Fehler, Wünsche, Fragen zur neuen Software

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von Omega, 9 Oktober 2013.

  1. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Das hab ich auch schon die ganze Zeit seit der neuen Software. Einfach draufklicken funktioniert nicht, ausschließlich per drag&drop.
     
  2. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Aber der Absturz ist weg ? Also ist das Problem ja schonmal ein bissle eigeschränkt ;). Versuch mal ein Update des Grafikkarten Treibers und stell dann die Hardware unterstützung wieder an.
    Generell empfehle ich einfach mal die Software Secunia PSI, damit wir hier nicht einfach über ein Treiberproblem reden. http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/
     
  3. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Achja Werbeblocker, AdWare Blocker können das ausführen von Links auf Bildern oder Gifs blockieren. Falls diese vorhanden sind einfach mal deaktivieren und testen.
     
  4. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Auf dem Smartphone/Tablet schmiert auch alles ab, wenn die Smileys geladen werden. Kein Adblock.
     
  5. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    ich habe so ziemlich alles an Browsern auf diversen Geräten, PC, Mac, Tablett (Ios und Android) ausprobiert, alles was ich in die Hand bekommen habe. Bei nicht einem einzigen Gerät/Browser habe ich nur ansatzweise die Probleme die hier beschrieben werden, feststellen können!
     
  6. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Könnte es am schwarzen Style liegen? :nunja:
     
  7. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Sollte nicht, der ist eigentlich ein Clon des MSVPortal Styles. Die Funktionen sind gleich, der ist "nur" eingeschwärzt. Treten den die Probleme nur im schwarzen aus? Das habe ich nicht getestet!
     
  8. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,220
    Zustimmungen:
    2,731
    Ort:
    Diaspora
    Ich habe den MSVPortal Style und die Probleme.
     
    Zebra, esteban und Omega gefällt das.
  9. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Bei mir sieht's im Standardmodus nicht besser aus. Benutze übrigens Chrome.

    Vielleicht muß man den Rechner mit Voodoo beschwören oder dem Teufel opfern. :nunja: Alles sehr seltsam: liegt's an Tapatalk, vielleicht am Anbieter, oder an der Bildschirmauflösung? Sonnenstand? Zimmertemperatur?

    Nervt jedenfalls tierisch; mittlerweile habe ich mir sogar angewöhnt, die Codes auswendig zu lernen, weil mit dem Editor nüscht geht. :eek:

    Protal-Beiträge in Verbindung mit einer Gedankenleistung!? Untragbar! :nein: Bin doch so schon überfordert... :panik:
     
  10. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Wird Tapatalk eingesetzt?
     
  11. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Sehr regelmäßig, ja!
     
  12. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    @Omega wie schon zuvor geschrieben, habe auch ich auf allen Geräten Probleme mit den Smileys. Der Einfachheit halber habe ich mich selbst zitiert.

    Bestand hat es weiterhin im Zusammenspiel mit dem FF unter OSX und Windows 7, dem Safari unter OSX und iOS, wobei iOS Probleme bei iPhone sowie iPad gleichermaßen vorhanden sind!
    Wo das Problem auf allen Geräten nicht auftritt ist in der SB!!!
    PS: Im Standardstyle
     
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  13. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Also ich habe bisher auf keinen meiner Geräte ein Problem, weder auf mein Handy, noch PC noch Laptop und auch nicht auf dem Arbeits PC, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es ein Softwareproblem auf Portalseite ist, sondern ich denke hier liegt vielmehr ein Treiber/3. Software Problem vor.

    Um das Problemw eiter einzugrenzen versucht mal den Tipp:
    Generell empfehle ich einfach mal die Software Secunia PSI, damit wir hier nicht einfach über ein Treiberproblem reden. http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/
     
  14. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Okay, dann werde ich deutlicher: es ist kein Treiberproblem, das Problem wird durchs Portal verursacht. Es wird seine Gründe haben, weshalb die Browser grundlos Ressourcen fressen und sich am Ende aufhängen.

    Omega, könnt ihr bei XenForo nicht mal ein Support-Ticket öder so aufmachen, falls es so etwas gibt?
     
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  15. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Hast du denn mal PSI installiert und geschaut ob es dir updates empfiehlt, oder ist dein System auf dem aktuellen Stand, ich konnte dies leider nicht aus deiner Antwort erschließen.
    Wie gesagt, dadurch das es bei vielen Problemlos läuft und bei manchen nicht, würde ich dort eher auf eine individuelles Problem tippen, wäre es ein generelles Portalsoftware Problem würden alle betroffen sein.
     
  16. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Die Verwunderung deinerseits teile ich, gleichzeitig bin ich äußerst darüber verwundert, dass auf summasumarum 5 Computern (OSX + Win 7) sowie 2 Mobilgeräten völlig identische Fehlerbilder, reproduzierbar, auftreten. Smileys anderer Foren, die ebenfalls xenForo einsetzen werden problemlos eingeblendet. Die der SB ebenfalls.
     
  17. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Aber diese Aussage beschränkt doch schonmal das Problem :sieg:, also ist es erstmal kein Problem welches durch XenForo hervorgerufen wird, daher braucht man da kein Ticket aufzumachen. Es kann natürlich möglich sein das eine Gif bei den Smilies fehlerhaft läuft, zu groß ist, .... was es sonst noch alles gibt.
    Kannst du mir noch sagen welche Graka eingesetzt wird, mit welcher Treiberversion. (Und ja spielt eine rolle im Firefox, denn animierte Bilder werden dort über den Grafikkartenchip gerendert).
     
  18. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Grafik kommt aus prozessorintegrierte Intel HD Graphic, zumindest in einem der betroffenen Geräte, Treiberversion 8.15.10.2189
     
  19. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Die aktuelle Version müsste 15.28.23.4101 sein. Die 8.15 ist von 2011 und ist noch nicht auf die Hardwarebeschleunigung des Firefox optimiert. Es kam dort zum Beispiel zu Abstürzen mit Firefox 33. Das ist das was ich auf der schnelle gefunden habe.
     
  20. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,960
    Zustimmungen:
    12,075
    Ort:
    Wanheimerort
    Warum wird eigentlich die Anzahl meiner geschriebenen Beiträge und Zustimmungen geringer?

    Ist ja nicht schlimm, aber ich bin neugierig !
     
  21. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Gelöschte Beiträge, vielleicht auch durch Pruning...
     
  22. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    wir räumen in der Sommerpause immer ein wenig auf, vor allem geben dabei Laberthreads "unbei". Dann verrinngert sich die Posting und somit auch die Zustimmungszahl. @Thailand Warst Du bei PFYC dabei?
     
    Enigma gefällt das.
  23. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,960
    Zustimmungen:
    12,075
    Ort:
    Wanheimerort
    Nein, aber danke für die Antwort! Ist ja nicht so schlimm
     
  24. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Hat das einen Grund, warum Fremdbilder proxycached und nicht mehr hotlinked werden? Ich meine, mir soll das eigentlich wurscht sein. Aber bei einer Cache-Zeit von 7 Tagen und den Tausenden von verlinkten Bildern hier platzt doch irgendwann der Laden. Von den Serverressourcen die viel eher für den Forenbetrieb vorgesehen sein sollten, ganz zu schweigen.
     
  25. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Kannse auch Deutsch?
     
    MSV_Tobi1990, saugi, Menthi und 2 anderen gefällt das.
  26. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Der jenige, der hier für die Technik zuständig ist, weiss schon worum es geht.
     
    Yike gefällt das.
  27. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Das ganze wurde damals eingefügt als ein Imagehoster (directupload?) in einem Browser gesperrt war und das für Chaos sorgte.
    Seit dem laden die User die Bilder vom Portalserver und nicht von irgendwelchen dritten Seiten.
    Bisher hat es noch kein Probleme damit gegeben, mir gefällt die Lösung.
     
    Der Junge Illz gefällt das.
  28. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Außerdem verursacht man dann keinen Traffic-Klau. :)
    Wenn das überhaupt noch bei irgendjemandem, der etwas hostet, eine Rolle spielt.
     
  29. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Seit kurzem ist die Werbung in der mobilen Ansicht oben im Kopf des Forums. Breite bei den meisten Sponsoren nicht angepasst, demnach agiert das responsive design des Foruma zwar richtig, dennoch kann man trilliarden Kilometer (gefühlt) nach rechts scrollen um das Ende zu erreichen :frown:

    Möglich es wieder zurück zu drehen?
     
  30. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    OK, bei welchen Device oder besser bei welcher Auflösung gibt es die Probleme?
     
  31. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Auf jeden Fall trifft das beim iPhone zu.
     
    freak01 gefällt das.
  32. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Bei Android sieht es auch nicht ideal aus.
     

    Anhänge:

  33. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Jetzt wieder weg? Ich kann das auf meinem Tablett und Nexus 5 leider nicht nachvollziehen!
     
  34. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Es kommt wohl auf die Werbung an, die gleiche Werbung sieht auf meinem Nexus 5 völlig ok aus!

    Hintergund: Unser Vermarkter hat vor kurzen auf reponsitive Werbung umgestellt, dass scheint aber nicht sauber zu laufen. Ich gehe davon aus, dass die Bildschirmgröße nicht richtig ermittelt wird. :frown:
     
  35. KOKS AG

    KOKS AG Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Plettenberg
    am smartphone ist jetzt keine werbung mehr.
    Richtig?
     
  36. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Ja ist weg, allerdings ganz weg...
     
  37. KOKS AG

    KOKS AG Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Plettenberg
    auf mein tablet ist die Werbung jetzt okay.
     
  38. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Zeitgleich mit der Umstellung auf XF 1.5?
     
  39. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Jep, wenn es Probleme macht, werde ich erst mal den Vermarkter kontaktieren! Die reponsitive Werbung wurde mit dem Update auf die 1.5 aktiviert!
     
    Caly1983 gefällt das.
  40. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Jetzt wo Xenforo von Haus aus die 2 Factor Atuhentifizierung unterstüzt, könnte das Addon eigentlich weg.
     
  41. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ist jetzt auch draußen.
     
  42. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    iPhone war das Problem, aber wie schon geschrieben ist es ja erstmal wieder weg.

    War auch nicht bei allen Bannern der Fall!
     
    Omega gefällt das.
  43. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    @Omega: Mir ist gerade durch Zufall was bei dieser leidigen Smiley-Problematik aufgefallen. Ich habe bisher die Smileys immer über den Link unten (blau markiert) aufgerufen. Dann öffnet sich darunter das Menü, in dem die Grafiken auf mehrere Seiten aufgeteilt werden, welches automatisch so schnell wechselt, dass ich gar nicht alle durchgucken kann, in dem Einfügen per Klick nicht funktioniert, sondern nur per Drag&Drop und das sich nach wenigen Sekunden komplett aufhängt.
    Erst jetzt habe ich gesehen, dass es in der Menüleiste ja auch noch einen Smiley-Button gibt (rot markiert), und wenn ich den anklicke, öffnen sich (wie in der Shoutbox) alle Grafiken komplett in einer Ansicht, ohne dass ich nach links und rechts durchwechseln muss, der Smiley wird per Klick eingefügt und vor allem friert nichts ein.
    Hast du vielleicht immer den oberen Button benutzt und konntest deshalb nie was reproduzieren? Ich werde jetzt jedenfalls nur noch den oberen Button benutzen, den unteren sollte man SOFORT verbieten :D

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2015
    Boris, markb69, Raudie und 4 anderen gefällt das.
  44. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Gibt es eine Möglichkeit links oder rechts von den Themen (in der Sicht der neuen Beiträge) ein kleines Kästchen einzubauen, das, wenn man es anklickt, das jeweilige Thema als gelesen markierrt und von der Seite verschwindet, ohne dass man das Thema selber anklicken muss? Es gibt so viele Themen, die mich nicht interessieren, aber meine Liste der ungelesenen Beiträge verwässert und sehr lang erscheinen lässt.
     
    MaDe2013, KOKS AG und Okapi gefällt das.
  45. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,220
    Zustimmungen:
    2,731
    Ort:
    Diaspora
    Zebra gefällt das.
  46. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Ich glaub das lässt die jetzige Startseite nicht zu @Yike.
    Omega hat aber schon einen Plan eine andere Startseite einzubauen. Zeitpunkt aber erstmal unbekannt.
     
    KOKS AG, Okapi und Yike gefällt das.
  47. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Jep, so ist es!

    Direkt Kästchen nicht, es gibt aber eine Möglichkeit, nachdem man die Themen gelesen hat, die einen interessieren, unter Foren - Alle Foren als gelesen markieren, die "restlichen" auf einen Schlag als gelesen zu kennzeichnen!
     
    Okapi gefällt das.
  48. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Heißt, dass du den anderen Fehler rekonstruieren kannst? Wird es dort eine Lösung geben oder hilft nur der Workaround dauerhaft? Wenn zweites zutrifft die direkte Anschlussfrage: Kannst du den unteren Tab ausbauen? :pfeifen:
     
  49. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    :brueller: :cool: :mecker:
    Nein, rekonstruieren kann ich ihn nicht! ausblenden, da werde ich einen Blick drauf werfen!
     
    esteban gefällt das.
  50. illBird

    illBird Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Juni 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    Duisburg
    Hab ich nur Server Fehler ?
    Win 10 neues Update und Chrome!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden