Euer 1. MSV-Spiel / Wieso MSV Fan ?

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von JL88, 15 Februar 2008.

  1. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    War es nicht eher so, dass Herr T***** uns mit diesem Ball einen Freistoß ins Netz gejagt hat? :verwirrt:
     
    Honsa und MSVFan gefällt das.
  2. 1. Mein erstes Spiel:

    Da wurden wir hin gekarrt, da ich zu dem Zeitpunkt in der F-Jugend des MSV gespielt habe.
    Allerdings wären wir fast von der Tribüne verwiesen[geworfen] worden, da wir die damalige Stadionzeitschrift zu Konfetti verarbeitet hatten.
    Es flog so schön :D

    MSV Duisburg - Hertha BSC 3:2 (1:0)
    Bundesliga 1978/1979 - 7. Spieltag - 30.09.1978 - 15:30 Uhr
    7.000 Zuschauer
    <== Die 7 steht :D

    Tore
    1:0 Bernard Dietz 25.
    1:1 Wolfgang Sidka 55.
    2:1 Bernard Dietz 62.
    2:2 Jürgen Diefenbach 65.
    3:2 Herbert Büssers 84.

    2. Wieso MSV Fan ?

    <== Kuck mal nach dem Ort :huhu:
    Das sucht sich keiner Ernsthaft aus, ist wie getauft werden. :rolleyes:


    "Das Böse an dieser Frage ist: Sie impliziert, dass man jemals eine Wahl gehabt hätte."
    (So lonely: Ein Leben mit dem MSV Duisburg, Michael Wildberg, Seite 24)
     
    since Brian Scott und Heede gefällt das.
  3. Fossil66

    Fossil66 Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    820
    Ort:
    4100 Duisburg 14
    Ich 1. Spiel gegen Bayern München mit 12, also muss es so '78/79 gewesen sein :) Ich glaub der Paule B. hat da noch gespielt :cool:

    Richtig hingegangen bin ich aber erst '87/88........

    Und wieso MSV ?- Weil ich Duisburger bin, :)
     
    Heede gefällt das.
  4. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Jajaja, das war am 11. September 1999.
    Der Ball war silbern, sah aus wie eine Chromkugel, der Hammer.

    Ich fand den Ball irre geil, das war aber leider auch schon das Beste an diesem Spiel.
    Leider wurde das Modell - vom damailgen Ausrüster Diadora - dann für immer eingemottet, weils ja nicht soviel Glückgebracht hat.
    Bei HZ stands 0-2, Osthoff schaffte noch den Anschluss. Trotz großen Kampfs schafften wir den Ausgleich nicht mehr und stiegen am Saisonende ab. Traurig.
    Ganz übel: vor mir sprang so ein absolut ekelerregend arroganter Bauernfuzzi rum, bei jedem Tor für die drehte er sich sofort um und zeigte allen Duisburger mit rausgestreckter Zunge die Mittelfinger.
    Nach der HZ hab ich den aber nicht mehr gesehen, hatte sich wohl verlaufen:D.
    Mein erstes Spiel war sehr viel lustiger:
    2-0 gg Bauern, 1973, ein Wahnsinn.
     
    Heede gefällt das.
  5. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Mein erstes Spiel war 1966 mit 4 Jahren (Vadder haste gut gemacht) nach der Saison mit dem Finale 2-4 gegen die Bayern.Wer der Gegner war... hab ich leider keine Ahnung mehr ... war aber ein Sieg was auch sonst!Danach war ich (fast) immer Live dabei ... durch ALLE Ligen bis heute und so wird es auch weitergehen ,egal in welcher Liga auch!!:zustimm::huhu:
     
    Heede gefällt das.
  6. Fan1991

    Fan1991 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Januar 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    1,471
    An mein erstes MSV Spiel kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Mein Vater und mein Onkel haben mich anfang der 90ger mit ins Wedaustadion genommen und seit dem bin ich immer mal wieder hingegangen.
    Nach dem Pokalfinale 98 und durch meine absoluten Lieblingsspieler Salou und Zeyer wurde ich erst ein echter MSV Fan!
    Seit 2001 besitze ich eine Dauerkarte und werde mir jedes Jahr eine holen.
     
    Heede gefällt das.
  7. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3,031
    Ort:
    Moers-Asberg
    Mein 1. MSV Spiel war das Pokal Viertelfinale Bayer 05 Uerdingen - MSV
    Donnerstag, 28. März 1991 um 20:00 Uhr
    Hier die Daten:

    0 : 1 Michael Tönnies 36.
    0 : 2 Michael ****** 76.
    1 : 2 Marcel Witeczek 81.
    1 : 3 Michael Tönnies 85. / Elfmeter
    1 : 4 Ewald Lienen 86.

    1 Bernd Dreher
    Rainer Zietsch
    Stephan Paßlack
    Gerhard Kleppinger gelb
    Wolfgang Funkel gelb
    Holger Fach
    Marcel Witeczek
    Andreas Sassen
    Werner Kempkens 46'
    Jan Bartram
    Michael Klauß 65'
    Reservespieler
    Thomas Puschmann gelb 46'
    Oliver Grein 65'

    Heribert Macherey
    Lothar Woelk
    Michael Struckmann 85'
    Patrick Notthoff
    Michael ******
    Franz-Josef Steininger
    Uwe Kober 63'
    Dirk Bremser gelb
    Michael Tönnies
    Ferenc Schmidt
    Ewald Lienen
    Reservespieler
    Rachid Azzouzi 85'
    Gyula Hajszan 63'

    Trainer: Timo Konietzka Trainer: Willibert Kremer

    Stadion Grotenburg (Krefeld / Deutschland)
    Zuschauerzahl 21.000
    Schiedsrichter Wolfgang Mierswa (Deutschland)

    Das echt witzige an der Geschichte ist das ich zu diesem Zeitpunkt ja eigentlich noch Uerdingen Fan war. Dann nahm mich ein Arbeitskollege mit zum Spiel in die MSV Kurve. Von da an war ich MSV Fan. Ich war so angetan von der Stimmung im MSV Block, da war es passiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 März 2012
    Heede gefällt das.
  8. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,280
    Zustimmungen:
    7,944
    Ort:
    Rheinberg
    Es war zwar nicht mein erstes Spiel (das dürfte einige Jahre weiter zurück liegen, ist aber nicht mehr genau bekannt), aber das erste, welches mir wirklich in Erinnerung geblieben ist:

    Das Finale um die Deutsche Amateurmeisterschaft 1987

    Mein Vater und ich saßen zur Feier des Tages auf der Haupttribüne. Sonst standen wir immer auf der Gegengeraden bzw. ich hatte einen "Sitzplatz" auf einem Wellenbrecher. ;)


    Sonntag: 21. Juni 1987 , 15.00 Uhr

    Wedaustadion (Duisburg)
    Ergebnis: 4:1 (1:0)
    Zuschauer: 10.000

    Heribert Macherey – Patrick Notthoff – Toni Puszamszies, Michael Struckmann – Thomas Strunz, Karl Rohr Kapitän, Uwe Kober, Frank Ronden, Oswald Semlits – Mike Voßnacke, Michael Tönnies (88. Ralf Zils)

    Trainer: Detlef Pirsig

    1:0 Michael Tönnies (23.)
    2:0 Michael Tönnies (47.)
    2:1 Josef Summerer (73.)
    3:1 Uwe Kober (89.)
    4:1 Uwe Kober (90.) Foulelfmeter
     
  9. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    since Brian Scott und Heede gefällt das.
  10. BringMirSuppe!

    BringMirSuppe! Kreisliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    408
    Mein erstes MSV-Spiel war das Heimspiel gegen den FC Kaiserslautern in der Saison 1993/1994.

    Der MSV verlor mit 1:7. Das einzige Duisburger Tor beim Stand von 0:4 erzielte Peter Közle.


    Warum ich MSV-Fan bin: Weil ich Dusburger bin und mich für Fußball interessiere. :D
     
    Heede gefällt das.
  11. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    An mein erstes MSV-Spiel kann ich mich überhaupt nicht mehr erinner. Ob's am Alter liegt oder an der (wohl) nicht vorhandenen Attraktivität des Spiels lässt sich nicht mehr wirklich klären.:D

    Es gab auch keinen wirklichen Grund oder auslösendes Ereignis für's Fanwerden.

    Hat sich wol einfach heimlich still und leise eingeschlichen.

    Was aber immer noch sehr präsent ist, war das 3:6 gegen Eintracht Frankfurt. Wahnsinns Spiel und Atmosphäre. (keine Ahnung wann das genau war, in den 90ern glaub' ich)
     
    Heede gefällt das.
  12. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ergo: Die geilsten MSV-Spiele mit der besten Atmosphäre sind immer die, die man verliert. Man erinnere sich nur mal an das 4:5 gegen Gladbach Ende der Neunziger oder an das 0:5 gegen :kacke: Anfang der Zehner-Jahre.

    :cool:
     
  13. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar
    MSV Duisburg
    -
    FC Bayern MünchenFC Bayern München
    2:2 (1:1)

    Bundesliga 1993/1994, 6. Spieltag
    04.09.1993, 15:30 Uhr
    31.500 Zuschauer
    Schiedsrichter: Karl-Josef Assenmacher (Fischenich)

    Tore
    1:0 Peter Közle 3.
    1:1 Jan Wouters 20.
    2:1 Hannes Reinmayr 57.
    2:2 Mehmet Scholl 90. :fluch::fluch::fluch:

    War eine "Erziehungsmaßnahme" meiner Mutter :eek::eek::eek:, die meinte, dass mich das interessieren könnte...hätte sie damals geahnt, was sie damit auslöst, hätte sie es vielleicht gelassen :p. Ich war schwer in der Pubertät :D und sollte "auf andere Gedanken" kommen :o:rolleyes::D:D:D (hat aber in der Hinsicht bis heute nix gebracht, nur die Prioritäten haben sich geändert :D).
    Die Masse, das Image (ich bin nahezu immer für die "Kleinen"), das arrogante Auftreten der Bayern usw, usf... da MUSSTE ich eben Fan werden. Der Verein hat mich infiziert. :D
    An dieser Stelle nebenbei ein großer Dank an "Mutti", die mich (und meine Freunde) ein Jahr lang zu fast jedem Heimspiel gekarrt hat (vom Niederrhein) und sich als Lehrerin (!) auch nicht gescheut hat, sich mit mir/uns mitten in die Nordkurve (!) zu stellen. Rückwirkend muss ich hier auch das Spiel gegen :kacke: erwähnen- die Wedau platze aus allen Nähten (da waren sicher 3-4000 mehr drin, als reingedurft hätten), es gab keine Karten mehr- ausser (ihr ahnt es)- für einen ganz, ganz, ganz verkehrten Stehplatzblock :eek:. Schwarz Karten (ist ja verjährt ;)) erworben und mit MSV-Trikot und Schal dann im *hust*-Block gestanden. Ich werde NIE vergessen, ie ich in diesem Block der einzige war, der in der 13. Minute beide Arme in die Höhe riss :D:D:D ...und wie wir anschließend SEHR schnell 6 nett verpackte grüne Herren um uns herumstehen hatten, die uns bis zum Schlusspfiff behütet haben, wie ein rohes Ei, während gefühlte 10.000 Augenpaare uns verhasst anstarrten. :D Rückwirkend war es wohl dieses Spiel, was mir endgültig "lebenslang" verschafft hat.
    Sehr schön auch noch das UI-Cup-Finale gegen Auxerre (Hinspiel)- ich war kurz vorm Abi und hatte nachmittags dann eigentlich Sport, musste aber schon los und "erkrankte" dann ganz plötzlich :o, dumm nur, dass ich dann schön in Großaufnahme :p zu sehen war und der Kollege Sportlehrer das auch gesehen hat............er nahm es aber "sportlich" und ich konnte zum Glück doch noch das Abi machen (wäre wegen einiger anderer Tadel sonst ziemlich knapp geworden).
     
  14. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    ...Die geilsten MSV-Spiele mit der besten Atmosphäre sind immer die, die man verliert. ...

    So sieht's aus. Sagt wohl so einiges über uns aus.:huhu:
    Ich mein das übrigens völlig positiv.
     
    Heede, Menthi und Boris gefällt das.
  15. SirHanSolo

    SirHanSolo Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2005
    Beiträge:
    2,115
    Zustimmungen:
    1,935
    Ort:
    Duisburg Buchholz
    Heede gefällt das.
  16. Docsnyder

    Docsnyder Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Lüneburg
    Bei mir war es die Saison 93/94. Da war ich auch bei meinem ersten Spiel. Das war das Spiel MSV Duisburg - :kacke: 04, ging 2:2 aus und der Peter Közle hat da getroffen. :) Wie kam ich zum MSV?? Ich würde sagen Sozialisation. Meine Eltern kommen aus Duisburg und meine ganze Verwandtschaft lebt dort. Duisburg ist quasi meine 2.Heimat, auch wenn ich heute nicht mehr oft da bin. Ich erinnere mich gern an früher bei der Oma auf der Beecker Kirmes. War klasse. :)
     
    since Brian Scott und Heede gefällt das.
  17. Betonkopf

    Betonkopf Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bremen
    ...also so ganz genau konnte ich mich nicht mehr an das Datum erinnern und musste erstmal genau nachschauen. Es war der 24.01.1976 beim 1:3 gegen S04 - damals habe ich noch auf dem Zaun gesessen um überhaupt etwas sehen zu können im alt-ehrwürdigen Wedau-Stadion. Das war damals vielleicht ein Szenario, Menschen saßen auf den Bäumen, auf den Dächern der Bierbuden oder hatten sich leere Bierkisten mitgebracht um eine bessere Sicht auf das Spielfeld zu bekommen :D

    Man das war damals vielleicht auch eine weiss-blaue Truppe:
    Dietmar Linders - Michael Bella, Kees Bregman, Bernard Dietz, Detlef Pirsig - Theo Bücker, Herbert Büssers, Kurt Jara, Werner Schneider - Rudolf Seliger, Ronald Worm
    Trainer: Willibert Kremer
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 März 2012
    Heede gefällt das.
  18. Supraman

    Supraman Landesliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    4,762
    Ort:
    Dinslaken
    Moin,

    ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an meine ersten Spiele erinnern, da ich seinerzeit Ende der 70er noch ziemlich lüttig war...wie bei vielen hier hatte mich mein Papa zusammen mit meinem Bruder immer in die altehrwürdige Wedau Stadion Ruine geschleppt.
    War das ein mieses Stadion...nach allen Seiten offen, zog immer wie Hechtsuppe...grausam.
    Stimmung kam aufgrund der Offenheit des Stadion nie so richtig auf, außer der Block P unterm Stadion Dach machte Palaver :D

    Das erste Spiel, an welches ich mich erinnern kann, war gegen Dortmund.
    Wir wurden clevererweise durch die Südkurve reingelassen.
    Ich natürlich als kleiner Pimpf mit Schal und Pudelmütze...aber die Dortmunder waren recht gelassen. Weiß noch, dass es viele doofe Sprüche gab...aber das war es dann auch.
    Seitdem hat mich as Fieber gepackt, und selbst nach über 30 Jahren nicht mehr losgelassen.

    Mittlerweile schleppe ich meinen Sohn ins Stadion, und auch bei ihm hat das "steter Tropfen höhlt den Stein" Prinzip gewirkt, und er ist zum Zebra mutiert :D

    Wie Väter doch das Leben ihrer Sprößlinge beeinflussen können....;)

    Gruß

    Maik
     
    since Brian Scott und Heede gefällt das.
  19. leachiM

    leachiM Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    808
    War der 15. Spieltag der Saison 96/97. Heimspiel gegen den VFB. War Sonntags und ein Flutlichtspiel. Bin mit einem Kumpel und dessen Vater hin. Vor dem Spiel haben alle ihre Tipps abgegeben, Stuttgart war damals haushoher Favorit. Hab 3:1 für die Zebras getippt, und am Ende stands auch 3:1. Elber hat direkt in der ersten Minute geknippst, das weiß ich noch. Wer die Tore für uns gemacht hat, keine Ahnung :D
     
  20. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich

    An das Spiel erinnere ich mich auch so gut. Ich bin ja eigentlich Friemersheimer, war früher auch oft mal Bayer gucken, bin aber doch irgendwie Zebra geworden. Heftig waren immer die Zustände in den Bahnen nach KR hinein, war wie bei Spielen in Essen - überall Duisburger, sogar in den Gepäckablagen.

    Warum? Vielleicht waren's die Streifen, vielleicht auch's Zeichen - fand das mit dem "unterbrochenem M" schon recht cool, war neben Wappen vom KSC, Lautern oder Nürnberg schon fast sexy. Aber ich glaube, der wahre Grund war die Mentalität der Mannschaft.

    Mein erstes Spiel war der erste Spieltag der Saison 90/91 - 3:3 gegen Eintracht Braunschweig.
    Zu dieser Zeit war der MSV für mich so etwas wie die Gallier des Fußballs. Und als großer Asterix Fan musste man da doch süchtig werden. :) Hier hat eine Mannschaft voller Duisburger (so RICHTIGE halt), teils nebenbei arbeitend, gestandene Profis auseinander genommen. Bei uns hat niemand auch nur einen Grashalm geschenkt bekommen, was jeden Gegner mit Respekt anreisen ließ.

    Die Erinnerung
    an diese Tage ist wirklich unbezahlbar, aber das beste Spiel war wirklich das 3:6 gegen Frankfurt. Yeboah, Bein, Okocha, Bindewald usw. - und ich mitten in der Südkurve. Das war eines der schönsten Fussballfeste aller Zeiten!
     
    since Brian Scott und Heede gefällt das.
  21. Neuling0404

    Neuling0404 Kreisliga

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Mainz
    Wahnsinn 41 Jahre Zebra

    das war mein erstes Spiel und Hunderte sollten folgen:

    Rot-Weiß Oberhausen
    -

    MSV Duisburg[​IMG]

    0:1 (0:1)

    Bundesliga 1971/1972, 6. Spieltag
    11.09.1971, 15:30 Uhr
    Niederrheinstadion (Oberhausen), 25.000 Zuschauer
    Schiedsrichter: Manfred Hamer (Bockum-Hövel)

    Tore0:1Klaus Wunder42.(Riedl)
    Aufstellung Oberhausen[​IMG]Wolfgang Scheid(3,0)Hermann-Josef Wilbertz(3,0)Uwe Kliemann(4,0)Friedhelm Dick(3,0)Reiner Hollmann(4,0)Jupp Tenhagen(3,0)Werner Ohm(5,0)Gerd Wörmer(2,0)Willi Mumme(4,0)Hans Schumacher(4,0)Ludwig Denz(4,0)

    [​IMG]Aufstellung DuisburgVolker Danner(3,0)Kurt Rettkowski(4,0)Detlef Pirsig(3,0)Hartmut Heidemann(3,0)Michael Bella(4,0)Djordje Pavlic(4,0)Johannes Linßen(3,0)Johannes Riedl(2,0)Rainer Budde(4,0)Klaus Wunder(2,0)Gerhard Kentschke(3,0)
    Wechsel Oberhausen[​IMG]Gert Fröhlich
    für Willi Mumme(4,0)
    (46.)Ulrich Kallius
    für Gert Fröhlich(―)
    (68.)

    [​IMG]Wechsel DuisburgBernard Dietz
    für Gerhard Kentschke(―)
    (70.)Bernd Lehmann
    für Klaus Wunder(―)
    (70.)

    Trainer Oberhausen[​IMG]Günter Brocker

    [​IMG]Trainer DuisburgRudolf Faßnacht

    Besondere Vorkommnisse: Budde verschießt Elfmeter (25.) - Scheid hält
     
    Heede und Trueblue gefällt das.
  22. derbestefan

    derbestefan Kreisliga

    Registriert seit:
    16 August 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    52
    An einem sonnigen Sonntag war mein Vater mit mir unterwegs zum Spielecenter Pipolino an der Wedau. Mein Vater fragte mich, ob wir nicht mal besser ins Stadion gehen sollten, wo der MSV gegen Nürnberg spielte. Es war der 28.9.2003 und wir gewannen 2-1 durch ein spätes Siegtor von Ahanfouf, der seitdem mein Lieblingsspieler wurde.

    Seitdem habe ich kein Heimspiel verpasst und stehe immer in der Nord.

    Danke Papa.
     
    since Brian Scott und Heede gefällt das.
  23. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Mein 2. Spiel, welches ich im Wedaustadion live erlebte, war das Spiel gegen Lautern ein Jahr später! Der MSV gewann nach 2maligem Rückstand noch mit 3:2 und nach Abpfiff entstand das heute legendäre Interview mit Joachim Hopp: "Schtänding Oväschen!", "Der Akku muss jetzt immer voll sein!"

    Ich saß auf der Vortribüne und selbst hier standen die Leute ab der 87. Minute auf den Bänken (? - waren das zu der Zeit noch die alten Bänke?) und feierten als ob wir gerade deutscher Meister geworden wären! Dabei hatten wir doch nur den Abstand auf den 15. Uerdingen nicht größer werden lassen und stiegen am Ende der Saison doch noch als 17. ab...
     
    Heede gefällt das.
  24. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ja, definitiv. Das war die erste Saison, in der ich, bis auf eines, alle Heimspiele gesehen habe. Ein Jahr später hatte ich dann meine erste Dauerkarte. Und zu der Zeit saßen wir auf der Vortribüne noch auf den grünen Holzbänken. Wenn da einer zehn Plätze weiter mit dem Bein gewackelt hat haste das in der ganzen Reihe gemerkt :D
    Und das Tor zum 3:2 kurz vor Schluss schoß Rachid Azzouzi mit einem halben Seitfallzieher. Daran kann ich mich noch erinnern.
     
    Heede und MSVFan gefällt das.
  25. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich habs zwar vor Jahren anläßlich der Vorstellung schon einmal geschrieben, wiederhole den Absatz aber an dieser Stelle gerne nochmals. Auch deshalb, weil einige "Indizien-PN" dafür sprechen zu vermuten, daß sich wohl so mancher nicht so ganz einen Reim auf mein Hiersein machen kann ;)

    Seit der damaligen Vorstellung hat sich auch nichts geändert, daher:

    Wie Ihr schon aus meinem Nick Okapi ersehen könnt, bin ich kein reinrassiges Zebra. Trotzdem könnt Ihr mir glauben, daß mir der MSV, neben dem regional begründet heißgeliebten VfB, schon seit den frühen 70ern sehr am Herzen liegt.

    Die Liebe zum MSV liegt schon alleine darin begründet, daß die Wedau das erste Erstligastadion (man glaubt es kaum aber der heimatliche VfB dümpelte damals in der 2. Liga) war, das ich besucht habe. Meine Großeltern wohnten nämlich in Schwerte / Ruhr und ich war alljährlich in den Ferien dort zu Gast. Ebenfalls wohnte dort mein Onkel Bernd, der mich als MSVler reinsten Ruhrwassers auf die Wedau mitgenommen hat.

    Die damalige Truppe (vor allem dann Enatz, Seliger, Büssers, Worm, "VfB-Heinze" usw) hat mich von anfang an begeistert. Ehrlicher Fußball in ehrlichem Umfeld. Seit dieser Zeit fühle ich mich dem MSV sehr verbunden und habe dann und wann sogar mehr über den einen oder anderen Abstieg des MSV getrauert, als über eine verpaßte internationale Qualifikation des VfB.

    Welches Spiel genau damals das erste war, kann ich beim besten Willen nicht mehr rekonstruieren. Es müßte aber die Saison 1971/1972 gewesen sein :nunja:
     
  26. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Daran erinner ich mich auch noch sehr gut! Irgendwie an der 16m-Raum-Ecke so'n Drehschuss! Auf jeden Fall gehörte ab dem Tag auch Rachid Azzouzi zu meinen Lieblingsspielern! ;)
    Wenn irgendjemand von dem Spiel noch eine Zusammenfassung besitzt - immer her damit. :)
     
    Heede gefällt das.
  27. peppi81

    peppi81 Kreisliga

    Registriert seit:
    23 August 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
  28. tacheless

    tacheless Landesliga

    Registriert seit:
    9 Februar 2010
    Beiträge:
    1,136
    Zustimmungen:
    1,961
    Ort:
    Duisburg Süd
    dat alte Wedau Stadion..

    erstes Spiel ??

    1968/69 gegen Alemania Aachen.. Ausgleich durch "Pille" Gecks erst kurz vor Schluss.. war ein ziemlich hartes Spiel und ich war mit meinem Paps auf der Tribüne..

    mehr weiß ich nicht mehr, aber ich bin treu geblieben..:D tja warum ?? Herzsache..;)
     
    Heede gefällt das.
  29. Tum1000

    Tum1000 Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    74
    Saison 2006/2007

    Es war das letzte und wichtigste Spiel der Saison. Nämlich das Saisonfinale gegen RWE.
    Da ich damals rein gar nichts mit dem MSV zu tun hatte und lediglich ein schönes Derby sehen wollte, aber die Tage zuvor zwei meiner Kumpels (mit denen ich heute weiterhin das Stadion besuche) überhaupt kein anderes Thema mehr hatten als dieses Spiel und je näher der Tag rückte sie schier wahnsinnig wurden (ich wurde um zwei Uhr Nachts geweckt um gefragt zu werden, was ich von Aufstellung xy halte...), dachte ich mir, dass an diesem Verein doch irgendwas dran sein muss!
    Und so ging ich an einem schönen sonnigen Sonntag mit einem Pädagogikstudenten im 17. Semester und einem heute nicht mehr ganz unbekanntem Groschenromanautor in die neue MSV-Arena.

    Die Stimmung war fantastisch, wenn auch in HZ 1 noch mehr angespannt als freudig, wobei aber auch dieses Spannende Knistern seinen Reiz hat. Dann durfte ich noch den unvergessenen Lupfer vom Ivo sehen, weit bevor ein gewisser Messi damit auf sich aufmerksam machte, und erleben, wie es sich anfühlt, wenn die Herde mal völlig ausrastet. Das machte echt Eindruck!

    Das ich danach noch mit meinen beiden immernoch irren, aber mitlerweile auch sturztrunkenen Freunden in genau der Bar landete, in der das Team den Aufstieg feierte, war natürlich absolut großartig! Fußballprofis zum anfassen...das es sowas echt noch gibt.

    Tja, da war es dann endgültig um mich geschehen, denn ich ging frisch ausgerüstet mit einer Dauerkarte weiter zu den Spielen des MSV, auch als ich feststellen musste, dass der übliche Spieltag nicht ganz einem Saisonfinale gegen RWE gleichkommt.
     
  30. :) Weiss ich gar nicht mehr. Ich meine mich an ein sehr wichtiges Spiel zu erinnern ( Gegen Gladbach oder Frankfurt ) wobei wir 1 : 0 verloren haben ( DFB oder sogar UEFA Pokal ). Wir hatten einen 11 Meter den einer unser Spieler ans Gebälk gedroschen hat. Ich weiss das noch genau weil ich genau hinter dem Tor stand und das Tor wie eine Harfe vibriert hat muss in den 70 er gewesen sein ( Pirsig Bella Bruckmann T.Bücker und wie sie alle hießen). Vielleicht sagen mir die Bordgrössen welches Spiele das war .

    Raven
     
  31. SpicyMcHaggis

    SpicyMcHaggis Kreisliga

    Registriert seit:
    26 April 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Neudorf-Süd
    12.12.1992
    2. Bundesliga
    24. Spieltag
    Wuppertaler SV- MSV Duisburg 1:1

    Auswärts, Tore weiß nicht mehr, Stadion voll- Stimmung gut !
     
  32. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
  33. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Ich wünschte ich könnte mich an mein erstes Spiel erinnern, aber Vaddi hat mich in ´nem Alter mitgeschleppt wo ich mich nicht mehr dran erinnern kann...
     
  34. sash the dash

    sash the dash Kreisliga

    Registriert seit:
    12 November 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Duisburg
    Mit stolzen 8 jahren:o

    MSV Duisburg - VfB Stuttgart 1:0 (1:0)
    Bundesliga 1991/1992, 1. Spieltag

    02.08.1991, 19:30 Uhr
    22.600 Zuschauer

    Schiedsrichter: Wolf-Günter Wiesel (Ottbergen)
    Tore
    1:0 Michael Tönnies 29. (Foulelfmeter)

    Aufstellung Duisburg
    Heribert Macherey
    Patrick Notthoff
    Andreas Gielchen
    Alfred Nijhuis
    Lothar Woelk
    Dirk Bremser
    Franz-Josef Steininger
    Ewald Lienen
    Michael ******
    Michael Tönnies
    Vladimir Liutyi

    Aufstellung VfB Stuttgart
    Eike Immel
    Günther Schäfer
    Guido Buchwald
    Andreas Buck
    Slobodan Dubajic
    Matthias Sammer
    Eyjölfur Sverrisson
    Alexander Strehmel
    Maurizio Gaudino
    Michael Frontzeck
    Fritz Walter

    Wechsel Duisburg
    Toni Puszamszies
    für Michael ******
    (76.)
    Ferenc Schmidt
    für Michael Tönnies
    (85.)
    Wechsel VfB Stuttgart
    Manfred Kastl
    für Eyjölfur Sverrisson
    (66.)
    Marc Kienle
    für Alexander Strehmel
    (66.)

    Karten Duisburg
    Gelb für Michael Tönnies

    Karten VfB Stuttgart
    Gelb für Slobodan Dubajic

    Trainer Duisburg
    Willibert Kremer

    Trainer VfB Stuttgart
    Christoph Daum
     
  35. rhus1960

    rhus1960 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    Duisburg
    Mein erstes Spiel ?!? Muss 1966 gewesen sein. Mein Vater hat mich ins alte Wedau-Stadion geschleppt, wir standen am Rand der Haupttribüne, ich kleiner Pimpf auf einem Bierkasten damit ich überhaupt was sehen konnte. Gegen wen wir gespielt haben? Keine Ahnung mehr (ich war doch erst 6)

    Dann zu meiner Schande etliche Jahre nix mit Fußball am Hut gehabt und dann schleichend wieder zum Fan des MSV geworden. Im letzten Jahr habe ich es endlich geschafft meinen Mann zu einer DK zu überreden :D
    Die Tochter hat den Virus auch...und Mutter fährt zur Tochter in den Süden und wir gehen dann gemeinsam zum Auswärtsspiel in Ingolstadt.

    Mein schönstes Stadionerlebnis....die 10 Minuten in Berlin *immernochgänsehaut*:zustimm:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 März 2012
  36. schwabe

    schwabe Landesliga

    Registriert seit:
    7 November 2004
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1,319
    Ort:
    Mengen
    sorry for OT,
    zu diesem Spiel bin ich hingetrampt,530km hin-530km zurück:D,Dauer der Aktion ca.30 Std
     
    since Brian Scott gefällt das.
  37. 1. Spiel: Saison 1963/1964 mit meinem Opa. Meidericher SV- Hamburger SV. Endstand 4:0.
     
    since Brian Scott gefällt das.
  38. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,949
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Heede gefällt das.
  39. Darka

    Darka Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Königreich Duissern
    In der vorletzten Saison hat mein Sohn (damals 7) 2 Karten gewonnen:
    MSV - VFL Osnabrück. Da mein Mann sich noch weniger für Fußball interessierte als ich zu diesem Zeitpunkt, habe ich den "sauren Apfel" gebissen. Der MSV gewann (4:0?), nichts desto trotz war´s mir relativ egal.
    Dann bin ich vorletztes Jahr nochmal hin; letztes Spiel der Hinrunde;
    MSV- Bochum. Verloren.
    Aber irgendwie... gehe ich seit dem regelmäßig ins Stadion - eigentlich zu jedem Heimspiel; oft auch allein, obwohl ich normalerweise nicht wirklich auf die Idee komme Dinge ohne Familien/ oder Freundeskreis Rudel zu machen. Es ist nicht wirklich erklärbar; die Faszination, die Liebe, das Leiden.
    Nun bin ich halt die Mama mit dem Fußballtick, wat willse machen. ;-).:zustimm:
     
    Heede und Matze gefällt das.
  40. dinmichel

    dinmichel Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Dinslaken
    Ich könnte heulen,wenn ich die ganzen Stories hier lese.So viele Herzen hängen an unserem MSV.Ich hab Anfang der 70er mein erstes Spiel an der Wedau erlebt.Keine Ahnung wer der Gegner war,aber es hat geregnet und es war kalt.
    In der Nordkurve stand einer neben uns(PAPA und ich),der bot uns seinen Flachmann an,und ich als Rotznase hab auch nen Schluck draus bekommen.Da kam das Gefühl auf,hier halten die Leute zusammen.
    Möge es für immer so bleiben!!!
     
    Heede gefällt das.
  41. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,666
    Ort:
    DU-Mitte
    1979.
    Kaiserslautern kommt als Tabellenführer zu uns.
    Ich als Bengel zusammen mit Vater und Bruder erstmals im Wedaustadion.

    An Details erinnere ich mich natürlich nicht mehr. Aber an den Spielverlauf:
    wir liegen früh mit 0:1 zurück und kämpfen den Tabellenführer am Ende mit 3:1 nieder.

    Ab da war es um mich geschehen, und der MSV wurde trotz zwischenzeitlicher Pausen :o zu meiner fussballerischen Leidenschaft.
     
    since Brian Scott und Heede gefällt das.
  42. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Als ganz kleiner Neudorfer Jung Wochenends bei Freunden im Garten die Kulisse gehört, bei Jubel oder Raunen ins Haus gestürzt, wo die Eltern der ARD-Konferenz folgten.

    Aber den eigentlichen "Virus", den hat mir das 3 : 4 80/81 gegen Köln (dachte eigentlich immer es sei ein 2 : 3 gewesen...:rolleyes:) eingesetzt - verloren aber welch ein Kampf, welch eine Dramatik. Stand unten am Zaun in der bebenden Nordkurve, und bis heute spüre ich wie alles in mir glühte - und seitdem immer wieder glüht :zustimm:
     
    since Brian Scott und Heede gefällt das.
  43. Streifenkultur

    Streifenkultur Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Kreis Neuss
    Mein erster MSV Kick:

    MSV Duisburg - Eintracht Frankfurt 1:0 (1:0)
    Bundesliga 1994/1995, 15. Spieltag
    27.11.1994, 18:00 Uhr
    18.000 Zuschauer
    Schiedsrichter: Hartmut Strampe (Handorf)
    Tore
    1:0 Joachim Hopp 2.

    Aufstellung MSV Duisburg:
    Holger Gehrke
    Stefan Böger
    Alfred Nijhuis
    Joachim Hopp
    Markus Reiter
    Oliver Westerbeek
    Igor Schalimow
    Franz-Josef Steininger
    Rainer Schütterle
    Mario Krohm
    Uwe Weidemann

    Trainer: Hannes Bongartz


    Warum der MSV :
    Tja an diesem Umstand ist wohl mein Vater schuld. Mein Vater kommt aus der Grevenbroicher Ecke (in der wohne ich immernoch). Und irgendwann vor der goldenen Zeit von Gladbach gab es in dieser Ecke im wesentlich nur Kölner, aber auch einige Duisburger.
    Begründung meines Vaters warum nicht der FC Köln: " Die konnte ich noch nie leiden" :D . Naja mit der Zeit wurden viele Borussen oder blieben Kölner. Mein Vater allerdings hat den MSV weiterhin durch jedes Tal begleitet. Standhaft in jeder Liga :cool: .
    Anfangs ist er dann mit mir 2-3 Mal an den Bökelberg gefahren was ich ganz nett fand. Er wollte mir wohl sein Schicksal ersparen. 94 dann erstmals zum MSV ( Spiel siehe oben). Da wars dann passiert. Sofort war ich verliebt mit meinen zarten 9 Jahren. Das Stadion war leerer als in Gladbach und die Stimmung nicht besser, aber irgendwas hat mich gefesselt. Was weiß ich bis heute nicht. So lernte ich das Schicksal kennen weit und breit das einzige Zebra zu sein......... dabei ist es geblieben :)
     
    since Brian Scott, Heede und ktoon gefällt das.
  44. veit4life

    veit4life Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Januar 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    duisburg
    mein erstes spiel

    oh gott das ist verdammt lang her
    es war der 06.12.1969
    bei rwe
    0:0 am ende aber von da ab gab es nur noch die zebras für mich
    egal ob 1. liga ,2. liga oder die oberliga
    es ging nicht mehr ohne den MSV
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 März 2012
    Heede gefällt das.
  45. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,785
    Zustimmungen:
    3,178
    Weil ich Duisburger bin !!!!
    Jeder der in Duisburg geboren ist und Fan von was anderen ist der ist für mich nicht ganz dicht !!!
    Wenn ich die alle höre " mein Vater war schon Sch... Fan " könnte ich kotzen :zustimm:
     
    chaccoFfm und Boris gefällt das.
  46. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Mein erstes Spiel, welches ich aktiv gesehen habe :nunja:

    MSV Duisburg vs. Shice 05 09.04.2006

    Koch – Möhrle, Biliskov, Baelum (28. Tjikuzu), Bugera – Willi, Tararache, van Houdt – Kurth – Lavric, Ahanfouf (78. Ahn)

    Rost – Hamit Altintop, Bordon, Rodriguez, Krstajic – Azaouagh (46. Larsen), Poulsen, Bajramovic (78. Sand) – Lincoln – Asamoah, Kuranyi

    Schiedsrichter:
    Dr. Wack (Biberbach)

    Ergebnis: 1:1
    1:0 Poulsen (39. Eigentor)
    1:1 Larsen (85.)

    Nach dem Spiel wars um mich gesehen. Mein sofortiger Wunsch war es, dass mein Vater auch mir ne Dauerkarte spendiert :zustimm: und ich wollte ein Trikot mit der 8 drauf - habe ich später auch bekommen, allerdings hatte ich keine Chance es von Mihai signieren zu lassen :heul:

    In den 80er (84?) war ich mal mit meinen Mädels von der MSV Turnabteilung in der Halbzeitpause auf dem Platz und haben das Volk belustigt. Ich habe dabei die Erfahrung machen dürfen, dass Löcher von Stollenschuhe getreten echt tief sind :mecker:.

    Die ganze Veranstaltung war ein Medienrummel zur Vorstellung des neuen Tatort mit Schimanski (Zweierlei Blut) und bin damals sogar Götz George und Eberhard Feik im Stadion begegnet. Schimi hatte ich erkannt und mein dreistes Turnschläppchen auf das Bein des Schauspielers gestellt und ein Autogramm bekommen :D (habe ich immer noch, siehe Bild). Eberhard Feik bot sich auch an, aber ich habe den leider nicht erkannt und daher dankend abgelehnt :Doh!:

    Ach so, warum MSV Fan? Ich konnte nicht anders ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 März 2012
  47. sechszudrei

    sechszudrei Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    951
    bin nicht mehr ganz so jung: Mein erstes MSV-Spiel sah ich in der ersten Bundesligasaison als kleiner Knirps, mein Vater nahm mich damals mit, leider die einzige Heimniederlage in der Vizemeister-Saison, 1:3 gegen Hertha. Helmut Rahn(!) flog als erster Bundesligaspieler überhaupt vom Platz, immerhin auch etwas besonderes. Mittlerweile habe ich viele, viele Spiele gesehen, 1. Liga, 2. Liga, alle vier Pokalendspiele, absoluter Höhepunkt in der Bundesliga das 6:3 gegen Bayern mit 4 Treffern vom Enatz. Lang ist's her...
     
  48. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania

    Sachste? http://www.msv-archiv.de/images/nackt02.jpg :D
     
    Heede, chaccoFfm, Streifenkultur und 2 anderen gefällt das.
  49. Honsa

    Honsa Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Das war auch mein erstes Spiel an der Wedau!:huhu:

    Mein erstes Auswärtsspiel war ein 1:1 im alten Rheinstadion, müsste so 96/97 gewesen sein. Mein Vater hatte am Stadion nur noch Stehplatzkarten für denHeimblock bekommen, wurden aber von den Ordnern direkt zur MSV-Kurve geschickt wo wir dann über dem Stehplatzblock gesessen/gestanden haben. Super Atmosphäre damals, dürften so 10.000 Zebras im Stadion gewesen sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 März 2012
    Heede gefällt das.
  50. Dr. Love

    Dr. Love Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Exil
    Mein erstes Spiel

    05.09.1992

    MSV Duisburg - Carl Zeiss Jena

    Das Spiel endete 1:1 und ich habe mich super darüber
    gefreut, dass mein Dad mich damals das erste mal
    mitgenommen hat.
     
    Heede gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden