"Fans taufen Stadion um"

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Düffs, 3 April 2006.

  1. Düffs

    Düffs Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Stockholm
    "Max-Morlock-Stadion - Ein Name von Fans für Fans"

    Kundgebung am 01.04.06: Umbenennung des Stadions in "Max Morlock-Stadion"

    "Der Traum vom "Max-Morlock-Stadion" ist damit endgültig ausgeträumt"
    untertitelten die Nürnberger Nachrichten am Donnerstag, den 16. März 06 ein Foto auf dem zu sehen ist, wie eine Tafel mit dem neuen Namen an das ehemalige Nürnberger Frankenstadion befestigt wird. Wir Fans des 1. FC Nürnberg sehen dies anders: Der Traum vom "Max-Morlock-Stadion" ist für uns schon Realität geworden. Vor dem Heimspiel des 1. FC Nürnberg am 1. April 06 gegen den FSV Mainz 05 wurde von uns eine Kundgebung am Max-Morlock-Platz in direkter Nähe zum Stadion angemeldet (Beginn: 13.30 Uhr, Ende: 14:30 Uhr). Bei dieser Veranstaltung werden wir unseren Unmut über die Umbenennung des Stadions erneut kundtun und als Reaktion auf den Verkauf des Stadionnamens unsererseits das ehemalige Frankenstadion in "Max-Morlock-Stadion" umtaufen. Der Name "Max-Morlock-Stadion" anstelle des Frankenstadions wurde durch Fanvertreter im Rahmen des den Umbau begleitenden Projektbeirats bei der Stadt Nürnberg schon zu Beginn der Renovierungsmaßnahmen gefordert und entspricht einen insgeheim lang gehegten Wunsch vieler Anhänger des 1. FC
    Nürnberg. Die Bezeichnung "Frankenstadion" ist nicht traditionsbehaftet,
    deshalb ist der Wegfall dieses Namens an sich nicht unser Huptkritikpunkt.

    Eine offizielle Umbenennung in "Max-Morlock-Stadion" wäre ein großartiges Ereignis gewesen, da dieser legendäre Fußballer und Weltmeister von 1954 mehr verdient hätte als nur als Namensgeber der neu errichteten "Fanhall" im Stadion herhalten zu müssen. Da kommerzielle Interessen von der Stadt Nürnberg, der Betreibergesellschaftund dem 1. FC Nürnberg als wichtiger eingeschätzt wurden als ideelle Werte, werden nun wir Fans handeln und für uns in einem feierlichen Akt die Versäumnisse von offizieller Seite aus¬bügeln. Der Name "Max-Morlock-Stadion" soll für 1.FCN-Fans eine echte Alternative zum Sponsor-Stadionnamen darstellen. Wir hoffen auf eine rege Nutzung nicht nur in normalen Gesprächen, sondern vor allem in Fan-Publikationen wie eigenen Fan-Magazinen oder Internet-Seiten und bei selbst hergestellten Fanartikeln.

    Der Sponsoren-Name öffnet der weiteren Kommerzialisierung Tür und Tor

    Uns schmerzt nicht nur die vertane Chance nach dem abgeschlossen Umbau des ehemaligen Frankenstadion durch die offizielle Taufe in
    "Max-Morlock-Stadion" einen großartigen Nürnberger Fußballer zu ehren und dadurch ein Zeichen gegen den Zeitgeist zu setzen. Ziel unserer Aktion ist ganz klar Kritik zu üben an der Kommerzialisierung des Fußballs. Der Verkauf des Stadionnamens ist ein weiterer schwerer Dammbruch, der folgenschwere Entwicklungen möglich machen wird. Zwar wird es in der Öffentlichkeit von den Befürwortern des Verkaufs so dargestellt als würde sich außer dem Namen nichts ändern, doch war eine erste Auswirkung schon am Samstag beim Heimspiel gegen Werder Bremen sichtbar: Neue Werbebanden mit dem Sponsor-Namen wurden in der Südkurve angebracht, die es den Gästefans von nun an unmöglich machen ihre traditionellen Zaunfahnen vor ihrem Block zu befestigen. Nach dem Wegfall der Zaunfahnenplätze an der Gegengerade aufgrund großflächiger Bandenwerbung ist dies ein weiterer gravierenderEinschnitt in die Fankultur. Der Wegfall von Zaunfahnenplätzen wirkt jedoch als geringfügig im Vergleich zu der Entwicklung, die wir in Riesenschritten auf uns zu kommen sehen. Zuerst kamen die Trikotsponsoren, dann wurden die Werbebanner immer größer, danach wurden die Stadionnamen zu Geld gemacht und als nächster Schritt wird der Verkauf von ganzen Vereinsnamen und schlussendlich der Vereine selbst folgen. Ein Blick ins Nachbarland Österreich zeigt wie real diese Gefahr ist, denn dort sind Sponsoren in den Vereinsnamen fast schon Standard und mit "RasenBallsport Salzburg" gibt es den ersten Fußballverein, der komplett einer Firma gehört. Der Vorgängerverein Austria Salzburg wurde mitsamt den alten
    Vereinsfarben in die Geschichtsbücher verbannt. Um solche Entwicklungen zu verhindern muss man den Auswüchsen der Kommerzialisierung rechtzeitig Paroli bieten.

    So stellt sich unsere Umbenennung des Stadions in "Max-Morlock-Stadion" als eine kreative Protestform dar, die den 1.FCN-Fans nicht nur eine Alternative zur offiziellen Bezeichnung bietet, sondern zudem die Hoffnung auf eine mittelfristige Realisierung dieses Namens auch auf offizieller Ebene am Leben hält. Unsere Aktion soll keine Eintagsfliege bleiben, sie wird auch in Zukunft durch verschieden Aktivitäten fortgeführt.

    Umbenennung soll von allen Fans getragen werden

    In den vergangenen Tagen wurden zahlreiche Gespräche geführt um eine breite Basis für die Fan-Umbenennung zu schaffen. Diese Gespräche werden fortgeführt und alle Fanclubs und Fangruppen des 1. FC Nürnberg sind aufgerufen sich an unserer Aktion zu beteiligen. Zur Unterstützung der Kundgebung soll im Stadion eine große Kurvenchoreographie durchgeführt werden. Inwiefern diese von den zuständigen Stellen beim 1. FC Nürnberg genehmigt wird, ist noch nicht abzusehen. Wir hoffen auf einen positiven Bescheid, denn Kritik an der Kommerzialisierung muss auch im Stadion selbst erlaubt sein!


    Ultras Nürnberg 1994
    Nürnberg, den 20.03.2006
     
  2. Düffs

    Düffs Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Stockholm

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden