Evonik neuer MSV-Sponsor

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Killerschlumpf, 8 Juni 2008.

  1. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Mein erster Satz bezog sich mit Nichten auf Dich! Es war einmal ein User, mit dem ich eine etwas seltsame Diskussion genau über dieses Thema (Relevanz sportl- Erfolge für Sponsoren) geführt habe. ;)
     
    E für DU gefällt das.
  2. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    das seh ich aber mal voll anders. ich finde es alles andere als toll wenn sich ein sponsor in sportliche belange einmischt. die sollen mal schön ihr geld geben und sich auf die "schönen" ledersessel setzten und ihr gratis pils trinken. schon schlimme genug wenn unser präsident eine andere saisonplanung treibt als unser sportmanager. da muss sich nich noch ein dahergelaufener sponsor einmischen.
    sagt evonik uns bald auch noch was wir mit deren geld für spieler holen sollen?? wieder einen ailton als pressegag holen??

    und ein wenig mehr planungssicherheit wäre auch schön gewesen, und nein dass hat nichts mit ewiger nörgelei und schwarzmalerei zu tun. das ist meine meinung
     
  3. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,937
    Ort:
    Duisburg
    Haben die in Doofmund nicht für jede Dk ein Trikot den käufer geschenkt?
     
    Killerschlumpf gefällt das.
  4. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    laut der Presse soll Hellmich zwar keine Aussagen getroffen haben bezüglich der Höhe des Engagements, so aber doch die ganze Zeit wie ein Honigkuchenpferd gegrinst haben. Für mich ist dann sicheres Zeichen das wir einen Deal am Start haben der für 2. Liga Verhältnisse Bombe sein dürfte. Ein Sponsor der in schwierigen Situation Spitzen setzt könnte Hellmich auch gut tun ;)

    Im Moment muss man aber klar sagen: DAS hab ich nicht erwartet!!
     
  5. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,937
    Ort:
    Duisburg
    Also in der Bläh sagt Hellmich 2 Millionen, aber bei der Zeitung weiß man ja nie was wahr oder unwahr is.
     
  6. Schön das der Walter trotz des Abstieges mal wieder einen großen Sponsor,der nicht gerade wenig zahlt für uns gewinnen konnte. Im finanziellen Bereich macht ihm keiner was vor. Meiner Meinung nach scheint er sich langsam aber sicher auch aus den sportlichen Belangen raus zuhalten...
     
  7. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan

    Meinen Huldigungskniefall gibt es auch nach dieser Aktion für den Sonnenkönig garantiert nicht, zumal hier keiner jemals wissen wird, von wem welcher Input ausging. Es soll nämlich auch Sponsoren geben, die von sich aus auf Vereine zugehen. Mag W.H. daran auch seinen Anteil gehabt haben, dann ist das gut und zu respektieren.

    Was mich zuversichtlich stimmt, ist die offensichtliche und transparente Wachheit bei EVONIK. Da wird gesunder Druck aufgebaut. Das scheint ein Geldgeber zu sein, der u.a auch dem Sonnenkönig nicht sanktionslos gestatten wird, hier noch einmal seine "Mätzchen" abzuziehen und damit den MSV UND seinen Hauptsponsor lächerlich zu machen. Bin schon sehr gespannt, wie sich das entwickelt, wenn ein ausgemachter Selbstdarsteller derart an die Kette gelegt wird ... :cool:
     
  8. Tobi

    Tobi Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    2,088
    Ort:
    Duisburg-Huckingen
    Wahrscheinlich kaufen wir uns nach einem halben Jahr wieder aus dem Vertrag raus und tragen wieder "Hellmich" auf der Brust. Weil ein Walter Hellmich lässt sich doch nicht reinreden und schon gar nicht kritisieren...:D
     
  9. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Mir fällt da gerade noch was ein/auf: Auf der RWE-Homepage wird EVONIK übrigens auch (noch) als deren HAUPTSPONSOR genannt. Das zum Thema Standorttreue und gesunder Wettbewerb im Revier ... :D
     
  10. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Nur weil der Sponsor (egal wer es ist) sagt, dass der Vertrag an Erfolge geknüpft sei - mischt er sich nicht in sportliche Belange (wie du sie formulierst: z. B. welcher Spieler gekauft werden soll) ein. Es ist doch vollkommen legitim wenn er mitteilt, dass eine zukünftige Zusammenarbeit nur bei Erreichen eines klar definierten Ziels einhergeht. Der MSV einigte sich mit Evonik weil dieses Unternehmen entweder der einzige verfügbare Hauptsponsor war, Evonik die meiste Kohle locker macht und/oder mit diesem Unternehmen langfristige Ziele am Besten erreicht werden können. Außerdem werte ich die öffentliche Aussage von Evonik als "Wink mit dem Zaunpfahl" - da sich die drei Herren vom MSV bis heute nicht öffentlich auf ein klares Saisonziel verständigt haben. Gleiches System funktioniert bei Kindern: Vater gibt 10-jährigen Sohn Taschengeld (die Taschengeldzahlung ist mit der Auflage verbunden keinen Mist mit diesem Geld zu veranstalten, folglich kein Alkohol und keine Zigaretten zu kaufen) - würde der Vater seinen Filius beim Kiosk beim Erwerb der o. g. verbotenen Sachen erwischen - wird die zukünftige Taschengeldzahlung vorerst eingestellt.

    Ich gehe davon aus, dass jeder erfolgreichen Fussball sehen will (sonst würde sich nicht ein Großteil der fussballbegeisterten Duisburger im Wedaustadion treffen, sondern die "Masse" an Zuschauer würde sich auf andere Vereine verteilen: 07, Homberg, Tura, 08, Preußen, VfvB R.-L. oder oder oder...). Folglich ist jeder daran interessiert, "hochklassigen" Fussball und attraktive Gegner zu sehen.

    Ich schweife ab (aber egall...):

    Dass sich beim MSV etwas zum Thema "Nachwuchsarbeit" (Jugend- und Amateurabteilung) tun muß, sollte jedem klar sein. Aber: genauso wie der MSV umliegende Vereine "ausbeutet" (gute Spieler werden von anderen Vereinen [welche vorher eine sehr gute Jungend- und Aufbauarbeit geleistet haben und der MSV anscheinend nicht!] geholt und wenn sie die Leistung nicht mehr erbringen schamlos aus einem Jugendkader geschmissen), wird der MSV von anderen größeren und wirtschaftlich besser stehenden Vereinen "ausgebeutet". Nehmen wir mal an der MSV bringt jährlich 3 bis 4 gute "zweitliga- oder insbesondere bundesligataugliche" junge Spieler hervor, werden diese sicherlich von anderen Vereinen abgeworben.

    "Es gibt immer einen größeren Fisch" (da ändert auch das bekannte Lied der "Toten Hosen" nichts dran).

    :keinkommentar: (ich verweise lediglich auf die "Hoeneß-Rede")
     
    Sebastian, Tikian, Thomas und 2 anderen gefällt das.
  11. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Das wär aber auch geil, wenn der MSV für 3 Mios Alkohol und Kippen anner Bude kaufen würde. :eek:
    Ob Evonik da meckern würde? Die Bude möchte ich mal sehen - aber Hallo!
     
    schkai gefällt das.
  12. Evonik auf der Brust? Ok, die Kohle stimmt ja. Und geht es nicht nur darum. Oder?

    Möglicherweise braucht man bei Evonik keine Ethik-Kommission einberufen, wie man es eigentlich bei :kacke: mit Gazprom im Vorfeld hätte tun sollen.
     
  13. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,647
    Zustimmungen:
    9,015
    Ort:
    Mülheim
    :brueller: Stelle mir gerade bildhaft vor, wie Hellmich ein paar Tieflader vorfahren und das ganze Zeug aufladen lässt. Das Ganze würde aber erst Sinn machen, wenn wir Mario Basler in die sportliche Leitung holen :D
     
  14. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    2,498
    Ort:
    Röttgersbach
    Ne lass mal,das neue Trikot möchte ich nicht geschenkt haben.Sieht einfach furchtbar aus.
     
    Sasinho, Hagi und Zebra1973 gefällt das.
  15. Steppenzebra

    Steppenzebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Arnsberg, geb. Duisburg
    MSV: Nachgefragt bei Lutz Dreesbach

    "Interessenkonflikte sehen wir nicht"

    Herr Dreesbach, Generalbevollmächtigter Bundesliga des Evonik-Konzerns, Hauptsponsor bei zwei großen Klubs im Revier. Befürchten Sie keine Interessenkonflikte?

    ...
     
  16. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    "Hat Evonik schon an Aktionen für die MSV-Fans gedacht? Die Dortmunder schwärmen ja geradezu von ihrem Hauptsponsor.

    Wir haben beim BVB durch zahlreiche Initiativen gezeigt, dass der Konzern die Partnerschaft mit Leben erfüllt und sich weitaus mehr einbringt als nur über die klassische Trikot- und Bandenwerbung. Auch beim MSV werden wir die Nähe zu den Fans suchen und sie mit entsprechenden Initiativen unterstützen. "

    Hoffentlich mit den richtigen Initiatoren in der Szene und dem nötigen Fingerspitzengefühl...
     
    Hagi, Klassenkämpfer und Thomas gefällt das.
  17. tyson74

    tyson74 Der Schmuggler

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1,255
    Ort:
    Berlin-Reinickendorf
  18. BassD

    BassD Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1,655
    Nachdem ich erfahren habe das es bei Evonik ja einen extra Bundesligabeauftragten gibt habe ich diesen mal angeschrieben.

    Hier mal eine kurze Infos

    Auf jeden Fall lassen wir uns etwas für die Saisoneröffnung Ende Juni und den Arena-Tag Anfang August einfallen.

    bezüglich der Auswärtstrikos konnte wohl noch Einfluss auf die Gestaltung genommen werden. Allerdings hat Hr. Dreesbach dazu keine Angaben gemacht wie diese aussehen werden. Ich lass mich überraschen und hab da so meine eigene Vermutung. Wenn die Eintritt wird der Geschrei hier wieder groß.

    Ebenso habe ich Hr. Dreesbach auf dieses Forum aufmerksam gemacht und ihm darauf hingewiesen das hier viele Mitglieder der Fanclubs, UOG etc. zu finden sind und das es von Seiten der Fans mehr als begrüßt werden würde wenn Evonik von sich aus aktiv auf die Fanz bzw. deren Vertreter zugehen würde. Ob das wirklich passiert weiß nicht, ich würde es mir aber wünschen. Vielleicht wollen ja auch die Fanclubs etc. direkt auf Hr. Dreesbach zugehen. Falls dem so is PN an mich ich geb dann die E-mail Adresse weiter.

    Ich lass mich einfach mal überraschen was passieren wird. Nicht alles wird einem gefallen, aber ich denke das Evonik klotzen und nicht kleckern wird.
     
  19. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Vielleicht wird es ja mal in naher Zukunft eine Art Fanmarketing über den Stammtisch geben, der übrigens wieder am 22.06.2008 im Parkhaus Meiderich zusammentrifft. Ich kann mir in diesem Bezug wirklich einiges vorstellen, wenn die entscheidungsträger auf allen Seiten ein Interesse daran haben und zeigen, ohne ihre Eigenständigkeit zu verlieren.

    Niemand hat vor dem MSV, oder Evonik etwas vorzuschreiben, aber man kann sicher eine Menge voneinander lernen, miteinander leben und somit ein Win-Win Ergebnis für beide erarbeiten.

    Ich bin wirklich gespannt..., zuletzt kann ich mich echt nur noch an die Handschuhaktion von Thyssengas erinnern, die wirklich mal positiv in Erinnerung blieb.
     
  20. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    4,660
    Dr. Klaus Engel?

    Die Verbindung zum neuen Sponsor hat vermutlich einen Hintergrund, der sehr positiv zu sehen ist:

    Hierzu das folgende Zitat aus der NRZ aus dem Jahre 2006:

    "Engel, die künftige Nummer 1 bei der Degussa, wird von Insidern bereits mit Vorschusslorbeer bedacht. Fachlich spreche für ihn zum Beispiel, dass er die einem Finanzinvestor gehörende Brenntag massiv im Wert gesteigert habe. Zudem besitze der promovierte Chemiker Erfahrungen mit dem Kapitalmarkt, mit der Integration von Firmen und mit Veränderungsprozessen in einem Unternehmen. Engel spreche zudem die Sprache der Region. Er sei Kind des Ruhrgebiets, ein leidenschaftlicher MSV-Fan mit der Vorliebe für scharfes Essen."

    Dr. Klaus Engel sitzt mittlerweile auch im Vorstand der Evonik Industries AG, zu der die Degussa gehört.

    Das ist, was der MSV braucht: Fans, die sich mit ihren jeweiligen Möglichkeiten einbringen. Natürlich hat Evonik kein Geld zu verschenken und wird mit dem Engagement beim MSV nur erfolgreich sein, wenn der MSV in die positiven Schlagzeilen kommt (z.B. mit offensivem Fußball). Und wenn dieser Druck von "einem leidenschaftlichen MSV-Fan" kommt, kann das nur für alle Seiten gut sein. Und Evonik wird noch für lange Zeit Sponsor bleiben ...
     
    Ernie21, Rubber-Man und Trueblue gefällt das.
  21. Timo1809

    Timo1809 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Duisburg
    Super Deal...freu mich immer mehr auf die neue Saison...:)
     
  22. Toto68

    Toto68 Ur-Walsumer

    Registriert seit:
    1 Mai 2007
    Beiträge:
    1,322
    Zustimmungen:
    1,367
    Ort:
    Essen-Borbeck
    Ich denke, dass sich beim MSV einige positive Dinge entwickeln :)
    Evonik ist nur ein Teil davon und fördert die diversen Umstrukturierungen.
    Ich sehe die Zukunft des MSV recht positiv - auch dank Evonik !
     
  23. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan

    100 % Zustimmung. Zudem sehe ich es als sehr positiv, wenn hier offenbar ein Mann mit Leidenschaft und Intellekt ein paar Strippen zieht. Hoffentlich haut der dann auch mal dem Sonnenkönig auf die Finger, damit wir alle NIE WIEDER das erleben, was uns während der letzten Jahre im Rest der Republik schrittweise zur Lachnummer hat verkommen lassen.

    Im übrigen sind die anderen beiden fürs MSV-Sponsoring Verantwortlichen bei Evonik (Lutz E. Dreesbach & Inken Ostermann) in der PR-Branche durchaus bekannte Größen. Erfahren, erfolgsorientiert, strategisch denkend. :D
     
  24. Zebra1973

    Zebra1973 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2006
    Beiträge:
    3,657
    Zustimmungen:
    4,067
    Ort:
    Pullach
    Bitte aber nicht vergessen das ein Verbleib von Evonik als Hauptsponsor vom Aufstieg abhängig ist. Die sind schnell wieder verschwunden wenn der MSV es nicht packt.
     
  25. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan

    Mal ehrlich: Nichts ist doch besser als genau dieser Druck. Es fehlt ja wohl noch, dass ein Verein, wenn er sich z.T. (bestenfalls) amateurhaft verhält, auch noch von erstklassigen Sponsoren über Wasser gehalten wird. Die Führung, hier insbesondere ihr Vorturner, sollen ruhig davon ausgehen, dass es für neuerliche Bolzen (und eben nicht nur sportliche!) dann auch die berechtigte Quittung gibt. Und die Botschaft sollte auch sein, dass der MSV irgendwann einmal auch für alle regional interessanten Sponsoren "verbrannt" sein kann, wenn sich das bekannte Kasperletheater fortsetzen bzw. wiederholen würde ...
     
  26. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    haben wir nur das problem dass der sportlich hauptverantwortliche bruno hübner gar nich wirklich den aufstieg als saisonziel ausgibt zur zeit
     
  27. Koe-Pi

    Koe-Pi Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    665
    Ich kann`s mir nicht verkneifen.;)
    Fühlst Dich verfolgt.:D

    Ein bischen weniger, wäre manchmal mehr.

    koe-pi
     
  28. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan

    Genau, zum Beispiel beim Unterlassen sinnfreier Kommentare! :huhu:
     
  29. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,724
    Zustimmungen:
    13,049
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Respekt für die erste Aktion unseres neuen Hauptsponsors:

    http://www.derwesten.de/nachrichten...sliga/msv/2008/6/23/news-57665184/detail.html
     
  30. Haribobaerchen

    Haribobaerchen Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Moers
    Also wenn ich es richtig verstanden habe,dann muss man da heute erscheinen und kann die gewinnen?
    Ist zwar ganz nett,aber irgendwie können dann ja die Schüler und Arbeitnehmer nicht daran teilnehmen. Könnte man besser über die Homepage vom MSV verlose.
     
  31. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    "Am kommenden Sonntag..."
     
  32. Haribobaerchen

    Haribobaerchen Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Moers
    Ok,hab nichts gesagt :o
     
  33. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    Der aus Duisburg stammende Chemiker Engel ist jetzt Chef von Evonik ... kann ja nur gut sein :cool:
     
  34. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Ja, denn Dr. Engel ist nicht nur zusätzlich bei der Tochter Degussa, sondern auch leidenschaftlicher MSV-Fan!
     
    piedro, Sasinho, Bändit und 2 anderen gefällt das.
  35. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    dann sollte er wisse, was er zu machen hat, wenn die Dortmunder wieder ankommen:out: :D
     
    Flomon_2, piedro, Sasinho und 3 anderen gefällt das.
  36. Balu

    Balu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    2,926
    Ort:
    MH
    Es gibt keine Tochter Degussa mehr, sondern nur noch Evonik Industries.
    Herr Engel ist seit längerem Mitglied des Vorstandes und wird nun Vorstandsvorsitzender.
    Warum Müller so plötzlich sein Baby verlässt, ist allerdings sehr verwunderlich.

    Sorry für Fullquote und Klugscheissmodus ist wieder aus :D
     
  37. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Hast ja recht...:hmm:

    Warum Müller geht ist für mich auch nicht ersichtlich, bin da aber auch kzu wenig im Geschehen- sein Vertrag war immerhin bis 2011.

    Dr. Engel ist ja zumindest nicht unerfahren, wenn er EVONIK an die Börse bringt und mit Finanzinvestoren hat er auch schon Bekanntschaften gehabt. Und wenn die Chemiesparte weiterhin so gut läuft, vielleicht erreicht er ja sein durchaus ehrgeiziges Ziel!
     
  38. Daniel

    Daniel Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,031
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Lübeck
    Dann hoffen wir mal das er eine ganze Weile auf diesem Posten bleibt.
     
    Berlin-Support gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden