Fan Anleihen

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von 19Duisburger02, 20 Juni 2013.

  1. Ohrhan Pamuk

    Ohrhan Pamuk Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    127
    Abzugsfähige Spenden sind: gemeinnützige Vereine / Kirchen / Stiftungen.
    Für mich ist der MSV "gemeinnützig", beim Finanzamt kriegen wir glaub ich Schwierigkeiten.

    Ergo: Ne Stiftung gründen, Bedrohte Zebras oder so.
     
  2. ATZE1960

    ATZE1960 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    DUISBURG
    nein alle spenden sind abzugsfähig der MSV kann spendenquittungen ausstellen so wie jeder Verein jedenfalls war das so für den jugendfußball
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D;););););););););););););););)
     
  3. Heino on tour

    Heino on tour Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    643
    Ort:
    Oberhausen
    Das mit Anleihe habe ich in Form von "Fansponsoring" bereits schriftlich eingereicht.
    Sähe so aus : Jeder kann sich Sponsoringanteile kaufen zu je 19,02 Euro
    Es ist eine "Einbahnzahlung" an den Verein der auch die
    Zinsen für sich halten darf.
    So hat jeder Gelegenheit nach Geldbeutel etwas zu tun, und
    auch kleine Firmen können in den Sponsorenpool.
    Dafür soll es dann (so der Plan) je Anteil eine Urkunde geben
    und wenn der MSV Duisburg e.V. wieder finanziell gesichert ist
    kann es eine Aktion des Vereines geben die als Danke dann
    für die registrierten "Fansponsoren" gilt (Feier in Arena z.B.)


    Ich wollte nicht nur Aktionen mit Wirkung für positivere Aussendarstellung unterstützen , sondern die Wirkung der letzten 3 Wochen auch nutzen die Bereitschaft sich auch vielleicht finanziell einzubringen (jeder wie er kann) wäre wichtig.
    Mal sehen wie man beim MSV selbst drüber denkt, denn jeder Euro zählt und da wäre das doch eine Anregung.
     
    sayuri-chan, Schumi, Stefe75 und 14 anderen gefällt das.
  4. Snoopi

    Snoopi Kreisliga

    Registriert seit:
    22 November 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Obermeiderich
    Fan-Anleihe

    Wäre auf jeden Fall dabei!!!

    Und wenn viele so denken, egal ob 1 Euro(Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist) oder 10000 Euronen, könnte das unseren Verein wohl einen riesengroßen Schritt nach vorne bringen.

    Auf geht´s Zebras
     
    Hannes gefällt das.
  5. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Wäre auf jedenfall dabei, aber es muss vorher sicher sein, dass das Geld nicht in die Insolvenzmasse läuft falls es doch eine Insolvenz geben würde.

    Deswegen mein Vorschlag eine Stiftung zur Rettung der Zebras :huhu:
     
    isstillnogud, Schumi, Stefe75 und 7 anderen gefällt das.
  6. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Grosser Verwaltungsaufwand, wenn es zu niedrig wird, denke ich.
    Irgendeiner muss ja auch dafuer die Logistik auf MSV Seite bedenken und auch die Kosten.
     
    Shellcastrol gefällt das.
  7. Heino on tour

    Heino on tour Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    643
    Ort:
    Oberhausen
    was die Insolvenzsicherheit betrifft denke ich wird Marbach und co es sicherlich berücksichtigen .
    Wäre ja denkbar das die Grundfinanzierung erst einmal steht und dann zusätzlich diese "Fansponsoring" Aktion angeleiert wird um einen zusätzlichen Stabilisator zu bringen. Und da können dann gern auch kleine Unternehmen denen Bussinessclub zuviel ist halt dort einsteigen und "Streifen zeigen" :-)

    Wie geschrieben das Grundgerüst der Idee liegt in Schriftform dem Verein (e.V.) vor , nun mal sehen wie und was daraus gemacht wird.
     
  8. Scanti

    Scanti Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Budberg
    idee

    Vielleicht könnte man den"Fansponsor" dann.unter einem bestimmten Namen öffentlich machen und das die Mannschaft einen kleinen flock auf die Trainingsanzuege bekommt um den Sponsorentopf dann auch Medienwirksam zu präsentieren, sodass dieser dann auch größer wird?!
     
  9. 19Duisburger02

    19Duisburger02 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Duisburg
    Wenn man dem ganzen einen namen geben möchte ist der name doch ganz klar !!!


    Streifen zeigen Jetzt erst recht
     
    Killerschlumpf gefällt das.
  10. Hannes

    Hannes Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    1,073
    Ort:
    Kaldenhausen
    Werde da sicher auch dabei sein mit ein paar Anteilen.

    Könnte mir auch vorstellen, dass der Fanclub ebenfalls Anteile erwirbt.
     
    Schmiddi gefällt das.
  11. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Wenn das Stadion Bald leer steht ....
    Wer es nicht besser ihr kauft das ding ?

    Lottogewinne, anleihe , Treuhand Konto ... paar spenden...könnten dann reichen^^
    :huhu:
     
  12. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Wir machen es dann genau wie das Pack aus Gesindelkirchen damals mit dem Parkstadion.

    Im Insolvenzfall der Stadiongesellschaft fällt das Stadion an die Stadt als Erbpachtgeber. Dann kauft der Verein (so er denn dann noch existiert) das Stadion für einen symbolischen Euro. Bilanzieren werden wir die Hütte dann mit 50 Mio und schon sind wir reich und kreditwürdig.
     
    hdsoftail666 und HBA gefällt das.
  13. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Da würde Schenkungssteuer fällig. Bei Steuerklasse III nach meinem Kenntnisstand 50% . Der Steuerfreibetrag liegt meines Wissens bei nur € 20.00,--
     
  14. Dirk69

    Dirk69 Landesliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    1,337
    Zustimmungen:
    3,914
    Ort:
    Duisburg-Nord
    Muss der Schenker und/oder der Beschenkte die Steuern entrichten??!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden