Fanclubabend 5.3.2008

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Omega, 5 März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Watt hier hat noch keiner ein Thema aufgemacht :eek:

    Kurz: gut 50 Leute waren da, Bremer, Hellmich, Hübner, Grzesiek, Lechti. Volles Programm von seitens des MSV

    Erst die sportliche Situation. Wir Fans haben klar und deutlich gesagt, was wir z.B. von so einem Spiel wie in Berlin halten. Der MSV hat uns voll zugestimmt, auch dort ist man über das bisher erreichte enttäuscht!

    Dann die Fanszene: Kurz und knapp: Walter Hellmich hat sich entschuldigt!

    Das erst mal in aller Kürze!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2008
  2. Chris

    Chris Kreisliga

    Registriert seit:
    14 November 2004
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen(Grenze Schwafheim)
    :eek::eek::eek:
     
    Blue-White-92 gefällt das.
  3. Goertzi

    Goertzi Vincent Fosten

    Registriert seit:
    3 Januar 2007
    Beiträge:
    1,814
    Zustimmungen:
    2,215
    Ort:
    Hannover Wunstorf
    mich würd interessieren was hellmich genau gesagt hat?!?! :huhu:
     
  4. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Walter Hellmich hat sich für die Äusserung "ihr könnt nach OB gehen" entschuldigt. Die Aussage mit dem Idioten hat er in mit einem völlig falschen Kenntnisstand getan. Dazu muss ich ein wenig ausholen her.
    Den Leuten in der Business-Louge wurde nach dem Bochum Spiel, dringend abgeraten, vor die Tür zu gehen. Dort würde der Mob toben. Ploizei und Sicherheitskräft sein gerufen worden. WH hatte keine Ahnung, was sich vorher mit der Fahne und der angeblichen Blockräumung abgespielt hatte. Bei den Info´s die Hellmich und auch Grzesiek (beiden haben es unabhäning voneinander gesagt) hatten, konnte man auf die provokante Frage des Reporters schon so antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 März 2008
  5. Juja02

    Juja02 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    116
    Finde es schon ziemlich doof, dass sich Hellmich nur in so einem kleinen Kreis entschuldigt. Er sollte das mal lieber öffentlich machen.
     
  6. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ist ja schonmal ein Anfang. Könnte man drauf aufbauen. :zustimm:

    Ich warte aber noch auf die Meinungen unserer dort gewesenen Leute.
     
  7. M4IK

    M4IK Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Drevenack
    Ich finde in Anbetracht der Umstände, unter denen die Aussagen gefallen sind, völlig ausreichend!
    So gehen die Meinungen auseinander...:)

    Allg. Info`s

    - Lavric möchte lieber im Sommer ablösefrei wechseln, gibt mehr Handgeld...
    - Spieler wie z.b Simon Jentsch sind gehaltstechnisch nicht zu finanzieren (4-5faches Gehalt)
    - Bommers Verlängerung war schon vorher beschlossen u. zugesagt, daher ok, aber falscher Zeitpunkt...wurde eingeräumt....
    - Bausteinsäule wird 4m hoch, beleuchtet vor die Arena gebaut...
    - Projekt Hotel....nach Realisierung zusätzliche Pachteinnahmen....keine finanziellen Risiken für die Stadiongesellschaft...(so habe ich es verstanden)
    - Hübner scheint langfristige Visionen zu haben...so man Ihn läßt....meine Meinung von Ihm hat sich heute verstärkt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 März 2008
    Darkane, Olli74, joe84 und 82 anderen gefällt das.
  8. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ne, Boris schon klar, ich war nicht da :eek: ;) :D

    So jetz mal ein paar Sätze mehr:
    Nach der sportlichen Situation kam das Thema der Äusserungen WH an die Reihe. E_for_D der auf der JHV schon gut argumentiert hatte, hat das Thema sehr sachlich eröffnet. Hierzu :jokes51: Es ging eine Zeitlang hin und her, Info´s und Positionen wurden ausgetauscht. Einige Informationsstände, die die betroffenen zu dem jeweiligen Zeitpunkt hatten (vor allem nach dem Spiel gegen Bochum) kamen auf den Tisch. Arthur Grzesiek hat sich eingeschaltet und mehr Rücksicht auf die Person WH verlangt. Dann entschluldigte sich WH für die getane Äusserung "Ihr könnt nach OB" gehen. Noch ein wenig Nachgeplänkel, aber im grossen war es das. Ob das jetzt reicht müssen andere Entscheiden. Ich denke, mit dem Ergebnis von heute kann man leben!


    Noch zur Info: Blank und Voss können von der Liste der Spieler beim MSV gestrichen werden. Blank wird nicht wiederkommen, Voss traniert bei den Ama´s mit. Ich habe die Äusserung von WH so aufgefasst, dass es für den Profibereich nicht mehr reicht!
    Anregungen Voss in den MSV einzubinden, wurden mit der Begründung, wir können nicht jeden verdienten Spieler weiterverpflichten, abschlägig beschieden!

    So und ab jetzt müssen andere watt schreiben, is ja nich zu fassen hier!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 März 2008
  9. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    war ein guter abend, der zwar viel zu spät kam, aber besser spät als nie
     
  10. derduisburger81

    derduisburger81 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    rheinhausen
    ich bin dafür das WH jeden ein freibier gibt beim nächsten heimspiel als entschuldigung :D
     
  11. Sup.B-I

    Sup.B-I Kreisliga

    Registriert seit:
    30 November 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Homberg
    sinnloses posting :rolleyes:
     
    Darkane, Maddin, Kniggelknax und 22 anderen gefällt das.
  12. duisburg_rockt

    duisburg_rockt Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 März 2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    düssburch
    Warum wurde man als offizieller Fanclub wieder nicht eingeladen?:mecker:
     
  13. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,519
    Ort:
    47059
    Mein Fazit ist in etwa so wie das von Omega.
    Ich hätte nach der Einladung (allgemeines Treffen mit den FCs) nicht damit gerechnet, dass das angespannte Verhältnis Wh - Fanszene in dem Maße zur Sprache kommt, bin aber positiv überrascht worden. Auch davon, dass WH erst Fehler eingeräumt hat und sich dann doch tatsächlich entschuldigt hat. Viele Sachen, die er sagt, so hat er es auch eingeräumt, sind einfach der Tatsache geschuldet, dass er zu großen Teilen einfach relativ uninformiert über die Fanszene und deren Anliegen ist. Auch hat er wohl verstanden, warum die Leute nach dem Spiel vor der Haupttribüne waren. Wichtig für mich auch, dass man sich Gedanken macht über eine Vollzeitstelle fürn Lechti, dass die Bausteinwand (in Form einer 4m hohen "Litfaßsäule", die von innen beleuchtet wird) realisiert wird und die Tatsache, dass die Äusserung "wenn ich keine Lust mehr habe, geht der MSV den Bach runter" wohl nicht den Tatsachen entspricht, sondern aus der Erregung heraus gesagt wurde.
    Insgesamt kam Hellmich doch etwas weniger stur als erwartet rüber, hat überraschend viele Fehler eingeräumt, Hübner macht einen sympathischen und kompetenten Eindruck.

    Alles in allem kann man darauf aufbauen und die Basis zu einer etwas erfolgreicheren Zusammenarbeit als zuletzt dürfte vorhanden sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 März 2008
  14. MSV17.09.1902

    MSV17.09.1902 MSVPortal-Team

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,796
    Zustimmungen:
    4,441
    und in eigener Sache kam rüber, dass der MSV derzeit nicht daran denkt einen Zebrastall zu eröffnen...
     
  15. Nicki

    Nicki Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    2,929
    Ort:
    Duisburg
    Lechti war übrigens auch anwesend;)
     
  16. nur in nen kleinenkreis hat er sich endschuldigt... finde ich ja schön :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:... und jetzt ist es ja wieder friede freude eierkuchen mit den fans ... jetzt können alle wieder ins hellmich arsch einziehen .... :D:D:D

    auf diese endschuldig im kleinen kreis shice ich aber ..... sollte er mal öffentlich machen ....und nicht nur im kleinen kreis :huhu::huhu:
     
  17. MSV17.09.1902

    MSV17.09.1902 MSVPortal-Team

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,796
    Zustimmungen:
    4,441
    Die Leute die da waren haben den Eindruck vermittelt als sprächen Sie für die gesamte Truppe, die da als Idioiten tituliert wurden. Und das habe Sie auch sehr sehr gut und sachlich gemacht...

    Wenn WH sich bei denen entschuldigt, halte ich das für ok Faxe...
     
    RealGizmo, Sasinho, Riedzebra und 8 anderen gefällt das.
  18. ich finde es nicht ok...... ich kann mich auch im kleinenkreis endschuldigen .... und innerlich denken die glauben ja alles ... usw....

    Öffentlich finde ich es immer noch besser ... als bei so nen fanclubabend ....

    jetzt seid ihr euch alle wieder am freuen juhuuuuuuuuu der hellmich hat sich bei den fanclubs endschuldig ....
     
  19. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,519
    Ort:
    47059
    Boah Faxe :rolleyes:
    Lass es doch mal gut sein. Die Leute, die es betroffen hat, dürften davon informiert werden. Gestern Abend wurde die Basis für eine weitere Zusammenarbeit gelegt, da muss man nicht noch völlig überflüssigerweise Öl ins Feuer giessen.
     
    Darkane, Olli74, Vierlinden 90 und 72 anderen gefällt das.
  20. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,515
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Ich denke, der Uno-Sicherheitsrat wäre der richtige Rahmen für eine Entschuldigung Hellmichs. ;)
     
    koepihub, Enatz-Fan, LuckyLuke und 25 anderen gefällt das.
  21. Chap

    Chap Schreibmuffe

    Registriert seit:
    12 Mai 2003
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    573
    Ort:
    München
    Am Sonntag Abend ging ne Mail raus :zustimm:
     
    duisburg_rockt gefällt das.
  22. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Dann überprüfe mal bitte die Kontaktdaten die der MSV von dem nicht eingeladenen FC hat.;)

    Alle FC´s die eine Mail Addy angegeben haben wurden angeschrieben.

    Die FC´s die keine Mail Addy angegeben haben wurden Angerufen, mehrfach.

    Nur die FC´s die dann nicht erreichbar waren und die FC´s die gar keine der beiden Kontaktmöglichkeiten angegeben haben, bzw. deren Kontaktdaten veraltet und nicht mehr zutreffend sind, wurden nicht informiert.

    Sollte dein FC zu den letzt genannten gehören liegt es an dir/euch das zu ändern, nicht am Verein.

    Schönen Tag noch. :huhu:


    Edit sagt, die Kontaktdaten Aktuell halten ist generell ne tolle Sache, erleichtert das Arbeiten. ;):D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 März 2008
    Kniggelknax, RealGizmo, Tho-Tho und 3 anderen gefällt das.
  23. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Der Fanabend hatte zwei große Schwerpunktthemen.

    Zum einen wurde der Bereich angesprochen, der bei der JHV zu kurz kam: Das Sportliche und die Trainerfrage.

    Zum anderen Schwerpunktthema "Hellmichs Aussagen gegenüber Teilen der Fanszene" ist schon vieles gesagt.

    Also zum Sportlichen: Die Fanvertreter vermittelten geschlossen den Eindruck, nicht mehr daran zu glauben, dass Rudi Bommer die Spieler erreichen kann. Als Lösungsansätze wurden -für mich weniger überzeugend- die Einstellung eines Mentaltrainers angeregt oder -überzeugender- die Einstellung eines neuen Trainers gefordert.

    Dass sich Herr Hellmich und Herr Hübner weiterhin hinter Rudi Bommer stellten, überraschte wenig. Allerdings taten die Verantwortlichen die Trainerschelte nicht lapidar ab, sondern wirkten schon sehr nachdenklich und räumten ein, dass natürlich auch ein Rudi Bommer Fehler macht. Beide sehen aber in Trainerwechseln - statistisch belegt - kein Allheilmittel, mussten sich dann aber den Vorwurf gefallen lassen, nicht alles zu versuchen, um den Abstieg zu verhindern.

    Hellmich stellte seine Vision einer kontinuierlichen und verlässlichen Vereinspolitik dar und nannte hierfür als Musterbeispiel den in Deutschland allgemein geschätzten Verein Werder Bremen, dem man nacheifern wolle. Rudi Bommer habe man 2006 versprochen, den Vertrag zu verlängern, wenn der Aufstieg gelingt. Dieses Ehrenwort habe man damals mit der Vertragsverlängerung eingelöst.

    Hinsichtlich der Tatsache, dass die Mannschaft immer wieder in Leidenschaftslosigkeit zurückfällt, äußerte Hübner die Möglichkeit, dass sich die Spieler möglicherweise -ganz im Gegenteil zur bisherigen Theorie- vor den Spielen zu viel vornehmen, der Kopf nicht frei ist und dann schwere Beine auf dem Platz die Folge sind. Dies war laut Hübner nur eine vorstellbare Theorie. Im Großen und Ganzen konnte man sich solche Auftritte wie gegen Hertha aber auch nicht erklären. Walter Hellmich brachte noch einen anderen Aspekt ins Spiel. Die Vielsprachigkeit unserer Mannschaft. Vor diesem Hintergrund sei es natürlich für einen Trainer schwieriger, die Spieler zu erreichen. Sicherlich kein falscher Ansatz, der Lösungen verlangt.

    Seitens der Fans wurde der Eindruck geäußert, es handle sich bei der Mannschaft um einen zusammen gewürfelten Haufen, dem großenteils jede Niederlage grinsenderweise am Hintern vorbei ginge. Hierzu wurden einige "persönliche Erlebenisse" genannt. Auch wurde Herrn Hübner empfohlen, sich mal nach einem Spiel in den Spielerbus zu setzen, um Spielerreaktionen nach einer Partie selbst mitzuerleben. Hübner zeigte sich gewillt.

    Hübner hat Rudi Bommer empfohlen, einen harten Trupp von 14, 15 Spielern zu nehmen, die den Eindruck machen, mit dem MSV im Abstiegskampf gemeinsam durch die "Hölle gehen zu wollen". Auf diese Spieler solle Bommer setzen. Spieler wie Lavric werden nach der Saison aussortiert. Um für den MSV eine Ablöse zu generieren, hat Hübner Lavric den Weg zu zwei Vereinen geebnet. Lavric glaubt aber an das große Angebot, wenn er nach der Saison ablösefrei ist und will seinen Vertrag aussitzen. In diesem Fall könnte er die nicht fällige Ablösesumme ggf. als Handgeld für sich erzielen. Weil die Vertragsoption an eine Mindestzahl von Einsätzen des Spielers geknüpft ist, die Lavric -trotz seiner Forderung einer Stammplatzgarantie- natürlich nicht erreichen wird, wird der MSV an ihm wohl nichts mehr verdienen. Unter dem Kapitel Lavric bleibt sein Anteil am Aufstieg. Nicht mehr. Nicht weniger.

    An Simon Jentzsch war man in der Winterpause dran. Gehaltsvorstellungen (noch) zu hoch.

    Seitens der Fans gab es sowohl eher sachliche als auch viele emotionale Beiträge. Die mit Forderungen verbundenen Sätze "Blut im Schuh", "Blut am Schuh", "Blut kotzen" etc. hatten Hochkonjunktur. Ein sehr blutiger Abend. Aber es ist schon richtig, dass die Fans es auf den Punkt gebracht haben, was sie erwarten. Ein höchst leidenschaftlicher Fan, der weder zu übersehen noch zu überhören war, bot öffentlich an, mal eine Wut- bzw. Brandrede vor der Mannschaft zu halten. Danach verabschiedete er sich auf seine Nachtschicht, um auch zukünftig Eintrittskarten für lustlose MSV-Auftritte erwerben zu können.

    Im Verein wird übrigens darüber nachgedacht, zukünftig einen Vollzeit-Torwarttrainer zu beschäftigen und nicht nur dies: Auch über einen Vollzeit-Fanbeauftragten wird nachgedacht.

    Damit wären wir bei den Fanbelangen. Nachdem Walter Hellmich doch noch über seinen Schatten springen konnte und eine Entschuldigung für die "Idioten nach Oberhausen"-Aussage zum Besten gab, zeigten sich die Fans erleichtert und signalisierten Bereitschaft, wieder große Choreos bei den Heimspielen aufzuziehen. Hierfür wurde ihnen seitens des Vereins mehr "freie Hand" in der Vorbereitung zugesagt. Ferner wurde Herr Bremer beauftragt, nach "Bastelräumlichkeiten" im Stadion zu suchen. Es wurde eine Planungsskizze der 4meter hohen Fansäule gezeigt, die wirklich toll aussah und den Beifall der Fans fand. Zum Hotelvorhaben wurde detailliert Rede und Antwort gestanden. Hierauf einzugehen, würde den Rahmen endgültig sprengen. Da sich aber Artur Grzesiek dem Vorhaben intensiv angenommen hat, bin ich beruhigt, dass die Vorteile dieses Projekts die Risiken eindeutig überwiegen. Die Errichtung eines Hotels mit Gastronomie war übrigens von Anfang an geplant. Dieses Konzept war seiner Zeit auch dem Bürgschaftsausschuss in Ddorf vorgestellt worden. Man wollte aber erstmal einige Jahre zeigen, dass man das Stadion erfolgreich betreiben kann, bevor man an Investoren für das Hotelprojekt herantritt, die zu suchen sind. Das Stadion-Management war gerade in der letzten Saison so weit über dem Soll, dass man jetzt diesen Schritt wagt. Ob das auf der Fanversammlung von vielen Fans abgelehnte Fast-Food-Restaurant entstehen wird, steht laut Hellmich ohnehin noch in den Sternen. Dies sei ohnehin erstmal nur eine Idee. Grzesiek verdeutlichte in diesem Zusammenhang auch, dass es einen vom MSV betriebenen "Zebrastall" als Vereinskneipe nicht geben werde. Dies sei derzeit unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten schlechthin nicht realisierbar. Das Thema "Gästefans raus aus unserer Kurve" wurde auch angesprochen. Ich hoffe, dass dieses Thema Gehör fand bzw. weiterhin intensiv verfolgt wird, bis wir endlich keine Roten und Gelb-Schwarzen mehr in unserer Kurve sehen. Die geltende Stadionordnung muss durchgesetzt werden.

    Zum großen Thema "Beleidigungen" verdeutlichte Walter Hellmich, dass auch ihm gegenüber Beleidigungen ausgesprochen worden sind und wenn ich von A. Grzesiek höre, dass auch Hellmichs Familie verbal "angegangen" worden ist, ist diese Forderung Hellmichs berechtigt. Daher keine Entschuldigung von Hellmich zu den Aussagen nach dem Bochum-Spiel sehrwohl aber eine Entschuldigung zu den Aussagen nach dem VfB-Spiel. Und damit sollte man einen Schwamm über die ganze Angelgenheit legen. Aber eins noch:

    Vielleicht sollte ein bekannter Vertreter der Fan-Szene stellvertretend für die "Schuldigen" auch mal eine Entschuldigung an Walter Hellmich formulieren, nachdem dieser nun vieles relativiert, erklärt und sich auch entschuldigt hat. Die Fanszene sollte so viel Stil haben.

    Abschließend möchte ich folgende zwei Punkte für zukünftige Fanabende anregen:
    • Diese Abende sollten m.E. in regelmäßigeren Abständen stattfinden, damit sich nicht so viele Themen und Emotionen anstauen. Man sollte nun keine sechs Monate bis zum nächsten Fanabend verstreichen lassen!
    • Es müssen einfach zwei oder drei Spieler an einem solchen Fanabend teilnehmen. Wir haben gestern den halben Abend über Personen gesprochen, die selbst gar nicht anwesend waren und daher auch keine Stellung beziehen konnten. Spieler müssen einfach an diesen Fanabenden teilnehmen. Es hätte nur fruchtbar sein können, wenn die Spieler einmal dieses verbal geäußerte Herzblut der Fans live miterlebt hätten. Das war teilweise sogar für mich, der selbst mit viel Herzblut dabei ist, bewegend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 März 2008
    Zebra Libre, DestovaL, Olli74 und 123 anderen gefällt das.
  24. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Danke für den Bericht Sascha!
    Bis auf den Absatz geh ich d'accord.
    Denke die Fanszene hat ihren "Hellmich raus" Banner eingepackt und die Anti-Rufe eingestellt. Das muss erstmal reichen. Geredet wurde nämlich auch schon früher viel, nun müssen Taten folgen.
     
    RealGizmo und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  25. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    O.K. ich will da niemandem reinreden, zumal ich nicht zum angesprochenen Personenkreis gehöre. Sollte nur eine Anregung meinerseits sein. Herr Hellmich erwartet wohl eine Entschuldigung. Was die Betroffenen machen oder nicht, bleibt ihnen überlassen.
     
  26. M4IK

    M4IK Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Drevenack
    Kleine Anregung meinerseits:

    die Fanclubs sollten bei rechtzeitiger Info über einen Fanvertreterabend vllt. mal untereinander Kontakt aufnehmen und einen Fragenkatalog zusammenstellen, den dann eine ausgewählte Person vorträgt.

    Fragen können so detaillierter und zielgerichteter gestellt werden.
    Ich hatte gestern den Eindruck, das von Fanseite bis auf die "Hellmich-Diskussion" recht durcheinander gefragt wurde.
     
  27. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum
    schön, das W.H. sich bei einigen entschuldigt hat.

    der rest ist doch auch völlig egal, sind halt die Idioten die dummerweise keinem F.C. angehören.

    na ja, immerhin habe ich das glück hier im board darüber zu erfahren das er sich bei euch entschuldigt hat.

    hat er eigentlich die F.C. als idioten bezeichnet oder die MSV-Fans im allgemeinen ?:rolleyes:

    ich freue mich das es einigen jetzt besser geht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 März 2008
  28. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Maaa Doc, tu ma'n Kopp ausse Pulle! ;)


    Was er im Eifer des Gefechts gesagt hatte, hat er nun zurück gezogen. Und nun lasst doch bitte mal Gras drüber wachsen. Oder brauchst du eine von Hellmich unterschriebene persönliche Entschuldigungspostkarte?
     
  29. warum sollte man gras rüber wachsen ...lassen

    gibt es hier auch nur ja sager .... oder wat ????

    nur weil es im kleinenkreis geschehen ist heisst es nicht in der allgemeinheit .....

    achja die fanclubs sind ja jetzt die neue fanszene des msv habe ich ja vergessen .....
     
  30. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    Faxe, jetzt bleib mal aufem Teppich!!!!

    Von uns war auch keiner da, ich mach jetzt aber auch kein Fass hier auf:rolleyes:
     
  31. ich bin aufen teppich .... wie du mich kennst ...

    ihr seid ja auch warmduscher .-..:D:D:D
     
  32. Quid pro quo, Walter!

    Ich finde dieses "sorry" absolut ausreichend.

    Der Präsi wurde in der letzten Zeit dermaßen häufig unter der Gürtellinie beleidigt und hat trotzdem Entschuldigung gesagt.
    Es haben genug gehört und man sollte Hellmich jetzt nicht bis auf den Slip demütigen und eine Entschuldigung im Stadion verlangen.

    Dafür haben wir uns Ihm gegenüber auch nicht immer korrekt verhalten.
     
    Kniggelknax, LuckyLuke, Plato und 8 anderen gefällt das.
  33. Neukirchner

    Neukirchner Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    79
    Blut in den Schuhen

    Blut in den Schuhen

    Mit dem MSV durch die Hölle gehen

    Duisburg, 05.03.2008. Großen Zulauf fand der durchgeführte Fanabend im Presseraum des MSV. Rund 50 Vertreter der verschieden Fanclubs sind erschienen, um sich auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen und mit den Podiumsgästen auch kritisch über die derzeitige Situation des MSV zu diskutieren. Von Seiten des Vereins hatten sich Walter Hellmich, Bruno Hübner, Björn Bremer, Artur Grzesiek und Dirk Lechtenberg die Zeit für die Belange der Fans genommen.

    Die Hauptthemen des Abends waren die momentane sportliche Situation, als auch das angespannte Verhältnis zwischen den Fans und Walter Hellmich.

    Zu der sportlichen Situation gab es einen gleichlautenen O-Ton beider Seiten. Die Einstellung, Leidenschaft und die Moral lassen in manchen Situationen zu wünschen übrig. Bruno Hübner konnte hier nur die Aussage eines Fans bejahen und zustimmen: „ Da muss Blut in den Schuhen sein!“, wir brauchen Spieler die bereit sind in den nächsten Wochen mit dem MSV durch die Hölle zu gehen. Konsequenzen wurden ja bereits gezogen. Toni Ailton und Klemen Lavric gehören nicht mehr zum Kader der Zebras. Bei letzterem bleibt festzuhalten, dass dieser drei Angebote aus dem Ausland vorliegen hat, aber nicht wechseln möchte, um im Sommer ein höheres Handgeld zu kassieren. Diese Haltung finden Verein und Fans einfach nur charakterlos und traurig.

    Um die sportliche Situation ging es auch in weiteren Fragen und Diskussionen. Kurz gesagt sei, dass Stefan Blank und Andreas Voss, aufgrund ihrer Verletzungen und auslaufender Verträge nicht mehr zum MSV-Profikader gehören. Gerade aufgrund der Verbundenheit zum MSV und seinem Engagement von Andi Voss, sind dies traurige Meldungen.

    Für die nahe Zukunft sollen noch einmal alle Kräfte gebündelt werden, hierzu soll, laut Hübner sich der Trainer die 14-15 kampfbereitesten Spieler aussuchen, um mit ihnen den Klassenerhalten doch noch zu realisieren.
    Dies zum sportlichen Aspekt des Fanabends.

    Zweiter großer Themenblock war das angespannte Verhältnis zwischen Walter Hellmich und den Zebra-Anhängern. Auch wenn in der Vergangenheit, dieses Thema sehr emotional behandelt wurde, haben beide Seite in einem vernünftigen Ton diese Thematik diskutiert.

    Gut war in diesem Zusammenhang auch, das beide Seiten sich erst einmal auf den selben Informationsstand gebracht haben. Hier fällt mal wieder auf, dass ein großer Teil der Thematik durch den „Stille Post – Effekt“ erst entstanden ist. Durch die Aussprache wurde schon eine gewisse Brisanz aus der Diskussion genommen. Herr Hellmich hat sich zudem stellvertretend bei allen Fans für manch getätigte Aussage entschuldigt. Hierzu muss gesagt werden, dass auch die Medien diese Aussagen nur unzureichend oder Zusammenhangslos dargestellt haben. Weiterhin kann man Walter Hellmich auch verstehen, wenn er, und auch seine Familie, aus eigenen Fankreisen beschimpft und beleidigt wird. Hier gab es von den Vertretungen der betreffenden Fanclubs leider keine Entschuldigungen. Nur ausweichende Aussagen einzelner Personen. Hier hätte ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl der Fanclubvertreter mit Sicherheit für noch mehr Entspannung gesorgt.

    Soweit zu den beiden Hauptthemen des Fanclubabends in der MSV-Arena. Weitere Themen waren die Errichtung eines Hotelkomplexes mit angeschlossenem Biergarten, sowie die Errichtung einer Fan-Säule. Diese soll die Namen der Fans tragen, welche sich durch den Kauf von Zebrabausteinen an dem Bau der MSV-Arena beteiligt haben. Eine entsprechende Zeichung wurde den Fans präsentiert. Die Säule soll vier Meter hoch werden und beleuchtet sein.

    Zu dem erstgenannten Thema wurde klargestellt, dass man sich in einer Vorplanungsphase befinde, wo es darum geht Investoren und Betreiber für dieses Projekt zu gewinnen. Die Idee der Hotelanlage mit angeschlossener Gastronomie ist nicht neu, sonder wurde auch bei den damaligen Stadionbauplanungen mit berücksichtigt. Hier soll und wird allerdings kein finanzielles Risiko des Vereins stattfinden, so Aufsichtsratmitglied Artur Grzesiek. Durch dieses Projekt verspricht sich die Vereinsführung vielmehr weitere Einnahmen, um den MSV weiter zu konsolidieren.

    Ingesamt bleibt festzuhalten, dass nach dem Treffen eine wesentlich bessere Stimmungslage zu vermelden ist.

    Die Fanclubtreffen dienen als Forum für organisierte Fans und den Verein und dessen Vertreter. Wer also direkte Infos haben möchte kann sich einem Fanclub anschließen oder sogar einen eigenen Gründen. Hilfe findet man hier beim Fanbeauftragten Dirk Lechtenberg. Eine Betreuung jedes einzelnen ist leider nicht möglich. Das ist halt nicht zu leisten!


    Neukirchener & Bonsai @ Nordkurve 99
     
  34. Also zuerst möchte ich sagen, das einige meiner Aussagen heute morgen oder gestern abend nicht ganz korrekt waren.
    Dafür entschuldige selbst ich mich

    ABER:


    Ich muss Faxe und Doc völlig recht geben, ich glaube dem Vorstand nichts mehr, solang keine taten folgen. Geredet wurde so viel, mehr als das und die alte leier, das sie es auch nicht verstehen, wie so ein Spiel wie in Berlin zustande kommt, habe ich null verständniss. Denn das habe ich schon x-mal gehört, egal von welchem Trainer, Präsi oder sonst wer.
    Man muss jetzt taten folgen lassen und das nicht erst in der neuen Saison, den noch ist da was, was wir erreichen wollen.
    Des weiteren verstehe ich überhaupt nicht, wieso so viele gegen ein Fast-Food-Restaurant sind, wenn ihr kein bock darauf habt, dann geht doch einfach nicht hin. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen.
    Dann diese Anregung vom Old School finde ich sehr gut. Solche Fanabende müssen öfters stattfinden um den intensiven Kontakt zwischen Fans und Verein halten zu können.
    Wie gesagt, das wars erstmal meinerseits....
     
  35. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum
    ich hatte meinen kopp noch nie irgendwo drin.;)

    was soll ich mich jetzt hier auch weiter aufregen, der elitäre kreis hat beschlossen das alles wieder gut ist, dann ist das auch so.

    ich persönlich finde das deshalb trotzdem nicht gut, mein kopp gehört mir.:D

    ich will euer glücksgefühl nicht weiter stören, deshalb halte ich mich jetzt hier raus.:huhu:
     
  36. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Eigentlich müsste man auch das Aufsichtsratsmitglied, Herrn Andreas Peters erwähnen. :)
     
  37. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,684
    Zustimmungen:
    9,711
    Ort:
    Hinter Köpi links rein

    Ich denke das werden die meisten auch tun. Aber das ist nicht der Grund warum sich so dagegen gewehrt wird. Es sind andere Aspekte:

    Als der Fanabend gestern vorbei war, stand man noch inne Runde zusammen und hat dem Abend Revue passieren lassen. Ein Punkt war der McDonalds.

    Nicht weil es dort nicht schmeckt, soll der nicht gebaut werden sondern aus einem einfachem Grund.

    Du kommst ja aus dem Norden von Duisburg. Bist du schonmal Samstag Abends oder Sonntags morgens um den Mäces in Hamborn herumgefahren ? Dort sieht es auch wie nach einem Karnevalszug. Die leeren Trinkbecher usw. fliegen auf der Str. rum. Und genau das selbe wird dann auch um das Stadion herum passieren. Ganz zu schweigen von der Regattabahn, wo auch der Müll landen wird.

    P.S. Sorry Andi, wollte deine Aussagen nicht klauen, aber es muss ja schließlich auch mal ein Nachteil gebracht werden, damit dieses Thema aufgeklärt wird. :huhu:
     
    Darkane, Sasinho, Daniel und 10 anderen gefällt das.
  38. M4IK

    M4IK Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Drevenack
    Zu Deiner Info:

    Der von Dir angesprochene elitäre Kreis, sind Vertreter der Fanclubs....
    Diese sollen den/die Inhalte des Gespräches transportieren.
     
  39. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Was wir hiermit ja auch tun! Und wir transportieren das hier hin, damit es für jedem interessierten und mit einem Internetzugang ausgestattem MSV-Fan nachzulesen ist.

    Unmöglich ist es natürlich auch diese Sitzung für alle Fans zu öffnen. Gestern war mit gut 50 Leuten schon das Maximum erreicht! Worüber man mit Sicherheit streiten kann, ist über die Zusammensetzung. Streng genommen hätte ich gar nicht teilnehmen dürfen, da ich keine Einladung hatte und "mein" Fanclub mit auch nicht geschickt hat bzw. ich gar nicht wollte, dass sich geschickt werde. Ich habe mir den Zutritt einfach so geschaffen!

    Was wir machen sollten, Bremer hat es gestern ja auch angesprochen, wie wir diese Abende weiterentwickeln. Das fängt an bei der Zusammensetzung und hört bei den Themen auf. Dies bitte aber in einem anderen Thread. :danke:

    @Nicki, Sorry ich habe Lechti vergessen :o Habe ihn nachgetragen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2008
  40. Printenzebra

    Printenzebra Birger

    Registriert seit:
    12 November 2004
    Beiträge:
    1,102
    Zustimmungen:
    2,523
    Ort:
    Borken
    Was ein Schwachsinn. Hier steht nirgends "alles ist wieder gut" sondern:"gestern wurde eine Basis zur guten Zusammenarbeit gefunden!".

    Und ich war auch nicht da, aber eine Menge der Leute, die du so ironisch als "elitären Kreis" bezeichnest kenne ich ganz gut und ich weiss wie sie ticken. Wenn diese Leute, die mit Sicherheit sehr kritisch gegenüber Hellmich sind, sagen, dass eine Basis gefunden wurde und man diese Entschuldigung akzeptieren kann, dann ist das für mich genauso als ob ich selber dabei gewesen bin!

    Wer hat sich denn bei Hellmichs Familie für Beleidigungen entschuldigt? Oder hab ich was verpasst und die gehören nun auch zum Verein und müssen diffamiert werden?

    Also mal alle runterkommen und schauen was passiert, aber warum unbedingt ein neuer "Kampf" gestartet werden soll, weil einem persönlich nicht der Arsch getätschelt und eine Entschuldigung ins Ohr geflüstert wurde versteh ich nicht!
     
    Darkane, helmut56, Kniggelknax und 28 anderen gefällt das.
  41. duisburg_rockt

    duisburg_rockt Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 März 2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    düssburch

    Es wurde weder angerufen, noch ne mail rausgeschickt.

    Beim Nachgucken auf der MSV Homepage habe ich entdeckt, das dort nur ne Postanschrift steht, obwohl sowohl Tel. Nr. als auch E-mail Adresse damals angegeben wurde, naja ist ja leider nix neues, wenigstens klappt das mit dem VVK:rolleyes:

    Werd ich bei Zeiten mal mitm Lechti drüber reden.
     
  42. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Schick mir mal bitte Mail Addy und Tel. Nr. per PN und ich werde das korrigieren.

    Damit du dich beim nächsten mal nicht wieder so aufregen musst.;) :D:D

    Edit: Gut die Lawine rollt. :D
    Ich wöllte dem Kollegen in diesem Ausnahmefall unbürokratisch helfen.
    Die anderen, die mir jetzt etliche PN´s haben zukommen lassen, bitte ich den offiziellen Weg zu gehen und eine Mail mit den geänderten Daten und dem FC Namen dem Lechti zukommen zu lassen.;)
    Muss ja schließlich alles seine Ordnung haben.;):D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 März 2008
    duisburg_rockt gefällt das.
  43. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum
    eine entschuldigung hat er doch jetzt geflüstert.

    W.H. gibt andauernd tolle interviews.

    warum kann er nicht mal eins geben wo er klarstellt was es mit seinen aussagen auf sich hat ?

    geht doch zu RWO
    nur ein paar idioten
    ohne mich geht der MSV den bach runter
    u.s.w

    mal sehen was passiert falls es am samstag "Hellmich raus" rufe geben sollte.

    ich werde es garantiert nicht rufen, dafür ist mir meine stimme zu schade.
     
  44. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Wieso ziehst du dir dann überhaupt den Schuh mit den Idioten an? :verwirrt:
     
    Darkane, Enatz-Fan, Kniggelknax und 11 anderen gefällt das.
  45. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Hierzu müsste W. Hellmich erstmal von einem Journalisten befragt werden, bevor er etwas in diese Richtung antworten könnte.

    Wie gesagt: Eine Kommunikation zwischen einem Präsidenten und 25.000 Fans kann nicht in Einzelgesprächen, sondern nur über Repräsentanten erfolgen. Dies ist gestern geschehen und diese Entschuldigung gegenüber den Szenen-Vertretern halte ich für persönlicher als eine Entschuldigung gegenüber Journalisten, welche diese dann in einem Artikel an die Öffentlichkeit weiter tragen.

    Also Schwamm drüber. W. Hellmich ist für seine Verhältnisse gestern einige Kilometer über seinen Schatten gesprungen. Ob es jetzt mit dem Einstellen von "Hellmich-Protesten" seitens der Fans getan ist ob oder da nicht mehr fällig ist, müssen andere beurteilen. Dass gegen Bochum Hellmichs Familie beleidigt wurde, habe ich z.B. gestern zum ersten Mal gehört. Aber so ist es gewesen, wie der Sparkassen-Chef bestätigte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 März 2008
  46. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,519
    Ort:
    47059
    Doc, wenn du weder ihn noch seine Familie beleidigt hast, verstehe ich den ganzen Aufriss garnicht, den du jetzt machst. Im gestrigen Gespräch kam ganz klar zum Vorschein, dass Hellmich mit "Idioten" eben diese Leute gemeint hat, ergo hat er dich NICHT als Idiot betitelt, wozu also ne Entschuldigung bei dir? Für das "nach Oberhausen gehen", was einen größeren Kreis der Fans betraf, hat er sich entschuldigt, und zwar auch wirklich mit den Worten "dafür entschuldige ich mich". Wo ist denn dein Problem? Solls dafür ne Pressekonferenz geben?
    Mein Gott, das ist genau das shice "du hast aber mein Förmchen zuerst geklaut" Spiel, das uns keinen Milimeter weiterbringt. Ich für meinen Teil habe die Entschuldigung akzeptiert, auch die anwesenden Leute, das hat man an der Reaktion nach seinen Worten gemerkt, also sollte doch einfach mal gut sein.
    Solange ich nicht in Zukunft wieder irgendeinen Anlass bekomme, ist das Thema "WH und Beleidigungen" erstmal ad acta gelegt, wir werden weiterhin fordern und kritisieren, aber auch lobenm und uns freuen, denn das eine muss auch das andere beinhalten.
     
    Darkane, kamidv, Kniggelknax und 27 anderen gefällt das.
  47. Rubber-Man

    Rubber-Man Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,471
    Ort:
    DU-Duissern
    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 März 2008
  48. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,132
    Zustimmungen:
    5,782
    Ort:
    DU-Neudorf
    Hört sich doch erstmal alles recht gut an; ein Anfang ist gemacht!

    Was man soll alles bewirken kann, wenn miteinander gesprochen wird.

    Ich versteh nur einige (wenige) Leute hier nicht, die scheinbar nur auf Krawall gebürstet sind, und denen das allseits beliebte Feindbild W.H. in Zukunft wohl weniger Angriffsläche bietet!

    Anstatt mal mit dem bisher Erreichten, was ja noch ausgebaut werden kann, zufrieden zu sein, wird weiter rumgestänkert.

    Auf das der eine oder andere auch noch Erleuchtung erfahren möge...;)
     
    MyKee, Sebastian, Jazze und 3 anderen gefällt das.
  49. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum
    warum sollte ich mir den schuh mit den "idioten" nicht reinziehen ???

    ich habe im stadion "Hellmich raus" gerufen, das soll jetzt eine beleidigung sein ???
    wird das demnächst mit SV belegt ?

    danach hat er diese rufer auf radio DU als idioten bezeichnet.

    monatelang haut er ein spruch nach dem anderen rein, heute wird das alles mit emotionen begründet.

    sein auftritt bei der JHV hat mir schon überhaupt nicht gefallen.

    emotional wurde er da als er auf seine mitgliedschaft bei schlake angesprochen wurde und Pyro abgefertigt hat. ansonsten kam er bei mir selbstherrlich und arrogant rüber.
     
  50. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich glaube nicht, dass jetzt alle "best friends of Walter Hellmich" sind und einige Worte Hellmichs -auch auf der JHV- plötzlich gut heißen und als emotionale Ausbrüche abtun wollen. Die Leute werden mit Sicherheit weiterhin W. Hellmich -wenn es sein muss- kritisch gegenüber stehen und ihn genau beobachten. Ich glaube nicht, dass sich das Bild einiger Leute vom Menschen W. Hellmich -sei es positiv oder negativ- durch den Fanabend völlig geändert hat. Es geht den Leuten nur darum, nachdem nun einiges richtig gestellt wurde, nicht länger in der Vergangenheit zu wühlen, sondern im Sinne des MSV nach vorne zu schauen. Trennendes wurde bis gestern betont. Nach der Aussprache von gestern habe ich den Eindruck, dass die Leute nun wieder Vereinendes suchen. Diese Botschaft soll von diesem Fanabend rüber kommen, wobei jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er zufrieden gestellt ist oder nicht. Welchen Sinn und Zweck sollte dieser Fanabend sonst haben? Den Grabenkrieg zu vertiefen? Natürlich musste eine Basis gefunden werden und diese ist gestern gefunden worden. Die Leute betreiben die ganze Sache ja nicht aus Streitlust, sondern um Dinge zu erreichen. Natürlich hat man den Schulterschluss von beiden Seiten gesucht. Dennoch ist die Fanszene, wie wir sehen können, weiterhin vorsichtig und will auf Worte Taten folgen sehen. Sonst ist der Frieden leider nur von kurzer Dauer. Doc, wenn Du gestern da gewesen wärest, würdest Du heute vll. anders denken. Ich denke schon, dass W. Hellmich mit dem heutigen Wissensstand demnächst unnötige Aussagen unterlassen wird. Die Fans hoffentlich auch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 März 2008
    Darkane, Kniggelknax, Goertzi und 12 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden