Euer 1. MSV-Spiel / Wieso MSV Fan ?

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von JL88, 15 Februar 2008.

  1. 1 Liter Milch

    1 Liter Milch Landesliga

    Registriert seit:
    26 August 2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1,085
    Ort:
    Mettmann
    @4tree: Das gibt es ja gar nicht!!! Auch mein erstes MSV-Spiel fand am 28. Juni 1972 mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt statt. Trotz 0-1 Niederlage packte mich das Virus, und ich habe seitdem hunderte MSV-Spiele gesehen und viele andere noch dazu.

    In diesem Zusammenhang war für mich neulich vollkommen unfassbar, dass, als ich im vergangenen Dezember mit einem langjährigen Frankfurter Arbeitskollegen abends ein paar Bierchen trinken war und ihm im Rahmen eines stundenlangen Fußballgesprächs über dieses, mein erstes MSV-Spiel erzählte und dabei den Frankfurter Torschützen Bernd Nickel erwähnte, er trocken antwortete: "ach, mein Cousin". Die Welt ist sooo klein.
     
  2. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Gefällt mir, dass dieser Thread wieder hochgespült wurde, ist doch sehr interressant zu lesen, wie wir so bekloppt wurden ;-)
     
    ZEBRAINER gefällt das.
  3. Das erste Spiel war in den 50ern. Westfalia Herne - Meidericher SV. Ich fands stinklangweilig und viel zu laut. Danach das 1. Buli spiel gegen Eintracht Frankfurt 63. Ansonsten, beruflich bedingt, selten im Stadion. Die neue Arena habe ich noch nie live gesehen. Bin auch zu weit weg. Als Fan würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, eher als Informativ interessiert.
     
    Heede gefällt das.
  4. Herbiedu

    Herbiedu Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    56
    Erstes Spiel 3. Spieltag 91/92 gegen Wattenscheid ... 0:0! Ich hatte mich so drauf gefreut das mein Vater mich endlich mit ins Stadion nimmt und dann keine Tore. Das zweite Spiel hat dann für alles entschädigt und mich für immer mit dem Virus MSV infiziert. Wir hatten erst zwei Auswärtsspiele und dann am 6. Spieltag unser MSV gegen den KSC ... jeder hier weiß was passiert ist. Und ich mit meinen grade mal 12 Jahren bin total überwältigt gewesen. Die Lautstärke, die Freude der Fans und der Dicke mittendrin schießt 5 Tore! Es war einfach unglaublich!
    Und grade heute, an diesem traurigen Tag, sehe ich diesen Thread zum ersten mal bewusst und denke jetzt musst du auch mal schauen wann das erste Spiel genau war, denn mir war nach all den Jahren gar nicht mehr klar das grade das zweite Spiel das ich live an der Wedau sehen durfte dieses unglaubliche Ding gegen Karlsruhe war. Danke Papa das du mich mitgenommen hast! Und danke Tornado das ich wegen Dir MSV-Fan geworden bin!
     
    Thorgrim79, Vize und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  5. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Mein erstes Spiel war gegen den 1FC Geißbock im August 1973 . Wir lagen 0-1 zurück und konnten dann das Spiel noch vor der Halbzeit in ein 2-1 drehen .
    Nach der Halbzeit ging es dann ganz schnell . 3-1 , 4-1 , 5-1 :-))

    Mein Onkel war Ordner und ich durfte auf der Pressetribune sitzen . Neben mir saß Ernst Huberty der allerdings weit aus weniger Spaß hatte als ich . Trotzdem hat er mich gedrückt nach dem 2-1 durch Ennatz

    Ach war das schön
     
    Heede gefällt das.
  6. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Es kann sein, dass dies auch mein erstes Spiel war. Zumindest wurde ich von meinem Onkel und seiner damaligen Freundin schon recht früh mit zum Fußball genommen, wobei noch die Diskussion bestand, obdas überhaupt geht mit einem 9 jährigen zu einem richtigen Dörbie zu gehen, weil es natürlich auch nicht so einfach war, als Köttel was zu sehen. Ein paar Jahre später ließ ich dann meinen Onkel vor, weil ich über ihn drüber gucken konnte.
    Ich erinnere mich aber daran, dass eben jendes Dörbie war und dass ich ungefähr so alt gewesen sein muss. Jedenfalls war ich total fasziniert von der Wedau und wurde fortan zebraisiert. Kann also sein, dass wir gemeinsam unser erstes MSV Spiel verlebt haben. :highfive:
     
    Heede und Sechzehner gefällt das.
  7. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Mein erstes Spiel war exakt heute vor 25 Jahren! Ich feiere heute Silberhochzeit :polonäse:

    Es war der 8. Spieltag der Saison 1993/94. Zwei Wochen zuvor waren mein Vater und mein Opa nach längerer Zeit erstmals wieder ins Stadion gegangen, Heimspiel gegen Bayern, damals als Topspiel die einzige live im Pay-TV übertragene Partie. Ich als kleiner Zehnjähriger habe mich dann 90 Minuten vor das Schneegestöber im Fernsehen gesetzt (wir hatten kein Premiere-Abo :panik2:), der festen Überzeugung, ich müsste die beiden ja jetzt gleich da irgendwo sehen. Aus der Enttäuschung, dass dem nicht so war, wuchs der Wunsch, beim nächsten Mal einfach mitzugehen, was ich der Verwandschaft nach ihrer Rückkehr auch sogleich mitteilte :D
    Zwei Wochen später fand ich mich zum ersten Mal in dieser für mich riesigen Betonschüssel namens Wedaustadion wieder. Der Gegner war Borussia Dortmund, das Ergebnis 2:2, und alles im Stadion für mich interessanter als das Geschehen auf dem Rasen, so dass ich keines der Tore mitbekam :D

    Das sollte sich in der Zukunft dann aber schnell ändern. Heute stehen 645 Pflichtspiele zu buche (ja, ich führe Statistik :o), davon 211 mal auswärts, fünf Aufstiege, sechs Abstiege (inklusive des Zwangsabstiegs 2013), zwei DFB-Pokalfinals (leider nur eines davon live im Stadion), zwei Niederrheinpokalsiege und eine Drittligameisterschaft :tanz:

    Zur Feier des Tages zitiere ich aus einem Lied der Fantastischen Vier: "Scheint so, als wär's jetzt schon amtlich - ein Toast auf die nächsten 25!":zebra-herz:

    https://www.fussballdaten.de/bundesliga/1994/8/duisburg-dortmund/

    25Jahre_500px.jpg
     
  8. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Mein erstes MSV Erlebnis war im Rahmen einer Familienfeier in DO im Winter 1972 im Stadion Rote Erde der 3:2 Sieg unserer Zebras beim BVB. Und seitdem schlägt mein Herz für den MSV. Rational erklären kann ich dass nicht. Kann mich an ein Tor von Klaus Wunder erinnern.
     
  9. Im zarten Alter von 8....MSV-RW Essen 26.10.1990...Freitag Abend...4:2 Sieg! Tumultartige Szenen auf dem Parkplatz...viel bengalo rot hab ich noch in Erinnerung...und schnell mit Vater zum Auto ;-)...Warum msv fan? Antwort: Standard!!!! Es gab schon in der Grundschule keine andere Option...Tönnies und Schmidt die Stars und Vorbilder...S 04 der größte "Feind" ;-)
     
    Heede gefällt das.
  10. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    2,711
    DFB-Pokal, 1990/1991, Halbfinale



    Dienstag, 23. April 1991, 20:00 Uhr, Wedaustadion, Duisburg, Deutschland



    Besucher: 30600
    Schiedsrichter/in: Karl-Heinz Tritschler(Freiburg)



    [​IMG] MSV Duisburg
    0:0 n.V.
    (0:0) (0:0)
    [​IMG] 1. FC Köln

    Das war mein erstes Spiel mit knapp 11 Jahren mit nem Bekannten von meinen Eltern da mein Vater nicht viel mit Fussball zu tun hat
    Seit dem war's komplett durch auch wenn mich der MSV schon vorher interessiert hat

    Und die Ziegen möchte ich ab diesem Tag nicht warum auch immer aber heute noch weniger als damals ;)

    Waren natürlich in der Nord Ecke zur Hauptribüne
     
    Heede und 4100DU25 gefällt das.
  11. Auch geil!!! ...Das Rückspiel dann aber eher weniger :-(
     
    Heede gefällt das.
  12. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Mein erstes Spiel beim MSV liegt schon ein wenig zurück........................................:D

    Es war der 15.02.1964 in der Saison 63/64

    So fing alles an und ein Ende ist bis heute nicht abzusehen...........:jokes20::jokes20::jokes20:

    Ich stand auf einer Bierkiste, damit ich besser sehen konnte. Mit mir waren noch 22.000 Zuschauer im alt ehrwürdigen Wedaustadion. Es ging gegen Werder Bremen oder Rudi Gutendorf gegen Fischken Multhaupt. Das einzige, aber wichtige Siegtor für uns schoss Lulu Nolden in der 70. Minute.
    Nach diesem 20. Spieltag lagen wir in der Tabelle auf Platz 4. Vor uns so Mannschaften wie BVB, Köln und Stuttgart, hinter uns Hamburg, Schlacke und die Eintracht aus Frankfurt. Beendet haben wir die Saison, wie jeder weiß als Vizemeister. Das Spiel wurde, wie fast alle Spiele zu der Zeit am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen.Nachdem die " Bierkisten - Steh - Aktion " sich als nicht unbedingt sicher herausstellte, ab und zu gab`s mal einen Schubser.........., entschloss ich mich ab dem nächsten Heimpiel in den " Harten Fanblock " neben dem damaligen Marathontor zu wechseln. Mit meinem " Outfit " weiss / blau und einer 5 qm großen Fahne aus Kunstseide war ich dort willkommen. Nur mein 30 Jahre altes Feuerwehr Warnhorn, "nervte" die vor mir stehenden Fans doch ein wenig, so dass dieses nur noch beim Einlauf und eigenen Toren zur Anwendung kam.
     
  13. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,468
    Zustimmungen:
    6,569
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Erstes Spiel. Ca. 1960
    Warum MSV Fan lässt sich kurz und knapp beantworten.Auch wenn ich schon über 45 Jahre in Schleswig Holstein wohne:Ich bin und bleibe Duisburger!
     
  14. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,960
    Zustimmungen:
    12,075
    Ort:
    Wanheimerort
    05.02.1977 MSV Duisburg - VFL Bochum 0:0

    Und seitdem bin ich diesem Erfolgsverein verfallen, warum weiß ich auch nicht mehr......
     
    Mike Oldmann, Heede, Oliver71 und 2 anderen gefällt das.
  15. Chris22474

    Chris22474 Landesliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1,277
    Ort:
    Duisburg
    Mike Oldmann und Heede gefällt das.
  16. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    10.10.1969 MSV - Bayern 4 - 2 nach 1-2 Rückstand.... Ich saß als 11 jähriger auf den Treppen des altehrwürdigen Wedaustadion Tribüne..Danke Papa !!
     
  17. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Mein erstes Spiel war so mit acht Jahren, mit Bruder und Vater. Auf der Betontribüne musste man sich zwischen den breiten Körpern der Männer durchquetschen, um als Zwerg mal was zu sehen. Die waren keinesfalls so freundlich zugewandt gegenüber kleinen Jungs, wie heute, wenn man da jemand anstiess, gab es gleich ein paar gepflegte Worte, und im Zweifel zog einen der Vater noch leicht am Ohr. Damals war auch noch nicht die Zeit, dass man mit gucken voll beschäftigte Väter mit eigenen Wünschen oder Nachfragen nach dem Spielverlauf etc.pp. nervte. Und die zweite Halbzeit über hatte ich dann sowieso keine Lust mehr, auf Zehenspitzen zu stehen, und sass auf den Betonstufen rum, bis es endlich vorüber war. Trotzdem war da was in der Luft, was ich mitnahm, und als wir zum nächsten Spiel fuhren, freute ich mich doch drauf, trotz der erwartbaren Endlosigkeit. Damals kamen mir übrigens auch Spiele im Fernsehen immer endlos vor.

    Ich weiss nur noch, dass Dietz gespielt hat, auf den ich mehrmals durch meinen Vater und den älteren Bruder hingewiesen wurde, ohne dass mich der Typ jetzt gerade vom Sockel gerissen haben würde. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Spiel eins zu eins ausgegangen. Mein Vater hat mir dann, als ich mich mehr für Fussball zu interessieren begann, vermittelt, dass man nicht Fan einer weit entfernten Mannschaft sein soll, sondern Fan einer Fussballmannschaft in der Region. Das war eine Zeitlang ein innerer Kampf für mich, aber ich fühlte mich am Ende doch verpflichtet, zum nie sonderlich glamourösen MSV zu halten. Was meinem älteren Bruder natürlich nicht einfiel, aber Vattern nahm mich dann gegen seine Hänseleien energisch in Schutz.

    Jetzt ist es ein Teil meiner Jugend insgesamt. Alles, was damals lief mit Fussball, ob gut oder schlecht, ist irgendwie in dem einen Logo, in dem einen Namen, in diesem Stadion zusammengeflossen. Aber auch alles, was noch war, meine durch den Grossraum Duisburg insgesamt geprägte Jugend, die Tatsache, dass meine mittlerweile verstorbene Mutter Teil jener ursprünglich aus dem Osten stammenden Arbeiterkultur gewesen ist, welche das Ruhrgebiet prägte, meine Urgrossväter alle auf der Hütte arbeiteten. Ich bin zwar ohne ernste körperliche Züchtigungen, aber doch eher streng erzogen worden und habe nach meinem Auszug von zuhause erst mal ausgiebig Freiheitsgefühl/Abstand benötigt.

    Dann bin ich in das alles, als ich selbst Kinder hatte, praktisch von rückwärts gesehen wieder reingewachsen. Und der MSV ist irgendwie eine Kultstätte geworden, die alles das repräsentiert, ohne das ich nicht geworden wäre, was ich bin. Wie gesagt, im Guten und im Schlechten, ich stehe dazu, weil ich mich sonst selbst verleugnen müsste. Mittlerweile bin ich in einem Alter, wo man das sowieso nicht mehr muss. Und jetzt bedeutet die Zeit im Stadion für mich nur noch eins, nämlich die reine, unverstellte Freiheit. Wie ein Urlaubstag am Meer, so in etwa.
     
  18. vva1977

    vva1977 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2009
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    2,231
    Ort:
    rumeln
    30.01.1971
    Spielverein vs. Zahnlose 1:0
    Tor von Hatte Heidemann
    Warum? Weil Samstag war
     
    BerlinZebra, Streifenlily und Heede gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden