halben Meter vom Boden - Schallwellen!

    Zehn Minuten später: die Nummer 7 - Helmut Rahn - das 2:0! Und in der 57. trifft noch Heinz Versteeg zum Endstand, 3:0. Der Gegner kriegt keine Schnitte! Und das mit Nationalspielern wie Nowak, Willi Schulz, Libuda und Herrmann, dazu noch dem als brandgefährlich gefürchteten Torjäger Matischak, der im nächsten Jahr mit Werder Bremen Deutscher Meister werden wird. Dann noch "Waldi" Gerhardt, der Eisenfuß Egon Horst, der Routinier Karnhof, der 1958 schon die letzte(!!!) Meisterschaft des Gastvereins feiern durfte. Die sehen alle ganz alt aus gegen die Zebras.

    Was ich während des Spiels und danach empfinde, wird man Jahrzehnte später als "Euphorie" bezeichnen. Meine erwachsenen Begleiter geben diese Emotion in ihrer Mimik nicht zu erkennen ...

    So hat das mal angefangen. Und wie soll das enden? Ach, ein 1:0 im nächsten Spiel gegen den damaligen Gast würde mir schon reichen! :D Aber das wird ja nicht das Ende sein!

    Für Interessierte hier noch die Statistik (die Älteren werden sich erinnern ;)):

    Meidericher Spielverein:

    Manglitz - Heidemann, Sabath - Nolden, Preuß, Manfred Müller - Rahn, Krämer, Versteeg, Lotz, Kubek.

    Und der chancenlose Gast:

    Mühlmann - Becher, Nowak - Schulz, Horst, Karnhof - Libuda, Herrmann, Matischak, Bechmann, Gerhardt.

    Tore: 1:0 Krämer (8.), 2:0 Rahn (18.), 3:0 Versteeg (57.)

    Schiedsrichter: Zimmermann (Wolfsburg:o)
    Zuschauer: 42.000 (oder mehr ;))
     
    C-Bra gefällt das.
  21. Red Adair

    Red Adair Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 März 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Duisburg
    Durch meine Familie wurde ich 1996 mit dem Zebravirus infiziert, vor allem durch die aus Meiderich stammende Familie väterlicherseits. Gerade die Geschichten meines Großvaters aus seiner Zeit als Ordner haben bei mir immer für Begeisterung gesorgt. Am liebsten erzählte er damals die Geschichte um das Geographie-Ass Uwe Seeler, die ich ja hier aus Bekanntheitsgründen nicht näher erläutern brauche. Meine erste Saison, an die ich mich bewusst erinnern kann (96/97), habe ich nur am Videotext verfolgen können. Dafür habe ich mich umso mehr gefreut, dass der MSV mit einem Schlussspurt noch Platz 9 erreichen konnte.

    Mein erstes Spiel besuchte ich schließlich am 18. Oktober 1997, zu Gast war damals eine Mannschaft aus der Nähe von Lüdenscheid. Als 8-Jähriger beobachtete ich zusammen mit meinem Vater von der Südkurve aus, wie meine ersten Idole Salou & Co. diesem Team vor 29.000 tobenden Zuschauern ein 0:0 abtrotzen. Auch wenn es an diesem Samstagnachmittag trotz guter Chancen nicht zum Sieg reichte, war ich nachher verdammt stolz dabei gewesen zu sein. Von da an war ich zunächst regelmäßiger Gast im Wedaustadion, sofern es denn die Zeit meines Vaters zugelassen hat.
    Nach diesem Spiel folgten in kurzer Zeit viele Highlights, die mich dann für immer ans Zebra gefesselt haben. Da ist natürlich an erster Stelle das Pokalfinale zu nennen. Aber auch die UI-Cup-Spiele, die beiden achten Plätze und etliche Freitagabend mit ihren Flutlichtspielen und der dazugehörenden Atmosphäre.

    In den folgenden Jahren konnten mich der Abstieg 2000 und ganz bittere Spiele nicht zu einem anderen Verein ziehen, obwohl man sehr mitgelitten hat. In Grauen denke ich noch an ein 1:1 gegen den damals abgeschlagenen Tabellenletzten aus Chemnitz vor glaube ich nicht einmal 4.000 Fans oder an ein 2:6 gegen Hannover. Nachdem ich mit fortschreitendem Alter dann endlich ohne elterliche Begleitung ins Stadion durfte, bin ich seit der Saison 2004/05 Stammgast, letztendlich habe ich mich ein Jahr später dann mit einer Dauerkarte ausgestattet. So viel zu meinem blau-weiß gestreiften Werdegang, aber an dieser Stelle breche ich nun ab, um nicht ganz vom Thema abzuschweifen.;)
     
  22. ktoon

    ktoon Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2011
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,805
    Ort:
    Duisburg-Dellviertel
    Warum MSV Fan ?

    Mich würde interessieren was Euch zu diesem Verein verschlagen hat....

    1. Kontakt (bewusst)
    Ich hatte meine erste Begegnung mit einem weiß-blauen Zebra auf der Weihnachtsfeier meines Fußballvereins im Jahr 1974. Die jungen Zebras wurden damals zu den Vereinsfeiern der Jugendmannschaften geschickt.
    Wir hatten das Glück den damals unbekannten Lothar Schneider zu treffen.

    2. Infizierung
    Kein halbes Jahr später schleppte mein Vater mich zum Pokalfinale 1975
    mit nach Hannover. Heute sind mir noch Donner und Starkregen des Gewitters sowie (wie soll es anders sein) die miese Stimmung auf der Rückfahrt nach der Niederlage im Gedächtnis. Aber es hat gereicht....
    Es hat mich nie wieder losgelassen, weder nach dem Abstieg aus der BuLi,
    auch nicht nach dem Abstieg aus der 2. Liga. Lange Jahre Allesfahrer habe ich erst mit der Familiengründung mein Engagement auf die Heimspiele und ausgewählte Auswärtsfahrten zurückgefahren.

    3. Missionsarbeit
    2 Kinder entgegen aller Schultrends auf ihre Karriere als Zebrafans eingeschworen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 März 2012
  23. Wegen dem guten Fußball;)
    Ne, mein Opa ist schon über 60 Jahre MSV Fan, und hat mich als Kind immer mitgeschleppt.
    Jetzt komme ich von der shice nicht mehr weg......
     
  24. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,114
    Zustimmungen:
    9,525
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    weil es eine herzensangelegenheit ist und niemals eine alternative da sein wird,
    ausser uschi mit ihren 75 doppel d..................
     
    DocZebra gefällt das.
  25. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,872
    Zustimmungen:
    45,965
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Erst hat mich mein alter Herr, Gott habe ihn seelig, in den 60ern mitgeschleppt, dann konnte ich alleine laufen und stand im Fanblock neben dem alten Marathontor, er sass auf der Hauptribüne :D

    Ja, so fing alles an und bisher hat uns noch keiner trennen können :);)
     
    Trueblue gefällt das.
  26. homberger

    homberger Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 September 2005
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Duisburg
    Als ich anfing mich dafür zu interessieren ins Stadion zu gehen das war glaube ich nach der WM 2002. Meinen Lieblingsverein hatte ich noch nicht gefunden.
    Ich wurde zum Spiel BVB - Stuttgart geschleppt doch irgendwie hatte ich kein verlangen nochmal dahin zu gehen.

    Dann stand ich einmal mit der Hertha im Gästeblock von dem GEsindel - Stimmung war gut trotz Pleite der Berliner. Allerdings mehr als sympathie war nie da für die Hertha.

    Alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3 !
    Ich hörte im Radio dass der MSV die Aachener am Abend empfängt und hab mir gedacht warum nicht.
    Habe meine Schwester angebettelt mit mir hinzufahren - pünktlich standen wir dann auch im alten Wedaustadion wo ich fasziniert war vom Zebra Twist und den wirbelnden Schals ich glaube in diesem Moment hat mich der MSV gepackt und nicht mehr losgelassen :D
     
  27. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Hatten wir nicht schonmal sowat?
     
  28. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ja, da gibts schon acht Threads zu.
     
  29. Fr4nkie

    Fr4nkie Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2,541
    Ort:
    Homberg
    Während meiner Kindheit waren alle anderen Schul- oder Freizeit-Freunde eher Dortmund- und Bayern-Fan und ich habe mich damals nicht entschieden.

    1994 ging ich dann mit einer damaligen Kumpel und seinem Vater ins Stadion. Der Gegner hieß Hamburg, es war kalt und wenn ich mich recht entsinne regnete es auch. Endstand war 0:5. Dennoch war ich seit diesem Tag gefesselt von diesem Verein und mir kam es seitdem nicht einmal in Gedanken vielleicht doch zu einem größeren Verein "zu wechseln".
    4 Abstiege, 3 Aufstiege und 2 Pokalfinals (2011 sogar live in Berlin) habe ich seitdem erlebt. Und auch wenn diese Saison sicherlich bisher die schlechteste ist, die ich seitdem erlebt habe, werde ich logischerweise weiterhin ein Zebra bleiben.

    Meinen jüngeren Brüder habe ich von Anfang an mit dem MSV-Virus verseucht. MSV-Fanartikel, Stadionbesuche oder lange Erzählungen von Salou, Weidemann oder Közle machten ihn zu einem genauso großen Fan wir mir. Mittlerweile besuchen wir jeden Spiel gemeinsam und sind meistens einer Meinung.

    Fakt ist, egal in welcher Liga wir in der kommenden Saison spielen: Ich bin und bleibe MSV-Fan und trage meinen Schal auch weiterhin mit Stolz und voller Überzeugung
     
  30. Wilder Ennatz

    Wilder Ennatz Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    Duisburg
    Weil mein Herz es so will !!!
     
    1 Person gefällt das.

  31. Ich bitte darum das Du diesen Thread als Link bereit stellst, damit diese Informationsveranstaltung in korrekte Bahnen gelenkt wird. :huhu:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 März 2012
  32. Wenn es sie gibt, müssten sie zusammengefasstwerden ;)
     
  33. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Dortmund
    weil ich voll auf MSV abfahre............Meidericher Sado Maso Club!:D
     
  34. Ascaran

    Ascaran Landesliga

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    1,142
    Ort:
    Duisburg - Huckingen
    Mein Onkel hatte mich mit 10 Jahren oder so mal mitgenommen. Fand den MSV damals schon super, aber aus meiner Familie wollte da ansonsten keiner mit.
    Mein Onkel zog nach Bochum und erstmal war keiner mehr da mit dem ich hätte gehen können.

    Und jetzt seit knapp 4 Jahren bei jedem Heimspiel! Auswärtsspiele werden steht im Gleis 3 oder auch mal im XXL geguckt :)
     
  35. Keek

    Keek Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    663
    Ich komme ursprünglich aus Meiderich in Sichtweite zum Trainingsgelände. Mein Vater ist öfter mal ins Stadion gegangen. Da liegt es dann nahe, dass man MSV Fan wird.
    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass viele Schulkameraden vom damaligen THG auch MSV Fans waren. Wir hatten meines Wissens nur einen Gladbach Fan. Nicht so wie heute, wo alle "Kids" BVB, Bauern oder S06 "Fans" sind.
    Aber vielleicht verklärt die Zeit die Erinnerungen.
     
    Berlin-Support und Bändit gefällt das.
  36. weissblau

    weissblau † 17.6.2013

    Registriert seit:
    9 Juni 2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    576
    Ort:
    Voerde
    OMG

    Gab es denn eine Alternative??? ... wieso sagt mir das denn keiner :frown:
     
    ktoon gefällt das.
  37. MAD

    MAD Kreisliga

    Registriert seit:
    4 November 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Luftkurort Moers
    Wo der Verstand aussetzt und nur noch Liebe zählt.
    Eine Region und Stadt nicht durch Schönheit glänzt sonder durch Ihre Arbeiter Mentalität bekannt und berüchtigt ist bleibt nur eine Wahl!
    Duisburg, Stadt im Ruhrgebiet:huhu:
     
    Wilder Ennatz gefällt das.
  38. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,957
    Zustimmungen:
    12,051
    Ort:
    Wanheimerort
    Bei mir war es auch mein Vater der mich mit zum Stadion nahm.

    Schon nach den ersten Spielen war eine schädliche Neigung bei mir zu bemerken :D

    Es gab 50 DM von der Oma zu Weihnachten,die älteren werden sich an die berühmte "Kurt Jara Mark" erinnern ?? Nun gut,ich als Steppke wollte auch dem MSV helfen,und habe die 50 DM in einen Briefumschlag gesteckt und zum MSV geschickt. Ein Danke habe ich allerdings nie erhalten :rolleyes:

    Als ich dann so mit 10 Jahren immer angefangen habe zu beten wenn meine Eltern mit mir am Stadion vorbei gefahren sind,haben diese wirklich in betracht gezogen mich zu einem Kinderpsychologen zu bringen....:p

    Vielleicht hätten Sie es besser gemacht.....;)

    Der MSV ist und bleibt immer meine große Liebe !

    PS: Erstes Spiel war MSV-Bochum 1975 0:0
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 März 2012
    Berlin-Support gefällt das.
  39. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,316
    Ort:
    Ratingen
    Weil ich nicht ganz dicht bin
     
  40. Ratinger

    Ratinger Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Ratingen
    Ob die damalige Vätergeneration wusste was sie ihren Söhnen antut ?

    Bei mir war es auch mein Vater der mich damals vierzehntägig von Wülfrath zur Wedau schleppte. Ich glaube es war dieses Underdog-Gefühl was mich
    neben den "Ruuuuuudii" Seeliger Rufen damals gefesselt hat. Und dass das
    niemals anders wurde muss wohl tatsächlich eine gewisse Veranlagung zum Masochismus sein :D

    @ Mods: Wenn es schon ältere Threads zu diesem Thema gibt, wäre es schön wenn man die irgendwie zusammenführen könnte.
     
  41. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Diese Frage stelle ich mir ständig! :mad:

    Dann such mal und gib bescheid. :)
     
  42. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,288
    Ort:
    Hessen
  43. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
  44. mystius

    mystius Kreisliga

    Registriert seit:
    13 August 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    324
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Mein erstes MSV Spiel. Ein Kollege hat mich mitgenommen, weil jemand anderes abgesagt hatte. Seit dem MSV Fan :zustimm:

    12. Spieltag

    MSV Duisburg - Eintracht Frankfurt, 15.10.1993


    15.10.1993 MSV Duisburg - Eintracht Frankfurt 1:0 (1:0)

    Aufstellung: MSV Duisburg Jürgen Rollmann
    Rachid Azzouzi
    Stefan Böger
    Joachim Hopp
    Peter Közle
    Michael Preetz
    Ferenc Schmidt (72. Patrick Notthoff)
    Alois Schwartz (88. Michael Struckmann)
    Franz-Josef Steininger
    Oliver Westerbeek
    Thorsten Wohlert
    Eintracht Frankfurt Ulrich Stein
    Uwe Bein
    Manfred Binz
    Rudi Bommer
    Mirko Dickhaut (62. Augustine Okocha)
    Jan Furtok
    Maurizio Gaudino
    Radmilo Mihajlovic (62. Jörn Andersen)
    Dietmar Roth
    Ralf Weber
    Kachaber Zchadadse
    Statistik: Zuschauer: 26500 Tore: 1:0 Michael Preetz (42.)
    Schiedsrichter: Wolf-Günter Wiesel (Ottbergen) Verwarnungen: Gelb: Rudi Bommer
    Rot: keine Gelb-Rot: keine
     
  45. traceit

    traceit Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    1,655
    Ort:
    Duisburg
    MSV Duisburg - Hamburg SV 0:5

    Anstoß: So. 30.10.1994 18:00, 11. Spieltag - 1. Bundesliga

    Gehrke (4) - Schwartz (5) - Nijhuis (4) , Hopp - Azzouzi (5) , Jasarevic (4) , Westerbeek (5) , Steininger (4,5) , Osthoff (5) - Közle (5) , Weidemann (4)
    Trainer: Lienen

    Golz (3) - Hubchev (2) - M. Kovacevic (2,5) , Schnoor (2) - Fischer (3,5) , Spörl (2) , Hartmann (2,5) , Lechkov (2) , Albertz (2) - Ivanauskas (4) , Andersen (3)
    Trainer: Möhlmann

    Tore:
    0:1 Hartmann (19.)
    0:2 Albertz (27., Schnoor)
    0:3 Schnoor (56.)
    0:4 Spörl (69., Fischer)
    0:5 Spörl (75.)

    Stadion: Wedaustadion

    Seit dem MSV Fan!

    PS: Wir(MSV Fans) sind schon ein wenig sadistisch veranlagt :D
     
  46. Roedger22

    Roedger22 Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Mein erstes Spiel war ein Freundschaftsspiel gegen Austria Wien Ende der 70er. Ich war ca. 12 Jahre alt als mein Vater mich das erste mal mit ins Stadion schleppte. Mir gefielen die Trikots so gut, dass ich von da an MSV Fan war. Bis dahin war ich Gladbach Fan... schäm :-) Habe mir dann auch gleich aus Rudi Seliger's Sportladen ein Trikot zugelegt.
    Glück hatte ich auch, weil mein Stiefvater und meine Großeltern :kacke: Fans waren, daß ich da widerstehen konnte :-)
     
  47. Dr_David_Dietz

    Dr_David_Dietz Kreisliga

    Registriert seit:
    1 März 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Duiren
    27.05.1996: Arminia Bielefeld vs. MSV Duisburg 3:2

    2. Liga 1995/1996, 32. Spieltag
    27.05.1996, 19:25 Uhr
    "Alm" (Bielefeld), 17.000 Zuschauer
    Schiedsrichter: Herbert Fandel (Kyllburg)

    Tore
    1:0 Fritz Walter 6.
    1:1 Thomas Puschmann 45.
    2:1 Michael Molata 53.
    2:2 Marcus Marin 57.
    3:2 Michael Molata 70.

    Aufstellung Arminia Bielefeld
    Uli Stein
    Frank Germann
    Peter Quallo
    Thomas Stratos
    Michael Molata
    Ralf Voigt
    Peter Hobday
    Thomas von Heesen
    Armin Eck
    Fritz Walter
    Stefan Studtrucker

    Aufstellung Duisburg
    Martin Pieckenhagen
    Joachim Hopp
    Dietmar Hirsch
    Torsten Wohlert
    Oliver Westerbeek
    Thomas Puschmann
    Stefan Emmerling
    Dirk Anders
    Markus Osthoff
    Bachirou Salou
    Marcus Marin

    Wechsel Arminia Bielefeld
    keine
    Wechsel MSV Duisburg
    Rainer Schütterle für Oliver Westerbeek (75.)
    Thomas Vana für Stefan Emmerling (78.)
    Alexander Löbe für Dietmar Hirsch (83.)

    Karten Bielefeld
    Gelb für Michael Molata
    Gelb für Peter Hobday
    Gelb für Armin Eck
    Karten Duisburg
    Gelb für Markus Osthoff
    Gelb für Bachirou Salou

    Trainer Bielefeld
    Ernst Middendorp
    Trainer Duisburg
    Friedhelm Funkel

    Ich glaube ich habe mich irgendwann in meiner Kindheit in den MSV verliebt, weil damals niemand aus meiner ostwestfälischen Heimat etwas von diesem Verein hielt oder auch nur nachvollziehen konnte, dass mein Herz plötzlich und seither unentwegt weiß-blau schlägt. Erklärungsversuche aus heutiger Sicht sind, dass ich schon immer etwas für Außenseiter übrig hatte und seit jeher einen kleinen Rebell in mir habe. :D
     
    ktoon gefällt das.
  48. Cloudi

    Cloudi Kreisliga

    Registriert seit:
    23 September 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    38
    "Heino und Co. machen Zebra-Herzen froh"

    Zettelwirtschaft und Konterfussball sorgen für Furore

    Vorhang auf für eine Saison der Superlative! Das Wedaustadion macht von sich reden, die Gegner sind sprachlos. Der MSV steht im Rampenlicht, und das tut gut!


    Im Sommer 1993 beginnt eine Phase für Fans, an die sich noch viele gerne zurückerinnern. Und das drückt sich auch in einem neuen Vereinsrekord aus. Die Dauerkarten-Schallmauer der Saison 91/92 wird durchbrochen, der Rekord von 5.068 Saisontickets überboten. Und wie! Sage und schreibe 7.115 Dauerkarten gehen über die Theke. Auch die Zuschauerzahl klettert deutlich nach oben. 23.340 kommen im Schnitt zu den Heimspielen - so viele wie lange nicht mehr.


    Nach der spielerisch sehr unattraktiven Vorsaison gewinnt die Kontertaktik mit Herz und Seele, die Lienen spielen lässt, wieder das Vertrauen der Zuschauer. Auch sportlich gibt es nennenswertes für die Chronisten zu notieren. Dank der Abwehrachse Westerbeek-Nijhuis-Wohlert baut Trainer Ewald Lienen nach und nach seinen "Traum" von Fussball auf, der die Zuschauer wieder ins Stadion lockt. Dabei hilft ihm auch seine gelungene Einkaufspolitik. Neben Manndecker Torsten Wohlert wird vor allem Peter Közle für Aufsehen sorgen - und das nicht nur aufgrund seiner langen Mähne und seines Charmes , den nicht nur Frauen unwiderstehlich finden. Mit Közle & Co. (Alois Schwartz, Jan-Ivar Jakobsen, Thomas Puschmann, Darius Pyrsch, Zoran Zeljko, Uwe Weidemann sind ebenfalls Neuzugänge) macht der MSV wieder von sich reden.

    Als Abstiegsfavoit von den Experten gehandelt, mischen die Zebras vom ersten Anpfiff an die Liga kräftig auf. Die Konten der Lienen-Elf sind schnell bundesweit gefürchtet. Höhepunkt dieser Ära ist der 5:1 Sieg beim amtierenden Meister Werder Bremen am 5. Spieltag. Ungeschlagen steht der unterschätzte Aufsteiger auf Rang 4. Otto Rehagel tobt, der Ex-Bremer Jürgen Rollmann freut sich riesig. Der Deutsche Meister ist gedemütigt, die Zebras versprühen ihr Feuerwerk.

    Als sich auch noch die Bayern in letzter Minute mit einem 2:2-Unentschieden aus der Wedau retten können, kennt die Euphorie keine Grenzen. Nur einer bleibt auf der Boden der Tatsachen: "Müslimann" Ewald Lienen. "Träumereien sind verboten", verkündet der Cheftrainer, denn er weiss: Die Saison ist lang. doch die Fans sind weiter hoffnungsvoll. Legendär der erste Heimsieg (15.Oktober 1993 durch ein Tor von Preetz) über Spitzenreiter Eintracht Frankfurt. Auch auswärts sind die Duisburger lange Top. Mit 9:1 Punkten auf fremden Plätzen stellt die Lienen-Elf den Rekord von Bayern München und Eintracht Braunschweig am neunten Spieltag ein. Erst nach 10 Spielen ohne Niederlage reisst die Serie der Zebras - ausgerechnet mit einem 1:4 in Lienens Ex-Heimat Mönchengladbach. Trotz manch deftiger Niederlage in den nächsten Wochen (0:5 in Karlsruhe, 0:4 in Stuttgart) schafft der Sensationsaufsteiger nach der Winterpause das schier unglaubliche. Mit einem negativen Torverhältnis(!) erreichen Uwe "Heino" Weidemann und seine Kollegen am 22.Spieltag nach dem 1:0-Heimsieg über Werder Bremen die Tabellenspitze (27:17 Punkte, 29:30 Tore). Der MSV ist in aller Munde, die Experten rätseln angesichts dieses Fussballwunders.


    Und genau dieses Spiel gegen die Bremer war mein erstes als MSV-Fan. Zum ersten mal schnupperte ich die Luft aus Bratwurst, frisch gestutztem Rasen und Zigarettenqualm. Kann mich noch genau daran erinnern, wie Peter Közle das 1:0 aus gut 5 Metern mit der Innenseite mit Blick auf die Nordkurve einnetzte. Alle redeten von einer Sensation, was ich jedoch noch nicht wirklich nachvollziehen konnte. Stolz wie Oskar wedelte ich mit meiner MSV-Fahne den 20 Minütigen Fussmarsch bis nach Hause. Genau von diesem Tag an gab es für mich nur einen Club. Den MSV Duisburg...... :zustimm:
     
  49. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    waren das noch Zeiten :frown:
     
  50. Gestreift19 02

    Gestreift19 02 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Duisburg-Buchholz
    28. Spieltag Sa 28.03.98
    15:30 Borussia Dortmund - MSV Duisburg 3:0 (1:0)
    Westfalenstadion (Dortmund)
    54.000 Zuschauer
    Schiri: Dr. Franz-Xaver Wack (Biberbach)
    Chapuisat (28.) 1:0
    Möller (67.) 2:0
    Chapuisat (72.) 3:0

    Das war mein erstes Spiel, woran ich mich noch sehr schwach erinnern kann.
    Damals mit meinem Opa, Onkel und meinem Cousin :).
    War noch sehr klein und mir schwirren einige Gegner im Kopf, aber zeitlich sehr schwer einzustufen.
    Da war noch ein Heimspiel gegen Bayern München. Eine Halbzeit wurde mit einem goldenen Ball gespielt und ich meine zu wissen, dass Kahn diesen durch die Hosenträger bekam :D
    Bin meinem Opa da sehr dankbar, dass er mich sehr früh mit ins Stadion genommen hat =) Habe auch vereinzelt spiele gegen Trier,Schweinfurt,Lübeck und die Stuttgarter Kickers gesehen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden